Kaderplanung 2019/2020

31.03.2019 - 21:28 Uhr
Kaderplanung 2019/2020 |#231
02.09.2019 - 13:22 Uhr
Zitat von stipo
https://www.sksturm.at/de/news/kampfmannschaft/2019/hosiner-wechselt-zum-chemnitzer-fc/

https://www.sksturm.at/de/news/kampfmannschaft/2019/sturm-graz-verpflichtet-dante-amadou/

edith sagt: grundsätzlich beides gute transfers, nur den leihverein für Dante Amadou kann ich nicht ganz nachvollziehen, da hartberg auf der position schon zwei spieler hat ...


außerdem soll neben Despodov auch Isaac Donkor kurz vor einem transfer zu sturm stehen:
https://www.sturmnetz.at/ist-das-der-last-minute-transfer/

•     •     •

(+) BVB, Sturm Graz, Kroatien, 5 Igor Tudor, 7 Luis Figo, 17 Dede
(-) FC Bayern, Rapid Wien
Kaderplanung 2019/2020 |#232
02.09.2019 - 20:22 Uhr
Der Hosiner Transfer hat Sturm wohl doch eine Stange Geld gekostet, da er zuletzt eine Vertragsauflösung ablehnte, wie es dann Chemnitzer FC der vor einer Woche Insolvenz anmelden musste und zudem in Bälde 9 Punkte abgezogen bekommt, ist mir ein Rätsel sollte es tatsächlich Interesse von Ried und Hartberg gegeben haben. Da hat er bestimmt eine ordentliche Abfertigung von Sturm bekommen.

Sollte kein LV mehr kommen wäre die Chance auf Einsätze des jungen Amadou bei Sturm wohl größer als in Hartberg, vielleicht ist der ja so stark, dass er auf Anhieb in Hartberg spielt zwinker

•     •     •

"Fußball ist etwas ganz anderes und nicht nationalistisch. Ich glaube noch immer, dass die, die mit dem Fußball verbunden sind – egal welche Hautfarbe oder Religion sie haben – anders sind. Ich glaube, dass Fußball für sich selbst eine kleine Religion ist."


Ivan Osim
Kaderplanung 2019/2020 |#233
02.09.2019 - 22:10 Uhr
Zitat von Bodul10
Der Hosiner Transfer hat Sturm wohl doch eine Stange Geld gekostet, da er zuletzt eine Vertragsauflösung ablehnte, wie es dann Chemnitzer FC der vor einer Woche Insolvenz anmelden musste und zudem in Bälde 9 Punkte abgezogen bekommt, ist mir ein Rätsel sollte es tatsächlich Interesse von Ried und Hartberg gegeben haben. Da hat er bestimmt eine ordentliche Abfertigung von Sturm bekommen.

Sollte kein LV mehr kommen wäre die Chance auf Einsätze des jungen Amadou bei Sturm wohl größer als in Hartberg, vielleicht ist der ja so stark, dass er auf Anhieb in Hartberg spielt zwinker


Ich bin mir recht sicher, dass Sturm einen Teil von Hosiners Gehalt in Chemnitz dazuzahlen wird. Einerseits spricht dafür der Zeitpunkt des Abgangs, nämlich nach den Maresic Erlösen, und andererseits dass Hosiner selber vor Kurzem noch davon gesprochen hat, dass auch das Finanzielle eine Rolle bei seinen Karriereplanungen einnimmt. Ich kann es ihm nicht verübeln um ehrlich zu sein. Schade, dass es in Graz nicht geklappt hat, aber viel Glück in Deutschland.

Wenngleich angesichts der Umstände es ein wenig komisch wirkt, dass er zu Chemnitz mit seinen Problemen in und um den Platz herum geht und nicht eine Lösung in Österreich wie Hartberg in Betracht zieht.

