Thomas Delaney
Geburtsdatum 03.09.1991
Alter 32
Nat. Dänemark  Dänemark
Größe 1,82m
Leihende 30.06.2024
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß links
Akt. Verein RSC Anderlecht

Leistungsdaten: 23/24

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2412
1411
8-1
2--

Thomas Delaney [6]

07.06.2018 - 18:01 Uhr
Thomas Delaney [6] |#141
11.06.2018 - 11:49 Uhr
Zitat von Hajnal30
Wobei ich auch glaube, dass sich die offensiven Statistiken in einem Team wie Dortmund automatisch verbessern werden.


Eben das meine ich ja. Ein Bremer hat weiter oben geschrieben, dass Delaney sehr gut darin sei, Pre-Assists zu liefern. Dies wurde mit Statistiken dann etwas relativiert. Allerdings muss man halt auch berücksichtigen, dass ein einzelner Spieler in einem funktionierenden Dortmunder System definitiv nochmal deutlich profitieren würde.
Thomas Delaney [6] |#142
11.06.2018 - 12:01 Uhr
Zitat von Bumbewassazong
Zitat von Hajnal30

Wobei ich auch glaube, dass sich die offensiven Statistiken in einem Team wie Dortmund automatisch verbessern werden.


Eben das meine ich ja. Ein Bremer hat weiter oben geschrieben, dass Delaney sehr gut darin sei, Pre-Assists zu liefern. Dies wurde mit Statistiken dann etwas relativiert. Allerdings muss man halt auch berücksichtigen, dass ein einzelner Spieler in einem funktionierenden Dortmunder System definitiv nochmal deutlich profitieren würde.


Was das angeht habe ich mir das Spiel Dänemark gg Mexiko zum Teil angeschaut. Delaney war an nahezu jeder Offensivaktion mit beteiligt. Gefiel mir enorm gut.

•     •     •

BVB 24/25:
Kobel - Ryerson, VanDijk, Schlotterbeck, Maatsen - Thuram - Sabitzer, Brandt - Adeyemi, Sancho - Guirassy
Bank: Lottka,Meyer,Yoro,Mané,Hummels,Morey,Can,Nmecha,Wätjen,Reyna,JBG,Duranville,Füllkrug,Brunner
Abgänge: Özcan,Haller,Bensebaini,Malen,Reus,Wolf,Coulibaly,Rothe(Leihe),Moukoko(mit RKO)
Zugänge: Maatsen,Weiser,Yoro,Thuram,Guirassy
Thomas Delaney [6] |#143
11.06.2018 - 12:06 Uhr
Zitat von Bumbewassazong
Werder hat diese Saison 37 Tore erzielt, wir fast doppelt so viel. Und es war eine miese Saison von uns. Unter normalen Umständen machen wir auch mal zwischen 70 und 80 Saisontore. Damit verbunden ein deutlich dominanterer Fußball.


Find ich immer lustig wenn so etwas als gottgegeben gesehen wird: „Wir schießen normal 80 Tore, wenn der und der Spieler kommt, dann werden die auch mehr Tore schießen als bisher“. Natürlich verstehe ich den Gedanken dahinter, ein Topverein erspielt sich normalerweise mehr Chancen/Tore als ein kleiner Verein. Trotzdem lässt sich so etwas nicht immer beliebig ausdehnen, vor allem, da unsere letzte dominante Saison nun auch schon etwas her ist und unser Kader seitdem deutlich schwächer, vor allem bzgl. des Dominanzpotenzials, geworden ist.
Ich denke, unsere Toranzahl wird sich eher an die Spieler anpassen, als dass sich die Spieler an die Toranzahl anpassen zwinker

•     •     •

Chapi
Reus--------------Ricken
Sammer---Zorc
Kehl
Dedé---Kohler---Hummels---Pische
Weidenfeller
Thomas Delaney [6] |#144
11.06.2018 - 13:32 Uhr
Zitat von Since1986

Find ich immer lustig wenn so etwas als gottgegeben gesehen wird: „Wir schießen normal 80 Tore, wenn der und der Spieler kommt, dann werden die auch mehr Tore schießen als bisher“. Natürlich verstehe ich den Gedanken dahinter, ein Topverein erspielt sich normalerweise mehr Chancen/Tore als ein kleiner Verein. Trotzdem lässt sich so etwas nicht immer beliebig ausdehnen, vor allem, da unsere letzte dominante Saison nun auch schon etwas her ist und unser Kader seitdem deutlich schwächer, vor allem bzgl. des Dominanzpotenzials, geworden ist.
Ich denke, unsere Toranzahl wird sich eher an die Spieler anpassen, als dass sich die Spieler an die Toranzahl anpassen zwinker


Meine Kernaussage war eher: "Der (potentielle) Mehrwert für das Dortmunder Spiel lässt sich schlecht anhand seiner Bremer Statistiken festmachen".

