Lukas Spalvis
Geburtsdatum 27.07.1994
Alter 29
Nat. Litauen  Litauen
Größe 1,89m
Vertrag bis -
Position Mittelstürmer
Fuß links
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Lukas Spalvis [33]

05.07.2017 - 23:46 Uhr
Quelle: fck
FCK verpflichtet Lukas Spalvis


Der litauische Nationalspieler Lukas Spalvis verstärkt den 1. FC Kaiserslautern in der Saison 2017/18. Der Stürmer wird für ein Jahr vom portugiesischen Spitzenclub Sporting Lissabon ausgeliehen.

Der Litauer wuchs in Basel auf und spielte von 2011 bis 2012 in der U17 des deutschen Bundesligisten SC Freiburg. Von dort wechselte er zunächst in die Jugendmannschaft des dänischen Erstligisten Aalborg BK, wo er im Sommer 2013 seinen ersten Profivertrag unterschrieb. Im Trikot von Aalborg BK wurde der Nationalspieler nicht nur dänischer Meister und Pokalsieger, sondern war 2016 mit 18 Treffern auch der Torschützenkönig der dänischen Superliga. Durch seine starken Leistungen wurde Sporting Lissabon auf den „Litauischen Fußballer des Jahres 2015“ aufmerksam und verpflichtete ihn zur Saison 2016/17. Aufgrund eines Kreuzbandrisses kam Spalvis für Sporting in der abgelaufenen Spielzeit allerdings nicht zum Einsatz.

„Lukas Spalvis ist ein sehr torgefährlicher Stürmer, was er in Dänemark auch bereits eindrucksvoll nachgewiesen hat, und von dem ich mir für die Zukunft viel verspreche. Er kann bei uns voll mittrainieren und ich bin mir sicher, dass wir ihn schnell wieder auf sein Niveau bringen werden. Dann wird er eine absolute Verstärkung für unsere Offensive sein“, so FCK-Cheftrainer Norbert Meier.

Auch FCK-Chefscout Boris Notzon ist von den Stärken des Stürmers überzeugt: „Mit Lukas Spalvis konnten wir einen jungen, deutschsprachigen Mittelstürmer verpflichten, der vor seiner Verletzung seine Qualität eindrucksvoll nachgewiesen hat. Lukas ist litauischer Nationalspieler und bringt alle physischen und technischen Anlagen für einen sehr guten Mittelstürmer mit. Wir wollen Lukas wieder auf sein Niveau vor der Verletzung bringen und freuen uns über die Verpflichtung.“

Lukas Spalvis zu seinem Wechsel nach Kaiserslautern: „Ich freue mich sehr, hier zu sein. Ich möchte zu meiner alten Leistungsstärke zurückfinden und glaube, dass der FCK ein sehr guter Verein, mit einem guten Trainerteam und einem guten Kollektiv ist. Es ist für mich der richtige Schritt und ich freue mich auf die heiße Atmosphäre am Betzenberg!“

UPDATE 7. MAI 2018:
Quelle: FCK
Lukas Spalvis bleibt beim FCK


Der 1. FC Kaiserslautern hat den zuletzt bereits ausgeliehenen Angreifer Lukas Spalvis bis ins Jahr 2022 unter Vertrag genommen. Der litauische Nationalstürmer wechselt nun ablösefrei von Sporting Lissabon fest in die Pfalz.

In seiner einjährigen Leihe an den Betzenberg kämpfte sich der frühere dänische Torschützenkönig nach einem Kreuzbandriss wieder an sein altes Leistungsvermögen heran und lief in 25 Pflichtspielen in der Zweiten Liga und dem DFB-Pokal für die Roten Teufel auf und erzielte dabei sechs Tore.

„Ich fühle mich mit meiner jungen Familie in der Pfalz und vor allem auch als Fußballer beim FCK sehr wohl. Ich bin kein Typ, der in schwierigen Situationen schnell aufgibt und möchte daher in der kommenden Saison mit dem FCK in der Dritten Liga alles dafür geben, unsere gemeinsamen Ziele zu erreichen“, begründet der 24-Jährige seinen langfristigen Verbleib am Betzenberg.

