Kai Havertz
Geburtsdatum 11.06.1999
Alter 24
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,93m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Offensives Mittelfeld
Fuß links
Akt. Verein FC Arsenal
Interessierter Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 23/24

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 47125
33115
101-
2--
1--
1--
Wahrscheinlichkeit 0 %
0 %
Letzte Bewertung: 26.10.2019
Dieses Gerücht teilen

Kai Havertz zu Borussia Dortmund?

13.09.2019 - 23:06 Uhr
Kai Havertz zu Borussia Dortmund? |#41
16.09.2019 - 19:06 Uhr
Ich finde es immer wieder erstaunlich wie leicht hier das einzige Hauptargument gegen einen Wechsel klein geredet wird.

Unabhängig von Gehalt und Ablöse wäre ein Wechsel nach Dortmund für Havertz garnicht so unrealistisch. Er hat auf sehr hohem Niveau die Möglichkeit sich als Stammspieler weiterzuentwickeln. Dortmund mit Havertz hätte Chancen auf die Meisterschaft, auch wenn die Bayern immernoch klarer Favorit wären und auch in der CL wäre mit bisschen Losglück das Halbfinale drin.

Dortmund steht meilen vor Leverkusen, wer das anders sieht ist entweder Anhänger von Bayer oder Dortmund Gegner. Da muss man auch garnicht groß mit irgendwelchen Statistiken auftauchen. Wer das nicht sieht/weiß, der will es nicht sehen/wissen und der lässt sich dann auch durch Statistiken nicht umstimmen.

Ich lasse dabei jetzt mal alle internationalen Vereine weg, die eventuell mehr Gehalt, Ruhm etc bieten und bezieh mich nur auf BVB und Bayern.

Ein Wechsel von Havertz zum BVB wird deshalb nicht passieren, weil Bayern das niemals zulassen wird. Beide Teams bieten ihm unabhängig vom finanziellen ähnliche Voraussetzungen. Beide Teams bieten ihm mehr oder weniger einem Stammplatz. Bayern bietet ihm mehr internationales Ansehen und eine höhere Titelchance, national wie international, dafür Punktet Dortmund mit Brandt und örtlicher Nähe zur Heimat.

Insofern hat der BVB kein Totschlagargument, durch das die Bayern aus dem Rennen sind.


Und dann kommen wir zum finanziellen und zu der Aussage, dass Bayern einen Wechsel zum BVB nicht zulassen wird. Egal was der BVB an Ablöse und Gehalt bietet, Bayern wird es immer überbieten. Havertz ist zu gut, als dass Bayern zulässt, dass er zum BVB geht. Wenn Havertz zu Liverpool will, dann können die Bayern kaum was machen, aber national können sie - wenn es am Geld und nicht an der Perspektive scheitert - jeden ohne langes zögern überbieten.
Kai Havertz zu Borussia Dortmund? |#42
16.09.2019 - 19:09 Uhr
Zitat von Inkasso-Heinzi

Zitat von dci_990

Zitat von Inkasso-Heinzi

Zitat von kretzlma

17%??? Leute, Leute, Leute

Da sollte man einigen Leuten mal das Recht entziehen Wahrscheinlichkeiten zu beurteilen. Ich gehe davon aus, dass die Meisten zwischen 1-3% angeben. Dann muss es ja User geben, die 40-50 angeben, sonst kommt man ja niemals auf diesen absolut abstrusen Wert von 17%.

Das ist nicht mal ne richtige Quelle. Und dazu wird Havertz es zu einem absoluten Topclub ziehen. (bitte liebe Dortmunder, fühlt euch damit nicht angegriffen)
Dazu gehören meiner Meinung nach Real, Barca, Liverpool, ManCitiy und Bayern.
Dann kommen Tottenham, Paris, Atletico, Dortmund, Juve, ... und und und.

Ich denke, dass es einer dieser 5 sein wird. Und da hat Bayern mMn die besten Karten, da Bayern einfach ein deutscher Verein ist und Havertz nunmal deutscher ist. Außerdem besteht Bedarf, da ich nicht davon ausgehe, dass man Coutinho mit diesem Gehalt verpflichten kann.


Ich gebe dem ganzen auch nicht allzuviel, für einen Wechsel nach Dortmund spricht aber - vom Namen der Clubs mal abgesehen - aktuell mehr, als für einen Wechsel nach München. Faktencheck:

1) Havertz ist exakt der gleiche Spielertyp wie Coutinho, auf der 10 zuhause und abgesehen davon keinen Cent günstiger, weil er in Leverkusen Vertrag bis 2022 ohne AK hat. Wenn Coutinho einschlägt, brauchen sie Havertz nicht und wenn nicht, dann hat Bayern größere Probleme als Havertz zu verpflichten (man hat immernoch keinen echten Ersatz für Ribery und Robben). Reus dagegen ist 30 und verletzungsanfällig, sodass Dortmund einen Havertz auf der Position (ggf. neben Brandt) bestens gebrauchen könnte.

