Mathew Leckie
Geburtsdatum 04.02.1991
Alter 33
Nat. Australien  Australien
Größe 1,81m
Vertrag bis 30.06.2024
Position Linksaußen
Fuß rechts
Akt. Verein Melbourne City FC

Leistungsdaten: 23/24

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1412
1212
2--

Mathew Leckie

22.05.2017 - 22:35 Uhr
Mathew Leckie |#51
26.05.2017 - 15:49 Uhr
Zitat von LichtBerlin
Soll mich das bei dir jetzt wundern oder schockieren?


Sagen wir mal 1/4 wundern, 1/8 schockieren und 10/16 erhellen. Hin und wieder erscheint mir Unverständnis über die Meinung zu herrschen und da ist es doch schön wenn ich ein wenig Licht ins Dunkle bringen kann. Du hast aber Recht ich halte von diesem Transfer gar nichts. Das habe ich auch nie bestritten. Es ist so ein Transfer wo ich sagen würde "ok hmm kann man mal machen wenn sich eine günstige Gelegenheit ergibt". So ähnlich wie bei Esswein letztes Jahr. Für die anfänglich kolportierten 500k und einem Vertrag über zwei bis drei Jahre wäre der Transfer sogar noch ok gewesen. Kein große Belastung, kein großes Risiko, keine große Erwartung. Bis uns also irgendwann mal eine halbwegs seriöse Quellen vorliegt, die von einer Ablöse unter einer Million spricht, werde ich den Transfer weiterhin kritisch sehen.

Und was alternative Fakten angeht, ich denke damit brauchen wir gar nicht erst anfangen wenn beide Seiten mit ihrem Glauben argumentieren. Ich kann auch an das große fliegende Spaghettimonster glauben, aber wenn ich das nicht irgendwie begründen kann ist es halt nur "Glaube" aus Jux und Tollerei.
Mathew Leckie |#52
26.05.2017 - 16:34 Uhr
Mir wird hier ehrlich gesagt viel zu vorschnell geurteilt.
Keiner weiß, wie hoch die Ablöse wirklich war. Vielleicht war er ja auch bedeutend günstiger als die kolportierten 3 Mio ? Dass Preetz nicht der angenehmste Verhandlungspartner ist, sollte eigentlich bekannt sein. Daher versteh ich nicht, warum so viele hier den Springerverlag für voll nehmen Stirnrunzelnd
Er ist noch nicht einmal angekommen und wird direkt zerfleischt...
Wie einst ein Ibisevic, Esswein und auch teilweise ein Weiser.
Zumindest Ibisevic und Weiser haben sich im Nachhinein als Glücksgriffe heraus kristallisiert.
Und auch bei Esswein hatte man kurzzeitig das Gefühl, zumindest nach dem Frankfurtspiel, dass er ein Spieler ist, der uns helfen kann.
Leider passen seine Attribute nicht wirklich in unser System.
Jetzt ist die Frage, wie wird mit Leckie geplant ? Wird er unser LA Backup für Kalou ? Wird er sogar umgeschult auf RV ? Soll er ein potenzieller Spieler für die erste Elf sein ? Oder eher ein Füller für den 18er Kader ?

Meine persönliche Meinung ist, dass er durchaus eine sinnvolle Kaderalternative darstellen kann.
Er wird vermutlich was sein Gehalt betrifft, doch eher weiter unten angesiedelt sein.
Vermutlich wird er Genki 1 zu 1 ersetzen. Denke diese Personalie birgt kein hohes Risiko. Sollte das Projekt scheitern, so hat man sich dann trotzdem nicht finanziell übernommen.
Drücken wir Braunschweig und Dortmund die Daumen, dann gibt es einen weiteren Geldregen.
Ich bin zuversichtlich, dass noch ein Transfer für die Außenbahn kommt, der nochmal einen ordentlichen Qualitätsschub bringt.
Ich wünsche Mathew alles Gute in Berlin. Vielleicht überrascht er uns auch alle. Wer kann das schon mit Sicherheit sagen ? Den ersten "Shitstorm" von mir gibt es erst, wenn ich mir ein Bild von ihm in der Mannschaft machen konnte.

Herzlich Willkommen Mathew. Ich hoffe du überraschst uns alle positiv daumen-hoch
Mathew Leckie |#53
26.05.2017 - 17:56 Uhr
Also diese Diskussion um das Stillschweigen und die Ablösesumme finde ich wirklich belustigend. Hier mal ein paar Gedanken dazu:

1. Bei sehr vielen Transfers wird Stillschweigen vereinbart, dennoch weiss man (die Presse) meist ziemlich genau wie hoch die Ablöse war. Sorry, das ist einfach der Markt und da spielt es keine Rolle welche Presse.

