Moussa Diaby
Geburtsdatum 07.07.1999
Alter 24
Nat. Frankreich  Frankreich
Größe 1,71m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Rechtsaußen
Fuß links
Akt. Verein Aston Villa
Interessierter Verein Newcastle United

Leistungsdaten: 23/24

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 4897
3467
92-
31-
1--
1--
Wahrscheinlichkeit 0 %
0 %
Letzte Bewertung: 07.07.2023
Dieses Gerücht teilen

Moussa Diaby zu Newcastle United?

06.03.2022 - 20:01 Uhr
Newcastle United are preparing a £50MILLION summer move for in-form French winger Moussa Diaby... but Bayer Leverkusen value their 22-year-old star closer to £75m fee they received for Kai Havertz from Chelsea

Moussa Diaby has been on Newcastle United's radar for a number of months
The Frenchman has scored 15 goals in 31 games this season for Bayer Leverkusen
The two clubs are still some way apart with Newcastle willing to offer £50million
Moussa ist ein Wunschspieler, 50 Millionen Pfund ist es den Magpies schon ma wert. Leverkusen könnte bei 75 Millionen Pfund schwach werden. Newcastle stabilisiert sich gerade und möchte nächste Saison weiter oben angreifen, die Mittel sind da. Baldiger Europapokal ist aber die nächsten Zeit unwahrscheinlich für die Engländer.
Moussa Diaby zu Newcastle United? |#1
06.03.2022 - 20:30 Uhr
https://www.footmercato.net/a1524674794759412933-le-bayer-fixe-un-prix-completement-fou-pour-moussa-diaby

Eher nicht…Rolfes wird mit „nicht unter 100 Mio“ zitiert.

•     •     •

»In jedem Kader gibt es fünf richtig blöde Spieler. Von denen würde einer auf jeden Fall unter der Brücke landen, wenn er nicht Fußball spielen würde. « (Hans Meyer)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von bum-kun_cha am 06.03.2022 um 20:32 Uhr bearbeitet
Moussa Diaby zu Newcastle United? |#2
06.03.2022 - 20:39 Uhr
Man sagt von Anfang an fast immer, dass man den doppelten Marktwert gern haben möchte, wenn man einen Spieler eigentlich nicht abgeben möchte. In der Zeit von Corona ist man aber oft auch bereit, etwas runter zu gehen. Hat Diaby Bock auf Mittelfeldkampf in der Premier League, ist halt die Frage.
Moussa Diaby zu Newcastle United? |#3
06.03.2022 - 20:47 Uhr
Vielleicht hat er ja Bock auf 3 faches Gehalt?
Moussa Diaby zu Newcastle United? |#4
06.03.2022 - 21:50 Uhr


Wenn der Spieler gehen will dann wird er gehen auch wenn es keine 100 Millionen sind. Egal was Rolfes da jetzt sagt.Diese Aussagen sind typisches Geplänkel um die Schmerzgrenze so hoch wie möglich anzusetzen um nach unten korrigieren zu können. Ist quasi wie beim privaten PKW Verkauf. Die Frage ist doch eher ob Diaby überhaupt Lust auf Mittelfeld hat.

Ich denke aber schon 75 - 85 Millionen könnten für Diaby drin sein. Und bei allem Respekt vor Leverkusen. Solche Summen kann Bayer auch schwer ablehnen. „lieber der Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach"
Denn wer weiß schon ob er seine Leistungen steigern kann oder im Folgejahr verletzungsfrei bleibt. Wir reden hier von sehr viel Geld.
Moussa Diaby zu Newcastle United? |#5
06.03.2022 - 23:08 Uhr
Zitat von fcb_pfaelzer


Wenn der Spieler gehen will dann wird er gehen auch wenn es keine 100 Millionen sind. Egal was Rolfes da jetzt sagt.Diese Aussagen sind typisches Geplänkel um die Schmerzgrenze so hoch wie möglich anzusetzen um nach unten korrigieren zu können. Ist quasi wie beim privaten PKW Verkauf. Die Frage ist doch eher ob Diaby überhaupt Lust auf Mittelfeld hat.

