TRANSFER & KADERPLANUNG 2023/24 (SOMMERTRANSFERPERIODE)

10.02.2023 - 17:27 Uhr
Bitte diskutiert nur über realistische Transfers, aktuelle Vertragsverlängerungen und Kaderplanungen.
In diesen Thread gehören nur Neuzugänge, die aktuell durch Presse oder den Verein ins Blickfeld gerückt werden, sowieso realistische Verstärkungen aus den eigenen Jugendmannschaften.
Als allgemeine Richtlinie empfiehlt sich die Diskussion auf externe Veränderungen zu beschränken, bei denen die Quellenlage zu einem aktuellen Eintrag in der TM.de-Gerüchteküche ausreicht.

Insiderwissen stellt keine Grundlage für realistische Neuzugänge dar, sondern ist dem willkürlichen Aufzählen von Wunschspielern gleichgesetzt.
Unabhängig von jeglichen Diskussionen um die Glaubwürdigkeit des Insiders sind solche Spieler im Wunschspieler-Thread aufzuführen.
Realisierbare Spieler der Konkurrenz ohne Gerücht, Wunschspieler oder Spieler, bei denen das Interesse mehr als 6 Monate erkaltet ist, sind ebenfalls dort zu diskutieren.

Wunschspieler-Thread: http://www.transfermarkt.de/forumscouting-der-wunschspieler-kader-thread-edition-i/thread/forum/11/thread_id/404399
Übersicht Insiderinformationen: http://www.transfermarkt.de/insiderinformationen-nur-infos-keine-kommentare-keine-diskussion-/thread/forum/11/thread_id/404268/

Jeder User ist aufgefordert, sich bei der Erstellung seiner Beiträge an diese Regeln zu halten und unpassende Beiträge oder Regelverstösse zu alarmieren, um eine geordnete Diskussion zu ermöglichen!
Bitte seht von seitenlangen Diskussionen über Sinn und Unsinn von Insiderbeiträgen und Realismusgehalt ab und nutzt direkt die Alarmfunktion, um eine schnelle Bearbeitung zu gewährleisten!

•     •     •

3 x Spätzle(s)-Liga Meister
Heidenheim Tippspiel Meister 16/17
Pro: VfB Stuttgart & 1.FC Heidenheim 1846
LegENDO
Endo gut, alles gut
Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist!

Moderationshinweis
Bitte diskutiert nur über realistische Transfers, aktuelle Vertragsverlängerungen und Kaderplanungen. In diesen Thread gehören nur Neuzugänge, die aktuell durch Presse oder den Verein ins Blickfeld gerückt werden, sowieso realistische Verstärkungen aus den eigenen Jugendmannschaften. Für alles andere gibt es diese Threads Wunschspieler-Thread: http://www.transfermarkt.de/forumscouting-der-wunschspieler-kader-thread-edition-i/thread/forum/11/thread_id/404399 Übersicht Insiderinformationen: http://www.transfermarkt.de/insiderinformationen-nur-infos-keine-kommentare-keine-diskussion-/thread/forum/11/thread_id/404268/

•     •     •

3 x Spätzle(s)-Liga Meister
Heidenheim Tippspiel Meister 16/17
Pro: VfB Stuttgart & 1.FC Heidenheim 1846
LegENDO
Endo gut, alles gut
Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist!

Ich wiederhole mal, was ich schon seit 3 Transferperioden zur Kaderplanung sage.

Wir brauchen einen tor- assist- und preassistgefährlichen ZM/OM, der unser Offensivspiel ordnen und strukturieren kann, andere Spieler einsetzen kann und auch selbst direkt und indirekt torgefährlich werden kann.

So einer fehlt uns seit Castro (und Castro war da keine Optimallösung). In der ersten Sommertransferperiode 21/22 gehe ich da noch mit, dass man die Spielzeiten von Castro auf die jungen Spieler (vor allem damals Klimowicz) verteilen wollte und Klement und Förster und Didavi, die das prinzipiell können bzw. konnten (wenn auch nur in Liga 2 oder der Vergangenheit oder wenn sie unverletzt sind), gab es ja auch noch für die Saison 21/22. Klimowicz hatte damals eine vielversprechende Saison gespielt mit guten Ansätzen, war U21-Europameister geworden, man kann verstehen, wenn man ihm niemand vor die Nase setzen will. Im Prinzip das gleiche Prinzip wie bei Ahamada und Mangala, wo es geklappt hat.

Aber spätestens im Winter der Saison 21/22, als Klimowicz sich rückwärts entwickelte, Förster dauerverletzt war und nie richtig fit und gut wurde, Klement verliehen wurde und Didavi wegen Verletzungen und Impfsperenzchen nie einen Impact hatte, hätte aus meiner Sicht Mislintat reagieren müssen. Im Sommer erst recht. Da hatten wir dann von den 4 Kreativen ZM/OM gar niemand mehr und nur auf Millot/Egloff zu setzen, die noch nie gescored hatten, war eine Zockerei vor dem Herrn. Und im Winter hätte Wohlgemuth reagieren müssen. Wir hatten ja hier eine Umfrage im Forum, da war ZM/OM die wichtigste Position. Und oh Pardauz, nach 4 Spieltagen fällt Herrn Labbadia auf, dass wir keinen haben, der den Steckpass spielen kann und er schwärmt von Spielern wie Götze, die das kennen. Nun werden wir keinen Götze bekommen, aber wir haben diesen Spielertyp nicht mal auf niedrigerem Niveau. Millot und Egloff ja, aber die spielen ja keine Rolle unter Labbadia und haben halt auch noch 0 bzw. 1. Bundesligascorer. Das ist dann doch zu wenig.

