Kaderplanung 2019/20

06.05.2019 - 16:22 Uhr
So der Klassenerhalt ist geschafft und die Spekulationen für die kommende Saison können beginnen. zwinker
Es wurde ja letztlich schon reichlich über eventuelle Personalien diskutiert, nun wissen wir auch endgültig für welche Liga deren Qualität reichen muss.
Ich hoffe ich übertrete hier nicht meine Kompetenzen, wenn ich den neuen Thread mal einfach eröffne!

Zugänge:
Nicolas Sessa
Christoph Daferner (Leihe)
Njegos Kupusovic (Leihe)
Erik Majetschak
Sören Gonther
Marko Mihojevic (Leihe)

Abgänge:
Luke Hemmerich
Mario Kvesic

im Winter:
Hikmet Ciftci

Leihe:
Sascha Härtel
Niklad Jeck
Paul Horschig


Elias Löder
Maximilian Schlosser
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Viridian am 10.01.2020 um 08:27 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-10 von 16.
Kaderplanung 2019/20 |#1
08.05.2019 - 08:49 Uhr
Zitat von Lvkas

Zitat von AueMaedelDD

Quelle: www.bild.de
Sportchef Ralf Minge (58) hat deshalb Kontakt zu FCM-Star Philip Türpitz (27) aufgenommen.

Ein Haken bleibt: Auch Bochum und Bielefeld haben Türpitz im Visier. Aue scheint aus finanziellen Gründen raus zu sein.
Auch wenn wir nur kurz erwähnt werden.


Und das ist der ausschlaggebende Punkt warum wir keine guten Namen aus der 3.Liga erwarten werden zwinker
Wir können finanziell absolut nicht mithalten.


Abwarten! Ich bin mir nicht bewusst dass andere Mannschaften wie Osnabrück, Duisburg, Bielefeld, Magdeburg, Regensburg, Darmstadt, Fürth und auch Dynamo immer die fette Kohle auf den Tisch legen, um die Spieler für sich zu gewinnen. Da sind einige genau so klamm wie wir.
Entscheidend ist bei vielen eben der Standortvorteil gegenüber uns, die können da mehr bieten. Wir müssen uns auf Spieler konzentrieren bei denen das sportliche Weiterkommen oder die zweite Chance an oberster Stelle steht und nicht das Drumherum. Da kann auch sehr oft die Meinung der Herzdame den entscheidenden Ausschlag gegen Aue geben. Ich sag es zum wiederholten Male - glaubt ja nicht dass hier jemand für weniger Geld den Dienst antritt, als er woanders verdienen könnte!
So verstehe ich eigentlich auch immer die Aussagen Leos zur "Wismut-DNA". Das bedeutet für mich dass die Jungs so auf Fußball fokusiert sind, dass sie sich auch hier in der Pampa dafür den A... aufreißen.
Andererseits hab ich in der 2.Liga auch noch nicht gehört, dass es als Belohnung mal 2 Tage Malle gibt, obwohl noch 2 Spieltage anstehen! Da wird auch so mancher bei nem anderen Verein aufhorchen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCEforever am 08.05.2019 um 08:55 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2019/20 |#2
08.05.2019 - 22:31 Uhr
Zitat von Wismutglut

Denke Hemmerich ist nicht schlechter.


Naja weiß ja nicht, ob man einen Hemmerich, von dem man noch kaum was gehen hat mit einem gestandenen 2.Ligaspieler, wie Rizzuto, vergleichen kann.

Ich finde er hat meistens sehr solide gespielt. Klar, er rennt sich bei seinen Ausflügen nach vorn des öfteren fest, aber kommt denn von der linken Seite im Vergleich ähnlich viel, wie von Rizutto? Es wäre ein herber Verlust, wenn er gehen würde, zumal wir bei unseren Außenverteidigern nicht soo viel Auswahl haben und ehrlich gesagt ist da, abgesehen von Kempe und Rizzuto, keiner aktuell wirklich auf 2.Liganiveau!

Würde es aber auch nicht wirklich verstehen, warum er auf einmal weg wöllte. Hat bei uns so gut wie immer Stamm gespielt und davon mal abgesehen war in letzter Zeit oder allgemein ja gar nichts zu hören, dass andere Vereine an ihm interessiert waren oder er irgendwelche Wechselwünsche geäußert hat.
Kaderplanung 2019/20 |#3
09.05.2019 - 16:24 Uhr
Rizzuto hat sich die letzten beiden Jahre in der Defensive deutlich verbessert. Muß ich, als Kritiker von ihm, zugestehen. Körperlich deutlich präsenter, besseres Stellungsspiel, und seine Pässe in der Defensive sind stabiler, die Fehlerquote dürfte auch weniger geworden sein.
Offensiv sehe ich andererseits eher Stagnation. Seine Flanken sind noch immer schwach, vielfach rennt er mit dem Kopf durch die Wand und dribbelt sich vorne oft fest. Dabei ist er noch nicht einmal langsam.
Würde ihn halten, denn wen er geht gibt es nur wieder eine neue Baustelle.

