Tony Jantschke
Geburtsdatum 07.04.1990
Alter 34
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,77m
Vertrag bis 30.06.2024
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Mönchengladbach

Leistungsdaten: 23/24

Tony Jantschke [24]

20.06.2012 - 12:24 Uhr
Tony Jantschke [24] |#321
28.01.2013 - 20:13 Uhr
Zitat von Ultra-BMG:
Zitat von franko1904:
Zitat von Ultra-BMG:
Zitat von diri203:

Tony fehlt die Technik und die Schnelligkeit und ggf. auch der Mut, mal 1:1 in die Zweikämpfe VORNE zu gehen oder mit schnellem Doppelpassspiel bis zur Grundlinie zu kommen.

Das wird auch nichts mehr!

Hier muss im Sommer ein starker RV geholt werden. Tony kann ja den Backup geben.


Jantschke die nötige Technik oder entsprechende Ballbehandlung abzusprechen halte ich für sehr weit hergeholt. Mangelnde Schnelligkeit lasse ich noch gelten, aber er besitzt in allen Bereichen eine ziemlich saubere Technik.

Eine Investition in einen RV bei unserer derzeitigen Situation wäre Wahnsinn und ich bin mir sicher, dass Eberl und Favre das genauso sehen.


Wahnsinn ist es eine Baustelle nicht zu erkennen oder nicht ständig zu versuchen das Team zu verbessern. Wenn es auf RV hakt muss man dort einschreiten und nachlegen. Man sieht doch momentan wie wictig ein Wendt fürs Spiel ist und hat es in der HR auch bei den Frankfurtern gesehen wie wichtig gute AV sind die auch Offensivaktionen haben. der BVB macht es mit Piszeck und Schmelzer seit 3 Jahren vor.

Wenn man die Chance hat im Sommer Jung für 2,5 Mio zu bekommen muss man es denke ich versuchen.
Natürlich muss man versuchen das Team kontinuierlich zu verbessern, was aber nicht bedeutet, auf Teufel komm aus einen Transfer tätigen zu müsssen, um evtl. eine kleine Verbesserung erzwingen zu können.
Man muss sich Prioritäten setzen und wenn bei unserem relativ überschaubarem Budget ein neuer RV eine unserer dringlichsten Problemstellen ist, dann muss der Rest anscheinend wahnsinnig gut funktionieren.


Ok ist zwar OT aber Gegenfrage : wieso hat man dann Mlapa als 4. MS im Sommer geholt für immerhin fast 3 MIo ? War das notwendig?

Wieso also nicht eine Gelegenheit nutzen wenn sie sich bietet ? Wieso hat man Wendt geholt ? Damals hatten wir doch Daems. Also deine Logik erstreckt sich mir nicht wirklich.

Nenn doch mal einen Grund wieso man auf RV nichts unternehmen sollte ausser der Begründung es gibt größere Baustellen. Die Diskussion hat doch veranschaulicht das man über rechts ungefährlich und extrem ausrechenbar ist. Tony ist limitiert und wenn man sich dort verstärkt schafft Tony entweder den Leistungssprung oder er ist auf der Bank weil der andere besser ist. Was in jedem Fall unserem Team und Spiel gut tun würde in beiden Fällen.
Tony Jantschke [24] |#322
28.01.2013 - 20:21 Uhr
Jantschke interpretiert seine Rolle als Rechtsverteidiger natürlich sehr konservativ. Dass er im Vergleich zu anderen Außenverteidigern (Wendt dient hier als gutes Beispiel) offensiv selten auftaucht, ist unbestritten.
Die Frage, die man sich stellen muss, lautet, ob die defensive Interpretation uns in Zeiten von modernen AVs wie Dani Alves in unserem taktischen System zugute kommt.

Was ich sehr an Jantschke schätze, ist sein Spielverständnis. Er weiß, was er kann und er weiß vor allen Dingen, was er NICHT kann. Mit dieser bodenständigen Selbsteinschätzung kennt er selbst seine Schwächen: das offensive Dribbling und das Flanken. Diese Aufgaben, die zweifelsohne zum modernen AV gehören, gibt Jantschke lieber ab.
Doch ehrlich gesagt ist mir lieber, er spielt den Ball in einer Pressingsituation des Gegners 20 Meter zu unserem fußballerisch exzellenten Keeper zurück, als dass er versucht, die Situation mit einem riskanten Flügelwechsel oder mit einem Dribbling àla Jaurès seinerzeit gegen Hannover zu lösen.