Bin gespannt wie sich Dante in Hartberg schlagen wird. Klem spielt derzeit ziemlich gut, sodass es wohl ein wenig dauern könnte bis er sich zeigt. Bei uns wären aber die Chancen wohl nicht besser, da einerseits auch Schrammel derzeit gut spielt und andererseits Trummer in die Kampfmannschaft aufrückt. daumen-hoch
Wir sind somit auf der LV-Position auch mehr als ausreichend besetzt.

Wahnsinn übrigens welch vielversprechender und dennoch schlanker Kader am Ende nun entstanden ist. Zwar wird es sich erst zeigen wie die Spieler im Laufe der Saison performen werden, aber mit den Mitteln, die man hat, wurde eine doch spannende Mannschaft erstellt. Kudos GK! daumen-hochCool

•     •     •

IN ANDI SCHICKER I TRUST

--------------------------------------------------
| !!STURM BRAUCHT EIN STADION!! |
--------------------------------------------------
Kaderplanung 2019/2020 |#234
03.09.2019 - 09:53 Uhr
Zitat von juvefreak012
Wahnsinn übrigens welch vielversprechender und dennoch schlanker Kader am Ende nun entstanden ist. Zwar wird es sich erst zeigen wie die Spieler im Laufe der Saison performen werden, aber mit den Mitteln, die man hat, wurde eine doch spannende Mannschaft erstellt. Kudos GK! daumen-hochCool

Ich gebe dir recht, dass der Kader jetzt garnicht mal so schlecht da steht, jedoch befürchte ich, dass man nächste Saison wieder vor den selben Problemen stehen wird. Und insofern man sich nicht über die Liga fix für eine Gruppenphase qualifiziert, wird es in der ersten Quali-Runde wieder die Negativ-Überraschung geben ...

Despodov und Röcher könnten diese Saison eine wichtige Rolle einnehmen, sind im Sommer aber wieder so gut wie fix weg. Die Flops kehren zurück und das Geldbörsal wird dann auch nicht voller sein!

Die Verpflichtung von El Maestro finde ich eine gute Sache, daher will ich nicht alles schlecht sehen, jedoch ist es mMn wieder ein nur sehr kurzfristiges Denken! sad
Kaderplanung 2019/2020 |#235
03.09.2019 - 13:40 Uhr
Zitat von szeky
Zitat von juvefreak012

Wahnsinn übrigens welch vielversprechender und dennoch schlanker Kader am Ende nun entstanden ist. Zwar wird es sich erst zeigen wie die Spieler im Laufe der Saison performen werden, aber mit den Mitteln, die man hat, wurde eine doch spannende Mannschaft erstellt. Kudos GK! daumen-hochCool

Ich gebe dir recht, dass der Kader jetzt garnicht mal so schlecht da steht, jedoch befürchte ich, dass man nächste Saison wieder vor den selben Problemen stehen wird. Und insofern man sich nicht über die Liga fix für eine Gruppenphase qualifiziert, wird es in der ersten Quali-Runde wieder die Negativ-Überraschung geben ...

Despodov und Röcher könnten diese Saison eine wichtige Rolle einnehmen, sind im Sommer aber wieder so gut wie fix weg. Die Flops kehren zurück und das Geldbörsal wird dann auch nicht voller sein!

Die Verpflichtung von El Maestro finde ich eine gute Sache, daher will ich nicht alles schlecht sehen, jedoch ist es mMn wieder ein nur sehr kurzfristiges Denken! sad


Gebe euch Recht, wenngleich ich bei Röcher über einen längeren Verbleib bei Sturm ein bisschen optimistischer bin.
Die Transfers zeugen leider nicht von Nachhaltigkeit, hierzu ein treffender Kommentar von Jürgen Pucher:
https://www.90minuten.at/de/red/meinung/12meter/2019/sturmtransfers--jetztklassig/

