Realistische Wunschspieler

26.04.2012 - 12:44 Uhr
Realistische Wunschspieler |#81
11.08.2015 - 19:24 Uhr
Also jetzt könnte man "Transfergerüchte" ja wohl langsam mal wieder aufmachen, ist ein wenig kindisch! Wenn sich User nicht an die Regeln halten sollten sie verwarnt werden und fertig.

http://index.hu/sport/futball/2015/08/11/dzsudzsak_arra_varok_hogy_mehessek_a_herthaba/

Interview von Dzsudzsi (der sich z.Zt. in Budapest aufhält). Darin ganz klares Bekenntnis zu Hertha wechseln zu wollen und zwar auch für sehr viel weniger Gehalt als in Moskau - Dynamo hat ihn danach jetzt auch ins zweite Team verbannt, weil er den neuen Vertrag nicht unterschreiben will. Mit anderen Vereinen wird gar nicht mehr verhandelt und er geht eigentlich davon aus, noch innerhalb der jetzigen Transferperiode zu uns zu wechseln, bestätigt aber auch die finanzielle Abhängigkeit von einem Wechsel von Ronny.

Witzig seine Kurzfassung seines Gespräches mit Dardai (freie Übersetzung):

"Kommst Du zu Hertha?"
"Ja"
"Du weisst das wir nicht soviel Geld haben?"
"Ja"
"Kommst Du trotzdem?"
"Ja"
"Alles klar!"

Wer unseren Trainer schon mal persönlich kennengelernt hat kann sich wohl lebhaft vorstellen das dieses Gespräch genauso (oder so ähnlich) ablief... tongue


Edit: für mich ist das Bestätigung genug das man sich einig ist! Im übrigen sollte dieses Forum genau das interessant machen, das manche von uns manchmal eben ein bisschen mehr wissen als andere. Das ind für mich persönlcih die einzig interessanten Beiträge hier. Ich finde es extrem peinlich und überheblich, dies immer wieder in Frage zu stellen, nur weil man selbst eben nichts zu sagen hat. Interessiert es denn beispielsweise wirklich jemanden wer wie die Mannschaft aufstellen würde??? oder welche unrealistischen Wunschspieler es gibt?

•     •     •

RIP Chester! You and your music will never be forgotten and you will always be in our hearts!

"Impossible is just a big word thrown around by small men who find it easier to live in the world they've been given than to explore the power they have to change it. Impossible is not a fact. It's an opinion. Impossible is not a declaration. It's a dare. Impossible is potential. Impossible is temporary. Impossible is nothing."
Muhammad Ali

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hardliner am 11.08.2015 um 19:30 Uhr bearbeitet
Realistische Wunschspieler |#82
11.08.2015 - 23:01 Uhr
@wienerschnitzel

1. Das ist nicht irgendeine Quelle wie die Bild etc, sondern in Ungarn die üblicherweise am besten informierte Quelle bei ungarischen Spielern.
2. Es ist ein INTERVIEW mit dem Spieler selbst (ich dachte das hätte ich klar gemacht), also nicht irgendein Geschreibsel eines Journalisten.
3. Er hat klar gesagt das er finanzielle Abstriche gemacht hat und man sich gerade auch deswegen geeinigt hat!
4. Ein 20 Mio Ablöse Mann nimmt es gerade in Kauf in Moskau bei der 2. Mannschaft eingesetzt zu werden, damit er endlich weg kann und zwar zu uns!

Was mehr braucht es noch??? Dies alles ist dem Spieler aus meiner Sicht hoch anzurechnen! Und verdanken tun wir es bei uns Dardai und nicht MP! Und das wir keine 2 Mio Ablöse zusammenbekommen um ihn endlich zu holen ist aus meiner Sicht keine Auszeichnung für einen Bundesligisten, manchmal muss man auch ein wenig "Risiko" eingehen. Und zwar nicht so wie Dieter das gemacht hat aber mit Augenmerk.

•     •     •

RIP Chester! You and your music will never be forgotten and you will always be in our hearts!

"Impossible is just a big word thrown around by small men who find it easier to live in the world they've been given than to explore the power they have to change it. Impossible is not a fact. It's an opinion. Impossible is not a declaration. It's a dare. Impossible is potential. Impossible is temporary. Impossible is nothing."
Muhammad Ali
Realistische Wunschspieler |#83
21.09.2015 - 15:17 Uhr
Zitat von physsus
Zitat von adailton

Er funktioniert scheinbar nur dann, wenn sein Trainer Favre heißt.


Wie auf Schalke?


Bei Schalke hat er 10er gespielt in einer Mannschaft deren Offensivspieler auch eine entsprechende Qualität hatten. (Draxler, Huntelaaar, Farfan). Als Ausbeute bleiben 2 Tore und 5 Vorlagen.

