Marco Rose
Geburtsdatum 11.09.1976
Alter 47
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein RasenBallsport Leipzig

Marco Rose [Trainer]

10.04.2019 - 13:13 Uhr
Marco Rose [Trainer] |#851
18.08.2019 - 13:49 Uhr
Zitat von Fohlenweide
Zitat von Coulibaly7

Im Doppelpass wird das System Rose gerade richtig durch den Kakao gezogen...nach einem Spielaugen-zuhalten
Zitat: „hatte mit Fußball nicht viel zu tun, Wie Huddersfield gegen Burnley“...na gut da kann man ihm leider nicht widersprechen.

Da geht es doch auch nur um bloße Quote, dank Polemik. Ich habe gestern zwei Mannschaften gesehen, die das für den Anfang ihrer Umstellung ganz ordentlich machen. Beide Teams dürften durchaus zu den besseren der Liga gehören und haben sich gegenseitig neutralisiert. Von der Spielanlage fand ich uns ein wenig reifer, aber dennoch fehlte insgesamt nochQualität, die sich ergibt, wenn das ganze erstmal ins Rollen kommt.
By the way @fohlen_forever: Ich schrieb ja bereits, dass ich mit Rafael auf der 10 gestartet wäre, dann wäre Embolo draußen geblieben. Den hätte ich für Thuram gebracht und wenn Rafael platt gewesen wäre, dann hätte ich es mit Hermann auf der 10 versucht. Wäre sicher nicht ganz so kreativ gewesen, aber für mich aufgrund der guten Vorbereitung -in der Johnson keine Rolle spielte- logischer. Johnson ist für mich eher eine Verteidigeroption, der gibt nach vorne im 1:1 keine Impulse. Hermann ist sicher auch nicht die Optimale Lösung für die 10, aber ich schrieb ja schon an anderer Stelle, dass der Kader immernoch eine Unwucht hat. Nachdem Cuisance gestern die Fliege gemacht hat fehlt es aktuell eben an einem 8er oder 10er, daher wäre für mich Quizera im Kader die richtige Wahl gewesen.
Bin da ja auch gar nicht so weit weg von dir und meine das auch gar nicht kritisch gegenüber Rose. Jeder hat eben seine eigenen Präferenzen. Traoré wäre für mich der erste Streichkadidat ich kann sein ineffizientes Gehampel einfach nicht mehr sehen und Johnson ist für mich alles nur kein Außenstürmer. Rose sieht das eben anders und das ist ok so.


Auch hier wird wieder direkt Polemik vorgeworfen ohne es scheinbar überhaupt gesehen zu haben.

Was war denn genau so polemisch an den Äußerungen Reifs?
Diese bestanden nämlich nicht nur aus einem reingeworfenen Satz und wirst du sicherlich ausführen können.
Marco Rose [Trainer] |#852
18.08.2019 - 13:56 Uhr
Zitat von boetze

Zitat von Shoreditch

Zitat von Coulibaly7

Im Doppelpass wird das System Rose gerade richtig durch den Kakao gezogen...nach einem Spielaugen-zuhalten
Zitat: „hatte mit Fußball nicht viel zu tun, Wie Huddersfield gegen Burnley“...na gut da kann man ihm leider nicht widersprechen.


Zunächst mal sollte man so einer Veränderung Zeit geben und nicht nach dem ersten Bundesliga Spiel schlecht machen. Kritisch könnte man sagen, dass das immer nur für unsere Mannschaft schwierig ist, alle anderen kriegen so eine Änderung schneller hin. Schalke als Beispiel gestern gegen den Ball. Aber auch hier gilt , erst ein Spiel.


Habe jetzt nicht gesehen, das Schalke so viel besser gepresst hat. Wenn wir 2 vertikale Pässe am Stück zum Mann bekommen haben war dort genauso wie bei uns Holland in Not.

Beide haben Ansätze gezeigt. Also eine Handschrift, die wir immer alle wollen, gibt es hüben wie drüben. Was noch fehlt, kann man gerne diskutieren, aber es braucht eben Geduld. Die haben wir alle nicht, ist aber so.