Bin gespannt was man sich von Donkor erwarten darf, er mag durchaus Qualität haben, hier hätte ich mir ein bisschen Risiko vom Verein gewünscht und diese Position mit eigenen Spielern z.B. Ferk nachbesetzt.
Auch Vincent Trummer wird nicht zufällig ins U21 Team berufen worden sein, für T.Koch und W.Amoah sind die Chancen auf Kadernominierungen oder gar Einsatzminuten mit den gestrigen Transfers geschwunden, sofern alle fit sind.
Bei 100%iger Fitheit des Kaders müssen auch 2 etablierte Profis auf der Tribüne Platz nehmen, da Röcher auch als Spitze wie heuer bereits bewiesen, spielen kann und anscheinend kann dies Despodov auch, wird für Pink in diesem Falle kein Platz mehr im Spieltagskader sein, mit dem 2. Tribünenplatz wird sich aufgrund der dichten Besetzung wohl ein Flügelspieler anfreunden müssen.

•     •     •

"Fußball ist etwas ganz anderes und nicht nationalistisch. Ich glaube noch immer, dass die, die mit dem Fußball verbunden sind – egal welche Hautfarbe oder Religion sie haben – anders sind. Ich glaube, dass Fußball für sich selbst eine kleine Religion ist."


Ivan Osim
Kaderplanung 2019/2020 |#236
03.09.2019 - 14:02 Uhr
Zitat von Bodul10

Gebe euch Recht, wenngleich ich bei Röcher über einen längeren Verbleib bei Sturm ein bisschen optimistischer bin.
Die Transfers zeugen leider nicht von Nachhaltigkeit, hierzu ein treffender Kommentar von Jürgen Pucher:
https://www.90minuten.at/de/red/meinung/12meter/2019/sturmtransfers--jetztklassig/

Danke für den Link, echt gut auf den Punkt gebracht! Für mich absolut unverständlich wie so viele Fans die Augen davor verschließen können und weiter ihren geliebten GK abfeiern augen-zuhalten
Dieser Beitrag wurde zuletzt von szeky am 03.09.2019 um 14:04 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2019/2020 |#237
03.09.2019 - 16:28 Uhr
Zitat von szeky
Zitat von juvefreak012

Wahnsinn übrigens welch vielversprechender und dennoch schlanker Kader am Ende nun entstanden ist. Zwar wird es sich erst zeigen wie die Spieler im Laufe der Saison performen werden, aber mit den Mitteln, die man hat, wurde eine doch spannende Mannschaft erstellt. Kudos GK! daumen-hochCool

Ich gebe dir recht, dass der Kader jetzt garnicht mal so schlecht da steht, jedoch befürchte ich, dass man nächste Saison wieder vor den selben Problemen stehen wird. Und insofern man sich nicht über die Liga fix für eine Gruppenphase qualifiziert, wird es in der ersten Quali-Runde wieder die Negativ-Überraschung geben ...

Despodov und Röcher könnten diese Saison eine wichtige Rolle einnehmen, sind im Sommer aber wieder so gut wie fix weg. Die Flops kehren zurück und das Geldbörsal wird dann auch nicht voller sein!

Die Verpflichtung von El Maestro finde ich eine gute Sache, daher will ich nicht alles schlecht sehen, jedoch ist es mMn wieder ein nur sehr kurzfristiges Denken! sad


Würde ich so nicht sehen. Gehen wir die möglichen Abgänge im Sommer genauer durch.

