So., 17.07.2022
Eintracht Braunschweig
Forum E. Braunschweig
17. Tabellenplatz  
Hamburger SV
Hamburger SV Forum
2. Tabellenplatz  

Daten

Eintracht Braunschweig   Hamburger SV
Michael Schiele M. Schiele Trainer T. Walter Tim Walter
15,13 Mio. € Gesamtmarktwert 45,10 Mio. €
26,3 ø-Alter 24,9

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

1. Spieltag: Eintracht Braunschweig - Hamburger SV

13.07.2022 - 20:09 Uhr
01. Spieltag - Eintracht Braunschweig vs. Hamburger SV
Sonntag, 17.07.2022, 13:30 Uhr
EINTRACHT-Stadion, Braunschweig

Eintracht startet in die neue Zweitligasaison mit einem Heimspiel gegen den Hamburger SV.

Nach dem Vorbereitung und dem Trainingslager kann es mit der neuen Saison losgehen. Auch dieses Jahr muss man sich an einige neue Gesichter gewöhnen, wobei es dieses mal relativ wenige sind. Verletzungen oder sonstige Ausfälle sind bisher nicht bekannt. Der kurzzeitige Schock um Robin Krauße hat sich zum Glück nicht bestätigt. Aufgrund einiger Neuzugänge ist es spannend die erste Elf der Saison zu sehen.

Der HSV unternimmt nach der Niederlage in der Relegation einen erneuten Anlauf den Aufstieg zu schaffen. Sicherlich werden sie auch dieses Jahr wieder zu den Favoriten gehören, insbesondere vor der Tatsache, dass mit Werder und Schalke zwei starke Konkurrenten weg sind. Sie setzten dabei größtenteils auf die Mannschaft der letzten Saison und dementsprechend auf die Weiterentwicklung.

Ich freue mich auf die Saisonauftakt und das Gefühl der Pleiteliga erneut entkommen zu sein. Hoffen wir mal, dass wir im Mai nächsten Jahres den Klassenerhalt bejubeln dürfen. Da wären drei Punkte gegen einen Aufstiegsfavoriten schon einmal ein guter Start. Auch unsere Mannschaft wird hoffentlich bereit sein gleich zu Anfang mal ein Statement zu setzen.

Allen viel Spaß am Sonntag im Stadion.
Zeige Ergebnisse 1-10 von 14.
Tatsächlich wird Fejzic im Tor stehen. Der richtige Moment für einen Wechsel scheint verpasst zu sein und das mit einem 300.000 Euro Ersatztorhüter auf der Bank. Welcher Zweitligist kann das von sich behaupten..? augen-zuhalten Jasi wird wohl noch in fünf Jahren im Tor stehen. Verstehe nicht, warum man nicht einen elften Feldspieler mit Hoffmann ins Spiel bringt. Was das ausmachen kann, sieht man in Magdeburg und das wird uns der HSV auch eindrucksvoll zeigen… Naja, Schiele wird schon wissen was er tut, Fejzic hat sich ja schließlich nichts zu schulden kommen lassen. ugly
Aber da wir uns eh 90 Minuten hinten reinstellen werden, ist Fejzic auf der Linie ja gewiss kein schlechter. Hoch und weit kann er ja, ob das genügend Entlastung bringen wird… ich bin gespannt.

Auf den Rest der Aufstellung bin ich gespannt. Ich rechne mit einer Fünferkette. Gegen spielstarke Hamburger werden wir hauptsächlich defensiv beschäftigt sein.

An einen Sieg glaube ich nicht wirklich. Ich hoffe, dass es keine deutliche Niederlage gibt, das wäre denkbar ungünstig. Oder ein Weckruf zur richtigen Zeit, siehe das Spiel gegen Viktoria Berlin in der letzten Saison.

Tipp: 0:3

Wer wird deutscher Meister? Ha-Ha-Ha-HSV!tongue
Ein Punkt wäre für Eintracht schon Klasse. Da spielt der absolute Aufstiegsfavorit beim als ersten Absteiger (von vielen) eingeschätzten Aufsteiger. Teuer verkaufen wäre wichtig und keine blöden Patzer hinten. Den Flow finden für alles, was danach kommt. Natürlich wäre mehr schön, aber hier spielt der Eben-noch-normale-Drittligist gegen einen gefühlten Erstligisten.

Das Schöne: es geht los bei 0:0 und ein bisschen Glück vorn (Führungstreffer? zwinker) und es kann auch ne Überraschung geben. Vielleicht geht diese Saison ja mehr über Standards - das wäre wichtig.
Oh Gott, oh Gott, oh Gott! Das wird ja alles so furchtbar. Wenn ich hier den ein oder anderen Beitrag lese, sollten wir am Besten Sonntag gar nicht erst antreten sondern den HSV bitten uns gegen eine 0:6 Wertung das Spiel einfach gar nicht erst beginnen zu lassen.