Für wen soll Raffael denn spielen? Aktuell kann man davon ausgehen, dass Baumjohann wieder eine Option sein wird. Wenn Dardai überhaupt mit einem 10er spielen lässt. Auf den Flügeln ist er ungeeignet und im Sturm tummeln sich Ibisevic, Kalou und Schieber. Raffael funktioniert auch nur in einen 2 Mann-Sturm mit einem Halbstürmer. Stocker und Raffael hätte was, aber dann hat Hertha ein Luxusproblem auf der Bank. Mit 31 Jahren hätte er den gleichen Status wie ihn jetzt Ibisevic besitzt. Kein Spieler für die Zukunft und teuer. Die Transferpolitik des Vereins ist es auf junge Spieler zu setzen. Ibisevic hat übrigens keine Ablösesumme gekostet. Raffael dürfte Gladbach kaum für 2.000.000 € verlassen dürfen. Verdienen soll er am Niederrhein 4.000.000 €. Raffael ist auch kein Spieler der eine Mannschaft kreativ weiterhilft.

•     •     •

Fußball ist ein System von 22 Elementen, bestehend aus zwei Subsystemen von jeweils elf Elementen, das sich innerhalb eines vorgegebenen Raumes bewegt und einer Reihe von Einschränkungen unterworfen ist. Sind beide Subsysteme leistungsgleich, muss das Ergebnis ein Unentschieden sein. Ist eines stärker, müsste es gewinnen.
Die Leistungsfähigkeit eines Subsystems ist größer als die Summe der Elemente aus denen es besteht. Es geht weniger um Individuen als die Verbindung zwischen ihnen.
Realistische Wunschspieler |#84
07.12.2015 - 01:58 Uhr
Zitat von adailton
Wie gesagt, es kommt auf den Preis an der für Diaz aufgerufen wird und wer geht (Ronny) und das Spiel gegen Nürnberg.

In meiner Vorstellung würde er auf der 6 spielen vor einer 4er Abwehrkette. Davor oder neben ihn Darida und Cigerci. Vor diesen beiden Baumjohann. Kalou und Ibisevic könnten weiterhin im Sturm spielen. Eine Option wäre noch Haraguchi im Sturm. Also ein 4-3-1-2 mit Raute oder Baumjohann als Falsche Neun in der Rolle die auch Validiva in der Nationalmannschaft von Chilie spielt. Die beiden Stürmer würden dann etwas breiter spielen, aber nicht als Flügelstürmer. In der Defensive könnten die beiden Außenverteidiger vorgezogen werden und Breite im Spiel geben. Diaz lässt sich öfters bei der Nationalmannschaft in eine 3er Kette fallen.

Diaz kann aber auch als 8er Spielen oder eine Doppel 6.

Über Ronny brauchen wir nicht mehr zu diskutieren, da ist wohl klar, dass er keine Rolle mehr bei Hertha spielt. Spieler die als nächstes in der aktuellen Startelf ausgetaucht werden müssen. Sind aus meiner Sicht Sjkelbred und Lustenberger. Diaz ist im Mittelfeld stärker als die Beiden. Brooks dürfte wohl bald einen Stammplatz in der Innenverteidigung haben. Um den 2. Platz streiten sich Langkamp, Lustenberger und Stark.

Sei mir nicht böse, aber deine Wünsche sind doch zuweilen arg theoretischer Natur und unrealistisch.
Du möchtest also unser weniges Geld für eine Position opfern auf der wir gut besetzt sind (inzwischen dürfte manch einer neidvoll auf unser ZM blicken). Für einen Spieler der in Hamburg auf der Ersatzbank herumgammelt und dortiges Gehalt gewohnt ist. Da unsere Stamminnenverteidigund wohl langfristig aus Brook und Langkamp bestehen dürfte wird in deiner Denke Lustenberger zum Ersatzspieler neben Skjelbred und raubt Stark die Perspektive (so er irgendwann gesund ist.
Da dir unser derzeit erfolgreicher Fussball scheinbar ein Greuel ist willst du auch unsere systemische Ausrichtung mal schnell über den Haufen werfen. Auf offensive Aussenbahnspieler wird dann verzichtet. Weiser und Pekarik streiten sich um RV und Regäsel spielt wieder ausschliesslich U23. Beerens wird dann wohl überflüssig, genau wie ÄBH und Haraguchi (oder bist du tatsächlich der Einzige dem nicht aufgefallen ist dass Haraguchis Abschlussqualität ihn nicht zum Stürmer qualifiziert? Schieber und Allagui sind im Übrigen auch noch da.)
Dafür führst du den, erfolgreich abgeschafften, ZOM wieder ein und besetzt die Position mit einem Baumjohann der noch ein ordentliches Stück von Startelfqualität entfernt ist. Ich nehme an der BU ist dann Stocker?
Wir sollten also das Team komplett umstellen und diverse Spieler zu Kaderleichen machen weil du nen Diaz gut findest. Klingt nach Managerspiel.

Im Winter nachrüsten sollte man nur bei überraschend verfügbaren Schnäppchen mit Entwicklungspotenzial. Klingt nicht nach Diaz.