2) Havertz kommt aus Aachen in NRW, sofern es ihn in der Nähe seiner Familie hält, wird er entweder bei B04 bleiben oder einen Wechsel nach Dortmund anstreben. Dazu kommt, dass Brandt sein buddy ist und seine Qualitäten, insbesondere seine tiefen Pässe, im Favre'schen Kurzpassspiel eher gefragt sind als beim FCB, wo häufiger mit hohen Seitenverlagerungen oder langen Bällen auf Lewandowski gearbeitet wird.

3) Ich bin auch nicht sicher, ob Bayern schon der richtige Schritt für ihn wäre. Er wirkt mental schon sehr weit, allerdings ist er in einem Alter, wo man nicht abheben darf, sondern einen Schritt nach dem anderen machen muss. Beim BVB könnte er sich in Ruhe weiterentwickeln, lernen, was ihm noch fehlt und mit 25 immernoch zu einem CL-Favoriten wechseln.

Also ich sehe abgesehen von der Münchener Vorliebe für deutsche Nationalspieler derzeit kaum Argumente, die für einen Wechsel nach Bayern sprechen. Zumal UH immer gerne finanzielle Schnäppchen macht und er dafür bei Völler und einem Spieler mit 3 Jahren Restlaufzeit ohne AK einfach mal hundertprozentig falsch ist.

Ich denke, dass - wenn er B04 verlässt - direkt ins Ausland geht. Das erscheint mir momentan am naheliegendsten.


Das ist natürlich totaler Blödsinn! Das sage ich als Dortmunder! Da sollte man die Kirche einmal im Dorf lassen. Ich denke schon, dass der BVB alles versuchen wird, aber ähnlich wie bei Werner werden ir da auf Granit beissen. Bayern wird ALLES dafür geben, dass der 'deutsche' Sancho bei ihnen landen wird. Er wird der führende deutsche Spieler der kommenden 10 Jahre sein.

Objektiv gesprochen kann es für ihn nur ein Ziel in Deutschland geben und das sind die Bayern. Im Ausland wohl auch nur Barca, Juve oder ManCity. Dennoch schön, dass wir alles probieren. Vielleicht gelingt ja eine Riesen Sensation!


Alles klar, du hast zwar kein Argument selbst gebracht, geschweige denn, dir die Mühe zu machen, eins von meinen zu entkräften, aber trotzdem danke für deinen Beitrag. Wer vor 10 Jahren alles für die nächsten 10 Jahre zum "führenden deutschen Spieler" erklärt wurde (z.B. Marko Marin) - teilweise weiß niemand mehr, wo sie heute spielen, ohne Wikipedia zu bemühen.

Es wäre also schön, wenn wir faktenbasiert argumentieren würden und ich sehe wie gesagt, nicht viele Gründe für einen Wechsel nach München - ohne dabei die Wechselwahrscheinlichkeit nach Dortmund höher als 5% einzuschätzen.

Schwarzgelbe Grüße.

Wieso sollte Bayern unrealistischer als Dortmund sein ?! Coutinho müsste Berge versetzten, dass man die KO zieht. Wir beide wissen, dass Coutinho nur Mittel zum Zweck ist, da man sonst von Fans und Medien zerfleischt worden wäre, weil man sonst keinen Top Transfer präsentiert hätte.
Dass Havertz Dortmund den Bayern vorziehen würde unter dem Aspekt, er wäre näher an Freunde und Familie ist kein Fakt, sondern einfach nur von dir zusammen kombiniert worden.
Woher glaubst du zu wissen, dass dies ein ausschlagebener Grund ist ?!
Wie du vielleicht mitbekommen hast, wird UH nicht mehr kandidieren und somit könnte man sich in Sachen Transfers anders und somit nicht mehr so sparsarm orientieren.

Das Argument was für den FC Bayern und gegen den BVB, sowie gg andere Vereine spricht, ist der finanzielle Grund. Wie schon oben geschrieben wird Havertz bei keinem anderen Verein mehr verdienen, da er zu hoher Wahrscheinlichkeit einen Deal mit Adidas und Bayern abgreifen wird, der ihn nicht nur zum neuen Gesicht von Adidas und Bayern machen würde, sondern ihm nebenbei noch ordentlich Kohle in die Taschen spült.
Da ist der Unterschied zwischen Bayern und Dortmund einfach noch zu groß.

