Kader 2020/2021

16.01.2020 - 21:10 Uhr
Kader 2020/2021 |#401
11.03.2022 - 08:18 Uhr
Das Interview gibt zwei wichtige Dinge bekannt:
- Göttlicher ist nicht weich in der Birne, der wird seinen Weg gehen.
- Wenn Wagner auf alle jungen Spieler so eine Wirkung hat ist er der passende Trainer für die jungen Spieler was den Umgang angeht.

Der zweite Punkt ist bei Göttlicher wahrscheinlich stärker ausgeprägt weil sich Wagner für ihn einsetzte, aber nachdem Wagner ja nach kurzer Zeit die U19 schon im Griff hatte und nun wohl auch den anderen Interviews nach wirklich die Stimmung komplett verändert hat, spricht da vieles für ihn. Ob die Besessenheit, auch im Detail für das Spielsystem langfristig das richtige Maß hat, werden wir ja sehen wie es sich entwickelt und das diskuttieren wir ja wöchentlich.
Kader 2020/2021 |#402
15.03.2022 - 08:23 Uhr
Tja, die Meldung über Hains Kreuzbandriss ist absolut bitter. Ob er dann mit 34 sich nochmal komplett herankämpfen will? Ob es überhaupt Sinn macht vom Körper her?
Damit wird Hobsch auch in gewisser Weise unverkäuflich, außer man findet einen neuen Stürmer oder lässt Krattenmacher gleich voll ran...

Oh man, wirklich schade um Haino....
Kader 2020/2021 |#403
15.03.2022 - 10:06 Uhr
Ja, wahnsinnig bitter. Gute Besserung erstmal!

Offen gesagt: Ich an seiner Stelle würd's lassen. Das waren vermutlich schon sehr schmerzhafte letzte Jahre, zugleich gibt's wohl auch keine Chance auf Profifußball im engeren Sinne mehr. Mit Haching vermutlich eh nicht, und mit jenseits der 34 noch ein Wechsel nach oben? Hmm...

Aber warten wir's ab. Das wäre _meine_ latscherte Haltung - und für mich ist er der größte Musterprofi im Kader (und einer der größten Stürmer, die Haching in den vergangenen 23 Jahren im Kader hatte, Bundes- und Zweitligazeiten eingerechnet). Ich würde mich über jeden weiteren Einsatz freuen.

--
Kadertechnisch ist das jetzt natürlich auch bitter. Zumal sich's als semiklug rausstellt, Bacher abgegeben zu haben (bei Hasenhüttl war's wohl alternativlos). Möglich, dass Porta jetzt mal in vorderster Front ran muss. Und firmierte nicht auch Zimmermann nominell als Stürmer?
Wenn man's jetzt irgendwie positiv betrachten will: Vielleicht ist's im Lauf der Restsaison auch eine erste Chance für Hirtlreiter oder einer möglicherweise faire letzte für eine Überraschung von Kaltner.

PS: Wo ich grad zwei Posts drüber den Namen Göttlicher lese - Hasenhüttls Nichtberücksichtigung die ganze Saison über könnte jetzt auch in einem etwas anderen Licht dastehen...

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler

Dieser Beitrag wurde zuletzt von VorstadtFlo am 15.03.2022 um 10:09 Uhr bearbeitet
Kader 2020/2021 |#404
15.03.2022 - 12:40 Uhr
Zitat von VorstadtFlo

Kadertechnisch ist das jetzt natürlich auch bitter. Zumal sich's als semiklug rausstellt, Bacher abgegeben zu haben (bei Hasenhüttl war's wohl alternativlos). Möglich, dass Porta jetzt mal in vorderster Front ran muss. Und firmierte nicht auch Zimmermann nominell als Stürmer?
Wenn man's jetzt irgendwie positiv betrachten will: Vielleicht ist's im Lauf der Restsaison auch eine erste Chance für Hirtlreiter oder einer möglicherweise faire letzte für eine Überraschung von Kaltner.



Was Bacher betrifft, muss ich dir widersprechen.
Hab mir Samstag 60 Rosenheim gegen Memmingen angesehene. Bacher in der Startformation, mal 2-3 nett prallen lassen, aber behäbig, langsam, 0 Torgefahr und aus 5 m übers leere Tor (wäre das 2:0 gewesen... Partie ging nach Tor von Stroh-Engl 5 min vor Schluss 1:1 aus)...also bedingt RL tauglich ist das Maximum, zu dem ich mich bzgl seiner gezeigten Leistung durchringen kann.

