Thomas Delaney
Geburtsdatum 03.09.1991
Alter 32
Nat. Dänemark  Dänemark
Größe 1,82m
Leihende 30.06.2024
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß links
Akt. Verein RSC Anderlecht

Leistungsdaten: 23/24

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2212
1411
6-1
2--

Thomas Delaney [6]

07.06.2018 - 18:01 Uhr
Der 26-malige Nationalspieler Delaney, der heute nach dem obligatorischen Medizincheck einen bis zum 30. Juni 2022 datierten Vertrag unterschrieb, erklärte: „Es war eigentlich immer ein großer Wunsch von mir, einmal in der englischen Premier League zu spielen, und ich hatte auch Angebote. Aber als Borussia Dortmund sich jetzt gemeldet hat, musste ich nicht lange überlegen. Der BVB ist für mich einer der Top-10-Vereine in Europa und einer der beiden Top-Klubs in Deutschland – und das Stadion ist sowieso das beste in ganz Europa! Ich verspreche, dass ich immer mit viel Herz spielen werde und freue mich schon jetzt – unmittelbar vor Beginn der Weltmeisterschaft – extrem auf die sportliche Herausforderung beim BVB und darauf, im schwarzgelben Trikot hoffentlich den ein oder anderen Titel zu gewinnen.“

https://www.bvb.de/News/Uebersicht/Borussia-Dortmund-verpflichtet-Thomas-Delaney

•     •     •

Weidenfeller | Klos | de Beer |
Dede | Kohler | Heinrich | J. Cesar | Sammer | Subotic | Piszczek | Schmelzer |
Großkreutz | Bender | Sahin | Kehl | Gündogan | Kringe | Ricken | Rosicky | Reuter | Freund | Zorc | Reinhardt | Blaszczykowski
Frei | Koller | Chapuisat | Riedle | Dickel |

Zukunft: Hummels | Reus |

---WESTFALENSTADION---

"Wie soll ich einem Blinden erklären, was Farbe ist?" - Jürgen Klopp auf die Frage eines Schalke 04-Fans, wie man deutscher Meister wird.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von DortmunderJunge am 01.07.2018 um 10:10 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-10 von 183.
Thomas Delaney [6] |#1
08.06.2018 - 00:23 Uhr
Zitat von Juventino1994
Zitat von QuincyMelone

Zitat von Juventino1994

Ordentlicher Durchschnittskicker. Für die Bank in Ordnung, aber als Stammpersonal nicht die Krönung. So wird man nie wieder Bayern herausfordern können, denn Spieler der Marke Delaney sitzen da auf der Tribüne.


Sorry, aber solche Kommentare kann ich nicht mehr lesen. Uns müssten jedes Jahr einige Glückstreffer, was Transfers angeht gelingen, damit man dauerhaft mit Bayern mithalten kann.

Und wenn diese gelingen, sind sie auch nach 1-2 Jahren wieder weg und man muss es wieder schaffen.

Wer bringt uns denn an Bayern ran, den wir auch mit Sicherheit bekommen können?

Die sind uns finanziell soweit voraus, dass die sich mehr als unsere komplette erste elf auf die Bank setzen können.


Naja irgendwie muss man doch versuchen Bayern herauszufordern und ob das mit Spielern der Marke Delaney klappt kann zu 99% ausgeschlossen werden. Was ist denn sonst sinn und zweck des Fussballs? Dabei sein ist alles ist mittlerweile für viele Klubs in Europa nur noch das Ziel.

Wie gesagt Delaney ist ein ordentlicher Transfer mMn, aber „gut“ ist was anderes! Gut wäre es ein Batshuayi zu halten, aber Delaney ist bestimmt nicht gut, in Schulnoten bekommt der Transfer ne 4 von mir. Tut mir leid falls sich paar BVB‘ler angegriffen fühlen, aber ich finde solche Transfers werden dem Klub nicht gerecht und dürfen niemals der Anspruch sein. Scheinbar haben sich aber manche hier mit dem „dabei sein ist alles“ zu sehr angefreundet.

Natürlich muss man versuchen sie herauszufordern, aber wir können es finanziell einfach nicht, es mit Transfers zu machen, wo jeder Einzelspieler die individuelle Qualität eines Bayern Stammspielers aufweist.
Selbst wenn es finanziell machbar wäre, würden wir diese Spieler nicht bekommen, weil sie dann eben woanders hin können.

Das Beispiel Batshuayi macht’s doch deutlich. Wenn wir ihn bspw. für 50 Mio. kaufen. Denkst du er alleine bringt uns so viel näher an die Bayern ran, wenn wir dann kaum noch finanzielle Mittel haben um die anderen Baustellen zu schließen?

