Transfermarkt
Sa., 11.02.2017
SV Darmstadt 98
Forum Darmstadt 98
18. Tabellenplatz  
Borussia Dortmund
Bor. Dortmund Forum
4. Tabellenplatz  

Daten

SV Darmstadt 98   Borussia Dortmund
Torsten Frings T. Frings Trainer T. Tuchel Thomas Tuchel
37,35 Mio. € Gesamtmarktwert 465,40 Mio. €
26,8 ø-Alter 25,6

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

20. Spieltag: SV Darmstadt 98 - Borussia Dortmund

09.02.2017 - 14:21 Uhr
Jetzt warte ich auf die ganzen User die Tuchels Entscheidungen gegen Mor gutheißen weil der Junge angeblich taktisch nichts drauf hat, alles nur alleine macht, dementsprechend nie abspielt und nie nach hinten arbeitet.
Wenn heute was ging dann nur über ihn, auch wenn nicht jeder Ball ankam und ihm nicht alles gelang. Der absolute Wille war da.
Das Spiel hat sich immer mehr zu Gunsten des BVB gewendet. Bis zu diesem fragwürdigen wechsel. Kagawa für Rapha war noch aktzeptabel, weil Guerreiro trotz des Tores relativ müde wirkte. Aber den kreativsten unserer Offensiven auszuwechseln... ganz großes Kino, echt. Ein Überplatter Reus, der schon die letzten beiden Spiele deutlich gezeigt hat, dass er ne Pause braucht darf weiterspielen. Ein Pulisic dem ebenfalls so gut wie nie der letzte Pass gelingt, der heute kaum aufgefallen ist, darf durchspielen! Ein Schürrle, der PLATZ braucht für sein Spiel und kein bisschen Mehrwert zu einem erschöpften Reus ist, eher noch weniger Kreativität bringt, die unserem Spiel mit der Auswechslung Mors abhanden gekommen ist, wird eingewechselt, obwohl Castro auf der Bank sitzt, der wenigstens den heute unsichtbaren Auba mit Bällen füttern könnte. Das Dembele nach den 120 min Pokalfight heute nicht bei 100% sein kann, sollte klar sein. Was soll der Junge alleine in der Offensive machen mit einem genau so platten Reus, einem fehlplazierten Schürrle und einem abwesenden, weil auch platten Pulisic?

•     •     •

Rückrundenziele 2014/15

(x) Vertragsverlängerung Reus
() Vertragsverlängerung Gündogan
(x) Serie raus aus dem Abstiegskampf
(x) ab zum Kampf ums Internationale Geschäft
(-) Champions League Viertelfinale
(-) DFB Pokalfinalsieg gegen die Bayern
Ja Tuchel hat heute auch einiges falsch gemacht (Dreierkette) Für mich war es aber einfach der Arroganz geschuldet! Da war einfach jeder Spieler gedanklich beim Dienstag. Die Zweikämpfe wurden nur mit dem Gedanken geführt, hoffentlich verletzte ich mich nicht damit ich Dienstag dabei bin. Traurig find ich das zb Mor der jetzt seine Chance hatte bis auf die Vorlage nichts gerissen hat.
Die ganze Situation erscheint mir schon ziemlich gefährlich. Ich möchte mir jetzt nicht anmaßen die tatsächlichen Gründe für die jüngere Entwicklung darlegen zu können, ins Grübeln kommt man so langsam aber schon.
Im Gegensatz zu einigen anderen, habe ich unseren BVB schon gegen Leipzig und gegen Hertha (vor allen Dingen die 1.HZ) nicht so stark gesehen. Wir sind heute gegen den Tabellenletzten die klar und deutlich schlechtere Mannschaft gewesen. Beunruhigend kommt dazu, dass es sich nicht nur in der Einstellung, sondern auch in der fußballerischen Klasse so dargestellt hat.
Man male sich mal aus, was passiert, wenn wir nächstes Jahr nur EL spielen. Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass Spieler wie Aubameyang, Pulisic und Dembele, aber auch Leute wie Reus und Weigl dann nicht mehr zu halten sind. Man hat erwartet, dass Tuchel fußballerisch viel mehr Lösungen hat als zuvor unter Klopp vorhanden waren. Dies sehe ich bestätigt, aber, aus mir unerklärlichen Gründen, schafft es unser Trainer nicht, dies auf den Rasen zu bringen.
Man kann nur sehen, dass einige Dinge schief laufen. Personalien wie Merino, Götze, Passlack, Schürrle sind für mich einfach nicht nachzuvollziehen. Gibt man so viel Geld für Götze & Schürrle aus, dann plant man auch mit ihnen und weist ihnen eine große Rolle zu. Wieso lässt man einen Merino nicht per Leihe ziehen? Warum gibt man ihm keine Chance in einem solchen Spiel mal für Weigl aufzulaufen?
Ich rate einfach mal ins Schwarze, wenn ich sage, dass der aufgeblähte Kader durch Unzufriedenheit und mangelnde Spielzeiten gepaart mit falschen Versprechungen nicht harmonisch ist und die Beziehung zum Trainer ( wie beispielsweise heute bei Reus ) auch nicht die Beste ist. Es stimmen einige Dinge einfach nicht, wieso lässt Tuchel mit 3 IV spielen? Hat weder gegen Hertha noch gegen Darmstadt in der 1. HZ auch nur im Ansatz funktioniert. Genausowenig verstehe ich, warum Durm eine so immense Rolle zu Teil wird. Neben den taktischen und fußballerischen Defiziten die total überzogene Transferoffensive.... Rund läuft hier mittlerweile gar nichts mehr.
Beim heutigen Spiel meines Erachtens sowohl die falsche Formation, als auch personelle Fehlentscheidungen getroffen. Noch schlechter war nur die Einstellung unserer Spieler. Bin mir mittlerweile gar nicht mehr sicher, ob ich einen Trainerwechsel für so unsinnig halte, könnte das Einstellungsproblem doch nur ein kleiner Teil des Spinnennetzes sein.
Ich bin mir selber total unschlüssig und auch etwas ratlos momentan.
Zitat von Echo_Park