•     •     •

Wir sind nicht toll, wir sind nicht reich wir haben keine Stars und auch kein geiles Stadion.
Aber wir haben was, das ihr nicht habt......wir sind Hertha.
Realistische Wunschspieler |#85
12.12.2015 - 13:45 Uhr
Ich finde wegen der geografischen Lage Berlins und den durchaus erfolgreichen Karrieren ehemaliger Herthaner grade den osteuropäischen Markt interessant.
Polen, Tschechien, Kroatien, Ungarn, Rumänien, Bulgarien, die Slowakei und Slowenien sind meiner Meinung nach Länder, die fußballtechnisch noch nicht völlig "abgerodet" sind.
Als ich letztes Jahr in Krakau war, fiel mir zudem auf, dass es dort zuhauf Trikots von Robert Lewandowksi und Jakub Blaszykowski zu kaufen gab; nicht nur Nationalelftrikots, auch Bayern- bzw. BVB-Trikots. Mit gelungenen Transfers können so meiner Meinung nach auch noch weitere Märkte erschlossen werden (-> bestes Beispiel: Leverkusens Kauf von Chicharito; ganz Mexiko verfolgt nun die Spiele von Bayer und es hagelt Trikotkäufe).

Auf den Außenpositionen gibt es aus diesen Ländern durchaus interessante Spieler.
Da wäre zum Beispiel Maciej Rybus von Terek Grozny, dessen Vertrag im Sommer ausläuft. Einsetzbar offensiv wie auch defensiv und damit auch Ersatz für van den Bergh als Backup von Plattenhardt (/Mittelstädt).
Links- wie Rechtsaußen kann auch das kroatische Talent Nikola Vlasic spielen. Der Spieler dürfte sich aber schon länger im Blickfeld von größeren Vereinen befinden.
Über Kamil Grosicki und Ladislav Krejcí wurde hier ja schon öfter diskutiert.

Im bei uns eher mäßig besetzten offensiven Mittelfeldbereich wäre Bartosz Kapustka sicherlich ein Perspektivspieler. Er gilt als das absolute Supertalent Polens, was auch schon Clubs wie den 1. FC Köln, Borussia Dortmund oder Juventus Turin auf den Plan gerufen hat. Ich könnte mir schon vorstellen, dass er für 2-3 Jahre noch zu einem "Mittelklasseteam" (wie z.B. den Effzeh) einer starken Liga wechselt, um nichts zu überstürzen. Dafür kenne ich den jungen Mann aber nicht gut genug.
Ein weiterer junger Spieler auf der OM-Position, der aber schon ein bisschen weiter als Kaputska sein dürfte, ist Ondrej Duda von Legia Warschau. Auch an ihm waren die Kölner bereits interessiert. Duda gilt als eines der größten slowakischen Talente der letzten Jahre und spielt sein einigen Spielen in der A-Nationalelf der Slowakei an der Seite von Peter Pekarík. Knackpunkt: Vertrag in Warschau bis 2019.

Für unsere "Perspektivposition-MS" könnte Mariusz Stepinski in Frage kommen, der mit seinen jungen 18 Jahren ordentlich in der Ekstraklasa netzt. Beim 1.FC Nürnberg konnte er sich in den letzten Jahren nicht durchsetzen, beim Querlesen seines Threads im Club-Forum klang allerdings durch, dass der Schritt wohl noch etwas früh kam und eine Integration nicht so recht klappen wollte. Möglicherweise ist das Umfeld des Clubs in den letzten Jahren auch nicht grade passend dafür gewesen.
Auch die Namen Luka Jovic sowie Dawid Kownacki sollte man auf dem Zettel haben, wenn man die Zukunft im Mittelsturm betrachtet.

Mir ist bewusst, dass viele dieser Spieler schon längst auf den Listen größerer und erfolgreicherer Teams stehen als Hertha eins ist. Trotzdem halte ich es für möglich, dass nicht jeder dieser Spieler so schnell wie möglich hoch und weit hinaus will, sondern sich Schritt für Schritt weiterentwickeln will.
Sollte Hertha sich weiterhin so gut entwickeln wie es in dieser Saison bisher der Fall ist, halte ich es nicht für unmöglich, dass unser Langer sich auf dem osteuropäischen Markt umsieht. Dort - sowie in Skandinavien und Japan - sind die Preise nämlich noch vergleichsweise stemmbar für überdurchschnittliche Kicker.
Von den oben aufgeführten Spielern halte ich Maciej Rybus für den für uns am interessantesten Spieler.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SM4ever am 12.12.2015 um 13:47 Uhr bearbeitet
Realistische Wunschspieler |#86
08.01.2016 - 13:48 Uhr
Ich habe mir mal die Spieler angeschaut, deren Verträge zur neuen Saison auslaufen und ablösefrei wechseln könnten. Da wir evtl. zumindest für den Klassenerhalt schnell Planungssicherheit haben könnten, ist diese Zielgruppe ja sehr interessant. Dabei bin ich von unserem zu erkennenden Transfermuster der letzten Saison ausgegangen. Habe auch Spieler genommen, die bereits etwas erfahrender sind und trotzdem noch jung - ähnlich Darida !

