Sa., 29.07.2023
1.FC Kaiserslautern
Forum 1.FC K'lautern
13. Tabellenplatz  
FC St. Pauli
FC St. Pauli Forum
5. Tabellenplatz  

Daten

1.FC Kaiserslautern   FC St. Pauli
Dirk Schuster D. Schuster Trainer F. Hürzeler Fabian Hürzeler
23,80 Mio. € Gesamtmarktwert 33,70 Mio. €
26,7 ø-Alter 26,6
Ragnar Ache R. Ache Wertvollster Spieler M. Hartel Marcel Hartel

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

Saison 2023/2024 1. Spieltag 1. FC Kaiserslautern - FCSt. Pauli

25.07.2023 - 13:35 Uhr
Ich gebe ja zu... ich war sehr euphorisch zu Beginn der Saison
und heute kam die Ernüchterung...

Nachdem ich in der ersten Hälfte fast eingeschlafen bin, war zumindest in der zweiten Hälfte sowas wie Fußball zu erkennen.

Lautern war mir früher sympathisch doch unter Schuster machen sie sich sehr unbeliebt
und ich verstehe nicht wie die zu elft das Spiel beenden konnten.

Nun aber zu unseren Jungs... Treu war viel zu nervös - er hatte aber das Tempo, das Ritzka nicht hat.
Seit wann gehen Vasiljs langen Bälle wieder regelmäßig zu den Gegenspielern? Und warum war Saad im Strafraum der Spieler mit den meisten Kopfbällen und nicht Albers?
Metcalfe war in der ersten Halbzeit am auffäligsten, aber ihm fehlt das Tempo. Bei Sinani war ich auch etwas überrascht, dass er nicht so schnell ist wie ich es mir zumindest ausgemalt hatte.

Verdienter Sieg? Ich weiß nicht... Die sympathischere Mannschaft hat gewonnen.
Ein ordentlicher LV und ein Knipser vorne sind von Nöten.
Beide dürfen gerne ein wenig mehr Geschwindigkeit und Antritt mitbringen.
Zitat von xpactor
Ich gebe ja zu... ich war sehr euphorisch zu Beginn der Saison
und heute kam die Ernüchterung...

Nachdem ich in der ersten Hälfte fast eingeschlafen bin, war zumindest in der zweiten Hälfte sowas wie Fußball zu erkennen.

Lautern war mir früher sympathisch doch unter Schuster machen sie sich sehr unbeliebt
und ich verstehe nicht wie die zu elft das Spiel beenden konnten.

Nun aber zu unseren Jungs... Treu war viel zu nervös - er hatte aber das Tempo, das Ritzka nicht hat.
Seit wann gehen Vasiljs langen Bälle wieder regelmäßig zu den Gegenspielern? Und warum war Saad im Strafraum der Spieler mit den meisten Kopfbällen und nicht Albers?
Metcalfe war in der ersten Halbzeit am auffäligsten, aber ihm fehlt das Tempo. Bei Sinani war ich auch etwas überrascht, dass er nicht so schnell ist wie ich es mir zumindest ausgemalt hatte.

Verdienter Sieg? Ich weiß nicht... Die sympathischere Mannschaft hat gewonnen.
Ein ordentlicher LV und ein Knipser vorne sind von Nöten.
Beide dürfen gerne ein wenig mehr Geschwindigkeit und Antritt mitbringen.


Sehr gute Analyse und gut zusammengefasst.

Ob die sympathische Mannschaft gewonnen hat liegt natürlich im Auge des Betrachters zwinker

Was mich z.b. bei pauli etwas gestört hat, war dieses Zeitspiel und oftmals Schauspielerei, aber das gehört ja heute bei allen mannschaften leider dazu.
Aber die ersten 60min waren zum einschlafen…. Das stimmt.
Ob der Sieg verdient war weiß ich auch nicht…. Denke punkteteilung wär auch ok gewesen, aber was soll’s….Schwanz drüber smile

•     •     •

TM.de, seit 2005 dabei :-)

