Leon Goretzka
Geburtsdatum 06.02.1995
Alter 29
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,89m
Vertrag bis 30.06.2026
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein FC Bayern München

Leistungsdaten: 23/24

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 37511
2659
9-1
1-1
1--
Leon Goretzka [8] |#1851
06.11.2018 - 07:14 Uhr
In deinen ersten vier Monaten beim FC Bayern hast du zwei unterschiedliche Phasen erlebt. Zuerst war alles top und jetzt gibt es Kritik.

Goretzka: „Es ist zwar eine Floskel, aber sie passt doch am besten: Fußball ist ein Tagesgeschäft. Das beschreibt unsere Situation am besten. Es ist völlig nebensächlich, was in den Wochen zuvor war, es kommt auf das Hier und Jetzt an. Aktuell spielen wir nicht den besten und spektakulärsten Fußball, da wird dann negativ berichtet. Aber das können wir genauso schnell wieder drehen. Das wird jetzt unsere Aufgabe sein. Die Gegebenheiten in der kommenden Woche sind da, um das zu schaffen.“

Was braucht es, um die Stimmung zu drehen?

Goretzka: „Siege! Und besseren Fußball. Am Ende kommt es darauf an, was wir auf dem Platz abliefern. Wie wir da hinkommen, ist völlig egal.“

Zunächst einmal geht es gegen AEK Athen in der Champions League…

Goretzka: „Darauf müssen wir uns konzentrieren, den Schritt in die richtige Richtung zu machen. Wir spielen vor heimischem Publikum in der Arena, da ist die Lust groß. Da wollen wir guten Fußball zeigen.“

Ist das Dortmund-Spiel bereits im Hinterkopf? Wie wichtig wäre ein gutes Ergebnis gegen Athen für das Wochenende?

Goretzka: „Im Hinterkopf schon, aber der Fokus gilt dem Mittwoch. Die Aufgabe ist schwer genug und ein gutes Ergebnis macht es mit Sicherheit leichter, am Wochenende ins Spiel zu gehen. Aber selbst, wenn wir
kein gutes Ergebnis erzielen würden, würde es nicht an der Motivation scheitern.“

Ist ein Spiel gegen Dortmund für dich als Ex-Schalker noch etwas spezieller?

Goretzka: „Auf jeden Fall. Das war auch in Bochumer Zeiten schon ein Rivale. Mit dieser Rivalität bin ich groß geworden. Durch Schalke wurde das noch einmal intensiver. Gerade im letzten Jahr mit dem Jahrhundert-Derby, dem 4:4, und dann dem Derby-Sieg im Heimspiel. Das waren immer geile Spiele, deswegen bin ich sehr, sehr heiß darauf, daran anzuknüpfen.“

Was erwartest du von dem Spiel?

Goretzka: „Ein ganz interessantes, hochattraktives Spiel mit vielen Emotionen und einer interessanten Tabellen-Konstellation. Unsere Aufgabe wird sein, ein gutes Spiel zu machen, zu gewinnen und den Abstand zu verkürzen.“
Leon Goretzka [8] |#1852
07.11.2018 - 21:59 Uhr
Im Sommer Briefmarke drauf und Tschüss
keine Ahnung was man sich von so einen Durchschnittsspieler erwartet hat
Leon Goretzka [8] |#1853
07.11.2018 - 22:11 Uhr
Zitat von FCB88

Im Sommer Briefmarke drauf und Tschüss
keine Ahnung was man sich von so einen Durchschnittsspieler erwartet hat


Geduld!Laut Gerland kann er bei uns noch 15 Jahre spielen.Zwinkernd
Dieser Beitrag wurde zuletzt von lerby am 07.11.2018 um 22:19 Uhr bearbeitet
Leon Goretzka [8] |#1854
10.11.2018 - 18:20 Uhr
Ich habe ein Gefühl, dass Goretzka heute sein erstes Weltklasse Spiel in unserem Trikot abliefert.
Ich bin gespannt auf ihn
Leon Goretzka [8] |#1855
10.11.2018 - 22:48 Uhr
Zitat von Crespo1
Ich habe ein Gefühl, dass Goretzka heute sein erstes Weltklasse Spiel in unserem Trikot abliefert.
Ich bin gespannt auf ihn


Hättest du dir sparen können tongue

Leider in jeglicher Hinsicht überfordert. Bis auf wenige Ausnahme war die bisherige Saison von Goretzka bislang nicht wirklich erwähnenswert. Bis hierhin eine Enttäuschung.

•     •     •

"Nichts in dieser Welt ist sicher, außer dem Tod, den Steuern und einem neuen Innenverteidiger."

Benjamin Franklin
Leon Goretzka [8] |#1856
10.11.2018 - 22:54 Uhr
Zitat von Riga2011
Zitat von Crespo1

Ich habe ein Gefühl, dass Goretzka heute sein erstes Weltklasse Spiel in unserem Trikot abliefert.
Ich bin gespannt auf ihn


Hättest du dir sparen können tongue

Leider in jeglicher Hinsicht überfordert. Bis auf wenige Ausnahme war die bisherige Saison von Goretzka bislang nicht wirklich erwähnenswert. Bis hierhin eine Enttäuschung.


