Kaderplanung 2020/2021

05.02.2020 - 01:46 Uhr
Kaderplanung 2020/2021 |#91
17.02.2020 - 18:34 Uhr
Zitat von Jonaldsson

Ist es nicht wichtiger welche Pässe angekommen? Und wie sie gespielt werden? Hintenrum spiele und sich dann an 85% Passquote aufgeilen, was habe ich davon?


Aber genau das ist doch bei uns auch immer und immer wieder der Fall. Das ist teilweiße ein reines Alibi-Pass-Festival unserer Abwehrreihe. Und selbst mit diesen Ideenlosen hin und her gepasse ist die Passquote eine Katastrophe und eigentlich nicht Bundesligareif.

Da wird die Pille Minutenlang in der Abwehrkette hin und her gespielt bis Hinteregger dann oft den Ball einfach lang noch vorne holzt, weil keiner auch nur den Hauch einer Idee hat wie er das Spiel aus der Abwehr heraus aufbauen soll.

Letztes Jahr wurden Probleme dieser Art durch unsere Supersturmreihe total überdeckt. Da wurde der Ball zwar auch oft nach vorne geholzt, aber da hatten wir wenigstens noch einen Haller der die Bälle auch halten konnte oder einen Rebic der es dank seines Tempos geschafft hat, trotzdem noch an die Katastrophalen Pässe seiner Mitspieler zu kommen.

Dieses Jahr landet dieses Langholz halt zu einem großen Teil beim Gegner.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von 18FFM99 am 17.02.2020 um 18:35 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2020/2021 |#92
17.02.2020 - 18:59 Uhr
Zitat von SGE_Azge

Variante 1: Schnelles Umschaltspiel /Pressing
Wenn wir diese Variante wählen, müssen wir entsprechende Geschwindigkeit einkaufen. Aktuell haben wir einen Spieler, der perfekt passen würde. Das ist Kostic. Dieser wird uns aber zu 99% verlassen nach der Saison. Bedeutet: Wir müssten praktisch in allen offensiven Mannschaftsteilen entsprechende Geschwindkeit und Qualität mit den Millionen aus dem Kostic-Transfer einkaufen.

Variante 2: Ballbesitz / Spielkultur
Können in der Bundesliga nur ganz wenige Vereine spielen. Bayern z.B. . Oder auch Dortmund (haben wir ja am eigenen Leib erfahren ... ouch ... ). Du brauchst ballsichere, passsichere (*hust*) Spieler, die es nicht durch Überfall, sondern durch überlegtes verschieben und spielen schaffen, denn Gegner zu überlisten.


Das sind die 2 Varianten die ich für uns aktuell erkennen kann. Das Problem ist, dass man für Variante 2 eingekauft hat ( Silva, Sow ... ) aber Variante 1 spielen will. Und das beißt sich aktuell. Daher wäre mein Kaderplanungs-Wunsch ( um den Bogen jetzt dann doch endlich mal zu spannen) : Festlegen auf eine Spielweise und die dann durchziehen.


Ich sehe das völlig anders. Gerade unser Mittelfeld ist definitiv nicht dafür geeignet Ballbesitzfußball zu spielen. Unsere Mittelfeldspieler in der Zentrale lassen sich grob in zwei Gruppen einteilen:

I. Zerstörer
Fernandes, Ilsanker, Torro, Kohr

II. Ballschlepper
Rode, Sow, Gacinovic und Kohr mit Abstrichen

Ich sehe da überhaupt keine Möglichkeiten ein Ballbesitzspiel aufzuziehen. Dafür fehlt uns insgesamt einfach die technische Stärke und Ballsicherheit. Zutrauen würde ich es Kamada und Gacinovic, aber nichtmal Kostic wäre für so ein System wirklich gemacht. Der braucht seine Räume und muss seine Geschwindigkeit im 1 gg. 1 ausspielen können. In einem System mit viel Ballbesitz und eher wenig Geschwindigkeit würde er auch nicht so gut aussehen.

Ich würde gerne mehr Spielkultur sehen, aber das geht nur, wenn wir im Mittelfeld völlig andere Spielertypen holen. Dass wir beide Varianten auf ähnlichem Niveau spielen können, halte ich für ausgeschlossen. Die Spieler, die man dafür brauchen würde, können wir uns nicht leisten. Einen Tod müssen wir sterben.

Trotz allem würde es mich schon freuen, wenn man dieses Ideal verfolgt und versucht flexibler zu werden.
Kaderplanung 2020/2021 |#93
20.02.2020 - 23:13 Uhr
An alle die hier regelmäßig, die Verpflichtung eines torgefährlichen OM fordern. Welcher Spieler mit besseren Werten als Kamada, der für uns bezahlbar ist, soll das sein. Der Junge spielt seine erste Bundesligasaison und ist auf dem weg unser nächster Senkrechtstarter zu werden.