Aber nada. Zu allem Überfluss wurde auch noch der einzige ZM, der sich hinsichtlich Scorer und Preassists überraschend gut entwickelt hatte (Ahamada, 4 Scorer, 5 Preassists) verkauft. Der war zwar kein klassischer ZM/OM (wie Götze, Klement oder Didavi), aber produzierte doch noch am meisten aus dem zentralen Mittelfeld. Dafür hat man Haraguchi geholt, der ein Verbindungsspieler ist, aber wirklich keiner, der regelmäßig Scorer produziert. Er hatte eine Ausreißersaison letzte Saison bei Union mit 8Scorern, diese Saison hatte er 0, sonst in allen Bundesligasaison 1-5 Scorer (etwa 3 im Schnitt). Das sind weniger als halb so viele wie Gentner und im Bundesligaschnitt liegt Haraguchi in der Scorergefährlichkeit etwa noch unter Philipp Förster.

Das ist so einge gewaltige Fehlplanung mit Ansage und zwar sowohl unter Misinlitat als auch unter Wohlgemuth, dass ich das einfach nicht verstehe, wie man dieses kreative Defizit nicht sehen kann.

Man stelle sich mal ein 3er Mittelfeld vor Endo, Ahamada, Götze bei sonst gleichem Kader. Es wäre eine ganz andere Mannschaft auf dem Feld und ein ganz anderer Spielstil, da wäre ich mir sicher. Wie gesagt, natürlich werden wir keine Götze bekommen, aber gewisse bezahlbare Kreativitätsspieler ein Regal drunter gibt es ja durchaus. @ilfenomeno9 hatte ja einige vorgeschlagen.
Zitat von justalittlethought

Ich wiederhole mal, was ich schon seit 3 Transferperioden zur Kaderplanung sage.

Wir brauchen einen tor- assist- und preassistgefährlichen ZM/OM, der unser Offensivspiel ordnen und strukturieren kann, andere Spieler einsetzen kann und auch selbst direkt und indirekt torgefährlich werden kann.

So einer fehlt uns seit Castro (und Castro war da keine Optimallösung). In der ersten Sommertransferperiode 21/22 gehe ich da noch mit, dass man die Spielzeiten von Castro auf die jungen Spieler (vor allem damals Klimowicz) verteilen wollte und Klement und Förster und Didavi, die das prinzipiell können bzw. konnten (wenn auch nur in Liga 2 oder der Vergangenheit oder wenn sie unverletzt sind), gab es ja auch noch für die Saison 21/22. Klimowicz hatte damals eine vielversprechende Saison gespielt mit guten Ansätzen, war U21-Europameister geworden, man kann verstehen, wenn man ihm niemand vor die Nase setzen will. Im Prinzip das gleiche Prinzip wie bei Ahamada und Mangala, wo es geklappt hat.

Aber spätestens im Winter der Saison 21/22, als Klimowicz sich rückwärts entwickelte, Förster dauerverletzt war und nie richtig fit und gut wurde, Klement verliehen wurde und Didavi wegen Verletzungen und Impfsperenzchen nie einen Impact hatte, hätte aus meiner Sicht Mislintat reagieren müssen. Im Sommer erst recht. Da hatten wir dann von den 4 Kreativen ZM/OM gar niemand mehr und nur auf Millot/Egloff zu setzen, die noch nie gescored hatten, war eine Zockerei vor dem Herrn. Und im Winter hätte Wohlgemuth reagieren müssen. Wir hatten ja hier eine Umfrage im Forum, da war ZM/OM die wichtigste Position. Und oh Pardauz, nach 4 Spieltagen fällt Herrn Labbadia auf, dass wir keinen haben, der den Steckpass spielen kann und er schwärmt von Spielern wie Götze, die das kennen. Nun werden wir keinen Götze bekommen, aber wir haben diesen Spielertyp nicht mal auf niedrigerem Niveau. Millot und Egloff ja, aber die spielen ja keine Rolle unter Labbadia und haben halt auch noch 0 bzw. 1. Bundesligascorer. Das ist dann doch zu wenig.

Aber nada. Zu allem Überfluss wurde auch noch der einzige ZM, der sich hinsichtlich Scorer und Preassists überraschend gut entwickelt hatte (Ahamada, 4 Scorer, 5 Preassists) verkauft. Der war zwar kein klassischer ZM/OM (wie Götze, Klement oder Didavi), aber produzierte doch noch am meisten aus dem zentralen Mittelfeld. Dafür hat man Haraguchi geholt, der ein Verbindungsspieler ist, aber wirklich keiner, der regelmäßig Scorer produziert. Er hatte eine Ausreißersaison letzte Saison bei Union mit 8Scorern, diese Saison hatte er 0, sonst in allen Bundesligasaison 1-5 Scorer (etwa 3 im Schnitt). Das sind weniger als halb so viele wie Gentner und im Bundesligaschnitt liegt Haraguchi in der Scorergefährlichkeit etwa noch unter Philipp Förster.

Das ist so einge gewaltige Fehlplanung mit Ansage und zwar sowohl unter Misinlitat als auch unter Wohlgemuth, dass ich das einfach nicht verstehe, wie man dieses kreative Defizit nicht sehen kann.

