Transfermarkt
Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
Tony Jantschke
Geburtsdatum 07.04.1990
Alter 34
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,77m
Vertrag bis -
Position Rechter Verteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten: 23/24

Tony Jantschke [24]

20.06.2012 - 12:24 Uhr
Tony Jantschke [24] |#351
07.02.2013 - 16:27 Uhr
Zitat von louplex:
Klar kann man jetzt sagen, wieso denn unser Außenverteidiger so weit hinter der Mittellinie steht und nicht hinten verteidigt, aber das halte ich für kein gutes Argument. Wir waren nun mal in Ballbesitz, wollten unser Spiel aufziehen und mussten schliesslich auch einem Tor hinterherlaufen, es muss also Offensivspiel her.


Man kann das nicht nur sagen, in dieser Szene muss man das leider sagen. Ich will mich jetzt hier nicht an einer einzelnen Szene aufhängen, aber das "Problem" beginnt mit Rupp, der VOR Jantschke spielte auf der rechten Seite in dieser Szene.

Rupp spielt ZURÜCK auf Marx und Marx wird unter Druck gesetzt und läuft auch noch einmal ZURÜCK. Währenddessen rückt Jantschke nach VORNE auf und gerät so vor das ganze Spielgeschehen. Der Ballverlust war ja nicht zwingend notwendig, aber Jantschke darf da einfach nicht so weit vorne verweilen nach dem Motto "wird schon werden". Man zählte eine halbe Stunde Spielzeit und es bestand überhaupt keine Not, hinten komplett "aufzumachen", Rückstand hin oder her. Er steht ja als Abwehrmann (und ohne Absicherung) höher als beide zentralen MFs. Das wäre vielleicht noch verständlich, wenn das Spiel der Borussen nach vorne gelaufen wäre. Aber es ging gerade zurück... nur Jantschke hat darauf gewartet, dass Marx das schon irgendwie hinbekäme.

Selbstverständlich liegt der Hauptbock hier bei Marx, keine Frage... aber taktisch ist das eben schon ein Fehler auch von Jantschke. Frag mal den Favre (oder wahlweise einen Trainer Deines Vertrauens), ob der beide Aussenverteidiger VOR seiner Mittelfeldkette haben möchte, während wir im Rückwärtsgang spielen und der Gegner Druck ausübt. Das Thema Vorwärtsgang war in dem Moment beendet, als Rupp auf Marx passte und der unter Druck geriet. Dann darauf zu warten, dass sich das wieder ändert, ist ein bisschen viel Gottvertrauen. Meist geht das ja gut, aber wenn nicht, dann entsteht - wie gesehen - eine kreuzgefährliche Situation und meist auch Unterzahl beim Konter.

Aber klar... das ist nur meine unwesentliche Meinung. Mir ist natürlich auch klar, dass das Spiel mit beiden Aussenverteidigern an der Mittellinie (bei Ballbesitz) nicht ohne Risiko bleibt. Umso wichtiger ist es aus meiner Sicht, dass die Jungs an den Linien nicht nur mit- sondern vorausdenken können.

So, das war's jetzt aber von mir zu dieser Szene... ich will ja keinen theoretischen Diskurs abhalten.

Ciao,
Oliver

•     •     •

Borussia ein Leben lang ++ Im Zeichen der Raute geboren ++ Leidenschaft kommt von Leiden

Zitat eines geschätzten Foren-Users zur Causa Eberl: "Wer das nicht frustrierend findet, hat den Fußball nie geliebt." - darunter setze ich meine Unterschrift

selbstdeklarierter Jubelperser, Kritikerpapst und Virkus-Versteher - hab leider kein Winkefähnchen - bitte einfach in meinen Vorgarten werfen, ich finde sie dann schon
Tony Jantschke [24] |#352
07.02.2013 - 17:06 Uhr
Zitat von rossini:
Zitat von louplex:
Klar kann man jetzt sagen, wieso denn unser Außenverteidiger so weit hinter der Mittellinie steht und nicht hinten verteidigt, aber das halte ich für kein gutes Argument. Wir waren nun mal in Ballbesitz, wollten unser Spiel aufziehen und mussten schliesslich auch einem Tor hinterherlaufen, es muss also Offensivspiel her.


