Kaderplanung 2019/20

06.05.2019 - 16:22 Uhr
Kaderplanung 2019/20 |#791
10.02.2020 - 12:18 Uhr
Zitat von jw210
Ich denke das Mihojevic und Krüger im Sommer weg sind, wenn nicht sogar Rizzi. Bei Mihojevic und Krüger ist es klar, das sind begehrte Spieler mit viel Qualität und ich denke nicht dass sie Angebote von finanziell stärkeren und attraktiveren Vereinen ablehnen. Rizzuto kann ich mir auch vorstellen, so schlecht ist er nicht, Außenverteidiger werden auch immer gesucht. Außer die fühlen sich so wohl in Aue dass sie bleiben möchten..eher unwahrscheinlich. Hochscheidt hat ebenfalls Qualität und hat sicherlich auch Interessenten angezogen, ein Abgang von ihm ist auch nicht ausgeschlossen.

Und wie ich Aue kenne wird man bestimmt mit Strauß und Kempe verlängern. Bei Jendrusch wird man sehen, ob er weiterhin als Bankdrücker dienen soll.

Wahrscheinlich wollen auch nicht viele Spieler zu uns und wir müssen uns halt mit der Qualität zufrieden stellen die wir bekommen. Wenn man manche Spieler bei uns im Kader betrachtet, deren Qualität nicht wirklich überzeugend ist und die einen Vertrag bis 2023 unterschreiben, fragt man sich doch, ob man Spieler mit höherer Qualität nicht bekommt. Warum stehen Spieler auf dem Feld die von Spiel zu Spiel Fehler produzieren und nicht kontinuierlich gute Leistung bringen? Weil diese Spieler das beste sind was wir bekommen können?!(Finanzielle Mittel sowie Wille zu uns zu kommen/zu bleiben usw.) Zusammenfassend denke ich einfach das es schwierig ist finanziell mit anderen Vereinen mithalten zu können, sowie gibt es wohlmöglich andere Vereine die attraktiver wirken und es weitere Faktoren gibt wie Standort, Umfeld und nicht-identifizierung mit dem Verein, die einen Transfer beeinflussen. Kann natürlich sein ich irre mich und ihr habt eine andere Meinung dazu. Wenn dies so ist lasst mich doch auch gern eure Meinung dazu hören.



Warten wir erst einmal die Rückrunde ab. Spielen wir weiterhin so schlecht, werden die Angebote deutlich sinken und ich hoffe man veräußert unser Tafelsilber im Sommer nicht für Kleckerbeträge im niedirgen sechstelligen Bereich. Ich hoffe ja mal, dass man Miho keine AK gegeben hat.
Rizzuto und Hochscheidt sehe ich im Sommer nicht gehen. Beide sind jenseits des Alters in denen man noch von einer Weiterentwicklung reden kann, beide haben Vertrag und werden gebraucht. Glaube nicht, dass da ein Verein Unsummen zahlen würde. Insbesondere mit Hochscheidts Rentenvertrag, denke ich, dass bei ihm die Karriereplanung soweit zu Ende ist.

Gleiches gilt für die Neuzugänge. Gelingt es DS Aue in den Top 10 zu etablieren und wir Spielen Fußball mit rotem Faden und Konzept, dann wird das einigen Spielern sicherlich mehr zusagen als ein paar Tausender mehr oder weniger. Fußballer, die sich entwickeln wollen, brauchen möglichst sichere Arbeitsverhältnisse. Die gäbe es ja in Aue, sofern wir nicht im Tabellenkeller hängen.

Man kann das Argument des fehlenden Geldes nicht immer ziehen. Wir spielen mittlerweile wieder seit einigen Jahren im Unterhaus. Das haben wir Vereinen wie Karlsruhe, Wehen, Osna und Regensburg schon mal voraus. Dann hat man ein neues Stadion, neue Werbepartner.
Einen Rasmussen wird man nicht zum Sparpreis geholt haben, auch die jährliche Trainerscharade kann man sich leisten. Der Etat ist in den letzten Jahren ganz schön hoch gegangen. Am Hungertuch nagt Aue sicherlich nicht mehr.