Strauß sah ich von seinem Talent, Veranlagung, Beidfüßigkeit und Technik im Gesamtpaket, somit von der Grundveranlagung talentierter. Jedoch fehlt Strauß einfach deutlich die körp.Präsenz, Erfahrung, Routine und Spielpraxis. Strauß muß Spielpraxis gewinnen, somit würde ich ihn verleihen.
Kaderplanung 2019/20 |#4
09.05.2019 - 21:17 Uhr
Ich glaube nicht, dass man Rizzuto mit dem derzeitig vorhandenen Spielermaterial ansatzweise ersetzen könnte. Kalig ist kein Außenbahnspieler, Hemmerich scheint in Cottbus viel besser in die Rolle des RMs zu passen und nach zwei Jahren sehe ich wenig Hoffnung darin, dass Strauß jetzt plötzlich aufdreht.

Rizzuto mag keine tödlichen Flanken schlagen, ist aber im Gegensatz zu 98% unserer bisherigen Außenverteidiger kein Totalausfall in der Offensive. Er hat die technischen Fertigkeiten und ist im aktuellen Spielsystem perfekt integriert. Seitdem er nicht mehr in einer Viererkette einen ganzen Flügel allein sichern muss, ist er wesentlich besser und konstanter mir aufgefallen.

Rizzuto kam einst aus der RL Südwest zu uns, galt damals ein möglicher Back-up wie Breitkreuz, wenn ich mich noch recht entsinne. Da wird kein großer Vertrag gewunken haben und er hat dann ja auch schnell verlängert, sicherlich zu besseren aber noch moderaten Bezügen. Jetzt ist er 27, nach vielen Jahren in den Niederungen im deutschen Fußball ist das jetzt die letzte Chance noch auf einen großen Vertrag. Er ist sicherlich auf der Höhe seines Könnens.
Da der Markt für Außenverteidiger recht klein ist, werden wir wohl gezwungen sein, ein bisschen über unsere Verhältnisse zu bieten. Ich sehe nicht kommen, dass wir einen vergleichbaren Ersatz bekommen, ohne nicht eine Ablöse zu zahlen. Viel eher müsste man um einen schwächeren Spieler bieten, der dann wahrscheinlich ebenfalls zu teuer wird.

Dazu kommt noch das leidige Thema Indentität und Konstanz. Man kann einen Kader nicht jedes Jahr mit einer Hand voll jungen Kohlen bestücken und erwarten dass da strahlende DImanten herauskommen. Es braucht ein starkes und eingespieltes Gerüst, in dem wir junge Spieler einbetten können. Bis auf Männel haben wir in allen Mannschaftsteilen eine derartige Fluktuation, dass einem Angst wird. Rizzuto ist seit vier Jahren im Schacht und hat 124 Spiele auf dem Buckel, in denen er mit uns dreimal die Klasse gehalten hat. Er hat bei allen Trainern gespielt, ist nie negativ aufgefallen, kein Leistungsträger durch und durch aber ein Arbeiter.

Also unter dem Strich, es gibt keinen, wirklichen keinen vernünftigen Grund für den Verein nicht 120% bei den Verhandlungen zu geben, um so einen Spieler zu halten. Aue sollte alles daran setzten und nicht noch eine weitere Baustelle im Kader aufmachen. Wenn Rizzuto weg will, dann haben wir natürlich Pech.

•     •     •

Wismut Aue International
Kaderplanung 2019/20 |#5
12.05.2019 - 23:12 Uhr
Zitat von FCE_Highlander

Dieser Tomas Ostrak scheint ein interessanter Junge zu sein, kommt aus Tschechien und jetzt wo der FC aufsteigt, wird er wohl nicht gleich aufrücken. Dennoch wird der Sprung riesig sein.

Bei diesem Sonnenberg ist es dann wie bei Kusic, man muss auf Meyers Urteil vertrauen.


Ich versuche mal bei beiden ein wenig Licht ins dunkele zu bringen.