Ich will damit nicht sagen, dass er ziemlich sicher bei Bayern ist, im Gegenteil, sollte City ernstes Interesse zeigen und man ihn neben KdB plant, kann das ein sehr starker Konkurrent für Bayern werden.

Juve schließe ich aus, da ich sie ähnlich wie Bayern sehe, nur dass er bei den Bayern mehr verdienen würde.

Zu Barca hab ich ja bereits auch was gesagt. Da hat man sowieso noch finanzielle Probleme und mit Fati ein eigenes starkes Talent in ihren Reihen.

•     •     •

FC Basel, FC Liverpool und der MSV

Dieser Beitrag wurde zuletzt von XherdanShaqiri am 16.09.2019 um 19:12 Uhr bearbeitet
Kai Havertz zu Borussia Dortmund? |#43
16.09.2019 - 19:34 Uhr
Zitat von XherdanShaqiri

Wieso sollte Bayern unrealistischer als Dortmund sein ?! Coutinho müsste Berge versetzten, dass man die KO zieht. Wir beide wissen, dass Coutinho nur Mittel zum Zweck ist, da man sonst von Fans und Medien zerfleischt worden wäre, weil man sonst keinen Top Transfer präsentiert hätte.


Ich hab nicht gesagt, dass es unrealistischER ist, aber alle Bayernfans ziehen das Gerücht mit der Begründung ins Lächerliche, dass er ja schon quasi beim FCB unterschrieben hat.

Zitat von XherdanShaqiri

Dass Havertz Dortmund den Bayern vorziehen würde unter dem Aspekt, er wäre näher an Freunde und Familie ist kein Fakt, sondern einfach nur von dir zusammen kombiniert worden.
Woher glaubst du zu wissen, dass dies ein ausschlagebener Grund ist ?!
Wie du vielleicht mitbekommen hast, wird UH nicht mehr kandidieren und somit könnte man sich in Sachen Transfers anders und somit nicht mehr so sparsarm orientieren.


Daher habe ich ja geschrieben, dass er bleiben wird, SOFERN das ein ausschlaggebendes Kriterium ist. Bitte lies erst, bevor du kommentierst.
Dass man in Zukunft "weniger sparsam" agieren wird, möchte ich auch gerne sehen. UH wird dem Vernehmen nach noch im Aufsichtsrat sitzen und muss solche Ausgaben dann genehmigen. Wenn man einige Träumer aus den FCB-Fanreihen hört, dann wird die KO für Coutinho gezogen plus Havertz und Sane nächstes Jahr für die Flügel. Das kostet minimum 350 Mio. € und setzt eure Liquidität einmal von 100 auf 0. Aber die Diskussion ist off-topic und schon hundertmal geführt worden.

Zitat von XherdanShaqiri

Das Argument was für den FC Bayern und gegen den BVB, sowie gg andere Vereine spricht, ist der finanzielle Grund. Wie schon oben geschrieben wird Havertz bei keinem anderen Verein mehr verdienen, da er zu hoher Wahrscheinlichkeit einen Deal mit Adidas und Bayern abgreifen wird, der ihn nicht nur zum neuen Gesicht von Adidas und Bayern machen würde, sondern ihm nebenbei noch ordentlich Kohle in die Taschen spült.
Da ist der Unterschied zwischen Bayern und Dortmund einfach noch zu groß.


Tut es eben nicht. Der hat noch viel Zeit um Geld zu verdienen und wenn er es richtig anstellt, wenn. Damit er das tut, ist es aber wichtig, nicht den zweiten Schritt vor dem ersten zu machen, denn ein dicker Fünfjahresvertrag bei Bayern nützt nichts, wenn danach garnichts mehr kommt. Abgesehen davon muss man sich mal von dem Gedanken frei machen, dass das Gehalt auf dem Level noch einen großen Unterschied macht. Bei Dortmund ist Reus mit 13 Mio. p.a. der Spitzenverdiener, wenn Havertz bei Bayern 15 Mio. verdient, ist das eine Trivialität.

Zitat von XherdanShaqiri

Ich will damit nicht sagen, dass er ziemlich sicher bei Bayern ist, im Gegenteil, sollte City ernstes Interesse zeigen und man ihn neben KdB plant, kann das ein sehr starker Konkurrent für Bayern werden.

Juve schließe ich aus, da ich sie ähnlich wie Bayern sehe, nur dass er bei den Bayern mehr verdienen würde.

Zu Barca hab ich ja bereits auch was gesagt. Da hat man sowieso noch finanzielle Probleme und mit Fati ein eigenes starkes Talent in ihren Reihen.