Ich habe doch geschrieben, Veränderung braucht Zeit. Von daher versteh ich deinen letzten Teil nicht. Solange die Ergebnisse stimmen, ist dass doch ok. Mit Schalke war gemeint, dass die das ohne große Ankündigung recht gut hinbekommen haben. Weiß doch keiner, ob die das auch Zuhause so spielen wollen. Wir hingegen hatten ein Heimspiel, dem wir unserem Stempel aufdrücken wollten. Und bevor dass wieder falsch interpretiert wird. Ja, so etwas kann dauern. Und ja auch: Bei uns fällt so eine Umstellung immer schwer.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Shoreditch am 18.08.2019 um 14:10 Uhr bearbeitet
Marco Rose [Trainer] |#853
18.08.2019 - 14:00 Uhr
Zitat von CobraColautti

Diese allgemeine Ungeduld ist einfach Gift, war aber tatsächlich absehbar.
Erst wird Rose vom Boulevard zum absoluten Trainerwunderkind stilisiert, dann wird das erste (!) Bundesligaspiel direkt derart undifferenziert zerrissen, dass man sich nur wünschen kann, dass Rose seine unbekümmerte Art beibehält und nicht anfängt sich von den Sticheleien der Medienvertreter aus der Reserve locken zu lassen.
Allein das Interview von Ecki Heuser nach dem Spiel gestern war derart dreist, dass ich schon froh war, dass Rose die Kommentare so locker hat an sich abperlen lassen.

Kann man einfach mal verstehen, dass der Unterschied von Gladbachs Spielweise der letzten 8-9 Jahre zum angedachten Pressingstil von Rose, derart gravierend ist, dass man einfach nicht erwarten kann, dass es im zweiten Pflichtspiel direkt flutscht?
Gladbach war seit Jahren eine Mannschaft, die Spiele ausschließlich durch Technik und Ballzirkulation gewonnen hat und ist gewollt Zweikämpfen und Pressingsituationen aus dem Weg gegangen.

Jetzt wird ein System implementiert, dass genau darauf aufbaut.

Ich für meinen Teil war sehr froh zu sehen, dass im Vergleich zum Chelseaspiel zumindest bis zum Schluss gepresst wurde und sehr viele Bälle durch Pressing gewonnen wurden. Auch dass mittlerweile nach Ballgewinn vergleichsweise schnell der Weg nach vorne gesucht wird.

Auch dass Spieler wie Benes und Zakaria offenbar in diesem System aufgehen.

Jetzt geht es einfach um Sicherheit und Vertrauen und darum im letzten Drittel die richtigen Entscheidungen zu treffen. Ich bin da aber sehr guter Dinge.

Deswegen ist das Gewäsch von Reif beim Dopa heute eben nicht schlüssig, sondern unreflektierter Schwachsinn und ich bin froh, dass Schmadke ihm den Wind aus den Segeln genommen hat.

Nochmal, ich hoffe inständig, dass sich Rose nicht beirren lässt auf seinem Weg.

Es ist ja schön zu sehen, dass von Gladbach mittlerweile mehr erwartet wird und Schalke beispielsweise ein gutes Spiel bescheinigt wird, während Gladbachs Spielweise zerissen wird. Dennoch erwarte ich mir sowohl von sogenannten Fussballexperten im Fernsehen als auch von Fans hier im Forum, dass man soweit denken kann, dass ein derart krasser spielerischer Paradigmenwechsel länger als 6 Wochen Training bedarf. augen-zuhalten


Dann ignoriere diese Sache doch einfach. Messe dem ganzen Medientheater schon länger nicht mehr diese Wichtigkeit bei. Die müssen Headlines haben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Shoreditch am 18.08.2019 um 14:02 Uhr bearbeitet
Marco Rose [Trainer] |#854
18.08.2019 - 14:03 Uhr
Zitat von zerocool76
Zitat von Fohlenweide

Zitat von Coulibaly7

Im Doppelpass wird das System Rose gerade richtig durch den Kakao gezogen...nach einem Spielaugen-zuhalten
Zitat: „hatte mit Fußball nicht viel zu tun, Wie Huddersfield gegen Burnley“...na gut da kann man ihm leider nicht widersprechen.