Ich habe heute Kaiserslautern gegen den kleinen HSV gesehen und erlebt, was man trotz technischer Unterlegenheit mit Einsatz und Mentalität und geschlossener Unterstützung von den Rängen erreichen kann! Ich will einfach die Flinte nicht ins Korn werfen. Und die Mannschaft will das auch nicht. Davon bin ich überzeugt. Jeder hat seine Aufgabe zu erfüllen. Auch wir! Und unsere Aufgabe ist es nicht, die Mannschaft und die Erfolgsaussichten klein zu reden.

Mit Einsatz und Zuversicht lassen sich Berge versetzen - auch im flachen Land. Wir werden frech auftreten und den Favoriten ein ums andere Mal ärgern. Wir werden uns nicht ergeben in ein scheinbar unabwendbares Schicksal. Nein! Wir sind Eintracht Braunschweig. Und das sollte der HSV am Sonntag zu spüren bekommen, so, wie es 95+1 heute in Kaiserslautern zu spüren bekommen hat.

Das nackte Ergebnis ist m.M. für das erste Spiel der Saison nicht so entscheidend. Wenn die Mannschaft sich zerreißt und bereit ist, über den Schmerz hinaus zugehen, werde ich sie im Stadion bedingungslos anfeuern. Heute und in Zukunft.

Ich freue mich auf Sonntag und bin voller Zuversicht.

•     •     •

... nec aspera terrent
Es geht wieder los. Kaiserslautern hat gestern mit der Schuster-typischen Art gezeigt wie es gehen kann: super Stadionathmosphäre, kämpfen, beißen, am Boden liegen, Schiri beeinflussen…..gefällt mir diese Spielweise? Eher nicht, aber wenn nicht mehr geht, muss man das wohl akzeptieren. Ich würde mir wünschen, dass die Eintracht ihren eigenen Stil findet bzw. weiter entwickelt: gut stehen, schnelle Umschaltmomente, aber bitte ohne diese Theatralik ala Schuster, guten und ehrlichen Fußball, super Stadionathmospähre aber gerne auch Zwinkernd .

Nach einer aktuellen Kicker-Umfrage ist der HSV der Topfavorit, denke dies mit Blick auf die diesjährige Konkurrenz und die Grundlagen beim HSV, die in der letzten Saison gelegt wurden, (Kontinuität iS Trainer, Kader), auch berechtigt. Der spezielle Walter-Ball ist in den Grundlagen etabliert, die Mannschaft hat ihn im Gegensatz zur letzten Saison bereits verstanden, das Team ist eingespielt, alle Neuzugänge haben die komplette Vorbereitung mitgemacht. Mit Benes und Königsdörffer hat man mindestens 2 spannende Neuzugänge, die noch einmal neue Qualität in den Kader bringen. Spannend wird auch zu sehen wie der Topscorer der letzten Jahre, Sonny Kittel, nach seinem Abgangswunsch und überraschenden Verbleib nach dem durchgefallenen Medizincheck in den USA, performt.

Die Eintracht hat aus meiner Sicht lediglich mit Pherai einen wirklich innovativen Neuzugang zu verzeichnen, auf den ich echt gespannt bin.Mit Decarli und Kaufmann sind Ex-Einträchtler zurück, sicher solide, aber wenig spektakulär, mir nach den angekündigten Vorhaben von Vollmann insgesamt mir zu wenig. Gerade auf der IV sehe ich die Eintracht gefährdet, bin mir bei Behrendt unsicher, ob er noch die Qualität für die 2. Liga hat. Der Teamspirit wird vermutlich ganz entscheidend für den Saisonverlauf sein.

Der Saisonauftakt ist ja immer schwierig einzuschätzen, beide Mannschaften haben eine ordentliche Saisonvorbereitung absolviert, aber im Ergebnis bedeutet dies nicht viel. Es steht noch 0:0, alles weitere wird man am Sonntag sehen. Für die Eintracht wird es wichtig sein defensiv sicher zu stehen, Flanken in die Box zu verhindern, um so Glatzel nicht zu Chancen kommen zu lassen. Dass Jatta noch verletzt ist, könnte helfen. Die Defensive des HSV ist nur schwer zu knacken, im Mittelfeld zu pressen, Umschaltmomente zu nutzen, wenn der HSV aufgerückt ist, scheint mir eine richtige Taktik zu sein. Bloß erst einmal die Null halten, sollte das Motto sein. Warum Fezijc da den Vorzug vor Hoffmann bekommt, kann ich mit Blick auf die Verdienste nachvollziehen, von dem Leistungsgedanken und den Schwächen Fezijc‘s her eher nicht.