Seine Hauptaufgabe ist und bleibt das Defensive und das macht er seit Dezember wieder gewohnt gut. Ich kann die Leute verstehen, die fordern, dass er sich offensiv mehr einbringen soll, doch Tony hat schließlich noch 9 Feldspieler neben sich, von denen in meinen Augen -abgesehen von Brouwers- alle gefährlichere Pässe/Flanken geben als er. Das weiß Tony auch und deshalb gibt er die Kugel eben des Öfteren ab, wenn es darum geht, die gegnerische Abwehr zu knacken. Denn bevor er die Kugel bei einem blöden Steilpass verliert und dann Robbie Kruse -einem klasse Konterspieler- hinterherläuft, bleibt er wieder bei dem konservativen Rück-/ Querpass.

TJ betont immer wieder, sich beim Flanken verbessern zu wollen und ich denke in seinen jungen Jahren kann er sich noch stark entwickeln. Doch wenn er pro Saison bei 1-2 Vorlagen landet, selbst bei Standards ab und zu trifft und wie Samstag einen Pre-Assist beiträgt, ist das in meinen Augen völlig ausreichend.

Unspektakuläre Spielertypen, die beim Kicker (auch bei 5:0 Kantersiegen) regelmäßig die 3,5 bekommen -wie auch Marx oder Brouwers- brauchen wir, um die richtige Mischung im Team zu finden. Mit Wendt hat Jantschke mittlerweile einen Gegenpart auf der anderen Seite, welcher den Außenverteidigerjob vollkommen anders und modern interpretiert. Ich glaube Favre mag beides und sagt seinen Jungs, sie sollen so spielen wie sie es können. Das ist bei Wendt eben mit Doppelpässen und bei Jantschke lieber mit 5-Meter-Pässen auf die 6er oder IVs oder mit längeren Bälle auf MAtS. Bei solchen Pässen ist er sehr sicher, wenn man bedenkt, dass er Spiel für Spiel die meisten Ballkontakte bei uns hat und nur äußerst selten Ballverluste verursacht, die später zu Gegentoren führen.

Langfristig sehe ich hier auch nicht unbedingt eine Verbesserung nötig. Es mag sein, dass viele Jantschke als schwächstes Glied auf dem Platz sehen. Er strahlt natürlich nicht die fußballerische Klasse eines Dominguez oder Arango aus. Aber bei einem Team im Bundesligamittelfeld -und realistisch betrachtet ist Borussia nicht mehr als ein Kandidat für Platz 8-12- ist Jantschke absolut befriedigend. Wenn man bedenkt, dass Rechtsverteidiger rar gesät, Tony sich noch entwickelt sind und in Topform sogar ein Kandidat für Jogi ist, können wir zufrieden sein. Konkurrenz in Person von Zimmermann (sofern er nach der Leihe zurückkommt) könnten bei TJ sogar noch einige Prozente Leistungsschub geben, obwohl ich nicht glaube, dass Jantschke sich in der derzeitgen konkurrenzlosen Situation auf seinen Lorbeeren ausruht.
Tony Jantschke [24] |#323
29.01.2013 - 00:06 Uhr
Zitat von De_Vassell:
Wenn man bedenkt, dass Rechtsverteidiger rar gesät, Tony sich noch entwickelt sind und in Topform sogar ein Kandidat für Jogi ist, können wir zufrieden sein.

Ich sehe Jantschke im Leben nicht bei Jogi, denn auf seine wie du es nennst konservative Spielweise fährt der Bundestrainer gar nicht ab. Eh er sich da mangels geeigneter RV-Spieler einen simplen Zumacher hinstellt, holt er sich lieber einen umgeschulten Was-auch-immer, von dem er sich auch Impulse erwartet.
Außerdem hat Jantschke sich in seiner Entwicklung eine mittlerweile annähernd 1-jährige Auszeit genommen, was eine kontinuierliche Weiterentwicklung zumindest in Frage stellt. Er spielt Stand heute keinen Deut besser als wie zu Beginn des Jahres 2012.
Zitat von De_Vassell:
Konkurrenz in Person von Zimmermann (sofern er nach der Leihe zurückkommt) könnten bei TJ sogar noch einige Prozente Leistungsschub geben, obwohl ich nicht glaube, dass Jantschke sich in der derzeitgen konkurrenzlosen Situation auf seinen Lorbeeren ausruht.