Enttäuschung würde ich nicht sagen. Dazu hätten die Erwartungen höher sein müssen. Aber es ist schon so, dass man sich fragen kann, ob es ihn jetzt unbedingt gebraucht hätte.
Im Nachhinein wäre es vllt für alle (sowohl die Spieler als auch die Vereine) besser gewesen, wenn Goretzka noch auf Schalke und Vidal dafür bei uns geblieben wäre. Dann im nächsten Sommer ein passenderen Spielertyp für unser ZM. Gut, der Zug ist abgefahren. Jetzt muss man das beste daraus machen.
Leon Goretzka [8] |#1857
10.11.2018 - 23:02 Uhr
Zitat von Riga2011
Zitat von Crespo1

Ich habe ein Gefühl, dass Goretzka heute sein erstes Weltklasse Spiel in unserem Trikot abliefert.
Ich bin gespannt auf ihn


Hättest du dir sparen können tongue

Leider in jeglicher Hinsicht überfordert. Bis auf wenige Ausnahme war die bisherige Saison von Goretzka bislang nicht wirklich erwähnenswert. Bis hierhin eine Enttäuschung.


War halt eine Risiko Nummer. Dafür, dass er deutscher ist, zu talentiert um ihn nicht zu holen und auf einen großen Sprung zu hoffen auf der anderen Seite rein von der Leistung in der vergangenen Spielzeit her 0,0 Bayern Material.
Selbst wenn er es nicht packt ist das noch ein Transfer der nicht so hart kritisiert werden kann.
Einzig die Summen die für ihn, Sanches un Tolisso rausgehauen wurden sind in Anbetracht des Keita Transfers zu Liverpool nach wie vor fraglich.
Leon Goretzka [8] |#1858
10.11.2018 - 23:41 Uhr
Zitat von Ganymed089
Zitat von Riga2011

Zitat von Crespo1

Ich habe ein Gefühl, dass Goretzka heute sein erstes Weltklasse Spiel in unserem Trikot abliefert.
Ich bin gespannt auf ihn


Hättest du dir sparen können tongue

Leider in jeglicher Hinsicht überfordert. Bis auf wenige Ausnahme war die bisherige Saison von Goretzka bislang nicht wirklich erwähnenswert. Bis hierhin eine Enttäuschung.


War halt eine Risiko Nummer. Dafür, dass er deutscher ist, zu talentiert um ihn nicht zu holen und auf einen großen Sprung zu hoffen auf der anderen Seite rein von der Leistung in der vergangenen Spielzeit her 0,0 Bayern Material.
Selbst wenn er es nicht packt ist das noch ein Transfer der nicht so hart kritisiert werden kann.
Einzig die Summen die für ihn, Sanches un Tolisso rausgehauen wurden sind in Anbetracht des Keita Transfers zu Liverpool nach wie vor fraglich.


Tolisso war ein starker Transfer. Einem Sanches würde ich unter Top-Trainern wie Nagelsmann oder Pep auch noch einen gewaltigen Sprung zutrauen. Bei Kovac lernt er doch maximal wie man presst. Da kann man ihn natürlich auch direkt abgeben.

Und Goretzka darf nicht kritisiert werden? Der Goretzka der 20 Millionen Handgeld bekommen hat? Puh, also ich bin gespannt, ob wir das Geld wieder reinholen. Zumal er wie auch Wagner immer einen Kaderplatz für ein richtiges Top-Talent blockieren.

•     •     •

--------------------------------------------KANE-------------------------------------------

---COMAN---------------MUSIALA----------------TEL--------------------SANE---

----------------------------------------KIMMICH------------------------------------------

DAVIES--------------------KIM-------------------UPA------------------FRIMPONG
Leon Goretzka [8] |#1859
11.11.2018 - 00:10 Uhr
Viell. wartet man zumindest mal die Hinrunde ab, bevor man Goretzka abschreibt... Der Junge IST ein Toptalent. Klar muss er noch an einigen Punkten arbeiten- er hat aber auch den nötigen Charakter/Willen, das zu tun.

Ich traue ihm nach wie vor den Sprung in die WK zu. Der Mann ist erst 23 und hatte schon mit vielen Verletzungen zu kämpfen. Letzteres ist mE auch der einzige mögliche Hinderungsgrund, es zukünftig nicht in die WK zu schaffen. Hoffen wir, dass er die Verletzungsanfälligkeit in den Griff bekommt...
Leon Goretzka [8] |#1860
11.11.2018 - 00:23 Uhr
Zitat von begbie
Viell. wartet man zumindest mal die Hinrunde ab, bevor man Goretzka abschreibt... Der Junge IST ein Toptalent. Klar muss er noch an einigen Punkten arbeiten- er hat aber auch den nötigen Charakter/Willen, das zu tun.

Ich traue ihm nach wie vor den Sprung in die WK zu. Der Mann ist erst 23 und hatte schon mit vielen Verletzungen zu kämpfen. Letzteres ist mE auch der einzige mögliche Hinderungsgrund, es zukünftig nicht in die WK zu schaffen. Hoffen wir, dass er die Verletzungsanfälligkeit in den Griff bekommt...


Hä? Ich versteh nicht ob das ernst sein soll oder ob die Ansprüche einfach nur extrem nach unten geschraubt werden.
Was kann Goretzka denn was ihn „Weltklasse“ werden lassen könnte? Zweikampf? Passspiel? Torgefahr? Strategisches Spiel?

Also sorry, für Schalke etc. ist er sicherlich ein toller Spieler, aber für Bayern, die sich mit Vereinen wie Madrid, Barcelona usw. messen wollen sicher kein Maßstab.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.