Marco Rose
Geburtsdatum 11.09.1976
Alter 47
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein RasenBallsport Leipzig

Marco Rose [Trainer]

10.04.2019 - 13:13 Uhr
Marco Rose [Trainer] |#841
18.08.2019 - 12:45 Uhr
Zitat von Fohlenweide
Was ich eigentlich viel kritischer she als das Pressing war die Umstellung von Büffel auf Filigran mit Traoré und Johnson und dazu Rafael. Während Rafael für mich ganz klar ein „Must have“ war, war Traoré wieder mal für den Popo und Johnson hatte nicht ansatzweise positivimpulse.
Es fehlt mir so eine bisschen die Austarierung im System, daran muss er noch arbeiten nur mit Büffelpower kommen wir nicht weiter. Embolo ist in meinen Augen nur ein BU für Pléa oder Thuram. Auf die 10 gehören Neuhaus oder Rafael. Nach dem Pokalspiel wäre ich sogar mit Rafael auf der 10 gestartet und hätte Neuhaus erstmal draußen gelassen, was sich dann ja auch hinterher im Spiel bewahrheitet hat.
Der 10er muss bei uns dringend spielerische Komponenten haben. Und Spieler wie Johnson, Traoré und Hermann dürfen meines Erachtens nur aus der Not heraus in zweier- oder gar Dreierkombination auf dem Platz sein.


Wen genau hättest du denn, anstelle von Johnson, für die Halbposition im ZM gebracht?
Der einzig andere wäre da Aaron Herzog gewesen, der noch garkeine Bundesliga gespielt hat, da der Rest einfach verletzungsbedingt ausgefallen ist.

In einem Spiel gegen Schalke, beim Stand von 0:0, ist es daher eher normal dass der erfahren Johnson kommt, der ja eigentlich auch Dynamik reinbringen kann.

Sobald Stindl, Kramer, Strobl und Hofmann wieder fit sind wird es diesen Wechsel dann auch so nicht mehr geben.

Im Sturm selbst waren die Ersatzoptionen dann Traoré oder Herrmann(beide keine Brecher), da Embolo, Thuram und Plea ja in der Startelf standen.

Zudem hätte man mit Johnson und Traoré dann auch auf 4-2-3-1 umstellen können oder halt ein klassisches 4-4-2 mit zwei Flügelspielern.

Insgesamt hat man halt einfach gesehen dass das Team noch nicht komplett die Philosopie inne hat und vor allem beim Anlaufen noch gearbeitet werden muss damit es koordinierter abläuft und nicht zu viele sinnlose Wege gemacht werden.
Außerdem sind die Abläufe im Passspiel noch nicht wirklich da, weswegen es auch nicht allzu schwer ist gut gestaffelt dagegen zu verteidigen.

•     •     •

Vereine:

Borussia Mönchengladbach
Celtic FC
Nottingham Forest
Seattle Sounders
Marco Rose [Trainer] |#842
18.08.2019 - 12:54 Uhr
Im Doppelpass wird das System Rose gerade richtig durch den Kakao gezogen...nach einem Spielaugen-zuhalten
Zitat: „hatte mit Fußball nicht viel zu tun, Wie Huddersfield gegen Burnley“...na gut da kann man ihm leider nicht widersprechen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Coulibaly7 am 18.08.2019 um 12:54 Uhr bearbeitet
Marco Rose [Trainer] |#843
18.08.2019 - 12:58 Uhr
Zitat von Coulibaly7
Im Doppelpass wird das System Rose gerade richtig durch den Kakao gezogen...nach einem Spielaugen-zuhalten


Und genau deswegen schaut man sich sowas nicht an, liebe Kinder.
Marco Rose [Trainer] |#844
18.08.2019 - 13:00 Uhr
Zitat von yarei00
Zitat von Coulibaly7

Im Doppelpass wird das System Rose gerade richtig durch den Kakao gezogen...nach einem Spielaugen-zuhalten


Und genau deswegen schaut man sich sowas nicht an, liebe Kinder.