Da gibt es einerseits die Gruppe der Spieler, deren Vertrag in Bälde endet. Das sind Avlo, 7handl, Schrammel, Pink, Huspek, Leitgeb und Domiguez. Mit Avlo, 7handl und Dominguez hat man drei derzeitige Stammspieler in dieser Gruppe. Aufgrund der Leistungen wird man Interesse haben alle drei zu verlängern und aufgrund ihres fortgeschrittenen Alters wird es dafür wenig Konkurrenz am Transfermarkt geben. Aufpassen muss man lediglich auf 7handl, an dem Fürth dran war, und auf Dominguez, dem es womöglich in Spanien besser gefällt als hier. Aber im Grunde darf man optimistisch sein zumindest zwei von diesen dreien zu halten. Schrammel, der auch Stammspieler derzeit ist und seine Sache gut macht (muss man auch mal nennen!), könnte verlängern, muss wohl aber nicht, da man hierfür mit Trummer/Dante zwei mögliche Ersatzspieler für nächstes Jahr bereits hat. Die anderen drei sind ohne großen sportlichen Mehrwert derzeit und ein Abschied im nächsten Sommer ist daher kein Problem. Somit ist die Gefahr, dass man von den gleichen Problemen, also ein zu heftiger Umbruch der Leistungsträger, in dieser Gruppe schon einmal eher gering.

Die nächste Gruppe, die Graz nach dieser Saison wieder verlassen könnte, sind die Leihspieler. Röcher und Despodov. Bei Despodov braucht man sich keine Hoffnungen zu machen. Aber wenn er wirklich so gut ist wie es scheint, dann hat man mit ihm einen Starspieler für unsere Liga. Ich hab es oben schon einmal genauer angeführt. Obwohl ich kein Freund von Leihen bin, so könnte Sturm hier doch profitieren aus mehreren Gründen. Für die Zeit nach Despodov müsste halt Ersatz her welcher aber bereits in Graz bereits sein könnte uU (Amoah) oder halt gefunden werden muss. Solange es zumindest nur ein Leihspieler ist und nicht wie bei anderen Mannschaften mehrere (aus der gleichen Liga), so mach ich mir hier auch wenig Sorgen. Bei Röcher stellt sich diese Frage übrigens nicht in meinen Augen, da jener eine für Sturm realistische KO hat. Somit ist die Gefahr, dass man auch Röcher trotz großen sportlichen Mehrwerts verabschieden wird quasi null.
Fazit: Zwar kann das Gastspiel von Despodov ein Vakuum hinterlassen, aber man kann immerhin hiermit rechnen. Bei Röcher stellt sich diese Gefahr nicht.

Die dritte und letzte Gruppe, die Sturm im Sommer wieder verlassen könnte, sind Leistungsträger mit Vertrag. Aufgrund der Vielzahl an Routiniers, an denen eher wenig Interesse herrschen wird, lässt sich diese Kohorte weiter eingrenzen auf die jungen Leistungsträger mit Vertrag wie Lema, Ljubic, Kiteishvili. Eine AK besitzt so weit man weiß nur Kiteishvili und es ist keine Goldbrich'sche AK. Dahingehend ist die Gefahr eines unguten Abgangs auch hier nicht sehr groß, da ein solcher zumindest eine höhere Ablösesumme bedeutet. Freilich, Abgang würde Abgang bleiben, aber immerhin besteht weder die Gefahr ausgeraubt zu werden wie bei Alar bspw. noch würde man nicht reagieren können. Hierin würde es halt an GK liegen nicht mehr einen Paniktransfer wie bei Hosiner zu vollziehen. Aber das war einmal bisher, andernfalls hat man oft gut reagiert so weit ich mich zurückerinnere.

Vor den gleichen Problemen wie in diesem Sommer oder in dem letzten Sommer (und dem davorigen) dürfte man dann zur Abwechslung mal nicht stehen. Der Kader ist eben nicht anfällig gegenüber einem großen Umbruch aufgrund der Vertragssituation und sollten doch viele Spieler wieder wechseln, dann wird das für gutes Geld geschehen.