Es stellen sich immer alle alles so einfach vor, unsere Verantwortlichen vermutlich auch überlegen und versuchen das bestmögliche zu realisieren. Aber vieles ist halt einfach nicht stemmbar.
Thomas Delaney [6] |#2
08.06.2018 - 10:07 Uhr
Zitat von NYknicks7
Zitat von bdl_borusse

Zitat von Juventino1994

Ordentlicher Durchschnittskicker. Für die Bank in Ordnung, aber als Stammpersonal nicht die Krönung. So wird man nie wieder Bayern herausfordern können, denn Spieler der Marke Delaney sitzen da auf der Tribüne.


Danke für die Info und deinen Beitrag.


Interessant ist, dass wenn positive Einzeiler kommen null Reaktion erfolgt. Kommen negative Einzeiler, werden diese Leute direkt angegangen. Warum? Nur weil Sie nicht deine Meinung haben? Also entweder stelle ich alle Einzeiler infrage oder keinen. Interessante Diskussionskultur!


Nein, nicht weil diese Leute eine andere Meinung haben. Sondern weil ein neues Mitglied der BVB Familie herunter gemacht wird, ohne auch nur eine einzige Spielminute im schwarz - gelben Dress absolviert zu haben. Was ist das auch für ein Scheiss Benehmen? Sorry für die Wortwahl, aber schöner kann man solche Postings kaum beschreiben.

Dazu kommt das meistens von Leuten, die 12 Postings haben, null lesenswerte Beiträge und die von Atmosphäre und Zusammenhang eh nur stänkern wollen. Dann wird halt zurück gestänkert, da sollte sich keiner beschweren.

Hier die Hype Aufbau Liste für das TM Forum oder "wie machen Aki und Susi den perfekten TM Forentransfern klar?".

- Transfer kommt aus dem Ausland +10 Punkte
- Ausland = Spanien oder Italien +10 Punkte
- Transfer kommt von der Ersatzbank Barcelona oder Madrid +10 Punkte
- Transfer wird von Presse und anderen Forenmitglieder gehpyt +5 Punkte
- Transfer kommt aus der Bundesliga -25 Punkte
- Transfer ist ein Talent, über das es ein Youtube Video gibt und tolle Szenen zeigt +5 Punkte
- Transfer liegt bei 50 Mio und mehr +30 Punkte
- Transfer ist teuer und es ist ein deutscher Spieler - 75 Punkte
- andere Vereine sind auch interessiert +10 Punkte
- andere Vereine sind Bayern, Real und Barcelona +35 Punkte
- Name ist unaussprechlich +15 Punkte
- Spieler ist ein Dribbler +25 Punkte
- Spieler hat in seinem Youtube Video ein Tor, bei dem er aus 30m trifft +25 Punkte
- Spieler ist ein defensiv starker Spieler -25 Punkte

Könnte man noch endlos so weiterführen grins
Aber man sieht schon relativ fix, warum Delaney hier nicht so gut ankommt stark

•     •     •

"Zeige Anmut beim Sieg und Demut in der Niederlage"
Thomas Delaney [6] |#3
08.06.2018 - 13:24 Uhr
Auch interessant übrigens, dass Bremen an einem Weiterverkauf beteiligt wird.
Scheinbar glaubt man dort auch nicht, dass Delaney am Ende der Fahnenstange ist und bei uns nur Bandrücker sein wird, sondern glaubt sogar an eine weitere MW-Entwicklung und setzt auf diese anstatt jetzt ein klein wenig Bonus mehr zu erhalten.
Thomas Delaney [6] |#4
09.06.2018 - 09:36 Uhr
Was die letzten Seiten da diskutiert wird, ist ja reinster Kinderkram (entschuldigt mitlesende Kinder)
Man kann davon ausgehen, dass man Thomas Delaney zum BVB geholt hat, um hier ein wichtiger Teil der Mannschaft zu werden.
Auf jeden Fall, wird man ihn nicht für die Kader-Plätze 18 bis 25 geholt haben, also soll er uns sicher als Stammspieler wichtige Dienste leisten.
Seit Monaten wird doch gejammert, dass uns "solche Typen" fehlen und wir im ZM keine Zweikämpfe gewinnen.
Mag schon sein, dass Spieler wie Lucas Torreira und Jean Michaël Seri auch spezielle Spieler sind, die auch sehr interessant wären, aber beide mit einer Körpergröße von 168, da hat man sicher ein weiteres Problem, wenn man bedenkt, wie viele Mannschaften über Standarts kommen und wir schon viele Spieler haben, die keine Kopfballduelle für sich entscheiden können.
Thomas Delaney kann vielleicht nicht überragend, aber das meiste sehr gut und da schon wieder einige an einen Verkauf denken und die einen meinen, da bekommt man dann 50 Millionen, die anderen fast nichts mehr, da er ja heuer bereits 27 wird.
Ich gehe davon aus, dass Sokratis uns bald verlassen wird und das mit 30 und man bekommt in Richtung 20 Millionen, d.h. auch für einen bald 30 jährigen gibt es noch einen Markt und Sokratis hat sich die letzten Monate nicht mit überragenden Leistungen in das Schaufenster gestellt.
Fazit : Ich bin total überzeugt, dass Thomas Delaney hier eine wichtige Rolle einnehmen wird, für mich eine Top-Verpflichtung um einen Marktwerten Preis.