Warum?
Für mich waren die Ausführungen von Reif alle schlüssig und nachvollziehbar.
Marco Rose [Trainer] |#845
18.08.2019 - 13:05 Uhr
Leider stimmen die Analysen aus dem DoPa doch teilweise mit unseren überein --> Gute (schnelle) Balleroberung und dann fehlt die Kreativität mit dem Ball ... das Spiel mit dem Ball war gestern schlecht, aber das muss ja nicht so bleiben und auch im DoPa kam vom Schmadtke doch der Hinweis auf die bis dato fehlende Zeit.

•     •     •

Fohlenelf ... die einzige Liebe, der ich immer treu geblieben bin!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pumuckel65 am 18.08.2019 um 13:06 Uhr bearbeitet
Marco Rose [Trainer] |#846
18.08.2019 - 13:16 Uhr
Zitat von Coulibaly7

Im Doppelpass wird das System Rose gerade richtig durch den Kakao gezogen...nach einem Spielaugen-zuhalten
Zitat: „hatte mit Fußball nicht viel zu tun, Wie Huddersfield gegen Burnley“...na gut da kann man ihm leider nicht widersprechen.


Zunächst mal sollte man so einer Veränderung Zeit geben und nicht nach dem ersten Bundesliga Spiel schlecht machen. Kritisch könnte man sagen, dass das immer nur für unsere Mannschaft schwierig ist, alle anderen kriegen so eine Änderung schneller hin. Schalke als Beispiel gestern gegen den Ball. Aber auch hier gilt , erst ein Spiel.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Shoreditch am 18.08.2019 um 13:16 Uhr bearbeitet
Marco Rose [Trainer] |#847
18.08.2019 - 13:27 Uhr
Zitat von Shoreditch
Zitat von Coulibaly7

Im Doppelpass wird das System Rose gerade richtig durch den Kakao gezogen...nach einem Spielaugen-zuhalten
Zitat: „hatte mit Fußball nicht viel zu tun, Wie Huddersfield gegen Burnley“...na gut da kann man ihm leider nicht widersprechen.


Zunächst mal sollte man so einer Veränderung Zeit geben und nicht nach dem ersten Bundesliga Spiel schlecht machen. Kritisch könnte man sagen, dass das immer nur für unsere Mannschaft schwierig ist, alle anderen kriegen so eine Änderung schneller hin. Schalke als Beispiel gestern gegen den Ball. Aber auch hier gilt , erst ein Spiel.


Habe jetzt nicht gesehen, das Schalke so viel besser gepresst hat. Wenn wir 2 vertikale Pässe am Stück zum Mann bekommen haben war dort genauso wie bei uns Holland in Not.

Beide haben Ansätze gezeigt. Also eine Handschrift, die wir immer alle wollen, gibt es hüben wie drüben. Was noch fehlt, kann man gerne diskutieren, aber es braucht eben Geduld. Die haben wir alle nicht, ist aber so.

•     •     •

Da stehe ich, singe, seufze und saufe.....
Marco Rose [Trainer] |#848
18.08.2019 - 13:35 Uhr
Diese allgemeine Ungeduld ist einfach Gift, war aber tatsächlich absehbar.
Erst wird Rose vom Boulevard zum absoluten Trainerwunderkind stilisiert, dann wird das erste (!) Bundesligaspiel direkt derart undifferenziert zerrissen, dass man sich nur wünschen kann, dass Rose seine unbekümmerte Art beibehält und nicht anfängt sich von den Sticheleien der Medienvertreter aus der Reserve locken zu lassen.
Allein das Interview von Ecki Heuser nach dem Spiel gestern war derart dreist, dass ich schon froh war, dass Rose die Kommentare so locker hat an sich abperlen lassen.