Man stelle sich mal ein 3er Mittelfeld vor Endo, Ahamada, Götze bei sonst gleichem Kader. Es wäre eine ganz andere Mannschaft auf dem Feld und ein ganz anderer Spielstil, da wäre ich mir sicher. Wie gesagt, natürlich werden wir keine Götze bekommen, aber gewisse bezahlbare Kreativitätsspieler ein Regal drunter gibt es ja durchaus. @ilfenomeno9 hatte ja einige vorgeschlagen.


Dem ist nicht mehr viel hinzuzufügen. Bis vor ca. einem Jahr galten noch gewisse „mildernde Umstände“, da man eben mit Millot, Egloff zwei Eisen im Feuer hatte, bei denen man mit einer Weiterentwicklung rechnen konnte, komplettiert durch einen Förster, der zwar keine Kabinettstückchen und No-Look-Hacken-Steckpässe lieferte, der aber zumindest die Räume für die anderen Offensivspieler schuf. Außerdem wurde mit Marmoush Offensivqualität geliehen, die den VfB wohl vor dem Abstieg bewahrte.

Will meinen: Der Kader der letzten Saison wies ein deutlich höheres Offensivpotential auf. Daß der Fokus in der Sommer-Transferperiode, auch aufgrund knapper Ressourcen, auf einem Ersatz für Sasa lag, mag ich noch gelten lassen. Hier wurde mit Guirassy m.E. auch eine 1A-Lösung gefunden. Aber spätestens bei der Verpflichtung Zagadous frug ich mich, ob man da nicht die falschen Prioritäten gesetzt hatte. Zu allem Überfluss wurde dann auch noch Churlinov zu Geld gemacht. Der aus der Not geborene Plan, Mangala durch Ahamada zu ersetzen, erwies sich dann im Nachhinein als zielführend, auch wenn ich dies sehr kritisiert hatte.

Was aber in der letzten Transferperiode geschah, schlägt dem Fass den Boden aus. Keinerlei sofortige oder perspektivische Stärkung des „Offensivpotentials“. Im Gegenteil: Ahamada und Tibidi wurden verkauft. Es fällt echt schwer angesichts dieser eigentlich offensichtlichen Fehlplanung nicht polemische zu werden. Bis anhin konnte man sich zumindest darauf verlassen, daß per Zufall ein Ball zu Guirassy gestochert wurde, der wirklich eine außergewöhnliche Effektivität vor dem Tor zeigte. Nun fällt auch dieses Mittel weg. Unbegreiflich.

Gewisse mildernde Umstände gelten auch für Wohlgemuth, der einfach noch nicht lange genug da war, um Lösungen anzuleiern und sich ein Bild vom Kader zu machen. Riesen-Schachzug von Wehrle, Mislintat, nach mehren Monaten Hängepartie dann kurz vor knapp noch zu entlassen. Der „Point-of-no-return“ war da längst überschritten. Schließlich braucht ein neuer SpoDi auch eine Einarbeitungszeit, gerade auch im Zusammenwirken mit einem neuen Trainer. Wo waren die Berater, die Wehrle davor gewarnt hätten? Diese Vorgänge haben mich von deren Überflüssigkeit restlos überzeugt! An der aktuellen Transferplanung (großes Wort- ich nenne es „Chaos“) sieht man sehr gut, was geschieht, wenn vereinspolitische Machtspielchen ggü. der sportlichen Weiterentwicklung die Überhand gewinnen. Bravo VfB!

•     •     •

\m/ 0-0-0-0 \m/

Die Defintion von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.

VVAR abschaffen - sofort!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von patman1893 am 11.02.2023 um 08:20 Uhr bearbeitet
Zitat von justalittlethought

Ich wiederhole mal, was ich schon seit 3 Transferperioden zur Kaderplanung sage.

Wir brauchen einen tor- assist- und preassistgefährlichen ZM/OM, der unser Offensivspiel ordnen und strukturieren kann, andere Spieler einsetzen kann und auch selbst direkt und indirekt torgefährlich werden kann.

So einer fehlt uns seit Castro (und Castro war da keine Optimallösung). In der ersten Sommertransferperiode 21/22 gehe ich da noch mit, dass man die Spielzeiten von Castro auf die jungen Spieler (vor allem damals Klimowicz) verteilen wollte und Klement und Förster und Didavi, die das prinzipiell können bzw. konnten (wenn auch nur in Liga 2 oder der Vergangenheit oder wenn sie unverletzt sind), gab es ja auch noch für die Saison 21/22. Klimowicz hatte damals eine vielversprechende Saison gespielt mit guten Ansätzen, war U21-Europameister geworden, man kann verstehen, wenn man ihm niemand vor die Nase setzen will. Im Prinzip das gleiche Prinzip wie bei Ahamada und Mangala, wo es geklappt hat.

Aber spätestens im Winter der Saison 21/22, als Klimowicz sich rückwärts entwickelte, Förster dauerverletzt war und nie richtig fit und gut wurde, Klement verliehen wurde und Didavi wegen Verletzungen und Impfsperenzchen nie einen Impact hatte, hätte aus meiner Sicht Mislintat reagieren müssen. Im Sommer erst recht. Da hatten wir dann von den 4 Kreativen ZM/OM gar niemand mehr und nur auf Millot/Egloff zu setzen, die noch nie gescored hatten, war eine Zockerei vor dem Herrn. Und im Winter hätte Wohlgemuth reagieren müssen. Wir hatten ja hier eine Umfrage im Forum, da war ZM/OM die wichtigste Position. Und oh Pardauz, nach 4 Spieltagen fällt Herrn Labbadia auf, dass wir keinen haben, der den Steckpass spielen kann und er schwärmt von Spielern wie Götze, die das kennen. Nun werden wir keinen Götze bekommen, aber wir haben diesen Spielertyp nicht mal auf niedrigerem Niveau. Millot und Egloff ja, aber die spielen ja keine Rolle unter Labbadia und haben halt auch noch 0 bzw. 1. Bundesligascorer. Das ist dann doch zu wenig.

