Lukas Hradecky
Geburtsdatum 24.11.1989
Alter 34
Nat. Finnland  Finnland
Größe 1,92m
Vertrag bis 30.06.2026
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein Bayer 04 Leverkusen

Leistungsdaten: 23/24

WettbewerbwettbewerbGegentore
Insgesamt 352417
332415
2-2
---

Lukas Hradecky [1]

23.05.2018 - 17:16 Uhr
Lukas Hradecky [1] |#1021
01.10.2023 - 12:32 Uhr
Zitat von Wafthrudnir
Zitat von Dream04

Kurz und knapp: Er schwimmt gerne mit der Mannschaft. Spielen wir gut und sind auf einer Erfolgswelle, ist er gut, wenn wir in einer Krise sind wie in der letzten Saison, dann gibt er uns null Stabilität und stürzt uns noch mehr in die Krise.


Ich kann mich an ziemlich genau zwei Spieler erinnern, die während der Krise des letzten Jahres nicht untergegangen sind. Gerade Hradeckys Vorderleute, Tah und Tapsoba, hatten teils gravierende Aussetzer drin. Koss meist gar nicht auf dem Platz, da jedes Spiel mit gewaltigen Fehlern.
Hradecky ohne Frage ebenso fehlerbehaftet, aber am Ende ist der Torhüter halt auch die ärmste Sau am Ende einer Fehlerkette.

Heute läufts wieder, unsere Verteidiger werden zurecht für ihre Leistung gelobt und niemand spricht ihnen mehr ihre Qualität ab.
Nur bei Hradecky kommen - selbst wenn er mehrere Spiele am Stück wirklich gute Leistung zeigt, sich im Bereich der Passicherheit und Spieleröffnung ein Stück weit verbessern konnte und nach kicker-Notenschnitt diese Saison der füntfbeste Keeper ist - so überflüssige Kommentare. Nervig.

Kann dir da absolut nicht zustimmen. Für seine Patzer waren weder Tapsoba noch Tah noch Koss in der vergangenen Saison verantwortlich. Man kann auch den Spieß umdrehen und behaupten, dass seine Unsicherheit sich auf die Abwehr ausgewirkt hat. Er hat jetzt mal seit langem wieder eine gute Phase, ist aber trotzdem kein TW mit dem man großes erreichen kann aus meiner Sicht und das hat absolut null mit seiner Passsicherheit oder Spieleröffnung zutun.
Lukas Hradecky [1] |#1022
01.10.2023 - 17:09 Uhr
Zitat von Murphy_0007

Ich glaube es hängt damit zusammen, dass er generell wenig in den Aufbau eingebunden ist, da meinem Empfinden nach der Rückpass zum Torwart so oft wie möglich vermieden wird. Dadurch kommt er seltener in brenzlige Situation und kann sich auf seine Stärken konzentrieren.


Noch einen Schritt weiter:

Wir kommen nicht mehr so in Bedrängnis, dass wir uns selbst noch mehr in Bedrängnis bringen mit Pässen nach dem Motto "Nimm Du den Ball, ich habe Angst ihn zu verlieren". Das Risiko wird in solchen Situationen immer weiter zurückgereicht, bis der Torwart am Ende der Kette ist. So war es zwar nicht bei allen Pass-Fehlern von Hradecky, aber bei einigen.

Und dann kommt noch das hinzu, was Dream04 gut ausgedrückt hat:
Zitat von Dream04
Kurz und knapp: Er schwimmt gerne mit der Mannschaft. Spielen wir gut und sind auf einer Erfolgswelle, ist er gut, wenn wir in einer Krise sind wie in der letzten Saison, dann gibt er uns null Stabilität und stürzt uns noch mehr in die Krise.


