Lars Windhorst

28.11.2019 - 23:49 Uhr
Lars Windhorst |#61
27.01.2020 - 17:52 Uhr
Zitat von NOMHertha
Zustimmungspflichtige Geschäfte bedürfen der Zustimmung des Beirates der KGaA und nicht die der persönlich haftenden Gesellschafterin .. Siehe §9 / 2 - z.B. ist der Spielerverkauf/-kauf hier klar geregelt.

Wahrscheinlich sind es aktuell immer dieselben handelnden Personen in den Gremien - was aber aufgrund der Satzung der KGaA sich meinem Verständnis nach verändern kann.

Der Unterschied von meiner zu Deiner Lesart ist, das der Beirat der KGaA für mich das entscheidende Gremium ist und nicht die persönlich haftende Gesellschafterin - und dieser Beirat muss nicht mit den handelnden Personen der persönlich haftenden Gesellschafterin übereinstimmen.

Der Beirat der KGaA setzt sich aus den Mitgliedern des Präsidiums des e.V. (handelnde Personen der persönlich haftenden Gesellschafterin) zusammen; insoweit diese nicht verzichten ... Siehe §17/2 - hier ist in Verbindung mit § 17 / 5 - Geheimhaltung, schon ein seehr großes Schlupfloch für gesteuerte "moves" durch einen Investor - "nach dem Motto wollt Ihr nicht, dann zahle ich nicht" . Korrekt ein Investor bekommt nicht die Formale Macht, er wird sich seiner monetären Macht bedienen und keiner wird es wirklich mitbekommen.

Je länger und monetär intensiver ein Investor an Bord ist - desto größer ist das Risiko für gesteuerte Moves denen der Beirat zustimmen muss und keiner bekommt es mit (§17/5). Vielleicht verzichten ja auch Beiratsmitglieder auf Ihr Mandat - wie in der Satzung vorgesehen; was dann? Wie gehen diese Mandate bei Verzicht über - oder habe ich das überlesen.?


Richtig, gewisse Geschäfte bedürfen der Zustimmung des Beirates. Diese Geschäfte tätigt ja die persönlich haftende Gesellschafterin (= Hertha BSC Verwaltung GmbH, vertreten durch ihre bestellten Geschäftsführer Preetz und Schiller) als Geschäftsführer der KGaA, weswegen ihre Zustimmung sowieso Grundvoraussetzung ist, um im Beirat zur Abstimmung vorgelegt zu werden.
Der Beirat setzt sich aus dem Präsidium (Gegenbauer, Manske und sieben weitere Mitglieder) und bis zu zwei gewählten Vertretern der Aktionärshauptversammlung (aktuell Windhorst) zusammen.
Mitglieder aus dem Präsidium können auf ihre Entsendung verzichten, aber nur solange mindestens fünf andere Präsidiumsmitglieder dem Beirat weiterhin angehören.
Wichtig ist, dass das Präsidium eben nicht die handelnden Personen der persönlich haftenden Gesellschafterin ist, sondern dies Preetz und Schiller sind.

Am Ende sieht der Ablauf also so aus:
- Preetz und Schiller führen die Geschäfte und entscheiden
- Sollte eines dieser Geschäfte der Zustimmung des Beirates bedürfen, wird es zur Abstimmung vorgelegt (einfache Mehrheit entscheidet, bei Stimmengleichheit zählt die Stimme des Vorsitzenden - Gegenbauer)
- Lehnt der Beirat ab, kommt das Geschäft nicht zustande
- Der Beirat kann aber nicht selbst Geschäfte tätigen, sondern Preetz und Schiller müssen wieder aktiv werden

Im Alltag stimmt man sich natürlich schon während Verhandlungen und sonstigem untereinander ab, damit die Geschäftsführung weiß welchen Handlungsspielraum sie hat und nicht drei Monate umsonst Arbeit investiert, weil der Beirat am Ende nein sagt. Da findet selbstverständlich ein regelmäßiger Austausch statt.


