Marco Rose
Geburtsdatum 11.09.1976
Alter 47
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein RasenBallsport Leipzig

Marco Rose [Trainer]

10.04.2019 - 13:13 Uhr
Marco Rose [Trainer] |#881
19.08.2019 - 23:23 Uhr
Gladbach looked like a signature Rose side, and many of the tactics seen at his previous club Salzburg were employed by Gladbach. One such similarity was the pressing structure of Gladbach.
Ich pack's mal hier rein, den STT wird wohl ja kaum noch wer lesen.

Für die, die des Englischen mächtig sind. Ein kleines taktisches Schmankerl über das Schalke-Spiel und inwiefern man den Rose-Stil schon erkennen konnte.

Eine tolle Analyse und selbst für Nicht-Taktik-Nerds verständlich geschrieben (wenn man des Englischen und einiger seiner Fußball-Begriffe mächtig ist). Es war noch nicht alles gold, was glänzte, aber es waren gute Momente und Ansätze dabei!

Lohnt sich!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von yarei00 am 19.08.2019 um 23:36 Uhr bearbeitet
Marco Rose [Trainer] |#882
20.08.2019 - 00:40 Uhr
Zitat von yarei00
Gladbach looked like a signature Rose side, and many of the tactics seen at his previous club Salzburg were employed by Gladbach. One such similarity was the pressing structure of Gladbach.
Ich pack's mal hier rein, den STT wird wohl ja kaum noch wer lesen.

Für die, die des Englischen mächtig sind. Ein kleines taktisches Schmankerl über das Schalke-Spiel und inwiefern man den Rose-Stil schon erkennen konnte.

Eine tolle Analyse und selbst für Nicht-Taktik-Nerds verständlich geschrieben (wenn man des Englischen und einiger seiner Fußball-Begriffe mächtig ist). Es war noch nicht alles gold, was glänzte, aber es waren gute Momente und Ansätze dabei!

Lohnt sich!


Wirklich sehr interessant zu lesen, vielen Dank dafür!

Dies sollte hier wirklich mal Pflichtlektüre sein, dann hätte man tatsächlich eine sehr schöne Diskussionsgrundlage.
Marco Rose [Trainer] |#883
20.08.2019 - 07:51 Uhr
Wichtigster Punkt, der auch hier bereits so analysiert wurde:"Much of Gladbach’s struggles offensively were down to players being unwilling to collect the ball deep and move the opposition. Too much emphasis was placed upon Nico Elvedi and Matthias Ginter to try and play penetrative passes to static midfield players, and Breel Embolo was a perfect example of this. Zakaria struggled to receive the ball with his movements usually tracked by a Schalke forward as we can see below, however, when his movements were tracked, no other Gladbach player dropped in to try and receive the ball, and instead stayed static and just waited for the ball. Embolo, in particular, was guilty of this, and at times looked as if he just didn’t want the ball."

•     •     •

Kann nix für meine Postings, hatte 'ne Mandel-OP
Marco Rose [Trainer] |#884
20.08.2019 - 08:48 Uhr
...interessant. Meistens denkt man ja nur das es an der Offensive liegt wenn vorne nichts passiert, aber es fängt halt schon im Aufbauspiel an.

Wir erspielen uns definitiv zu wenig Torchancen. Wenn, dann nur durch das Pressing wie bei der Großchance von Plea, als Embolo den Ball der Schalker blockt.

Das ist mit Sicherheit nicht im Sinne des Erfinders. Pressing soll ja nur ein zusätzliches Element im Spiel sein und nicht die einzige Möglichkeit sein zu Torchancen zu kommen. Die spielerische Linie ist erstmal verloren gegangen.

Ich halte das aber zum jetzigen Zeitpunkt für normal. Ich habe gegen Schalke tatsächlich die Handschrift des Trainers gesehen. Das ganze muss nur noch verfeinert werden . Die 8er funktionieren noch nicht wirklich. Pass- und Laufwege stimmen noch nicht so ganz. Da müssen erst noch automatismen geschaffen. Man konnte aber erkennen was es mal werden soll.
Marco Rose [Trainer] |#885
20.08.2019 - 09:59 Uhr
Wirklich eine gute Analyse daumen-hoch
Marco Rose [Trainer] |#886
20.08.2019 - 12:23 Uhr
Die Analyse hat aufgezeigt, dass zwar noch einiges der Besserung bedarf aber auch einiges schon da ist. Vorallem gefällt mir das die Struckturen scheinbar langsam sitzen, denn ohne das würde dem Team auch Linien fehlen. Jetzt geht es daran dies zu verfeinern und es zur Routine werden zu lassen.
Marco Rose [Trainer] |#887
20.08.2019 - 12:30 Uhr
Zitat von Falstaff1984
Die Analyse hat aufgezeigt, dass zwar noch einiges der Besserung bedarf aber auch einiges schon da ist. Vorallem gefällt mir das die Struckturen scheinbar langsam sitzen, denn ohne das würde dem Team auch Linien fehlen. Jetzt geht es daran dies zu verfeinern und es zur Routine werden zu lassen.