•     •     •

Die interessantes Mannschaft des Kontinent kommt aus Saarbrücken
Julie Rimet, Präsident der FIFA von 1921 bis 1954
Kaderplanung 2020/2021 |#94
21.02.2020 - 00:15 Uhr
Ich weiß, das klingt erstmal vollkommen utopisch. Und ich weiß auch, dass Kamada heute drei Buden gemacht hat und auch Gacinovic wieder stärker geworden ist. Als ich aber gestern das Spiel von Leipzig gesehen habe, ist mir mal so der Name Forsberg eingefallen. Nicht mehr der allerjüngste, bei Leipzig, vor allem durch die Verpflichtung von Olmo, immer mehr außen vor. Und auch, so wie man das ja hier und da hört, nicht mehr zu 100% zufrieden mit seiner Rolle bei RB. Halte ihn für einen extrem guten Kicker, der jeder Mannschaft weiterhelfen kann.

Wie gesagt, klingt jetzt erstmal utopisch. Aber lasst den Forsberg mal in der Rückrunde noch weniger spielen, ihn vielleicht mal 2-3 schlechte Spiele machen. Und wir sind ja dafür bekannt Spieler, die ein bisschen „ab vom Schuss“ sind, wieder aufblühen zu lassen grins
Kaderplanung 2020/2021 |#95
21.02.2020 - 01:13 Uhr
Zitat von Munga
An alle die hier regelmäßig, die Verpflichtung eines torgefährlichen OM fordern. Welcher Spieler mit besseren Werten als Kamada, der für uns bezahlbar ist, soll das sein. Der Junge spielt seine erste Bundesligasaison und ist auf dem weg unser nächster Senkrechtstarter zu werden.


Jo, für unsere Verhältnisse und ist Kamada auf der 10 ein echter Mehrwert den wir zuvor so nicht hatten.

Nur müssen wir davon ausgehen, dass wenn er sein Vertrag spätestens im Sommer nicht verlängert uns bald wieder verlassen wird.
Kaderplanung 2020/2021 |#96
21.02.2020 - 02:56 Uhr
Zitat von Hobbybiologe
Zitat von Munga

An alle die hier regelmäßig, die Verpflichtung eines torgefährlichen OM fordern. Welcher Spieler mit besseren Werten als Kamada, der für uns bezahlbar ist, soll das sein. Der Junge spielt seine erste Bundesligasaison und ist auf dem weg unser nächster Senkrechtstarter zu werden.


Jo, für unsere Verhältnisse und ist Kamada auf der 10 ein echter Mehrwert den wir zuvor so nicht hatten.

Nur müssen wir davon ausgehen, dass wenn er sein Vertrag spätestens im Sommer nicht verlängert uns bald wieder verlassen wird.
u

Da würde ich die Saison schon mal abwarten, ist ja nicht so das er von Spiel 1 bis heute alles niedergespielt hat. Er zeigt sehr gute Spiele, heute natürlich extrem mit den Toren, aber es waren auch einige brotlose Spiele dabei. Denke schon das er momentan bei e8nem Club unserer Kategorie gut aufgehoben ist. Er würde vermutlich von einem stärker spielerischem Umfeld im Mittelfeld mehr profitieren, aber er braucht schon noch mehr Konstanz. Wenn er nächste Saison konstant und im Schnitt noch etwas besser performt hast du sicher recht, stand heute sehe ich das noch nicht so sicher und dramatisch.
Kaderplanung 2020/2021 |#97
21.02.2020 - 08:31 Uhr
Zitat von Munga
An alle die hier regelmäßig, die Verpflichtung eines torgefährlichen OM fordern. Welcher Spieler mit besseren Werten als Kamada, der für uns bezahlbar ist, soll das sein. Der Junge spielt seine erste Bundesligasaison und ist auf dem weg unser nächster Senkrechtstarter zu werden.


Leider ist er noch lange nicht fertig. Man müsste seine Entscheidungsfähigkeit und Ballbehandlung mit dem Anlaufverhalten und der Physis von Gacinovic kreuzen. Gut, dann wär er aber in der nächsten Transferperiode weg.

Paradebeispiel gegen Düsseldorf. Zwei schärfere Attacken gegen ihn und die Luft war raus. Jeden Zweikampf verloren und Kopf unten, nix ging mehr. Auch gestern hatte er eine Zweikampfquote von 22%...das ist für einen OM viel zu wenig. Um ihn herum muss sehr viel für ihn gearbeitet werden und der Gegner darf sich nicht auf ihn konzentrieren. Wenn er das noch hinbekommt, dann wird er ein sehr guter Bundesligaspieler. Sehe den Weg aber schon noch weit.