Kann man einfach mal verstehen, dass der Unterschied von Gladbachs Spielweise der letzten 8-9 Jahre zum angedachten Pressingstil von Rose, derart gravierend ist, dass man einfach nicht erwarten kann, dass es im zweiten Pflichtspiel direkt flutscht?
Gladbach war seit Jahren eine Mannschaft, die Spiele ausschließlich durch Technik und Ballzirkulation gewonnen hat und ist gewollt Zweikämpfen und Pressingsituationen aus dem Weg gegangen.

Jetzt wird ein System implementiert, dass genau darauf aufbaut.

Ich für meinen Teil war sehr froh zu sehen, dass im Vergleich zum Chelseaspiel zumindest bis zum Schluss gepresst wurde und sehr viele Bälle durch Pressing gewonnen wurden. Auch dass mittlerweile nach Ballgewinn vergleichsweise schnell der Weg nach vorne gesucht wird.

Auch dass Spieler wie Benes und Zakaria offenbar in diesem System aufgehen.

Jetzt geht es einfach um Sicherheit und Vertrauen und darum im letzten Drittel die richtigen Entscheidungen zu treffen. Ich bin da aber sehr guter Dinge.

Deswegen ist das Gewäsch von Reif beim Dopa heute eben nicht schlüssig, sondern unreflektierter Schwachsinn und ich bin froh, dass Schmadke ihm den Wind aus den Segeln genommen hat.

Nochmal, ich hoffe inständig, dass sich Rose nicht beirren lässt auf seinem Weg.

Es ist ja schön zu sehen, dass von Gladbach mittlerweile mehr erwartet wird und Schalke beispielsweise ein gutes Spiel bescheinigt wird, während Gladbachs Spielweise zerissen wird. Dennoch erwarte ich mir sowohl von sogenannten Fussballexperten im Fernsehen als auch von Fans hier im Forum, dass man soweit denken kann, dass ein derart krasser spielerischer Paradigmenwechsel länger als 6 Wochen Training bedarf. augen-zuhalten
Marco Rose [Trainer] |#849
18.08.2019 - 13:40 Uhr
Zitat von Coulibaly7
Im Doppelpass wird das System Rose gerade richtig durch den Kakao gezogen...nach einem Spielaugen-zuhalten
Zitat: „hatte mit Fußball nicht viel zu tun, Wie Huddersfield gegen Burnley“...na gut da kann man ihm leider nicht widersprechen.

Da geht es doch auch nur um bloße Quote, dank Polemik. Ich habe gestern zwei Mannschaften gesehen, die das für den Anfang ihrer Umstellung ganz ordentlich machen. Beide Teams dürften durchaus zu den besseren der Liga gehören und haben sich gegenseitig neutralisiert. Von der Spielanlage fand ich uns ein wenig reifer, aber dennoch fehlte insgesamt nochQualität, die sich ergibt, wenn das ganze erstmal ins Rollen kommt.
By the way @fohlen_forever: Ich schrieb ja bereits, dass ich mit Rafael auf der 10 gestartet wäre, dann wäre Embolo draußen geblieben. Den hätte ich für Thuram gebracht und wenn Rafael platt gewesen wäre, dann hätte ich es mit Hermann auf der 10 versucht. Wäre sicher nicht ganz so kreativ gewesen, aber für mich aufgrund der guten Vorbereitung -in der Johnson keine Rolle spielte- logischer. Johnson ist für mich eher eine Verteidigeroption, der gibt nach vorne im 1:1 keine Impulse. Hermann ist sicher auch nicht die Optimale Lösung für die 10, aber ich schrieb ja schon an anderer Stelle, dass der Kader immernoch eine Unwucht hat. Nachdem Cuisance gestern die Fliege gemacht hat fehlt es aktuell eben an einem 8er oder 10er, daher wäre für mich Quizera im Kader die richtige Wahl gewesen.
Bin da ja auch gar nicht so weit weg von dir und meine das auch gar nicht kritisch gegenüber Rose. Jeder hat eben seine eigenen Präferenzen. Traoré wäre für mich der erste Streichkadidat ich kann sein ineffizientes Gehampel einfach nicht mehr sehen und Johnson ist für mich alles nur kein Außenstürmer. Rose sieht das eben anders und das ist ok so.
Marco Rose [Trainer] |#850
18.08.2019 - 13:46 Uhr
Zitat von CobraColautti
Diese allgemeine Ungeduld ist einfach Gift, war aber tatsächlich absehbar.
Erst wird Rose vom Boulevard zum absoluten Trainerwunderkind stilisiert, dann wird das erste (!) Bundesligaspiel direkt derart undifferenziert zerrissen, dass man sich nur wünschen kann, dass Rose seine unbekümmerte Art beibehält und nicht anfängt sich von den Sticheleien der Medienvertreter aus der Reserve locken zu lassen.
Allein das Interview von Ecki Heuser nach dem Spiel gestern war derart dreist, dass ich schon froh war, dass Rose die Kommentare so locker hat an sich abperlen lassen.

