Transfermarkt
Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach

Spielsystem

19.06.2007 - 09:51 Uhr
Spielsystem |#511
02.05.2012 - 21:41 Uhr
Zitat von BMG1980_CGN:

Dann würden wir wohl wieder 70 Gegentore bekommen ....


Frontzeck kommt wohl zurück ???


:D

•     •     •

Er in der Bäckerei : Ich hätte gerne 5 Brötchen, bitte

Verkäuferin : Ich gebe Ihnen 6 weil sie nicht so schön sind...

Darauf er : wenn das bei Ihnen so ist, dann schick ich ab morgen meine Frau ;)
Spielsystem |#512
03.06.2012 - 21:55 Uhr
Sollte es jetzt wirklich so kommen, dass alle "Plan-A-Spieler" zu uns wechseln, sehe ich eine folgende taktische Ausrichtung:

------------------ter Stegen------------------
Jantschke----Stranzl----Mbiwa----Daems--
------------------------------------------------
-----------------Nordtveit---------------------
------------------------------------------------
----------------------------Xhaka-------------
Herrmann---------------------------Arango--
------------------de Jong----------------------
-------------------------Hoilett----------------

Die taktische Ausrichtung der Abwehr ist klar. ter Stegen ist unsere sichere Anspielstation, wodurch ein Mbiwa auch ab und an vorrücken kann, um das Spiel von ganz hinten anzukurbeln. Stranzl, Jantschke werden sich rein um die defensive Arbeit kümmern, während Daems auch mal ein paar Ausflüge unternimmt, um Arango zu unterstützen, und vor allem einen jungen Spieler wie Xhaka von hinten erst mal zu entlasten.
Nordtveit wird die Aufgabe bekommen mal ins rechte Halbfeld vorzudringen, wenn die Defensive es zulässt. Ansonsten ist er dazu da, die Innenverteidigung zu stabilisieren und um Xhaka den Rücken freizuhalten.
Herrmann und Arango bilden die Flügelzange, die somit die Offensive bilden und de Jong/Hoilett bedienen. Xhaka ist dabei der Lenker und Denker, der den ersten richtigen Pass für den Angriff vornimmt.
de Jong ist auf dem Papier ein Halbstürmer, ist in Wahrheit aber der neue Hanke, nur dass er mehr Torjägerqualitäten besitzt. Hoilett ist damit der Reus, der mit Geschwindigkeit die Löcher in der Abwehr reißen soll.

Wichtig an dem System ist jetzt aber, dass praktisch alle in der Offensive rotieren können. De Jong wäre im Zentrum vielleicht nur etwas verschenkt.

Ich finde schon, dass Favre da ein ordentliches Spielermaterial hätte, dass vom Potenzial her, wesentlich stärker ist als letzte Saison.
Reus wurde auf zwei Schultern verteilt, dazu ein Herrmann und Arango. Dann ist ein Neustädter gegen ein riesiges Talent ersetzt worden und Dante wird durch einen spielstarken Verteidiger ersetzt, der auch noch Luft nach oben hat.

Auch, wenn ich Reus lieber hier behalten hätte, ohne ihn wäre das Ganze hier gar nicht möglich.

•     •     •

schwarzweissgruen
Spielsystem |#513
03.06.2012 - 22:49 Uhr
Eigentlich spielen wir doch eher das bekannte 4-2-3-1

Ich gehe jede Wette ein das Hanke weiter spielen wird.
Hoilett ist ein guter Stürmer aber ein schlechter Verteidiger.
Und genau das ist eine Stärke die ein Hanke mitbrachte.

Dazu kann ich mir nicht vorstellen das man die Schaltzentrale im OM auch noch umbaut.
Man muss sich auch im Klaren sein das bereits das Sturmzentrum und der offensive 6er neu sind und sich an Spielweise und Laufwege der mitspieler gewöhnen muss.

Egal wer kommt, er kennt weder die Borussen noch die anderen Neulinge.
Hanke ist da die sichere Bank, kennt die Laufwege von Herrmann und Arango und die müssen sich "nur" die Laufwege des neuen Stürmers einverleiben und nicht auch noch die des spielmachenden Stürmers da sie Hanke kennen.

Eingespieltheit ist hier das Zauberwort.