„Mit Lukas Spalvis halten wir einen unserer Stürmer, der bereits seine Qualitäten in der Zweiten Liga nachgewiesen hat. Wir sind davon überzeugt, dass Lukas auch in der kommenden Spielzeit seine gute Entwicklung bei uns fortsetzen wird. Wir haben uns deshalb bereits frühzeitig um einen Verbleib von Lukas beim FCK für die nächsten Jahre eingesetzt“, so FCK-Sportdirektor Boris Notzon.

„Gemeinsam mit Michael Frontzeck haben wir schon seit längerem eine sportliche Zukunft von Lukas Spalvis beim FCK thematisiert. Die Wertschätzung des Vereins und den Zuspruch der Fans in den vergangenen Wochen hat Lukas gespürt und wir sind froh, dass er sich trotz Angebote höherklassiger Vereine für den FCK entschieden hat“, erklärt FCK-Sportvorstand Martin Bader.

•     •     •

Das Leben ist die Schule, der Schmerz ist der Lehrer.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Devil_till_Death am 07.05.2018 um 17:53 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-10 von 29.
Lukas Spalvis [33] |#1
06.10.2017 - 09:47 Uhr
Das sind genau die Verhaltensweisen über die ich mich immer wieder aufregen kann.

Da verpflichten wir einen Spieler, der schon einmal hohe Qualität nachgewiesen hat und der
verletzungsbedingt riesigen Nachholbedarf im Fitnessbereich hat, bzw. dessen weitere Karriere
nur dann weitergeht, wenn er Fitness erlangt und spielt.

Der Spieler macht die gesamte Vorbereitung mit und ist Anfang Oktober noch nicht fit, um mehr
als 30 Minuten 2. Liga zu spielen. Es kommt ein neuer Trainer, der die Mannschaft neu strukturiert,
kennenlernt und allgemeine Fitnessverbesserungen vornimmt. Also die einmalige Chance für
Spalvis in den 14 Tagen zuhause dem neuen Trainer zu zeigen, dass er in die Mannschaft will,
seine Defizite aufarbeitet und Gas gibt.

Und was macht der Spieler. Er tingelt in seinem unfitten Zustand mit der Nationalmannschaft
Estlands in der Weltgeschichte ( Malta ) herum, verschlechtert seinen eh schon miserablen
Fitnesszustand noch und wundert sich dann, dass er vom neuen Trainer keine Chance bekommt.

Das war voriges Jahr das Spiel mit Zoua und dieses Jahr scheint es Spalvis zu sein; hoffentlich
kommt nicht auch noch Kastaneer hinzu.
Lukas Spalvis [33] |#2
06.10.2017 - 17:59 Uhr
Zitat von SummaCumLautre
Spalvis ist leider bislang eine riesen Enttäuschung: nicht nur, dass er noch immer nicht fitter als manch Hobbysportler zu sein scheint, mir ist er in seinen wenigen EInsätzen bislang vor allem durch Lustlosigkeit, allenfalls alibimäßiges Gegner anlaufen/angreifen und keinen/kaum Bezug zur Restmannschaft aufgefallen.
Lasse mich weiter gern eines besseren belehren, allerdings scheint er sich bereits jetzt zu einem unser jährlichen Hauptflops abzuzeichnen.
Dass er nach den Verletzungen und bei auslaufendem Vertrag, wie einige bereits zuvor geschrieben haben, eigentlich im Zweifel eher mehr ins Zeug legen sollte, macht die Sache nur noch unverständlicher.
Schade drum.


Na, ist es wieder so weit? Zuviel Ruhe und Betriebsamkeit auf dem Berg? Na dann, schnell nochmal was an den Haaren herbei ziehen, irgendwer wird sich schon finden der hilft, eine Büschen Pseudo-Empörung zu schüren.

