Kaderplanung 2019/2020

31.03.2019 - 21:28 Uhr
Kaderplanung 2019/2020 |#211
23.08.2019 - 17:58 Uhr
Möchte GK weder verteidigen noch verdammen,

aber bei vielen Transfers habe ich das Gefühl er hat eine gewisse Beziehung zur PVA
das finde ich auch gut, da unsere Gesellschaft immer älter wird, setzt er ein Zeichen smile

es werden keine Talente entwickelt, gefördert oder ähnliches
und die jungen Spieler die Talent, Qualität und auch das Zeug für eine Karriere haben/hatten
sind fast immer im Streit gegangen oder gegangen worden !!!???

hier ein Auszug aus den Transfers der Saison:

Christoph Leitgeb 34 ( 14.04.85), Emanuel Sakic 28 ( 25.01.91), Bekim Balaj 28 ( 11.01.91) und der gute
Thorsten Röcher 28 ( 11.06.91 )

was soll man da entwickeln, früher war der Begriff Ausbildungsverein verhasst,
denke das ist der falsche Weg diese Bezeichnung zu vermeiden

•     •     •

Der Erfolg beim Fußball hängt stark vom Kopf ab.
Du musst daran glauben, dass du der Beste bist,
und dann dafür sorgen, dass es wirklich so ist.

Bill Shankly
(1913-1981, ehemaliger schottischer Fußballspieler und Trainer des FC Liverpool)
Kaderplanung 2019/2020 |#212
23.08.2019 - 18:11 Uhr
Zitat von a-EinStein
ob Sturm wirklich noch zu den großen 4 in AT gehört, bezweifle ich momentan,

11 Abgänge ( klar ein paar Leihen dabei ) aber NULL Transfer-Erlöse

der Kader umfasst derzeit 24 Spieler ( ohne die Spieler die verliehen wurden ) - davon
laufen 10 Verträge derzeit mit Ende dieser Saison aus !!!!

Siebenhandl, Maresic, Avlonitis, Ferk, Schrammel, Dominguez, Leitgeb, Huspek, Röcher ( Leihe ), Pink

~ 40% der Mannschaft ist nächstes Jahr, aus heutiger Sicht nicht mehr da !!!!!

Wow - tolle perspektivische Planung

dazu soll noch Hosiner und Lackner heuer an den "Mann" gebracht werden smile

top Job GK - so erweckt man vertrauen

rechnerisch mit den beiden oben genannten - sind bei Start 2020/2021 50% aller Spieler weg
das sieht alles andere als strategisch aus !!!!!!!!!


Fluktuation ist ein Bestandteil des Business. Ich wüsste jetzt nicht warum das "alles andere als strategisch" aussehen sollte wenn zum Stand jetzt - also t - 9 Monate - ein beträchtlicher Teil der Verträge auslaufen. Zur Strategie gehört wiederum das ordentliche Verlängern eines Teils der Verträge und das ordentliche Neubesetzen mit erkennbaren Abgrenzungsmerkmalen.

Bei Red Bull würdest wohl auch nicht so argumentieren obwohl jene mindestens gleiche Fluktuationsquoten haben?

•     •     •

IN ANDI SCHICKER I TRUST

--------------------------------------------------
| !!STURM BRAUCHT EIN STADION!! |
--------------------------------------------------
Kaderplanung 2019/2020 |#213
23.08.2019 - 18:30 Uhr
Red Bull hat das national gesehen perfektioniert und lukrieren Geld damit, sehr viel Geld

das fehlt sicherlich bei den Schwarzen !!! ( das Geld und auch das Fachwissen )

junge Spieler holen, ausbilden verkaufen

und die vielen Transfers, speziell zu Saisonbeginn stärken nicht unbedingt die Mannschaft,
bin mir sicher die Salzburger können ein Lied darüber singen, siehe Champions Qualifikation

war als Junge in Graz bei den Spielen gegen Manu
viele nationale Talente - heute werden mittelmäßige Verteidiger aus dem Ausland geholt ???

kann mich noch grau an letzte Saison erinnern, Quali Spiel gegen die SK Rapid und einer der
Spieler war auf seiner Hochzeit
solche Spieler holen ( Qualität und Einstellung ) dazu benötigst wirklich kein Fachwissen

und vor allem keine JUNGEN Spieler !!!! wen willst mit 28, 29 oder 30 Jahren verkaufen
maximal das Geriatrie Zentrum in Graz bekundet noch Interesse

•     •     •

Der Erfolg beim Fußball hängt stark vom Kopf ab.
Du musst daran glauben, dass du der Beste bist,
und dann dafür sorgen, dass es wirklich so ist.