•     •     •

Terzic RAUS!!!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Herzog10 am 09.06.2018 um 09:38 Uhr bearbeitet
Thomas Delaney [6] |#5
09.06.2018 - 11:22 Uhr
Zitat von mannibender_93
Zitat von DeFlamingo

Zitat von DerMoe

Auch interessant übrigens, dass Bremen an einem Weiterverkauf beteiligt wird.
Scheinbar glaubt man dort auch nicht, dass Delaney am Ende der Fahnenstange ist und bei uns nur Bandrücker sein wird, sondern glaubt sogar an eine weitere MW-Entwicklung und setzt auf diese anstatt jetzt ein klein wenig Bonus mehr zu erhalten.

Dir ist aber schon klar, dass Spieler auch deswegen verkauft werden können, weil sie Bankdrücker sind und floppen? Vielleicht glaubt Bremen ja daran?


Das ergibt nur leider absolut keinen Sinn.


Natürlich nicht. Wie mit jedem anderen Beitrag auch will der User nur provozieren. Langsam sollte man das wissen und nicht immer drauf eingehen.

Zitat von Herzog10

Ich gehe davon aus, dass Sokratis uns bald verlassen wird und das mit 30 und man bekommt in Richtung 20 Millionen, d.h. auch für einen bald 30 jährigen gibt es noch einen Markt und Sokratis hat sich die letzten Monate nicht mit überragenden Leistungen in das Schaufenster gestellt.
Fazit : Ich bin total überzeugt, dass Thomas Delaney hier eine wichtige Rolle einnehmen wird, für mich eine Top-Verpflichtung um einen Marktwerten Preis.


Das ist ja das schizophrene hier im Forum. Bei Abgängen wird immer auf den heutigen Markt verwiesen. Bei Socke gab es viele Stimmen, dass 20 Mio zu wenig seien. Für einen 30jährigen IV nach einer schlechten Saison mit einem Jahr Restvertrag!
Bei Pulisic sage ich, dass 60-70 Millionen Ablöse im Raum stehen könnten und kriege als erste Antwort, dass man sich damit nicht abspeisen lassen soll.

Aber Delaney (26 Jahre, Bundesliga, ewig Vertrag ohne Klauseln) ist dann mit 20 Millionen der Inbegriff des Geldverbrennens. Das ist einfach nur Irrsinn was da derzeit stattfindet.

Entweder akzeptiert man den Markt wie er ist, dann gilt das auch für Zugänge oder man klammert sich an Preisvorstellungen von gestern. Dann bitte auch maximal 5 Mio für Socke fordern.
Thomas Delaney [6] |#6
09.06.2018 - 12:51 Uhr
Zitat von mannibender_93
Zitat von DeFlamingo

Zitat von DerMoe

Auch interessant übrigens, dass Bremen an einem Weiterverkauf beteiligt wird.
Scheinbar glaubt man dort auch nicht, dass Delaney am Ende der Fahnenstange ist und bei uns nur Bandrücker sein wird, sondern glaubt sogar an eine weitere MW-Entwicklung und setzt auf diese anstatt jetzt ein klein wenig Bonus mehr zu erhalten.

Dir ist aber schon klar, dass Spieler auch deswegen verkauft werden können, weil sie Bankdrücker sind und floppen? Vielleicht glaubt Bremen ja daran?


Das ergibt nur leider absolut keinen Sinn. Wenn man in Bremen davon ausgehen würde, warum nehmen sie dann nicht lieber jetzt eine fixe Summe X mehr mit sondern lassen sich einen Anteil beim Weiterverkauf zusichern? Bei einem Flop dürfte der dann sehr überschaubar sein. Falls sie bei Werder so denken würden, hätte es kein Argument für diese Beteiligung und reichlich Argumente für eine jetzt fällige höhere Ablöse gegeben, die ja nun mal nicht zustandegekommen ist.