Mit Sven fange ich mal an.
Er galt in der U17 damals als größtes IV in Köln, auch in der NM spielte er eine wichtige Rolle. Leider konnte er dem Status nicht so ganz gerecht werden in der U19 und auch in der zweiten Mannschaft konnte er nie so richtig an dem vorhanden Potenzial anknüpfen, bzw. es herauskitzeln.
Meiner Meinung nach hat er das Potenzial eine starke Karriere hinzulegen und ich denke das es ihm gut tun würde, wenn er ein Trainer vorfindet, der ihn kennt und ihm das Vertrauen geben kann und wird. Man sieht es bei Kusic, der sich bei euch gut entwickelt hat!

Um aber nochmal auf die Leistung von Sonnenberg zu kommen, Anfang der Saison hat er in der zweiten Mannschaft keine große Rolle gespielt. Unsere zweite Mannschaft war nach der Hinrunde abgeschlagen auf dem letzten Platz mit 10 Punkten. Eher unser aktuelle Interimstrainer Andre Pawlak, die zweite übernommen hat. Er hat aus dem selben Team (einzig eine personelle Veränderung im Kader) einen Riesen Mannschaft geformt, und da gehört eben auch Sonnenberg zu! Das die zweite Mannschaft so überperformt hat, lag auch an ihm! Durch sein starkes Stellungsspiel, einer guten Zweikampfführung und gutem Passspiel bringt er viele wichtige Eigenschaften für einen Verteidiger mit.
Da er doch "nur" 1,82 groß ist, ist er dennoch sehr Kopfballstark und hat zuletzt auch einige wichtige Tore nach Standards erzielt.
Ich würde ihm und auch euch es gönnen.
Eigentlich würde ich mir wünschen, dass der Effzeh ihn momentan als IV Nummer 4 in Köln aufbaut, aber da sehe ich eigentlich keine Chancen für, da ist der große tongue (sage ich bewusst als Scherz) 1. FC Köln sich häufig doch zu schade für.

Kommen wir zu unserem Kapitän der A Jugend Mannschaft.
Tomas Ostrak ist einer von 3 Spielern bei uns in der A Jugend, denen der große Sprung zugetraut wird.
Ostrak ist ein zentraler Mittelfeldspieler, verfügt über eine gute Übersicht und ein ordentliches Passspiel. Seine Technik bzw. seine Ballführung ist schon sehr stark und sein feines Füßchen gehört sicherlich zu den großen Stärken.
Unsere A Jugend war eigentlich das gesamte Jahr über auf Platz 1 oder 2 und hätte eigentlich an der Endrunde zur Deutschen Meisterschaft teilgenommen, aber die Mannschaft hat leider in den letzt 5 Spielen deutlich abgebaut. Das lag auch an Ostrak. Er wirkte oft nicht mehr so klar in seinen Aktionen und wirkte auch nicht wie einer der das Spiel ankurbelt. (Das sage ich deshalb, weil ich das von einem "Kapitän" erwarte)
Sein Status als Kapitän der Mannschaft kann ich mir eigentlich auch nur so erklären, dass er eben ein großes Talent ist. Er ist keiner der das Spiel groß ordnet oder seinen Mitspielern mal sagt und zeigt wo es lang gehen soll. Das kann sich zwar alles noch entwickeln, aber ein Lautsprecher wird er nie werden.