City halte ich auch für wahrscheinlich, da er wie gesagt perfekt in Kurzpassspielsysteme passt. Und Juve sehe ich derzeit - sorry - eine Liga über Bayern.
Kai Havertz zu Borussia Dortmund? |#44
16.09.2019 - 19:47 Uhr
18 %. Wurde Transfermarkt etwa gehackt?
Dortmund müsste seinen Ausgaberekord verdreifachen und hätte dann vermutlich kaum noch Geld für weitere Transfers.
Leverkusen müsste an Dortmund verkaufen wollen, was ich bei Völler und Carro als äußerst unwahrscheinlich erachte. Es dürften auch deutlich größere Vereine mit ner deutlich größeren Brieftasche bei Havertz anklopfen.
Havertz selber müsste nach Dortmund wollen, wofür praktisch nichts spricht, denn er könnte bei praktisch jedem Verein der Welt Stamm spielen, bei Barca und City bin ich mir etwas unsicher, aber auch da könnte er sich gegen Spieler wie De Jong durchsetzen, bzw. bei den vielen Spielen würde er wohl auch seine Einsätze bekommen. Auch hier würden andere Vereine wohl deutlich mehr Gehalt zahlen.

Man kann den Thread gerne offen lassen, da kommen ja immer wieder amüsante Kommentare.

•     •     •


Kai Havertz zu Borussia Dortmund? |#45
16.09.2019 - 19:59 Uhr
Zitat von Inkasso-Heinzi

Zitat von XherdanShaqiri

Wieso sollte Bayern unrealistischer als Dortmund sein ?! Coutinho müsste Berge versetzten, dass man die KO zieht. Wir beide wissen, dass Coutinho nur Mittel zum Zweck ist, da man sonst von Fans und Medien zerfleischt worden wäre, weil man sonst keinen Top Transfer präsentiert hätte.


Ich hab nicht gesagt, dass es unrealistischER ist, aber alle Bayernfans ziehen das Gerücht mit der Begründung ins Lächerliche, dass er ja schon quasi beim FCB unterschrieben hat.

Zitat von XherdanShaqiri

Dass Havertz Dortmund den Bayern vorziehen würde unter dem Aspekt, er wäre näher an Freunde und Familie ist kein Fakt, sondern einfach nur von dir zusammen kombiniert worden.
Woher glaubst du zu wissen, dass dies ein ausschlagebener Grund ist ?!
Wie du vielleicht mitbekommen hast, wird UH nicht mehr kandidieren und somit könnte man sich in Sachen Transfers anders und somit nicht mehr so sparsarm orientieren.


Daher habe ich ja geschrieben, dass er bleiben wird, SOFERN das ein ausschlaggebendes Kriterium ist. Bitte lies erst, bevor du kommentierst.
Dass man in Zukunft "weniger sparsam" agieren wird, möchte ich auch gerne sehen. UH wird dem Vernehmen nach noch im Aufsichtsrat sitzen und muss solche Ausgaben dann genehmigen. Wenn man einige Träumer aus den FCB-Fanreihen hört, dann wird die KO für Coutinho gezogen plus Havertz und Sane nächstes Jahr für die Flügel. Das kostet minimum 350 Mio. € und setzt eure Liquidität einmal von 100 auf 0. Aber die Diskussion ist off-topic und schon hundertmal geführt worden.

Zitat von XherdanShaqiri

Das Argument was für den FC Bayern und gegen den BVB, sowie gg andere Vereine spricht, ist der finanzielle Grund. Wie schon oben geschrieben wird Havertz bei keinem anderen Verein mehr verdienen, da er zu hoher Wahrscheinlichkeit einen Deal mit Adidas und Bayern abgreifen wird, der ihn nicht nur zum neuen Gesicht von Adidas und Bayern machen würde, sondern ihm nebenbei noch ordentlich Kohle in die Taschen spült.
Da ist der Unterschied zwischen Bayern und Dortmund einfach noch zu groß.


Tut es eben nicht. Der hat noch viel Zeit um Geld zu verdienen und wenn er es richtig anstellt, wenn. Damit er das tut, ist es aber wichtig, nicht den zweiten Schritt vor dem ersten zu machen, denn ein dicker Fünfjahresvertrag bei Bayern nützt nichts, wenn danach garnichts mehr kommt. Abgesehen davon muss man sich mal von dem Gedanken frei machen, dass das Gehalt auf dem Level noch einen großen Unterschied macht. Bei Dortmund ist Reus mit 13 Mio. p.a. der Spitzenverdiener, wenn Havertz bei Bayern 15 Mio. verdient, ist das eine Trivialität.

