Kader 2020/2021

16.01.2020 - 21:10 Uhr
Kader 2020/2021 |#381
18.02.2022 - 10:31 Uhr
Es ist ein Witz. Natürlich, wie du auch im Spieltagsthema geschrieben hast, wenn von zwei gleichen Spielern einer länger Vertrag hat, dann fördere ich eher diesen. Aber in der aktuellen Lage ist es halt ein lächerliches Verhalten.

Aber genau dieses Verhalten, die Größe des Kaders nun und die Aussagen bis 2024 etc. zeigen ganz eindeutig: Man hat auch die Kadergestaltung in den letzten 10 Monaten komplett verhauen. Die großen Sprüche, dass man ja zuvor Probleme im Kader hatte und dies das nicht passte, aber nun man ja jeden Stein umdrehte sind sinnlos. Außer Hobsch sind alle Neuzugänge bisher nicht in Erscheinung getreten und man darf gespannt sein was nun kommt, wo diese endlich im Saft stehen sollten. Und auch die Ausfallquote hat sich nicht gebessert.

Mit dem Ziel 2024 sieht man auch, dass man also, nachvollziehbar, alles auf die nächsten beiden Jugendkader setzt. Bis dahin sind die alle 19-21 Jahre alt und können anfangen Verantwortung zu Übernehmen. Und auch alle "alten" bisher haben nach 2024 ja keinen Vertrag mehr. Somit ist heimlich auch der nächste Kaderumbruch bereits im Gange. Auch zu Recht, denn die Hinrunde lässt diesen Schluss ja leider zu. Es wird bloß schwieriger zu glauben, warum sich die Fehler der letzten 3 Jahre, die sich in dieser Zeit schon wiederholten, nicht weiter wiederholen sollten.
Kader 2020/2021 |#382
18.02.2022 - 12:39 Uhr
Zitat von Sepp_Siggi
Aber genau dieses Verhalten, die Größe des Kaders nun und die Aussagen bis 2024 etc. zeigen ganz eindeutig: Man hat auch die Kadergestaltung in den letzten 10 Monaten komplett verhauen. Die großen Sprüche, dass man ja zuvor Probleme im Kader hatte und dies das nicht passte, aber nun man ja jeden Stein umdrehte sind sinnlos. Außer Hobsch sind alle Neuzugänge bisher nicht in Erscheinung getreten und man darf gespannt sein was nun kommt, wo diese endlich im Saft stehen sollten. Und auch die Ausfallquote hat sich nicht gebessert.
Absolute Zustimmung, mit Ausnahme von Hobsch hat bislang keiner der neu verpflichteten Routiniers ansatzweise das auf den Rasen gebracht, was man sich bei der Verpflichtung erwartet hat und erwarten durfte. Dass man die meisten dieser vermeintlichen Ankerspieler mit Dreijahresverträgen ausgestattet hat, könnte sich noch als teurer Irrtum erweisen - aber ich will die Hoffnung noch nicht ganz aufgeben, dass es einfach eine lange Anlaufzeit braucht bis sich alles einspielt. Angesichts der Vita von Pisot, Stiefler, Skarlatidis und Co. muss der Anspruch sein, dass man bis auf vielleicht 2-3 Gegner in jedem Spiel als Favorit auf den Platz geht. Davon ist bislang noch gar nichts zu sehen.