•     •     •

mfG: Ulli von Bödefeld

* Mitglied des inoffiziellen "fc-kalk"-Fanklub *

Auf dem Kongress saß fünf Plätze neben mir ein recht knuffiges
Wesen. Ich tippe auf Holländerin, aber ich kenne weder Namen noch
sonstwas... Vielleicht liest sie hier ja mit ... (bitte melde dich)
Spielsystem |#514
04.06.2012 - 00:01 Uhr
Zitat von tHe_ViPeR_oRtOn:
Wäre ne schöne alternative zum normalen 4-2-3-1 ;)

so in etwa

--------------------terStegen------------------

--Jantschke--Stranzl--Brouwers--Daems---

-----------Nordveit--------Cigerci------------
---------------------Xhaka---------------------

--Herrmann-------Dejong---------Hoilett-----

Gruselig - eine Viererkette, die nach vorne klinisch tot ist, ein Mittelfeld das sich erst finden muss und ein Arango, der auf der Bank versauert.

•     •     •

* * * Borussia-Tippspiel-Meister 2023/24 * * *
* * * Borussen-League-Sieger 2020 * * *
Spielsystem |#515
04.06.2012 - 00:48 Uhr
Ich lese zum Spielsystem immer wieder, dass wir nach dem Weggang von Dante keinen mehr haben, der das Spiel aufbauen kann.

Das finde ich nicht und ich will es auch begründen.

Diese und die Rückrunde unter Favre, und auch in den knapp 2 Jahren unter Frontzeck (ja ich benutze den Namen hier in diesem Zusammenhang mal) war es doch mehr Dante, der den Ball nach vorne gebracht hat. Das ist richtig. Aber unter Frontzeck war es auch Dante, der unter anderem 65 und 60 Gegentore mit zu verantworten hatte. Unter Favre wurde Wert auf eine kontrollierende Defensive gelegt. Das hat dazu geführt, das wir unter Favre in 46 Spielen nur 33 Gegentore bekommen haben!!!

Das unter Favre Spieler wie Brouwers nahtlos auch mal einen Dante defensiv ersetzen können ist bekannt. Im offensiven Bereich krankt dann das Spiel, weil Brouwers oder Stranzl nicht diesen feinen öffnenden Ball spielen können. Das hat Schlappschuss zurecht bemängelt.

Warum wurde denn diese Saison Dante sooft für den Spielaufbau gebraucht. 2668 Ballkontakte (die Viert-meisten in der Bundesliga) sind ein Zeichen, dass man von Dante abhängig war. Aber warum musste das so sein. Neustädter hat 300 mal weniger den Ball bekommen und Nordtveit u taucht in dieser Liste auf der Homepage gar nicht auf und hat laut Bundesliga.de 1038 !! Ballkontakte weniger als Dante.

http://www.borussia.de/de/aktuelles-termine/news/borussia-news/news-detailansicht.html?tx_ttnews%5Btt_news%5D=5151&cHash=0496d30784d25f815a9a4002d9293964

Das heißt, dass bei uns nicht der ZM oder DM das Spiel öffnet, sondern der Abwehrspieler Dante. In München ist es Schweinsteiger oder Kroos, in Dortmund ist es ein Götze oder ein Kehl, bei Leverkusen sind es Rolfes und Bender und bei Schalke ist es ein Holtby und ein Jones.

Was haben unsere Spieler Neustädter und Nordtveit für den Spielaufbau getan? Ich meine ziemlich wenig. Jetzt haben wir Spieler einen wie Xhaka, der diese Aufgabe übernehmen könnte.

Ich bin der Meinung, dass man auch Jantschke im DM Mittelfeld einsetzen könnte. Deswegen fehlt mir immer noch ein Rechter Verteidiger als Neuzugang. Nichts gegen Jantschke als RV, da hat er seine Sache hervorragend gemacht. Er hat unter Favre den größten Schritt nach vorne gemacht, aber er ist auf dieser Position verschenkt.
2477 Ballkontakte. Passsicherheit von 82 %. Ihn und Xhaka im Zentralen Mittelfeld. Stranzl auf rechts und Nordtveit in die IV. Für die kommende Saison ist das vielleicht eine der Lösungen mit dem vorhandenen Personal.
Besser wäre aber ein neuer RV, aber da werde ich wohl bis zur nächsten Saison warten müssen.

MFG
KCCT
Dieser Beitrag wurde zuletzt von KCCT12 am 04.06.2012 um 00:54 Uhr bearbeitet
Spielsystem |#516
04.06.2012 - 07:04 Uhr
@KCCT: das ist nur teilweise richtig. Die Anzahl der Ballkontakte lässt zwar darauf schliefen wie sehr ein Spieler gesucht und in den Spielaufbau involviert wird. Dieser Wert sagt jedoch nichts über die Qualität aus! Jantschke hat im DM nichts zu suchen und spielte wie Neustädter sehr oft Querpässe oder zu ter Stegen. Dante hingegen eröffnet vertikal, gewinnt somit Räume und induziert Spielsituationen. Unser Spielaufbau wird meiner Erwartung nach eh ganz anders aussehen müssen, da wir mit starkem Offensivpressing nicht umgehen können.