Viel Grüße von der Galerie,

Walldorf und Stadler
Lukas Spalvis [33] |#3
04.12.2017 - 19:11 Uhr
Ich finde die Rote Karte für Spalvis durchaus nicht unberechtigt. Das war zwar mehr ein schnelles Stirn an Stirn gehen als ein Kopfstoß, doch wer da mit einer solchen ruckartigen Bewegung hin geht, braucht sich über den Karton nicht wundern. Dass Feick daraufhin den Norbert-Meier-Gedächtnissturz macht is eine andere Sache.
Wie angemessen 3 Spiele Sperre sind, kann ich nicht bewerten. Dafür bräuchte ich Vergleichswerte. Durch die Punkte "halber Kopfstoß" und "Ersttäter" würde ich die Sperre aber aus dem Bauch heraus auch ein Spiel zu hoch einstufen.

Dass Goretzka für seinen tatsächlichen Kopfstoß weder vom Videschiedsrichter, noch nachträglich am grünen Tisch aus der Verkehr gezogen wird, steht dann wieder auf einem anderen Blatt.

•     •     •

Die Welt hat heute nur zwei Probleme:

1. Die Welt.
Und 2. heute.

Drei, wenn man morgen mit dazu zählt
Lukas Spalvis [33] |#4
10.02.2018 - 12:16 Uhr
Spalvis ist für uns vor allem eine Visitenkarte für europäische Topclubs. Mit Sporting scheint sich da ja schon so eine kleine Zusammenarbeit anzubahnen und Stand jetzt muss man sagen, dass die für beide Seiten sehr rentabel ist.
Ewerton konnte sich hier ins Schaufenster spielen, Spalvis steigert seinen Marktwert und bekommt wichtige Spielpraxis.

Das spricht sich herum und bietet uns hoffentlich die Chance, auch künftig solche Spieler zumindest leihweise verpflichten zu können.

Dass Spalvis sich so macht, freut mich sehr. Nur wird er seine Perspektive nicht in der Zweiten Liga sehen.
Das ist okay; bleiben wir drin, war das ein super Geschäft und wir tätigen vielleicht bald das nächste.
Lukas Spalvis [33] |#5
07.05.2018 - 17:37 Uhr
Freut mich sehr für den FCK und vorallem für euch Fans. Könnte vielleicht auch ein Signal für andere Spieler sein den schwierigen Weg mitzugehen. Auch wenn ich Anhänger des VfL Bochum bin freut es mich sehr zu wissen das es noch Spieler mit Charakter gibt. Ich wünsche euch alles Gute und das Spieler und Verantwortliche gute Entscheidungen treffen.
Lukas Spalvis [33] |#6
07.05.2018 - 17:54 Uhr
Das kommt sehr überraschend und genau zum richtigen Zeitpunkt. Mein Respekt an Lukas und Chapeau an Boris Notzon und Martin Bader! Nach Andersson war das der Spieler, dessen weitere Verpflichtung ich für am unrealistischsten - und zugleich am wünschenswertesten - fand. Und die Vertragslänge sagt diesmal ausnahmsweise wirklich mehr aus, als dass man damit im Poker um Ablösesummen künftig bessere Karten in der Hand hielte. Bader will mehr Kontinuität in den Kader kriegen, das war von Beginn an einer seiner wichtigsten Stellschrauben. In diesem Kontext lese ich die vier Jahre Vertragslaufzeit.

Bei aller ernstgemeinten Wertschätzung - umsonst wird er (nicht zuletzt auch angesichts seiner jungen Familie) sicherlich nicht spielen! Von daher ist das auch ein Signal, dass wir ökonomisch potent und im Drittligakontext konkurrenzfähig sein werden. Also keine lange, die Kaderentwicklung lähmende Hängepartie um noch fehlende Sponsorenunterschriften, sondern eine eindrucksvolle Demonstration von Handlungsfähigkeit.

Wie gesagt: Das richtige Signal zur rechten Zeit! Weiter so!

Ach ja, Herr Moritz: Das Fußballerleben ist auch für Lukas nicht länger als für sie. Nur mal so zum Nachdenken.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Newtrial am 07.05.2018 um 17:56 Uhr bearbeitet
Lukas Spalvis [33] |#7
07.05.2018 - 23:05 Uhr
Meinen herzlichen Glückwunsch. daumen-hoch

Eine tolle Verpflichtung. Da hat Nobby Meier schon gute Kontakte spielen lassen um ihn auszuleihen, die Festverpflichtung trotz Abstieg jetzt ist ein Hammer. Ich hatte Lukas Spalvis vor gut 2,5 Jahren für Fortuna auf dem Schirm, da spielte er noch bei Aalborg. Unserem damaligen Sportdirektor habe ich damals eine Empfehlung zur Begutachtung gegeben, in Dänemark war er Torschützenkönig. Er meinte "den hätte ich auch gerne, aber er wechselt in Kürze in den Süden von Europa und wird auch viel Ablöse kosten".