Joel Campbell : http://www.transfermarkt.de/joel-campbell/profil/spieler/131248
23 Jahre, RA - LA/MS, MW 5,0 Mio.
Dürfte den meisten bekannt sein. Er ist unheimlich schnell, hat einen sehr guten linken Fuß und ist gut im 1:1. Zwar wurde gesagt, dass Arsenal doch den Vertrag verlängern wolle, doch schätze ich, dass man doch mit anderen Kalibern plant. Wäre wohl beim Gehalt nicht ganz billig. Für die rechte Seite aber meine Wunschlösung als Stammspieler.

Pablo Sarabia Garcia : http://www.transfermarkt.de/pablo-sarabia/profil/spieler/74230
23 Jahre, OM - RA/LA, MW 4,0 Mio.
Spielt bei Getafe, kommt jedoch aus der 2. Mannschaft von Real. Hat einen sehr guten linken Fuß und ist technisch versiert. Dürfte zumindest Gehalts-Technisch noch nicht ganz so versaut sein.

Tonny Vilhena : http://www.transfermarkt.de/tonny-vilhena/profil/spieler/182581
21 Jahre, ZM - OM/LA, MW 4,0 Mio
Der jüngste in der Reihe, daher auch eher noch als Talent zu sehen. Kann mit seiner beidfüssigkeit auch auf der rechten Seite spielen. Spielt bei Feyenoord und wird höchstwahrscheinlich ganz andere Vereine auf den Plan rufen. Vielleicht kann Dardai ihn ja von seinen Ausbildungsfähigkeiten überzeugen.

Emre Colak : http://www.transfermarkt.de/emre-colak/profil/spieler/77707
24 Jahre, OM - RA/LA, MW 4,0 Mio
Sehr guter linker Fuß, sehr gute Freistöße, vielleicht auch mal wieder ein Versuch, die Türkische Gemeinde in Berlin zu mobilisieren. Verdient bei Galatasaray bestimmt nicht wenig.

Maciej Rybus : http://www.transfermarkt.de/maciej-rybus/profil/spieler/59597
26 Jahre, LM - RM/LV, MW 4,0 Mio
Na klar, auch wieder ein Linksfuss. Hat zudem auch einen sehr guten rechten Fuß. Spielt in Russland bei Tarek Grozny. Dürfte auch nicht wenig verdient haben. Interessant macht ihn natürlich, dass er auch auf die LV- Position ausweichen könnte.

Branimir Hgota : http://www.transfermarkt.de/branimir-hrgota/profil/spieler/171209
22 Jahre : MS - HS/RA, MW 3,5 Mio.
Kommt in Gladbach aufgrund starker Konkurrenz nicht zum Zug. Was er drauf hat, zeigt er jedoch immer, wenn er spielt. Ein Stürmer, der weiß, wo das Tor steht. Kennt als einziger die BL. Sollte ein Wechsel im Winter scheitern - Interessenten gibt es genug - finde ich ihn als Sturmtalent sehr interessant.


Klar gibt es auch Spieler, deren Verträge auslaufen und mindestens eine Stufe über diesen Vorschlägen liegen. Aufgrund Alter und Position führe ich die noch interessanten Spieler hier auf. Sie dürften jedoch nicht realistisch sein - gerade in Bezug auf Gehaltsstrukturen und attraktivere Angebote. Selbst bei einem sensationellen erreichen der CL, würde ich persönlich aus genannten Gründen lieber auf die oberen zurückgreifen und auf folgende Spieler verzichten.

Sofiane Feghouli : http://www.transfermarkt.de/sofiane-feghouli/profil/spieler/57162
Ever Banega : http://www.transfermarkt.de/ever-banega/profil/spieler/12249
Nicolas N'koulou : http://www.transfermarkt.de/nicolas-nkoulou/profil/spieler/60577
André Carrillo : http://www.transfermarkt.de/andre-carrillo/profil/spieler/135057
Aleksandr Kokorin : http://www.transfermarkt.de/aleksandr-kokorin/profil/spieler/89086

Wie gesagt, habe ich nur zur Vollständigkeit aufgeführt.

Zudem sollten auch weiterhin Talente im Auge behalten werden.
Gnabri wurde schon oft genannt und würde auf der rechten Seite gut passen. Er würde jedoch Ablöse kosten.
Spieler wie Yesil, Avdijaj - bei dem uns schon Interesse nachgesagt wurde - und Duksch sind alles Spieler, die mit unseren Spielern Weiser, Stark... Bereits sehr bekannt sind. Sollte man von einem dieser Spieler überzeugt sein, dann könnte ich mir für unseren Sturm auch aus dieser Reihe ein Talent vorstellen.

