Spielsystem

19.06.2007 - 09:51 Uhr
Spielsystem |#551
12.07.2012 - 12:34 Uhr
Zitat von Bohnhof6:
..., zudem die gestrige Positionsänderung von HN in Verlbert, lassen den folgenden Schluss (in Anlehnung System Barca) zu:

Wir hatten gestern in Velbert nur 3 etatmäßige Innenverteidiger dabei. :D

•     •     •

* * * Borussia-Tippspiel-Meister 2023/24 * * *
* * * Borussen-League-Sieger 2020 * * *
Spielsystem |#552
12.07.2012 - 12:40 Uhr
Zitat von Schlappschuss:
Zitat von Bohnhof6:
..., zudem die gestrige Positionsänderung von HN in Verlbert, lassen den folgenden Schluss (in Anlehnung System Barca) zu:

Wir hatten gestern in Velbert nur 3 etatmäßige Innenverteidiger dabei. :D


Och, Schlappi, nun nimm mir doch nicht den Diskussionsansatz.
Spielsystem |#553
12.07.2012 - 12:58 Uhr
Das von mir angedachte Spielsystem im Abwehrverbund ist wirklich eine ernste Überlegung!
Spielsystem |#554
12.07.2012 - 13:09 Uhr
Zitat von NerveBlank:
Jetzt mal ganz im Ernst:
Wenn man alle Einkäufe sieht, auch der anderen Vereine, dann könnte es klappen:
Wir spielen um die Meisterschaft mit! Wer hat denn besser eingekauft ?
Wer ist eingespielter ? Wir gehören zu den TOP 4 der Liga. Lucien richtet das schon!
Wenn LdJ kommt, haben wir eine tolle Truppe zusammen ! Klotzen jetzt ! Wann sonst ?


Wenn man Reus und Dante nicht verkauft hätte sondern noch zu einem Jahr hätte überreden können.. hätte man sicher wieder um die internationalen Plätze mitgespielt.
Spielsystem |#555
12.07.2012 - 13:13 Uhr
Zitat von Paganethos:
Zitat von NerveBlank:
Jetzt mal ganz im Ernst:
Wenn man alle Einkäufe sieht, auch der anderen Vereine, dann könnte es klappen:
Wir spielen um die Meisterschaft mit! Wer hat denn besser eingekauft ?
Wer ist eingespielter ? Wir gehören zu den TOP 4 der Liga. Lucien richtet das schon!
Wenn LdJ kommt, haben wir eine tolle Truppe zusammen ! Klotzen jetzt ! Wann sonst ?


Wenn man Reus und Dante nicht verkauft hätte sondern noch zu einem Jahr hätte überreden können.. hätte man sicher wieder um die internationalen Plätze mitgespielt.


Könnt ihr mir bitte das sich verbergende Spielsystem in euren Beiträgen erläutern?
Spielsystem |#556
12.07.2012 - 13:53 Uhr
Für Spielerdiskussionen ist das hier der falsche thread.

bonhof6, ich gebe Dir recht;
Voraussetzung dafür sind aber meiner Meinung nach drei Verteidiger, die allesamt was mit dem Ball anfangen können. Derzeit sehe ich da aber lediglich Dominguez und Jantschke, mit Abstrichen Daems.
Was sehr für Deine These spricht: LF war zum Ende der Saison sichtlich angefressen über die Spiele der Borussia. Wir hatten im letzten Saisondrittel oftmals deutlich mehr Ballbesitz als die Gegner, konnten aber gegen die gegen uns gewendete Taktik (kompakte Viererketten) eben sowenig ausrichten, wie die Gegner vorher gegen uns.
Für mich war vollkommen klar, dass Favre genau das abstellen wird. Sollte er damit Erfolg haben, und die neuen Spieler in ihren Rollen funktionieren, darf die Liga vor Gladbach zittern.
Leider muss man aber erwarten, dass noch nicht alle Rädchen ineinander greifen können, und auch die Treffsicherheit de Jongs in der eredivisie darf man nicht zum Maßstab in der kommenden Saison machen.