Generell halte ich nicht viel von irgendwelchen zusammengewürfelten Zahlen. Hier wird mit Scorerpunkten oder KeyPasses um sich geworfen. Gündogan hatte in seinen besten Zeiten auch nur 4-6 Scorerpunkte pro Saison oder ein Wert bei KeyPasses von 0.8. Ich meine, was soll das bitte aussagen? Jeder hat gesehen, wie wichtig er für unser Spiel war.

Und Delaney ist eben nochmal ein andere Typ Spieler, der am Ende einer Saison garantiert nicht an seinen Scorerpunkten gemessen werden wird.
Thomas Delaney [6] |#145
11.06.2018 - 13:58 Uhr
Zitat von Bumbewassazong
Zitat von Since1986

Find ich immer lustig wenn so etwas als gottgegeben gesehen wird: „Wir schießen normal 80 Tore, wenn der und der Spieler kommt, dann werden die auch mehr Tore schießen als bisher“. Natürlich verstehe ich den Gedanken dahinter, ein Topverein erspielt sich normalerweise mehr Chancen/Tore als ein kleiner Verein. Trotzdem lässt sich so etwas nicht immer beliebig ausdehnen, vor allem, da unsere letzte dominante Saison nun auch schon etwas her ist und unser Kader seitdem deutlich schwächer, vor allem bzgl. des Dominanzpotenzials, geworden ist.
Ich denke, unsere Toranzahl wird sich eher an die Spieler anpassen, als dass sich die Spieler an die Toranzahl anpassen zwinker


Meine Kernaussage war eher: "Der (potentielle) Mehrwert für das Dortmunder Spiel lässt sich schlecht anhand seiner Bremer Statistiken festmachen".

Generell halte ich nicht viel von irgendwelchen zusammengewürfelten Zahlen. Hier wird mit Scorerpunkten oder KeyPasses um sich geworfen. Gündogan hatte in seinen besten Zeiten auch nur 4-6 Scorerpunkte pro Saison oder ein Wert bei KeyPasses von 0.8. Ich meine, was soll das bitte aussagen? Jeder hat gesehen, wie wichtig er für unser Spiel war.

Und Delaney ist eben nochmal ein andere Typ Spieler, der am Ende einer Saison garantiert nicht an seinen Scorerpunkten gemessen werden wird.

Dazu muss man sagen, dass die angebenden Statistiken im Vergleich zu seinen Mitspielern bewertet wurden. Wenn Delaney also bei Bremen bezüglich der Offensivstatistiken nicht besonders herausstach, wieso sollte er es dann bei uns tun?

Außerdem kann man Gündogans Bedeutung durchaus an den Statistiken ablesen. So hatte Gündogan sehr viele Ballkontakte, ging oft und erfolgreich ins Dribbling, spielte viele lange Pässe erfolgreich und war im xGBuildUp90-Wert der beste Dortmunder (leitete also die meisten Torschüsse ein).
Genau so lesen sich für mich die Statistiken des Dreh- und Angelpunktes einer Mannschaft.

Delaney kann natürlich aufgrund taktischer Zusammenhänge an Bedeutung im Offensivspiel gewinnen. Aber dann würde ich gerne wissen wie das aussehen soll.
Aktuell gehe ich davon aus, dass Delaney unser Ballbesitzspiel unterstützen aber nicht tragen kann. Das ist für mich aber vollkommen in Ordnung, wenn andere Spieler diesen Job übernehmen können.
Thomas Delaney [6] |#146
11.06.2018 - 14:17 Uhr
Zitat von mba123

Delaney kann natürlich aufgrund taktischer Zusammenhänge an Bedeutung im Offensivspiel gewinnen. Aber dann würde ich gerne wissen wie das aussehen soll.
Aktuell gehe ich davon aus, dass Delaney unser Ballbesitzspiel unterstützen aber nicht tragen kann. Das ist für mich aber vollkommen in Ordnung, wenn andere Spieler diesen Job übernehmen können.


Und es ist auch gut, dass dass nun wieder vermehrt auf defensive Fähigkeiten geschaut wird. Denn Physis, Mentalität und Zweikampfstärke geht uns seit Jahren deutlich ab. Delaney ist für mich ein offensiv besserer Bender, der auch was mit dem Ball anfangen kann.

Und wie du schreibst: Wir haben nächste Saison genügend Spieler im Kader, die offensiv Akzente setzen können.
Thomas Delaney [6] |#147
11.06.2018 - 14:46 Uhr
Zitat von Bumbewassazong
Zitat von mba123

Delaney kann natürlich aufgrund taktischer Zusammenhänge an Bedeutung im Offensivspiel gewinnen. Aber dann würde ich gerne wissen wie das aussehen soll.
Aktuell gehe ich davon aus, dass Delaney unser Ballbesitzspiel unterstützen aber nicht tragen kann. Das ist für mich aber vollkommen in Ordnung, wenn andere Spieler diesen Job übernehmen können.