Zitat von XherdanShaqiri

Ich will damit nicht sagen, dass er ziemlich sicher bei Bayern ist, im Gegenteil, sollte City ernstes Interesse zeigen und man ihn neben KdB plant, kann das ein sehr starker Konkurrent für Bayern werden.

Juve schließe ich aus, da ich sie ähnlich wie Bayern sehe, nur dass er bei den Bayern mehr verdienen würde.

Zu Barca hab ich ja bereits auch was gesagt. Da hat man sowieso noch finanzielle Probleme und mit Fati ein eigenes starkes Talent in ihren Reihen.


City halte ich auch für wahrscheinlich, da er wie gesagt perfekt in Kurzpassspielsysteme passt. Und Juve sehe ich derzeit - sorry - eine Liga über Bayern.

Ob UH im Aufsichtsrat sitzt oder aber Präsident ist, spielt schon eine andere Rolle. Btw: Warum sollte Bayern die KO bei Coutinho dann überhaupt ziehen, wenn man die großen Summen nicht zahlt ?!
Da wäre Havertz ja mit ca. 100 Mio und wahrscheinlich kleinerem Gehalt sogar die günstigere Variante.

Sollte Havertz diese Saison wieder so überzeugen wie die letzte, ist er doch absolut fähig und bereit für den großen Schritt, warum braucht er dann noch einen Zwischenschritt wie Dortmund ? CL spielt er in der Regel auch in Leverkusen.

Wie gesagt in München hätte er ein ganz anderes Standing als in Barcelona, Manchester oder Turin, er wäre dann der Star und bei den anderen nur einer von vielen.
Und wenn ich doch einen 5 Jahrevertrag bei Bayern München abschliesse + Werbeverträge mit Konditionen, die er bei anderen Clubs mit Sicherheit nicht bekäme, hat er doch alles richtig gemacht ?!
Wenn er ins Ausland möchte, dann geht er nunmal ins Ausland.
Aber das ist so eine Sache die wir beide nicht wissen, im Prinzip ist Bayern München dennoch ein großer Kandidat für einen Havertz Transfer.

Ist deine Meinung, meiner Meinung nach wüsste ich bis auf CR7 vielleicht, keinen Grund, den Juve besser bzw. attraktiver macht. Liga ist nicht besonders attraktiv, Trainer hat nicht mehr Prestige als Kovac und als CL Titelfavoriten sehe ich sie auch nicht viel mehr als Bayern München.
Wenn also Konkurrenz für Bayern kommt, dann nicht aus Italien, sondern viel mehr aus England oder Spanien.

•     •     •

FC Basel, FC Liverpool und der MSV

Dieser Beitrag wurde zuletzt von XherdanShaqiri am 16.09.2019 um 20:10 Uhr bearbeitet
Kai Havertz zu Borussia Dortmund? |#46
16.09.2019 - 20:10 Uhr
Zitat von XherdanShaqiri

Ob UH im Aufsichtsrat sitzt oder aber Präsident ist, spielt schon eine andere Rolle. Btw: Warum sollte Bayern die KO bei Coutinho dann überhaupt ziehen, wenn man die großen Summen nicht zahlt ?!
Da wäre Havertz ja mit ca. 100 Mio und wahrscheinlich kleinerem Gehalt sogar die günstigere Variante.

Sollte Havertz diese Saison wieder so überzeugen wie die letzte, ist er doch absolut fähig und bereit für den großen Schritt, warum braucht er dann noch einen Zwischenschritt wie Dortmund ? CL spielt er in der Regel auch in Leverkusen.


Bayern wird die Summen nächste Saison zahlen müssen, da führt kein Weg dran vorbei. Aber nur für ein oder zwei Spieler, nicht für drei plus x. Das geben die finanziellen Mittel einfach nicht her. Dass er CL auch in Leverkusen spielt, stimmt. Der Unterschied ist, dass Dortmund eben auch international noch stärker vertreten ist als Leverkusen, da sie in der CL in der Regel die KO-Phase erreichen und Havertz bei Leverkusen der herausragende Spieler ist, während Dortmund in der Breite einfach mehr Qualität hat (Sancho, Reus, Brandt, Alcacer, Witsel) und er sich hier nochmal etwas weiterentwickeln könnte.

Zitat von XherdanShaqiri

Wie gesagt in München hätte er ein ganz anderes Standing als in Barcelona, Manchester oder Turin, er wäre dann der Star und bei den anderen nur einer von vielen.
Und wenn ich doch einen 5 Jahrevertrag bei Bayern München abschliesse + Werbeverträge mit Konditionen, die er bei anderen Clubs mit Sicherheit nicht bekäme, hat er doch alles richtig gemacht ?!
Wenn er ins Ausland möchte, dann geht er nunmal ins Ausland.
Aber das ist so eine Sache die wir beide nicht wissen, im Prinzip ist Bayern München dennoch ein großer Kandidat für einen Havertz Transfer.