Ich denke aber schon 75 - 85 Millionen könnten für Diaby drin sein. Und bei allem Respekt vor Leverkusen. Solche Summen kann Bayer auch schwer ablehnen. „lieber der Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach"
Denn wer weiß schon ob er seine Leistungen steigern kann oder im Folgejahr verletzungsfrei bleibt. Wir reden hier von sehr viel Geld.


Klar, wird man Diaby nicht zwingen hierzubleiben. Das haben wir noch nie mit Spielern gemacht, heißt aber auch, dass die Spieler bei Bayer sehr zufrieden sind und wissen, dass der Verein ihnen keine Steine in den Weg legt. Mit Havertz und Bailey, den letzten beiden großen Abgängen wurde einvernehmlich entschieden, dass sie noch ein Jahr bleiben und dann der Wechsel erfolgen kann. Das wird bei Diaby nicht viel anders laufen.
Zur Summe: 75-85 Millionen halte ich auch für realistisch. Ich glaube aber nicht, dass Bayer Angst haben muss, dass Diabys Makrtwert sinkt. Diaby spielt seit seinem Wechsel zu Bayer04 von Jahr zu Jahr besser und entwickelt sich gerade unter Seoane auch nochmal enorm. Ich stufe die Wahrscheinlichkeit, dass er nach einem weiteren Jahr noch viel mehr einbringen kann, wesentlich höher als das Risiko eines Marktwertverlustes. Diaby ist überhaupt nicht verletzungsanfällig. Plus: 2023 laufen die Verträge von Mane, Salah, Messi und Gnabry aus. Das ist genau die Diaby Position. Das sind dann gleich Mal ein paar potentielle Interessenten mehr. Plus: Im Winter ist WM und da will Diaby hin. Bei Bayer ist er gesetzt und wenn sich Bayer für die CL qualifiziert, wonach es zurzeit aussieht, hat er auch die ganz große Bühne.
Auch glaube ich, dass

•     •     •

Bitte bleibt vernünftig!
Moussa Diaby zu Newcastle United? |#6
07.03.2022 - 01:01 Uhr
Zitat von Kannalles
Zitat von fcb_pfaelzer



Wenn der Spieler gehen will dann wird er gehen auch wenn es keine 100 Millionen sind. Egal was Rolfes da jetzt sagt.Diese Aussagen sind typisches Geplänkel um die Schmerzgrenze so hoch wie möglich anzusetzen um nach unten korrigieren zu können. Ist quasi wie beim privaten PKW Verkauf. Die Frage ist doch eher ob Diaby überhaupt Lust auf Mittelfeld hat.

Ich denke aber schon 75 - 85 Millionen könnten für Diaby drin sein. Und bei allem Respekt vor Leverkusen. Solche Summen kann Bayer auch schwer ablehnen. „lieber der Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach"
Denn wer weiß schon ob er seine Leistungen steigern kann oder im Folgejahr verletzungsfrei bleibt. Wir reden hier von sehr viel Geld.


Klar, wird man Diaby nicht zwingen hierzubleiben. Das haben wir noch nie mit Spielern gemacht, heißt aber auch, dass die Spieler bei Bayer sehr zufrieden sind und wissen, dass der Verein ihnen keine Steine in den Weg legt. Mit Havertz und Bailey, den letzten beiden großen Abgängen wurde einvernehmlich entschieden, dass sie noch ein Jahr bleiben und dann der Wechsel erfolgen kann. Das wird bei Diaby nicht viel anders laufen.
Zur Summe: 75-85 Millionen halte ich auch für realistisch. Ich glaube aber nicht, dass Bayer Angst haben muss, dass Diabys Makrtwert sinkt. Diaby spielt seit seinem Wechsel zu Bayer04 von Jahr zu Jahr besser und entwickelt sich gerade unter Seoane auch nochmal enorm. Ich stufe die Wahrscheinlichkeit, dass er nach einem weiteren Jahr noch viel mehr einbringen kann, wesentlich höher als das Risiko eines Marktwertverlustes. Diaby ist überhaupt nicht verletzungsanfällig. Plus: 2023 laufen die Verträge von Mane, Salah, Messi und Gnabry aus. Das ist genau die Diaby Position. Das sind dann gleich Mal ein paar potentielle Interessenten mehr. Plus: Im Winter ist WM und da will Diaby hin. Bei Bayer ist er gesetzt und wenn sich Bayer für die CL qualifiziert, wonach es zurzeit aussieht, hat er auch die ganz große Bühne.
Auch glaube ich, dass


