Kaderplanung Saison 2017/2018

18.05.2017 - 17:43 Uhr
Kaderplanung Saison 2017/2018 |#211
20.06.2017 - 11:08 Uhr
Spielerisch wäre Zulj sicher eine Top-Verpflichtung - genau der Spielertyp, der noch fehlt! Menschlich wäre er (angesichts dessen, was man - und das nicht zum ersten Mal - liest) offenbar keine leichte Aufgabe, ihn zu integrieren. Da ist immer mal zum Beispiel von einem großen Ego zu lesen - für eine Mannschaft, die über den Teamspirit kommt (was ich toll finde), würde das weniger passen. Zumal TL und MA immer viel wert darauf legen, dass ein Spieler auch gut ins Team 'passt'. Das ist auch wichtiger als jedes Einzelkönnen, finde ich. Das war schon bei Breitner so (ok, alte Kamelle zwinker) - aber ist ja tatsächlich eine Prinzipfrage!
Kaderplanung Saison 2017/2018 |#212
20.06.2017 - 11:17 Uhr
Das ist sicherlich ein schmaler Grat , einerseits einen Spieler zu finden der die Manschaft verstaerkt aber auch menschlich und vom Charakter her in das Team passt.

Vielleicht muss man bei letztgennanter Faehigkeit mal ein kleines Risiko eingehen, sonst wird es schwer den naechsten Schritt zu machen.
Kaderplanung Saison 2017/2018 |#213
20.06.2017 - 13:27 Uhr
Ungeachtet der Qualität eine Zulj würde ich mir eher einen Offensivallrounder wünschen wie es eben Omladic war. Wenn man den Fürthern glauben schenken mag ist das Flügelspiel ja eher nicht so seins. Für die Sturmspitze/HS haben wir genug Leute und die Position des OM, die es bei uns sowieso nur auf dem Papier gibt, ist dann ein bisschen wenig.
Kaderplanung Saison 2017/2018 |#214
20.06.2017 - 14:07 Uhr
Wenn zulj wirklich kommen sollte würde ich mir für die aussen filip malbasic
Von vojvodina oder schindler von kiel
Kaderplanung Saison 2017/2018 |#215
20.06.2017 - 17:19 Uhr
Zulj wäre ein großartiger Coup. Ohne Zweifel einer der besten Spieler der zweiten Liga in der Offensive und wohl auch Bundesliga-tauglich. Mit 25 auch im besten Alter um den nächsten Schritt zu machen. Bei uns hätte er ja eine sehr große Chance regelmäßig zu spielen und Aufstiegskandidaten werden wir auch im kommenden Jahr bleiben.
Kaderplanung Saison 2017/2018 |#216
20.06.2017 - 20:08 Uhr
Hört sich doch gut an, was Decarli angeht: http://www.news38.de/braunschweig/article210966847/Bleibt-Decarli-Das-sagt-sein-Berater.html

Nebenbei: Ich versteh überhaupt nicht, dass einige Fans bei Decarli immer von 2-3 Mio Ablöse reden, weil das bei anderen der Fall war. Die TV-Gelder in der Bundesliga sind ja auch deutlich angestiegen. Dementsprächend wäre eine solche Ablöseforderung mehr als günstig. Persönlich würde ich bei Decarli im anderen Fall eher ab 5 Mio aufwärts ansetzen. Es gibt kein Gesetz nachdem Eintracht solche Spieler immer für n Appel und n Ei abgeben müsste.
Kaderplanung Saison 2017/2018 |#217
20.06.2017 - 20:18 Uhr
Guten Abend,

Nachdem ich gestern etwas zu unserer Defensive geschrieben habe, widme ich mich nun der Offensive. Hier habe ich einige Positionen zusammengefasst, da es hier kaum möglich ist Spieler genau einzusortieren.


Zentrales Mittelfeld/Offensives Mittelfeld:
Mirko Boland (30, Vertrag bis 2019)
Patrick Schönfeld (27, 2018)
(Jan Hochscheidt)

Wir haben mit Mirko Boland einen unglaublichen „Wühler“ im Kader. Er kann im Mittelfeld 90 Minuten lang alles abgrasen, schmeißt sich in jeden Ball und lässt keinen Gegner zur Entfaltung kommen. Ein Spielertyp, der uns schon oft weitergeholfen hat, aber der auch seine Schwächen mit sich bringt. Boland lebt von seinem Einsatz und seiner Polyvalenz, weder defensiv noch offensiv kann er aber überragen.
Schönfeld ist hier eher der Spielgestalter. Im Mittelfeld kann er ruhig die Bälle verteilen, allerdings ist er kein Spieler, der den „tödlichen Pass“ spielen kann.
Hochscheidt sehe ich von seinen Fähigkeiten eher in der Mitte als auf dem Flügel. Er hat einen guten Abschluss, wenngleich er nicht bzw. kaum als Spielgestalter auf den Plan treten kann.