Ist deine Meinung, meiner Meinung nach wüsste ich bis auf CR7 vielleicht, keinen Grund, den Juve besser bzw. attraktiver macht. Liga ist nicht besonders attraktiv, Trainer hat nicht mehr Prestie als Kovac und als CL Titelfavoriten sehe ich sie auch nicht mehr als Bayern München.
Wenn also Konkurrenz für Bayern kommt, dann nicht aus Italien, sondern viel mehr aus England oder Spanien.


In München wäre er auch nur einer von vielen, darauf will ich ja gerade hinaus. Junge Spieler müssen spielen, und in Dortmund würde er das zweifellos. Coutinho halte ich da doch noch für besser und wenn der bleibt, was will Havertz dann in München? Sich hinter Coutinho und Gnabry auf die Bank setzen?
Kai Havertz zu Borussia Dortmund? |#47
16.09.2019 - 20:22 Uhr
Zitat von Inkasso-Heinzi
Zitat von XherdanShaqiri

Ob UH im Aufsichtsrat sitzt oder aber Präsident ist, spielt schon eine andere Rolle. Btw: Warum sollte Bayern die KO bei Coutinho dann überhaupt ziehen, wenn man die großen Summen nicht zahlt ?!
Da wäre Havertz ja mit ca. 100 Mio und wahrscheinlich kleinerem Gehalt sogar die günstigere Variante.

Sollte Havertz diese Saison wieder so überzeugen wie die letzte, ist er doch absolut fähig und bereit für den großen Schritt, warum braucht er dann noch einen Zwischenschritt wie Dortmund ? CL spielt er in der Regel auch in Leverkusen.


Bayern wird die Summen nächste Saison zahlen müssen, da führt kein Weg dran vorbei. Aber nur für ein oder zwei Spieler, nicht für drei plus x. Das geben die finanziellen Mittel einfach nicht her. Dass er CL auch in Leverkusen spielt, stimmt. Der Unterschied ist, dass Dortmund eben auch international noch stärker vertreten ist als Leverkusen, da sie in der CL in der Regel die KO-Phase erreichen und Havertz bei Leverkusen der herausragende Spieler ist, während Dortmund in der Breite einfach mehr Qualität hat (Sancho, Reus, Brandt, Alcacer, Witsel) und er sich hier nochmal etwas weiterentwickeln könnte.

Zitat von XherdanShaqiri

Wie gesagt in München hätte er ein ganz anderes Standing als in Barcelona, Manchester oder Turin, er wäre dann der Star und bei den anderen nur einer von vielen.
Und wenn ich doch einen 5 Jahrevertrag bei Bayern München abschliesse + Werbeverträge mit Konditionen, die er bei anderen Clubs mit Sicherheit nicht bekäme, hat er doch alles richtig gemacht ?!
Wenn er ins Ausland möchte, dann geht er nunmal ins Ausland.
Aber das ist so eine Sache die wir beide nicht wissen, im Prinzip ist Bayern München dennoch ein großer Kandidat für einen Havertz Transfer.

Ist deine Meinung, meiner Meinung nach wüsste ich bis auf CR7 vielleicht, keinen Grund, den Juve besser bzw. attraktiver macht. Liga ist nicht besonders attraktiv, Trainer hat nicht mehr Prestie als Kovac und als CL Titelfavoriten sehe ich sie auch nicht mehr als Bayern München.
Wenn also Konkurrenz für Bayern kommt, dann nicht aus Italien, sondern viel mehr aus England oder Spanien.


In München wäre er auch nur einer von vielen, darauf will ich ja gerade hinaus. Junge Spieler müssen spielen, und in Dortmund würde er das zweifellos. Coutinho halte ich da doch noch für besser und wenn der bleibt, was will Havertz dann in München? Sich hinter Coutinho und Gnabry auf die Bank setzen?

Natürlich wird man nicht in die nächste Saison mit Coutinho, Sane und Havertz gehen.
Wie schon gesagt, Coutinho wird nur eine Übergangslösung bzw. Plan B für Havertz sein, falls dieser lieber ins Ausland gehen möchte.
Sehe da annsonsten keinen Mehrwert vom P/L Verhältnis einen Havertz abzulehnen (falls er möchte), um Coutinho zu halten.

Traue Bayern finanziell schon zu Sane UND Havertz zu verpflichten, wenn man mit einberechnet dass man Coutinho nicht kauft und auch Perisic wieder geht.