Bill Shankly
(1913-1981, ehemaliger schottischer Fußballspieler und Trainer des FC Liverpool)
Kaderplanung 2019/2020 |#214
23.08.2019 - 19:04 Uhr
Zitat von Bodul10
Sturm gehört nicht mehr zu den Top 4 der Liga das wird sich auch am Ende der Meisterschaft herausstellen.

Dass der Kader im nächsten Jahr fast komplett verändert sein wird, sehe ich als Chance des Neuanfangs höchstwahrscheinlich ohne Günter Kreissl.

Sein Handeln seit dem Sommer 2018 ist wirklich desaströs.
Die altuelle Transferzeit dient eigentlich nur dazu seine Fehler aus der abgelaufenen Saison auszubügeln und seine Transferflops wieder loszuwerden.
Bei Abgängen von Lackner, Hosiner und Pink die sich mittlerweile jeder aus dem Lager von Sturm wünscht, könnte erst die Kaderverstärkung beginnen, leider wird sich das nicht abspielen. 1. wird man max. einen der genannten noch loswerden und 2. ist die Meisterschaft bereits im Gange und der überschaubare Markt für Sturm bietet wahrscheinlich ähnliche Qualität der bereits vorhandenen Spieler.
Der riesige Umbruch beim SK Sturm steht also erst im kommenden Sommer bevor, welches Gesicht man da in Zukunft zeigen wird, ist nicht vorhersehbar.
Hinzu kommt der auslaufende Vertrag von Kreissl und die Ungeduld die bei El Maestro früher als bei Mählich eintreten wird, sollte das bisher gezeigte sich über die gesamte Saison ziehen.


Geh komm, aber das stimmt ja auch nicht wirklich.

Die aktuelle Transferzeit bietet nur begrenzten Spielrahmen, da leider der letzte Transfersommer 18 verhaut worden ist. Man musste manche Posten erst mühevoll abbauen was sich nur als bedingt erfolgreich herausstellte. Ich bezweifel stark, dass andere Sportdirektoren das mit einem besseren Ergebnis geschafft hätten. Am Beispiel Hosiner: Du kannst nur versuchen ihn hier zum Wechseln zu bewegen oder mit einer hohen Abgangszahlung eine einvernehmliche Lösung herbeistreben. Beides wurde afaik gemacht wobei das letzte Wort beim Spieler lag. Zu Ried wollte er nicht, ob es beim LASK etwas Konkreteres gab, das ist mir gerade nicht bewusst. Jedenfalls aber kannst eigentlich nix machen wenn der Spieler nicht will. Solange aber das Budget weiterhin so angespannt ist, wirst wenig verändern können. Blöde Situation aufgrund Fehler im Sommer 2018 aber eine quasi Doppelbestrafung hier hingehend ist nicht wirklich angebracht.

Die Trainerbestellungen jüngstens sind okay bis sogar sehr gut eigentlich. Über die Vogelentlassung kann man streiten. Die Stimmungslage damals war 50:50 (vgl. https://www.skysportaustria.at/bundesliga-at/voting-soll-sturm-trainer-heiko-vogel-fliegen/ ). Beide Alternativen jedenfalls waren gleich annehmbar, sodass ich, obwohl ich anders gehandelt hätte, hier keinen Vorwurf mache. Die Nachbesetzung mit Mählich war daraufhin weniger belastend für das Budget und man konnte ihn probieren. Jemand vom Verein (auch wenn ich persönlich diesen Zugang nicht für zielführend erachte), der sich gut mit den Medien herumschlagen kann und eigentlich gut in der zweiten Liga performt hat wie auch im unterklassigen Bereich. Auch das ist keine Bestellung zum an den Kopf greifen.
Dass man Mählich beurlaubt hat, das war konsequent, da der Trend dann furchtbar war. Gutes Handeln hier wobei die Nachbesetzung mit NeM sehr gut war. Genau solche Leute mit so einem Hintergrund und so einer Vita brauchst in Graz. Kein Stallgeruch, internationale Erfahrung, jung und neugierig und überdies auch extrem erfolgreich mit Außenseitern. Ehrlich gesagt sehe ich da eine gute Performance am Trainersektor unterm Strich.
Die Transfers sind... na ja okay. Dominguez, Sakic, Röcher und möglicherweise Balaj können echte Verstärkungen sein. Mensah war eine Verstärkung für die Baustelle LV und Jakupovic konnte man probieren. Bei Leitgeb bin ich mir noch nicht sicher. Da erlaube ich mir so früh noch kein Urteil. Lovric musste man nicht verlängern und Ferreira und Grozurek konnte man immerhin korrigieren. Überdies hat man mit 16 Jugendspielern den Vertrag heuer im Frühjahr verlängert. SIcher, bei diversen Aspekten des Kaders kann man Bedenken haben wie unter anderem die Altersstruktur vor allem und auch ich bin da skeptisch zurzeit. Aber von desaströs seit dem Cupsieg sind wir in beiden Aufgaben - sowohl Trainer als auch Kader - entfernt. Definitiv in aller Kürze der Analyse.