Wobei ich da einschränkend sagen würde:
Nur manchmal schwimmt Hradecky dann mit. Im Speziellen in Pannenspielen, wo die Mannschaft einfach neben sich steht (und dann solche bescheuerten Rückpässe spielt). Wenn wir dagegen einfach mit einem spielerisch starken Gegner überfordert sind oder defensiv schlecht stehen und dem Gegner den Ball überlassen, wächst Hradecky häufig auch mit Paraden über sich hinaus. Es hängt dann auch davon ab, wie clever der Gegner es spielt. Wenn die Gegner Hradecky warmschießen, kommt ihm das entgegen.
Lukas Hradecky [1] |#1023
01.10.2023 - 17:41 Uhr
Zitat von Berbo91
Zitat von Murphy_0007

Ich glaube es hängt damit zusammen, dass er generell wenig in den Aufbau eingebunden ist, da meinem Empfinden nach der Rückpass zum Torwart so oft wie möglich vermieden wird. Dadurch kommt er seltener in brenzlige Situation und kann sich auf seine Stärken konzentrieren.


Noch einen Schritt weiter:

Wir kommen nicht mehr so in Bedrängnis, dass wir uns selbst noch mehr in Bedrängnis bringen mit Pässen nach dem Motto "Nimm Du den Ball, ich habe Angst ihn zu verlieren". Das Risiko wird in solchen Situationen immer weiter zurückgereicht, bis der Torwart am Ende der Kette ist. So war es zwar nicht bei allen Pass-Fehlern von Hradecky, aber bei einigen.

Und dann kommt noch das hinzu, was Dream04 gut ausgedrückt hat:
Zitat von Dream04

Kurz und knapp: Er schwimmt gerne mit der Mannschaft. Spielen wir gut und sind auf einer Erfolgswelle, ist er gut, wenn wir in einer Krise sind wie in der letzten Saison, dann gibt er uns null Stabilität und stürzt uns noch mehr in die Krise.


Wobei ich da einschränkend sagen würde:
Nur manchmal schwimmt Hradecky dann mit. Im Speziellen in Pannenspielen, wo die Mannschaft einfach neben sich steht (und dann solche bescheuerten Rückpässe spielt). Wenn wir dagegen einfach mit einem spielerisch starken Gegner überfordert sind oder defensiv schlecht stehen und dem Gegner den Ball überlassen, wächst Hradecky häufig auch mit Paraden über sich hinaus. Es hängt dann auch davon ab, wie clever der Gegner es spielt. Wenn die Gegner Hradecky warmschießen, kommt ihm das entgegen.

Was einzelne Spiele angeht stimme ich dir voll und ganz zu, aber mir geht es viel mehr um Saisonphasen. Top Spiele hat er immer ab und zu deine, wenn auch seltener als früher aus meiner Sicht.
Ansonsten bin ich auch ganz deiner Meinung
Lukas Hradecky [1] |#1024
01.10.2023 - 21:38 Uhr
Stimmt, was Du sagst. In den Saisonphasen, in denen wir in der Krise waren, sah Hradecky auch häufig nicht gut aus. (plus die Krise zum Ende von Bosz, als Hradecky dann auch noch verletzt war und Lomb schlecht aussah)
Lukas Hradecky [1] |#1025
09.10.2023 - 15:47 Uhr
Lukas muss man diese Saison absolut mal loben.
Er ist absolut auf dem Niveau der MAnnschaft. Nachdem er am ersten Spieltag noch einem Olmo Kopfball gekonnt ausgewichen ist, hält er aktuell überragend. Eigentlich war er im gesamten Block nach der Länderspielpause sehr stark. So hat er ein paar echt gute Dinger gehalten, die wirklich wichtig waren wie zum Beispiel gegen BAyern etliche Situationen, gegen Mainz nach einer Ecke beim Stand von 1:0 für uns und gestern ebenfalls nach einer Ecke beim Stand von 2:0. Wer kennt es nicht? Da spielst du überragend und kassierst kurz vor der Halbzeit ein sau blödes Gegentor (die Ecke war mal wieder saumäßig schlecht verteidigt von uns) und das Spiel entwickelt sich auf einmal in eine andere Richtung.
Das hat uns Lukas gestern und auch unter anderen Vorzeichen gegen Mainz erspart.
Wirklich ganz wichtige Safes die ich ihm hoch anrechne und die uns definitiv Punkte bringen.