Das macht schon Sinn. Zum einen handelt es sich um die Verschiebung eines Erlösanteils in die Zukunft. Wenn mit einem steuerlichen Jahresüberschuss in diesem Wirtschaftsjahr gerechnet wird, würden Steuern darauf anfallen wenn der zusätzliche Wert X schon in der Sofortablöse enthalten wäre. Die Realisierung der Option kann dagegen in der Zukunft in ein Wirtschaftsjahr mit negativem Jahresüberschus fallen und würde keine anteilige Unternehmenssteuer erzeugen. Zudem ist die Weiterverkaufsklausel auch ein Rückkaufdiscount - man schätzt Delaney sportlich, und sichert sich einen Bietervorteil falls es total in die Hose geht (man müsste 15% weniger als Konkurrenten bieten). Dazu die offensichtlichen Erlös-Gambles auf Weiterkauf an Dritte - egal ob als Flop oder Durchstarter. Der BVB hat außerdem einen Liquiditätsvorteil, da weniger Cash direkt gezahlt werden muss. Und natürlich ist es auch eine Wette seitens Bremen darauf, dass die Ablösesummen in dem Bereich stärker steigen als das eigene Budget und sich ein Verzinsungseffekt ergibt, d.h dass der geschätzte Wert(dazu unten) dieser Klausel in Zukunft _relativ_ mehr Wert ist. Außerdem könnte sich Bremen bei Cashmangel die Klausel kurzfristigvon uns abkaufen lassen. Und und und

Beide Vereine kennen diese Faktoren und bewerten diese monetär/strategisch/etc. Es bleiben natürlich Schätzungen, aber das waren die restlichen 20 Mio ja auch. Beide Vereine haben nun für sich festgestellt, dass die Weiterverkaufsklausel aus ihrer persönlichen Perpektive vorteilhafter ist als eine alternative Direktzahlung X - denn sonst hätte man sich auf Direktzahlung Y oder eine andere Klausel oder garnicht geeinigt. Und so kommt die in den Vertrag.

Wollte damit nur mal ein paar Grundideen reinschmeißen um zu zeigen, dass nachträglich wirksame Optionen nie als unsinnig ausgeschlossen werden können.


Zum Spieler: Freut mich das langsam Zug in die Sache kommt und darauf geachtet wird dass die passenden Einzelteile gekauft werden um unseren Karren wieder flott zu kriegen - statt teure Teile zu kaufen um anschließend zu versuchen nen Karren draus zu bauen(und festzustellen dass man nur 3 Räder, 2 Motoren, und kein Getriebe hat). Als nächstes Diallo reinholen(schwer) und noch ein paar Verkaufserlöse aus Tribünenkandidaten erzielen.

•     •     •

"You can say you to me." H. Kohl zu R. McDonald oder R. Reagan
Thomas Delaney [6] |#7
11.06.2018 - 14:46 Uhr
Zitat von Bumbewassazong
Zitat von mba123

Delaney kann natürlich aufgrund taktischer Zusammenhänge an Bedeutung im Offensivspiel gewinnen. Aber dann würde ich gerne wissen wie das aussehen soll.
Aktuell gehe ich davon aus, dass Delaney unser Ballbesitzspiel unterstützen aber nicht tragen kann. Das ist für mich aber vollkommen in Ordnung, wenn andere Spieler diesen Job übernehmen können.


Und es ist auch gut, dass dass nun wieder vermehrt auf defensive Fähigkeiten geschaut wird. Denn Physis, Mentalität und Zweikampfstärke geht uns seit Jahren deutlich ab. Delaney ist für mich ein offensiv besserer Bender, der auch was mit dem Ball anfangen kann.

Und wie du schreibst: Wir haben nächste Saison genügend Spieler im Kader, die offensiv Akzente setzen können.


Fun Fact: der BVB hat in dieser Saison nur Platz 14 bei den Balleroberungen (gewonnene Tackles + Interceptions) hingelegt, während der Meister auf Platz 18 kommt. Das ist aber vor allem auf die wenigen Interceptions (Platz 18) zurückzuführen und nicht etwa auf verlorene (Platz 7) oder nicht geführte Zweikämpfe (Platz 8 - Zweikampfquote Platz 6). Bereinigt man das um den Ballbesitz - rechnet also nur die Zeit ein, in der man nicht im Ballbesitz war -, dann haben nur die Bayern mehr Balleroberungen pro Minute gegen den Ball, was auch für die einzeln unterschiedenen Kategorien jeweils gilt, außer den Interceptions. Dabei liegt man immer noch nur auf Platz 9 (Bayern Platz 2, sonst überall Platz 1). Ganz so schlimm kann das also allgemein betrachtet nicht sein, mit der Physis, Mentalität und Zweikampfstärke, wenngleich man davon sicher nie genug haben kann, da es wohl eher taktische Probleme gab, wenn man kaum Bälle abfangen konnte - es spricht zumindest viel dafür, dass man zu häufig nicht dort war, wo man sein musste ...

