So., 17.07.2022
Eintracht Braunschweig
Forum E. Braunschweig
17. Tabellenplatz  
Hamburger SV
Hamburger SV Forum
2. Tabellenplatz  

Daten

Eintracht Braunschweig   Hamburger SV
Michael Schiele M. Schiele Trainer T. Walter Tim Walter
15,13 Mio. € Gesamtmarktwert 45,10 Mio. €
26,3 ø-Alter 24,9

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

1. Spieltag: Eintracht Braunschweig - Hamburger SV

13.07.2022 - 20:09 Uhr
Oh Gott, oh Gott, oh Gott! Das wird ja alles so furchtbar. Wenn ich hier den ein oder anderen Beitrag lese, sollten wir am Besten Sonntag gar nicht erst antreten sondern den HSV bitten uns gegen eine 0:6 Wertung das Spiel einfach gar nicht erst beginnen zu lassen.

Ich habe heute Kaiserslautern gegen den kleinen HSV gesehen und erlebt, was man trotz technischer Unterlegenheit mit Einsatz und Mentalität und geschlossener Unterstützung von den Rängen erreichen kann! Ich will einfach die Flinte nicht ins Korn werfen. Und die Mannschaft will das auch nicht. Davon bin ich überzeugt. Jeder hat seine Aufgabe zu erfüllen. Auch wir! Und unsere Aufgabe ist es nicht, die Mannschaft und die Erfolgsaussichten klein zu reden.

Mit Einsatz und Zuversicht lassen sich Berge versetzen - auch im flachen Land. Wir werden frech auftreten und den Favoriten ein ums andere Mal ärgern. Wir werden uns nicht ergeben in ein scheinbar unabwendbares Schicksal. Nein! Wir sind Eintracht Braunschweig. Und das sollte der HSV am Sonntag zu spüren bekommen, so, wie es 95+1 heute in Kaiserslautern zu spüren bekommen hat.

Das nackte Ergebnis ist m.M. für das erste Spiel der Saison nicht so entscheidend. Wenn die Mannschaft sich zerreißt und bereit ist, über den Schmerz hinaus zugehen, werde ich sie im Stadion bedingungslos anfeuern. Heute und in Zukunft.

Ich freue mich auf Sonntag und bin voller Zuversicht.

•     •     •

... nec aspera terrent
Es geht wieder los. Kaiserslautern hat gestern mit der Schuster-typischen Art gezeigt wie es gehen kann: super Stadionathmosphäre, kämpfen, beißen, am Boden liegen, Schiri beeinflussen…..gefällt mir diese Spielweise? Eher nicht, aber wenn nicht mehr geht, muss man das wohl akzeptieren. Ich würde mir wünschen, dass die Eintracht ihren eigenen Stil findet bzw. weiter entwickelt: gut stehen, schnelle Umschaltmomente, aber bitte ohne diese Theatralik ala Schuster, guten und ehrlichen Fußball, super Stadionathmospähre aber gerne auch Zwinkernd .

Nach einer aktuellen Kicker-Umfrage ist der HSV der Topfavorit, denke dies mit Blick auf die diesjährige Konkurrenz und die Grundlagen beim HSV, die in der letzten Saison gelegt wurden, (Kontinuität iS Trainer, Kader), auch berechtigt. Der spezielle Walter-Ball ist in den Grundlagen etabliert, die Mannschaft hat ihn im Gegensatz zur letzten Saison bereits verstanden, das Team ist eingespielt, alle Neuzugänge haben die komplette Vorbereitung mitgemacht. Mit Benes und Königsdörffer hat man mindestens 2 spannende Neuzugänge, die noch einmal neue Qualität in den Kader bringen. Spannend wird auch zu sehen wie der Topscorer der letzten Jahre, Sonny Kittel, nach seinem Abgangswunsch und überraschenden Verbleib nach dem durchgefallenen Medizincheck in den USA, performt.

