Marco Rose
Geburtsdatum 11.09.1976
Alter 47
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein RasenBallsport Leipzig

Marco Rose [Trainer]

10.04.2019 - 13:13 Uhr
Marco Rose [Trainer] |#871
19.08.2019 - 09:24 Uhr
Zitat von denis_zaki


Ehrlich gesagt kann ich euch nicht folgen. Wie oft man in den letzten Jahren in den Ohren hatte, dass die Mannschaft nicht beißt, sich nicht wehrt, nicht kämpft. Max Eberl hat sich schließlich ganz bewusst für einen neuen Trainer entschieden, und wie ich finde war das auch notwendig. Mit Ballbesitz-Fußball kommst du heute nicht mehr weit, nicht einmal die Bayern machen das noch.

Die elegante Variante hatten wir jahrelang, und die ist nun einfach ausgelutscht. Das was als Maloche betitelt wird, das spielt inzwischen nahezu jedes Team - mal besser, mal schlechter.

Zum Glück haben Spieler und Trainer schon gesagt, dass es im letzten Drittel noch Abstimmungsprobleme gibt, dann wüsste man nämlich das das nicht der Normalzustand ist. Marco Rose wurde bei der Pressekonferenz nach dem Spiel explizit nach der Attraktivität des Spiels gefragt. Kurz gesagt: es ist taktisch noch nicht perfekt, im Positionsspiel sieht er noch Nachholbedarf. Das System ist noch nicht verinnerlicht.

Ungeduld bringt derzeit gar nichts. Ich weiß nicht wie man nach ein paar Spielen solche Aussagen treffen kann. Ich bin auch nicht übelst zufrieden, aber ich verstehe nun einmal, dass es von einem gemächlichen Ballbesitz-Fußball ohne großen Anspruch an die Spieler ein großer Schritt ist zu einem Fußball, wo das Kollektiv in sämtlichen Phasen perfekt abgestimmt sein muss. Das Wichtigste war doch jetzt erst einmal, dass wir eine gewisse Stabilität haben, und nun kann man an den anderen Stellschrauben drehen.


Du hast doch wohl nicht ernsthaft geglaubt, dass das Genöhle hier aufhört nur weil wir nen
anderen Coach haben? Du wirst hier immer die eine Gruppe haben die es ja gleich gewusst
hat und eine Gruppe die beleidigt sind weil ihre Expertise nicht von Vereinsseite eingeholt
wurde. Sich zu entrüsten ist der freie Sex der 2010 Jahre.
Marco Rose [Trainer] |#872
19.08.2019 - 09:29 Uhr
Für mich war das Spiel gegen Schalke schonmal eine Steigerung gegenüber Sandhausen, so wie Rose es selbst auch treffend formuliert hat. Es gibt noch viel zu tun, aber insgesamt war das schon besser als der Auftritt im Pokal. Es braucht seine Zeit und das sollte inzwischen jedem klar sein, der die ersten Pflichtspiele gesehen hat.
Marco Rose [Trainer] |#873
19.08.2019 - 09:40 Uhr
Zitat von BMG465
Zitat von rockham

Kann die Bedenken nicht so richtig nachvollziehen. War im Stadion und es war für mich ein Qualitätssprung ggü letztem Jahr in Personal, Einsatz, Taktik. Da stimmen Abläufe nicht, das Verständnis fehlt. Aber wenn das über die Zeit kommt, dann gibt das eine sehr gute Saison.


100% Zustimmung
Versteh hier die Diskussion überhaupt nicht.
Wenn wir aus unseren Chancen die Tore gemacht hätten würde es diese hier auch nicht geben.


Man hat halt gemerkt das man sich vorne noch finden muss.
Lainer sagte auch nach dem Spiel bei Sky das es noch an der Feinabstimmung fehlt.
Ich Großen und Ganzen ist genau das eingetreten was Rose bei seiner Vorstellung gesagt hat, ich bin zufrieden nach Hause gegangen weil mir das was ich auf dem Platz gesehen habe gefallen hat.
Marco Rose [Trainer] |#874
19.08.2019 - 09:54 Uhr
Zitat von SharkBMG
Zitat von BMG465

Zitat von rockham

Kann die Bedenken nicht so richtig nachvollziehen. War im Stadion und es war für mich ein Qualitätssprung ggü letztem Jahr in Personal, Einsatz, Taktik. Da stimmen Abläufe nicht, das Verständnis fehlt. Aber wenn das über die Zeit kommt, dann gibt das eine sehr gute Saison.


100% Zustimmung
Versteh hier die Diskussion überhaupt nicht.
Wenn wir aus unseren Chancen die Tore gemacht hätten würde es diese hier auch nicht geben.


Man hat halt gemerkt das man sich vorne noch finden muss.
Lainer sagte auch nach dem Spiel bei Sky das es noch an der Feinabstimmung fehlt.
Ich Großen und Ganzen ist genau das eingetreten was Rose bei seiner Vorstellung gesagt hat, ich bin zufrieden nach Hause gegangen weil mir das was ich auf dem Platz gesehen habe gefallen hat.