Womit man bei der Frage wäre, ob es überhaupt so etwas wie eine Konkurrenzsituation auf der RV-Position bei uns gibt. Hinter/neben Jantschke haben wir wahlweise einen Spieler, der zum Top-Abstiegskandiaten verliehen werden musste, um überhaupt mal halbwegs regelmäßig Bundesligaluft zu schnuppern (Zimmermann), einen zunehmend verletzten Routinier (Stranzl) und einen Spieler (Nordtveit), der sich mittlerweile als DAS entscheidende Element im defensiven zentralen Mittelfeld unentbehrlich gemacht hat.

Eine echte Konkurrenzsituation sieht m.E. anders aus - auf der linken Seite etwa hat Favre die Wahl zwischen einem Defensiv-Routinier alter Schule und einen Außenverteidiger moderner Prägung, die er jederzeit auch situationsbedingt austauschen könnte. Ähnliche Alternativen gibt es auch auf einer Reihe anderer Positionen, aber nirgends ist das Gefälle und somit die Vorabfestlegung so eindeutig wie auf der RV-Position.

•     •     •

* * * Borussia-Tippspiel-Meister 2023/24 * * *
* * * Borussen-League-Sieger 2020 * * *
Tony Jantschke [24] |#324
29.01.2013 - 00:06 Uhr
Zitat von franko1904:
Zitat von Ultra-BMG:
Zitat von franko1904:
Zitat von Ultra-BMG:
Zitat von diri203:

Tony fehlt die Technik und die Schnelligkeit und ggf. auch der Mut, mal 1:1 in die Zweikämpfe VORNE zu gehen oder mit schnellem Doppelpassspiel bis zur Grundlinie zu kommen.

Das wird auch nichts mehr!

Hier muss im Sommer ein starker RV geholt werden. Tony kann ja den Backup geben.


Jantschke die nötige Technik oder entsprechende Ballbehandlung abzusprechen halte ich für sehr weit hergeholt. Mangelnde Schnelligkeit lasse ich noch gelten, aber er besitzt in allen Bereichen eine ziemlich saubere Technik.

Eine Investition in einen RV bei unserer derzeitigen Situation wäre Wahnsinn und ich bin mir sicher, dass Eberl und Favre das genauso sehen.


Wahnsinn ist es eine Baustelle nicht zu erkennen oder nicht ständig zu versuchen das Team zu verbessern. Wenn es auf RV hakt muss man dort einschreiten und nachlegen. Man sieht doch momentan wie wictig ein Wendt fürs Spiel ist und hat es in der HR auch bei den Frankfurtern gesehen wie wichtig gute AV sind die auch Offensivaktionen haben. der BVB macht es mit Piszeck und Schmelzer seit 3 Jahren vor.

Wenn man die Chance hat im Sommer Jung für 2,5 Mio zu bekommen muss man es denke ich versuchen.
Natürlich muss man versuchen das Team kontinuierlich zu verbessern, was aber nicht bedeutet, auf Teufel komm aus einen Transfer tätigen zu müsssen, um evtl. eine kleine Verbesserung erzwingen zu können.
Man muss sich Prioritäten setzen und wenn bei unserem relativ überschaubarem Budget ein neuer RV eine unserer dringlichsten Problemstellen ist, dann muss der Rest anscheinend wahnsinnig gut funktionieren.


Ok ist zwar OT aber Gegenfrage : wieso hat man dann Mlapa als 4. MS im Sommer geholt für immerhin fast 3 MIo ? War das notwendig?

Wieso also nicht eine Gelegenheit nutzen wenn sie sich bietet ? Wieso hat man Wendt geholt ? Damals hatten wir doch Daems. Also deine Logik erstreckt sich mir nicht wirklich.