Man kann das nicht nur sagen, in dieser Szene muss man das leider sagen. Ich will mich jetzt hier nicht an einer einzelnen Szene aufhängen, aber das "Problem" beginnt mit Rupp, der VOR Jantschke spielte auf der rechten Seite in dieser Szene.

Rupp spielt ZURÜCK auf Marx und Marx wird unter Druck gesetzt und läuft auch noch einmal ZURÜCK. Währenddessen rückt Jantschke nach VORNE auf und gerät so vor das ganze Spielgeschehen. Der Ballverlust war ja nicht zwingend notwendig, aber Jantschke darf da einfach nicht so weit vorne verweilen nach dem Motto "wird schon werden". Man zählte eine halbe Stunde Spielzeit und es bestand überhaupt keine Not, hinten komplett "aufzumachen", Rückstand hin oder her. Er steht ja als Abwehrmann (und ohne Absicherung) höher als beide zentralen MFs. Das wäre vielleicht noch verständlich, wenn das Spiel der Borussen nach vorne gelaufen wäre. Aber es ging gerade zurück... nur Jantschke hat darauf gewartet, dass Marx das schon irgendwie hinbekäme.

Selbstverständlich liegt der Hauptbock hier bei Marx, keine Frage... aber taktisch ist das eben schon ein Fehler auch von Jantschke. Frag mal den Favre (oder wahlweise einen Trainer Deines Vertrauens), ob der beide Aussenverteidiger VOR seiner Mittelfeldkette haben möchte, während wir im Rückwärtsgang spielen und der Gegner Druck ausübt. Das Thema Vorwärtsgang war in dem Moment beendet, als Rupp auf Marx passte und der unter Druck geriet. Dann darauf zu warten, dass sich das wieder ändert, ist ein bisschen viel Gottvertrauen. Meist geht das ja gut, aber wenn nicht, dann entsteht - wie gesehen - eine kreuzgefährliche Situation und meist auch Unterzahl beim Konter.

Aber klar... das ist nur meine unwesentliche Meinung. Mir ist natürlich auch klar, dass das Spiel mit beiden Aussenverteidigern an der Mittellinie (bei Ballbesitz) nicht ohne Risiko bleibt. Umso wichtiger ist es aus meiner Sicht, dass die Jungs an den Linien nicht nur mit- sondern vorausdenken können.

So, das war's jetzt aber von mir zu dieser Szene... ich will ja keinen theoretischen Diskurs abhalten.

Ciao,
Oliver


Ich sehe da viel mehr den Faktor Zeit ausschlaggebend. Wir sind uns ja einig, dass wir in dieser Szene Ballbesitz hatten und gerade im Begriff waren, das Spiel über die rechte Seite aufzubauen. Jantschke stand schon in der gegnerischen Hälfte, frei und anspielbar. Als der Ball von Rupp zurück zu Marx kommt, steht auf der rechten Außenbahn bereits ein Nürnberger in unserer Hälfte, hinter Jantschke. Dieser hatte nun die Wahl: Entweder er spekuliert darauf, dass wir jetzt den Ball verlieren und läuft zurück um seinen Mann zu decken. Oder er geht davon aus, dass wir im Ballbesitz bleiben und steht genau da, wo er stehen sollte, wenn er auf der rechten Außenbahn angespielt werden soll.

Jantschke hatte gar nicht die Zeit um die Meter zurück zu laufen, denn da hatte Marx den schlechten Pass schon gespielt. Cigerci ist ebenfalls sofort nach diesem Pass nach hinten gesprintet. Ich kann da wirklich keinem außer Marx einen Vorwurf machen. Wir dürfen nicht in jeder Szene davon ausgehen, dass wir im nächsten Moment den Ball verlieren, denn dann würde es schlicht keine Offensivaktionen geben.

Unterm Strich auch speziell auf Tony bezogen: Sehr viele hier beschweren sich eigentlich regelmäßig darüber, dass er nach vorne zu wenig macht, kein zeitgemäßer RV mehr ist. Jetzt macht er das mal und steht für meine Begriffe vollkommen korrekt, frei und anspielbar und soll dann eine Teilschuld bekommen, weil ein Teamkollege nicht auf den Ball treten, sich zu ihm drehen und einen einfachen Pass spielen kann?