Joa man muss natürlich auch nicht gleich übertreiben... klar ist Diaby ein guter Spieler, die Top Clubs sind aber erstens auf der Position oftmals schon bestens besetzt und das mit Spielern, die Diaby überlegen sind. Und selbst wenn sich eine offene Planstelle auftut, gibt es eben noch größere Kaliber, zu denen die Top Clubs dann greifen. 75-85 Mio sind für mich ausgeschlossen, so viel wird Leverkusen nicht bekommen. Ich rechne realistischerweise mit ca 60 Mio.
Und bzgl der WM: Puhh, auch da hat er namhafte Konkurrenz in der französischen Nationalmannschaft. Maximal fährt er als BU mit und schon das wird sehr schwierig, da Mbappe, Coman, Griezman in der Rangliste alle vor ihm stehen.
Moussa Diaby zu Newcastle United? |#7
07.03.2022 - 02:36 Uhr
So ungläubig die Leverkusener auf dieses Gerücht gucken, so sehr muss man sich auch eigestehen, dass genau diese Spieler auf der Liste bei Newcastle ganz oben stehen. Junge Spieler die ihre besten Jahre noch vor sich haben, aber sich auch schon in einer Top 5 Liga bei einem größeren Klub bewiesen haben.
Botman, Fofana, Bakker, Broja und so weiter...

Guimaraes war da nur der Anfang. Diaby und A.S. Maxim wäre ne richtige Ansage.

Und natürlich gab es Situationen in denen man sich mit einem Spieler geeinigt hat, dass man noch ein Jahr lang weiter macht, aber Diaby hatte ja 2020 schon einen fetten Vertrag von ManUnited auf dem Tisch liegen nachdem die sich bei Sancho die Zähe ausgebissen hatten.

Klar hat er noch Schwächen, aber er hat sich auch stetig gesteigert. Bei Newcastle hätte er einen Stammplatz sicher und würde wahrscheinlich 12-15 Mio pro Jahr kassieren.

Die Aussage von Rolfes würde ich nicht zu hoch hängen. Bei Havertz wollte man auch 100 Mio auf die Kralle haben und dann wurden 20 Mio über Boni geregelt. Eine Acht vorne halte ich für unwahrscheinlich aus der Sicht der Engländer. Das würde ihn quasi zum Starspieler machen und von den anderen Neuzugängen abheben, die sich eher bei 35-45 Mio bewegen dürften.
Moussa Diaby zu Newcastle United? |#8
07.03.2022 - 03:19 Uhr
Zitat von Kermit_der_Frosch
Hat Diaby Bock auf Mittelfeldkampf in der Premier League, ist halt die Frage.



Glaubst du wirklich, dass Newcastle mit dem Arab Money noch lange im unteren Mittelfeld spielen wird? Man hat es jetzt durch monetären Winterbooster von über 100mio€ geschafft, vom letzten auf den 14 Platz zu hieven, in gerade mal 4-5 Wochen. Das wird im Sommer und in den nächsten Transferperioden klar so weitergehen, würde glaube ich keinen überraschen, wenn man dort nächste Saison schon um die EL-Plätze mitspielt. Und mittelfristig (und da meine ich jetzt sogar nur die nächsten 2-3 Jahre) kann dort auch nur ein Top4 Platz das Ziel sein.
Garniert mit einer zünftigen Gehaltserhöhung ist das sicherlich für viele Bundesliga-Spieler bereits jetzt eine darstellbare Option.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Moussa Diaby zu Newcastle United? |#9
07.03.2022 - 06:39 Uhr
Zitat von KalleRiedle11
Zitat von Kannalles

Zitat von fcb_pfaelzer



Wenn der Spieler gehen will dann wird er gehen auch wenn es keine 100 Millionen sind. Egal was Rolfes da jetzt sagt.Diese Aussagen sind typisches Geplänkel um die Schmerzgrenze so hoch wie möglich anzusetzen um nach unten korrigieren zu können. Ist quasi wie beim privaten PKW Verkauf. Die Frage ist doch eher ob Diaby überhaupt Lust auf Mittelfeld hat.

