Lukas Spalvis
Geburtsdatum 27.07.1994
Alter 29
Nat. Litauen  Litauen
Größe 1,89m
Vertrag bis -
Position Mittelstürmer
Fuß links
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Lukas Spalvis [33]

05.07.2017 - 23:46 Uhr
Lukas Spalvis [33] |#411
22.04.2021 - 23:19 Uhr
Unfassbar. Eine Rückkehr aus dem Nichts...

Es freut mich für Lukas Spalvis, dass er sich durch diese Zeit gequält hat und sich mit dem Einstieg ins Mannschaftstraining doch nochmal die Perspektive Fussball-Profi öffnet.
Hammer Leistung, die schon für sich spricht.

Sollte es trotz U23-Regelung und für den Trainer angesichts der sportlichen Situation vertretbar sein, fände ich es ein riesen Zeichen der Wertschätzung an ihn und eine Belohnung, die nicht verdienter sein könnte, wenn er demnächst eingewechselt wird - und wenn es für 2 Minuten ist. Die Geste zählt.

Wären Zuschauer auf dem Berg, würden sich ALLE erheben und einen Gänsehautmoment erleben.

•     •     •

Nichts ersetzt die Romantik eines Flutlichtspiels im Regen... ...und siegen!!

Wir denken nur noch von Grätsche zu Grätsche!

Hate the Game, not the Player!
Lukas Spalvis [33] |#412
22.04.2021 - 23:23 Uhr
Zitat von Hegermeister
Wären Zuschauer auf dem Berg, würden sich ALLE erheben und einen Gänsehautmoment erleben.


Das holen wir dann nächste Saison in der 3. Lia nach stark
Lukas Spalvis [33] |#413
22.04.2021 - 23:56 Uhr
Spalvis verbinde ich so sehr mit den vielen Hoffnungen der vergangenen Jahre... wenn er es wirklich zurück schaffen würde, würde ich fast auch wieder an ein Betze Wunder glauben. Ich hoffe einfach und würde es ihm und uns so sehr gönnen.
Lukas Spalvis [33] |#414
23.04.2021 - 08:16 Uhr
Das freut mich wirklich sehr für Lukas! Hoffnungen für den FCK verbinde ich damit aber eigentlich nicht. Gibt es überhaupt ein Beispiel dafür, dass jemand nach 30-monatiger Pause wegen einer Knieverletzung wieder auf Profi-Niveau zurückgekehrt ist? Kann mir schlecht vorstellen, dass da kein struktureller Schaden entstanden sein soll und die sehr hohe Belastung im Leistungssport wieder möglich wird. Aber ich bin ja auch kein Mediziner.
Lukas Spalvis [33] |#415
23.04.2021 - 08:22 Uhr
Ich finde den Passus interessant:
Zitat von Rheinpfalz
FCK-Sport-Geschäftsführer Thomas Hengen, seit 1. März im Amt, hat den Stürmer zuletzt zu einem Kennenlernen samt Gespräch über seinen Zustand gebeten und ihn noch einmal in der Pfalz „begutachten“ lassen. Seitdem ist Spalvis zurück in Kaiserslautern, um dort die Reha fortzusetzen.


War er einfach eine Karteileiche für die vorigen Verantwortlichen/Trainer? Wurde er schlichtweg vergessen oder abgeschrieben?

Wieso sucht man - wie man als AG mit BEM-Gespräche machen muss - nicht das ständige Gespräch und das Feedback der Ärzte?

Es freut mich ungemein, dass er wieder ins Mannschaftstraining einsteigen wird und ich hoffe und bete, dass sein Knie diesmal hält, wenn die Belastungen sich steigern. Ihn muss man erstmal mit Samthandschuhen anfassen und ständig checken lassen, ob sein Körper das auch faktisch mitmacht.

Ich hoffe sehr, dass das nochmal was wird und er bestenfalls zur nächsten Saison wieder angreifen kann.
Lukas Spalvis [33] |#416
23.04.2021 - 08:47 Uhr
Das ist eine schöne Meldung. Ich denke jeder freut sich dass es ihm scheinbar wieder besser geht.

Dann nix überstürzen und viel Glück


Gruß Ralf
Lukas Spalvis [33] |#417
23.04.2021 - 09:07 Uhr
Zitat von Newtrial

Gibt es überhaupt ein Beispiel dafür, dass jemand nach 30-monatiger Pause wegen einer Knieverletzung wieder auf Profi-Niveau zurückgekehrt ist?