Nee, genauso wie ich Marx absolut keinen Vorwurf für die Elfmeterszene mache, muss ich ihm in dieser Szene die komplette Schuld geben.
Tony Jantschke [24] |#353
07.02.2013 - 21:25 Uhr
Zitat von delta187:
Jantschke ist sehr wohl ein guter RV. Er ist sehr zweikampfstark und bringt auch die nötige Schnelligkeit mit. Sein Stellungsspiel ist meist sehr ordentlich. Dazu ist er noch sehr jung und wird mit zunehmender Erfahrung seine oben genannten Grundwerte noch steigern können.
Seine Technik ist ordentlich, ohne das er aber richtig gut wäre. Ihm passieren kaum Stockfehler, aber er schlägt auch kaum richtig gute und weite Pässe / Flanken.
Zudem ist er auch noch ein deutscher U21 Spieler. Man sollte immer im Auge behalten, dass ein Mindestmaß an deutschen Spielern im Kader ist. Bayern und der BVB machen das genau richtig und setzen auch auf die deutschen Nachwuchskräfte!

Nach vorne spielt er ohne Risiko, was ich gut finde. Lieber ruhig von Hinten aufbauen, als den Ball mit Risiko nach vorne zu dreschen und ihn gleich wieder zu verlieren. Wenn man selbst im Ballbesitz ist, muß der Gegner laufen!

Auf Dauer und mit wachsenden Ansprüchen (EL) wäre natürlich ein RV mit ähnlichen Qualitäten PLUS guten Offensivaktionen die erste Wahl. Aber davon dürfte es nicht allzu viele geben, die in unser Gehaltsbudget passen!


Kann man nicht besser ausdrücken. :)
Tony Jantschke [24] |#354
07.02.2013 - 22:10 Uhr
Zitat von delta187:
Auf Dauer und mit wachsenden Ansprüchen (EL) wäre natürlich ein RV mit ähnlichen Qualitäten PLUS guten Offensivaktionen die erste Wahl. Aber davon dürfte es nicht allzu viele geben, die in unser Gehaltsbudget passen!

Wir bräuchten ja auch nur EINEN - denn als Backup wäre Jantschke ja durchaus hinreichend. :p

•     •     •

* * * Borussia-Tippspiel-Meister 2023/24 * * *
* * * Borussen-League-Sieger 2020 * * *
Tony Jantschke [24] |#355
08.02.2013 - 00:07 Uhr
Zitat von Dahlin:
Zitat von gladbacher:
Jantschke ist kein richtiger RV

Levels war schon jemand der den Ball einfach nur nach vorne gedroschen hat

Tony ist jemand , der den ball nichmals nach vorne schlägt , sondern lieber nur zum TW aber vorher zum Gegnerischen Strafraum läuft und wieder zurück

Für mich ein Total untalentierter RV , absolut nicht seine Position!!!!!

weiss der Teufel warum er da noch spielen darf ... haben wir wirklich keine Alternative?

Auf RV Position Total fehl am Platz


Aha, also ist Favre ein absolut Blinder? Ist ja der Umkehrschluss Deiner These. Es ist natürlich sehr bedauerlich, dass er den Ball nicht mal nach vorne schlägt sondern einen kontrollierten Rückpass spielt.

Sehr platt, nur "Spieler raus" zu schreien aber selbst die Frage nach einer Alternative zu stellen.


Tja , das ist es ja. RV gibts nicht soviele und ganz gute , wo man sagt , das wär was noch weniger und wenn man das dann sagt sind die meist viel zu teuer. Mir fallen ziemlich viele vereine in der 1. BL ein, die keinen allzu guten RV haben . Bei den Torhütern muss man dagegen fragen , wer hat keinen im kader , der nicht volles BL Niveau hat. manche haben ja da sogar mehrere im Kader. Die Position an sich (RV) ist ja schon was länger in der krise in Derutschland. besser als levels finde ich Tony schon. Zumal er auch noch 3,5 oder 4,5 jünger ist als dieser. Total fehl am Platz ist mir da auch ein zu hartes Urteil. Kritik an Favre?