2. Ablösesumme heisst der Spieler kann bei Zahlung gehen und dann - und nur dann - muss der Verein ihn auch gehen lassen.

3. Welcher Logik entspringt es denn, das ein Spieler mit einem Marktwert von 2 Mio und einer festen Ablöse von 3 Mio in den ersten Transferwochen zu einem weit niedrigeren Preis gehen darf? Antwort: keiner!

4. Ein Transfer weit unter Marktwert oder Ablösesumme kommt doch nur dann in Frage, wenn die Transferperiode fstbzu Ende geht und der Verein in finanziellen Nöten steckt, den Spieler abgeben zu müssen. Von alledem sehe ich hier nichts.

Klar ist für mich nur eines das dieser Transfer nur dann schön zu reden ist, wenn die Ablöse bei 1,5 Mio oder deutlich drunter läge! Und deshalb kommt ihr alle mit dem Scheinargument der unbekannten Ablöse - nur um den Transfer nicht als schlecht bewerten zu müssen, denn bei einer Ablöse zwischen 2 und 3 Mio (bei den sportlichen Werten des Spielers) war dies kein Schnäppchen und auch aus heutiger Sicht (für mich und ejn paar andere hier sowie fast alle Frankfurter tongue ) ein schlechter bzw. unnötiger Transfer.

•     •     •

RIP Chester! You and your music will never be forgotten and you will always be in our hearts!

"Impossible is just a big word thrown around by small men who find it easier to live in the world they've been given than to explore the power they have to change it. Impossible is not a fact. It's an opinion. Impossible is not a declaration. It's a dare. Impossible is potential. Impossible is temporary. Impossible is nothing."
Muhammad Ali
Mathew Leckie |#54
26.05.2017 - 18:20 Uhr
Zitat von Hardliner


Klar ist für mich nur eines das dieser Transfer nur dann schön zu reden ist, wenn die Ablöse bei 1,5 Mio oder deutlich drunter läge! Und deshalb kommt ihr alle mit dem Scheinargument der unbekannten Ablöse - nur um den Transfer nicht als schlecht bewerten zu müssen, denn bei einer Ablöse zwischen 2 und 3 Mio (bei den sportlichen Werten des Spielers) war dies kein Schnäppchen und auch aus heutiger Sicht (für mich und ejn paar andere hier sowie fast alle Frankfurter tongue ) ein schlechter bzw. unnötiger Transfer.


Wusste nicht, dass die geballte Fußballkompetenz sowie sämtliche Experten sich jetzt im Frankfurtforum tummeln (weil das ja immer wieder gerne angeführt wird). Der sportliche Wert eines Spielers ist für uns erst messbar wenn er für uns gespielt hat und nichts anderes. Genau hatte in Japan auch super Statistiken aber wieviel ist davon bei uns angekommen? Leckie ist 30-facher australischer Nationalspieler, hat Bundesligaerfahrung und ist im besten Fußballeralter. Was glaubst Du eigentlich was für eine Summe für so einen Spieler realistisch ist? Ernsthaft 500.000 - 1,5 Mio? Bei der derzeitigen Marktlage? Gerade nachdem jeder weiß, was von der DFL neuerdings für Gelder ausgeschüttet werden? Leckie war jetzt ganz bestimmt nicht mein Wunschspieler aber ihn zu verteufeln und als Fehlkauf abzustempeln nachdem er gerade mal unsere Geschäftsstelle betreten hat und sonst nix weiter, finde ich schon ganz schön übertrieben. Noch dazu ohne zu wissen, was wir für Genki von den Engländern bekommen. Aber da hieß es ja auch schon, dass die niemals drei Millionen zahlen werden. Wenn doch, dann schreibt die Presse bestimmt nur blödes Zeug. Die gleiche Presse, der Du jetzt blind die 3 Mio. abkaufst (selbst wenn der Preis für mich bei jetziger Lage sogar legitim ist, wenn z.B. ein Geradeausläufer wie Vestergaard für 13 Mio. nach Gladbach verkauft wurde).