Da geht es doch auch nur um bloße Quote, dank Polemik. Ich habe gestern zwei Mannschaften gesehen, die das für den Anfang ihrer Umstellung ganz ordentlich machen. Beide Teams dürften durchaus zu den besseren der Liga gehören und haben sich gegenseitig neutralisiert. Von der Spielanlage fand ich uns ein wenig reifer, aber dennoch fehlte insgesamt nochQualität, die sich ergibt, wenn das ganze erstmal ins Rollen kommt.
By the way @fohlen_forever: Ich schrieb ja bereits, dass ich mit Rafael auf der 10 gestartet wäre, dann wäre Embolo draußen geblieben. Den hätte ich für Thuram gebracht und wenn Rafael platt gewesen wäre, dann hätte ich es mit Hermann auf der 10 versucht. Wäre sicher nicht ganz so kreativ gewesen, aber für mich aufgrund der guten Vorbereitung -in der Johnson keine Rolle spielte- logischer. Johnson ist für mich eher eine Verteidigeroption, der gibt nach vorne im 1:1 keine Impulse. Hermann ist sicher auch nicht die Optimale Lösung für die 10, aber ich schrieb ja schon an anderer Stelle, dass der Kader immernoch eine Unwucht hat. Nachdem Cuisance gestern die Fliege gemacht hat fehlt es aktuell eben an einem 8er oder 10er, daher wäre für mich Quizera im Kader die richtige Wahl gewesen.
Bin da ja auch gar nicht so weit weg von dir und meine das auch gar nicht kritisch gegenüber Rose. Jeder hat eben seine eigenen Präferenzen. Traoré wäre für mich der erste Streichkadidat ich kann sein ineffizientes Gehampel einfach nicht mehr sehen und Johnson ist für mich alles nur kein Außenstürmer. Rose sieht das eben anders und das ist ok so.


Auch hier wird wieder direkt Polemik vorgeworfen ohne es scheinbar überhaupt gesehen zu haben.

Was war denn genau so polemisch an den Äußerungen Reifs?
Diese bestanden nämlich nicht nur aus einem reingeworfenen Satz und wirst du sicherlich ausführen können.


Naja mir ging es weniger um das Kommentar von Reif (womit er ja leider recht hatte) sondern die Art und Weise wie sie das Spiel angepriesen haben. Zuerst zitiert Helmer den Ginter, wie froh er mit der neuen offensiven Spielweise, dem direkten Spiel nach vorne ist, um dann sofort ein Video einzuspielen wie er einen katastrophalen Fehlpass spielt! Muss sowas sein? Auch danach wurden reihenweise Spielszenen gezeigt, in denen Gladbach Fehlpässe oder Sicherheitspässe gespielt haben. Dies wurde jedesmal mit einem roten Balken markiert wo der Spieler stattdessen hinspielen sollte...also fand das schon ziemlich daneben, oder ging es nur mir so? Man kann ja solche Fehler ansprechen und thematisieren aber doch nicht auf solch eine lächerliche ArtStirnrunzelnd
Marco Rose [Trainer] |#855
18.08.2019 - 14:11 Uhr
Zitat von Shoreditch
Zitat von boetze

Zitat von Shoreditch

Zitat von Coulibaly7

Im Doppelpass wird das System Rose gerade richtig durch den Kakao gezogen...nach einem Spielaugen-zuhalten
Zitat: „hatte mit Fußball nicht viel zu tun, Wie Huddersfield gegen Burnley“...na gut da kann man ihm leider nicht widersprechen.


Zunächst mal sollte man so einer Veränderung Zeit geben und nicht nach dem ersten Bundesliga Spiel schlecht machen. Kritisch könnte man sagen, dass das immer nur für unsere Mannschaft schwierig ist, alle anderen kriegen so eine Änderung schneller hin. Schalke als Beispiel gestern gegen den Ball. Aber auch hier gilt , erst ein Spiel.


Habe jetzt nicht gesehen, das Schalke so viel besser gepresst hat. Wenn wir 2 vertikale Pässe am Stück zum Mann bekommen haben war dort genauso wie bei uns Holland in Not.

Beide haben Ansätze gezeigt. Also eine Handschrift, die wir immer alle wollen, gibt es hüben wie drüben. Was noch fehlt, kann man gerne diskutieren, aber es braucht eben Geduld. Die haben wir alle nicht, ist aber so.