Ich denke aber schon 75 - 85 Millionen könnten für Diaby drin sein. Und bei allem Respekt vor Leverkusen. Solche Summen kann Bayer auch schwer ablehnen. „lieber der Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach"
Denn wer weiß schon ob er seine Leistungen steigern kann oder im Folgejahr verletzungsfrei bleibt. Wir reden hier von sehr viel Geld.


Klar, wird man Diaby nicht zwingen hierzubleiben. Das haben wir noch nie mit Spielern gemacht, heißt aber auch, dass die Spieler bei Bayer sehr zufrieden sind und wissen, dass der Verein ihnen keine Steine in den Weg legt. Mit Havertz und Bailey, den letzten beiden großen Abgängen wurde einvernehmlich entschieden, dass sie noch ein Jahr bleiben und dann der Wechsel erfolgen kann. Das wird bei Diaby nicht viel anders laufen.
Zur Summe: 75-85 Millionen halte ich auch für realistisch. Ich glaube aber nicht, dass Bayer Angst haben muss, dass Diabys Makrtwert sinkt. Diaby spielt seit seinem Wechsel zu Bayer04 von Jahr zu Jahr besser und entwickelt sich gerade unter Seoane auch nochmal enorm. Ich stufe die Wahrscheinlichkeit, dass er nach einem weiteren Jahr noch viel mehr einbringen kann, wesentlich höher als das Risiko eines Marktwertverlustes. Diaby ist überhaupt nicht verletzungsanfällig. Plus: 2023 laufen die Verträge von Mane, Salah, Messi und Gnabry aus. Das ist genau die Diaby Position. Das sind dann gleich Mal ein paar potentielle Interessenten mehr. Plus: Im Winter ist WM und da will Diaby hin. Bei Bayer ist er gesetzt und wenn sich Bayer für die CL qualifiziert, wonach es zurzeit aussieht, hat er auch die ganz große Bühne.
Auch glaube ich, dass


Joa man muss natürlich auch nicht gleich übertreiben... klar ist Diaby ein guter Spieler, die Top Clubs sind aber erstens auf der Position oftmals schon bestens besetzt und das mit Spielern, die Diaby überlegen sind. Und selbst wenn sich eine offene Planstelle auftut, gibt es eben noch größere Kaliber, zu denen die Top Clubs dann greifen. 75-85 Mio sind für mich ausgeschlossen, so viel wird Leverkusen nicht bekommen. Ich rechne realistischerweise mit ca 60 Mio.
Und bzgl der WM: Puhh, auch da hat er namhafte Konkurrenz in der französischen Nationalmannschaft. Maximal fährt er als BU mit und schon das wird sehr schwierig, da Mbappe, Coman, Griezman in der Rangliste alle vor ihm stehen.


Angesichts seiner langen Vertragslänge halte ich einen Preis von 75 - 85 mio. € schon für nötig. Ob es realistisch ist diese Summe zu bekommen? Nein, da wird Diaby eher bei Leverkusen bleiben.

Die Quelle kann man aber auch getrost vergessen. Weder glaube ich das Newcastle bereit ist über 50 mio. Pfund auszugeben, noch das Diaby diesen Sommer von Leverkusen eine Freigabe erhält - und wenn dann tatsächlich nur für 80 mio. € aufwärts.
Moussa Diaby zu Newcastle United? |#10
07.03.2022 - 07:26 Uhr
Zitat von KalleRiedle11
Zitat von Kannalles

Zitat von fcb_pfaelzer



Wenn der Spieler gehen will dann wird er gehen auch wenn es keine 100 Millionen sind. Egal was Rolfes da jetzt sagt.Diese Aussagen sind typisches Geplänkel um die Schmerzgrenze so hoch wie möglich anzusetzen um nach unten korrigieren zu können. Ist quasi wie beim privaten PKW Verkauf. Die Frage ist doch eher ob Diaby überhaupt Lust auf Mittelfeld hat.