Viel kritischer sehe ich die Personalplanung von DS. Er hat seinen Ruf alle Ehre gemacht und mittlerweile stellt Aue Woche für Woche mit die älteste Mannschaft. Da sind wir mMn. meilenweit davon entfernt, das Sprungbrett für junge Leute zu sein. Sessa, Kupusovic, Ciftci, Majetschak, Kusic und irgendwie auch Baumgart kommen/kamen ja seit dem Trainerwechsel kaum noch zum Zug.

Aber wie gesagt, warten wir die Rückrunde ab. Spielen wir eine ruhige Saison zu Ende sehe ich dicke Angebote kommen, aber dann werden wir auch mehr und besser investieren können. Stürzen wir ab, dann bleibt es sicherlich alles beim Alten.

•     •     •

Wismut Aue International
Kaderplanung 2019/20 |#792
10.02.2020 - 13:38 Uhr
Zitat von FCE_Highlander
Zitat von jw210

Ich denke das Mihojevic und Krüger im Sommer weg sind, wenn nicht sogar Rizzi. Bei Mihojevic und Krüger ist es klar, das sind begehrte Spieler mit viel Qualität und ich denke nicht dass sie Angebote von finanziell stärkeren und attraktiveren Vereinen ablehnen. Rizzuto kann ich mir auch vorstellen, so schlecht ist er nicht, Außenverteidiger werden auch immer gesucht. Außer die fühlen sich so wohl in Aue dass sie bleiben möchten..eher unwahrscheinlich. Hochscheidt hat ebenfalls Qualität und hat sicherlich auch Interessenten angezogen, ein Abgang von ihm ist auch nicht ausgeschlossen.

Und wie ich Aue kenne wird man bestimmt mit Strauß und Kempe verlängern. Bei Jendrusch wird man sehen, ob er weiterhin als Bankdrücker dienen soll.

Wahrscheinlich wollen auch nicht viele Spieler zu uns und wir müssen uns halt mit der Qualität zufrieden stellen die wir bekommen. Wenn man manche Spieler bei uns im Kader betrachtet, deren Qualität nicht wirklich überzeugend ist und die einen Vertrag bis 2023 unterschreiben, fragt man sich doch, ob man Spieler mit höherer Qualität nicht bekommt. Warum stehen Spieler auf dem Feld die von Spiel zu Spiel Fehler produzieren und nicht kontinuierlich gute Leistung bringen? Weil diese Spieler das beste sind was wir bekommen können?!(Finanzielle Mittel sowie Wille zu uns zu kommen/zu bleiben usw.) Zusammenfassend denke ich einfach das es schwierig ist finanziell mit anderen Vereinen mithalten zu können, sowie gibt es wohlmöglich andere Vereine die attraktiver wirken und es weitere Faktoren gibt wie Standort, Umfeld und nicht-identifizierung mit dem Verein, die einen Transfer beeinflussen. Kann natürlich sein ich irre mich und ihr habt eine andere Meinung dazu. Wenn dies so ist lasst mich doch auch gern eure Meinung dazu hören.



Warten wir erst einmal die Rückrunde ab. Spielen wir weiterhin so schlecht, werden die Angebote deutlich sinken und ich hoffe man veräußert unser Tafelsilber im Sommer nicht für Kleckerbeträge im niedirgen sechstelligen Bereich. Ich hoffe ja mal, dass man Miho keine AK gegeben hat.
Rizzuto und Hochscheidt sehe ich im Sommer nicht gehen. Beide sind jenseits des Alters in denen man noch von einer Weiterentwicklung reden kann, beide haben Vertrag und werden gebraucht. Glaube nicht, dass da ein Verein Unsummen zahlen würde. Insbesondere mit Hochscheidts Rentenvertrag, denke ich, dass bei ihm die Karriereplanung soweit zu Ende ist.