Zitat von Ebenbunt

Zitat von vasiram

Zitat von Torga1101

Zitat von Echo_Park

Heute konnte man gut sehen, was TT auf der PK meinte.

Mit Taktik hat das alles heute nichts zu tun. Und das erkannte man auch von Minute eins an. Darmstadt ist einfach gerannt und hat gefightet als gäbe es kein morgen mehr.

Dazu waren unsere Jungs heute nicht in der Lage. (Mentalität, Null Bock, noch Müde, mit Kopf in der CL in mag es nicht Beurteilen.. ).

So hat man aber einen verdienten Sieger aus Darmstadt gesehen. Nicht weiter schlimm, da Leipzig und Frankfurt auch verloren haben.

Dienstag geht es weiter. Hoffentlich mit einem gut herrausgespielten Sieg Cool

man kann sich auch alles schön schreiben

Da wird nichts schön geschrieben.Es ist so , wie es ist.Manchmal läuft es halt schlecht.Die Jungs waren heute nicht hundertprozentig da.


Das war keine Mentalitätsfrage, sondern taktischer Schwachsinn. Es liegt nicht an der Mentalität wenn dich dein Spielsystem zwingt auf das Darmstädter Pressing einzugehen und so ständig Bälle zu verlieren, es liegt auch nicht an der Mentalität, wenn ein Sokratis mehrfach das Abseits aufhebt, weil er in eine sinnfreie Dreiekette als quasi-Libero reingestopft wird.



Klar, im nachhinein ist man immer schlauer.

Allerdings glaube ich das niemand hier damit gerechnet hat, dass Darmstadt so pressen wird. Nichtsdestotrotz hat diese Formation gegen eben genau solche Pressingmannschaften immer wieder wunderbar funktioniert. Erst letzten Samstag zu bewundern gewesen. Und auch da spielte Sokratis so eine Art Libero.

Man hat heute auch gut sehen können, wie wichtig Pischu und allem voran Schmelle in diesem System sind.


Mein Problem liegt eher darin, dass Tuchel keine klare Linie mit der Mannschaft fährt. Er soll gerne Ballbesitz Fußball spielen, auch wenn hier viele attestieren, dass wir die falschen Spieler dafür hätten, aber wenn er das macht, dann bitte mit einem klaren, kontinuierlichen taktischem Konzept. Warum Merino nicht ordentlich eingespielt wird ist für mich ein Rätsel. Er könnte uns weiterbringen, stattdessen wird er irgendwann gehen, da er nicht genügend Spielzeit bekommt. Passlack darf nicht spielen, weil "Burnic halt dran ist"? Was?..

Ich möchte von Tuchel eine klare Linie sehen. Eine eindeutige taktische Ausrichtung, mit einer kontinuierlichen Formation und vllt nicht einer Stammelf, aber wenigstens einen Stammkern. Dass das nicht immer gewährleistet ist, wie heute mit Schmelzer und Pisczcek ist mir alles bewusst. Aber wieviele verschiedene Spielsysteme wir diese Saison schon hatten geht auf keine Kuhhaut. Warum wundert sich da irgendwer über Mangel an Konstanz der Leistungen?

Die Mentalität zu hinterfragen ist immer die einfachste Reaktion nach so einem Spiel, ich sehe mich auch manchmal in diese Denkfalle treten. Hier war es aber einfach nicht der Fall. Das war einfach nur taktischer Unfug, weswegen auch weder die Defensive, noch das Passspiel funktioniert haben. Ich fühle mich von Tuchel derzeit durchaus desillusioniert.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ebenbunt am 11.02.2017 um 18:03 Uhr bearbeitet
Zitat von blink86

Zitat von Karlo71

Zitat von blink86

Das Schlimmste ist, dass wir bis auf Socke keinen einzigen Spieler im Kader (außerhalb der Torwartposition) hatten, welchen man als Kämpfer bezeichnen könnte. Nur ein Haufen Schönwetterspieler bzw. Mitläufer...