Ich war auch im Stadion und was ich gesehen habe war völlig ok. Es fehlt die Feinabstimmung aber man sieht einen Plan und es ist ein Quantensprung zur letzten Saison. Wir sind auf dem absolut richtigen Weg.
Unsere 10er Position müsste man vielleicht anders besetzen als mit Embolo. Aber auch das wird sich finden.
Insgesamt geht es aber in die richtige Richtung. Jeder arbeitet daran dass wir den Rose Fussball sehen.
Wir Fans müssen unseren Teil dazu beitragen indem wir unserer Mannschaft und Trainerteam die nötige Zeit geben
Marco Rose [Trainer] |#875
19.08.2019 - 10:07 Uhr
Zitat von MGniederrhein
Zitat von SharkBMG

Zitat von BMG465

Zitat von rockham

Kann die Bedenken nicht so richtig nachvollziehen. War im Stadion und es war für mich ein Qualitätssprung ggü letztem Jahr in Personal, Einsatz, Taktik. Da stimmen Abläufe nicht, das Verständnis fehlt. Aber wenn das über die Zeit kommt, dann gibt das eine sehr gute Saison.


100% Zustimmung
Versteh hier die Diskussion überhaupt nicht.
Wenn wir aus unseren Chancen die Tore gemacht hätten würde es diese hier auch nicht geben.


Man hat halt gemerkt das man sich vorne noch finden muss.
Lainer sagte auch nach dem Spiel bei Sky das es noch an der Feinabstimmung fehlt.
Ich Großen und Ganzen ist genau das eingetreten was Rose bei seiner Vorstellung gesagt hat, ich bin zufrieden nach Hause gegangen weil mir das was ich auf dem Platz gesehen habe gefallen hat.


Ich war auch im Stadion und was ich gesehen habe war völlig ok. Es fehlt die Feinabstimmung aber man sieht einen Plan und es ist ein Quantensprung zur letzten Saison. Wir sind auf dem absolut richtigen Weg.
Unsere 10er Position müsste man vielleicht anders besetzen als mit Embolo. Aber auch das wird sich finden.
Insgesamt geht es aber in die richtige Richtung. Jeder arbeitet daran dass wir den Rose Fussball sehen.
Wir Fans müssen unseren Teil dazu beitragen indem wir unserer Mannschaft und Trainerteam die nötige Zeit geben



Für mich wurden hier 2 Punkte verschenkt .
Marco Rose [Trainer] |#876
19.08.2019 - 10:14 Uhr
Am Ende muss es auf eine Kombination aus Pressing, Ballbesitzfußball und feinen Pässen in die gefährliche Zone hinauslaufen. Die Pressing Variant stellt hier noch einige Spieler vor ein Problem. Physisch, weil kräfteraubender, worunter die Konzentration/der saubere Pass/ die richtige Idee/ die Handlungsschnelligkeit leidet. Die Belastung in diesem Bereich und die Fähigkeit, unter eben dieser Belastung mehr und mehr die richtige Entscheidung zu treffen, muss erst einmal antrainiert werden. Das ist im Moment für alle Spieler wie Muskelkater in Körper und Kopf. Jeder, der mehr oder weniger intensiv Sport betrieben hat, wird die Situation kennen, dass du als Untrainierter nach den ersten 5Km Läufen total ausgepowert bist und dir alles weh tut. Nach mehreren Wochen der Belastung ist das alles garnicht mehr so zährend und du kannst bei deinen Läufen locker auch ein Schwätzchen halten. Deine Birne hat dann wieder Kapazitäten frei.
Und so wird es derzeit auch bei unseren Spielern sein. Lasst sie sich doch erst mal an die Belastung gewöhnen, sich einspielen, dann kommt der Rest automatisch dazu. Die Skills hat das Team dies umzusetzen.
Laimer hat es nach dem Spiel treffend beschrieben, dass er in Salzburg genau wusste, wann er wohin spielen konnte und das mehr oder weniger blind. Das wird sich auch bei uns entwickeln. Nur eben nicht in der relativ kurzen Zeit.
Marco Rose [Trainer] |#877
19.08.2019 - 10:49 Uhr
Für mich war das am Samstag ein sehr ordentliches Spiel gegen eine gut und diszipliniert verteidigende Schalker Mannschaft. In der zweiten Halbzeit hatten wir dann auch ein Paar Torchancen, wenn der Pfostenschuss von Plea drin gewesen wäre, würde so mache Analyse hier wohl anders ausfallen.
Sehr gut gefallen hat mir unser Defensivspiel, das sah meist richtig sicher aus. Vor allem nach dem Spiel in Sandhausen hatte ich das so nicht erwartet. Ein Spiel voller Einsatz, mit vielen guten Pressing Momenten, der Wille dort hin zu gehen wo es weh tut, das alles war für mich positiv. Wir haben auf einmal Physis und Wucht in unser Spiel gebracht.
Was definitiv noch besser werden muss ist die Passgenauigkeit. So wurden viele gewonnene Bälle viel zu schnell wieder verloren. Auch die Laufwege stimmen noch nicht, was in der Kürze der Zeit und den neuen Offensivspielern auch völlig normal ist. Am Spiel mit Ball, Laufwege, Abstände und genaues Abspiel muss noch gearbeitet werden. Ich bin mir sicher, dass wir hier Woche für Woche eine Steigerung sehen werden.
Vermutlich werden wir noch einige Zeit brauchen, bis alles richtig ins Rollen kommt. Alles in allem habe ich aber vieles gesehen, was mir für die Zukunft Zuversicht gibt. Viele gute Ansätze mit Luft nach oben.