Gleiches gilt für die Neuzugänge. Gelingt es DS Aue in den Top 10 zu etablieren und wir Spielen Fußball mit rotem Faden und Konzept, dann wird das einigen Spielern sicherlich mehr zusagen als ein paar Tausender mehr oder weniger. Fußballer, die sich entwickeln wollen, brauchen möglichst sichere Arbeitsverhältnisse. Die gäbe es ja in Aue, sofern wir nicht im Tabellenkeller hängen.

Man kann das Argument des fehlenden Geldes nicht immer ziehen. Wir spielen mittlerweile wieder seit einigen Jahren im Unterhaus. Das haben wir Vereinen wie Karlsruhe, Wehen, Osna und Regensburg schon mal voraus. Dann hat man ein neues Stadion, neue Werbepartner.
Einen Rasmussen wird man nicht zum Sparpreis geholt haben, auch die jährliche Trainerscharade kann man sich leisten. Der Etat ist in den letzten Jahren ganz schön hoch gegangen. Am Hungertuch nagt Aue sicherlich nicht mehr.


Viel kritischer sehe ich die Personalplanung von DS. Er hat seinen Ruf alle Ehre gemacht und mittlerweile stellt Aue Woche für Woche mit die älteste Mannschaft. Da sind wir mMn. meilenweit davon entfernt, das Sprungbrett für junge Leute zu sein. Sessa, Kupusovic, Ciftci, Majetschak, Kusic und irgendwie auch Baumgart kommen/kamen ja seit dem Trainerwechsel kaum noch zum Zug.

Aber wie gesagt, warten wir die Rückrunde ab. Spielen wir eine ruhige Saison zu Ende sehe ich dicke Angebote kommen, aber dann werden wir auch mehr und besser investieren können. Stürzen wir ab, dann bleibt es sicherlich alles beim Alten.


Danke für deinen ausführlichen Beitrag, ich kann dir größtenteils zustimmen. Schauen wir einfach wie es weiter geht.
Kaderplanung 2019/20 |#793
09.03.2020 - 23:14 Uhr
Eigentlich müsste das Ziel sein, die Saison voll Lotte durchzuziehen. Es kommen jede Menge starker Spieler in diesem Sommer auf dem Markt, wenn man da den FCE als gestandenen Zweitligisten anbieten könnte, wäre das schon gut.

https://www.transfermarkt.de/detailsuche/spielerdetail/suche/19695274

Ist dann natürlich die Frage, ob die Generation 'Plan 2023' in diesem Fall nicht die Felle davon schwimmen sieht.

•     •     •

Wismut Aue International
Kaderplanung 2019/20 |#794
10.03.2020 - 21:14 Uhr
Man sollte so schnell wie möglich die fehlenden Punkte ergattern , um frühzeitig planen zu können.
Ich denke auch , dass es diesmal mehr Abgänge geben könnte.

Wahrscheinliche Abgänge wären: Wydra , Sessa , Daferner, Kusic

Mögliche Abgänge : Mihojevic, Krüger , Kuposovic, Majetschak, Kempe , Strauss, Breitkreuz, Rasmussen.

Hätten, Jeck und Horschig kommen nach ihren Leihen wieder. Mal sehen....
Kaderplanung 2019/20 |#795
06.04.2020 - 16:27 Uhr
Man darf gespannt sein, wie sich die Krise auf dem Transfermarkt und die Kaderplanung auswirkt. Nahrendorf titelte im kicker Plan2023 sei ein Vorteil. Nunja wenn das heißt dass man ältere Säulen für lange Zeit zu hohen Beträgen im Kader hat, dann weiß ich nicht so ganz.

Fehlen dem Verein am Ende die Millionen wird es wohl auch mit Mihojevic eng, wobei man hier eigentlich sehr schlüssig argumentieren könnte dass der Bosnier sich eher rentiert, wenn man ihn kauft und auf Lager hat.