Dennoch muss man mal festhalten, dass wir Ecken einfach wirklich katatsrophal verteidigen. Wie oft wir da unter Druck geraten darf eigentlich echt icht passieren.
Wir haben diese Saison gegen Bayern und Leipzig nach einem Eckball Tore gefangen und Lukas hat gegen BMG, Mainz und Köln noch ganz wichtige Dinger rausgeholt.
Auch gegen Molde hat uns eine Ecke fast das 2:2 gekostet, da hat Kovar gut reagiert.
Vielleicht bewerte ich das nach dem Prinzip "the grass is greener on the other side" aber gefühlt lassen wir da einfach viel zu und das obwohl wir als meist spielbestimmende Mannschaft ja tendentiell weniger Ecken gegen uns bekommen sollten.

Ich beobachte, dass unsere Gegner oftmals sehr frei zentral vor dem Top zu Abschlüssen kommen nach Ecken. Wenn es eine Sache zu kritisieren gibt nach den ersten Spielen, dann am ehesten das Thema.
Lukas Hradecky [1] |#1026
04.11.2023 - 17:47 Uhr
Traurig, dass er diese Dinger noch immer nicht abgestellt bekommt. Auf der Linie sicherlich sehr stark aber alles andere ist ein Unsicherheitsfaktor und man kann froh sein, dass mittlerweile die Courage vorhanden ist das auszubügeln.

•     •     •

Bayer 04 Leverkusen, Arminia Bielefeld und Heart of Midlothian
Lukas Hradecky [1] |#1027
04.11.2023 - 17:49 Uhr
diese dinger passieren ihm so häufig. verwunderlich dass es das erste gegentor dieser art ist

(und ich hatte den eindruck wenn er den arm streckt kann er da noch ran)
Lukas Hradecky [1] |#1028
04.11.2023 - 18:06 Uhr
Zitat von Hitdorfer
diese dinger passieren ihm so häufig. verwunderlich dass es das erste gegentor dieser art ist

(und ich hatte den eindruck wenn er den arm streckt kann er da noch ran)


Nenn mal drei Beispiele diese Saison?

•     •     •

Jede Entscheidung ist ein Massenmord an Möglichkeiten.
Lukas Hradecky [1] |#1029
04.11.2023 - 18:12 Uhr
Zitat von Bender_04
Zitat von Hitdorfer

diese dinger passieren ihm so häufig. verwunderlich dass es das erste gegentor dieser art ist

(und ich hatte den eindruck wenn er den arm streckt kann er da noch ran)


Nenn mal drei Beispiele diese Saison?

Diese Saison bislang nicht so häufig wie in der letzten Saison, aber in den letzten 2-3 Jahren hatte er regelmäßig große Patzer drin, die sich auch am Ergebnis sehen gelassen haben. Diese Saison habeb wir zu seinem Glück eine starke und stabile Mannschaft inkl. Abwehr, aber erinnert man sich allein 1 Jahr zurück, dann sieht man was für Auswirkungen seine Patzer auf die Stabilität des Teams und auch Ergebnis hatten.

3 Patzer Diese Saison? Heute, gg. Leipzig das Tor von Olmo nach der Ecke und in Wolfsburg vor 2 Wochen hatte er auch 2- Patzer, die nicht wirklich bestraft wurden.
Lukas Hradecky [1] |#1030
04.11.2023 - 18:24 Uhr
Nachdem es gegen Wolfsburg ja vor 2 Wochen in der ersten Minute gutgegangen ist und er natürlich nicht daraus lernen konnte, hat er es heute veredelt. Wie kann man in gottes Willen beim Stand von 2:0 solch einen Fehler machen? Sowas ist doch Wahnsinn. Ich glaube wenn uns das heute Punkte gekostet hätte, wäre das seitens der Mitspieler ungemütlich für ihn geworden. Da sind ein Paar ganz ambitionierte jungs dabei die alles für den erfolgt tun und du machst solch einen Bock.

Ich verstehe einfach nicht, wie man in der häufe immer wieder so albern aussehen kann. Torhüter Fehler sind immer blöd und kosten meistens Gegentore. Lukas ist aber ein Meister darin ganz alt auszusehen, irgendwann muss man einfach mal daraus lernen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.