Den besten Eindruck bei 60 hinterlässt immer wieder Demoli, allerdings eher über außen und auch nicht als Vollstrecker. J.Richter hätte auch fast getroffen..ins eigene Tor. Mensah war nicht dabei.
Da machts mehr Sinn, nen Jüngeren spielen zu lassen
Kader 2020/2021 |#405
15.03.2022 - 16:09 Uhr
Zitat von VorstadtFlo
PS: Wo ich grad zwei Posts drüber den Namen Göttlicher lese - Hasenhüttls Nichtberücksichtigung die ganze Saison über könnte jetzt auch in einem etwas anderen Licht dastehen...


Nein, der war und ist wirklich verletzt. Das weiß ich relativ sicher.
Kader 2020/2021 |#406
19.03.2022 - 16:55 Uhr
@VorstadtFlo ich packe es mal hier in den Chat.

Bezüglich der Vertragssituation bin ich extrem verwundert, wenn man bei TM schaut sieht man ja, dass viele Spieler die Vertrag bis 2022 haben immernoch eingesetzt werden. Es ist mir unerklärlich, warum man an Göttlicher so ein sinnloses Exempel statuieren muss.

Vertrag bis 2022: (Wünsche mir, dass die Jungs trotzdem verlängern)
- Heilmair, Darmstädter, Turtschan, Bauer, Lamby, Westermeier, Keller

Welzmüller sollte man auch, sofern er annäherungsweise fit ist einen Vertrag anbieten, der es vielleicht schon möglich macht, ihn über seine Karriere hinaus zu halten.

Kader 2022/23
Tor: Darmstädter, Heilmair (wobei Heilmair weiter in der A-Jugend spielen sollte), ETW immer einen Jugendkeeper
AV: Schwabl, Bauer, Lamby, Turtschan, Bucher
IV: Obermeier, Haimerl, Zentrich, Winter, Welzmüller (immernoch sauer darüber, wie man die Situation mit Göttlicher an die Wand gefahren hat
ZM: Grob, Westermeier, Stiefler, Zimmermann, Seidel
OM: Mashigo, Anspach, Holzmeier, Porta, Krattenmacher
Sturm: Hobsch, Hausmann, Hirtlreiter, Amegnaglo, Keller, Schmid

Dementsprechend keine Zukunft für:
Scherger, Kyere, Pisot, Stahl, Skarlatidis, Ehlich, Vunguindica, Kaltner

Härtefälle: Bacher, Richter, Hain (aufgrund der Fitness)

Der Kader wäre mit 28 Mann gefüllt, wobei man erwähnen muss das folgende Spieler auch noch für die U19 spielberechtigt wären:
Heilmair, Bucher, Seidel, Krattenmacher, Holzmeier, Amegnaglo, Keller

Hat jemand gute Kontakte zur Geschäftsstelle und könnte mir ein Feedback bezüglich der Wahrscheinlichkeit meiner Träume geben?Zwinkernd
Kader 2020/2021 |#407
20.03.2022 - 13:27 Uhr
In der Causa Göttlicher relativiert das Interview in meinen Augen einige _Aussagen_ von Manni Schwabl, die ich bislang ausnahmslos kritisch gesehen habe. Das _Handeln_ des Vereins in der Personalie mit einer halbleeren Bank in Bayreuth (Hauptsache Göttlicher bleibt zu Hause) und kommentarlos zugesandten, unverhandelbaren Vertragsangeboten ist ebenso wie die Kommunikation und Außendarstellung unverändert unterirdisch.
Ganz konkret meine ich damit die Aussage, dass sich aus einem Vertrag Rechte und Pflichten für beide Seiten ergeben, was - soweit ich es überblicke - fast ausschließlich so verstanden wurde, dass Göttlicher gefälligst seinen Vertrag verlängern solle. Im Interview erfährt man dann aber doch, dass Göttlicher schon im März/April 2021 kommuniziert wurde, wie der Verein vorzugehen gedenkt, sollte Göttlicher es auf einen ablösefreien Wechsel anlegen. Dass Göttlicher dann versucht dahingehend einzuwirken, dass er auch ohne Verlängerung weiter zum Spieltagskader gehört, ist aus seiner Sicht natürlich verständlich. Ich kann aber auf der anderen Seite prinzipiell auch den Verein verstehen, der dann sagt, dass ein Kompromiss eben nicht nur die Wünsche einer Seite berücksichtigen kann und eben auch der Verein das Recht hat „strategische Entscheidungen“ im Hinblick auf die nahe und mittelfristige Zukunft bei der Gestaltung des Spieltagskaders zu treffen; was dann eben bedeutet, dass auf der Förderung wechselwilliger Spieler mit auslaufendem Vertrag nicht das Hauptaugenmerk liegen kann.
Im Prinzip lag der Geburtsfehler in zwei krassen Fehleinschätzungen von Manni Schwabl aus dem Frühjahr 2021. Damals hieß es sinngemäß: Abstieg ist kein Beinbruch, die Top-Talente haben alle Vertrag. Bei einem Restvertrag von nur noch einem Jahr muss Schwabl also davon ausgegangen sein, dass er (a) entweder Göttlicher von einer Verlängerung - ggfs. mit etwas „Nachdruck“ - überzeugen kann oder wir (b) um den sofortigen Wiederaufstieg mitspielen, sodass man bei Göttlicher die Bereitschaft zur Verlängerung auf sportlicher Ebene wecken kann. In beiden Fällen lag unser „Management“ hier voll daneben.
Felix Göttlicher ist in der ganzen Angelegenheit ausdrücklich _kein_ Vorwurf zu machen. Er hat sich zu jeder Zeit korrekt verhalten, steckt selbst in einer unangenehmen Situation, die sich aber ja spätestens zum 30.06. erledigen wird. Er bringt alles mit um sich dauerhaft im Profifußball zu etablieren. Für die Zukunft alles Gute!
Nur noch als Ergänzung: Ginge es bei uns tatsächlich noch um eine halbwegs realistische Aufstiegschance und wäre Göttlicher hinten unser Fels in der Brandung, so bin ich davon überzeugt, dass er in jedem Spiel auf dem Platz stünde, auch wenn er schon offiziell einen Anschlussvertrag bei Verein xyz unterschrieben hätte.