Der Vertrag von Johannes Eggestein, 17 Jahre - Werder Bremen läuft aus - evtl. könnte man dort Punkten. Bruder Maximilian ist ja schon Bestandteil, des Bremer Profikaders.
Realistische Wunschspieler |#87
15.01.2016 - 10:50 Uhr
Das Thema "Scouting" ist gerade für einen Verein wie Hertha unabdingbar. Der Berliner Vorteil einer guten Jugendarbeit ist nicht jedem Verein gegeben, aber auch hier wird deutlich, wie viel letztendlich von vielen Jahren Arbeit in dem Bereich letztendlich im Kader der ersten Mannschaft ankommt. Im aktuellen Kader der Hertha stehen mit Burchert, Körber, Brooks, Regäsel, Beyer, Mittelstädt, Ben-Hatira, Kohls und Kauter (und das ist schon weit gefasst) neun Spieler aus der eigenen Jugendarbeit. Echte Leistungsträger (Brooks) und Spieler mit angemessenen Einsatz-Zeiten (Regäsel - aus diversen Gründen) sind absoluter Luxus. Mit Mitteldstädt steht einer auf der Schwelle - aber sonst? Wir hatten in den letzten zehn Jahren eine "goldene Generation" aus Spielern, die in diversen Teams verschiedener erster Ligen angekommen sind (die Boatengs, Ebert, Salihovic, Ashkan) plus mamximal eine Handvoll weiterer Hertha-Talente, die den Durchbruch gepackt haben (Schulz, Schmiedebach, Morales). Das reicht für einen Mittelfeld-Club der ersten Bundesliga nicht wirklich aus, um ohne externe Kräfte durchzukommen). Zurück zum Scouting:

Die Beispiele der letzten Transfer-Perioden sind die wenigen positiven Lichtblicke. Weiser hat man (nach Aussage des Spielers) jahrelag auf dem Zettel gehabt, bei Plattenhardt (Abstieg des FCN), Darida (Abstieg SCF) oder Stark (finanzielle Sorgen beim FCN) kamen neben dem Scouting äußere Einflüsse dazu. Kalou ist ein Sonderfall; hier nutzte man die finanzielle Schieflage in Lille - viel scouten musste man den sicher nicht. Sonst besteht der Kader aus Spielern, die von der "Resterampe" anderer Erstligisten kommen und ihre Qualitäten/ihr Potential in der Liga entweder bereits nachgewiesen haben (Pekarik, Schieber, Ibisevic, Baumjohann, Skjelbred) oder das Scouting mehr oder weniger gut funktionierte (Kraft/Cigerci). Echte "Scouting" - Leistungen waren sicher vor allem Genki, Beerens, Lusti oder Jarstein (der war meines Wissens damals auch schon im Kader der norwegischen Nationalmannschaft, wie bei Stocker also eher nur bedingt der Erfolg reinen Scoutings).

Aber gerade auch Hertha hat in den letzten Jahren erfahren (müssen), dass ein schmaler Geldbeutel eben ein sehr gutes Scouting erfordert und auch Fehlschläge verkraften muss. Hegeler ist so ein Fall, erinnert sei auch an die Jahre 2008-2011. Da hat das Scouting echt mehrfach daneben gelegen (Chermiti, Kaka, Bengtsson, Pejcinovic, Cesar, Rodnei, Andre Lima, Domovchiyski, Wichniarek, Beichler, Torun, Ottl, Lell) und der Verein hat mit zwei Abstiegen dafür bezahlt. Ein gutes Scouting ist nicht immer die Garantie dafür, dass Potential/PS auch immer auf die Straße (also auf den Platz) gebracht werden können. Es ist und bleibt mehr oder weniger ein Glücksspiel - da liegt jeder Verein manchmal daneben. Siehe (aktuelles Beispiel) auch Adrian. Bei uns eigentlich immer mit konstanten Leistungen, bekommt er es beim BVB nicht so recht auf die Kette. Cross fingers, dass Herthas glückliches Händchen in letzter Zeit auch zukünftig anhalten möge.

Um mal den Bogen wieder zum Thread-Thema zu spannen: Spieler, die auf den ersten Blick realistische Wunschspieler sind und das Team verstärken könnten, können sich auf den zweiten Blick als evtl. nicht ganz so gut geeignet entpuppen. Manchen User richten den Blick rein aufs Sportliche, andere auf die Statistiken und wieder andere eher auf das Charakterliche (insofern das überhaupt beurteilt werden kann). Darum drehts sich hier, deswegen können wir angemessen diskutieren und es wird NIE langweilig werden. Im Idealfall hat ja derjenige User, der hier einen Spieler vorschlägt, auch irgendwie in einer Form diesen "gescoutet" ^^

•     •     •

Hertha gewinnt Pokal-Spiele - ich pack es nicht...

Mit ganzem Herzen Exil-Herthaner aus OWL mit kopflastiger SC Paderborn-Sympathie - auch wenn DAS gerade extrem schwer fällt ;-)

Fix ist ein Transfer erst, wenn der Lange twittert!

Realistische Wunschspieler |#88
08.02.2016 - 16:31 Uhr
Zitat von Scorps


@DonRoxy

also wenn ich so die Bremer lese/höre, die sind echt nicht gut zu sprechen auf Levin.