Ich würde mir diesen Schritt fast schon wünschen. Es wäre für den Effzeh mMn ein Glücksfall, wenn Aue sich den Burschen ausleiht.
Um es euch auch mal Schmackhaft zu machen, weil das nicht so super rosig klingt was ich schreibe, er könnte einer der besten Mittelfeldspieler werden, die in Deutschland aktiv sind.
Ich sage bewusst "könnte"!
Grundsätzlich halte ich sehr viel von Tomas, weil er ein begnadeter Fußballer ist, aber er hat noch sehr viel an sich zu arbeiten! Vor allem muss er Körperlich ordentlich zulegen, sonst wird ihm das körperliche Spiel In der zweiten Liga zerfleischen. Auch an seiner Konstanz muss er noch etwas arbeiten. Ihr könntet mit ihm aber tendenziell den Shootingstar der nächsten Saison inne haben. Das Potenzial dazu hat er, die frage ist wie schnell und ob er es überhaupt abrufen kann!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FC_Fuppes am 12.05.2019 um 23:16 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2019/20 |#6
13.05.2019 - 08:51 Uhr
Danke an @FC_Fuppes!
Klar klingen die beiden recht interessant und DM weiß ja eigentlich was man von ihnen zu erwarten hat. Allerdings ist die 2.BL auch ein hartes Pflaster! Ostrak wäre ja quasi erstmal ein Backup für Fußballgott Hochscheidt und der ist Leader und auch Ansager im Team. Einen ähnlich gut veranlagten Mario Kvesic haben wir gestern verabschiedet, weil er es nie geschafft hat diese Rolle einzunehemen!
Überhaupt sind es doch die erfahrenen Spieler, die uns meistens den Erfolg sichern und Ausfälle wie Breitkreuz machen sich sofort bemerkbar! Ich würde also nicht ausschließlich auf "Jugend forscht" setzen. Mit Kral und Kusic haben wir 2 IV's die wirklich noch Entwicklung brauchen. Besonders Kral macht im Stellungsspiel zu wenig aus seiner Größe und ist auch sonst noch etwas flekmatisch und auch träge für so nen jungen Burschen.
Sollte Wydra gehen, brauchen wir da hinten einen erfahrenen Ersatz für den verletzungsanfälligen Breitkreuz.
Auch Kirchhoff (der diese Rolle übernehmen kann) und Klingenburg halte ich für sehr interessante Typen, die uns helfen könnten. Es wird schwer sein die Balance zu finden, aber die Idee mit einem jungen Haufen Hochbegabter die 2. Liga zu rocken würde ich ganz schnell abhaken! Dies musste auch der HSV bitter erfahren, denn Druck ist für die Jungs meist pures Gift, gehört aber in Aue zum Alltagsgeschäft.
Kaderplanung 2019/20 |#7
13.05.2019 - 16:27 Uhr
Zitat von FCEforever

Ich bin eigentlich generell für einen schlanken Kader, bei dem man auch noch Spielraum bei Handlungsbedarf hat. Leider habe ich diesbezüglich nicht das Gefühl dass DM genau so denkt und bei Leo ist ja schon länger Masse statt Klasse angesagt.


Und da bin ich nicht ganz bei dir. Man ist nunmal als Aue gezwungen die 2. Wahl nehmen zu müssen. Da kann man schon kaum etwas anderes machen als Masse statt Klasse. Die Klasse kommt selten ins Erzgebirge. All unsere Transfers waren Kaderleichen oder ablösefreie.

WIr haben in den letzten Jahren auch gesehen, wie es selbst auf scheinbar überbesetzten Positionen durch Verletzungen und Sperren richtig eng wird. Wir können auch nicht auf den A-Jugend Kader zurückgreifen, der ist einfach zu schwach.

Wenn wir jetzt den Jugendwahn weiter voran treiben wollen, werden wir immer wieder Spieler wie Pronichev oder Käuper holen, die eben nicht passen. Das ist der Preis, den wir zahlen müssen, weil wir vorher gespart haben. Um die großen Fische können wir eben nicht mit angeln. Es gilt eben die Köpkes, die Rapps, die Iyohas an Land zu ziehen.

Es nützt nichts, wir müssten eigentlich schleunigst zusehen, wieder eine Oberliga-Mannschaft aufzubauen. Die damals aus dem Verkehr zu ziehen war glaube ich überhastet. Spieler wie Jendrusch, Schlosser, Härtel, Löder, Hemmerich oder Baumgart hätte man dort auch zum Einsatz kommen lassen. Vor allem wenn man jetzt weiterhin auf die Jugend setzen will ist das eigentlich ein Muss.

•     •     •

Wismut Aue International
Kaderplanung 2019/20 |#8
21.05.2019 - 08:01 Uhr
Zitat von Veilchen87
https://www.fc-erzgebirge.de/aktuelles/v/a/cheftrainer-daniel-meyer-zum-spiel-in-darmstadt-sowie-dem-stand-der-planungen/

Der Verein verabreicht eine Beruhigungspille als Reaktion auf die allgemeine Berichterstattung.


Kann mich nicht beruhigen, andererseits ist klar dass HL dem DM auch mal Einhalt gebieten muss, denn wir sehen ja was so eine Berichterstattung auslöst.
Klingt ja als wenn DM seine Materialanforderung abgegeben hat und nun darauf wartet was er davon bekommen wird (quasi ohne jedes weiteres Mitspracherecht).
Leo kann sich nun überlegen ob er seinen Steuermann ohne Offizier, Kompass, aktuelle Karte und befähigte Matrosen auf die See schickt. Da kann es auch dann mal schnell passieren dass gegen den Kapitän gemeutert wird oder dieser den Kahn alleine übers Meer schippern darf.
Fachkräftemangel ist allgegenwärtig, man sollte mit den vorhandenen sorgsam umgehen. zwinker