Aber nada. Zu allem Überfluss wurde auch noch der einzige ZM, der sich hinsichtlich Scorer und Preassists überraschend gut entwickelt hatte (Ahamada, 4 Scorer, 5 Preassists) verkauft. Der war zwar kein klassischer ZM/OM (wie Götze, Klement oder Didavi), aber produzierte doch noch am meisten aus dem zentralen Mittelfeld. Dafür hat man Haraguchi geholt, der ein Verbindungsspieler ist, aber wirklich keiner, der regelmäßig Scorer produziert. Er hatte eine Ausreißersaison letzte Saison bei Union mit 8Scorern, diese Saison hatte er 0, sonst in allen Bundesligasaison 1-5 Scorer (etwa 3 im Schnitt). Das sind weniger als halb so viele wie Gentner und im Bundesligaschnitt liegt Haraguchi in der Scorergefährlichkeit etwa noch unter Philipp Förster.

Das ist so einge gewaltige Fehlplanung mit Ansage und zwar sowohl unter Misinlitat als auch unter Wohlgemuth, dass ich das einfach nicht verstehe, wie man dieses kreative Defizit nicht sehen kann.

Man stelle sich mal ein 3er Mittelfeld vor Endo, Ahamada, Götze bei sonst gleichem Kader. Es wäre eine ganz andere Mannschaft auf dem Feld und ein ganz anderer Spielstil, da wäre ich mir sicher. Wie gesagt, natürlich werden wir keine Götze bekommen, aber gewisse bezahlbare Kreativitätsspieler ein Regal drunter gibt es ja durchaus. @ilfenomeno9 hatte ja einige vorgeschlagen.


Sehr ausgewogene Bilanz. Bei dem argumentativen Gerüst gehe ich mit, nur zwei Anmerkungen:

- Mangala im Sommer durch Ahamada zu ersetzen, fand ich richtig. Denn genau das war ja der Mislintat-Weg, bei Abgängen von entwachsenen Spielern bereits den eingeplanten Nachrücker seit 2 Jahren aufgebaut zu haben. Hier ging die Rechnung ja auch auf.
- im ZOM galt Klimowicz halt einfach zu lange als der künftige Stamm-Zehner. Diese Rechnung ging nicht auf. Aber mit Millot und Egloff sind ja gleich zwei Spieler da, die diese Rolle übernehmen sollen. Ich bin hin- und hergerissen, ob ich den beiden als SpoDi jemanden wie „Götze ein Regal drunter“ vorgesetzt hätte. Millot hat unter Wimmer gezeigt, wie bereit er bereits ist. Das Kernproblem ist doch: Bruno hat beide angezählt, der Weg hin zur Ausmusterung ist nicht mehr weit.

Nochmal konkret: Wenn Millot Heute spielen würde, und das gut, und in der 76. Minute von Egloff ersetzt würde, würden hier alle jubeln. Das war der Weg! Und niemand würde sich einen weiteren externen Spieler wünschen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ws-550 am 11.02.2023 um 09:06 Uhr bearbeitet
Im Sommer wird es leider wieder so viele Baustellen geben, dass es für diese Baustelle keine Priorität geben wird. Abgang Sosa, Dinos evtl. Endo. Dazu die Personalie im Sturm. Und das alles unter dem Deckmantel dass wir nicht wissen in welcher Liga wir nächste Saison überhaupt spielen.

•     •     •

1893
Zitat von VfB1893_Steven
Im Sommer wird es leider wieder so viele Baustellen geben, dass es für diese Baustelle keine Priorität geben wird. Abgang Sosa, Dinos evtl. Endo. Dazu die Personalie im Sturm. Und das alles unter dem Deckmantel dass wir nicht wissen in welcher Liga wir nächste Saison überhaupt spielen.


Im Grunde alles wie immer
Daher wird’s erst Transfers geben, wenn wir wissen wo wir kicken
Abgänge in Liga 1 wären 2-4 Leistungsträger
In Liga 2 dann fast alle
Ich frage mich nach wie vor, was passiert wäre, wenn das Angebot für Ahamada nicht gekommen wäre.
Hätten wir dann Insolvenz anmelden müüssen ?

Gil und Haraguchi wurden durch Tibidi finanziert.
War es wirklich absolut nicht möglich, einen Teil der 12 Mio zu re-investieren ?

Ich denke, man hat sich viel zu lange auf bestimmte Spieler versteift und dadurch sehr viel Zeit verloren.

Guilavogoui sollte es wohl UNBEDINGT sein - er oder keiner könnte man fast meinen und wwenn man dazu auch noch bedenkt, welches Gehallt da ANGEBLICH im Spiel war, fragt man sich ebenfalls, dass wohl scheiinbar (im Gehaltsetat) durchaus finanzielle Mittel machbar waren.
"Alternativ" geisterte dann noch Demme durch den Blätterwald, der aber recht schnell klar machte, dass der VfB nix für ihn wäre.