Jetzt zu der Befürchtung des aushebeln des Ganzen durch einen Investor, im jetzigen Fall Windhorst.
Die von dir genannte Möglichkeit des Druckmittels "ich verweigere Gelder, wenn nicht nach meinem Willen gehandelt wird" hat Windhorst bis jetzt nicht, da seine Gelder bereits als Eigenkapital geflossen sind.
Die kann er auch nicht wieder zurück fordern oder ähnliches.
Erst wenn wir in eine Situation kommen, wo wir mehr Geld zwingend benötigen und es auf anderen Wegen nicht beschaffen können, hat Windhorst die Möglichkeit Bedingungen zu stellen.
Er kann natürlich seine Beiratskollegen (oder direkt Preetz und Schiller) mit Argumenten auf seine Seite zu ziehen, falls es Meinungsverschiedenheiten gibt, aber dann trifft jeder trotzdem noch aus freien Stücken seine Entscheidung.
Das wäre wie jemand, der sich vor einer politischen Wahl von einer anderen Partei überzeugen lässt, trotzdem wählt immer noch er die Partei und nicht derjenige, der ihn überzeugt hat.

Zum Abschluss noch was zu möglichen Satzesänderungen, denn das ist wirklich nicht so ganz eindeutig in der jetzigen geregelt.
Ich meine aber, dass es gesetzlich so oder so der Zustimmung der persönlich haftenden Gesellschafterin Bedarf, um eine vorzunehmen.
Aufjedenfall ist in unserer Satzung aber geregelt, dass die Handels- und Vertretungsbefugnisse der persönlich haftenden Gesellschafterin unter keinen Umständen eingeschränkt werden dürfen, außer in Form der Beiratszustimmungspflichtigen Geschäfte.

•     •     •

Personal Stats

Besuchte Pflichtspiele von Hertha BSC: 375
Meiste Einsätze: 1. Lustenberger (207), 2. Pekarik (139), 3. Kraft (138)
Meiste Tore: 1. Ramos (42), 2. Ibisevic (32), 3. Kalou (29)
Meiste Vorlagen: 1. Ramos (26), 2. Ronny (23), 3. Plattenhardt (22)
Höchster Sieg: 8:1 gegen Nistru Otaci am 17.07.2008 - 1. Qualifikationsrunde zum Uefa-Cup 08/09 Hinspiel
Höchste Niederlage: 0:6 gegen Bayern München am 17.03.2012 - 26. Spieltag der Bundesliga-Saison 11/12
Lars Windhorst |#62
28.01.2020 - 19:28 Uhr
Hallo liebe Berliner,

Ich habe gestern wontorra on Tour geschaut aber den Anfang verpasst. Gab es da eine Info darüber, wann euer Investor wieder sein Geld haben will? Und wird der Gesamtbetrag auf einmal fällig oder in mehreren Raten? Und das passiert wenn ihr nicht bezahlen könnt? Klingt alles etwas kaufmännisch, aber es geht ja einfach nur um die Vertragsgestaltung.

Falls man diesbezüglich etwas weiß, würde es mich sehr interessieren.

Viele Grüße aus Stuttgart
Lars Windhorst |#63
28.01.2020 - 19:33 Uhr
Zitat von Ernst81
Hallo liebe Berliner,

Ich habe gestern wontorra on Tour geschaut aber den Anfang verpasst. Gab es da eine Info darüber, wann euer Investor wieder sein Geld haben will? Und wird der Gesamtbetrag auf einmal fällig oder in mehreren Raten? Und das passiert wenn ihr nicht bezahlen könnt? Klingt alles etwas kaufmännisch, aber es geht ja einfach nur um die Vertragsgestaltung.

Falls man diesbezüglich etwas weiß, würde es mich sehr interessieren.