Vermehrt auf defensive Fähigkeiten zu schauen, hat man ansonsten jetzt über 1 1/4 Saisons gemacht (bis auf die kurze Phase unter Bosz, in der alles auf Angriff gepolt war). Allzu erfolgreich war das nicht, weswegen ich das Heil nicht in der Defensive sehe, egal was man da noch an individueller Qualität hinzufügt, die Delaney bspw. in diesem Bereich ganz sicher hat - aber auch Wolf. Daher wird es eher spannend zu sehen sein, inwiefern Delaney einen direkten oder indirekten Beitrag für die Offensive leisten kann. Denn das Grundproblem des BVB ist meines Erachtens vor allem in der Art und Weise zu sehen, wie und wo die Bälle hergegeben wurden.
Thomas Delaney [6] |#8
11.06.2018 - 15:56 Uhr
Zitat von Bumbewassazong
Zitat von BVBBC

Fun Fact: der BVB hat in dieser Saison nur Platz 14 bei den Balleroberungen (gewonnene Tackles + Interceptions) hingelegt, während der Meister auf Platz 18 kommt. Das ist aber vor allem auf die wenigen Interceptions (Platz 18) zurückzuführen und nicht etwa auf verlorene (Platz 7) oder nicht geführte Zweikämpfe (Platz 8 - Zweikampfquote Platz 6). Bereinigt man das um den Ballbesitz - rechnet also nur die Zeit ein, in der man nicht im Ballbesitz war -, dann haben nur die Bayern mehr Balleroberungen pro Minute gegen den Ball, was auch für die einzeln unterschiedenen Kategorien jeweils gilt, außer den Interceptions. Dabei liegt man immer noch nur auf Platz 9 (Bayern Platz 2, sonst überall Platz 1). Ganz so schlimm kann das also allgemein betrachtet nicht sein, mit der Physis, Mentalität und Zweikampfstärke, wenngleich man davon sicher nie genug haben kann, da es wohl eher taktische Probleme gab, wenn man kaum Bälle abfangen konnte - es spricht zumindest viel dafür, dass man zu häufig nicht dort war, wo man sein musste ...

Vermehrt auf defensive Fähigkeiten zu schauen, hat man ansonsten jetzt über 1 1/4 Saisons gemacht (bis auf die kurze Phase unter Bosz, in der alles auf Angriff gepolt war). Allzu erfolgreich war das nicht, weswegen ich das Heil nicht in der Defensive sehe, egal was man da noch an individueller Qualität hinzufügt, die Delaney bspw. in diesem Bereich ganz sicher hat - aber auch Wolf. Daher wird es eher spannend zu sehen sein, inwiefern Delaney einen direkten oder indirekten Beitrag für die Offensive leisten kann. Denn das Grundproblem des BVB ist meines Erachtens vor allem in der Art und Weise zu sehen, wie und wo die Bälle hergegeben wurden.


Ich denke auch -unabhängig von Delaney- dass viele Probleme taktischer Natur waren.
Das soll nicht verschleiern, dass die Kaderpolitik und -zusammenstellung zuletzt eher suboptimal war. Allerdings sollte sportlich auch wieder deutlich mehr möglich sein, ohne jetzt die halbe Mannschaft austauschen zu müssen. Für mich ist der mit Abstand wichtigste Neuzugang der Trainer. Ich halte viel von Favre und traue ihm zu, unser Spiel auf ein ganz neues Level zu hieven. Ist auch dringen notwendig, denn so wie die letzten 1-2 Jahre geht es einfach nicht weiter.


Ich sehe das ein bisschen anders, auch wenn ich ebenfalls eine sehr hohe Meinung von Favre habe. Favre wird wichtig sein, aber er wird nicht zaubern können, sondern nur mit dem arbeiten, was er zur Verfügung hat. Denn die Restriktionen bei der Taktik gibt nicht etwa der Trainer vor, sondern die Spieler und deren Fähigkeiten - Favre kann nur das nutzen, was auch wirklich da oder mittelfristig aktivierbar ist. Denn wenn man nicht dort steht, wo man stehen muss, dann ist das letztendlich zwar ein taktisches Problem, das aber durch ganz andere Dinge bedingt sein kann, wie etwa zu langsame Spieler, die zu viel Raum abdecken müssen, der nicht einfach so verschwindet, weil man das vorgibt. Wenn man sich jedenfalls an so mancher Fehlerkette entlang hangelt, um zur Ursache der Probleme des BVB zu stoßen, dann komme ich allzu häufig bei den Themen Dynamik und Schnelligkeit raus und seltener bei den von dir genannten Attributen.

Defensiv zeigt sich das u.a. in so Werten, wie den Interceptions. Offensiv eher in Werten zu Passquoten, Ballaktionen, Ballballbesitzzeiten in den einzelnen Mannschaftszeiten usw.. Da sehe ich bisher keine große Verbesserung durch die Neuzugänge, die etwa für die Offensive greift. Wenn man daher sieht, wie man allgemein defensiv so dastand, in Relation zum Rest der Liga, stellt sich mir schon die Frage, wie groß das Gesamtupgrade tatsächlich aussieht, wenn man erst mal die Defensive stärkt. Denn für mich hat vor allem die Offensive in den letzten Jahren gelitten, wofür man auch die meisten gewichtigen Abgänge hatte. Daher ist es für mich einerseits falsch so zu tun, als wäre die individuelle Qualität immer noch überragend und andererseits ist es ganz besonders falsch für mich so zu tun, als würde es mit den bisherigen Veränderungen schon (problemlos) gehen, dass die Mannschaft wieder homogen aussieht und keine groben kollektiv-indivudellen Defizite mehr vorhanden sind. Gerade offensiv sehe ich jedenfalls noch keine Fähigkeiten dazugekommen, durch die ich mir erhoffe, dass Favre das schon wuppen wird, selbst wenn er Positionsspiel und dergleichen korrigiert.