•     •     •

IN ANDI SCHICKER I TRUST

--------------------------------------------------
| !!STURM BRAUCHT EIN STADION!! |
--------------------------------------------------
Kaderplanung 2019/2020 |#238
03.09.2019 - 16:53 Uhr
Zitat von Bodul10

Zitat von szeky

Zitat von juvefreak012

Wahnsinn übrigens welch vielversprechender und dennoch schlanker Kader am Ende nun entstanden ist. Zwar wird es sich erst zeigen wie die Spieler im Laufe der Saison performen werden, aber mit den Mitteln, die man hat, wurde eine doch spannende Mannschaft erstellt. Kudos GK! daumen-hochCool

Ich gebe dir recht, dass der Kader jetzt garnicht mal so schlecht da steht, jedoch befürchte ich, dass man nächste Saison wieder vor den selben Problemen stehen wird. Und insofern man sich nicht über die Liga fix für eine Gruppenphase qualifiziert, wird es in der ersten Quali-Runde wieder die Negativ-Überraschung geben ...

Despodov und Röcher könnten diese Saison eine wichtige Rolle einnehmen, sind im Sommer aber wieder so gut wie fix weg. Die Flops kehren zurück und das Geldbörsal wird dann auch nicht voller sein!

Die Verpflichtung von El Maestro finde ich eine gute Sache, daher will ich nicht alles schlecht sehen, jedoch ist es mMn wieder ein nur sehr kurzfristiges Denken! sad


Gebe euch Recht, wenngleich ich bei Röcher über einen längeren Verbleib bei Sturm ein bisschen optimistischer bin.
Die Transfers zeugen leider nicht von Nachhaltigkeit, hierzu ein treffender Kommentar von Jürgen Pucher:
https://www.90minuten.at/de/red/meinung/12meter/2019/sturmtransfers--jetztklassig/

Bin gespannt was man sich von Donkor erwarten darf, er mag durchaus Qualität haben, hier hätte ich mir ein bisschen Risiko vom Verein gewünscht und diese Position mit eigenen Spielern z.B. Ferk nachbesetzt.
Auch Vincent Trummer wird nicht zufällig ins U21 Team berufen worden sein, für T.Koch und W.Amoah sind die Chancen auf Kadernominierungen oder gar Einsatzminuten mit den gestrigen Transfers geschwunden, sofern alle fit sind.
Bei 100%iger Fitheit des Kaders müssen auch 2 etablierte Profis auf der Tribüne Platz nehmen, da Röcher auch als Spitze wie heuer bereits bewiesen, spielen kann und anscheinend kann dies Despodov auch, wird für Pink in diesem Falle kein Platz mehr im Spieltagskader sein, mit dem 2. Tribünenplatz wird sich aufgrund der dichten Besetzung wohl ein Flügelspieler anfreunden müssen.


Pucher hat in manchen Ansätzen zwar recht, spinnt diese aber bis ins Absurde manchmal weiter. Wenn er sich darüber mokiert, dass der Klub über kein Backbone/ keine Identifikationsfiguren verfügt, dann frage ich mich bspw. was Spendlhofer, Hierländer, Koch und 7handl sind.

Näher zum Inhaltlichen:
Zugegeben, auch ich würde es mir wünschen wenn der Klub in dem Durchlass der Jugendspieler in die Kampfmannschaft noch 10% mehr geben würde. Sprich dass wie am Wochenende Jugendspieler aufrücken wenn die erste Elf plus Auswechselspieler nicht vollzählig antreten können, dass sie dann bei einem günstigen Spielverlauf auch eingewechselt werden (das geschah halt nicht) und generell eher eine Spielerbeschaffungsquelle darstellen als die vertragslosen Restl der anderen Bundesligavereine. Und auch wenn die Devise ist, dass man diese Saison all-in geht, so würde ich meinen, dass im Schlussspurt eben doch auch die Jugend berücksichtigt worden ist.