"Urplötzlich" war dann Labbadia doch recht zufrieden mit Karazor als ZDM , sowohl vom Einsatz wie auch Komunikation (gaaaaanz wichtig bei Bruno).
In der Vorbereitung wollte sich Bruno den Kader ja genau anschauen, sich ein Bild machen und er kam wohl zu dem Schluss, dass ein ZDM absolute Priorität hätte.

Kurz vor Schluss war Guilavogoui dann entgültig Geschichte, ca. 1,5-2 Wochen vor Transferschluss.
Vetlesen war dann kurz ein Hoffnungsschimmer, da er ziemlich perfekt den Spielertyp verküörperte, den der VfB eigentlich schon recht lange benötigt und den man unter Mislintat sich in Kyereh erhofft hatte, der dann aber lieber in den Breisgau ging - die Baustellle wurde aber erkannt - jetzt zum Winter war es also nichts Neues, dass man dort Handlungsbedarf hat.....naja Ok....vielleeicht wollte man sich deshalb erst einmal Beyaz anschauen, der nun weitere kostbare Zeit verliert.

Ein "relativ günstiger" Spieler dieser Art wäre evtl. noch Pherai (Braunschweig) gewesen, der bis zu seiner Verletzung in 10 Spielen 4 Tore, 3 Vorlagen und dazu noch 1 Tor, 2 Vorlagen im pokal in seiner Vita stehen hat.
Zum Schluss hat man es dann mit Leihe Waldschmidt versucht, aber viel zu spät, da nach der Leihe von Phillips zu Werder dieser dann nicht mehr abgegeben werden sollte.
Waldschmidt hat zwar eine überragend gute Schusstechnik und hätte so evtl. für Torgefahr auus der zweiten Reihe sorgen können, aber er spielt eine position, diie es bei uns im Grunde gar nicht gibt.

Am Ende kam dann ein Wandervogel (angeblich aus Mislintats Scoutingdatei) und ein OM, der aber eigentlich gar kein OM sondern eher ZM ist und genau die Eigenschaften, die unser kader bräuchte (finaler Pass, kreativität, evtl. auch selbst für Torgefahr sorgen und Abschluss suchen) überhaupt nicht hat, dafür aber immerhin fehlende Erfahrung und zudem wenig Eingewöhnung und gute Harmonie mit Endo, so dass man seine Verpflichtung sehr wohl positiv betrachten kann.
Bei Gil heißßt es dagegen erst einmal weiter abwarten, auch wenn er gegen einen zweitligisten angedeutet hat, zumindest eine gute Schusstechnik zu haben.

Alles wäre im Grunde gut gewesen, wenn man vor Toreschluss doch noch Vetlesen für ca. 5 Mio klar gemacht hätte, denn er hätte das fehlende Puzzleteil sein können.

So war am Ende aber die Transferphase ernüchternd - mit dem bis dahiin besten Assist- und Preassistgeber hat man den einzigen, der au dem Mittelfeld heraus nooch am ehesten Chancen "erarbeitet" hat gehen lassen.
Nun konzentriert sich also - wieder einmal - alles bei uns über die Außen.
Sosa und Silas müssen es wieder richten und der Gegner kann sich wieder drauf ein-richten.
Das es bisher ohne Sosa und Silas nicht läuft, verwundert also wenig mit "Außenspielern" wie Anton und Experimenten wie Vagnoman und Nartey auf links und ein Führich ohne Unterstützung von Sosa ist links nur noch ein ca. 30% Führich

zum Beginn der Vorbereitung gehörte Zagadou zur Stamm-IV und Ito sollte Sosa vertreten.
Als sich Zagadou verletzte wäre es folgerichtig gewesen, Ito auf LV zu lassen und in der IV mit Anton-Mavropanos zu spielen, da man mit Vagnoman und Stenzel zwei RV im Kader hat, aber wenn sich Bruno auf etwas festgelegt hat, dann bleibt das auch für immer so in Stein gemeiselt und darran wird dann nicht mehr gerüttelt.....

Talentförderung war bisher unser (notwendiges) Kapital - ohne hätten wir unser Finanzloch vermutlich nicht Saison für Saison schließßen können.
Brunos Talentförderung sieht nun so aus :
Egloff und Coulibaly mangelhafte Einstellung attestieren
Millot zuvor loben, nun aber völlig außen vor lassen und schließlich komplett aus Kader streichen
Kastanaras auf Außen einsetzen (immerhin bekommt er Spielpraxis)
Vagnoman ?

Die ganz große HOFFNUNG besteht im Grunde darin - "Wenn Sosa und Silas (und natürlich Guirassy) wieder dabei sind, wird alles besser !"

Wird Silas endlich wieder (nun im Kopf frei) befreit aufspielen ? DANN ist r rechts eine echte Waffe !
Bleibt Sosa fit und funktioniert das Zusammenspiel mit Führich so gut wie zuvor ? DANN haben wir eine starke linke Seite !
Wie leicht wird sich der Gegner darauf einstellen können, wenn weiterhin die Kreativität und auch Torgefahr aus dem Mittelfeld fehlen wird ?
Werden die Außen unter Brunos "lang, weit und hoch" auch entsprechend eingesetzt, denn viele "Überraschungsmomente" wird es da aus dem Mittelfeld wohl eher nicht geben, bei denen man sich mal "durchkombiniert"

Es ist und bleibt ein FAKT !
Im Mittelfeld fehlt einer für die Überraschungsmomente, die Kreativität und auch Torgefahr und das nicht erst seit gestern.