Dass sich jeder einen Abgang von Pink, Hosiner und Lackner wünscht, das habe ich so auch nicht mitbekommen. Vor allem bei Pink und Lackner würde ich das definitiv nicht unterschreiben.

Und bei NeM und der Geduld so wird es hier wohl sicherlich gegenteilig der Fall sein. Nach den schnelleren Beurlaubungen von Vogel und Mählich wird man es aus zwei Gründen tunlichst vermeiden wollen überstürzt zu handeln. Einerseits aus dem finanziellen Aspekt klarerweise, da man dann wieder schnell einen beurlaubten Trainer auf der Gehaltsliste hat und man sich solche versunkenen Mitteln tunlichst ersparen will. Und andererseits auch aus Reputationsgründen. S04 und der HSV haben ihrem Ruf sicherlich nicht geholfen als sie Trainer um Trainer verbraten haben und dahingehend sollte auch Sturm es vermeiden in diese Kerbe einzuschlagen um Nachteile bei zukünftigen Trainerakquisationen zu vermeiden.

PS: Außerdem, wobei das ist derzeit nur eine Theorie meinerseits, ist auch aus sportlichen Gründen Geduld eine wesentliche Tugend. In aller Kürze bin ich der Ansicht, dass kontinuierliches Arbeiten unter einem Trainer mitsamt seiner Philosophie und seinem Know-How der Schlüssel zur sportlichen Rehabilitation darstellt. Siehe LASK.

•     •     •

IN ANDI SCHICKER I TRUST

--------------------------------------------------
| !!STURM BRAUCHT EIN STADION!! |
--------------------------------------------------
Kaderplanung 2019/2020 |#215
24.08.2019 - 16:46 Uhr
Den Transfersommer 18 hat Kreissl alleine versemmelt,
wie von mir bereits mehrmals erwähnt wird dieser zumindest noch in der aktuellen Saison seine Auswirkungen zeigen. Zur Vogel-Entlassung hatte ich auch eine geteilte Meinung er hatte in 15 Pflichtspielen nur 1 gewonnen. Rückblickend betrachtet war sein letztes Spiel gegen Innsbruck (1:1) abgesehen von der katastrophalen Chancenverwertung eines der besseren, bis heute folgten nicht viel bessere was herausgespielte Chancen und ansehliches Fußballspiel betreffen.
Zurück zum von Kreissl versemmelten Transfersommer 2018 und seine Folgen: Lackner, Pink haben meiner Meinung nach nicht das Niveau für die ersten 6 der österreichischen Bundesliga, die Einsatzteiten bzw. Tribünenzeiten sprechen ein deutliche Sprache (er schaffte es kein einziges mal in diesen Kader).
Deshalb sollte man ihn loswerden.
Pink zeigt zwar Einsatz aber bitte schaut ihn einfach mal zu.

•     •     •

"Fußball ist etwas ganz anderes und nicht nationalistisch. Ich glaube noch immer, dass die, die mit dem Fußball verbunden sind – egal welche Hautfarbe oder Religion sie haben – anders sind. Ich glaube, dass Fußball für sich selbst eine kleine Religion ist."


Ivan Osim
Kaderplanung 2019/2020 |#216
24.08.2019 - 19:44 Uhr
Ja ein Pink zeigt wenigstens Einsatz, das finde ich ansatzweise mal nicht schlecht und spricht für seinen Charakter. Aber wenn du damals eze zugeschaut hast und wie ein hosiner zeitenweise panisch vom Ball geflüchtet ist, da spricht noch vieles für Pink weil der wenigstens immer 100% gibt. Er wird auch nicht zu den Topverdienern dazugehören deshalb müssen mal andere gehen um unsere Finanzielle Lage zu verbessern.
Ich finde wir haben Spieler im Kader die wirklich als Backup nicht so schlecht sind aber die gehören sicher nicht zu den Topverdienern und solche hat jede Mannschaft. Ziel muss es sein Spieler die gut verdienen aber nicht mehr als back up bzw wenn nicht gar die 3te Wahl sind an den Mann zu bringen bzw zu verkaufen/ verleihen oder wenn nicht gar verschenken. augen-zuhaltenaugen-zuhalten
Kaderplanung 2019/2020 |#217
25.08.2019 - 21:37 Uhr
Maresic geht wohl. Damit die spannende Frage: Wer rückt nach?