So kam es dann auch und zu Sporting Lissabon waren wir natürlich keine Alternative.
Die dann folgende zweite lange Verletzung war natürlich der absolute Karriereknick für ihn. Als Kaiserslautern ihn Anfang der Saison auslieh dachte ich noch, "lass den Jungen richtig fit werden und er netzt mehr als alle denken". In seinem Alter bereits 2 Jahre (insgesamt) nicht zu spielen ist natürlich nicht so schnell aufzuholen. Jetzt war er eine Saison beschwerdefrei und dürfte weiter Fortschritte machen. Nun einen festen 4-Jahresvertrag mit ihm abzuschließen ist (wenn er gesund bleibt) fast schon eine Torgarantie, wenn er sich seinem alten Leistungsvermögen wieder nähert.

Dazu viel Erfolg und hoffentlich eine baldige Rückkehr in die 2.Bundesliga.
Lukas Spalvis [33] |#8
08.05.2018 - 09:20 Uhr
Zitat von martinf112
Trotzdem ist es interessant, dass Sporting die kolportierte Option auf Verlängerung nicht gezogen hat. Eine kleine Ablöse hätte man sicherlich generieren können, wenn auch nicht beim FCK.
Vieleicht gibt es ja für Portugiesen beim Weiterverkauf was, wenn Sporting darauf verzichtet, die Option zu ziehen. Who knows. Für Sporting sind das doch nur Krümel, was die für Spalvis bekommen hätten. Nach 2 Kreuzbandrissen und 5 Tore beim Tabellenletzten der zweiten Liga. Und wer weiß, welches Gehalt Spalvis bekommen hätte, wenn Sporting die Option gezogen hätte. Der hatte den Vertrag sicherlich unterschrieben, als er Torschützenkönig in Dänemark war. Daher war es sicherlich für alle Seiten die beste Lösung.

•     •     •

"You can´t always get what you want" - Rolling Stones
Lukas Spalvis [33] |#9
08.05.2018 - 10:15 Uhr
Zitat von FCK_Timmy
Das liegt auch daran, dass er in einigen Spielen (zB gegen Heidenheim) relativ lustlos und lässig wirkte, als ob ihn das alles gar nicht juckt.

Naja so kann man sich irren.



Das ist immer die Krux von uns Fußballfans, die wir aus unserer Emotionalität heraus die Spieler meist sehr eindimensional beurteilen was Körpersprache, Mimik, Gestik, Einsatz etc. betrifft. Wir erklären uns schlechte Leistungen immer gerne mit Unlust, Unvermögen, auch beliebt Charakterschwäche (eine der unsinnigsten Ferndiagnosen aller Zeiten) etc. ohne die tatsächliche Komplexität von Motivation und Leistung und psychischer/mentaler Stabilität auch nur annähernd zu berücksichtigen. Will sagen, wir tuen aus meiner Sicht mit unseren vorschnellen Urteilen rund 99% aller Fußballer absolut Unrecht.


Ich hab mir seit Jahren kein Trikot mehr gekauft. Aber jetzt, in der Kombination des Meistersterns und einer Spalvis Beflockung, ziehe ich das ernsthaft in Betracht. Ich hoffe nur inständig, dass es nicht wieder so ein Augenkrebsdesign wird...
Lukas Spalvis [33] |#10
28.08.2018 - 21:32 Uhr
Ich hoffe man verzichtet in Zwickau auf Spalvis. In meinen Augen ist er unverzichtbar für uns. Ein Einsatz zu früh und das ganze könnte nach hinten los gehen. Welch Verlust ein Spalvis darstellen würde, könnten wir glaub ich sehr schnell zu spüren bekommen.

Bin aber für das erste schon zufriedengestellt, dass es scheinbar nix schlimmeres ist.

Teuflische Grüße
Diable
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.