Im Sommer wird man den größten Teil der wenigen finanziellen Mittel darin investieren, Guirassy zu halten.
ziemlich sicher werden dafür
Sosa
Mavropanos
Tomàs
Couliballys Vertrrag lläuft aus
evtl. auch Ito
gehen und dazu haben wir nach wie vor einer der wichtigsten Baustellen - einen sicheren Rückhalt im Tor suchen, der nach Möglichkeit schon Ü30 ist und hinter dem man Seimen aufbauen kann

TW
LOV/LOM
RIV
LIV
ROM/LOM
ZOM
sind wohl die Baustellen, die im Sommer geschlossen werden müssen und das vermutlich wieder mit geringsmöglichen finanziellen Mitteln WENN man denn überhaupt die klasse hält, denn wenn nicht, werden auch
Guirassy
Endo
Zagadou
Anton (?)
gehen, denn dann kommen zu den üblichen 25 Mio Transferüberschuss noch ein weiteres 40 Mio Loch dazu.
Man müsste dann also ca. 65 Mio erzielen, um überhaupt das Minus ausgleichen zu können und hat dann noch keinen Cent zum re-investieren in den Kader.

Ich denke das verdeutlicht recht gut, dass der Klassenerhalt "alternativlos" ist, denn bei Abstieg müsste man den Kader im Grunde mit der eigenen Jugend füllen (Adrions feuchter Traum) und da soll dann bitte keiner glauben, dass wir dann ja eh gleich wieder aufsteigen.
Das Gegenteil wäre der Fall, wir kämen in den typischen Strudel, dass sowie ein Spieler auch nur ansatzweise gut spielt, dann weggekauft wird.

Aber Hauptsache wir haben dann ein tolles Stadion (Millionengrab) und was machen eigentlich die ganzen Berater, die sich der inkompetetente Wehrle in seinem "Stab" holen musste, um in sportlichen Angelegenheiten mitreden zu können ?
Um den Selbstdarsteller Wehrle ist es in den Medien gerade sehr, sehr ruhig geworden......

Ich frage mich ernsthaft, wie man nun künftig überhaupt noch einen wettbewerbsfähigen Kader zusammen stellen will, wenn man neuerdings im Sommer das 25 Mio Finanzloch nun zusätzlich im Winter mit weiteren 12 Mio stopfen muss.
Ist das Loch jetzt auf 37 Mio angewachsen ?
Das würde dann heißen, um die KO für Guirassy ziehen zu können, muss man im Sommer erst einmal Spieler für 46 Mio verkaufen ?

Mir kann keiner erzählen, dass man nicht zumindest einen Teil der 12 Mio für Ahamada hätte re-investieren können, womit sich mir eher die Frage stellt, was Wohlgemuth seit Anfang Dezember getan hat, immerhin hatte er ganze 2 Monate......ach ja stimmt ja, den von Mislintat eingefädelten Transfer von Milosevic finalisieren wie auch den bereits ausgearbeiteten Vertrag ffür Silas noch unterschreiben.
Leihen von Klimo und Beyaz beenden, Klimo nach Mexiko schicken, für Beyaz keinen neuen Verein finden und die restliche Zeit dann Wolfsburg bzgl. Guilavogoui verärgern.
in die Scoutingdaten von Mislintat schauen, um dort dann über Gil Dias zu stolpern und dann noch einen Spieler holen, den der Trainer schon kennt

Eigene, "kreative" Transferideen ?

Wehrle hatte sich damit geschmückt, an den Transfers von Mislintat "tatkräftig" beteiligt gewesen zu sein - mir soll von der "Führungsetage" jetzt keiner mit "Kader war zu schwach/ falsch aufgestellt" kommen.

Bruno wollte sich den Kader genau anschauen - er war offensichtlich zufrieden. Man hörte dann mal kurz ein "Naja, ein Nartey ist eben kein LV" aber wurde dann auf dieser Position im Transferfenster reagiert ?
Karazor war dann plötzlich einer seiner wichtigsten Spieler bzgl. Kommunikation und Einsatzwillen, wo man zuvor wohl einzig auf ZDM Bedarf sah.

Nein, man hat sich entschieden, mit genau diesem Kader nun in die Rückrunde zu gehen, wobei Bruno Ahamada behalten wollte, aber dafür hat er zwei Alternativen bekommen.

Sowohl Bruno wie auch Fabian waren seit Anfang Dezember für den VfB tätig - es war also genug Zeit vorhanden, um evtl. etwas ändern zu können, aber anscheinend war dann die Arbeit der Vorgänger doch nicht soooo schlecht, wie immer kommuniziert, sonst hätte man ja entsprechend reagiert.

Sind alle Spieler bei 100%, ist dieser kader auch definitiv konkurenzfähig und mit Sicherheit auch besser als der Kader von mindestens zwei Konkurenten.
Das Problem ist jedoch, dass die meisten Spieler extreme Formschwankungen haben und selten ihr - eigentlich vorhandenes potential - abrufen.