Ich weiß bspw. noch nicht, welch positiven Einfluss Delaney auf Weigl haben kann. Bisher habe ich lediglich Hoffnung, dass er Dahoud oder Gomez ins Spiel bringt und deren Fehler absichert, damit die soweit aufdrehen, dass Weigl wieder mehr Freiraum hat. Dazu kommt wahrscheinlich etwas mehr Torgefahr, wenn der Ball nach vorne gebracht wird. Genau das hängt für mich aber immer noch immer zu sehr von Dahoud und Gomez ab, was dann auch automatisch einen schmalen Grat bedeutet, auf dem man immer noch wandelt ...
Thomas Delaney [6] |#9
11.06.2018 - 20:47 Uhr
Ich finde den Delaney Transfer irgendwie herrlich. Zum einen weil ich selber anfangs etwas skeptisch war, aber weil man hier mal wieder sieht „in Nachbars Garten ist alles grüner“. Man merkt wir Borussen sind in grossen Teilen hungrig nach Namen, da ist Delaney aus Bremen natürlich echt nicht „sexy“.
Man muss aber bedenken; Spieler die das Profil physisch stark, Lufthoheit, technisch dabei noch gut und nicht zu alt verkörpern sind rar. Und Spieler die dabei namenhaft sind und zu uns wechseln würden gibt es in meinen Augen mit ähnlichem Profil nicht. Wahrscheinlich würden wir alle hier am Rad drehen wenn wir für 40 Mio Nainggolan geholt hätten, aber warum sollte er zu uns kommen und warum sollte Rom ihn abgeben? Nainggolan kam übrigens ohne EL oder CL Erfahrung von Cagliari, war damals etwas mehr als ein Jahr jünger als Delaney jetzt. Delaney ist eine absolute Stütze in Dänemarks Nationalmannschaft, kennt Buli und CL, bringt Physis ins Mittelfeld, fällt dabei technisch nicht ab, kann in der Luft Zweikämpfe klar besser führen als Kandidaten wie Götze, Castro, Kagawa..
Und bei den heutigen Preisen sind 20 Mio doch vollkommen angemessen. Wären es 28-30, okay, klar zuviel, aber so?

Finde Delaneys Anlagen für unser Mittelfeld ganz stark. Und denke er wird einige hier eines Besseren belehren..
Thomas Delaney [6] |#10
12.06.2018 - 10:39 Uhr
Zitat von Allucard
Zitat von BVBBC

Zitat von Bumbewassazong

Zitat von BVBBC

Fun Fact: der BVB hat in dieser Saison nur Platz 14 bei den Balleroberungen (gewonnene Tackles + Interceptions) hingelegt, während der Meister auf Platz 18 kommt. Das ist aber vor allem auf die wenigen Interceptions (Platz 18) zurückzuführen und nicht etwa auf verlorene (Platz 7) oder nicht geführte Zweikämpfe (Platz 8 - Zweikampfquote Platz 6). Bereinigt man das um den Ballbesitz - rechnet also nur die Zeit ein, in der man nicht im Ballbesitz war -, dann haben nur die Bayern mehr Balleroberungen pro Minute gegen den Ball, was auch für die einzeln unterschiedenen Kategorien jeweils gilt, außer den Interceptions. Dabei liegt man immer noch nur auf Platz 9 (Bayern Platz 2, sonst überall Platz 1). Ganz so schlimm kann das also allgemein betrachtet nicht sein, mit der Physis, Mentalität und Zweikampfstärke, wenngleich man davon sicher nie genug haben kann, da es wohl eher taktische Probleme gab, wenn man kaum Bälle abfangen konnte - es spricht zumindest viel dafür, dass man zu häufig nicht dort war, wo man sein musste ...

Vermehrt auf defensive Fähigkeiten zu schauen, hat man ansonsten jetzt über 1 1/4 Saisons gemacht (bis auf die kurze Phase unter Bosz, in der alles auf Angriff gepolt war). Allzu erfolgreich war das nicht, weswegen ich das Heil nicht in der Defensive sehe, egal was man da noch an individueller Qualität hinzufügt, die Delaney bspw. in diesem Bereich ganz sicher hat - aber auch Wolf. Daher wird es eher spannend zu sehen sein, inwiefern Delaney einen direkten oder indirekten Beitrag für die Offensive leisten kann. Denn das Grundproblem des BVB ist meines Erachtens vor allem in der Art und Weise zu sehen, wie und wo die Bälle hergegeben wurden.