Nenn doch mal einen Grund wieso man auf RV nichts unternehmen sollte ausser der Begründung es gibt größere Baustellen. Die Diskussion hat doch veranschaulicht das man über rechts ungefährlich und extrem ausrechenbar ist. Tony ist limitiert und wenn man sich dort verstärkt schafft Tony entweder den Leistungssprung oder er ist auf der Bank weil der andere besser ist. Was in jedem Fall unserem Team und Spiel gut tun würde in beiden Fällen.


In den Augen der Verantwortlichen war ein Mlapa-Transfer anscheinend nötig, da sie sich von ihm als Spielertyp offensichtlich etwas versprochen haben, was er bislang noch nicht zegen konnte. Relevanz?

Schau dir mal an zu welchem Zeitpunkt wir Wendt damals verpflichtet haben, in welcher Verfassung Daems und unsere gesamte Mannschaft samt Platzierung war. Dann wird dir klar, warum man ihn trotz Daems geholt hat.
Eine Verpflichtung eines neues RVs in unserer Situation würde Millionen verschlingen, die wir in der Form nicht haben. Da steht die Investition in keinerlei vernünftiger Relation zum möglichen Ertrag(evtl. Leistungssteigerung des RVs).

Wieso man derzeit auf Jantschkes Position nichts unternehmen sollte? Weil wir mit ihm für unseren Bedarf sehr gut besetzt sind und er ein anderer, grade auch im Vergleich zu Wendt, für uns sinnvoller Spielertyp ist, der zudem noch aus der eigenen Jugend stammt und erst 22 Jahre alt ist. Jantschke hat genug wertvolle Qualitäten und zum Glück einen Trainer, der diese sinnvoll einzusetzen weiß.
Jeder Spieler ist in gewissen Bereichen limitiert, Jantschke passt zwar derzeit nicht in diese vielfach geforderte Generation der "Flügelstürmer-AV", was aber keineswegs unser Nachteil ist, wenn man unser Spiel beobachtet.
Nochmals: Bevor man sich ein hausgemachtes Problem auf der RV-Potiotion schafft, stehen deutlich sinnvollere Investitionsmöglichkeiten im Offensivbereich an sowie mittelfristig in der IV.



Nebenbei: Levels, Van den Bergh und Co. zu schwach, Jansen, Marin und Reus zu stark. Die Generation die wir momentan haben ist genau die, die wir seit Jahren fordern. Diese Spieler haben die notwendige Qualität um uns langfristig im einstelligen Tabellenbereich zu etablieren, ohne derart stark zu sein, um von der Konkurrenz für Millionenbeträge losgeeist zu werden.
Tony Jantschke [24] |#325
29.01.2013 - 00:19 Uhr
Zitat von Ultra-BMG:
Zitat von franko1904:
Zitat von Ultra-BMG:
Zitat von franko1904:
Zitat von Ultra-BMG:
Zitat von diri203:

Tony fehlt die Technik und die Schnelligkeit und ggf. auch der Mut, mal 1:1 in die Zweikämpfe VORNE zu gehen oder mit schnellem Doppelpassspiel bis zur Grundlinie zu kommen.

Das wird auch nichts mehr!

Hier muss im Sommer ein starker RV geholt werden. Tony kann ja den Backup geben.


Jantschke die nötige Technik oder entsprechende Ballbehandlung abzusprechen halte ich für sehr weit hergeholt. Mangelnde Schnelligkeit lasse ich noch gelten, aber er besitzt in allen Bereichen eine ziemlich saubere Technik.

Eine Investition in einen RV bei unserer derzeitigen Situation wäre Wahnsinn und ich bin mir sicher, dass Eberl und Favre das genauso sehen.


Wahnsinn ist es eine Baustelle nicht zu erkennen oder nicht ständig zu versuchen das Team zu verbessern. Wenn es auf RV hakt muss man dort einschreiten und nachlegen. Man sieht doch momentan wie wictig ein Wendt fürs Spiel ist und hat es in der HR auch bei den Frankfurtern gesehen wie wichtig gute AV sind die auch Offensivaktionen haben. der BVB macht es mit Piszeck und Schmelzer seit 3 Jahren vor.

