TRANSFER & KADERPLANUNG 2023/24 (SOMMERTRANSFERPERIODE)

10.02.2023 - 17:27 Uhr
Ich bin mächtig gespannt wie unsere Verantwortlichen die Torwartfrage diesen Sommer beantworten. Klar ist, dass Müller die in ihn gesetzten Erwartungen viel zu selten erfüllt hat. Eine Trennung liegt auf der Hand und zeichnet sich ja bereits ab. Die kolportierten 1,5 Mio. Ablöse aus Freiburg empfinde ich in dem Zusammenhang als angemessen, auch wenn ich mir eine 2 vor dem Komma erhofft hatte. Rückblickend leider der wohl folgenschwerste Fehleinkauf der Mislintat Ära. Die 5 Mio. Ablöse und etwa 2 Mio. Gehalt standen leider in keiner gesunden Relation zu den gezeigten Leistungen und haben auch nochmals eindrucksvoll vor Augen geführt wie elementar wichtig ein zumindest solider Torspieler für den Gesamterfolg der Mannschaft ist.

Bei Bredlow bin ich hin- und hergerissen. Er strahlt mehr Selbstvertrauen aus, wirkt gerade mit Ball am Fuß sicherer, auch wenn seine langen Bälle eine enorme Streuung vorweisen, und schenkt der Hintermannschaft so wie ich finde etwas mehr Sicherheit. Allerdings leistete auch er sich einige böse Patzer, die zu Gegentoren geführt haben. Insbesondere bei Distanzschüssen und der Strafraumbeherrschung zeigte er Defizite. Inwiefern hier noch Verbesserungspotentiale bestehen vermag vermutlich Krebs als Torwartrainer am besten zu beurteilen. Persönlich traue ich ihm schon zu noch ein bisschen was drauf zu packen und insgesamt einen Tick stabiler zu werden. Ob er letztlich der erwünschte Rückhalt und unsere Nr. 1 in der kommenden Saison sein kann und wird? Fraglich.

Seimen verfügt über herausragendes Potential, ist ein wahres Beweglichkeitswunder, mutig, will und wird aktiv in das Aufbauspiel einbezogen und dirigiert lautstark. Ob und wie er allerdings die Reifeprüfung Herrenfußball im Regionalliga Alltag mit zarten 17 Jahren bewältigen wird, bleibt noch abzuwarten. Gelingt es ihm aber ähnlich stabil zu performen wie das einst Leno in der 3. Liga gelang, würde ich mich riesig freuen, wenn er 2024/25 nicht im Robert-Schlienz-Stadion, sondern im Neckarstadion zwischen den Pfosten steht. smile

Schock kenne ich letztlich nur aus den VfBTV Highlights und was man eben den lokalen Zeitungen so entnehmen kann. Perspektivisch wird es für ihn vermutlich verdammt schwer über die Nr. 3 bei den Profis hinauszukommen. Identifiziert sich aber zu 1893% mit dem Verein und nimmt seine Rolle vorbildlich an.

Wenn es am Markt also eine Option gibt, die sportlich eine deutliche Verbesserung im Vergleich zu Bredlow verspricht und wirtschaftlich realisierbar ist, gern zugreifen. Das Anforderungsprofil wäre in diesem Zusammenhang wohl wie folgt:

  • sportliche Qualität auf gehobenem Niveau nachgewiesen, m.E. muss es dabei nicht zwingend einer der Top 5 Ligen sein, auch in der 2. Bundesliga oder anderen Ligen können Torspieler ihr Können unter Beweis stellen
  • wäre von Vorteil, wenn er bereits zum Vorbereitungsstart verfügbar und an Bord wäre
  • Mentor für Seimen, so dass dieser von der Neuen Nr. 1 noch das eine oder andere lernen kann
  • Bewusstsein, dass – eine entsprechende Entwicklung Seimens vorausgesetzt – die Zusammenarbeit bereits nach einer Saison enden kann oder die Rolle als Ersatztorwart winkt; eine Leihe oder auch ein 1-Jahres-Vertrag mit Option auf Verlängerung wäre in diesem Zusammenhang z.B. vorstellbar


Wie @Strike4ever schon meinte: Ortega wäre in sportlicher Hinsicht ein Traum, aber wirtschaftlich im Unterhalt einfach nicht darstellbar. Zumal es mich sehr überraschen würde, wenn er auch nur einen Gedanken daran verschwenden würde, Manchester zu verlassen. Machte immerhin satte 14 Spiele diese Saison und wusste hierbei erwartungsgemäß zu überzeugen. Für einen Sommer beispielsweise gilt sicherlich ähnliches, soll bei Bayern ja stolze 8 Mio. pro Jahr verdienen.