Zitat von Sepp_Siggi
Mit dem Ziel 2024 sieht man auch, dass man also, nachvollziehbar, alles auf die nächsten beiden Jugendkader setzt. Bis dahin sind die alle 19-21 Jahre alt und können anfangen Verantwortung zu Übernehmen. Und auch alle "alten" bisher haben nach 2024 ja keinen Vertrag mehr. Somit ist heimlich auch der nächste Kaderumbruch bereits im Gange. Auch zu Recht, denn die Hinrunde lässt diesen Schluss ja leider zu. Es wird bloß schwieriger zu glauben, warum sich die Fehler der letzten 3 Jahre, die sich in dieser Zeit schon wiederholten, nicht weiter wiederholen sollten.
Kleine Einschränkung: Das Ziel lautet bis zur Saison 2024/25 und man sollte es da keinesfalls zu ruhig angehen. Denn selbst wenn man dann in 2,5 Jahren eine gut eingespielte Top-Regionalliga-Mannschaft auf den Platz bringt, ist das noch lange keine Garantie für einen Aufstieg direkt im "ersten Anlauf".
Wie du schon richtig erwähnt hast, laufen auch sämtliche Verträge der "Ankerspieler" spätestens 2024 aus. Man kann natürlich darauf setzen, dass bis dahin Anspach, Ehlich, Zimmermann, Turtschan und Mashigo in diese Rollen hineingewachsen sind und man Hain und/oder Hobsch über 2023 halten kann. Das große Aber dabei ist, dass bis auf Mashigo kein Talent über 2024 an die Spvgg gebunden ist - die allermeisten Verträge laufen bereits 2023 aus. Wenn es der Vereinsführung ernst ist, müssen da bald langfristige Verlängerungen folgen bei in erster Linie Heilmair, Zentrich, Bauer, Westermeier, Seidel, Keller und Hausmann. Sonst läuft man Gefahr ein Team "aufzubauen", bei dem die potenziellen Top-Talente 2024 schon gar nicht mehr in der Vorstadt kicken. Ich bin sehr gespannt (und etwas skeptisch), wie das gelingen soll, hoffe aber natürlich auf den bestmöglichen Ausgang.
Kader 2020/2021 |#383
18.02.2022 - 20:37 Uhr
Es ist einfach insgesamt sehr unangenehm... Völlig richtig ist eben tatsächlich auch, dass von den neuen "Arrivierten" Hobsch geliefert hat - aber keiner sonst. Und verbessert mich, aber sooo signifikant viel mehr gespielt oder Erfolgserlebnisse gefeiert als die anderen Kandidaten hat er jetzt vergangene Saison auch nicht.

Natürlich kann man über die Hintergründe wieder nur spekulieren. Vielleicht ist auch Stiefler qua Verletzungen und eigentlich sonst zumindest nicht stark enttäuschenden Leistungen einigermaßen entschuldigt.
Wenn ich mir jetzt aber z.B. Vunguidica anschaue, der in seinen ersten Saisonspielen im Rahmen seiner Kräfte zumindest noch mächtig Meter gemacht hat, der zuletzt aber eher rumlief wie Falschgeld, dann drängt sich ein wenig der Verdacht auf, dass schon wieder atmosphärisch irgendwas nicht stimmt.
Klar, da steht jeder Fall für sich (Kyere z.B. agierte für mich eher unglücklich als desinteressiert). Aber wenn die "zuverlässigen" Leistungsträger Hobsch (in Strafraumnähe eher blutdurstige Instinkt-Bestie als Mensch, positiv gemeint zwinker), Hain (größter Musterprofi zwischen Brindisi und Hannover) und Zimmermann/Westermeier (die eindeutig um ihren Kickstart in den Profifußball spielen) sind, dann sollten die Motivations- und Psyche-Alarmglocken schrillen.

Und ich kann mir halt nicht vorstellen, dass der "Fall Göttlicher" die Lage jetzt verbessert. Oder dass es hilft, wenn die Crew Westermeier/Obermeier/Zentrich/Keller/Bauer die Blutleeren auf dem Rasen zurücklässt.

Dass es Vertragsverlängerungen braucht, ist fraglos richtig. Vielleicht muss aber auch (bei allem schon oft geäußerten großen Respekt für seine Verdienste um den Verein) Manni Schwabl mal die Entscheidungsgewalt über die Profi-Kaderplanung abgeben. Für Talente hat er sicher ein Näschen; vielleicht ist er auch der Richtige, um bayerische Fußballurgesteine von der SpVgg zu überzeugen. Aber Stand jetzt waren 90% der Freistaat-externen Verpflichtungen der letzten drei Jahre voll daneben.

Vielleicht/hoffentlich kommt die Diskussion jetzt auch 18 Stunden oder zumindest vier, fünf Wochen zu früh und die Problematik löst sich in Luft auf. Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. tongue

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Kader 2020/2021 |#384
19.02.2022 - 09:25 Uhr
Warten wir es ab, wie weit es das Zukunftsteam um Markus Schwabl bis 2025 schafft.
Kader 2020/2021 |#385
19.02.2022 - 11:13 Uhr
Ein kleines Update zur Situation bei Welzmüller und Stahl versteckt sich im fupa-Vorbericht zum Bayreuth-Spiel Link
Zitat von fupa

Welzmüller erlitt im Januar einen erneuten Rückschlag erlitten und musste Mitte Januar am Meniskus operiert werden. Der Innenverteidiger trainierte nach überstandener Reha am Freitag das erste Mal wieder mit der Mannschaft. Stahl will nach seiner schweren Verletzung 2020 „nichts überstürzen“.
Das klingt doch in beiden Fällen mehr oder weniger nach Karriereende im Sommer. Stahls Kreuzbandriss liegt jetzt ca 2 Jahre zurück und er hat seitdem zwei Spiele bestritten, bei Welzmüller scheinen die vielen - teilweise schweren - Verletzungen der letzten Jahre einfach seine Fitness gekillt zu haben. Gefühlt fällt er alle paar Wochen aus. Das kommt jetzt nicht wirklich überraschend, nichtsdestotrotz natürlich an dieser Stelle gute Besserung.