Und das kann man durchaus auch Tuchel anlasten!


Sokratis spielt doch genau so mies momenten und fällt zudem noch durch mannschaftsschädliches Verhalten im Pokal auf. Kämpfer, die keine Leistung bringen, bringen einem gegen Darmstadt auch nichts.

Der Kader hat zu wenige Spieler für hervorragenden Ballbesitzfußball, sodass es kaum gelingt das Mittelfeld unfallfrei zu überbrücken, und das kann man durchaus Zorc und Watzke anlasten. Das soll allerdings nicht heißen, dass Tuchel überhaupt keine Schuld trifft.


Dann muss Tuchel halt seinen Fussball anpassen. Bei der Kaderplanung wird der Trainer normalerweise nicht außen vor gelassen und dann hätte er halt sein Veto einlegen müssen. Stattdessen wird Schürrle scheinbar von ihm forciert, der in meinen Augen auch absolut nicht in den Ballbesitzfussball passt!


Das ist der Punkt, in dem ich Tuchel gefragt sehe: Alternativen zu seiner favorisierten Spielidee entwickeln. Hin und wieder scheint er da pragmatische Ansätze zu finden, gefolgt von absoluten Flopideen.

Soweit mir bekannt ist (ich meine Röckenhaus schrieb es), wollte Tuchel im Sommer Toprak als neuen Abwehrchef, Dahoud als balldominanten Achter, sowie Bellarabi.

Das hat nicht geklappt, also hat er Kompromisse vorgesetzt bekommen, die mit Toptalenten und spektakulären Transfers (Götze, Schürrle) garniert wurden. Gibt es eigentlich eine Quelle dazu, dass Tuchel Schürrle unbedingt haben wollte? Ich lese das häufiger, aber es macht für mich einfach wenig Sinn, da ich bei ihm die nötige Qualität für Ballbesitzfußball nicht erkenne.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Karlo71 am 11.02.2017 um 18:03 Uhr bearbeitet
Zitat von BVB31
Ja Tuchel hat heute auch einiges falsch gemacht (Dreierkette) Für mich war es aber einfach der Arroganz geschuldet! Da war einfach jeder Spieler gedanklich beim Dienstag. Die Zweikämpfe wurden nur mit dem Gedanken geführt, hoffentlich verletzte ich mich nicht damit ich Dienstag dabei bin. Traurig find ich das zb Mor der jetzt seine Chance hatte bis auf die Vorlage nichts gerissen hat.


Meinst Du das mit Mor ernst? Das war mit Abstand der beste Feldspieler und einziger Aktivposten in der Offensive. Was soll diese Mistaussage???
Zitat von iIcecube
Gab schon erste Ausreden / Erklärungen?

Das wird eine schreckliche Rückrunde bleiben und ich hab schon nach dem grausamen Auftritt in Mainz Gasantrieb, wie werden nächste Saison kein CL in Dortmund sehen.


Ja und? Dann ist das halt so!

•     •     •

"Wir werden das Spiel auf unsere Art angehen, mit dem absoluten Wissen darum, dass wir in diesem Spiel Probleme bekommen können. Und wenn wir die Mentalität haben, diese Probleme zu lösen und daraus Kraft zu ziehen und dann unsere Fähigkeiten einsetzen, dann ist es ein sehr, sehr gutes Spiel von uns. Und das muss es sein, sonst haben wir keine Chance. Wir müssen wirklich an unserer oberen Grenze spielen, dann haben wir allerdings eine Chance und das reicht mir." - Jürgen Klopp
Einfach eine erbärmliche Mannschaftsleistung heute. Fühlte sich die ganze Zeit an wie ein Pokalauswärtsspiel bei einer unterklassigen Mannschaft.

•     •     •

Nur der BVB!
Zitat von A-Lizenz
Wir haben in Damstadt und Ingolstadt zusammen 5 Gegentore kassiert. Diese beiden Mannschaften haben in 40 Spielen zusammen 31 Tore geschossen. 5 davon gegen uns in 2 Spielen. Gegen andere Mannchaften im Schnitt 0,68 Tore pro Spiel. Gegen uns 2,5 Tore pro Spiel.

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Wo die Probleme liegen ist mehr als offensichtlich


Und das sind nur die Fakten.
Wenn man sich die Spiele mal ins Gedächtnis ruft, gab es teilweise Chancen, die auch ein Tor sein könnten.
Der BVB ist weit weg von einem Spitzenteam mit diesen Leistungstiefs gegen "kleine" Gegner.
Zitat von lepott
Zitat von iIcecube

Gab schon erste Ausreden / Erklärungen?

Das wird eine schreckliche Rückrunde bleiben und ich hab schon nach dem grausamen Auftritt in Mainz Gasantrieb, wie werden nächste Saison kein CL in Dortmund sehen.


Ja und? Dann ist das halt so!


Dann ist ja alles super bei uns rolleyes
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.