Wir werden höchstwahrscheinlich ein, zwei Kategorien unterhalb fischen müssen. Bin sehr gespannt und würde nur dann eine Neue Nr. 1 verpflichten, wenn die Verantwortlichen fest davon überzeugt sind, dass derjenige deutlich besser performed als Bredlow.
Zitat von Murphy85

Wir werden höchstwahrscheinlich ein, zwei Kategorien unterhalb fischen müssen. Bin sehr gespannt und würde nur dann eine Neue Nr. 1 verpflichten, wenn die Verantwortlichen fest davon überzeugt sind, dass derjenige deutlich besser performed als Bredlow.


Bei Bayern wird wohl Sommer oder Nübel gehen müssen. Kann mir gut vorstellen, dass dies erstmal nur über eine Leihe passiert und Bayern sich dann ordentlich am Gehalt beteiligt, sodass wir uns das eine Saison leisten können, also nur ~ 2 Mio. p.a. des Gehalts bezahlen.
Zitat von Chris SVW
Zitat von Murphy85

Wir werden höchstwahrscheinlich ein, zwei Kategorien unterhalb fischen müssen. Bin sehr gespannt und würde nur dann eine Neue Nr. 1 verpflichten, wenn die Verantwortlichen fest davon überzeugt sind, dass derjenige deutlich besser performed als Bredlow.


Bei Bayern wird wohl Sommer oder Nübel gehen müssen. Kann mir gut vorstellen, dass dies erstmal nur über eine Leihe passiert und Bayern sich dann ordentlich am Gehalt beteiligt, sodass wir uns das eine Saison leisten können, also nur ~ 2 Mio. p.a. des Gehalts bezahlen.


Natürlich wäre es die Frage, ob sich einer der beiden den VfB Stuttgart vorstellen könnte, zudem finden sich garantiert andere Vereine, bei welchen Sommer als auch Nübel Stammtorhüter wären und die Teilübernahme des Gehalts geringer ausfallen müsste als beim VfB. 

Finde Bürki wie an anderer Stelle genannt, die vermutlich realistische Variante. Liegt aber auch daran, dass ich unserer Führung keine Transfers dieser Art zutraue und die Namen, welche bisher als neue Torhüter durch die Gegend geistern, machen eher Angst als Hoffnung.
Zitat von Emil2
Zitat von Chris SVW

Zitat von Murphy85

Wir werden höchstwahrscheinlich ein, zwei Kategorien unterhalb fischen müssen. Bin sehr gespannt und würde nur dann eine Neue Nr. 1 verpflichten, wenn die Verantwortlichen fest davon überzeugt sind, dass derjenige deutlich besser performed als Bredlow.


Bei Bayern wird wohl Sommer oder Nübel gehen müssen. Kann mir gut vorstellen, dass dies erstmal nur über eine Leihe passiert und Bayern sich dann ordentlich am Gehalt beteiligt, sodass wir uns das eine Saison leisten können, also nur ~ 2 Mio. p.a. des Gehalts bezahlen.


Natürlich wäre es die Frage, ob sich einer der beiden den VfB Stuttgart vorstellen könnte, zudem finden sich garantiert andere Vereine, bei welchen Sommer als auch Nübel Stammtorhüter wären und die Teilübernahme des Gehalts geringer ausfallen müsste als beim VfB. 

Finde Bürki wie an anderer Stelle genannt, die vermutlich realistische Variante. Liegt aber auch daran, dass ich unserer Führung keine Transfers dieser Art zutraue und die Namen, welche bisher als neue Torhüter durch die Gegend geistern, machen eher Angst als Hoffnung.


Bürki kann ein starker Rückhalt sein, aber halt nur auf der Linie. Seine langen Bälle sind oft sehr fragwürdig und er ballert in Bedrängnis nahezu jeden Ball ins Seitenaus. Was das reine Torwart-Geschäft angeht, war er zu Dortmunder Zeiten definitiv besser als ein Müller es heute ist.