Kann man einfach mal verstehen, dass der Unterschied von Gladbachs Spielweise der letzten 8-9 Jahre zum angedachten Pressingstil von Rose, derart gravierend ist, dass man einfach nicht erwarten kann, dass es im zweiten Pflichtspiel direkt flutscht?
Gladbach war seit Jahren eine Mannschaft, die Spiele ausschließlich durch Technik und Ballzirkulation gewonnen hat und ist gewollt Zweikämpfen und Pressingsituationen aus dem Weg gegangen.

Jetzt wird ein System implementiert, dass genau darauf aufbaut.

Ich für meinen Teil war sehr froh zu sehen, dass im Vergleich zum Chelseaspiel zumindest bis zum Schluss gepresst wurde und sehr viele Bälle durch Pressing gewonnen wurden. Auch dass mittlerweile nach Ballgewinn vergleichsweise schnell der Weg nach vorne gesucht wird.

Auch dass Spieler wie Benes und Zakaria offenbar in diesem System aufgehen.

Jetzt geht es einfach um Sicherheit und Vertrauen und darum im letzten Drittel die richtigen Entscheidungen zu treffen. Ich bin da aber sehr guter Dinge.

Deswegen ist das Gewäsch von Reif beim Dopa heute eben nicht schlüssig, sondern unreflektierter Schwachsinn und ich bin froh, dass Schmadke ihm den Wind aus den Segeln genommen hat.

Nochmal, ich hoffe inständig, dass sich Rose nicht beirren lässt auf seinem Weg.

Es ist ja schön zu sehen, dass von Gladbach mittlerweile mehr erwartet wird und Schalke beispielsweise ein gutes Spiel bescheinigt wird, während Gladbachs Spielweise zerissen wird. Dennoch erwarte ich mir sowohl von sogenannten Fussballexperten im Fernsehen als auch von Fans hier im Forum, dass man soweit denken kann, dass ein derart krasser spielerischer Paradigmenwechsel länger als 6 Wochen Training bedarf. augen-zuhalten


Dann nehme ich jegliche negative Kritik am gestrigen Spiel zurück und attestiere dem Ganzen ein sehr hohes Niveau.

Um deine Worte zu gebrauchen, unreflektierter Schwachsinn, dass lese ich eher bei dir, selbst Rose sprach gestern nach dem Spiel davon dass vieles ausbaufähig bzw verbesserungswürdig sein. Das darf man bei Usern wie dir scheinbar nicht thematisieren, das war in der Vergangenheit bei anderen Usern auch so und zieht sich weiter durch. Schade, gerade für die Diskussionskultur in einem Forum.

Ich bin mir sicher auch Rose samt Team wird das Spiel kritisch revue passieren lassen und dei Fehler ansprechen,was hier direkt platt abgebügelt werden soll, weil es von Externen auch kommuniziert wird.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.