Viele Grüße aus Stuttgart

Ich nehme mal an, du meinst die 224 Mio. Der hat die Anteile von uns ja gekauft, das Geld ist schon geflossen und gehört jetzt dem Verein. Das ganze war ja kein Darlehen.
Lars Windhorst |#64
28.01.2020 - 19:36 Uhr
Zitat von ColeWorld
Zitat von Ernst81

Hallo liebe Berliner,

Ich habe gestern wontorra on Tour geschaut aber den Anfang verpasst. Gab es da eine Info darüber, wann euer Investor wieder sein Geld haben will? Und wird der Gesamtbetrag auf einmal fällig oder in mehreren Raten? Und das passiert wenn ihr nicht bezahlen könnt? Klingt alles etwas kaufmännisch, aber es geht ja einfach nur um die Vertragsgestaltung.

Falls man diesbezüglich etwas weiß, würde es mich sehr interessieren.

Viele Grüße aus Stuttgart

Ich nehme mal an, du meinst die 224 Mio. Der hat die Anteile von uns ja gekauft, das Geld ist schon geflossen und gehört jetzt dem Verein. Das ganze war ja kein Darlehen.


Ich empfehle dazu auch einfach mal nach „Windhorst Hertha Sponsors“ zu googeln. In 2-3 Artikeln auf Sponsors.de bekommst einen sehr guten Einblick in den Deal.
Lars Windhorst |#65
28.01.2020 - 19:45 Uhr
Zitat von Ernst81
Hallo liebe Berliner,

Ich habe gestern wontorra on Tour geschaut aber den Anfang verpasst. Gab es da eine Info darüber, wann euer Investor wieder sein Geld haben will? Und wird der Gesamtbetrag auf einmal fällig oder in mehreren Raten? Und das passiert wenn ihr nicht bezahlen könnt? Klingt alles etwas kaufmännisch, aber es geht ja einfach nur um die Vertragsgestaltung.

Falls man diesbezüglich etwas weiß, würde es mich sehr interessieren.

Viele Grüße aus Stuttgart

Wann er das Geld wieder haben will? Weiß hier keiner, er wahrscheinlich nicht mal selbst.
Wird der Gesamtbetrag auf einmal fällig oder in mehreren Raten? Das hängt davon ab, wem er seine Anteile verkauft.
Was passiert wenn Hertha nicht bezahlen kann? Nichts.

In einem Satz: Hertha muss nichts zurückzahlen. Er hat Anteile gekauft und dafür hat Hertha die 224 Mio bekommen. Wenn er sein Geld wieder haben möchte, muss er die Anteile wohl oder übel an einen Dritten verkaufen.
Lars Windhorst |#66
29.01.2020 - 11:39 Uhr
Wenn ich das richtig gelesen habe in einem Nebensatz will wohl Windhorst sehr wahrscheinlich im Sommer nachlegen. Ich denke da geht es um weitere Finanzen. So steht es in der Grafik bei den Machtverhältnissen von Hertha in der Sportbild.

Genau genommen steht dort folgendes: „Auch ohne viel Fussballsachverstand und mit nur 49,9% Anteilen möchte Windhorst mit reden, was mit seinem Geld passiert (bisher 225 Mio.€) vor allem, wenn er im Sommer nachlegt.“

•     •     •

Herz: Hertha BSC

Lars Windhorst |#67
29.01.2020 - 11:45 Uhr
Zitat von BSC_Raffael
Zitat von Ernst81

Hallo liebe Berliner,

Ich habe gestern wontorra on Tour geschaut aber den Anfang verpasst. Gab es da eine Info darüber, wann euer Investor wieder sein Geld haben will? Und wird der Gesamtbetrag auf einmal fällig oder in mehreren Raten? Und das passiert wenn ihr nicht bezahlen könnt? Klingt alles etwas kaufmännisch, aber es geht ja einfach nur um die Vertragsgestaltung.

Falls man diesbezüglich etwas weiß, würde es mich sehr interessieren.

Viele Grüße aus Stuttgart


In einem Satz: Hertha muss nichts zurückzahlen. Er hat Anteile gekauft und dafür hat Hertha die 224 Mio bekommen. Wenn er sein Geld wieder haben möchte, muss er die Anteile wohl oder übel an einen Dritten verkaufen.


Korrekt! Er hat keine Hose gekauft, die er bei nichtgefallen wieder zurückgeben kann, sondern Anteile einer KgaA. Er kann seine Anteile nur weiterverkaufen. Hertha behält das Geld.