Und es ist auch gut, dass dass nun wieder vermehrt auf defensive Fähigkeiten geschaut wird. Denn Physis, Mentalität und Zweikampfstärke geht uns seit Jahren deutlich ab. Delaney ist für mich ein offensiv besserer Bender, der auch was mit dem Ball anfangen kann.

Und wie du schreibst: Wir haben nächste Saison genügend Spieler im Kader, die offensiv Akzente setzen können.


Fun Fact: der BVB hat in dieser Saison nur Platz 14 bei den Balleroberungen (gewonnene Tackles + Interceptions) hingelegt, während der Meister auf Platz 18 kommt. Das ist aber vor allem auf die wenigen Interceptions (Platz 18) zurückzuführen und nicht etwa auf verlorene (Platz 7) oder nicht geführte Zweikämpfe (Platz 8 - Zweikampfquote Platz 6). Bereinigt man das um den Ballbesitz - rechnet also nur die Zeit ein, in der man nicht im Ballbesitz war -, dann haben nur die Bayern mehr Balleroberungen pro Minute gegen den Ball, was auch für die einzeln unterschiedenen Kategorien jeweils gilt, außer den Interceptions. Dabei liegt man immer noch nur auf Platz 9 (Bayern Platz 2, sonst überall Platz 1). Ganz so schlimm kann das also allgemein betrachtet nicht sein, mit der Physis, Mentalität und Zweikampfstärke, wenngleich man davon sicher nie genug haben kann, da es wohl eher taktische Probleme gab, wenn man kaum Bälle abfangen konnte - es spricht zumindest viel dafür, dass man zu häufig nicht dort war, wo man sein musste ...

Vermehrt auf defensive Fähigkeiten zu schauen, hat man ansonsten jetzt über 1 1/4 Saisons gemacht (bis auf die kurze Phase unter Bosz, in der alles auf Angriff gepolt war). Allzu erfolgreich war das nicht, weswegen ich das Heil nicht in der Defensive sehe, egal was man da noch an individueller Qualität hinzufügt, die Delaney bspw. in diesem Bereich ganz sicher hat - aber auch Wolf. Daher wird es eher spannend zu sehen sein, inwiefern Delaney einen direkten oder indirekten Beitrag für die Offensive leisten kann. Denn das Grundproblem des BVB ist meines Erachtens vor allem in der Art und Weise zu sehen, wie und wo die Bälle hergegeben wurden.
Thomas Delaney [6] |#148
11.06.2018 - 15:32 Uhr
Zitat von BVBBC

Fun Fact: der BVB hat in dieser Saison nur Platz 14 bei den Balleroberungen (gewonnene Tackles + Interceptions) hingelegt, während der Meister auf Platz 18 kommt. Das ist aber vor allem auf die wenigen Interceptions (Platz 18) zurückzuführen und nicht etwa auf verlorene (Platz 7) oder nicht geführte Zweikämpfe (Platz 8 - Zweikampfquote Platz 6). Bereinigt man das um den Ballbesitz - rechnet also nur die Zeit ein, in der man nicht im Ballbesitz war -, dann haben nur die Bayern mehr Balleroberungen pro Minute gegen den Ball, was auch für die einzeln unterschiedenen Kategorien jeweils gilt, außer den Interceptions. Dabei liegt man immer noch nur auf Platz 9 (Bayern Platz 2, sonst überall Platz 1). Ganz so schlimm kann das also allgemein betrachtet nicht sein, mit der Physis, Mentalität und Zweikampfstärke, wenngleich man davon sicher nie genug haben kann, da es wohl eher taktische Probleme gab, wenn man kaum Bälle abfangen konnte - es spricht zumindest viel dafür, dass man zu häufig nicht dort war, wo man sein musste ...

Vermehrt auf defensive Fähigkeiten zu schauen, hat man ansonsten jetzt über 1 1/4 Saisons gemacht (bis auf die kurze Phase unter Bosz, in der alles auf Angriff gepolt war). Allzu erfolgreich war das nicht, weswegen ich das Heil nicht in der Defensive sehe, egal was man da noch an individueller Qualität hinzufügt, die Delaney bspw. in diesem Bereich ganz sicher hat - aber auch Wolf. Daher wird es eher spannend zu sehen sein, inwiefern Delaney einen direkten oder indirekten Beitrag für die Offensive leisten kann. Denn das Grundproblem des BVB ist meines Erachtens vor allem in der Art und Weise zu sehen, wie und wo die Bälle hergegeben wurden.