Ich habe doch geschrieben, Veränderung braucht Zeit. Von daher versteh ich deinem letzten Teil nicht. Solange die Ergebnisse stimmen, ist dass doch ok. Mit Schalke war gemeint, dass die das ohne große Ankündigung recht gut hinbekommen haben. Weiß doch keiner, ob die das auch Zuhause so spielen wollen. Wir hingegen hatten ein Heimspiel, dem wir unserem Stempel aufdrücken wollten. Und bevor dass wieder falsch interpretiert wird. Ja, so etwas kann dauern. Und ja auch: Bei uns fällt so eine Umstellung immer schwer.


Der zweite Absatz war gar nicht auf Dich bezogen, sondern meine Meinung, die sich frei von deinem Beitrag aber mit deiner deckt.

Nur der Teil mit dem Pressing des Gegner habe ich etwas anders gesehen.

Wir hatten 60% Ball und öfter aus der Formation aufgebaut. Da kannst du als gegnerischer Trainer natürlich glänzen, da es genau so, wie es aufgemalt wird auf der Taktiktafel, auch kommt. Wir hingegen mussten ständig nach Fehlpässen angreifen und keine Formation bspw. nach einem Abstoss.

•     •     •

Da stehe ich, singe, seufze und saufe.....
Marco Rose [Trainer] |#856
18.08.2019 - 14:13 Uhr
Zitat von zerocool76
Zitat von CobraColautti

Diese allgemeine Ungeduld ist einfach Gift, war aber tatsächlich absehbar.
Erst wird Rose vom Boulevard zum absoluten Trainerwunderkind stilisiert, dann wird das erste (!) Bundesligaspiel direkt derart undifferenziert zerrissen, dass man sich nur wünschen kann, dass Rose seine unbekümmerte Art beibehält und nicht anfängt sich von den Sticheleien der Medienvertreter aus der Reserve locken zu lassen.
Allein das Interview von Ecki Heuser nach dem Spiel gestern war derart dreist, dass ich schon froh war, dass Rose die Kommentare so locker hat an sich abperlen lassen.

Kann man einfach mal verstehen, dass der Unterschied von Gladbachs Spielweise der letzten 8-9 Jahre zum angedachten Pressingstil von Rose, derart gravierend ist, dass man einfach nicht erwarten kann, dass es im zweiten Pflichtspiel direkt flutscht?
Gladbach war seit Jahren eine Mannschaft, die Spiele ausschließlich durch Technik und Ballzirkulation gewonnen hat und ist gewollt Zweikämpfen und Pressingsituationen aus dem Weg gegangen.

Jetzt wird ein System implementiert, dass genau darauf aufbaut.

Ich für meinen Teil war sehr froh zu sehen, dass im Vergleich zum Chelseaspiel zumindest bis zum Schluss gepresst wurde und sehr viele Bälle durch Pressing gewonnen wurden. Auch dass mittlerweile nach Ballgewinn vergleichsweise schnell der Weg nach vorne gesucht wird.

Auch dass Spieler wie Benes und Zakaria offenbar in diesem System aufgehen.

Jetzt geht es einfach um Sicherheit und Vertrauen und darum im letzten Drittel die richtigen Entscheidungen zu treffen. Ich bin da aber sehr guter Dinge.

Deswegen ist das Gewäsch von Reif beim Dopa heute eben nicht schlüssig, sondern unreflektierter Schwachsinn und ich bin froh, dass Schmadke ihm den Wind aus den Segeln genommen hat.

Nochmal, ich hoffe inständig, dass sich Rose nicht beirren lässt auf seinem Weg.

Es ist ja schön zu sehen, dass von Gladbach mittlerweile mehr erwartet wird und Schalke beispielsweise ein gutes Spiel bescheinigt wird, während Gladbachs Spielweise zerissen wird. Dennoch erwarte ich mir sowohl von sogenannten Fussballexperten im Fernsehen als auch von Fans hier im Forum, dass man soweit denken kann, dass ein derart krasser spielerischer Paradigmenwechsel länger als 6 Wochen Training bedarf. augen-zuhalten


Dann nehme ich jegliche negative Kritik am gestrigen Spiel zurück und attestiere dem Ganzen ein sehr hohes Niveau.