Fällt mir immer der Spruch aus dem Eiscafe "Eiswürfel" in Waschleithe ein. Sinngemäß so:
'Bitte seien Sie freundlich zu unserem Personal, denn es ist wesentlich einfacher genügend Kunden zu bekommen als kompetentes Personal!'
Das ist doch mal ne Ansage von der Geschäftsleitung. Find ich einfach cool. Cool
Kaderplanung 2019/20 |#9
06.06.2019 - 01:41 Uhr
Zitat von FCEforever
Wir können nur abwarten, denn egal was wir faseln - wirklich wissen tut von uns keiner was!
Vielleicht bekommt DM statt Wildlachs Fischstäbchen - vielleicht gibt’s aber auch die ein oder andere positive Überraschung. Das Transferfenster hat ja auch noch lange offen.

@FCE_Highlander
Klar hast Du da mit vielem Recht, allerdings sehe ich hier keinen Grund schon wieder auf jemandem rumzuhacken und für Iyoha kann es durchaus auch negativ enden, wieder an einen anderen Verein verliehen zu werden. Der Junge hätte hier gute Chancen gehabt noch einen Schritt vorwärts zu machen und auch seine Einsatzzeiten sicher bekommen, woanders kann’s auch schnell wieder in die andere Richtung gehen. Da hätte Pfannenstiel auch auf die paar Krutscher Unterschied bei einer Leihe zum Wohle des Spielers verzichten können. Der muss sich doch langsam wie ein Jahrmarktsdarsteller vorkommen, wenn er sich permanent woanders anbiedern soll. Oder ist das die neue Masche perfekte Söldner zu züchten?


Wie gesagt, es entscheidet allein Iyoha über sein Schicksal. Er kann Pfannenstiel auch einfach den Finger zeigen.

Sind wir ehrlich, in Aue ist die Chance zur Bundesligareife zu kommen recht mau. Ein Sylvestr, ein Wood, ein Köpke haben den großen Sprung gewagt und sind gescheitert. Iyoha muss sich bei einem großen Team a la Hannover, Nürnberg, Heidenheim durchsetzen, wenn er bei der Fortuna an Raman und Co. in Zukunft vorbei kommen will und in der Bundesliga spielen will.

Ist alles völlig legitim und natürlich kann er Scheitern. Aber sich dann als Präsident von Aue hinzustellen und wieder mit dem Finger auf andere zu zeigen, ist eben schlechter Stil. Vom ewigen Haifischbecken reden und dann jammern wenn man gebissen wird...

Der Antrieb dahinter ist klar, immer sind die anderen die Bösen. Ist mir ehrlich gesagt zu einfach. Im vergangenen Jahr waren wir uns alle einige, Iyoha sei nicht der richtige. Scheinbar war sich auch der Verein nicht sicher und machte keine KO aus. Nachdem er uns das Gegenteil bewiesen hat, muss er aber plötzlich lila-weiß bluten.


Naja das ewige Kommunikationsproblem. Man hätte auch sagen können: Schaut her, hier bei uns im Lößnitztal wird aus blondierten Iyohas ein ernstzunehmendes Bundesliga-Talent. Schicken sie ihre Perspektivspieler an 08280 Aue.... wir machen was drauß.
Aber nö, lieber bediene ich mein Klientel.

•     •     •

Wismut Aue International
Kaderplanung 2019/20 |#10
06.06.2019 - 21:05 Uhr
Es erwartet ja keiner einen kompletten Kaderumbruch. Aber nur von „punktuellen Veränderungen“ zu sprechen genügt auch nicht.

Wir brauchen meiner Meinung nach echte Verstärkung in der Defensive. Der Ausfall von Cacatalua hat gezeigt, dass hier Handlungsbedarf besteht. Außerdem sind die Flügel in meinen Augen eine große Baustelle und wir brauchen Zuwachs im Torhüterbereich hinter Männel. Im Mittelfeld benötigen wir außerdem Back-Up-Optionen für Jan. Der Sturm passt, vorausgesetzt Paco, Krüger und Zulechner können gehalten werden.

Dazu kommen junge Spieler die aufgebaut und entwickelt werden können.

Um konkurrenzfähiger zu sein bzw. uns substantiell zu verbessern, brauchen wir mindestens 4 Zugänge mit Stammspielerpotential. Die Liga wird mit diesen Absteigern mal wieder schwerer und die direkte Konkurrenz rüstet auf. Da genügen punktuelle Verbesserungen nicht.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.