Ich denke auch -unabhängig von Delaney- dass viele Probleme taktischer Natur waren.
Das soll nicht verschleiern, dass die Kaderpolitik und -zusammenstellung zuletzt eher suboptimal war. Allerdings sollte sportlich auch wieder deutlich mehr möglich sein, ohne jetzt die halbe Mannschaft austauschen zu müssen. Für mich ist der mit Abstand wichtigste Neuzugang der Trainer. Ich halte viel von Favre und traue ihm zu, unser Spiel auf ein ganz neues Level zu hieven. Ist auch dringen notwendig, denn so wie die letzten 1-2 Jahre geht es einfach nicht weiter.


Ich sehe das ein bisschen anders, auch wenn ich ebenfalls eine sehr hohe Meinung von Favre habe. Favre wird wichtig sein, aber er wird nicht zaubern können, sondern nur mit dem arbeiten, was er zur Verfügung hat. Denn die Restriktionen bei der Taktik gibt nicht etwa der Trainer vor, sondern die Spieler und deren Fähigkeiten - Favre kann nur das nutzen, was auch wirklich da oder mittelfristig aktivierbar ist. Denn wenn man nicht dort steht, wo man stehen muss, dann ist das letztendlich zwar ein taktisches Problem, das aber durch ganz andere Dinge bedingt sein kann, wie etwa zu langsame Spieler, die zu viel Raum abdecken müssen, der nicht einfach so verschwindet, weil man das vorgibt. Wenn man sich jedenfalls an so mancher Fehlerkette entlang hangelt, um zur Ursache der Probleme des BVB zu stoßen, dann komme ich allzu häufig bei den Themen Dynamik und Schnelligkeit raus und seltener bei den von dir genannten Attributen.

Defensiv zeigt sich das u.a. in so Werten, wie den Interceptions. Offensiv eher in Werten zu Passquoten, Ballaktionen, Ballballbesitzzeiten in den einzelnen Mannschaftszeiten usw.. Da sehe ich bisher keine große Verbesserung durch die Neuzugänge, die etwa für die Offensive greift. Wenn man daher sieht, wie man allgemein defensiv so dastand, in Relation zum Rest der Liga, stellt sich mir schon die Frage, wie groß das Gesamtupgrade tatsächlich aussieht, wenn man erst mal die Defensive stärkt. Denn für mich hat vor allem die Offensive in den letzten Jahren gelitten, wofür man auch die meisten gewichtigen Abgänge hatte. Daher ist es für mich einerseits falsch so zu tun, als wäre die individuelle Qualität immer noch überragend und andererseits ist es ganz besonders falsch für mich so zu tun, als würde es mit den bisherigen Veränderungen schon (problemlos) gehen, dass die Mannschaft wieder homogen aussieht und keine groben kollektiv-indivudellen Defizite mehr vorhanden sind. Gerade offensiv sehe ich jedenfalls noch keine Fähigkeiten dazugekommen, durch die ich mir erhoffe, dass Favre das schon wuppen wird, selbst wenn er Positionsspiel und dergleichen korrigiert.

Ich weiß bspw. noch nicht, welch positiven Einfluss Delaney auf Weigl haben kann. Bisher habe ich lediglich Hoffnung, dass er Dahoud oder Gomez ins Spiel bringt und deren Fehler absichert, damit die soweit aufdrehen, dass Weigl wieder mehr Freiraum hat. Dazu kommt wahrscheinlich etwas mehr Torgefahr, wenn der Ball nach vorne gebracht wird. Genau das hängt für mich aber immer noch immer zu sehr von Dahoud und Gomez ab, was dann auch automatisch einen schmalen Grat bedeutet, auf dem man immer noch wandelt ...


Hälst du fehlende Dynamik denn wirklich für das alles beherrschende Kernproblem?
Ich meine unser Zentrum war in jeder Konstellation überfordert, z. B. auch in der Konstellation Weigl-Dahoud-Castro, und diese Konstellation würde ich tempomäßig nicht unter dem Liga Durchschnitt sehen.



Korrigier mich, falls ich mich irre, aber diese Kombination gab es in der Liga in keinen 3 Spiele und über keine volle Halbzeit in Summe. Das scheint also keine naheliegende Lösung zu sein, was ich auch verständlich empfinde, da man bei diesem Trio auch einige Probleme in Kauf nimmt. So haben alle 3 bspw. regelmäßig die Tendenz in der Rückwärtsbewegung stehen zu bleiben und ihren Mann laufen zu lassen. Dazu ist die Fehleranfälligkeit in dieser Saison sehr hoch gewesen, wenn sie an den Ball kamen.