Verwundern tuts mich schon, das da so nie auf Zimbo gesetzt wurde und sogar ein Korb mal spielen durfte. Glaube deswegen schon, das es zwischen favre und jantschke eine "gewisse
beziehung" gibt, wo favre in ihm viel mehr sieht wie ich zum Beispiel. Vielleicht liegts aber auch daran , das wir letzte Saison ne Übersaison gespielt haben und jetzt halt nicht. Der Kicker sieht in diese saison ja im Schnitt bei 3,64 . Ist auch nicht soweit ab von den 3,5 letzte Saison wie ich finde. Vielleicht ist es da gerade für jantschke auch ein schwieriger Schritt den nächsten Vorwärts zu tun. Glaube auch nicht, das zur neuen Saison da was grossartiges passiert. Favre sieht halt was in Jantschke , auch offensiv, da bin ich mir sicher.

Was Jung angeht, glaube ich , da haben wir null Chance ich weiß ja nicht genau wer alles RV sucht, aber da wirds soviele Angebote für den geben , das es fast ein gefühltes Wunder wäre,
wenn BMG den bekommen könnte. gefühlt erscheint er mir moderner. Gefühlt war aber auch Levels schonmal auf dem Sprung in die A-Nationalmannschaft genauso wie Jantschke. Im Fussball , gerade heutzutage gehts das viel schneller als man denkt in diverse Richtungen.

Die verlängerung des vetrages war sehr gut, auch wenn eventuell ein Neuer kommen sollte, was ich nicht glaube. Genauso wie damals bei Levels. Einen Jantschke kann ich mir auch mal als 6er defensiv vorstellen, wenn Not am Mann ist. 22 jahre halt. Bisken Welpenschutz sollte da
schon noch sein.

•     •     •

.....111.....9999.......000........000
.11..11....9......9.....0.....0.....0.....0
11...11...99999....0.......0...0.......0
........11............9.....0.....0.....0.....0
........11.......999.......000.......000
Tony Jantschke [24] |#356
08.02.2013 - 00:19 Uhr
@burbach

guter Beitrag zum Thema :p .
Ich denke, das zumindest der Druck, auf Jantschke durch einen Bundesligatauglichen RV, erhöht werden sollte. Favre ist sicherlich auch von Tony angetan, weil er sehr wenige Fehler streut.
Sicherlich geht das sehr häufig zu Lasten des Offensivspiels, allerdings war das in der Letzten Saison eher weniger gefragt. Diese Saison ist auch für TOny eine Art Bewährungsprobe, die er ganz sicher besser lösen muss um sich da Dauerhaft zu etablieren. Eine schwache Phase hat jedermal....
Tony Jantschke [24] |#357
08.02.2013 - 00:48 Uhr
RV werden nicht geboren. Die Umstellung eines Stürmers Mittelfeldspielers (nat. muß er dies erstmal bißchen üben und es passt auch nicht bei jedem) auf eine Verteidigerposition ist wesentlich einfacher und problemloser als umgekehrt, wird im übrigen in Ital Serie A sehr häufig gemacht.
Ich habe selbst aktive Erfahrung damit gemacht, mein Trainer sagte mir "ein guter Stürmer ist meistens auch ein guter Abwehrspieler". Man weiß halt wie ein Stürmer sich verhält, wenn man selbst einer war oder ist.
In den Jugendmannschaften will jeder Stürmer werden und es bleiben halt die "etwas schlechteren"
übrig für die Verteidigerpositionen. Kann Euch jeder Jugendtrainer bestätigen. Das setzt sich dann natürlich in die höheren Klassen und älteren Jahrgänge fort.

War nicht auch Piczek vorher Stürmer (glaube es war sogar bei Hertha), auch Blascykowski hat bereits kürzlich 3x sehr guten LV gegeben! Freiburg hat überhaupt keinen "gelernten" V in der Stammelf stehen

Aber daß wir das unter Favre erleben, daß der einen Spieler auf einer defensiven Positon mal "riskiert", der nicht schon gefühlte 200 BL-Spiele defensiv gespielt hat, glaube ich eher nicht.
So gehts also weiter mit Rumpelfußball rechte Seite anno 1970 (Jantschke und Stranzl), keine Hoffungen, nirgends!