Ich denke auch -unabhängig von Delaney- dass viele Probleme taktischer Natur waren.
Das soll nicht verschleiern, dass die Kaderpolitik und -zusammenstellung zuletzt eher suboptimal war. Allerdings sollte sportlich auch wieder deutlich mehr möglich sein, ohne jetzt die halbe Mannschaft austauschen zu müssen. Für mich ist der mit Abstand wichtigste Neuzugang der Trainer. Ich halte viel von Favre und traue ihm zu, unser Spiel auf ein ganz neues Level zu hieven. Ist auch dringen notwendig, denn so wie die letzten 1-2 Jahre geht es einfach nicht weiter.
Thomas Delaney [6] |#149
11.06.2018 - 15:38 Uhr
Zitat von BVBBC
Zitat von Bumbewassazong

Zitat von mba123

Delaney kann natürlich aufgrund taktischer Zusammenhänge an Bedeutung im Offensivspiel gewinnen. Aber dann würde ich gerne wissen wie das aussehen soll.
Aktuell gehe ich davon aus, dass Delaney unser Ballbesitzspiel unterstützen aber nicht tragen kann. Das ist für mich aber vollkommen in Ordnung, wenn andere Spieler diesen Job übernehmen können.


Und es ist auch gut, dass dass nun wieder vermehrt auf defensive Fähigkeiten geschaut wird. Denn Physis, Mentalität und Zweikampfstärke geht uns seit Jahren deutlich ab. Delaney ist für mich ein offensiv besserer Bender, der auch was mit dem Ball anfangen kann.

Und wie du schreibst: Wir haben nächste Saison genügend Spieler im Kader, die offensiv Akzente setzen können.


Fun Fact: der BVB hat in dieser Saison nur Platz 14 bei den Balleroberungen (gewonnene Tackles + Interceptions) hingelegt, während der Meister auf Platz 18 kommt. Das ist aber vor allem auf die wenigen Interceptions (Platz 18) zurückzuführen und nicht etwa auf verlorene (Platz 7) oder nicht geführte Zweikämpfe (Platz 8 - Zweikampfquote Platz 6). Bereinigt man das um den Ballbesitz - rechnet also nur die Zeit ein, in der man nicht im Ballbesitz war -, dann haben nur die Bayern mehr Balleroberungen pro Minute gegen den Ball, was auch für die einzeln unterschiedenen Kategorien jeweils gilt, außer den Interceptions. Dabei liegt man immer noch nur auf Platz 9 (Bayern Platz 2, sonst überall Platz 1). Ganz so schlimm kann das also allgemein betrachtet nicht sein, mit der Physis, Mentalität und Zweikampfstärke, wenngleich man davon sicher nie genug haben kann, da es wohl eher taktische Probleme gab, wenn man kaum Bälle abfangen konnte - es spricht zumindest viel dafür, dass man zu häufig nicht dort war, wo man sein musste ...

Vermehrt auf defensive Fähigkeiten zu schauen, hat man ansonsten jetzt über 1 1/4 Saisons gemacht (bis auf die kurze Phase unter Bosz, in der alles auf Angriff gepolt war). Allzu erfolgreich war das nicht, weswegen ich das Heil nicht in der Defensive sehe, egal was man da noch an individueller Qualität hinzufügt, die Delaney bspw. in diesem Bereich ganz sicher hat - aber auch Wolf. Daher wird es eher spannend zu sehen sein, inwiefern Delaney einen direkten oder indirekten Beitrag für die Offensive leisten kann. Denn das Grundproblem des BVB ist meines Erachtens vor allem in der Art und Weise zu sehen, wie und wo die Bälle hergegeben wurden.

Meiner Meinung nach kann man die Zahlen nur bei Mannschaften mit sehr ähnlicher Spielausrichtung vergleichen. Ansonsten sagen diese Statistiken mehr über die Taktik als über die Qualität der Defensive aus.
Es ist zum Beispiel schwierig, diese Zahlen über den gegnerischen Ballbesitz zu mitteln. Wenn eine Mannschaft den gegnerischen Spielaufbau nicht stört und diese in der Abwehr hin und her passt, werden die Werte runtergehen, auch wenn die Defensive danach alles wegräumt.
Oder man schaue sich das Spiel unter Bosz gegen Frankfurt an. Wir hatten bezüglich Zweikampfquote, Interceptions und Tackles sehr gute Werte. Die Defensive war dennoch sehr wackelig.
Thomas Delaney [6] |#150
11.06.2018 - 15:52 Uhr
https://www.deichstube.de/news/farbenblind-delaney-problemen-gegen-mexiko-9941910.html

Interessanter und witziger Artikel zu Delaney.
Er hat eine grün-rot Schwäche und hatte im Spiel gegen Mexiko deswegen teilweise Probleme.

Praktisch, dass er künftig in schwarz-gelb spielt zwinker
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.