Dass sich dann ein Havertz in dem 3er Bayern Mittelfeld, wo eigentlich nur Thiago gesetzt sein wird nicht durchsetzen kann ist ja wohl lächerlich. Wer soll ihm denn da den Schneid abkaufen ? Tolisso ?1 Goretzka ?! Ich bitte dich...

•     •     •

FC Basel, FC Liverpool und der MSV
Kai Havertz zu Borussia Dortmund? |#48
16.09.2019 - 20:57 Uhr
Zitat von ChristianWall
18 %. Wurde Transfermarkt etwa gehackt?
Dortmund müsste seinen Ausgaberekord verdreifachen und hätte dann vermutlich kaum noch Geld für weitere Transfers.
Leverkusen müsste an Dortmund verkaufen wollen, was ich bei Völler und Carro als äußerst unwahrscheinlich erachte. Es dürften auch deutlich größere Vereine mit ner deutlich größeren Brieftasche bei Havertz anklopfen.
Havertz selber müsste nach Dortmund wollen, wofür praktisch nichts spricht, denn er könnte bei praktisch jedem Verein der Welt Stamm spielen, bei Barca und City bin ich mir etwas unsicher, aber auch da könnte er sich gegen Spieler wie De Jong durchsetzen, bzw. bei den vielen Spielen würde er wohl auch seine Einsätze bekommen. Auch hier würden andere Vereine wohl deutlich mehr Gehalt zahlen.

Man kann den Thread gerne offen lassen, da kommen ja immer wieder amüsante Kommentare.


Die 18% waren auch der Grund für mich, nachzuschauen, ob irgendetwas Besonderes passiert ist grins Anscheinend aber nicht.

Wenn kann es aber zerpflücken:

Fangen wir mit dem Geld an. Zuerst die Ablöse. Für den Fall, dass Sancho seine Zukunft nicht beim BVB sieht, gibt es im Sommer 2020 die letzte Chance, die Ablöse selbst zu bestimmen. Im Sommer 2021 muss man das nehmen, was die Käufer anbieten, will man keinen ablösefreien Wechsel 2022. In England wird jeder große Club mit Sancho in Verbindung gebracht. Völlig normal. Sancho spielt im Ausland (homecoming), ist jung (Umbruch), bei keinem der großen 6-8 Clubs (also möglich ihn zu bekommen, wenn man nur die Ablöse hoch genug ansetzt). Eine Ablöse wird im Bereich von 100-200 Mio liegen. Sehr breit angesetzt. 100 wird wie die 200 eben nur sehr schwer umzusetzen sein. Mittelwert wäre 150 Mio. Auch das CL Geld sprudelt weiter. Es gibt weitere Leihspieler, für die Einnahmen möglich sind. Und man darf nicht ausschließen, dass es auch andere namhafte Abgänge geben könnte (zB könnte ein Paco zurück nach Spanien in die Sonne wollen). Für eine Ablöse von Havertz wäre also - je nach Szenario - genügend Geld da.

Das Gehalt ist ebenfalls kein Problem. Götzes Vertrag läuft aus. Wenn Havertz kommen würde, würde es keinen Sinn machen Götze zu halten. Götze verdient 10 Mio. Schürrle müsste so bei 7 Mio liegen. Es ist schwierig ihn zu verkaufen. Allerdings ist der Deal so ausgelegt. Bei 10 Mio liegen viele der Topverdiener von Bayern. Auch bei den anderen Topteams wie PSG oder Barcelona ist es nicht so, dass jeder 10-25 Mio verdient. Der BVB könnte laos problemlos 10 Mio (Götze Ersatz) bieten. Im Bereich von 10-15 Mio wäre es auch möglich, je nachdem wie sehr man ihn haben möchte. Und je nachdem was die Konkurrenz bietet (bietet ihm jemand "nur" 8 Mio an, dann reichen 10 Mio evtl ja aus).

Der schwierigste Teil ist der sportliche. Der einfache Teil davon ist die Sicht von Dortmund: Macht ein Havertz den BVB besser? Ja. Er wird wohl jedes Team besser machen. Wird der BVB Interesse haben? Ja. An so einem Spieler hat man immer Interesse. Und für so einen Spieler findet man auch immer einen Platz im Team (dann rutscht Reus eben auf den Flügel, man spielt nur mit einer 6, o.ä.