Sosa ist eines der besten LOV der Liga
Silas spielt an einem guten Tag der gesamten gegnerischen Defensive Knoten in die Beine
Guirassy richtig eingesetzt trifft am Fließband
Vagnoman gilt als eines der größten RV-Talente Deutschlands....wenn er nicht verletzt ist
Zagadou hatte mit 20 einen Marktwert von 35 Mio und ist gerade erst 23
Mavropanos ist hinten ein Mentalitätsmonster, eine Urgewalt, wwenn er nach vorne geht....aber nicht fehlerfrei
Führich kann am Ball einiges, trifft dann aber grds. die falschen Entscheidungen
Endo ist einer der besten der liga auf seiner Position und was
Ito für eine Entwicklung gemacht hat ist eh unfassbar

SOOOOO schlecht ist der Kader also NICHT, aber er ist unkonstant und lässt nur selten sein wahres Potential aufblitzen.
Es ist also wohl eher eine Kopfsache und zugleich auch, die Spieler taktisch bzw. in einem passenden System einzusetzen - das sind Aufgaben eines Trainers !

Passt der Trainer aber auch zum Kader ?

Die Frage wird sich vermutlich ab Sommer nichgt mehr stellen, da wohl ein Großteil des kaders eh zu Geld gemacht werden MUSS und der kader entsprechend umstrukturiert wird - im worst case dann eher defensiv orientiert, eben dem Bruno-Fussball angepasst, WENN er dann noch Trainer ist.....

Wenn alle fit sind, sieht die Startelf nicht so aus, als wäre sie von einem potentiellen Absteiger

•     •     •

Die „goldene Zukunft“ des VfB ?

-----------------------Seimen-----------------------
Hoppe----Fritschi-----Reichardt----Azevedo
-----------------di Benedetto-----------------------
----Paula------------Millot-------------Ulrich-----
-------------Milosevic------Sankoh---------------

Helstern, Suver, Chase, Rexhepi, Kara, Torres, Sahin, Winkler, Meyer, Ribeiro, Kudala, Raimund, Wolf, Malanga, Boakye, Drakas, Widmann, Huras, Bujupi, (Beyaz, Faghir)
Zitat von Matt1893
Zitat von VfB1893_Steven

Im Sommer wird es leider wieder so viele Baustellen geben, dass es für diese Baustelle keine Priorität geben wird. Abgang Sosa, Dinos evtl. Endo. Dazu die Personalie im Sturm. Und das alles unter dem Deckmantel dass wir nicht wissen in welcher Liga wir nächste Saison überhaupt spielen.


Im Grunde alles wie immer
Daher wird’s erst Transfers geben, wenn wir wissen wo wir kicken
Abgänge in Liga 1 wären 2-4 Leistungsträger
In Liga 2 dann fast alle


Einen neuen Torwart brauchen wir auch noch Cool
Zitat von justalittlethought
Ich wiederhole mal, was ich schon seit 3 Transferperioden zur Kaderplanung sage.

Wir brauchen einen tor- assist- und preassistgefährlichen ZM/OM, der unser Offensivspiel ordnen und strukturieren kann, andere Spieler einsetzen kann und auch selbst direkt und indirekt torgefährlich werden kann.

So einer fehlt uns seit Castro (und Castro war da keine Optimallösung). In der ersten Sommertransferperiode 21/22 gehe ich da noch mit, dass man die Spielzeiten von Castro auf die jungen Spieler (vor allem damals Klimowicz) verteilen wollte und Klement und Förster und Didavi, die das prinzipiell können bzw. konnten (wenn auch nur in Liga 2 oder der Vergangenheit oder wenn sie unverletzt sind), gab es ja auch noch für die Saison 21/22. Klimowicz hatte damals eine vielversprechende Saison gespielt mit guten Ansätzen, war U21-Europameister geworden, man kann verstehen, wenn man ihm niemand vor die Nase setzen will. Im Prinzip das gleiche Prinzip wie bei Ahamada und Mangala, wo es geklappt hat.

Aber spätestens im Winter der Saison 21/22, als Klimowicz sich rückwärts entwickelte, Förster dauerverletzt war und nie richtig fit und gut wurde, Klement verliehen wurde und Didavi wegen Verletzungen und Impfsperenzchen nie einen Impact hatte, hätte aus meiner Sicht Mislintat reagieren müssen. Im Sommer erst recht. Da hatten wir dann von den 4 Kreativen ZM/OM gar niemand mehr und nur auf Millot/Egloff zu setzen, die noch nie gescored hatten, war eine Zockerei vor dem Herrn. Und im Winter hätte Wohlgemuth reagieren müssen. Wir hatten ja hier eine Umfrage im Forum, da war ZM/OM die wichtigste Position. Und oh Pardauz, nach 4 Spieltagen fällt Herrn Labbadia auf, dass wir keinen haben, der den Steckpass spielen kann und er schwärmt von Spielern wie Götze, die das kennen. Nun werden wir keinen Götze bekommen, aber wir haben diesen Spielertyp nicht mal auf niedrigerem Niveau. Millot und Egloff ja, aber die spielen ja keine Rolle unter Labbadia und haben halt auch noch 0 bzw. 1. Bundesligascorer. Das ist dann doch zu wenig.

Aber nada. Zu allem Überfluss wurde auch noch der einzige ZM, der sich hinsichtlich Scorer und Preassists überraschend gut entwickelt hatte (Ahamada, 4 Scorer, 5 Preassists) verkauft. Der war zwar kein klassischer ZM/OM (wie Götze, Klement oder Didavi), aber produzierte doch noch am meisten aus dem zentralen Mittelfeld. Dafür hat man Haraguchi geholt, der ein Verbindungsspieler ist, aber wirklich keiner, der regelmäßig Scorer produziert. Er hatte eine Ausreißersaison letzte Saison bei Union mit 8Scorern, diese Saison hatte er 0, sonst in allen Bundesligasaison 1-5 Scorer (etwa 3 im Schnitt). Das sind weniger als halb so viele wie Gentner und im Bundesligaschnitt liegt Haraguchi in der Scorergefährlichkeit etwa noch unter Philipp Förster.