•     •     •

Bei manchen Spielern fehlt etwas, deshalb spielen sie auch bei mir und nicht in Barcelona. (Aleksander Ristic)

Der Fußball ist einer der am weitesten verbreiteten religiösen Aberglauben unserer Zeit. Er ist heute das wirkliche Opium des Volkes. (Umberto Eco)
Mathew Leckie |#55
26.05.2017 - 19:10 Uhr
Ich kaufe niemandem etwas blind ab, ich habe - für meinen Teil - logisch erklärt warum es keinen Sinn macht von weniger als 2,5/2,8 Mio auszugehen (wenn es überhaupt einen Nachlass gab).. Und nein, ich hätte ihn dafür nicht gekauft und nein, ich würde auch Genki dafür nicht kaufen. Und ob die Frankfurter Fussballsachverstand haben oder nicht lasse ich mal dahingestellt, sicherlich nicht weniger als wir hier grins

Alles andere zu unterstellen wäre ziemlich arrogant/überheblich... wäre aber auch nicht überraschend...

Edit: und beim sog. 1:1 Tausch mit Genki ist noch zu berücksichtigen das Genki 500k gekostet hat und bessere Scorer Punkte hat als Leckie (wenn ich nicht falsch informiert bin). Also bleibt die Frage, ob ein Spieler der 2,5-3 Mio Ablösesumme kostet, weniger Scorer Punkte hat als Genki, 26 Jahre alt ist, jemals überhaupt ein Niveau von Genki in seinen besten Tagen erreichen kann - denn nur dann wäre es ja wirklich ein guter 1:1 Tausch (sportlich, nicht finanziell) denn für den Genki der letzten Wochen kann man auch einen Jugendspieler auf die Bank setzen, der kostet keine Ablöse.

•     •     •

RIP Chester! You and your music will never be forgotten and you will always be in our hearts!

"Impossible is just a big word thrown around by small men who find it easier to live in the world they've been given than to explore the power they have to change it. Impossible is not a fact. It's an opinion. Impossible is not a declaration. It's a dare. Impossible is potential. Impossible is temporary. Impossible is nothing."
Muhammad Ali

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hardliner am 26.05.2017 um 19:16 Uhr bearbeitet
Mathew Leckie |#56
26.05.2017 - 19:25 Uhr
Zitat von Hardliner
Ich kaufe niemandem etwas blind ab, ich habe - für meinen Teil - logisch erklärt warum es keinen Sinn macht von weniger als 2,5/2,8 Mio auszugehen (wenn es überhaupt einen Nachlass gab)..


Tja, soweit können Meinungen auseinander gehen, denn da wo du logische Erklärungen siehst, sehe ich eine Pipi-Langstrumpf-Attitüde.

Zitat von Hardliner

Und ob ... Fussballsachverstand haben oder nicht lasse ich mal dahingestellt, sicherlich nicht weniger als wir hier grins

Alles andere zu unterstellen wäre ziemlich arrogant/überheblich... wäre aber auch nicht überraschend...


tongue daumen-hoch
Mathew Leckie |#57
26.05.2017 - 20:31 Uhr
Man könnte (!) bei der Ablöse auch annehmen, dass Ingolstadt dem Spieler "keine Steine in den Weg legen" möchte, wenn er seinen Wechselwunsch äußert. Man erspart sich wochenlanges Geschacher um die Ablöse, hat Ruhe und Gewissheit in der Zweitliga-Planung, eine gewisse Summe sicher (besser als Null). Zumal ich mir nur schwer vorstellen kann, dass die Leckie-AK tatsächlich ähnlich hoch gewesen sein dürfte wie die von Pascal Groß. Diesen Fall könnte man nämlich als wunderbares Gegenargument gegen die vom Hardliner aufgebrachten Thesen nehmen. In diesem Fall (gleicher Verein!) wurde die AK bedient und eben KEIN Stillschweigen vereinbart. Bei Hertha läuft das dann aber in einem gleichen Fall anders ab, weil Linke dem Preetz die Demütigung ersparen möchte? Ja neee, is klar :-P

Das wären aus meiner Sicht Indizien, die gegen eine solche Ablöse sprechen. Soll nun jeder gewichten, wie er mag. Letzten Endes kann nur der Spieler allein durch seine Leistung zeigen, was er letztlich wert ist. Dann kann er nämlich auch für 600k eine Voll-Graupe oder für 3 Mios ein Super-Schnäppchen sein. Ist beides nicht anzunehmen, also irgendwas dazwischen

•     •     •

Hertha gewinnt Pokal-Spiele - ich pack es nicht...

Mit ganzem Herzen Exil-Herthaner aus OWL mit kopflastiger SC Paderborn-Sympathie - auch wenn DAS gerade extrem schwer fällt ;-)

Fix ist ein Transfer erst, wenn der Lange twittert!