Große Transaktionen sehe ich im Sommer eher nicht. Aue hat bis auf Krüger eigentlich kein Tafelsilber und es wird sicherlich einige Abgänge von der Tribüne aus geben. Gut möglich, dass man den Kader wieder verschlankt und erst einmal wartet wie der Markt so zuckt. Kann mir derzeit noch nicht so wirklich vorstellen, dass der Markt seine Gewohnheiten ändert. Lockern die DFL und Kreditgeber ihre Auflagen wird es sicher bei einem weiterführen des Wettbewerbs keine riesigen Änderungen geben.

Aue sollte sich wie eh und je auf dem ablösefreien Markt umschauen.
https://www.transfermarkt.de/moritz-broschinski/profil/spieler/406973
https://www.transfermarkt.de/deniz-undav/profil/spieler/339314
https://www.transfermarkt.de/tom-boere/profil/spieler/124863
https://www.transfermarkt.de/maximilian-thalhammer/profil/spieler/388316
https://www.transfermarkt.de/niko-kijewski/profil/spieler/193032
https://www.transfermarkt.de/valmir-sulejmani/profil/spieler/193050
https://www.transfermarkt.de/robin-becker/profil/spieler/237444
https://www.transfermarkt.de/efkan-bekiroglu/profil/spieler/327402

Möglichkeiten gibt es genügend...

•     •     •

Wismut Aue International
Kaderplanung 2019/20 |#796
06.04.2020 - 21:19 Uhr
Zitat von FCE_Highlander
Große Transaktionen sehe ich im Sommer eher nicht. Aue hat bis auf Krüger eigentlich kein Tafelsilber und es wird sicherlich einige Abgänge von der Tribüne aus geben. Gut möglich, dass man den Kader wieder verschlankt und erst einmal wartet wie der Markt so zuckt. Kann mir derzeit noch nicht so wirklich vorstellen, dass der Markt seine Gewohnheiten ändert. Lockern die DFL und Kreditgeber ihre Auflagen wird es sicher bei einem weiterführen des Wettbewerbs keine riesigen Änderungen geben.

Aue sollte sich wie eh und je auf dem ablösefreien Markt umschauen.
https://www.transfermarkt.de/moritz-broschinski/profil/spieler/406973
https://www.transfermarkt.de/deniz-undav/profil/spieler/339314
https://www.transfermarkt.de/tom-boere/profil/spieler/124863
https://www.transfermarkt.de/maximilian-thalhammer/profil/spieler/388316
https://www.transfermarkt.de/niko-kijewski/profil/spieler/193032
https://www.transfermarkt.de/valmir-sulejmani/profil/spieler/193050
https://www.transfermarkt.de/robin-becker/profil/spieler/237444
https://www.transfermarkt.de/efkan-bekiroglu/profil/spieler/327402

Möglichkeiten gibt es genügend...


Man wird halt schauen was nach der ganzen Virus Geschichte übrig bleibt.
Wenn es wirklich so kommen sollte wie manche Wirtschaftsexperten behaupten
https://youtu.be/px5gXOkwvEY
Dann prost Mahlzeit, kann sich jeder selbst ausmalen was der Euro in der jetzigen vorm noch wert ist wenn es zu einer Inflation kommen sollte.

Und dann betrifft das auch den Fußball und seine Scheichs, Mäzen etc. bis hin zum Transfermarkt.
Vorstellen kann ich mir zur Zeit alles und wenn manche Klubs insolvent sind, kommen vllt einige Spieler wo man jetzt nicht denkt das sie an unseren Verein jemals dachten. Aber vllt ist das auch nur Wunschdenken von mir silentgrins
Kaderplanung 2019/20 |#797
22.05.2020 - 07:16 Uhr
Quelle: www.bild.de
Selim Gündüz (26) sucht eine neue Herausforderung. Der Mittelfeldspieler wechselte vergangenen Sommer aus Darmstadt nach Uerdingen, erhoffte sich viel Spielzeit.