Ich bin generell Fan von Schweizer Torhütern, irgendwie machen die sehr viel richtig (Sommer, Kobel, Köhn, von Ballmoos...)
Zitat von MafloN
Zitat von Emil2

Zitat von Chris SVW


Zitat von Murphy85

Wir werden höchstwahrscheinlich ein, zwei Kategorien unterhalb fischen müssen. Bin sehr gespannt und würde nur dann eine Neue Nr. 1 verpflichten, wenn die Verantwortlichen fest davon überzeugt sind, dass derjenige deutlich besser performed als Bredlow.


Bei Bayern wird wohl Sommer oder Nübel gehen müssen. Kann mir gut vorstellen, dass dies erstmal nur über eine Leihe passiert und Bayern sich dann ordentlich am Gehalt beteiligt, sodass wir uns das eine Saison leisten können, also nur ~ 2 Mio. p.a. des Gehalts bezahlen.


Natürlich wäre es die Frage, ob sich einer der beiden den VfB Stuttgart vorstellen könnte, zudem finden sich garantiert andere Vereine, bei welchen Sommer als auch Nübel Stammtorhüter wären und die Teilübernahme des Gehalts geringer ausfallen müsste als beim VfB. 

Finde Bürki wie an anderer Stelle genannt, die vermutlich realistische Variante. Liegt aber auch daran, dass ich unserer Führung keine Transfers dieser Art zutraue und die Namen, welche bisher als neue Torhüter durch die Gegend geistern, machen eher Angst als Hoffnung.


Bürki kann ein starker Rückhalt sein, aber halt nur auf der Linie. Seine langen Bälle sind oft sehr fragwürdig und er ballert in Bedrängnis nahezu jeden Ball ins Seitenaus. Was das reine Torwart-Geschäft angeht, war er zu Dortmunder Zeiten definitiv besser als ein Müller es heute ist.

Ich bin generell Fan von Schweizer Torhütern, irgendwie machen die sehr viel richtig (Sommer, Kobel, Köhn, von Ballmoos...)

Sehr guter Punkt, vielleicht brauchen wir eher einen Torhüter welcher auch mitspielen kann aber in gewisser Weise muss man vermutlich realitisch oder in den Sphären eines VfB denken zwinker
Stimme mit dir überein er wäre ein Upgrade.
Zitat von Emil2
Zitat von MafloN

Zitat von Emil2

Zitat von Chris SVW



Zitat von Murphy85

Wir werden höchstwahrscheinlich ein, zwei Kategorien unterhalb fischen müssen. Bin sehr gespannt und würde nur dann eine Neue Nr. 1 verpflichten, wenn die Verantwortlichen fest davon überzeugt sind, dass derjenige deutlich besser performed als Bredlow.


Bei Bayern wird wohl Sommer oder Nübel gehen müssen. Kann mir gut vorstellen, dass dies erstmal nur über eine Leihe passiert und Bayern sich dann ordentlich am Gehalt beteiligt, sodass wir uns das eine Saison leisten können, also nur ~ 2 Mio. p.a. des Gehalts bezahlen.


Natürlich wäre es die Frage, ob sich einer der beiden den VfB Stuttgart vorstellen könnte, zudem finden sich garantiert andere Vereine, bei welchen Sommer als auch Nübel Stammtorhüter wären und die Teilübernahme des Gehalts geringer ausfallen müsste als beim VfB. 

Finde Bürki wie an anderer Stelle genannt, die vermutlich realistische Variante. Liegt aber auch daran, dass ich unserer Führung keine Transfers dieser Art zutraue und die Namen, welche bisher als neue Torhüter durch die Gegend geistern, machen eher Angst als Hoffnung.


Bürki kann ein starker Rückhalt sein, aber halt nur auf der Linie. Seine langen Bälle sind oft sehr fragwürdig und er ballert in Bedrängnis nahezu jeden Ball ins Seitenaus. Was das reine Torwart-Geschäft angeht, war er zu Dortmunder Zeiten definitiv besser als ein Müller es heute ist.

Ich bin generell Fan von Schweizer Torhütern, irgendwie machen die sehr viel richtig (Sommer, Kobel, Köhn, von Ballmoos...)