Und in Dortmund eröffnet eindeutig Hummrls das Spiel! ;-)

•     •     •

Der Fußball wie ich ihn liebe braucht Fans. Die Verantwortlichen des Geschäfts bzw. Systems suchen jedoch Kunden. Nachhaltig ist dies keine sinnvolle und konfliktarme Entwicklung.

Borussia Mönchengladbach - 1. FC Magdeburg - FC Liverpool - FC Barcelona
Spielsystem |#517
04.06.2012 - 07:58 Uhr
Zitat von proximus85:
@KCCT: das ist nur teilweise richtig. Die Anzahl der Ballkontakte lässt zwar darauf schliefen wie sehr ein Spieler gesucht und in den Spielaufbau involviert wird. Dieser Wert sagt jedoch nichts über die Qualität aus! Jantschke hat im DM nichts zu suchen und spielte wie Neustädter sehr oft Querpässe oder zu ter Stegen. Dante hingegen eröffnet vertikal, gewinnt somit Räume und induziert Spielsituationen.
Und in Dortmund eröffnet eindeutig Hummrls das Spiel! ;-)


nicht ganz richtig. unser spielaufbau war mehr oder weniger verteilt auf drei schultern:
dante, jantschke und ter stegen. auffälig war wie oft DANTE TER STEGEN mit ins spiel eingebunden hat (da hatte einer ne menge vertrauen in unseren jungen keeper). daher kommen auch die enorm vielen ballkontakte von mats. mats schlug den fast immer auf den linken flügel, um arango ins kopfballduell zu schicken (respekt an unsere nummer 18, der hat nen richtig gutes timing). dante hatte alles im repertoire, vom rückpass, um das spiel zu entschleunigen, bis zum langen ball in die spitze. jantschke agierte da nicht so risikoreich, soll heißen, der lange, hohe ball wurde seltener als mittel eingesetzt.

das jantschke fast nur quer oder zurück spielt sehe ich komplett anders. jantschke hat ein sehr gutes auge und oftmals, auch unter bedrängnis, den blick für einen öffnenden pass. aber genau deswegen sollte jantschke auch auf auf der rechten seite bleiben, da in der viererkette, ausser dante, kein spieler ist der sowas kann. da uns dante nun verlässt sollten eberl und favre jemanden aus dem hut zaubern mit ähnlichen qualitäten wie sie dante hat, denn pauschal zu sagen wir haben jetzt xhaka für den spielaufbau wird nicht so einfach funktionieren.

mit hummels hast du natürlich absolut recht. der ist in sachen spielaufbau wohl der beste verteidiger der bundesliga (war wunderschön im rückrunden spiel gegen uns zu sehen, mann war der klasse). auch wenn unser bundes jogi, da den badstuber vorne sieht, aber das ist ja ein anderes thema... :angry

•     •     •

"When the seagulls follow the trawler, it's because they think sardines will be thrown into the sea" eric cantona

Be careful with the cat. Don't say, that you have the cat in the sack, when you don't have the cat in the sack

borussia mönchengladbach
liverpool fc
Spielsystem |#518
04.06.2012 - 08:10 Uhr
Zitat von sumopromonkey:
Zitat von proximus85:

das jantschke fast nur quer oder zurück spielt sehe ich komplett anders. jantschke hat ein sehr gutes auge und oftmals, auch unter bedrängnis, den blick für einen öffnenden pass. aber genau deswegen sollte jantschke auch auf auf der rechten seite bleiben, da in der viererkette, ausser dante, kein spieler ist der sowas kann. da uns dante nun verlässt sollten eberl und favre jemanden aus dem hut zaubern mit ähnlichen qualitäten wie sie dante hat, denn pauschal zu sagen wir haben jetzt xhaka für den spielaufbau wird nicht so einfach funktionieren.


Stimmt schon, habe ich heute morgen vor dem ersten Kaffee wohl etwas überspitzt und zu pauschal ausgedrückt, sorry! Der Tony kann schon und spielt auch mal einen schönen Ball die Linie entlang oder diagonal nach innen, aber dies macht Daems mit unter auch. Die enorme Qualität von Dante im Spielaufbau ergibt sich meiner Meinung nach durch die hohe Anzahl an Vertikalpässen und das somit ermöglichte Umschaltspiel. So war zumindest meine Wahrnehmung über weite Strecken der Saison.