Alles spricht aus meiner Sicht für den HSV, aber das kann auch eine Chance sein, der Druck ist beim HSV. Walter geht damit (noch) recht locker um („Druck ist eine Ehre“, „aus der verlorenen Relegation haben wir Energie gezogen“), aber die Erwartung an Walter und Boldt ist in Hamburg nicht nur aufgrund der verschiedenen Differenzen in der Führungsetagen sehr hoch.

Ich werde mich seit dem letzten Duell in der 1. Bundesliga mal wieder auf den Weg nach Braunschweig machen und im Stadion sein. Freue mich schon drauf meine Eintracht mal wieder live zu sehen. Wen treffe ich? @Jedimeister ? @BTSVFAN ?
Mal gespannt wie ihr die Sache heute angeht. Der HSV ist nochmal ne andere Hausnummer wie Hannover, gerade in der Offensive.
Auch wenn wir dieses Jahr wieder Konkurrenten sind, wenn auch nur am Ende der Tabelle smile, drücke ich euch heute die Daumen.
Von den Spielanteilen her wohl ein verdienter Sieg, es fühlt sich aber gaaaanz anders an.

Ich finde, unsere Abwehr hat das sehr solide abgearbeitet. Das wir keine Torchance zulassen, konnte ernsthaft niemand erwarten. Strompf hat das gut gemacht und ich bin jetzt schon froh, dass Decarli wieder da ist, auch wenn er das 0:2 vielleicht verhindern kann.

Pherai klasse, hätte aber auch zwei Buden machen können, wie Lion auch. Das muss man sich mal vorstellen, gegen den HSV 10 Torschüsse in Halbzeit 1augen-zuhalten

Die Wechsel kamen vielleicht etwas spät, waren aber mutig, mMn.

Insgesamt kann ich mit dem Auftritt sehr gut leben, unsere Jungs müssen das positive aus dem Spiel mitnehmen.

Ja ja, ich weiß - Schönrederei. Cool
Sehr starke Leistung heute von euch, besonders in der ersten Halbzeit. Hat unser Torhüter da nicht so einen Sahnetag, geht ihr mit 3:0 in die Pause. Wir haben dann da mittlerweile die individuelle Klasse, die so einen dreckigen, glücklichen Sieg ermöglicht. Wenn ihr nicht nur gegen die vermeintlich Großen so spielt, habt ihr gute Chancen, die Klasse zu halten.
Zitat von BTSV4me
Von den Spielanteilen her wohl ein verdienter Sieg, es fühlt sich aber gaaaanz anders an.

Ich finde, unsere Abwehr hat das sehr solide abgearbeitet. Das wir keine Torchance zulassen, konnte ernsthaft niemand erwarten. ...

Insgesamt kann ich mit dem Auftritt sehr gut leben, unsere Jungs müssen das positive aus dem Spiel mitnehmen.

Ja ja, ich weiß - Schönrederei. Cool


Aus meiner Sicht würde ich sagen, das einzig Negative eurer Truppe heute war, keine Tore zu schießen. Da können wir uns bei Heuer-Fernandes bedanken. In HZ 1 hättet ihr den Sack zumachen müssen, habt gleichzeitig gegen unsere hochgelobte Offensive keine wirkliche nennenswerte Torchance zugelassen.
Zumindest in diesem Match dürfte euer Matchplan auch nicht auf Ballbesitz ausgerichtet gewesen sein, während bei uns viel Ballbesitz gewohnheitsmäßig auch durch etwas brotloses Hin- und Hergepasse in unserer eigenen Hälfte zustande kommt. Gegen den HSV hat kaum eine Truppe mehr Ballbesitz, aber diesen isoliert zu betrachten, halte ich auch nicht für zielführend.
Auch wenn ein Spiel nicht als Bemessungsgrundlage taugt, muss ich nach 90minütiger Sichtung saagen, dass ich euch von den Aufsteigern am reifesten fand, die Lauterer am rumpeligsten - was leider trotzdem öfters reichen mag.
Von meiner Seite also nochmals Chapeau zu einem eigentlich gelungenen Auftritt, dessen Ergebnis aber bitter schmecken mag.

•     •     •

So, zurück aus Braunschweig und wieder in Hamburg. Zwar ein anstrengender Trip (warum sind eigentlich immer soviel Autos auf der Autobahn?), aber es hat sich mit einem schönen Stadionerlebnis mit alten Freunden gelohnt.