Das ist so einge gewaltige Fehlplanung mit Ansage und zwar sowohl unter Misinlitat als auch unter Wohlgemuth, dass ich das einfach nicht verstehe, wie man dieses kreative Defizit nicht sehen kann.

Man stelle sich mal ein 3er Mittelfeld vor Endo, Ahamada, Götze bei sonst gleichem Kader. Es wäre eine ganz andere Mannschaft auf dem Feld und ein ganz anderer Spielstil, da wäre ich mir sicher. Wie gesagt, natürlich werden wir keine Götze bekommen, aber gewisse bezahlbare Kreativitätsspieler ein Regal drunter gibt es ja durchaus. @ilfenomeno9 hatte ja einige vorgeschlagen.



Ich gehe absolut noch mit bei der Aussage, dass man Castro frühzeitiger hätte ersetzen müssen mit einem ähnlichen Spielertyp. Da hat man dann auf den Alibi-und Schönwetterkicker Didavi gesetzt, was damals schon ein Flop mit Ansage war. Klement , der vom Profil her diese Rolle hätte spielen können, hat den Sprung in die BL nicht geschafft, okay! Spieler wie Förster werden dauerhaft beim VfB ja nicht gerne gesehen, weil sie nicht aus dem Diamantenregal kommen und man selten mit der Zunge schnalzen kann. Das Klimo trotz fehlender BL Tauglichkeit trotzdem eine paar passable Spiele gemacht hat in der Aufstiegssaison lag halt auch daran, dass er neben sich auf der Doppel10 einen erfahrenen Castro und hinter sich Endo und Mangala hatte. Da braucht man nicht von Götze träumen. Wir hatten für VfB Verhältnisse eine gute Achse im Mittelfeld. Aber der Verein unter Mislintat und Rino hat in der 2.Saison Mangala nicht weiterentwickelt bekommen und im ZOM hat man komplett auf die falschen Leute gesetzt. Das gehört halt auch zur Wahrheit, wenn manche jetzt Wohlgemuth für dumm verkaufen will. Mislintat hatte in mehreren Transferperioden den Handlungsspielraum hier nach den Abgängen von Castro und Mangala und den Flops Klement, Didavi und Klimo eine neue starke Achse zusammen zustellen. Interesse an Prömel war verbrieft, also hatte man die Schwachstelle erkannt und man hatte scheinbar die Absicht einen erfahrenen ZM dazuzuholen. Warum man diese Position dann letztendlich doch nicht mit einem weiteren externen Spieler verstärkt hat, muss man Mislintat mal fragen. Das man dann voll auf Ahmada gesetzt hat, war dann halt Zockerei a la Mislintat. Denn diese Statistiken mit Scorern und Preassists sind doch nur die halbe Wahrheit bei Ahamada als Stammspieler. Ich halte eh rein garnichts davon sich bei Spielerbewertungen zu stark auf diese Statistiken zu stützen und sämtliche "weiche Faktoren" dabei zu ignorieren. Denn unterm Strich haben wir in der Hinrunde genug Lehrgeld dafür gezahlt, dass Ahamada sich Stammspieler nennen durfte, er aber neben seinen Scoreren und Preassists auch noch viele Fehler macht und dem Spiel weder Struktur noch Stabilität geben konnte.
Letztendlich haben wir es über die ganze Hinrunde nicht geschafft erfolgreichen Fußball zu spielen. Da reicht ein Blick auf die Tabelle. Der Trainerwechseleffekt mit Wimmer hat gegen schwache/Formschwache Gegner wie Bochum, Ausgburg und Hertha ein Strohfeuer ausgelöst, wo man zwei dieser Spiele in letzter Sekunde mit hängen und würgen gewinnen konnte.

Jetzt Wohlgemuth vorzuwerfen, er hätte mit Haraguchi den falschen Spielertyp geholt, ist halt nicht besonders fair, weil wir nach wie vor im Abstiegskampf sind, und irgendwelche Kreativlösungen mit Vertlesen uns kurzfristig nicht weiterhelfen. Haraguchi ist schon ein Spielertyp, der uns in den nächsten Wochen mehr Stabilität geben wird, damit man dann vielleicht auch mal wieder unser Schönwetter-Talente Egloff und Millot bringen kann, wenn die checken um was es da gerade geht.

ich weiß, dass das keiner aus der Diamantenfraktion hier gerne liest. Aber wenn man sich schon an den Scorern und Presassists unserer Talente aufgeilt, dabei aber ihre Schwächen, die sie haben, ignoriert, dann muss man auch den Blick auf die Tabelle ertragen können.
Zitat von 19pa92
Zitat von Matt1893

Zitat von VfB1893_Steven

Im Sommer wird es leider wieder so viele Baustellen geben, dass es für diese Baustelle keine Priorität geben wird. Abgang Sosa, Dinos evtl. Endo. Dazu die Personalie im Sturm. Und das alles unter dem Deckmantel dass wir nicht wissen in welcher Liga wir nächste Saison überhaupt spielen.


Im Grunde alles wie immer
Daher wird’s erst Transfers geben, wenn wir wissen wo wir kicken
Abgänge in Liga 1 wären 2-4 Leistungsträger
In Liga 2 dann fast alle


Einen neuen Torwart brauchen wir auch noch Cool


Hängt auch irgendwo mit der Liga zusammen
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.