Abgesehen davon spielt es nicht die große Rolle, ob man das Tempo auf den Durchschnitt anhebt, wenn man dadurch wieder andere Probleme anbietet, die der Gegner ausnutzen kann. Bei dem Trio hätte ich bspw. große Bedenken hinsichtlich physischer Kriterien, sodass eine durchschnittliche Dynamik - mehr ist das in Summe leider trotzdem nicht - immer noch von jedem Gegner athletisch dominiert werden kann. Auch deswegen wäre also eine überdurchschnittliche Dynamik hilfreich (kommt der Gegner zu spät, was aktuell nie der Fall ist, bekommt er Probleme), wobei es mir dabei ja nicht nur um rein athletische Fähigkeiten geht, sondern auch darum, was die Spieler dann bei der Ballan- und -mitnahme entwickeln können. Dabei wird dann wieder vermehrt der Vergleich zwischen Dynamik mit Ball (beim BVB) vs. Dynamik ohne Ball (beim Gegner) relevant, was durchschnittlich relativiert, da der Gegner so eng am Mann ist, dass es nicht nur reicht etwas früher am Ball zu sein - was auch schon oft genug nicht gelingt.



Natürlich hat man die Probleme, dass Weigl fast immer tief steht, egal was auf dem Feld passiert und so die Abstände zu groß werden, aber da hatte ich nicht nur das Gefühl, dass Dahoud und co sich tempomäßig nicht hätten freilaufen können, sondern vor allem auch dass sie unter Gegnerdruck keine Aktionen mehr hin kriegen, weil sie körperlich kaum dagegenhalten können und den Ball schlecht abschirmen. Natürlich haben auch Anspielstationen gefehlt.



Was eben schon aussagt, dass dynamischer Durchschnitt nicht genug ist, wenn man physisch unterlegen ist. In Summe bedeutet das schlichtweg immer noch Unterlegenheit auf athletischer Ebene. Natürlich ist deshalb mehr Physis eine Alternative, aber die Alternative schlechthin ist es für mich nicht, da ich lieber den Duellen weitestgehend aus dem Weg gehen würde, wo sie (noch) nicht nötig sind, um Ballverluste zu vermeiden. Genau das ist ja auch das Ziel des Dynamikplus im Zentrum: der Gegner soll dazu gebracht werden auf diese Duelle zu verzichten, anstatt sie aktiv suchen, weil er sonst mehr zu verlieren als zu gewinnen hat.

Fehler werden jedenfalls nicht dadurch reduziert, dass man einfach mehr Physis hinzufügt, sondern vor allem dadurch, dass technische Fähigkeiten auch unter Druck stechen. Dabei kann Physis immer nur eine wichtige Hilfe sein, aber nur sehr schwer das Mittel der Wahl, da Physis allein nicht dazu führt, dass man ein Duell kontrolliert gewinnt. Grundsätzlich habe ich aber eh schon allzu häufig den Eindruck, dass man nicht an den Ball kam, weswegen sich das Thema Physis für mich sowieso erst mal als nebensächlich darstellt.



Das war jetzt bezogen auf Aufbauspiel und Ballbesitz und da sehe ich einen Delaney schon als gute Ergänzung. In der Defensive sehe ich die Dynamikprobleme gravierender. Mit Weigl, Pisczek, Schmelzer, Toljan und Guerrero haben wir rund um den eigenen Strafraum zu viele Spieler, die im Defensivzweikampf und/oder in der Geschwindigkeit schwächer sind als man in der Bundesliga sein sollte um zu bestehen.


Wie gesagt: mir fällt es schwer in Delaney im Ballbesitz eine gute Ergänzung zu sehen. Er ist schneller und dynamischer als die meisten Spieler, die wir so im Zentrum haben, aber eben nicht mit Ball am Fuß, weil es dann technisch wieder mangelt. Genau das wäre in meinen Augen aber gefragt und wird jetzt umso stärker auf Dahoud/Gomez umgelegt, die als einzige im Kader erhöhte Fähigkeiten haben, um mit Ball am Fuß Dynamik zu entwickeln - wobei bei beiden der Topspeed bspw. auch nicht herausragend ist.

Das Problem in der Defensive sehe ich nur angesichts der großen Räume, die man anbietet. Dynamisch würde das in meinen Augen bei allen noch reichen - auch wenn Schmelzer im Antritt so seine Problemkandidaten gegen sich hat und Piszczek abbaut. Da habe ich bei Delaney schon mehr Hoffnung, dass er im Pressing und Gegenpressing ein wichtiger Faktor werden kann, der dazu führt, dass die Abwehr höher stehen kann und weniger von ihrer Dynamik abhängig ist, weil man die Bälle auch schon mit gutem Stellungsspiel hinten abfangen kann oder gar nicht erst in Laufduelle geschickt werden kann - wobei man beachten sollte, dass genug Gegner auch unkontrollier auf die Duelle gesetzt haben, weswegen vor allem auf den AV Probleme lauern (die Piszczek und Schmelzer noch am besten lösen, aber auch nicht immer gut) ...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.