Mein Fußball-Gedächtnis spuckt da sofort die Legende R 9 aus. Also den echten Ronaldo, den besten Mittelstürmer aller Zeiten. Verlegen
Der war zwischen Herbst 1999 und Herbst 2001 auch zwei Jahre lang komplett raus wegen eines Patellasehnenrisses; das habe ich eben noch einmal nachgesehen.
Okay, das war ein Weltklassespieler, der die besten Ärzte zur Verfügung hatte, die es vor zwanzig Jahren in dieser Materie gab. Aber er hat es geschafft, wieder Leistungssport betreiben zu können und hat ganz nebenbei Brasilien noch zum Weltmeister 2002 gemacht.
Die Schattenseite davon sollte man aber auch nicht verschweigen; ich habe irgendwann mal ein Interview mit ihm gelesen, in dem er meinte, dass er bis heute Beschwerden bei alltäglichen Aktivitäten habe...
Außerdem haben ihn diese Verletzungen auch massiv an Leistungsvermögen gekostet. Seine technischen Fähigkeiten waren immer noch über jeden Zweifel erhaben, aber seine atemberaubende Geschwindigkeit war nahezu vollständig weg. Der musste seine gesamte Spielweise umstellen.

Also: Es geht unter gewissen Voraussetzungen anscheinend tatsächlich, nach so langer Zeit zurückzukommen. Aber die gesundheitlichen Risiken sind immens und können dich ein beschwerdefreies Leben nach dem Profisport kosten. R 9 etwa hat sich sieben Jahre später erneut diese Verletzung zugezogen - und hatte diese bereits 1995 erstmals erlitten. Irgendwer meinte mal, sein rechtes Knie sei spätestens ab 2000 nur noch Gummi gewesen...

Und na ja, Lukas mag auf anderem sportlichen Niveau unterwegs sein. Aber auch er bringt Vorverletzungen am Knie aus der Zeit als ganz junger Spieler mit. Auf den ersten Blick scheint mir daher R 9 schon ein brauchbares Beispiel zu sein. Auch wenn bei dem noch dazu kam, dass man ihn ob seiner brillianten Fähigkeiten angeblich nie seine Verletzungen hat vollständig auskurieren lassen...

•     •     •

Funkel holen! Klasse halten!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCK-Tribun am 23.04.2021 um 09:19 Uhr bearbeitet
Lukas Spalvis [33] |#418
23.04.2021 - 09:10 Uhr
Erstmal freut es mich das Lukas wieder Anschluss an den Profisport finden könnte. Alle Achtung das er nicht aufgegeben hat. Jede Kleinigkeit kann quasi das Karriereende bedeuten. Trotzdem die intrinsische Motivation zu finden alles zu geben um wieder dran zu kommen, Hut ab.

Nichtsdestotrotz kann ich mir nicht vorstellen das er in dieser Saison noch einmal auflaufen kann. Selbst wenn er körperlich in der Lage wäre, kann ich mir nicht vorstellen das der Verein ihn gemeldet hat. Dazu wundere ich mich, das man im Zuge der Planinsolvenz seinen Vertrag nicht aufgelöst hat. Wäre naheliegend gewesen dort Kosten zu reduzieren...unromantisch ich weiß.

•     •     •

"You can´t always get what you want" - Rolling Stones

Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCKMitglied_16927 am 23.04.2021 um 09:39 Uhr bearbeitet
Lukas Spalvis [33] |#419
23.04.2021 - 09:14 Uhr
Zitat von FCKMitglied_16927
Dazu wundere ich mich, das man im Zuge der Planinsolvenz seinen Vertrag nicht aufgelöst hat. Wäre naheliegend gewesen dort Kosten zu reduzieren...unromantisch ich weiß.


Er war "dauerkrank" und wurde von der BG / Krankenkasse bezahlt. De facto kostete Spalvis dem FCK keinen müden Cent.

Nur jetzt, je nach Option des Hamburger Modells, könne er nach der Genesung dem FCK wieder Geld kosten. Das Stellen seiner Arbeitskleidung mal abgesehen. smile
Lukas Spalvis [33] |#420
23.04.2021 - 09:33 Uhr
Ich wünsche ihm so sehr das er es schafft, am liebsten im FCK Trikot. Aber vor allem für den Mensch Spalvis. Mir werden die Tränen kommen wenn der Eingewechselt wird.

Hoffe der FCK gibt ihm die Chance noch mal Fuß zu fassen.

•     •     •

RIP Durlacher, Ach soo...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.