Um deine Worte zu gebrauchen, unreflektierter Schwachsinn, dass lese ich eher bei dir, selbst Rose sprach gestern nach dem Spiel davon dass vieles ausbaufähig bzw verbesserungswürdig sein. Das darf man bei Usern wie dir scheinbar nicht thematisieren, das war in der Vergangenheit bei anderen Usern auch so und zieht sich weiter durch. Schade, gerade für die Diskussionskultur in einem Forum.

Ich bin mir sicher auch Rose samt Team wird das Spiel kritisch revue passieren lassen und dei Fehler ansprechen,was hier direkt platt abgebügelt werden soll, weil es von Externen auch kommuniziert wird.


Auch wenn ich mir geschworen habe, auf Kommentare dieser Art nicht einzugehen, weil du mir Dinge in den Mund legst, die ich nie auch nur gedacht habe, mach ich mal ne Ausnahme.

Du implizierst für mich war das Spiel perfekt und ich lasse keine “Kritik“ zu? Wo sind wir denn hier?

Es ist ja wohl klar ersichtlich, dass ich das Spiel gestern in den Prozess der Systemveränderung einordne und dass es noch einiges an Zeit benötigt bis dieser abgeschlossen ist. Ich habe lediglich hervorgehoben, dass ich Verbesserungen zu vorherigen Spiele sehe und das stimmt mich positiv.

Ich bin in keinster Weise zufrieden mit dem Spiel gestern, konzentriere mich aber darauf, dass ich Verbesserungen gesehen habe, anstatt mich aufzuregen, dass Schalke nicht aus dem Stadion geschossen wurde.

Im Übrigen hat Rose genau das nach dem Spiel auch gesagt. Es ist noch ein langer Weg, aber die Jungs machen Fortschritte. Somit ist dein halbgares Roseargument hinfällig.

Was du also mit deiner offensichtlich absichtlichen Fehlinterpretation meines Beitrags bezweckst, wird wohl dein Geheimnis bleiben.

Aber vielleicht solltest du angesichts dessen mal deinen Diskussionsstil überdenken.
Marco Rose [Trainer] |#857
18.08.2019 - 14:47 Uhr
Zitat von zerocool76
Zitat von yarei00

Zitat von Coulibaly7

Im Doppelpass wird das System Rose gerade richtig durch den Kakao gezogen...nach einem Spielaugen-zuhalten


Und genau deswegen schaut man sich sowas nicht an, liebe Kinder.


Warum?
Für mich waren die Ausführungen von Reif alle schlüssig und nachvollziehbar.



Reif ist ein sprücheklopfer mit Ahnung, aber die Journalie bekommst du halt aus ihm nicht raus. Alle in der Runde die Verantwortung tragen (Funke/Schmadke) haben gesagt das es Zeit brauch...das sollte ein Reif alledings auch wissen.

Mir hat das Spiel gut gefallen. Ich will die Jungs kämpfen sehen...und das haben sie 94 Min vorbildlich getan, der Rest kommt dann schon automatisch
Marco Rose [Trainer] |#858
18.08.2019 - 16:18 Uhr
Mir kommt es so vor dass MRs Fussball besser zu den Knappen passen würde. Maloche statt spielen

Passt auch nicht wirklich zu (übermütigen) Fohlen.

Die wollen Spaß beim Spielen und ihre Fans auch
Marco Rose [Trainer] |#859
18.08.2019 - 16:30 Uhr
Zitat von Hennes1970
Mir kommt es so vor dass MRs Fussball besser zu den Knappen passen würde. Maloche statt spielen

Passt auch nicht wirklich zu (übermütigen) Fohlen.

Die wollen Spaß beim Spielen und ihre Fans auch


Genau....immer schön die Murmel laufen lassen und sich nicht quälen wollen...
Wird Zeit das sich was ändert.
Mal gut das in den letzten 20Jahren alles fussballerisch aller erste Sahne war (ausgenommen die 4.5 Jahre LF)...

•     •     •

Stieler ist Scheiße
Marco Rose [Trainer] |#860
18.08.2019 - 17:14 Uhr
An sich waren wir uns die letzten Jahre immer einig, einem neuen Trainer so 10 Spieltage Zeit zu geben, bevor wir uns ein erstes Urteil erlauben.

•     •     •

„Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.“

Friedrich Nietzsche (Werk: Jenseits von Gut und Böse, Aph. 146)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.