Eine Innenverteidigung mit Brouwers und Stranzl wäre defensiv wohl in etwa gleichwertig, abei bei Ballbesitz müssten wir uns etwas einfallen lassen um das Spiel zu eröffnen. Dies kann ein Xhaka eigentlich garnicht alleine leisten und es wäre auch falsch dies von Ihm zu erwarten. So etwas wird entweder vom Trainer angeordnet oder es findet sich auf dem Platz.

Bei der Spieleröffnung von MAtS auf Arango hast du natürlich recht, da habe ich auch oft den Kopf geschüttelt, aber der Arango hat da echt viele Bälle mit seinem sagenhaften Timing behauptet. Da stellen wir nächste Saison den Mlapa hin. :D

•     •     •

Der Fußball wie ich ihn liebe braucht Fans. Die Verantwortlichen des Geschäfts bzw. Systems suchen jedoch Kunden. Nachhaltig ist dies keine sinnvolle und konfliktarme Entwicklung.

Borussia Mönchengladbach - 1. FC Magdeburg - FC Liverpool - FC Barcelona
Spielsystem |#519
04.06.2012 - 08:59 Uhr
@proximus

absolut, die innenverteidigung brouwers, stranzl würde defensiv funktionieren. aber auf dauer wäre das zu wenig. hätten wir nächste saison einen spieler wie dante könnte man den spielaufbau schön auf meherere schultern verteilen. gut, so schlecht wie viele meisten hat das neustädter teilweise im mittelfeld gar nicht gemacht, aber mit xhaka sollte da doch ein bisschen mehr möglich sein. stell dir vor, einen geordneten spielaufbau, wo du in jedem mannschaftsteil mindestens einen spieler hast der das auge und die spielintelligenz dazu hat. wäre ein traum. je nachdem wie favre nächste saison spielen lässt käme das bis auf die vierekette hin, mit hanke, arango, xhaka. dazu noch eine briese schnelligkeit und man hätte wieder alle zutaten für eine erfolgreiche saison.

•     •     •

"When the seagulls follow the trawler, it's because they think sardines will be thrown into the sea" eric cantona

Be careful with the cat. Don't say, that you have the cat in the sack, when you don't have the cat in the sack

borussia mönchengladbach
liverpool fc
Spielsystem |#520
05.06.2012 - 21:13 Uhr
Ich erinnere mich gerade an meinen Jugendtrainer im Fußball.

Der sagte: "Bis zum gegnerischen Strafraum wird der Ball flach gespielt. Nur wenn ihr über die Außen kommt, dann darf er hoch geflankt werden."

Gut zu der Zeit spielten wir noch mit einem Libero, 2 Außenverteidigern und 2 Vorstoppern, 2 Außenmittelfeldspielern, einem 10er und 2 Stürmern, von den der eine groß und der andere klein und wendig war.

Der Libero hat den Ball vom Torwart bekommen und hat die dann auf uns Außenverteidiger weitergegeben. Wir haben dann den Ball ins Mittelfeld (entweder zum 10 er oder zu unserem Vordermann) gespielt. Dann wurde versucht einen der Stürmer flach im Strafraum anzuspielen oder raus wieder über die Außen eine hohe Flanke vors Tor zu bringen.


Was ich eigentlich damit sagen will, ist dass die beiden Vorstopper (heute IV) keinerlei Spielaufbaufunktion hatten. Die waren nur mit den gegnerischen Stürmern beschäftigt und standen denen auf den Füßen. Von denen hätte keiner einen spielöffenenden Pass spielen können. Ohne den beiden zu nahe zu treten, aber das waren Klopper.
Die waren da um die Bälle zu grätschen oder den Gegner.

In Gladbach ist dieses Spiel über Dante aus der Not geboren worden, da er einen schönen hohen Ball mit seinem linken Fuß schlagen konnte. Stranzl und Brouwers oder der neue IV müssen den Ball einfach nur zum DM oder auf die Außen kurz spielen nicht mehr und nicht weniger. Durch den Weggang von Neustädter ist zwar ein zentrale Spieler gegangen, aber er war in meinen Augen nicht so wichtig für das Aufbauspiel. Zudem hat Xhaka in meinen Augen mehr Potenzial als eben Roman. Ein guter spielaufbauender IV ist daher nicht notwendig. Ich will jetzt wirklich nicht Dante oder Neustädter schlecht machen, aber durch Xhaka sehe ich uns schon gestärkt für die kommende Saison.

MFG
KCCT
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.