Wenn man die Chance hat im Sommer Jung für 2,5 Mio zu bekommen muss man es denke ich versuchen.
Natürlich muss man versuchen das Team kontinuierlich zu verbessern, was aber nicht bedeutet, auf Teufel komm aus einen Transfer tätigen zu müsssen, um evtl. eine kleine Verbesserung erzwingen zu können.
Man muss sich Prioritäten setzen und wenn bei unserem relativ überschaubarem Budget ein neuer RV eine unserer dringlichsten Problemstellen ist, dann muss der Rest anscheinend wahnsinnig gut funktionieren.


Ok ist zwar OT aber Gegenfrage : wieso hat man dann Mlapa als 4. MS im Sommer geholt für immerhin fast 3 MIo ? War das notwendig?

Wieso also nicht eine Gelegenheit nutzen wenn sie sich bietet ? Wieso hat man Wendt geholt ? Damals hatten wir doch Daems. Also deine Logik erstreckt sich mir nicht wirklich.

Nenn doch mal einen Grund wieso man auf RV nichts unternehmen sollte ausser der Begründung es gibt größere Baustellen. Die Diskussion hat doch veranschaulicht das man über rechts ungefährlich und extrem ausrechenbar ist. Tony ist limitiert und wenn man sich dort verstärkt schafft Tony entweder den Leistungssprung oder er ist auf der Bank weil der andere besser ist. Was in jedem Fall unserem Team und Spiel gut tun würde in beiden Fällen.


In den Augen der Verantwortlichen war ein Mlapa-Transfer anscheinend nötig, da sie sich von ihm als Spielertyp offensichtlich etwas versprochen haben, was er bislang noch nicht zegen konnte. Relevanz?

Schau dir mal an zu welchem Zeitpunkt wir Wendt damals verpflichtet haben, in welcher Verfassung Daems und unsere gesamte Mannschaft samt Platzierung war. Dann wird dir klar, warum man ihn trotz Daems geholt hat.
Eine Verpflichtung eines neues RVs in unserer Situation würde Millionen verschlingen, die wir in der Form nicht haben. Da steht die Investition in keinerlei vernünftiger Relation zum möglichen Ertrag(evtl. Leistungssteigerung des RVs).

Wieso man derzeit auf Jantschkes Position nichts unternehmen sollte? Weil wir mit ihm für unseren Bedarf sehr gut besetzt sind und er ein anderer, grade auch im Vergleich zu Wendt, für uns sinnvoller Spielertyp ist, der zudem noch aus der eigenen Jugend stammt und erst 22 Jahre alt ist. Jantschke hat genug wertvolle Qualitäten und zum Glück einen Trainer, der diese sinnvoll einzusetzen weiß.
Jeder Spieler ist in gewissen Bereichen limitiert, Jantschke passt zwar derzeit nicht in diese vielfach geforderte Generation der "Flügelstürmer-AV", was aber keineswegs unser Nachteil ist, wenn man unser Spiel beobachtet.
Nochmals: Bevor man sich ein hausgemachtes Problem auf der RV-Potiotion schafft, stehen deutlich sinnvollere Investitionsmöglichkeiten im Offensivbereich an sowie mittelfristig in der IV.



Nebenbei: Levels, Van den Bergh und Co. zu schwach, Jansen, Marin und Reus zu stark. Die Generation die wir momentan haben ist genau die, die wir seit Jahren fordern. Diese Spieler haben die notwendige Qualität um uns langfristig im einstelligen Tabellenbereich zu etablieren, ohne derart stark zu sein, um von der Konkurrenz für Millionenbeträge losgeeist zu werden.

Das kann man so stehen lassen!
Gerade gegen Düsseldorf haben wir Herrmann sehr oft auf der linken Seite gesehen und dies im Zusammenspiel mit Arango und Wendt.
Tobi ist dann immer ein Stück in die Mitte mit eingerückt und hat die Räume eng gemacht und die Außen einfach mal außen vor gelassen, daher glaube ich einfach das dies taktisch so gewollt war und einfach eine Vorgabe vom Trainer.
Sicher fehlt da noch Jemand der diese riesen Löcher auf der rechten Seite mit schnellen Vorstößen den nutzen kann, aber der muß sich in meinen Augen dann aus dem Mittelfeld auf den Weg machen....