Das i Tüpfelchen wäre dann sicherlich noch 89. Minute Colautti gewesen.....stark
Marco Rose [Trainer] |#878
19.08.2019 - 11:25 Uhr
Die Mannschaftsleistung von Borussia fand ich am Samstag gar nicht mal so schlecht. Eher sogar richtig gut.
Einsatzwille, Laufbereitschaft haben gestimmt und endlich zeigte man auch körperliche Präsenz in den Zweikämpfen sowie Kopfballduellen.

Die Schalker haben gegenüber der letzten Saison gewaltig zugelegt. Das muss man auch berücksichtigen. Die haben im Mittelfeld mächtig geackert und die Räume nach vorne gut zugestellt.
Da werden sich auch noch andere Mannschaften die Zähne dran ausbeißen.

Das beim Spiel in die Spitzen bei unserer Mannschaft noch nicht alles glatt läuft ist doch mehr als verständlich. Wir bestritten unser zweites Pflichtspiel und da können die Abstimmungen und Laufwege noch nicht alle passen.

Letzte Saison hätten wir so ein Spiel gegen einen giftig, kämpferisch und körperlich präsent spielenden Gegner noch verloren. Zumindest wären wir weit in die eigene Hälfte gedrückt und am eigenen Sechszehner festgenagelt worden. Die Ideen zur Befreiung hätten gefehlt. Das haben wir in der abgelaufenen Saison zu genüge gesehen, dass uns bei solchen Spielen die Mittel fehlten gegen zu halten und uns zu wehren.

Doch diesmal war es anders. Gegen Schalke haben wir körperlich und kämpferisch in den Zweikämpfen mitgehalten. Im Gegenteil wir haben uns sogar befreien und zum überwiegenden Teil durchsetzen können.

Natürlich fehlte oftmals verständlich noch der geniale entscheidende Pass in die Spitze mit finalem Abschluss. Aber das wird noch kommen. Man wird sich immer mehr einspielen und dann kommen auch diese Abschlüsse zu Stande. Da muss man auch mal geduldig sein.

Wenn man die Zweikampfdynamik von Zakaria und Benes im Mittelfeld sowie Lainer, Elvedi, Ginter und Wendt in der Abwehr gesehen hat, fällt schon zum Vorjahr ein gewaltige Steigerung auf.

Lediglich Neuhaus muss noch gewaltig zulegen. Er hat offenbar noch nicht kapiert, dass es mit nur schön und filigral Spielen vorbei ist. In der Bundesliga und Europa sind die Zeiten von Körper und Zweikampf losem Fußball Geschichte.

Das in unserer vordersten Reihe mit Plea, Thuram und Embolo noch viel Luft nach oben ist, kann ich auf Grund der kompletten Neuformierung absolut verstehen.
Aber sie haben sich die ein oder andere gute Torchance herausgespielt und beim Abschluss ein wenig Pech bzw. die fehlende Ruhe gehabt.

Ich sehe dieses Spiel im Hinblick auf die kommenden sehr positiv. Darauf kann man durchaus aufbauen.
Marco Rose [Trainer] |#879
19.08.2019 - 12:39 Uhr
Zitat von Schockoprinz
Ich frage mich, wie diese Diskussion wohl abliefe, wenn Plea ins Tor und nicht gegen den Pfosten geschossen hätte...


Nehme dich mal stellvertretend für die Aussage.

Meine Meinung wäre immer noch die gleiche, weil ich Leistungen unabhängig vom Ergebnis bewerte, nachzulesen letzte Hinrund unter Hecking. Da wurde mir immer entgegnet dass doch alles super sei und Kritik unangebracht.

Am Samstag war die Leistung auf dem Platz nunmal nicht gut, mMn und das wäre sie auch nicht mit einem 1:0 gewesen. Das ein gewisser Plan zu sehen war, wie auch die Idee die dahintersteckt, bestreite ich keineswegs nur ist das für mich der kleinste Nenner der immer zu sehen sein MUSS. Die Umsetzung war aber eher so semi und etwas mehr (keine Perfektion) hätte ich mir schon gewünscht und auch erwartet, schließlich reden wir hier nicht von einer bunt zusammen gewürfelten Hobbytruppe, sondern von Profis die seit Wochen zusammen trainieren.
Marco Rose [Trainer] |#880
19.08.2019 - 13:10 Uhr
Zitat von 1900er

Das i Tüpfelchen wäre dann sicherlich noch 89. Minute Colautti gewesen.....stark


Coolstark
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.