PS: Habe gerade gesehen, dass es in einem weiteren fupa-Beitrag noch detaillierter beschrieben wird:
Zitat von fupa
Kapitän Welzmüller hatte zuletzt am linken Knie einen erneuten Rückschlag erlitten und musste Mitte Januar am Meniskus operiert werden. Der Innenverteidiger trainierte nach überstandener Reha am Freitag das erste Mal wieder mit der Mannschaft. Der 32-Jährige plant eine Rückkehr in den regulären Trainingsbetrieb in der übernächsten Woche.


Der am rechten Knie langzeitverletzte Stahl, bei dem einst ein Karriereende im Raum gestanden hatte, kann hingegen nach einer erneuten Kniestauchung (Knochenödem) immer noch nicht trainieren. Auf Anfrage wollte der zweitligaerfahrene Mittelfeldspieler weder eine Fortsetzung seiner Spielerkarriere noch ein Ende nach seinem im Sommer auslaufenden Vertrag kategorisch ausschließen. Die Schwere der Verletzung an dem in seiner Profikarriere mehrfach lädierten Knie inklusive eines Kreuzbandrisses 2020 ließe derzeit keinen genauen Fahrplan für eine mögliche Rückkehr zu.
Link zum ganzen Artikel.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Brucker_Bua am 19.02.2022 um 11:20 Uhr bearbeitet
Kader 2020/2021 |#386
19.02.2022 - 11:34 Uhr
Ja, bitter... Glaub, bei Seppi Welzmüller kann man nochmal abwarten, ob er sich _jetzt_ fängt. Mein Eindruck ist, dass er spielen will, wenn er irgendwie kann. Ich drücke die Daumen. Aber natürlich ist irgendwann der Punkt erreicht, an dem's nicht mehr geht. Eh Wahnsinn, durch was er sich durchquält...

Bei Dominik Stahl glaub ich ehrlich gesagt nicht dran, dass wir ihn in Haching nochmal sehen. Im August sprach er von "noch zwei Wochen"; jetzt ist's ein halbes Jahr später und ich weiß nicht, wie oft ich in Zusammenhang mit seinen Verletzungen das Wort "erneut" gelesen hab. So ganz vor Ferne hab ich auch den Eindruck, der Verein ist ganz froh, sein Gehalt nicht zahlen zu müssen. Das wird's sicher nicht _nur_ sein, aber dennoch...

Schön übrigens auch, wie im ersten Teil des Artikels rauskommt: " ***** , die A-Jugend fällt aus, Haching muss auf seine echten Profis zurückgreifen, jetzt wird's bitter!" stark
(Erinnert übrigens vage an 10/11, wenn ich so drüber nachdenke. Nygaard, Jerat und Fioretto geholt, Hefele, Vitzthum und Schwabl müssens rausreißen.)

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Kader 2020/2021 |#387
22.02.2022 - 16:35 Uhr
Was ist mit Markus Schwabl?

Ich war eine Woche nicht da. Schwabl war in Bayreuth nicht dabei.
Kader 2020/2021 |#388
22.02.2022 - 17:10 Uhr
Er war wegen der 10. gelben Karte gesperrt.
Kader 2020/2021 |#389
22.02.2022 - 17:11 Uhr
Zu deiner Info, sam1925:

Markus Schwabl war (mal wieder) "gelb-gesperrt" und deshalb in Bayreuth
nicht dabei !

•     •     •

Hachingfan seit der Saison 2001 / 2002 !

Seit 3. 6. 2018 bei tm

U-17 und U-19 Bundesliga - Haching ist dabei !

Pyro ? NEIN DANKE !!!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Da-Hanse am 22.02.2022 um 17:13 Uhr bearbeitet
Kader 2020/2021 |#390
22.02.2022 - 17:47 Uhr
Zitat von Da-Hanse
Zu deiner Info, sam1925:

Markus Schwabl war (mal wieder) "gelb-gesperrt" und deshalb in Bayreuth
nicht dabei !


Da hab ich nix gefunden.

Danke Hanse daumen-hoch
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.