... wer Schreibfehler findet, darf sie gern behalten
1.FC K'lautern Spielernoten - 1.FC K'lautern
4,0A. Luthe
4,0B. Tomiak
4,0J. Niehues
4,0Jan Elvedi
5,0M. Ritter
4,0T. Raschl
4,0Erik Durm
4,0H. Zuck
4,0T. Puchacz
3,0K. Redondo
4,0P. Hercher
4,0A. Opoku
4,0B. Zolinski
2,0R. Ache
4,0L. Lobinger
FC St. Pauli Spielernoten - FC St. Pauli
3,0N. Vasilj
2,0Karol Mets
2,0Eric Smith
2,0J. Medic
3,0J. Irvine
1,0M. Hartel
3,0M. Saliakas
3,0L. Ritzka
3,0Elias Saad
4,0C. Metcalfe
2,0O. Afolayan
4,0A. Albers

Zitat von Pauleeschen

Zitat von geestler

Zitat von Pauleeschen

Eher ein enttäuschender Auftakt. Es fehlt Tempo und auch Überzeugung. Irvine, Saad und Metcalf haben heute nicht ihren besten Tag.
Deshalb Wahl, Afolayan und Sinani bitte sofort nach der Halbzeit


Glücklicherweise sind Irvine und Saad drinnen geblieben zwinker


Ich bin ja auch kein Verantwortlicher, sondern nur „Besserwisser“


War ja auch nicht böse gemeint, hattest ja zur Pause nicht unrecht. Aber passte dann weil genau die beiden für den wichtigen Führungstreffer gesorgt haben.

•     •     •

Grüße aus der Stader Geest

Dieser Beitrag wurde zuletzt von geestler am 29.07.2023 um 18:56 Uhr bearbeitet
Das war der erste Spieltag und vieles muss sich erst einpendeln, zudem schweres Auswärtsspiel gegen einen schweren Gegner, aber dennoch muss da viel mehr kommen, wenn wir wirklich oben angreifen wollen. Am Ende haben wir zwar gewonnen, aber die Torentstehung war heute sehr glücklich. Das erste Tor war ein Geschenk, das zweite war einfach nur ungeschicktes Zweikampfverhalten, wodurch der Elfmeter resultiert ist. Einige Ansätze waren gut, aber die letzten Aktionen waren überhaupt nicht konsequent. Ganz klare Torchance wurden kaum erarbeitet. Sollten wir keinen Topstürmer verpflichten, dann sehe ich uns nicht unbedingt in einer guten Ausgangslage. Albers hat mir überhaupt nicht gefallen, trotz seiner Größe gar kein Faktor bei hohen Bällen und einigen leichtsinnigen ballverlusten. Zusätzlich bin ich doch etwas irritiert, dass wir die Linksverteidiger Position so stiefmütterlich angehen. Stand jetzt haben wir nur einen einzigen gelernten im Kader und mangelnde Optionen gab es auf dem Markt nun nicht. Ritzka war heute okay, aber mehr auch nicht. Was mich heute eigentlich am meisten geärgert hat, waren unsere konter und teilweise das umschaltspiel. Das war oft viel zu langsam und behäbig. Mir ist es rätselhaft, warum wir nach den Führungen unsere Möglichkeiten derart schlampig ausgespielt haben. Das man mal zur Eckfahne läuft, verstehe ich ja, aber man kann auch drauf spielen, den Deckel drauf zu machen. Unsere Defensive wirkte auf mich auch nicht so stabil, wie das hier teilweise gesehen wird. Vasiljs spieleröffnung ist manchmal richtig in die hose gegangen.