Fazit: Auf dieser Position ist man aktuell nicht ausreichend besetzt. Boland ist kein Spielmacher, sondern eher ein ZM der das Spiel des Gegners zerstört. Schönfeld schafft es ein Spiel zu beruhigen und aufzubauen, als Spielmacher, der auch einmal eine ganze Abwehr mit einem Pass aushebeln kann, trat er indes nicht in Erscheinung.
Hier muss Marc Arnold noch einmal einen Spieler verpflichten, der sowohl Pass- als auch Abschlussstark ist. Das Gerücht von Rober Zulj kam heute auf, eine solche Verpflichtung wäre überragend. Hier ist es von Nöten einen gestandenen Profi zu holen, auf einer solchen zentralen Position kann man sich keine Experimente erlauben.


Flügel:
Jan Hochscheidt (29, 2018)
Onel Hernandez (24, 2020)
Salim Khelifi (23, 2018)
Hendrick Zuck (27, 2018)

In der vergangenen Saison zeigte Hernandez, dass er zu den besten Flügelspielern der 2.Liga gehören kann. Leider brach er in der RR ein Stück weit ein und man hatte keine wirkliche Alternative.
Khelifi war in der vorherigen Saison unser überragender Spieler, in der letzten Runde spielte er jedoch kaum noch eine Rolle. Technisch macht ihm sicher kaum ein Spieler etwas vor, allerdings muss der Junge lernen, den Ball auch mal abzugeben. Aktuell rennt er sich zu oft fest und trifft die falsche Entscheidung.
Hochscheidt sehe ich nicht auf dem Flügel. Ihm fehlt hier ganz einfach das Tempo. Im Abschluss macht er so manchen Stürmer Konkurrenz, aber als Flügelspieler sehe ich ihn pers. Als ungeeignet an.
Zuck ist unser Pechvogel. Eigentlich kann er fast alles, aber alles nur so halb. In meinen Augen ist er ein ordentlicher 2.Ligaspieler, aber ohne Potential sich zu steigern oder bei uns Aussichten auf einen Stammplatz zu haben.

Fazit: Aktuell ist man hier nicht gut besetzt. Hernandez ist der einzige, den ich bedenkenlos einsetzen würde, bei den drei anderen wäre der Einsatz aus der Not geboren.
Khelifi würde ich gerne halten. Der Junge hat Potential, muss aber abgebrühter werden. Als Einwechselspieler kann er sich in die Mannschaft kämpfen. Sollte er den Verein verlassen wollen, dann würde ich ihm jedoch keine Steine in den Weg legen. Aktuell ist sein sportlicher Mehrwert überschaubar und bei einer angemessenen Ablöse und noch genügend Zeit einen Ersatz zu holen, ist ein Abgang in meinen Augen verschmerzbar.
Bei Zuck/Hochscheidt sehe ich aktuell keine Chance, dass einer der beiden eine große Rolle in der kommenden Saison einnehmen kann. Eine Trennung wäre hier für alle Seiten wohl das beste.
Ich würde mir auf der Position noch mindestens einen gestandenen Neuzugang wünschen. Je nachdem ob uns Zuck oder Hochscheidt verlässt, könnte man hier noch einen weiteren Spieler an Land ziehen, evtl. auch ein Talent.
Meine Wunschbesetzung wäre:
I. Hernandez
II. Ein gestandener Profi
III. Khelifi
IV. Ein Talent
V. Hochscheidt


Sturm:
Julius Biada (24, 2019)
Christoffer Nyman (24, 2019)
Manni Abdullahi (20, 2020)
Domi Kumbela (33, 2018)
Philip Tietz (19, 2018)

Mit Nyman haben wir einen Rohdiamanten verpflichtet. In meinen Augen ist er der kompletteste Stürmer der gesamten Liga und über kurz oder lang werden wir ihn in der Premier League oder der Bundesliga sehen. Ich traue ihm durchaus zu in der Saison 20+ Tore zu erzielen.
Hier sollte man def. Den Angeboten widerstehen und ihn zumindest noch ein Jahr halten. Nyman ist unser absoluter Platzhirsch.
Dahinter haben wir Manni, der hoffentlich wieder voll angreifen kann. Vor einem Jahr sahen wir in der Vorbereitung einen talentierten jungen Mann, ich hoffe, dass er nun verletzungsfrei bleibt. Ihn sehe ich als Stürmer Nr.2/3, je nachdem wie er sich entwickelt.
Die andere Variante zu ihm ist Kumba, der nach einer starken letzten Saison einen neuen Vertrag bekam. Allein aufgrund des Potentials würde ich ihn in der Rangliste hinter Manni einordnen. Sollte Manni jedoch nicht sofort einschlagen (können), so haben wir hier einen guten Mann in der Hinterhand.
Biada ist als Hängende Spitze ein ganz anderer Spielertyp. In seinen letzten Auftritten hat er mir gut gefallen und ich traue ihm zu, in der kommenden Saison um einen Stammplatz zu kämpfen. Er hat den Vorteil, dass er nicht um den Platz in der Mitte kämpft, sondern in einer eigenen Rolle auftrumpfen kann.
Tietz sollte meist in der U23 spielen und nur bei gegebenem Anlass in der Profi-Mannschaft spielen.