•     •     •

„Im Leben gibt es etwas Schlimmeres als keinen Erfolg zu haben: Das ist, nichts unternommen zu haben.“ (Franklin D. Roosevelt)
Tony Jantschke [24] |#326
29.01.2013 - 01:05 Uhr
Zitat von Luuuuuk:
Zitat von diri203:
Nein.

Tony fehlt die Technik und die Schnelligkeit und ggf. auch der Mut, mal 1:1 in die Zweikämpfe VORNE zu gehen oder mit schnellem Doppelpassspiel bis zur Grundlinie zu kommen.

Das wird auch nichts mehr!

Hier muss im Sommer ein starker RV geholt werden. Tony kann ja den Backup geben.



Ich glaube wenn LF es auch so sehen würde, wäre auch schon eine Verstärkung gekommen.
Mag sein das im Sommer noch ein RV kommt ,wenn Zimmermann den Durchbruch nicht schafft.


?? Gladbach ist nicht der FC Bayern. Wenn man Favre immer so reden hört kann Tony für Ihn nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Was mit Zimmermann wird weiß keiner, aber ich behaupte mal, das Favre nicht so viel von ihm hält. Maybe Korb?. Jantschke ist auch nicht viel besser als ein Levels .

Tony hatte ne gute Entwicklung, ist dann stagniert und machte dann sogar noch ein, zwei Schritte rückwärts. Langsam findet er sich wieder , glaube jedoch nicht, das favre das auf Dauer genügen wird.

•     •     •

.....111.....9999.......000........000
.11..11....9......9.....0.....0.....0.....0
11...11...99999....0.......0...0.......0
........11............9.....0.....0.....0.....0
........11.......999.......000.......000
Tony Jantschke [24] |#327
29.01.2013 - 01:11 Uhr
Woher nehmen?
Bayern und Dortmund haben Gute. Beim Rest läuft doch auch nur fußballerisches Gelumpe rum.... :D

•     •     •

„Im Leben gibt es etwas Schlimmeres als keinen Erfolg zu haben: Das ist, nichts unternommen zu haben.“ (Franklin D. Roosevelt)
Tony Jantschke [24] |#328
29.01.2013 - 01:19 Uhr
Zitat von Serube:

Das kann man so stehen lassen!
Gerade gegen Düsseldorf haben wir Herrmann sehr oft auf der linken Seite gesehen und dies im Zusammenspiel mit Arango und Wendt.
Tobi ist dann immer ein Stück in die Mitte mit eingerückt und hat die Räume eng gemacht und die Außen einfach mal außen vor gelassen, daher glaube ich einfach das dies taktisch so gewollt war und einfach eine Vorgabe vom Trainer.
Sicher fehlt da noch Jemand der diese riesen Löcher auf der rechten Seite mit schnellen Vorstößen den nutzen kann, aber der muß sich in meinen Augen dann aus dem Mittelfeld auf den Weg machen....


Wer ist eigentlich dieser Tobi? Jantschke kann man sich natürlich auch immer nach jedem Spiel schön malen! Auf Dauer wird sowas halt nicht reichen. Favre , da bin ich mir sicher wird über diese Personalie spätestens zum Sommer mit Eberl drüber extrem quatschen. Moderne AV?
Sorry. Aber Briegel ist nicht von 2013 , oder?

•     •     •

.....111.....9999.......000........000
.11..11....9......9.....0.....0.....0.....0
11...11...99999....0.......0...0.......0
........11............9.....0.....0.....0.....0
........11.......999.......000.......000
Tony Jantschke [24] |#329
29.01.2013 - 13:39 Uhr
Zitat von Schlappschuss:
Zitat von De_Vassell:
Wenn man bedenkt, dass Rechtsverteidiger rar gesät, Tony sich noch entwickelt sind und in Topform sogar ein Kandidat für Jogi ist, können wir zufrieden sein.