Alles schön und richtig, aber ob mir der Fuppes jetzt unbedingt besser gefällt als
der angebliche Beamtenfußball (was immer das auch sein soll) weiß ich ehrlich
gesagt auch noch nicht.
Marco Rose [Trainer] |#888
20.08.2019 - 15:44 Uhr
Zitat von Tommy877
...interessant. Meistens denkt man ja nur das es an der Offensive liegt wenn vorne nichts passiert, aber es fängt halt schon im Aufbauspiel an.

Wir erspielen uns definitiv zu wenig Torchancen. Wenn, dann nur durch das Pressing wie bei der Großchance von Plea, als Embolo den Ball der Schalker blockt.

Das ist mit Sicherheit nicht im Sinne des Erfinders. Pressing soll ja nur ein zusätzliches Element im Spiel sein und nicht die einzige Möglichkeit sein zu Torchancen zu kommen. Die spielerische Linie ist erstmal verloren gegangen.

Ich halte das aber zum jetzigen Zeitpunkt für normal. Ich habe gegen Schalke tatsächlich die Handschrift des Trainers gesehen. Das ganze muss nur noch verfeinert werden . Die 8er funktionieren noch nicht wirklich. Pass- und Laufwege stimmen noch nicht so ganz. Da müssen erst noch automatismen geschaffen. Man konnte aber erkennen was es mal werden soll.


Ich denke auch, dass das alles noch werden wird. Die Spieler haben viele neue Aufgaben, die sie erst einmal komplett verinnerlichen müssen und bis das zur Routine wird, wird es noch etwas dauern. Trotzdem zeigt die Analyse ganz gut, dass doch schon einiges da ist und die derzeitigen Probleme auf keinen Fall unlösbar sind.

•     •     •

Quod gratis asseritur, gratis negatur.
Marco Rose [Trainer] |#889
21.08.2019 - 06:26 Uhr
Zitat von Fohlendrunki
Zitat von Falstaff1984

Die Analyse hat aufgezeigt, dass zwar noch einiges der Besserung bedarf aber auch einiges schon da ist. Vorallem gefällt mir das die Struckturen scheinbar langsam sitzen, denn ohne das würde dem Team auch Linien fehlen. Jetzt geht es daran dies zu verfeinern und es zur Routine werden zu lassen.


Alles schön und richtig, aber ob mir der Fuppes jetzt unbedingt besser gefällt als
der angebliche Beamtenfußball (was immer das auch sein soll) weiß ich ehrlich
gesagt auch noch nicht.


Oh da bin ich ähnlich wie Du. Bevorzuge Ballbesitzfussball a la Favre immer über Pressingfussball. Ja es kann zum Teil zu Handball oder Rumgeschiebe werden aber bevorzuge es über das hecktische zum Teil einfach chaotische "Wo ist das Bällchen" anrennen, das auch die Spieler verschleisst, Gegenpressing.
Aber wenn das Team am Ende damit erfolgreich sein sollte meinetwegen. Anfeuern werde ich sie auf alle Fälle.
Marco Rose [Trainer] |#890
21.08.2019 - 08:03 Uhr
Zitat von Fohlendrunki
Zitat von Falstaff1984

Die Analyse hat aufgezeigt, dass zwar noch einiges der Besserung bedarf aber auch einiges schon da ist. Vorallem gefällt mir das die Struckturen scheinbar langsam sitzen, denn ohne das würde dem Team auch Linien fehlen. Jetzt geht es daran dies zu verfeinern und es zur Routine werden zu lassen.


Alles schön und richtig, aber ob mir der Fuppes jetzt unbedingt besser gefällt als
der angebliche Beamtenfußball (was immer das auch sein soll) weiß ich ehrlich
gesagt auch noch nicht.


Ist so ein Thema, was hier auf einer Trainerfortbildung gerade durchgekaut wurde. Der Fussball entwickelt sich heute eben zu diesem physischen Spiel. Mir als Fussballtrainer gefällt das auch nicht, ich komme aber nicht drumrum.

Brichst du das auf die Amateure runter, wird es noch gravierender. In der Regionalliga Nord beispielsweise gewinnt zu 70% die Mannschaft, die weniger den Ball hat.

Spielverlagerungen, so wie sogar noch die Seite unseres Co-Trainers heißt, sind doch gar nicht mehr erwünscht, zumindest nicht in der eigenen Hälfte.

So schnell wie möglich vertikal und zweite Bälle und angreifen. Gegenspieler stellen ist Vergangenheit, Zweikampf ist die Gegenwart. Ballgewinne, Umschaltmomente statt Ballstaffetten und schöne Spielzüge.

Bevor wir den Angriff über die andere Seite versuchen, holten wir das Ding nach vorne und verwickeln den Gegner in Zweikämpfe an seinem 16er.

Nicht schön, ist aber so.

•     •     •

Da stehe ich, singe, seufze und saufe.....
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.