Mathew Leckie |#58
26.05.2017 - 21:10 Uhr
Ja ne klar, jetzt hab ichs verstanden:

Ingolstadt sind die Guten im Fussball, weil sie Leckie trotz mehrerer Interessenten für Lau nach Berlin zu seinem Lieblingsverein ziehen lassen (natürlich noch bevor er sich im Confed Cup zeigen kann, der ja glaube ich auch noch vor Ablauf der Transferperiode stattfindet, damit da bloss nicht noch ein Verein die 3 Mio bietet...) und Geld brauchen sie ja bei Audi bzw. in der 2. Liga sowieso auch nicht. Und wir sind dann aber die Bösen, weil wir für Genki, der auch nicht mehr viel gerissen hat, 3 Mio haben wollen. grinsgrinsgrins

Oder: die bei Ingolstadt sind die Dorftrottel der Provinz und Preetz der gerissene Schacherer, der unsere Graupen zu Höchstpreisen verkauft (hat bei Ronny, Wagner und ein paar anderen zwar gar nicht geklappt aber egal) und andere Graupen mit noch schlechteren sportlichen Werten zu einem nichtveröffentlichbaren Schnäppchenpreis holt.

Wenn das Logik ist bleibe ich lieber bei/in meiner Villa Kunterbunt grins

•     •     •

RIP Chester! You and your music will never be forgotten and you will always be in our hearts!

"Impossible is just a big word thrown around by small men who find it easier to live in the world they've been given than to explore the power they have to change it. Impossible is not a fact. It's an opinion. Impossible is not a declaration. It's a dare. Impossible is potential. Impossible is temporary. Impossible is nothing."
Muhammad Ali
Mathew Leckie |#59
27.05.2017 - 00:22 Uhr
Zitat von Hardliner
Ja ne klar, jetzt hab ichs verstanden:

Ingolstadt sind die Guten im Fussball, weil sie Leckie trotz mehrerer Interessenten für Lau nach Berlin zu seinem Lieblingsverein ziehen lassen (natürlich noch bevor er sich im Confed Cup zeigen kann, der ja glaube ich auch noch vor Ablauf der Transferperiode stattfindet, damit da bloss nicht noch ein Verein die 3 Mio bietet...) und Geld brauchen sie ja bei Audi bzw. in der 2. Liga sowieso auch nicht. Und wir sind dann aber die Bösen, weil wir für Genki, der auch nicht mehr viel gerissen hat, 3 Mio haben wollen. grinsgrinsgrins

Oder: die bei Ingolstadt sind die Dorftrottel der Provinz und Preetz der gerissene Schacherer, der unsere Graupen zu Höchstpreisen verkauft (hat bei Ronny, Wagner und ein paar anderen zwar gar nicht geklappt aber egal) und andere Graupen mit noch schlechteren sportlichen Werten zu einem nichtveröffentlichbaren Schnäppchenpreis holt.

Wenn das Logik ist bleibe ich lieber bei/in meiner Villa Kunterbunt grins


wie gut, dass diese Villa immer nur episodisch vor der Saison, vor der Rückrunde und zu Krisen-Zeiten ihre Tore öffnet. Wie man ja bereits an der Frankfurter Reaktion ablesen kann, scheint es keine anderen Interessenten für den Preis gegeben zu haben. Du hältst aber von Preetz nichts (das haben inzwischen wohl alle verstanden), ihn also dementsprechend für so blöde und naiv, dass er der einzige Manager dieser Welt ist, der für Leckie eine Riesen-Summe auf den Tisch legt. Nun ja, diese Meinung darfst du ruhig für dich beanspruchen, du solltest aber auch Meinungen akzeptieren, die das infrage stellen. Wenn dir das schwer fällt, ist ein Diskussions-Forum vielleicht nicht unbedingt der passende Ort ^^

•     •     •

Hertha gewinnt Pokal-Spiele - ich pack es nicht...

Mit ganzem Herzen Exil-Herthaner aus OWL mit kopflastiger SC Paderborn-Sympathie - auch wenn DAS gerade extrem schwer fällt ;-)

Fix ist ein Transfer erst, wenn der Lange twittert!

Mathew Leckie |#60
27.05.2017 - 09:21 Uhr
Leute, lasst uns doch mal etwas aus den polemischen Trotzecken wieder raus kommen. Nur weil mal ein Transfer so frühzeitig eingetütet wurde, muss er doch nicht gleich so zerredet werden. Ich habe das Gefühl, dass hier teils schon jetzt lange vor dem ersten Einsatz starre Erwartungsbilder entstehen, die sich zu früh und zu stark festlegen. Wir wissen bislang noch nicht mal genau, welche Position(en) Leckie bei uns spielen wird.