Um das in ein System zu gießen, sähe meine Vorstellung einer fluiden Grundaufstellung derzeit so aus:
---------------MATS----------------------
Tony--Nordtveit--Dominguez--Daems
----------Xhaka----Cigerci--------------
Herrmann------------------------Arango
------------Younes-----------------------
---------------------de Jong--------------

Fluides Spielsystem deshalb, weil somit immer noch in der Defensive 8 Mann hinter dem Ball stehen können. Schnelles Umschalten wie 11/12 bleibt möglich, weil wir dafür immer noch die Spieler haben (Herrmann z.b.)
Bei Dominanz im Ballbesitz rückt das gesamte Paket nach vorne (kompakt bleiben), wobei Nordtveit auf die sechs rückt und wahlweise xhaka oder tolga in die zentrale schieben. Damit lassen sich vor dem ersten Abwehrblock diverse Dreiecke bilden, die nicht zu verteidigen sind, wenn wir tatsächlich so spielintelligente Leute im Kader haben, wie das immer behauptet wird. Wichtig ist dabei, dass die Verteidiger durch off-the-ball-runs aus ihrem Verband gezogen werden, denn dadurch entsteht die Lücke für Herrmann, Younes und de Jong.

Welcher Aspekt hier nicht berücksichtigt wird: je nach Gegner muss man evtl. eine Aufstellung wählen, die die Offence wahlweise auf die Flügel, oder ins Zentrum drängt. Das hängt davon ab, wo jeweils Stärken und Schwächen sind (bei Gegner und uns). Wen genauer interessiert, was ich meine, sollte sich mal eine taktikanalyse bayern-gladbach durchlesen.

•     •     •

Verstehse nich? Lies nochmal.
Spielsystem |#557
12.07.2012 - 14:46 Uhr
In einer Dreierkette gehört Daems für mich ebenfalls zu den Fragezeichen. Denn bei Kontern ist dieses System extrem gefährdet. Die Verteidiger müssen eine solide Grundschnelligkeit bieten, die dann wohl eher bei Wendt als bei Daems zu finden wäre.
Desweitern denke, ein schnelles Umschalten von Def in Off, kriegen die Spieler hin, allen voran Nordtveit. Er hat auf der letztjährigen 6 enorm dazugelernt. Er ist zwar immer noch nicht der Ballsicherste, aber er wird sich weiterentwickeln.
Deine Anspielstation Younes, Bo, halte ich für gewagt. Er kann es schaffen, ebenso habe ich Otsu noch nicht abgeschrieben, dennoch favorisiere ich hier nachwievor Hanke. - Otsu würde ich nur allzu gern bei Olympia beobachten. Dort spielt er wohl zweite Spitze. -
Die Dreiecke bilden sich dann aus Herrmann-Cigerci-Hanke rechts, Arango-Xhaka-Hanke links, mit dem Abnehmer de Jong als Vollstrecker. Nordtveit verschiebt sich hinter diese Dreiecke als Sicherung.
Hm, hört sich einfach an.
Wo ist denn die angesprochene Taktikanalyse zu finden, Bo?
Spielsystem |#558
12.07.2012 - 17:34 Uhr
die nächste zeit wird aufschluss über das system geben, zum einen die testspiele, zum anderen die transfers....wird anderson gehen und kein neuer IV geholt, dann spricht viel dafür, dass HN in die IV rückt und bei ballbesitz wieder zurück auf die 6, dahinter dann die dreierkette! LF hat mehrmals betont schnell spielen zu wollen und 4-4-2....was dann zum 3-5-1 bzw. 3-3-3 wird bei ballbesitz (siehe barca)....

zum opfer der umstellung würden dann meiner meinung nach stranzl fallen und auch hanke, der leider zu langsam für diese art von fußball ist....ein mlapa is da schneller und auch mehr richtiger stürmer, der durch das stärkere mittelfeld (einer rückt ja aus der 4erkette ins MF) gefüttert werden kann!

aber bevor weder LDJ noch ein anderer stürmer verpflichtet worden ist, kann man nix wissen... :-)
Spielsystem |#559
13.07.2012 - 09:33 Uhr
Zitat von ckiller:
...
zum opfer der umstellung würden dann meiner meinung nach stranzl fallen und auch hanke, der leider zu langsam für diese art von fußball ist....ein mlapa is da schneller und auch mehr richtiger stürmer, der durch das stärkere mittelfeld (einer rückt ja aus der 4erkette ins MF) gefüttert werden kann!
...