Jung kann man sich abschminken, ist einer der wenigen guten "gelernten" , den kriegen wir niemals!

Mein Vorschlag wäre, es Mlapa oder Xhaka zu probieren, bevor wir sie abschreiben müßen. Linksfuß wäre sicher kein Problem, siehe Lahm (der wurde gestern auf rechts öfter ausgespielt als all die Jahre auf links zusammen genommen :) ).
Tony Jantschke [24] |#358
08.02.2013 - 05:24 Uhr
Zitat von Hallocarola:
RV werden nicht geboren. Die Umstellung eines Stürmers Mittelfeldspielers (nat. muß er dies erstmal bißchen üben und es passt auch nicht bei jedem) auf eine Verteidigerposition ist wesentlich einfacher und problemloser als umgekehrt, wird im übrigen in Ital Serie A sehr häufig gemacht.
Ich habe selbst aktive Erfahrung damit gemacht, mein Trainer sagte mir "ein guter Stürmer ist meistens auch ein guter Abwehrspieler". Man weiß halt wie ein Stürmer sich verhält, wenn man selbst einer war oder ist.
In den Jugendmannschaften will jeder Stürmer werden und es bleiben halt die "etwas schlechteren"
übrig für die Verteidigerpositionen. Kann Euch jeder Jugendtrainer bestätigen. Das setzt sich dann natürlich in die höheren Klassen und älteren Jahrgänge fort.

War nicht auch Piczek vorher Stürmer (glaube es war sogar bei Hertha), auch Blascykowski hat bereits kürzlich 3x sehr guten LV gegeben! Freiburg hat überhaupt keinen "gelernten" V in der Stammelf stehen

Aber daß wir das unter Favre erleben, daß der einen Spieler auf einer defensiven Positon mal "riskiert", der nicht schon gefühlte 200 BL-Spiele defensiv gespielt hat, glaube ich eher nicht.
So gehts also weiter mit Rumpelfußball rechte Seite anno 1970 (Jantschke und Stranzl), keine Hoffungen, nirgends!

Jung kann man sich abschminken, ist einer der wenigen guten "gelernten" , den kriegen wir niemals!

Mein Vorschlag wäre, es Mlapa oder Xhaka zu probieren, bevor wir sie abschreiben müßen. Linksfuß wäre sicher kein Problem, siehe Lahm (der wurde gestern auf rechts öfter ausgespielt als all die Jahre auf links zusammen genommen :) ).


Favre hat piscek bei hertha vom stürmer zum rv gemacht, was bei ihm in seiner karriere keine seltenheit ist...
Tony Jantschke [24] |#359
08.02.2013 - 07:12 Uhr
Ich halte TJ für einen absolut passenden RV aber er muss mehr Offensivqualität entwickeln. Umschulung vom RA zum RV haben wir auch durch mit Korzynietz. Auch wenn Rupp in N desaströs war, kann ich mir vorstellen, dass er als RV eine gute Figur machen könnte.

Erst einmal sehe ich keine Notwendigkeit des Wechsels.
Tony Jantschke [24] |#360
09.02.2013 - 00:23 Uhr
Zitat von bmgkv:

Ich denke, das zumindest der Druck, auf Jantschke durch einen Bundesligatauglichen RV, erhöht werden sollte. Favre ist sicherlich auch von Tony angetan, weil er sehr wenige Fehler streut.
Sicherlich geht das sehr häufig zu Lasten des Offensivspiels, allerdings war das in der Letzten Saison eher weniger gefragt. Diese Saison ist auch für TOny eine Art Bewährungsprobe, die er ganz sicher besser lösen muss um sich da Dauerhaft zu etablieren. Eine schwache Phase hat jedermal....


Glaube , das kann man aus den eigenen Reihen lösen. Für mich bieten sich da Rupp, Korb und Stranzl als Alternativen an. Für mich wäre es genug Druck für Jantschke , wenn der Vetrag mit
Korb verlängert werden würde oder Rupp mal auf RV geht .. Ohne das Tony gesperrt oder verletzt ist.

•     •     •

.....111.....9999.......000........000
.11..11....9......9.....0.....0.....0.....0
11...11...99999....0.......0...0.......0
........11............9.....0.....0.....0.....0
........11.......999.......000.......000
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.