Oder irre ich mich da?

Sané wäre echt eine geniale Verstärkung, das stimmt.


Quelle: TM.de
Werder-Leihe
Bayer-Manager Boldt: „Öztunali kommt im Sommer zurück“

Bayer Leverkusens Manager Jonas Boldt (34) hat deutliche Worte im Hinblick auf die Zukunft des seit Januar 2015 an Werder Bremen ausgeliehenen Levin Öztunali (19, Foto) gefunden. Der Leih-Deal soll planmäßig nach Ablauf der Spielzeit enden.
„Im Sommer kommt er zu uns zurück“, erklärte Boldt gegenüber dem „Kicker“ und stellte klar, dass die bereits auf eineinhalb Jahre ausgedehnte Leihe zu Werder nicht noch einmal verlängert werde. Öztunalis Vertrag beim Werksklub läuft noch bis Juni 2018. Zwischen Juli 2013 und Januar 2015 hatte der Enkel von Uwe Seeler wettbewerbsübergreifend 17 Partien für Bayer bestritten, ehe er auf Leihbasis (Gebühr 200.000 Euro) an die Weser wechselte.
„Wir sind mit der Entwicklung, die Levin bei Werder genommen hat, durchaus zufrieden“, sagte Boldt und bescheinigte dem Youngster damit einen positiven Werdegang. In Bremen zählte der 19-Jährige zuletzt zum Stammpersonal von Viktor Skripnik, weshalb man ihn bei den abstiegsbedrohten Norddeutschen auch gerne halten würde. Geschäftsführer Thomas Eichin (46) hatte unlängst angekündigt, entsprechende Gespräche mit dem Spieler sowie Bayer Leverkusen aufnehmen zu wollen.
„Levin hat enormes Potenzial, doch er braucht seinen Rhythmus, um seine Leistungen abrufen zu können“, so Boldt. Ob er diesen im Hinblick auf die größere Konkurrenz im Bayer-Kader jedoch bei Leverkusen finden würde, ist fraglich und entsprechend ein Hoffnungschimmer der Bremer. Öztunali selbst vermied es zuletzt, ein Statement zu seiner Zukunft abzugeben: „Ich will mich jetzt ganz auf Werder konzentrieren.“


Das klingt hier aber ganz anders. Öztunali dürfte genauso unrealistisch sein, wie Sané.
Der Hannoveraner hatte unter Korkut einige Undiszipliniertheiten für die er dann ein halbes Jahr in der U23 verbracht hat. Nach seiner Rückkehr ist er zum absoluten Leistungsträger in Hannover aufgestiegen. Er ist das Herz und die Seele des Hannoveraner Spiels und einer der wenigen Lichtblicke in einer sonst in weiten Teilen, nicht bundesligatauglichen Mannschaft. Wenn man einen Neuanfang in Liga 2 wagen will, dann wird man gerade Spieler wie Sané halten müssen. Und auch hier gilt, mit Martin Kind hat Hannover einen Präsidenten der durchaus in der Lage ist, einen Kader in Liga zwei aufzustellen, der sofort um den Wiederaufstieg wird mitspielen können. Nächstes Jahr bekommt er, aufgrund der "Umgehung" der 50+1-Regel noch mehr finanzielle Möglichkeiten. Hoffenheim und Hannover sind Vereine die wirtschaftlich sehr gesund und in der Lage sind ihren Erstligakader auch in der Zweiten Liga zusammenzuhalten.
Zumal ich Sané auch nur dann wünschenswert fände, wenn uns Hosogai und Hegeler verlassen würden, und Lustenberger endgültig als BU für die IV eingeplant würde. Als Upgrade zu Cigerci sehe ich ihn nicht. Dafür ist mir seine Spielweise zu defensiv, aber zu den anderen genannten dürfte er definitv eine Verbesserung sein. Aber ich sehe da auch günstigere Alternativen, die deutlich besser passen würden. Sollte Mo Leitner weiter solche Leistungen, wie bisher bingen, könnte man sich im Sommer nochmals um ihn bemühen. Wenn der dann überhaupt noch erschwinglich ist.

Stendera dürfte ähnlich schwierig werden, wie Sané. Der hat doch in Farnkfurt in etwa den gleichen Stellenwert, wie JAB bei uns. Sollten H96 und 1899 oder Frankfurt absteigen, dürfte es ob der finanziellen Möglichkeiten der Klubs sehr schwierig, aber zumindest teuer werden, etwaige Leistungsträger abzuwerben. Spieler, wie Sané oder Stendera sind bei uns aber auch im Abstiegsfall nur bei entsprechenden Klauseln in ihren Verträgen zu bekommen. Und selbst dann, wird es wohl ein harter Konkurrenzkampf werden.