Stranzl sehe ich im eigentlichen System neben AD gesetzt. Wenn es zum System-Wechsel kommt, wird Nordtveit seine Position in der IV einnehmen.
Das Dreieck Cigerci-Xhaka-Hanke durch die Mitte hatte ich gestern vergessen anzusprechen. Du meinst Hanke würde Opfer eines noch schnelleren Spiels. Wäre schade, doch dann könnte de Jong seine Rolle als Anspielstation übernehmen und Igor oder Mlapa als Vollstrecker warten.
Prima wäre dieses System auch über die Außen. Mit de Jong, Igor oder Mlapa als kopfballstärkere Abnehmer im Torraum (Gegensatz zu MR), dürfte es dann zu Flankenläufen führen.
Ich würde ein solches System favorisieren, es macht uns flexibler. Im letzten Jahr war der Fussball schön anzugucken, doch die Warterei auf den finalen Pass, die entscheidene Situation gewinnbringend auszunutzen, sehr starr.
Spielsystem |#560
13.07.2012 - 10:50 Uhr
Erst einmal vielen Dank für den qualitativ hochwertigen Thread. Da ist man bei tm anderes gewöhnt...

Das von euch angedachte fluide Spielsystem (442 -> 351 -> 333) hört sich für mich richtig, richtig gut an! Wenn wir das tatsächlich so umsetzen können, wäre das fantastisch und wir können uns auf eine weitere schöne Saison freuen.

Im Vergleich zu Wendt halte ich Daems für den defensiv stärkeren Spieler und das ist noch wichtiger als die Grundschnelligkeit. Bzgl. der Grundschnelligkeit habe ich mir vor einiger Zeit die Mühe gemacht mir ein paar Statistiken (Bundesliage.de -> Saison 2011/2012 -> Spieltag -> Analyse "Spiel XY" -> Spielmatrix -> Spieler) von Daems, Wendt und Lahm anzuschauen. Von den 3 ist er der Schnellste. Des Weiteren sind unsere AV eh nicht dafür bekannt einen Flankenlauf nach dem anderen zu starten (s. Fuchs auf Schalke als Gegenbeispiel) und das wird in Zukunft noch weiter zurück gehen um die Absicherung für Nordtveit zu schaffen.

In der Offensive darf man die Ball-/Passsicherheit nicht unterschätzen. Da sehe ich Hanke deutlich vor Mlapa. Younes kann ich nicht einschätzen, da ich ihn bisher nur bei seinem Kurzeinsatz Ende der letzten Saison gesehen habe.Otsu, Ring und Rupp sehe ich nur als Back-Up für die Offensiv-Aussenpositionen. Schnell ist Hanke wahrlich nicht, aber Arango ist es auch nicht und den wird wohl niemand aus der Startelf wegdiskutieren wollen. Die Eierlegende-Woll-Milch-Sau á la Reus (schnell-technisch versiert-Blick für den Nebenmann-Torgefährlich) gibt's wohl nicht mehr(vllt. de Jong?).

Das Dreieckskonzept für die Offensive klingt für mich schlüssig und erfolgsversprechend. Durch die weiterhin durchgeführte Positionsrotation wird es noch schwerer werden uns auszurechnen und gegen uns zu verteidigen.

Mmn. werden wir auch in Zukunft nur wenig Flanken von Gladbach sehen(ich glaube wir haben letzte Saison die wenigsten Flanken der kompletten BuLi geschlagen). Favre hat nach eigener Angabe nicht einmal Ecken trainieren lassen und mit IdC hatten wir auch letzte Saison einen guten Abnehmer. Ich schätze, dass ist für LF nicht ästhetisch genug.

•     •     •

Die Welt ist nicht nur schwarz-weiß, sie ist auch grün!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.