Ja, es ist der erste Spieltag, aber du musst dich an dem messen, was du ausgibst. Keiner hat gesagt, dass wir aufsteigen, aber unser Trainer sagt vor dem Spiel, dass er uns gleichauf mit Schalke und dem HSV, also den topmanschaften sieht. Aus diesem Grund ist noch viel Luft nach oben. Nächste Woche kommt mit Düsseldorf direkt der nächste schwere Gegner. Hoffentlich spielen wir da schon mit einem neuen Stürmer - die Idee mit hartel als falscher neuner gefällt mir persönlich nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Anil44 am 29.07.2023 um 17:35 Uhr bearbeitet
Zitat von Anil44
Das war der erste Spieltag und vieles muss sich erst einpendeln, zudem schweres Auswärtsspiel gegen einen schweren Gegner, aber dennoch muss da viel mehr kommen, wenn wir wirklich oben angreifen wollen. Am Ende haben wir zwar gewonnen, aber die Torentstehung war heute sehr glücklich. Das erste Tor war ein Geschenk, das zweite war einfach nur ungeschicktes Zweikampfverhalten, wodurch der Elfmeter resultiert ist. Einige Ansätze waren gut, aber die letzten Aktionen waren überhaupt nicht konsequent. Ganz klare Torchance wurden kaum erarbeitet. Sollten wir keinen Topstürmer verpflichten, dann sehe ich uns nicht unbedingt in einer guten Ausgangslage. Albers hat mir überhaupt nicht gefallen, trotz seiner Größe gar kein Faktor bei hohen Bällen und einigen leichtsinnigen ballverlusten. Zusätzlich bin ich doch etwas irritiert, dass wir die Linksverteidiger Position so stiefmütterlich angehen. Stand jetzt haben wir nur einen einzigen gelernten im Kader und mangelnde Optionen gab es auf dem Markt nun nicht. Ritzka war heute okay, aber mehr auch nicht. Was mich heute eigentlich am meisten geärgert hat, waren unsere konter und teilweise das umschaltspiel. Das war oft viel zu langsam und behäbig. Mir ist es rätselhaft, warum wir nach den Führungen unsere Möglichkeiten derart schlampig ausgespielt haben. Das man mal zur Eckfahne läuft, verstehe ich ja, aber man kann auch drauf spielen, den Deckel drauf zu machen. Unsere Defensive wirkte auf mich auch nicht so stabil, wie das hier teilweise gesehen wird. Vasiljs spieleröffnung ist manchmal richtig in die hose gegangen.

Ja, es ist der erste Spieltag, aber du musst dich an dem messen, was du ausgibst. Keiner hat gesagt, dass wir aufsteigen, aber unser Trainer sagt vor dem Spiel, dass er uns gleichauf mit Schalke und dem HSV, also den topmanschaften sieht. Aus diesem Grund ist noch viel Luft nach oben. Nächste Woche kommt mit Düsseldorf direkt der nächste schwere Gegner. Hoffentlich spielen wir da schon mit einem neuen Stürmer - die Idee mit hartel als falscher neuner gefällt mir persönlich nicht.


Ich fürchte, dass Du erst ab dem 3. Spieltag Spaß am zusehen haben wirst. Nach Lautern kommt mit F95 gleich der zweite Kandidat, der nicht wirklich den Ball haben will.
Dafür fand ich unser Spiel halt ganz OK.
Gegen die Hasis und den S04, die gestern defensive Absicherung nicht so interessant fanden, hätten wir au h anders ausgesehen.
Soweit die nicht ganz unbegründete Hoffnung meinerseits.

Schönes Wochenende!
FC St. Pauli Spielernoten - FC St. Pauli
3,0N. Vasilj
2,5Karol Mets
2,5Eric Smith
2,5J. Medic
2,0M. Hartel
2,5J. Irvine
3,0M. Saliakas
4,0L. Ritzka
2,0Elias Saad
2,5O. Afolayan
3,5C. Metcalfe
4,0A. Albers

Erste Halbzeit wenig von beiden, zweite Halbzeit fand ich deutlich stärker von uns.
Saad war erste HZ wie fast alle leider auch schlecht und konnte keine Akzente setzen. Metcalfe wird wohl nächste Woche dann wieder Platz für Dapo machen müssen. Albers darf nächste Woche gerne gegen einen Blitztransfer von Bornemann getauscht werden, das war heute nicht sein Spiel.
FC St. Pauli Spielernoten - FC St. Pauli
3,0N. Vasilj
3,0Karol Mets
2,0Eric Smith
3,0J. Medic
1,0M. Hartel
3,0J. Irvine
2,0M. Saliakas
3,5L. Ritzka
1,5Elias Saad
1,5O. Afolayan
2,5C. Metcalfe
4,0A. Albers

Afo und Saad machen Geschwindigkeit und Gefahr auf der Außenbahn.

Albers hat einmal gut abgelegt sonst zu unauffällig -keine Torgefahr.

In der ersten Halbzeit hat Paca als Kreativ-Spieler gefehlt.

War enttäuscht von Sinanis Tempo habe irgendwie noch ein Fragezeichen wie er in das System reinpassen soll.

Hartel scheint die Torgefahr zu entwickeln die ihm bisher zu einem Ausnahmespieler fehlte.