Angebote liegen dem Mittelfeldspieler bereits vor. Nach BILD-Informationen sollen Waldhof Mannheims Sportchef Jochen Kientz (47), sein Ex-Trainer Dirk Schuster (52/Erzgebirge Aue) und auch Dynamo Dresden angeklopft haben.
12345

•     •     •

Viele Grüße aus Lichtenau, Katrin

Fan von: FC Erzgebirge Aue
Sympathie: Borussia Mönchengladbach, FC Twente Enschede, SV Barkas Frankenberg 1984

52/45 Punkten
Kaderplanung 2019/20 |#798
09.06.2020 - 17:27 Uhr
Nach Corona hat sich die Personalproblematik deutlich verschärft, konnte man sich im WInter noch von den Reden zum Plan 2023 wärmen, sieht es für den Sommer doch ziemlich duster aus.

TOR:
An Männel kommt niemand vorbei und ob sich Jendrusch das Ganze weiterhin zum Wohle der Local Player Regelung antut, ist für mich fraglich. Noch ist er 23 und ein "Talent", doch noch 2-3 Jahre auf der Auer Bank und die Regionalligisten und Drittligavereine werden lieber nach einem 18-19 Jährigen greifen, der ähnlich wenig Spielpraxis hat.
So richtig vom Hocker hat mich Jendrusch in seinen Spielen nicht gerissen. Geht auch noch Haas, dann wird man sich vermutlich um einen, wenn nicht zwei neue Ersatzleute kümmern müssen. Das sollte sicher nicht so schwer sein, aber es verbaucht ja trotzdem Zeit und womöglich Geld.

ABWEHR:
Vom Prunkstück zum absoluten Sorgenkind. Wenn es im Sommer ganz knüppeldick kommt dann haben wir selbst mit dem Defensiv-Mastermind Schuster ein großen Probelm. Gehen wir mal von Außen nach Innen, da macht vor allem die Linke Seite wenig Mut. Härtel kommt ohne Spielpraxis aus Z zurück. Es darf bezweifelt werden, dass er einen großen Sprung gemacht hat und eine Alternative darstellt. Auch bei Kempe sollte man sich fragen, ob hier noch 2 Jahre Verlängerungen gut tun. Ein erfahrener und robuster Verteidiger keine Frage, aber leider auch offensiv mehr als limitiert und mittlerweile ohne viel Input.
Auf Rechts gaben Rizzuto und Strauß ein besseres Bild ab, aber wirklich famos war das bei weitem auch nicht. Generell bekommen wir im 5-3-2-System viel zu wenig Power über die Flügel. Hätte man keine größeren Sorgen, dann wäre es eigentlich nur logisch gewesen in diesem Sommer die größte Anstrengungen auf die Verpflichtung eines LVs zu legen. Jetzt wäre ich schon froh, wenn man von einem der Absteiger einen brauchbaren AV verpflichten kann.
Im Zentrum siehts jetzt zappenduster aus. Breitkreuz ist nicht mehr mal in den Medien Thema. Wydra dürfte sich umorientieren wollen. An eine weitere Leihe von Miho und Rasmussen glaube ich auch nicht und dann wären wie letztens schon skizziert nur noch die vier Versehrten im Kader. Gonther haute mich bislang nicht vom Hocker, Kalig ist hauptsächlich ein Beißer, eventuell läuft noch Cacutalua warm. Mir wird da Angst und Bange.

MITTELFELD:
Bleibt auch hier im Sommer alles beim Alten, die Doppelsechs um Fandrich und Riese ist scheinabr alternativlos. Eigentlich bräuchte man zu beiden ein ordentlichen Back-up oder Upgrade. Aber die Hoffungen habe ich längst aufgegeben. Ein Majetschak verbarachte das Jahr schon größtenteils im Krankenstand. Eigentlich wären zwei neue auf ZM Pflicht. Ein Sessa hat nach dem Jahr sicherlich keine Lust mehr, ein Baumgart müsste sich auch Fragen, ob er noch so wirklich hineinpasst.
Mut macht der nimmermüde Hochscheidt und Schlitzohr Dima, aber dann war es das leider.