Ich habe inzwischen in verschiedenen Threads noch mal drüber gelesen und möchte gerne einige Eindrücke wiedergeben:

-In "unserem" Ingolstadtforum hier auf tm hat er einen sehr dünnen Thread, der offenbar erst bei seiner letzten Vertragsverlängerung entstand. Grundlage ist demnach die freudige Mitteilung des Vereins, einen weiteren Leistungsträger gebunden zu haben. Tenor, aus immerhin drei Beiträgen Zwinkernd , ist klare Zustimmung und Freude gepaart mit der Sorge um Zugeständnisse in Form einer Ausstiegsklausel. Im Internet habe ich dann auch eher enttäuschte Stimmen aus Ingolstadt vernommen, die ihn wie Groß weiterhin als Leistungsträger sehen, der sie nun verlässt.

-Als nächstes habe ich dann zum Gerücht eines möglichen Kölner Interesses recherchiert. Bei tm hieß es Ende April, Köln habe laut Medien "verstärktes" Interesse an Leckie und es ständen 3,5-4 Mio für ihn im Raum. Tenor im Köln-Forum weitgehend: Kann man durchaus holen aber nicht zu dem Preis. Negative Stimmen argumentierten (übrigens ähnlich Gladbacher bzgl. Hahn) mit der Veranlagung zu Konterfußball vs Ballbesitz.

-Beim ganzen Querlesen habe ich doch erstaunlich viel Wertschätzung herausgelesen: Gerade die jeweiligen Gegner empfinden ihn oft als auffällig im positiven Sinne. Er ist nicht nur brutal schnell und mental sehr stark, sondern wirkt auch unangenehm und gefährlich, kommt immer wieder hinter die Abwehr, spielt gefährliche Pässe und zieht auch selbst gut auf das Tor. Einzig seine Scorer passen dann leider nicht in das Bild. Man hat oft subjektiv den Eindruck, dass er grundsätzlich durchaus torgefährlich sei aber dass irgendwie nicht so richtig der Knoten platzt (ob das jetzt mehr am Spieler oder mit an dem in Liga 1 stark defensiv veranlagten Ingolstadt liegt, weiß man nicht so genau).

Aber sonst bestätigt das eins zu eins, was hier früher schon mal aus einem Herthablog angeführt wurde:
-Nochmal schneller und auch sonst in den meisten Bereichen offensiv wie defensiv objektiv messbar mindestens gleichwertig oder stärker als Haraguchi. Dabei teils nur leicht stärker, teils deutlicher.
-Kommt insbesondere öfter gefährlich zum Tor als Haraguchi und schießt dann auch auf das Tor statt daneben.
-Kreiert viele Chancen, die dann nicht unbedingt in die Scorerstatistik eingehen. Also Pre-Assists etc. oder teils auch einfach gute Chancen, aus denen die Mitspieler dann nichts machen.
-Dass er anders als bspw ein Esswein als Zweikampfmonster gilt, ist ja so weit bekannt.
-Ansonsten ist er wohl wirklich komplett beidfüßig und noch variabler als ich dachte. Könnte sogar Mittelstädt und Pekarik als AV-BU gefährlich werden. Als LV scheint er ebenso wie als RV durchaus sehr solide einsetzbar zu sein. Aber auf den Außenbahnen ist er wohl generell überall ohne Bedenken zu bringen. Einzig als MS dürfte er ähnlich wie Haraguchi in aktueller Form wenig mehr als eine Verlegenheitslösung darstellen.

Fazit: Ich bin sehr positiv überrascht. Statistisch wie subjektiv scheint er bei näherer Betrachtung durchaus Stärken mitzubringen. Dass Leckie ligauntauglich ist, würde ich daher absolut nicht unterschreiben. Nur dass er für ambitionierte Erstligisten bislang nicht genug objektiv belegbare Torgefahr für einen offensiven Flügelspieler mitbringt. Selbst das scheint aber nicht uneingeschränkt zu gelten, sodass ich ihn darauf festlegen würde. Zwei Jahre Mauer- und Kampffußball eines klaren Abstiegskandidaten kommen solchen Spielern wohl weniger entgegen. Ich will jetzt auch keine unrealistischen Erwartungen schüren aber würde eindeutig darauf plädieren, Leckie eine faire Chance einzuräumen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.