Die Eintracht hat aus meiner Sicht lediglich mit Pherai einen wirklich innovativen Neuzugang zu verzeichnen, auf den ich echt gespannt bin.Mit Decarli und Kaufmann sind Ex-Einträchtler zurück, sicher solide, aber wenig spektakulär, mir nach den angekündigten Vorhaben von Vollmann insgesamt mir zu wenig. Gerade auf der IV sehe ich die Eintracht gefährdet, bin mir bei Behrendt unsicher, ob er noch die Qualität für die 2. Liga hat. Der Teamspirit wird vermutlich ganz entscheidend für den Saisonverlauf sein.

Der Saisonauftakt ist ja immer schwierig einzuschätzen, beide Mannschaften haben eine ordentliche Saisonvorbereitung absolviert, aber im Ergebnis bedeutet dies nicht viel. Es steht noch 0:0, alles weitere wird man am Sonntag sehen. Für die Eintracht wird es wichtig sein defensiv sicher zu stehen, Flanken in die Box zu verhindern, um so Glatzel nicht zu Chancen kommen zu lassen. Dass Jatta noch verletzt ist, könnte helfen. Die Defensive des HSV ist nur schwer zu knacken, im Mittelfeld zu pressen, Umschaltmomente zu nutzen, wenn der HSV aufgerückt ist, scheint mir eine richtige Taktik zu sein. Bloß erst einmal die Null halten, sollte das Motto sein. Warum Fezijc da den Vorzug vor Hoffmann bekommt, kann ich mit Blick auf die Verdienste nachvollziehen, von dem Leistungsgedanken und den Schwächen Fezijc‘s her eher nicht.

Alles spricht aus meiner Sicht für den HSV, aber das kann auch eine Chance sein, der Druck ist beim HSV. Walter geht damit (noch) recht locker um („Druck ist eine Ehre“, „aus der verlorenen Relegation haben wir Energie gezogen“), aber die Erwartung an Walter und Boldt ist in Hamburg nicht nur aufgrund der verschiedenen Differenzen in der Führungsetagen sehr hoch.

Ich werde mich seit dem letzten Duell in der 1. Bundesliga mal wieder auf den Weg nach Braunschweig machen und im Stadion sein. Freue mich schon drauf meine Eintracht mal wieder live zu sehen. Wen treffe ich? @Jedimeister ? @BTSVFAN ?
Wunschaufstellung
Ich könnte mir vorstellen, dass wir so beginnen. Ich hätte vor einiger Zeit allerdings Hoffmann im Tor erwartet und würde mir das auch jetzt wünschen, weil ich ihn im Gesamtpaket einfach für den besseren Keeper halte. Aber Jasi scheint ja in guter Form zu sein, mal sehen wie sich das über die Saison verhält.
Sonst wird es spannend zu sehen, ob wir eine 3er- oder 4er-Kette sehen werden. Aufgrund des noch fehlenden IVs mit klarer Zweitligaqualität erwarte ich eine 4er-Kette.
Kiwi hat für mich die bessere Vorbereitung gespielt, Görlich wird trotz guten Kurzeinsätzen anscheinend gar nichts zugetraut und Wiebe überzeugte schon in Liga 3 nicht durchweg auf der Position des Außenverteidigers. Hier wird Marx also einigermaßen konkurrenzlos sein in der 4er-Kette.
Auf der Doppelsechs wird Nikolaou gesetzt sein. Henning und Krauße scheinen ziemlich gleichauf zu sein, hier könnte ich mir beide gut vorstellen, auch wenn ich persönlich Henning bevorzugen würde, wenn auch nur marginal.
Auf den Außen haben wir eigentlich auch nur zwei Spieler, Kaufmann und Multhaup sollten da einen klaren Vorsprung haben vor Ibrahimi (noch nie im Herrenbereich gespielt), Peña Zauner (gegen RWE gar nicht mitgereist) und Yari Otto (wird überall eingesetzt außer auf den Außen, wo er mir bisher am besten gefallen hat). Ihorst spielte da auch oft, aber da Girth verletzt ist, wird er als einzige Sturm-Alternative auf der Bank sitzen.
Pherai ist für mich DIE Hoffnung und ich mag seinen Spielstil sehr (dafür kommt er auch aufs Trikot grins ), ihn sehe ich auch als gesetzt an.
Im Sturm wird nicht viel an Lauberbach zu rütteln sein, Ihorst wurde ja auch in einigen Testspielen eher dosiert eingesetzt, scheint noch nicht 100% fit zu sein.