Ich würde meinen Blick auch nicht nur auf die Abstiegszone richten. Vllt. könnte man auch in Leverkusen fündig werden. Dort spielen mit Admir Mehmedi und André Ramalhozwei Spieler, die momentan nicht so richtig zum Zuge kommen.
Sollten Allagui und Baumjohann gehen wäre Mehmedi ein sehr guter Ersatz. Er ist technisch stark und hat mir in Freiburg als HS sehr gut gefallen. Er ist auch recht flexibel, und kann eigentlich jede Position in der Offensive bekleiden. Eine Doppelspitze Mehmedi - Ibisevic/Schieber/Kalou klingt für mich sehr reizvoll. Zudem hat er mit Lusti und Stocker ja schon zwei Kumpels hier, die ihm die Eingewöhnung erleichtern dürften. Leverkusen wird auf den offensiven Außen im Sommer sicher nochmal nachlegen, und an Bellarabi ist jetzt schon kein Vorbeikommen. Ähnliches gilt wohl für die Perspektive im ZM. Bayer kann und wird wohl die RKO für Meffert im Sommer ziehen. Aranguiz kommt ebenfalls zurück. Dann wären das mit Bender, Kampl, Aranguiz, Kramer und Meffert schon 5 Konkurrenten für zwei Positionen. Und in der IV ist die Perspektive auch nicht besser. Selbst während der größten Personalnot durfte Ramalho dort nicht ran. Für beide Spieler könnte ich mir eine Leihe mit KO für ein Jahr vorstellen. (Vllt. wollen die Leverkusener auch Fußballgott Hegeler zurück. Dann könnte man das direkt verrechnen. daumen-hochgrins) Gesetzt den Fall aus der Gruppe Allagui, Beerens, Hegeler, Baumjohann, Cigerci und Hosogai verlassen uns mind. 4, dann hätte man mit einer Leihe der beiden genannten, gleichwertigen und kostengünstigen Ersatz geholt.

PS: Ein Spieler aus Hoffenheim kommt mir gerade auch noch in den Sinn, den einige vllt. nicht auf dem Zettel haben, weil er nicht in Hoffenheim spielt: Janik Haberer. Ein riesen Talent. Der dürfte keine Lust auf ein weiteres Jahr zweite Liga haben, und hat schon gezeigt, dass er sehr viel drauf hat. Aber auch er dürfte nicht billig werden.

Zur TW-Frage:
Es dürfte ein wenig Bewegung in den TW-Markt im Sommer kommen. Ich denke um Baumann werden sich die Vereine kaum reißen. Hoffenheim hätte in ihm zudem einen überdurschnittlichen Keeper für LIga zwei. Zieler dürfte jetzt schon auf dem Wunschzettel von Wolfsburg und Leipzig stehen. Sollte Leno sich im Sommer eine neue Herausforderung suchen, dürfte er auch bei Leverkuen auf dem Tableau landen. Damit wären wir dann wohl aus dem Rennen. ICh gehe stark davon aus, dass WOB im Sommer auf der TW-Position nachlegt. Daher wären für mich vor allem die beiden Ersatzkeeper Casteels und Grün interessant. MIt Max Grün hätte man eine sehr gute Nr. 2, der Jarstein in 1-2 JAhren beerben würde und sich dann einen offenen Konkurrenzkampf gegen die Jungspunde Gersbeck und Körber liefern könnte. Bei Casteels wäre es eine ähnliche Konstellation, wobei der jünger und deutlich talentierter ist als Grün. Da könnte es Rune passieren, dass er im Sommer seinen Stammplatz an Casteels verliert. In meinen Augen passen Baumann und Zieler nicht so recht zu uns.

•     •     •

Springt gerne über Werbebanden.

"Qualität kommt von Quälen." (Toni Leistner)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Alpenbombe am 08.02.2016 um 16:53 Uhr bearbeitet
Realistische Wunschspieler |#89
09.02.2016 - 15:48 Uhr
Zitat von Furios



Wenn der Tabellenletzte in der Lage ist ihn auszuleihen, dann dürften wir auch nicht ganz so chancenlos sein.
Wie hoch die KO ist mal abgesehen.
Natürlich hat Hoffenheim mehr Spielraum, aber als unrealistisch erachte ich es nicht.


Doch, das ist ziemlich unrealistisch. Leicester hat zwischen 7 und 10 Mio. Pfund Ablöse gezahlt, selbst die kolportierten 11 Mio. KO halte ich noch für sehr konservativ spekuliert. Die Foxes haben zudem überhaupt keine Notwendigkeit Spieler abzugeben oder Überschüsse zu generieren. Im Gegenteil, nächstes Jahr spielt man wohl international, da muss dringend ein breiterer Kader her. Warum sollte man einen Leihspieler, wie Kramaric in so einer Situation abgeben. Erschließt sich mir nicht. Dazu kommt das Gehalt. Es würde mich sehr wundern, wenn er unter 3 Mio. € verdienen würde. Also selbst, wenn er auf Gehalt verzichtet, wäre er unser absoluter Spitzenverdiener. Zu guter letzt, wäre da auch noch die Konkurrenz. Kramaric hat sowohl in sportlicher, als auch in finanzieller Sicht völlig andere Möglichkeiten (das Interesse von Chelsea im Sommer ist sicher ein gutes Indiz dafür).