Sehr guter Punkt, vielleicht brauchen wir eher einen Torhüter welcher auch mitspielen kann aber in gewisser Weise muss man vermutlich realitisch oder in den Sphären eines VfB denken zwinker
Stimme mit dir überein er wäre ein Upgrade.


Irgendeinen Tod muss man sterben, das stimmt leider. Mir wär es recht, wenn Hoeneß da einige Wörtchen mitreden darf.

Mir wär ein teurer Keeper der wirklich ein starkes Upgrade ist deutlich lieber als eine Larifari-Lösung, die uns ein bisschen Geld erspart. Ein Abstieg ist teurer als jeder Spieler
Zitat von MafloN
Irgendeinen Tod muss man sterben, das stimmt leider. Mir wär es recht, wenn Hoeneß da einige Wörtchen mitreden darf.

Mir wär ein teurer Keeper der wirklich ein starkes Upgrade ist deutlich lieber als eine Larifari-Lösung, die uns ein bisschen Geld erspart. Ein Abstieg ist teurer als jeder Spieler

Wenn man nur die Statistiken hat, dann liegen Bredlow und Nübel nach den Daten der aktuellen Saison sehr nahe beeieinander. Bei den erwarteten Gegentoren -0,13 bzw. -0,14 pro Spiel. Meyer ist deutlich schlechter. Alle passen einigermaßen von den Werten, die Aufschluss über die Spielweise geben. Also eher kürzere Passlänge bzw. niedriger Anteil von weiten Abschlägen. Sippel mit ordentlicher Torwartstatistik, etwas eher weite Bälle und die mit wenig Präzision. Bürki mit sehr guten Werten was erwartete Gegentore, Fangquote etc. in den USA angeht, aber überwiegend der lange Ball, wobei das beim BVB nicht so war, allerdings kamen die langen Bälle seltener an. Blaswich wäre tatsächlich einer, der kontrolliertes Aufbauspiel kennt und die besseren Torwartstatistiken hat.

•     •     •

---------------------------------------------------------------------------
"Mit der Hoffnungslosigkeit beginnt der wahre Optimismus"
---------Jean Paul Sartre und passender denn je-------------
Zitat von mightyMatze
Ich bin etwas erstaunt was hier für Erwartungen bezüglich eines neuen Torwarts herrschen...

Seien wir doch mal realistisch: Einen TW von dem zweifellos klar ist dass er besser ist als Müller oder Bredlow werden wir uns nicht leisten können. Wir werden einen holen müssen der (auf dem Papier) wahrscheinlich ungefähr denselben Leistungsstand hat, dem wir aber bessere Entwicklungsmöglichkeiten zutrauen als diesen beiden.

Ich finde die Lösung Meyer klingt doch gar nicht übel: Hat sich in Regensburg toll entwickelt und war auch in Dortmund ein zuverlässiger Vertreter von Kobel wenn er gebraucht wurde. Ich würde ihm vom Bauchgefühl her auf jeden Fall mehr zutrauen als Müller und Bredlow. Wobei ich die damalige Entscheidung, Müller zu holen, angesichts seiner guten Leistungen in Freiburg, damals völlig richtig fand. Man konnte nicht ahnen dass das hier so wenig passen würde.

Und noch ein Wort zum oft zitierten: "Wir holen jetzt einen etwas erfahreneren TW hinter dem sich Seimen in Ruhe entwickeln kann." Wann hat das denn in letzter Zeit bei einem Verein mal funktioniert? Es ist bei Torhütern nun mal so dass neue Torhüter (auch junge) dann "rauskommen", wenn sie wegen Verletzung oder Formschwäche des Stammtorwarts ins kalte Wasser geworfen werden und dann überzeugen. Und entweder traut man das Seimen zu (wenn er so gut ist wie behauptet muss man das) oder nicht.


Duhast natürlich recht, wie hätten das ins kalte Wasser werfen mal lieber mit Leno oder Vlachodimos gemacht anstatt an Entwicklungsplan und leihen festzuhalten.