Will Havertz zum BVB? Ist der BVB der beste Karriereschritt? Während alles was ich oben geschrieben habe im Prinzip kaum anders gesehen werden kann, wird es hier den großen Streitpunkt geben. Nimmt man das Beispiel Brandt, dann war für Leverkusen Fans der Schritt zum BVB zu klein und er hätte auch zum FC Barcelona gehen können. Am Ende war es der BVB. Havertz ist aber wohl ein Jahrhunderttalent. Vergleichbar mit Felix, der von Lissabon nach Madrid gewechselt ist. Allein durch die hohe Ablöse wird er erst einmal in jedem Verein dieser Welt gesetzt sein. Man setzt so einen Spieler nicht auf die Bank. Hat er einen Traumverein (oft sind das Real Madrid oder Barcelona) oder Land (Spanien, England?), dann ist der BVB direkt außen vor. Ist der Schritt zu groß (oder der Schritt zum BVB zu klein?)? Hängt doch immer davon ab, wer dann in welchem Team da ist oder noch dazu kommt. Keine Ahnung wie Barcelona 2020 aussehen wird. Gibt man evtl. Arthur ab, um Neymar zu finanzieren? Dann gäbe es für Havertz nicht mal große Konkurrenz. Rakitic und Vidal im Mittelfeld sind in die Jahre gekommen und Verkaufskandidaten. Arthur und de Jong hauptsächlich die Konkurrenz. Ist Havertz da schlechter? Bei Barcelona und Real Madrid ist wie bei den Manchester Vereinen eben ein kommen und gehen. Da bist Du auch schnell mal wieder weg. Aber deswegen nicht mal versuchen? Es gab Spieler mit weniger Talent, die es schon probiert haben (Micki zu Man Utd). Wer nicht an sich selbst glaubt, hat schon verloren. Vielleicht hat Havertz Bock auf so einen Weltverein. Oder er hat Bock was mit Brandt und Reus zu machen. Er will in Deutschland bleiben. Mehr verdienen. In so einer Kombination gibt es dann eben den BVB und Bayern.

Nimmt man Bayern und BVB als 2 Optionen in Deutschland. Dann reichen 8 Teams im Ausland vermutlich aus, die attraktiver sind (niemand zieht einen Wechsel zu Everton oder Inter Mailand vor). Real Madrid, Barcelona, PSG?, Chelsea, Liverpool, Atletico?, Man City, Man Utd. Dann stehen die Chancen für jeden Verein bei 10%.

Geld wird in Dortmund nicht das Problem sein. Das Gehalt von Götze kann zB frei werden. Er will wohl nicht zu geringeren Bezügen verlängern. Das sind direkt mal 10 Mio.
Kai Havertz zu Borussia Dortmund? |#49
16.09.2019 - 22:17 Uhr
Wäre ich gegen.
Havertz ist kein schlechter. Aber ob er so grandios wäre, dass man bei 100 Mio. EUR Ablöse noch eine Steigerung erwarten könnte, um sein Geld zumindest wieder zurückbekommen zu können, würde ich bezweifeln.

Havertz ist keine solch heisse Aktie wie Pogba oder Mbappe. Für die wird man immer sein Geld wieder bekommen und hat bis dahin den sportlichen Nutzen aus der Verpflichtung des Spielers gezogen.

Der BVB sollte bei seiner Strategie bleiben und seine Erlöse regelmäßig auf mehrere Schultern verteilen, statt vom Wohl eines einzigen Spielers abhängig zu sein.
Kai Havertz zu Borussia Dortmund? |#50
17.09.2019 - 09:41 Uhr
Zitat von robstar
Wäre ich gegen.
Havertz ist kein schlechter. Aber ob er so grandios wäre, dass man bei 100 Mio. EUR Ablöse noch eine Steigerung erwarten könnte, um sein Geld zumindest wieder zurückbekommen zu können, würde ich bezweifeln.

Havertz ist keine solch heisse Aktie wie Pogba oder Mbappe. Für die wird man immer sein Geld wieder bekommen und hat bis dahin den sportlichen Nutzen aus der Verpflichtung des Spielers gezogen.

Der BVB sollte bei seiner Strategie bleiben und seine Erlöse regelmäßig auf mehrere Schultern verteilen, statt vom Wohl eines einzigen Spielers abhängig zu sein.


Uh das sind schlechte Vergleiche. Mbappé spielt in einer unterklassigen Liga und Pogba hat in den letzten zwei Jahren definitiv weniger Leistung gezeigt als Harvertz. In einem deutlich besseren Team.

Dennoch ist das Risiko schon gewaltig und kann einen Club wie Dortmund seine Position kosten. Ich kann verstehen, dass man unbedingt den Bayern das aktuell größte Talent im deutschen Fußball wegschnappen möchte, aber dabei muss Dortmund eben bedenken, ob sie sich dieses Rennen riskieren möchten.

•     •     •

HSV - der Rest ist Fußball
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.