Ache machte als ehemaliger Kandidat eine fähigeren Eindruck.
1.FC K'lautern Spielernoten - 1.FC K'lautern
4,0A. Luthe
3,0B. Tomiak
3,5J. Niehues
3,0Jan Elvedi
3,0M. Ritter
4,0T. Raschl
3,5Erik Durm
4,0H. Zuck
4,0K. Redondo
3,5P. Hercher
3,0A. Opoku
4,5B. Zolinski
2,0R. Ache
5,0L. Lobinger
FC St. Pauli Spielernoten - FC St. Pauli
2,0N. Vasilj
2,5Karol Mets
2,5Eric Smith
2,0J. Medic
2,0J. Irvine
2,0M. Hartel
2,5M. Saliakas
3,5L. Ritzka
2,0Elias Saad
3,5C. Metcalfe
3,5O. Afolayan
4,0A. Albers

Spielernoten

•     •     •

Christoph Kramer - best man in town :-)
FC St. Pauli Spielernoten - FC St. Pauli
3,5N. Vasilj
2,5Eric Smith
2,5J. Medic
3,5Karol Mets
4,0J. Irvine
2,5M. Hartel
4,0M. Saliakas
3,5L. Ritzka
2,5Elias Saad
4,0C. Metcalfe
3,5O. Afolayan
5,0A. Albers

Spielernoten

•     •     •

Meeske als Präsident, Stani & Boller in den Aufsichtsrat! Poitbüro nach Pjöngjang!

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

Weder durch Kritik an der Führung des FC St. Pauli, noch an AntiFa und AntiRa wird man zum Faschisten oder Rassisten.
1.FC K'lautern Spielernoten - 1.FC K'lautern
1,5R. Ache
FC St. Pauli Spielernoten - FC St. Pauli
3,5N. Vasilj
2,5Eric Smith
4,0J. Medic
3,0Karol Mets
2,5J. Irvine
2,5M. Hartel
3,0M. Saliakas
3,5L. Ritzka
2,0Elias Saad
3,0C. Metcalfe
2,5O. Afolayan
4,5A. Albers

Ich bin froh über die am Ende durchaus verdienten 3 Punkte. Gegen eine destruktiven Lautrer Mannschaft, die gerade zu Beginn sehr theatralische Züge hatte.

Es ist mir absolut unverständlich, wie sich viele deutsche Schiris verhalten. Und damit meine ich keine dir Auslegung der Regeln. Es gab denke ich gar keine krassen Fehlentscheidungen heute, dadurch wurde das Spiel nicht entschieden.
Aber es sind sehr viele kleine Dinge die am Ende viel ausmachen. Lautern hat heute bestimmt 4-5 mal taktische Fouls im Mittelfeld begangen und mit gelb geahndet wurde nichts davon. Absolut unverständlich!

Ich fand es aber gut, dass der Schiri Ende der ersten Hälfte nach dem Foul an Saliakas die gelbe für Jackson und Rotter hat stecken lassen.
Und trotzdem hat Ritter heute eigentlich genug getan um vorzeitig duschen zu gehen… Naja

Ansonsten fand ich Ache richtig stark, nicht nur aufgrund seines Tores. Auch wie er bei unserem Konter Sinani noch eingeholt hat, von dem ich dachte er sei gar nicht mal so langsam… war richtig stark.

Man merkt es ist definitiv noch Luft nach oben. Gegen Hapoel im Test fand ich Treu sehr gut, heute als er reinkam war das leider nicht mehr so doll.

Im Sturm und auch auf der LV Position brauchen wir noch jemanden. Das sollte heute vor allem Sturm deutlich geworden sein. Würde mich sehr wundern wenn sich da nichts tut. Und bei aller Sympathie glaube ich nicht an Maurides nachdem was er bisher gezeigt hat in der Vorsaison. Er mag mich gerne eines besseren belehren.

Vielleicht probiert man es nächste Woche mal mit Sinani vorne drin? Ist jetzt kein klassischer Zielspieler, aber ich meine da hat er in der Nationalelf auch schon gespielt. Dann hätten wir mit Saad, Dapo und Sinani drei Flinke technisch gute und Hartel kann auf der 6 bleiben.

Wahl ist mir heute auch nicht so doll positiv aufgefallen. Sah 2 mal nicht gut aus. Medic auch mit 2 ganz gruseligen Pässen kurz vor der Mittellinie in die Füße des Gegners. Und beim Gegentor verstehe ich nicht warum er nicht den Mann in der Mitte deckt, der dann mit dem verunglückten Abschluss den Treffer vorbereitet. Medic positionierte sich stattdessen vor dem Tor.

•     •     •

Forza FC St. Pauli von 1910
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.