@adailton :
Ich sehe das zentrale Mittelfeld auch als zweite Baustelle für den Sommer. Allerdings halte ich Abgänge für zwingend notwendig bevor man hier aktiv wird. Das "schiefe Dreieck" ist das Herzstück unseres Spiels, mit drei zentralen Mittelfeldspielern, die alle drei in unterschiedlicher Abstufung defensive und offensive Aufgaben übernehmen: Ein 10er (Darida), der zwar defensiv viel arbeitet, aber eher offensiv orientiert ist; ein 6er (Lustenberger), der ein bisschen offensiv spielen darf, aber eigentlich mehr für die defensive Ordnung da ist; und ein 8er (Skjelbred), der quasi ein Hybrid aus beiden ist, und je nach Spielsituation offensiv oder defensiv agiert.
Für die 8 und die 10 braucht man also vor allem spielstarke Akteure, und hier liegt das größte Problem meiner Meinung nach. Denn Skjelbred ist in meinen Augen eher geeignet als 6er, denn als 8er. Hier müsste man also ansetzen. Am besten wäre natürlich einen "zweiten Darida" zu holen, allerdings dürfte sich das als eher schwierig gestalten. Das Profil des gesuchten Spieler wäre also auch abhängig davon, welche Spieler abgegeben werden. Kleines Beispiel:
Abgang: Cigerci, Baumjohann, Hosogai
Bleiben für die 10: Darida, Hegeler, Stocker, Kalou; für die 8: Darida, Hegeler; für die 6: Lustenberger, Skjelbred, Stark, Darida (,Kohls).
(Kauter habe ich mal bewusst rausgelassen) Damit läge das Profil wohl eher auf einem spielstarken defensiven Mittelfeldspieler, der kein klassischer 6er ist; und nicht auf einem OM á la Kiyotake. Da ich den Abgang der drei genannten, als sehr wahrscheinlich empfinde, dürfte sich das Profil des gesuchten ZM auch eher an der Beschreibung der 8 orientieren.
In der Bundesliga fallen mir nur eine Handvoll Spieler ein, die dafür geeignet, realistisch und (vllt.) eine Verbesserung wären (Groß (FCI), Voigt & Gerhardt (Köln), Rupp (VfB), Frei (M05)). Also bleibt hier wohl letztlich nur den Blick vllt. auch mal ins Ausland zu lenken (van Ginkel (von Chelsea an PSV ausgeliehen), Schwab (Wien), Zuffi (Basel), Vilhena (Rotterdam), Kasami (Piräus)).

Man müsste eben auch schauen, was der Markt hergibt. Sollte ein eher offensiv orientierter Spieler (Amiri, Leitner) leichter zu bekommen sein, sollte man Cigerci halten, und dafür eher die offensiven Alternativen reduzieren (Stocker, Baumjohann).
Für mich ergeben sich aber aus diesen Überlegungen zwei Erkenntnisse:
1. Wir benötigen keinen weiteren 6er. Der neue ZM sollte offensive Qualitäten besitzen und ein (potentielles) Upgrade zu Cigerci darstellen.
2. Neben Ronny und Hosogai sollten uns mind. noch zwei Mittelfeldspieler verlassen, bevor man einen neuen (zentralen) dazuholt. Aus diesen beiden möglichen Abgängen ergibt sich dann auch das Profil des zu verpflichtenden Neuzugangs.

•     •     •

Springt gerne über Werbebanden.

"Qualität kommt von Quälen." (Toni Leistner)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Alpenbombe am 09.02.2016 um 15:54 Uhr bearbeitet
Realistische Wunschspieler |#90
09.02.2016 - 16:57 Uhr
Es kommt auch auf die Situation an. Sollte wirklich der Super Gau kommen und Hertha international spielen, muss man nach bessern notfalls ohne Abgänge. Ronny und Hosogai spielen keine Rolle mehr. Den vermeintlichen Stammspielern Bundesliga, Pokal, internationalen Clubwettbewerb und Länderspiele durchspielen zu lassen ist von gesundheitlichen Standpunkt, als auch vom sportlichen Risiko fahrlässig. Notfalls muss man wirtschaftlich diese Kaiserlichen mit einplanen. Finanziell sollte dies mit der Qualifikation und der besseren Liga Platzierung möglich sein.

•     •     •

Fußball ist ein System von 22 Elementen, bestehend aus zwei Subsystemen von jeweils elf Elementen, das sich innerhalb eines vorgegebenen Raumes bewegt und einer Reihe von Einschränkungen unterworfen ist. Sind beide Subsysteme leistungsgleich, muss das Ergebnis ein Unentschieden sein. Ist eines stärker, müsste es gewinnen.
Die Leistungsfähigkeit eines Subsystems ist größer als die Summe der Elemente aus denen es besteht. Es geht weniger um Individuen als die Verbindung zwischen ihnen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.