Angriff:
Hier kann man es kurz machen. Zulechner, Daferner und Kupusovic haben eigentlich keine wirklichen Akzente gesetzt. Die 2023 muss man bei Zulechner sher scharf hinterfragen. Bleiben nur Krüger und Testroet und ich bleibe auch dabei ein Krüger wird heiß begehrt sein. Im schlimmsten Fall muss man auch im Sturm sehr viel machen. Dann aber hoffentlich mit dem Fokus auch mehr Geschwindigkeit und Technik, ergänzend zur Physis die Testreot mitbringt.

Also zusammengefasst, müsste man sich meiner Einschätzung nach von einigen Spielern eigentlich leistungsbedingt oder durch die fehlende Perspektive trennen und im worst case bräuchte man:
1-2 TW
2 IVs
2 AVs
2 ZMs
2 FL
1 ZOM
1 MS

Also mit dem Hintergrund der durch Coronaklammen Kassen bin ich wenig optimistisch, dass man im Sommer aussortieren kann und sich verbessern wird. Vieleher bleiben wohl große Löcher und teilweise schwache Spieler.

•     •     •

Wismut Aue International
Kaderplanung 2019/20 |#799
09.06.2020 - 19:56 Uhr
Es ist natürlich spannend, wie die kommende Transferperiode ablaufen wird. Daher ist es natürlich auch schwer zu sagen, was überhaupt machbar sein wird. Vielleicht sind ja auch einige Spieler billiger zu haben.
Wo ist es überhaupt notwendig, dass wir neue Spieler holen?
Das kommt natürlich auch darauf an, wo wir Abgänge haben.

Sichere Abgänge sind für mich:

Daferner: Er könnte nur in seinem ersten Einsatzt überzeugen. Iyoha konnte nicht ersetzt werden

Kusic: Er ist kein Talent mehr und leistet sich zu viele Unsicherheiten. Ein Drittligist wird ihn sicher nehmen.

Wydra: Schade, er ist eigentlich eine Bereicherung.

Sessa ; Schade, dass er keine Chance bekommt. Er wird
sich sicherlich umschauen

Mögliche Abgänge:

Kempe: Vertrag läuft aus. Könnte nicht wirklich überzeugen. Eigentlich ein verständlicher Abgang.

Strauss: Vertrag läuft aus. Mal sehen.

Mihojevic: Die wohl interessanteste Personalie: Man muss abwarten, wie sich das noch entwickelt. Alles ist offen. Wäre aber ein schmerzender Abgang.

Rasmussen: Ein Verbleib ist eher unwahrscheinlich. Eventuell eine weitere Leihe. So schlecht ist er nicht!

Kupusovic: Er ist eben noch jung. Immerhin hat er erste Spielminuten erhalten. Wie seine Trainingsleisung ist, kann ich nicht beurteilen. Auch da ist alles offen.

Daniel Haas: Ob er die Tätigkeit als Standby Goalie aufgibt, ist ebenfalls offen.

Steve Breitkreuz: Vorzeitiges Karriereende?



Was für Zügange sind den überhaupt Pflicht?

LV: Unabhänging vom Verbleib von Kempe, ist ein starker Lv Pflicht.

IV: Wieviele und wie stark bleibt natürlich abzuwarten. Vielleicht einer der auch Lv spielen kann?

ZM: Die wichtigste Verpflichtung. Dringend wird mindestens einer benötigt, der ein Spiel lenkt und beruhigt aber auch gleichzeitig Zweikampfstark. So einer wie der Palsson von Darmstadt.

Sturm: Ein Joker, der für ein Tor gut ist.


Mögliche Verstärkungen:

Tw: Ein normaler Ersatz.

Rm: Eine Ergänzung für die Flügel.
Kaderplanung 2019/20 |#800
09.06.2020 - 22:51 Uhr
Laut Bild wird der Kader zunächst einmal verkleinert.
Es werden nur ablösefreie Spieler verpflichtet.
Sie schauen sich in ganz Europa um.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.