Ich denke aber schon 75 - 85 Millionen könnten für Diaby drin sein. Und bei allem Respekt vor Leverkusen. Solche Summen kann Bayer auch schwer ablehnen. „lieber der Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach"
Denn wer weiß schon ob er seine Leistungen steigern kann oder im Folgejahr verletzungsfrei bleibt. Wir reden hier von sehr viel Geld.


Klar, wird man Diaby nicht zwingen hierzubleiben. Das haben wir noch nie mit Spielern gemacht, heißt aber auch, dass die Spieler bei Bayer sehr zufrieden sind und wissen, dass der Verein ihnen keine Steine in den Weg legt. Mit Havertz und Bailey, den letzten beiden großen Abgängen wurde einvernehmlich entschieden, dass sie noch ein Jahr bleiben und dann der Wechsel erfolgen kann. Das wird bei Diaby nicht viel anders laufen.
Zur Summe: 75-85 Millionen halte ich auch für realistisch. Ich glaube aber nicht, dass Bayer Angst haben muss, dass Diabys Makrtwert sinkt. Diaby spielt seit seinem Wechsel zu Bayer04 von Jahr zu Jahr besser und entwickelt sich gerade unter Seoane auch nochmal enorm. Ich stufe die Wahrscheinlichkeit, dass er nach einem weiteren Jahr noch viel mehr einbringen kann, wesentlich höher als das Risiko eines Marktwertverlustes. Diaby ist überhaupt nicht verletzungsanfällig. Plus: 2023 laufen die Verträge von Mane, Salah, Messi und Gnabry aus. Das ist genau die Diaby Position. Das sind dann gleich Mal ein paar potentielle Interessenten mehr. Plus: Im Winter ist WM und da will Diaby hin. Bei Bayer ist er gesetzt und wenn sich Bayer für die CL qualifiziert, wonach es zurzeit aussieht, hat er auch die ganz große Bühne.
Auch glaube ich, dass


Joa man muss natürlich auch nicht gleich übertreiben... klar ist Diaby ein guter Spieler, die Top Clubs sind aber erstens auf der Position oftmals schon bestens besetzt und das mit Spielern, die Diaby überlegen sind. Und selbst wenn sich eine offene Planstelle auftut, gibt es eben noch größere Kaliber, zu denen die Top Clubs dann greifen. 75-85 Mio sind für mich ausgeschlossen, so viel wird Leverkusen nicht bekommen. Ich rechne realistischerweise mit ca 60 Mio.
Und bzgl der WM: Puhh, auch da hat er namhafte Konkurrenz in der französischen Nationalmannschaft. Maximal fährt er als BU mit und schon das wird sehr schwierig, da Mbappe, Coman, Griezman in der Rangliste alle vor ihm stehen.


Dann schreib doch mal was zur Top Besetzung der Clubs. Die sehe ich vielleicht bei Liverpool, Paris, ManCity und Bayern. Bei allen anderen Vereinen würde Diaby eine gute Chance haben direkt eine gute Rolle zu spielen. Und ich schrieb ja extra, dass Diaby für Pool, Paris und Bayern 2023 sehr interessant werden kann aufgrund der auslaufenden Verträge.
Zur französischen Nationalmannschaft: Diaby ist die letzten Male stets nominiert worden. Klar stehen da mindestens drei Spieler vor ihm, aber einen Kaderplatz hat er momentan und ich sehe seine Konkurrenz um die wenigen übrigen Kaderplätze aktuell nicht so gut performen wie Diaby. Schreib gerne was substantielles(!), was dagegen spricht.

•     •     •

Bitte bleibt vernünftig!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.