•     •     •

Nur die SGE

#StandwithUkraine
Kaderplanung 2020/2021 |#98
21.02.2020 - 10:16 Uhr
Zitat von Falkenmayer
Zitat von Munga

An alle die hier regelmäßig, die Verpflichtung eines torgefährlichen OM fordern. Welcher Spieler mit besseren Werten als Kamada, der für uns bezahlbar ist, soll das sein. Der Junge spielt seine erste Bundesligasaison und ist auf dem weg unser nächster Senkrechtstarter zu werden.


Leider ist er noch lange nicht fertig. Man müsste seine Entscheidungsfähigkeit und Ballbehandlung mit dem Anlaufverhalten und der Physis von Gacinovic kreuzen. Gut, dann wär er aber in der nächsten Transferperiode weg.

Paradebeispiel gegen Düsseldorf. Zwei schärfere Attacken gegen ihn und die Luft war raus. Jeden Zweikampf verloren und Kopf unten, nix ging mehr. Auch gestern hatte er eine Zweikampfquote von 22%...das ist für einen OM viel zu wenig. Um ihn herum muss sehr viel für ihn gearbeitet werden und der Gegner darf sich nicht auf ihn konzentrieren. Wenn er das noch hinbekommt, dann wird er ein sehr guter Bundesligaspieler. Sehe den Weg aber schon noch weit.



Muss man denn mit 23 schon fertig sein? Dafür, dass wir ihn am Anfang der Saison nicht unbedingt halten wollten, hat er sich doch ganz gut entwickelt zwinker

Ich finde es zwar falsch einen Spieler nach einzelnen guten Leistungen in den Himmel zu loben, aber es zeigt eben das Potential!
Ich weis bald nicht mehr was man bei uns immer fordert. Da wird sich beschwert, dass man ältere Spieler holt, weil man niht auf Talente setzt. Spielen Talente, machen diese natürlich noch Fehler! Der Verein setzt auf Erfahrene, Talente und in der Mitte und auch das ist falsch zwinker


Ich sehe in der Kaderplanung leider immer noch die Lücke im Sturm. Ich weis nicht, ob man niemanden finden konnte oder ob man den Jungen Arche, Joveljic nicht die Chancen nehmen wollte. Man hat gestern leider wieder gesehen, wie eng es eigentlich in der Offensive ist. Dost war zumindest zu erwarten, dass er immer mal ausfällt, bei Silva war das Fragezeichen. Jetzt fiel Gaci aus und Du hast eigentlich keine wirklichen Optionen gehabt? Da Costa für Kamada war imho nicht taktisch gewollt, sondern es gab schlicht und einfach keine Option! Wenn ich jetzt an die nächsten Wochen denke, die durch Bremen und hoffentlich auch Euroleague verlängert wurden, wird das ein Ritt auf der Rasierklinge!

Ich bin gespannt, inwieweit man Glück hat und möglichst gut durchwecheln können wird. Von daher bin ich erstmal froh, dass Silva gerade ankommt!

•     •     •

Tradition kann man nicht kaufen!
Kaderplanung 2020/2021 |#99
21.02.2020 - 10:36 Uhr
Ich sehe bei Kamada auch das Problem, dass er mit körperlichen Einsätzen so seine Probleme hat.
Ein oder zwei heftige Tacklings und er verliert jegliche Motivation. In der Bundesliga wird vor allem von Teams aus der unteren Tabellenhälfte ganz anders dagegengehalten.
Er müsste halt an seiner Robustheit arbeiten und dann könnte er uns dauerhaft helfen.
Kaderplanung 2020/2021 |#100
21.02.2020 - 11:42 Uhr
Zitat von Vollhorst
Ich sehe bei Kamada auch das Problem, dass er mit körperlichen Einsätzen so seine Probleme hat.
Ein oder zwei heftige Tacklings und er verliert jegliche Motivation. In der Bundesliga wird vor allem von Teams aus der unteren Tabellenhälfte ganz anders dagegengehalten.
Er müsste halt an seiner Robustheit arbeiten und dann könnte er uns dauerhaft helfen.


Stimme ich dir zu. Das nächste Spiel, gegen Union, wäre genau so ein Spiel in dem man zeigen kann, dass man sich nicht den Schneid abkaufen lässt. Ob Hütter ihm da die Möglichkeit gibt?

•     •     •

Nur die SGE

#StandwithUkraine
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.