Wobei ich mir aber nicht sicher bin (BWL ist schon etwas her bei mir): Was würde theoretisch bei einer Insolvenz von LW passieren? Er haftet dann doch ebenfalls in Höhe seiner Einlage als privatvermögen oder bin ich da falsch?! Bitte korrigiert mich, wenn ich komplett falsch liegen sollte.
Lars Windhorst |#68
29.01.2020 - 11:58 Uhr
Zitat von DaMono
Zitat von BSC_Raffael

Zitat von Ernst81

Hallo liebe Berliner,

Ich habe gestern wontorra on Tour geschaut aber den Anfang verpasst. Gab es da eine Info darüber, wann euer Investor wieder sein Geld haben will? Und wird der Gesamtbetrag auf einmal fällig oder in mehreren Raten? Und das passiert wenn ihr nicht bezahlen könnt? Klingt alles etwas kaufmännisch, aber es geht ja einfach nur um die Vertragsgestaltung.

Falls man diesbezüglich etwas weiß, würde es mich sehr interessieren.

Viele Grüße aus Stuttgart


In einem Satz: Hertha muss nichts zurückzahlen. Er hat Anteile gekauft und dafür hat Hertha die 224 Mio bekommen. Wenn er sein Geld wieder haben möchte, muss er die Anteile wohl oder übel an einen Dritten verkaufen.


Korrekt! Er hat keine Hose gekauft, die er bei nichtgefallen wieder zurückgeben kann, sondern Anteile einer KgaA. Er kann seine Anteile nur weiterverkaufen. Hertha behält das Geld.

Wobei ich mir aber nicht sicher bin (BWL ist schon etwas her bei mir): Was würde theoretisch bei einer Insolvenz von LW passieren? Er haftet dann doch ebenfalls in Höhe seiner Einlage als privatvermögen oder bin ich da falsch?! Bitte korrigiert mich, wenn ich komplett falsch liegen sollte.


Wenn Windhorst (bzw. Tennor) insolvent gehen würde, muss der Insolvenzverwalter alles an Wert in liquide Mittel umwandeln, um die Gläubiger bedienen zu können.
Heißt die Anteile würden auch dann an einen Dritten fallen.
Aktuell muss man sich darüber aber wohl keine Sorgen machen. zwinker

•     •     •

Personal Stats

Besuchte Pflichtspiele von Hertha BSC: 375
Meiste Einsätze: 1. Lustenberger (207), 2. Pekarik (139), 3. Kraft (138)
Meiste Tore: 1. Ramos (42), 2. Ibisevic (32), 3. Kalou (29)
Meiste Vorlagen: 1. Ramos (26), 2. Ronny (23), 3. Plattenhardt (22)
Höchster Sieg: 8:1 gegen Nistru Otaci am 17.07.2008 - 1. Qualifikationsrunde zum Uefa-Cup 08/09 Hinspiel
Höchste Niederlage: 0:6 gegen Bayern München am 17.03.2012 - 26. Spieltag der Bundesliga-Saison 11/12
Lars Windhorst |#69
29.01.2020 - 12:08 Uhr
Zitat von Dicksen_Paule
Zitat von DaMono

Zitat von BSC_Raffael

Zitat von Ernst81

Hallo liebe Berliner,

Ich habe gestern wontorra on Tour geschaut aber den Anfang verpasst. Gab es da eine Info darüber, wann euer Investor wieder sein Geld haben will? Und wird der Gesamtbetrag auf einmal fällig oder in mehreren Raten? Und das passiert wenn ihr nicht bezahlen könnt? Klingt alles etwas kaufmännisch, aber es geht ja einfach nur um die Vertragsgestaltung.

Falls man diesbezüglich etwas weiß, würde es mich sehr interessieren.

Viele Grüße aus Stuttgart


In einem Satz: Hertha muss nichts zurückzahlen. Er hat Anteile gekauft und dafür hat Hertha die 224 Mio bekommen. Wenn er sein Geld wieder haben möchte, muss er die Anteile wohl oder übel an einen Dritten verkaufen.