Es gibt jedoch auch gute Gründe in diesem Sommer nochmal die Bremse bei Seimen zu drücken. Obwohl Torhüter Nr.3 als A-jugendlicher jetzt ja auch nicht gerade Bremse ist mMn. Am Ende steck seimen jetzt noch voll in der körperlichen Entwicklung und die Lage auf der Torhüterposition war bei uns angespannt. Das wäre mir jetzt einfach zu früh. In zwei jahren ist er immer noch brutal jung und hat viel Spielpraxis/Emtwicklung über die 2. hoffentlich hingelegt. Wenn er das Riesentalent ist, das manche hier denken, dann wird er das auch zeigen und sich durchsetzen.

Vielen Dank für deine nüchterne Einschätzung der Situation rund um Meyer-Müller-Bredlow. Leider haben viele hier komplett den Bezug zur Realität (vor allem finanziell aber auch vom Anspruch her) verloren. Das liegt natürlich an der Meinung über gewisse handelnde Personen die man gerne bei jeder Nachricht zum VfB kritisieren möchte. Am Ende kann ich mich dazu bringen einen Tausch Müller zu Meyer zu verstehen. Wie schon gesagt, sollte Gled da sein, dann sieht das anders aus, aber aktuell gibt es halt noch kein Geld für Verstärkungen max. für kleinere Veränderungen in der zweiten Reihe.
Zitat von MafloN
Zitat von Emil2

Zitat von MafloN

Zitat von Emil2

Zitat von Chris SVW




Zitat von Murphy85

Wir werden höchstwahrscheinlich ein, zwei Kategorien unterhalb fischen müssen. Bin sehr gespannt und würde nur dann eine Neue Nr. 1 verpflichten, wenn die Verantwortlichen fest davon überzeugt sind, dass derjenige deutlich besser performed als Bredlow.


Bei Bayern wird wohl Sommer oder Nübel gehen müssen. Kann mir gut vorstellen, dass dies erstmal nur über eine Leihe passiert und Bayern sich dann ordentlich am Gehalt beteiligt, sodass wir uns das eine Saison leisten können, also nur ~ 2 Mio. p.a. des Gehalts bezahlen.


Natürlich wäre es die Frage, ob sich einer der beiden den VfB Stuttgart vorstellen könnte, zudem finden sich garantiert andere Vereine, bei welchen Sommer als auch Nübel Stammtorhüter wären und die Teilübernahme des Gehalts geringer ausfallen müsste als beim VfB. 

Finde Bürki wie an anderer Stelle genannt, die vermutlich realistische Variante. Liegt aber auch daran, dass ich unserer Führung keine Transfers dieser Art zutraue und die Namen, welche bisher als neue Torhüter durch die Gegend geistern, machen eher Angst als Hoffnung.


Bürki kann ein starker Rückhalt sein, aber halt nur auf der Linie. Seine langen Bälle sind oft sehr fragwürdig und er ballert in Bedrängnis nahezu jeden Ball ins Seitenaus. Was das reine Torwart-Geschäft angeht, war er zu Dortmunder Zeiten definitiv besser als ein Müller es heute ist.

Ich bin generell Fan von Schweizer Torhütern, irgendwie machen die sehr viel richtig (Sommer, Kobel, Köhn, von Ballmoos...)

Sehr guter Punkt, vielleicht brauchen wir eher einen Torhüter welcher auch mitspielen kann aber in gewisser Weise muss man vermutlich realitisch oder in den Sphären eines VfB denken zwinker
Stimme mit dir überein er wäre ein Upgrade.


Irgendeinen Tod muss man sterben, das stimmt leider. Mir wär es recht, wenn Hoeneß da einige Wörtchen mitreden darf.

Mir wär ein teurer Keeper der wirklich ein starkes Upgrade ist deutlich lieber als eine Larifari-Lösung, die uns ein bisschen Geld erspart. Ein Abstieg ist teurer als jeder Spieler


Ich finde man sollte Hoeneß nicht mit in die Kaderplanung miteinbeziehen. Seit Wohlgemuth da ist, hat sich kein Trainer länger als drei Monate gehalten.
Hoeneß wird die nächste Hinrunde nicht überleben.
Stuttgarts Relegations-Held Enzo Millot (23) wurde in den vergangenen Wochen mehrfach von unterschiedlichen Klubs in Frankreich und Italien beobachtet. Vor allem der RC Lens, Frankreichs Vizemeister, zeigt größeres Interesse.
Da kann man nur hoffen, dass da nichts dran ist...

•     •     •

Tradition ist Bewahrung des Feuers und nicht Anbetung der Asche.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.