Rückt Lackner nach hinten?
Würd sich als Spieltyp meiner Ansicht nach schlagen, da man mit Avlo und Spendi bereits zwei Felsen in der Brandung hat. Sprich nicht die schnellsten, aber mit einer ordentlichen Physis und einem guten Zweikampfgefühl und mit keiner nennenswerten Spieleröffnung. Ebenso wie Lackner halt.

Rückt Koch nach innen?
Das würde unserer IV immerhin mehr Schnelligkeit verleihen und in punkto Zweikämpfe und Stellungsspiel würde man keine großen Abstriche hinnehmen. Auch hier hätte man wohl keinen Spieleröffner. Das wäre die eine billige, interne Variante. Sowieso würde ich meinen, dass Koch sich vom AV in die IV hineinentwickeln wird.

Rückt Ferk auf?
NeM hat ihm wie auch T.Koch ein gutes Talent unlängst bescheinigt. Ferk war im Dunstkreis der Kampfmannschaft unlängst. Persönlich kann ich ihn aber nicht als Spielertypen einschätzen.

Rückt Boateng nach Graz?
Nein, nicht der, den die Bayern aus München weghaben wollen. Angesprochen ist hier Boateng aus Ried welcher zumindest ein gutes Stück jünger ist (und deswegen eigentlich nicht in die derzeitige Transferpraxis passen würde). Eine Delegation von Sturm war jedenfalls letztes Wochenende bei Lafnitz : Ried dabei. Gut möglich, dass man sich diesen Herren genauer angesehen hat. In den paar Spielen wo ich ihn sah, fiel er mir als eher schnell und mit einem guten Zweikampfgefühl auf. Auch hier hätte man keinen Spieleröffner... aber das war Maresic auch nicht. Im Unterschied zu Lackner, Avlo und Spendi hätte man hier immerhin einen IV mit einer soliden Geschwindigkeit. Problematisch dürfte sein, dass er wohl nicht billig käme. Die SV Ried hat unlängst ein angeblich höheres Angebot abgelehnt . Ob man etwaiges Maresic-Geld hier gleich weiter veranlagt?

Rückt Mr. X nach Graz?
Wie immer... kann natürlich auch eine Überraschung nach Graz als Ersatz kommen auch zwinker

https://www.nachrichten.at/sport/fussball/sv_ried/griechischer-erstligist-aris-saloniki-hat-sv-ried-verteidiger-kennedy-boateng-im-visier;art102,3155393

•     •     •

IN ANDI SCHICKER I TRUST

--------------------------------------------------
| !!STURM BRAUCHT EIN STADION!! |
--------------------------------------------------
Kaderplanung 2019/2020 |#218
25.08.2019 - 23:28 Uhr
Es wird sich ganz sicher noch etwas tun bei Sturm.
Ein LV glaub ich hat eher Priorität als ein IV bei Ausfällen von Spendlhofer bzw. Avlonitis wird wohl intern nachbesetzt werden.

Im übrigen hat Emeka Eze beim 3:2 Sieg von Adanaspor 2 Tore + 1 Assist beigesteuert.

•     •     •

"Fußball ist etwas ganz anderes und nicht nationalistisch. Ich glaube noch immer, dass die, die mit dem Fußball verbunden sind – egal welche Hautfarbe oder Religion sie haben – anders sind. Ich glaube, dass Fußball für sich selbst eine kleine Religion ist."


Ivan Osim
Kaderplanung 2019/2020 |#219
26.08.2019 - 07:08 Uhr
Nachdem El-Maestro in der Offensive zusätzliche Qualität haben möchte, ohne sich auf Positionen festzulegen, hoffe ich doch sehr dass er vielleicht an die slowakische Liga denkt (Spieler wie Moha oder Kalmar), sofern diese überhaupt leistbar sind?

Man kann gespannt sein, was bis zum Ende dieser Transferperiode noch passiert.
Kaderplanung 2019/2020 |#220
26.08.2019 - 13:55 Uhr
Zitat von BeBa67
Nachdem El-Maestro in der Offensive zusätzliche Qualität haben möchte, ohne sich auf Positionen festzulegen, hoffe ich doch sehr dass er vielleicht an die slowakische Liga denkt (Spieler wie Moha oder Kalmar), sofern diese überhaupt leistbar sind?

Man kann gespannt sein, was bis zum Ende dieser Transferperiode noch passiert.


Ich musste da an Rajko Rep denken ...

•     •     •

(+) BVB, Sturm Graz, Kroatien, 5 Igor Tudor, 7 Luis Figo, 17 Dede
(-) FC Bayern, Rapid Wien
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.