Korrekt! Er hat keine Hose gekauft, die er bei nichtgefallen wieder zurückgeben kann, sondern Anteile einer KgaA. Er kann seine Anteile nur weiterverkaufen. Hertha behält das Geld.

Wobei ich mir aber nicht sicher bin (BWL ist schon etwas her bei mir): Was würde theoretisch bei einer Insolvenz von LW passieren? Er haftet dann doch ebenfalls in Höhe seiner Einlage als privatvermögen oder bin ich da falsch?! Bitte korrigiert mich, wenn ich komplett falsch liegen sollte.


Wenn Windhorst (bzw. Tennor) insolvent gehen würde, muss der Insolvenzverwalter alles an Wert in liquide Mittel umwandeln, um die Gläubiger bedienen zu können.
Heißt die Anteile würden auch dann an einen Dritten fallen.
Aktuell muss man sich darüber aber wohl keine Sorgen machen. zwinker


Sorgen habe ich da auch keine so wirklich... Hatte mir nur die Frage gestellt und da es schon etwas her ist mit BWL/Vermögensanlage war ich mir nicht mehr sicher... Danke für die Aufklärung smile
Lars Windhorst |#70
02.02.2020 - 12:44 Uhr
Ja, Windhorst bekommt sein Geld erst zurück, wenn er seine Anteile verkauft. Er ist aber nicht der nette Milliardärs Opa aus dem Norden der aus Überzeugung Kunst, Kultur, soziale Projekte und eben auch einen Fussball-Verein mit Millionen fördert. Daher sehe ich hier viele Kommentare in Sachen Zukunft als recht naiv. Er wird nicht sein Geld nur wieder haben wollen, er will richtig viel Gewinn... und zwar so, dass er dann auch weiter damit ziehen kann. Zum nächsten Projekt. Das heißt für die Kaderplanung, dass das was Kalou, Stark und andere jetzt erleben, erst der Anfang ist. Es gibt für Spieler in so einer Situation dann nur noch zwei Wege: nach oben, mit MW Steigerungen, die dann auch früher oder später realisiert werden müssen oder nach unten, also raus. Die vier Zugänge jetzt erfüllen alle mindestens die Hoffnung auf ersteres. Dazu braucht man dann noch eine handvoll eigener Nachwuchspieler im Kader, um die entsprechenden Kriterien für die Wettbewerbe zu erfüllen. Der Verbleib der Profis bei uns wird in Zukunft deutlich kürzer sein. Der zu erzwingende schnelle Aufstieg in das internationale Geschäft (und das ist ja deutlich formuliert das Ziel) wird von höchstens einer einstelligen Zahl der jetzigen Spieler mit erreicht werden. Dazu zwingend viel höhere Einnahmen aus Sponsoring und Kartenverkauf, durch attraktiveren Fussball, besseres Marketing und, ja, auch höhere Preise. Daher schätze ich, das im Sommer ein viel tieferer Schnitt gesetzt werden wird, als das unsere Vereins-Gemütlichkeit auch nur ahnt, und zwar in Richtung Ballbesitz und Dominanz Fussball. Wer dann noch dabei sein wird? Schaut mal in die Statistiken der vergangenen Spiele in dieser Hinsicht... Ballkontakte, Paßquoten, gewonnene Bälle, verlorene Bälle... Das soll jetzt keine panische Bewertung sein; es ist ja nicht nur falsch, dass Berlin internationalen Fussball will und braucht und auch wirklich haben sollte. Das wir auch ein volles (altes oder neues) Stadion haben könnten in dieser Stadt. Aber: es ist das Gegenteil einer Mentalität, die eigene Nachwuchstrainer befördert, mit einer Billig-Kette wirbt und den eigenen Nachwuchs, besonders den 99-er Jahrgang liebt, weil "wir ja so ein toller Verein sind". Hertha 2018 zu Hertha 2022 ist dann vermutlich wie Brandenburger Wald zu Tesla... Was dann übrigens ein passender Trikot-Sponsor wäre
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Berliner0815 am 02.02.2020 um 12:45 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.