Nehmen wir die Verteidigung her. Mit Trummer wurde ein Amateurspieler als Back-Up für Schrammel ausgewählt. Ferk ist IV 4,5 (4 wenn Ljubic für NeM keine Alternative als IV darstellt / darstellen kann). Für zwei vakante Positionen hat man hier schon mal diese Option berücksichtigt. Und - auch wenn ich es klarerweise nicht wünsche - es ist normal, dass durch Verletzungen und Sperren Avlo und Spendi (womöglich auch zur selben Zeit) nicht jedes Spiel durchspielen werden. Ich sehe da für Ferk durchaus Einsatzchancen. Bei Schrammel detto wenngleich hier die Chance noch mal viel höher ist für Trummer.
Gut, beim nächsten Jugendspieler T.Koch verstehe ich die Situation weniger, da ich Leitgebs sportlichen Mehrwert noch nicht so sah. Zwar wird er sicher nicht die Welt verdienen, sodass sich keine Preis-Leistungs-Frage stellt, aber hier kann man schon kritisch sein. Wenngleich ich mir selber nicht sicher bin ob T.Koch bereits die ausreichende Physis für die Bundesliga hat.
Despodov geht eindeutig zulasten von Amoah, allerdings sehe ich die Möglichkeit, dass Amoah in weiterer Folge Huspek aus dem Kader verdrängen könnte wenn er sich anstrengt. Da sehe ich - wie bei T.Koch-Leitgeb - die jeweiligen Neuzugänge eben nicht als Ausschlusskriterium für weitere KM-Action an. Leichter haben sie die Situation auch nicht gemacht.
Bei Lema stellt sich die Frage in meinen Augen fast gar nicht, da jener auf der linken Seite Jantscher ausgestochen hat mit seinen Leistungen derzeit. Wenn er das Level weiter so halten kann, dann müsste er weiterhin zumindest im Kader stehen.

Zum Schluss: Der Kader besteht derzeit aus 24 Spielern exkl. Amoah. Denkt man sich die zwei Ersatzgoalies hinweg, dann hat man 22 bis 23 Spieler. Davon haben fünf (Lema, Ferk, Trummer, T.Koch und Amoah) noch vor weniger als einem Jahr bei den Amateuren gespielt. Bzw. denkt man sich Lema weg, dann sind vier aus 23 immerhin ganz frisch aufgerückt. Sturm besteht daher aus 11 Kaderspieler plus 7 Ersatzspieler, die allesamt Routiniers sind. Bloß dahinter gibt es keinen Routinier mehr. Dahinter verfügt man jetzt nur mehr über Amateurspieler bis auf einen. Wann bitte gab es diese Situation zuletzt?

Wenn also Herr Pucher meint, dass die Kadergestaltung zu sehr "jetztklassig" ist, dann hat er meines Erachtens nur zum Teil recht. Wenn er meint, dass für die Jugend gar kein Platz geschaffen wurde, dann hat er überhaupt unrecht.

•     •     •

IN ANDI SCHICKER I TRUST

--------------------------------------------------
| !!STURM BRAUCHT EIN STADION!! |
--------------------------------------------------

Dieser Beitrag wurde zuletzt von juvefreak012 am 03.09.2019 um 16:54 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2019/2020 |#239
03.09.2019 - 20:21 Uhr
Nach den ganzen Transfers ist auch mir ein wichtiges Detail entgangen.
Der aktuelle Kader enthält 6 Legionäre! Das hieße stehen alle 6 in einem Spiel im Kader gibt es kein Geld aus dem Österreicher Topf! Kann mir nicht vorstellen, dass Sturm auf dieses Geld verzichtet.

•     •     •

"Fußball ist etwas ganz anderes und nicht nationalistisch. Ich glaube noch immer, dass die, die mit dem Fußball verbunden sind – egal welche Hautfarbe oder Religion sie haben – anders sind. Ich glaube, dass Fußball für sich selbst eine kleine Religion ist."


Ivan Osim
Kaderplanung 2019/2020 |#240
03.09.2019 - 20:27 Uhr
Man darf 6 Legionäre im Spielbericht haben, also kein Grund zum Sudern
Dieser Beitrag wurde zuletzt von sksGraz am 03.09.2019 um 20:28 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.