Morgen haben wir eigentlich nichts zu verlieren, mit allem außer einer deftigen Klatsche wird der Großteil des Vereins und des Umfelds leben können.
Ich hoffe auf tolle Stimmung bei vollem Haus, wir sind Zweitligist! smile



Vor dem Auftakt habe ich auch wieder ein Gegnergespräch geführt. Diesmal mit Miguel: Der Portugiese ist seit einiger Zeit Dauerkartenbesitzer und hatte einiges Interessantes zu erzählen. Schaut doch mal rein smile

https://2hundert10.de/2022/07/16/gegnergespraech-hamburger-sv/

•     •     •

Einmal Löwe, immer Löwe.

Hier darf leider keine Werbung stehen
Heilige Jungfrau, es geht wieder los!
Was bin ich aufgeregt..

Meine Wunschaufstellung.
Möchte gerne eine 4er Kette sehen, da ist für mich die IV Besetzung klar.
LV habe ich mich für Donkor entschieden, da ich seine Körperlichkeit und Tempo besonders heute für nötig erachte, wenn er in Duelle gegen Spieler wie Kittel etc muss. Marx ist RV ohne Alternative.

Krauße und Henning war meine schwerste Entscheidung. Ich hab echt paar Minuten überlegt und Pro und Contra gegenüber gestellt, mich am Ende aber erstmal für Henning entschieden. Warum? Ich finde ihn spielerisch einfach stärker als Krauße. Beides sind Wadenbeißer, von daher kann ich aber auch gut mit Krauße anstatt Henning leben, für einen musste ich mich aber nunmal entscheiden, da Nikolaou gesetzt ist.
Pherai wird glaube ich spielen, sonst könnte man Krauße neben Jannis aufstellen und Henning übernimmt wieder den offensiveren Part in der Zentrale, genau wie letzte Saison.
Kaufmann und Multi sind das beste, was mir momentan für die Flügel besitzen. Bei Fabio hoffe ich sehr, dass er über die Außen kommen darf, in einer Doppelspitze sehe ich ihm viele seine Stärken beraubt.
Lauberbach ganz vorne sollte auch gesetzt sein.

Es wird definitiv gleich eine Standortbestimmung gegen die nominell beste Mannschaft der Liga. Wir gehen als klarer Außenseiter in die Partie, der HSV ist uns von der Qualität her auf fast jeder Position klar überlegen, wir müssen versuchen das über Kampf, Bissigkeit und Galligkeit abzufedern. Wir müssen die Ränge schnell elektrisieren, das fängt bei der ersten gewonnen Grätsche an, siehe Magdeburg und Lautern, da wurden Ballgewinne frenetisch abgefeiert, so kann man hier und heute einen Hexenkessel gestalten. Für ein Tor sind wir immer gut.
Es ist allerdings auch der erste Spieltag, sollte man hier und heute nichts holen, ist im Grunde nichts passiert, alles gut.

Wenn wir heute einen Tag wie beim letzten DFB Pokal Sieg gegen die Hertha abliefern, ist auch gegen den HSV etwas drin.
Mein Wunschtipp: ein richtig hart erkämpftes 2:1.
Realität: will in jedem Spiel 3 Punkte, egal gegen wen. Mit einem Punkt könnte man heute aber definitiv gut leben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Vegas188 am 17.07.2022 um 10:18 Uhr bearbeitet
Wunschaufstellung
Hoffmann heute im Tor.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Vegas188 am 17.07.2022 um 12:17 Uhr bearbeitet
Nun bekommt ihr ja euren RTH, also alles jammern für die Katz. tongue
Sieht nach 5er Kette aus. Strompf mit dem Vorzug vor Schultz. Bin gespannt wie sie sich schlagen.

•     •     •

Im übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstö.. äh die Relegation abgeschafft gehört.

Danke Torsten für 15 Jahre Herzblut und Einsatz. Danke für die geile Zeit.
Doch die 3er-Kette. Lassen wir uns mal überraschen..
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.