Gelohnt? Da bin ich dann doch etwas zwiegespalten, nicht nur aufgrund der unerwarteten Spielstärke der Eintracht.

Vor dem Spiel hatte ich ja eine Eischätzung gegeben:
Zitat von fanbeauftragter

(…)
Ich würde mir wünschen, dass die Eintracht ihren eigenen Stil findet bzw. weiter entwickelt: gut stehen, schnelle Umschaltmomente, aber bitte ohne diese Theatralik ala Schuster, guten und ehrlichen Fußball, super Stadionathmospähre aber gerne auch Zwinkernd .

(…).

Der Saisonauftakt ist ja immer schwierig einzuschätzen, beide Mannschaften haben eine ordentliche Saisonvorbereitung absolviert, aber im Ergebnis bedeutet dies nicht viel. Es steht noch 0:0, alles weitere wird man am Sonntag sehen. Für die Eintracht wird es wichtig sein defensiv sicher zu stehen, Flanken in die Box zu verhindern, um so Glatzel nicht zu Chancen kommen zu lassen. Dass Jatta noch verletzt ist, könnte helfen. Die Defensive des HSV ist nur schwer zu knacken, im Mittelfeld zu pressen, Umschaltmomente zu nutzen, wenn der HSV aufgerückt ist, scheint mir eine richtige Taktik zu sein.
(…).


Nach dem Spiel kann man sagen, dass Schiele genau diese Taktik gewählt hatte und es voll aufging, vor alleml in spielerischer Hinsicht. Das war schon richtig stark wie die Eintracht mit dem Fundament einer 5-er-Kette das Spiel aufgezogen hat, zumindest die ersten 2/3 des Spieles. Bälle abgefangen und dann schnell und präzise in die Umschaltbewegung gekommen und tolle Torchancen herausgespielt. Besser kann man es nicht machen, zumal es gegen den Topfavoriten ging. Man hat mit großem Selbstbewusstsein die taktische Marschrichtung nüchtern umgesetzt und wirklich unfassbare viele Torchancen herausgespielt (!). Beispielhaft die 1. Torchance als Marx hinten rechts erst Kittel nass macht und dann über einen eingeleiteten Doppelpass nach vorne stürmt und eigentlich das 1:0 erzielen kann, vielleicht muss. Weitere Torchancen mehrfach durch Lauberbach, Kaufman oder Pherai wurden z.T. herausragend erspielt, aber alle wurden vergeben, z.T. leichtfertig vergeben.

Dann kommt es wie es kommen muss. Wenn du selber die Tore nicht machst, dann macht sie der Gegner. Und das in der Art wie von mir schon „befürchtet“. Wenn der Ball in die Box kommt und Glatzel in der Nähe ist, dann klingelt es. Beim ersten Tor vielleicht noch etwas undurchsichtig in der Entstehung, beim zweiten Tor eben über außen als Amaechi Kijewski ganz alt aussehen läßt und auch Decarli abermals keine Chance gegen Glatzel hat. Es zeigte sich also, dass über außen und in der IV Gefahrenpotentiale liegen. Hinzu kam die eklatante Abschlussschwäche, allerdings auch gepaart mit einem bärenstarken Heuer-Fernandez.

Insgesamt hat man taktisch und spielerisch m.E. ein überragendes Spiel der Eintracht gesehen, aber was nutzt es wenn man keine Tore schießt. Gut, soviel Abschlusspech wird man nicht immer haben, aber erklärlich ist es für mich nicht. Pherai war überragend auf Eintrachtseite. Insgesamt ein unbefriedigender Auftakt ergebnistechnisch einerseits, andererseits aber auch ein wesentlich besserer und Hoffnung-gebender Auftritt in spielerischer Hinsicht der Eintracht.
Klingt blöd, aber ein geiles Spiel der Braunschweiger, Respekt. Motiviert bis in die Haarspitzen und ein schnelles sicheres Umschaltspiel, das ich noch nicht von vielen Vereinen gegen den HSV in den letzten vier 2.Ligajahren gesehen habe. Der glücklichste Sieg in allen Zweitligajahren.
Und wenn der HSV in der Offensive Mist spielt, ist dies nicht nur ein glücklicher Zufall, sondern hat auch etwas mit dem Gegenüber zu tun.
Bis zum Torschuß lief vieles optimal...
Ich hoffe, die Eintracht hält dieses Level auch im tristen Alltag gegen nicht so schillernde Gegner, denn Punkte gehören zum Job auch dazu.
Viel Glück, haltest den Norden oben

•     •     •

53°35'14'' N 9°53'55'' O
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.