Ich sehe Jantschke im Leben nicht bei Jogi, denn auf seine wie du es nennst konservative Spielweise fährt der Bundestrainer gar nicht ab. Eh er sich da mangels geeigneter RV-Spieler einen simplen Zumacher hinstellt, holt er sich lieber einen umgeschulten Was-auch-immer, von dem er sich auch Impulse erwartet.
Außerdem hat Jantschke sich in seiner Entwicklung eine mittlerweile annähernd 1-jährige Auszeit genommen, was eine kontinuierliche Weiterentwicklung zumindest in Frage stellt. Er spielt Stand heute keinen Deut besser als wie zu Beginn des Jahres 2012.


Zum Thema Nationalmannschaft denke ich auch, dass er im letzten halben Jahr wieder ein wenig aus dem Blickfeld verschwunden ist. Doch unmittelbar vor der Verkündung des EM-Kaders war in einigen Zeitungen der Name Tony Jantschke als Geheimkandidat für eine Nominierung zu lesen. Durch Newcomer wie Jung oder Sorg ist TJ sicherlich wieder weiter distanziert von der Nati aber ganz abschreiben würde ich das Thema noch nicht.
Zu seiner Entwicklung würde ich dir teilweise zustimmen. Doch wenn man sich umschaut, trifft diese These doch auf die Hälfte unseres Teams zu. Herrmann beispielsweise hat sich in meinen Augen sogar zurückentwickelt im Vergleich zu den überragenden Spielen vor einem Jahr. Selbst bei unserem Aushängeschild MAtS sehe ich keine großartige Entwicklung. Bei der "Konkurrenz" auf Jantschkes Position Zimmermann bzw. Korb ist das ebenfalls so.


Zitat von Schlappschuss:
Zitat von De_Vassell:
Konkurrenz in Person von Zimmermann (sofern er nach der Leihe zurückkommt) könnten bei TJ sogar noch einige Prozente Leistungsschub geben, obwohl ich nicht glaube, dass Jantschke sich in der derzeitgen konkurrenzlosen Situation auf seinen Lorbeeren ausruht.

Womit man bei der Frage wäre, ob es überhaupt so etwas wie eine Konkurrenzsituation auf der RV-Position bei uns gibt. Hinter/neben Jantschke haben wir wahlweise einen Spieler, der zum Top-Abstiegskandiaten verliehen werden musste, um überhaupt mal halbwegs regelmäßig Bundesligaluft zu schnuppern (Zimmermann), einen zunehmend verletzten Routinier (Stranzl) und einen Spieler (Nordtveit), der sich mittlerweile als DAS entscheidende Element im defensiven zentralen Mittelfeld unentbehrlich gemacht hat.

Eine echte Konkurrenzsituation sieht m.E. anders aus - auf der linken Seite etwa hat Favre die Wahl zwischen einem Defensiv-Routinier alter Schule und einen Außenverteidiger moderner Prägung, die er jederzeit auch situationsbedingt austauschen könnte. Ähnliche Alternativen gibt es auch auf einer Reihe anderer Positionen, aber nirgends ist das Gefälle und somit die Vorabfestlegung so eindeutig wie auf der RV-Position.


Natürlich gibt es bei uns keine Konkurrenzsituation rechts hinten, wie ich schon geschrieben habe. Doch ich sehe Jantschke als relativ verletzungsresistent an und denke nicht, dass das eine Jahr ohne richtige Alternative uns zur Last werden könnte. Wenn Zimmermann zurückkommt, kann Jantschke durch die Konkurrenz wieder wachsen.

Solange Jantschke sein Niveau hält, können wir zufrieden sein. Spielerische Entwicklungen, wie zB Verbesserungen bei Flanken, sind ein Bonus, der uns zugute kommen kann. Außerdem gehe ich davon aus, dass er mental noch Luft nach oben hat. Die Erfahrung nimmt immer weiter zu, das Spielverständnis ist schon top. Und mannschaftsintern wird er nach 70 BuLi-Spielen auch immer wertvoller für die Struktur.
Tony Jantschke [24] |#330
03.02.2013 - 17:27 Uhr
heute 5te gelbe karte bekommen. mal sehen wer nun die chance bekommt...

•     •     •

Liebe: Borussia Mönchengladbach, FC Barcelona, FC Liverpool
Sympathien: Hertha BSC, SC Freiburg, VFL Bochum, Tottenham Hotspur
Antipathien: Bayern München, 1.FC K**n, Schalke 04, Real Madrid, Manchester City
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.