Fazit: Mit Nyman sind wir hier stark besetzt. Unsere zweite Reihe ist sehr breit und variabel gestaltet. Mit Manni haben wir einen talentierten Spieler, mit Kumba einen erfahrenen und mit Biada einen Stürmer, der die Rolle ganz anders interpretiert.
Hier sehe ich aktuell keinen Bedarf, auch würde ich keinen aus der Reihe mehr abgeben.


Im Gegensatz zu der Defensive ist man hier noch nicht ausreichend besetzt. Ich pers. Würde gerne noch drei neue Spieler begrüßen. Einen gestandenen Spielmacher, und auf der Außenbahn ein Talent und einen gestandenen Profi.
Abgeben würde ich nur noch Zuck oder Hochscheidt, ich denke, dass sich bei beiden der sportliche Mehrwert in Grenzen hält.
Auch wenn die Planungen noch nicht abgeschlossen sind, so gehe ich doch optimistisch in die kommenden Wochen. Wir haben nur noch an wenigen Schrauben zu drehen und mit einer Verpflichtung von Zulj würde Arnold wieder ein Ass aus dem Ärmel ziehen. Talente wie Dacaj, Canbaz oder Adetula sollte man in der kommenden Saison mit der ersten Mannschaft trainieren lassen. Hier kann man dann auch sehr gut sehen, wann und ob sie für die erste Mannschaft bereit sind. Spielpraxis in der U23 zu sammeln wäre für alle drei zusätzlich eine gute Alternative, sollten sie nicht an den Platzhirschen vorbei kommen.
Insgesamt bin ich bisher mit dem Kader sehr zufrieden und aktuell mehr als optimistisch gestimmt, dass bald auch unsere Offensive vollständig ist.
Aufstieg 2018 – wir kommen !

•     •     •

„Albert Einstein hat mal gesagt, dass Gandhi gerne berichtete, dass Voltaire ihm mal erzählt habe, dass er die Idee mit den falsch zugeordneten Zitaten total witzig fände.“
– Oscar Wilde

„Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient.“
– Mario Barth

„Da hat das rote Pferd sich einfach umgekehrt und hat mit seinem Schwanz die Fliege abgewehrt.“
- Johann Wolfgang von Goethe

Dieser Beitrag wurde zuletzt von MisterBTSV am 20.06.2017 um 20:26 Uhr bearbeitet
Kaderplanung Saison 2017/2018 |#218
20.06.2017 - 20:48 Uhr
Leider wird das mit Zulu nichts.

http://www.unser38.de/braunschweig-innenstadt/sportliches/robert-zulj-kein-thema-jonathan-klinsmann-schon-eher-d20865.html
Kaderplanung Saison 2017/2018 |#219
20.06.2017 - 20:57 Uhr
Dieser wird aber nicht Eintracht Braunschweig heißen. „Bei uns ist er kein Thema, weil wir eher einen Spieler mit Allroundqualitäten suchen“, dementiert Arnold ein angebliches Interesse an Zulj, der vornehmlich in der offensiven Zentrale zum Einsatz kommt.
Zitat von felix12370
Ungeachtet der Qualität eine Zulj würde ich mir eher einen Offensivallrounder wünschen wie es eben Omladic war. Wenn man den Fürthern glauben schenken mag ist das Flügelspiel ja eher nicht so seins. Für die Sturmspitze/HS haben wir genug Leute und die Position des OM, die es bei uns sowieso nur auf dem Papier gibt, ist dann ein bisschen wenig.


Da hat Herr Arnold wohl schnell noch meinen Beitrag von heute Mittag gelesen. Zunge raus
Kaderplanung Saison 2017/2018 |#220
20.06.2017 - 21:42 Uhr
Kann mich jemand über das Rätsel aufklären, wie man eigentlich einen Post als gut bewertet? Ich sehe diese Info einfach nirgends. Bin kurz vor der Verzweiflung und einem Termin beim Augenarzt. ugly Stimme MisterBTSV in allen Belangen zu, Zulj wäre überragend (gewesen). Ich verstehe die Welt nicht mehr, sollten wir da in dieser Saison nicht wirklich noch etwas nachlegen, denn gerade wenn wir auch ein Talent wie Dacaj ziehen lassen, würde ich mich fragen was denn der taktische Plan Lieberknechts ist.

So wie wir in der vergangenen Saison aus dem Mittelfeld heraus mit der Doppel-6 agiert haben, kam das eher der konterlastigen Spielweise gleich die ich vielleicht als Outsider in der Bundesliga erwartet hätte, aber nicht in der zweiten Liga, da muss offensiv einfach mehr kommen.

Mit der Doppel-6 kann es zwar weiter gehen, aber zwingend muss da mehr aus dem Mittelfeld und dann gezwungenerweise auch von den Flügelspielern kommen. Doch das kann man von Khelifi, Zuck oder Hochscheidt nicht erwarten, die allesamt keine Spielmacher mehr werden.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.