Bei Hasenhüttl war die Situation ganz anders:
Ganz zufrieden war der 1,90-Meter-Angreifer, dessen letzter Einsatz vom 21. April 2021 datiert, mit seiner Leistung aber noch nicht: "Ich hätte das eine oder andere Mal mehr treffen müssen." Eine Meniskusverletzung samt OP, die den Offensivspieler fast das ganze restliche Jahr zum Zusehen zwang, ist auskuriert, seit einigen Wochen steht der 24-Jährige wieder im Training und fühlt sich beim neuen Team pudelwohl
(Quelle: kicker)

Um Hain ist es furchtbar schade, er ist ein grandioser Fußballer - insbesondere für Hachinger Verhältnisse - und ein super Typ. Ich wünsche ihm, dass er eine Entscheidung trifft, mit der er langfrisitg glücklich und zufrieden ist. Ich hätte auf jeden Fall vollstes Verständnis, wenn er auch nach seiner Karriere noch etwas von seinem Körper haben möchte und zum Saisonende einfach aufhört.

Was die hier bei tm angegebenen Vertragslaufzeiten angeht, vermute ich, dass einige davon bestenfalls noch als Schätzwerte zu verstehen sind. Bei Mashigo beispielweise wurde der Vertrag im April 2021 verlängert (bis 2025), während in der Kaderübersicht noch bis weit in den Herbst 2021 hinein ein Vertrag bis 2023 eingetragen war. Ich denke hier sind auch unsere fleißigen Datenpfleger abhängig von der Informationspolitik des Vereins - und dazu braucht man ja momentan nichts mehr weiter zu sagen.
Kader 2020/2021 |#408
20.03.2022 - 21:16 Uhr
Ich glaube nicht, dass man nach dem Abstieg wirklich mit dem direkten Wiederaufstieg gerechnet hat. Dazu sind die Konkurrenten einfach zu stark. Bayern II, Bayreuth, Schweinfurt. Ich befürchte, dass überhaupt kein Plan existierte. Abstieg war nicht eingeplant und ich kann es sogar verstehen. Ich konnte es mir auch nicht vorstellen und bin immer noch überzeugt, dass diese Mannschaft nie hätte absteigen dürfen oder müssen!
Schwabl hatte dann , als es dann gar nicht mehr zu verleugnen war, auch erst mal gesagt, dass nur noch die Jugend spielt.
Zu Beginn wurden dann wieder zig Neuverpflichtungen getätigt. Von nur noch Jugend keine Spur! Aus 1 Jahr für den Wiederaufstieg wurden dann auch wieder 3 and so on. Bayern II bleibt uns wohl erhalten, dann kommt evtl noch Würzburg dazu. Und es geht wieder von vorne los….
Wir brauchen ein Konzept, das länger als 1 Monat gilt. Eine Mannschaft, die spielerisch die Klasse hat um aufzusteigen, die eine Einheit darstellt und mentale Stärke aufweist.
Auch wenn ich mich wiederhole, dazu braucht es die richtige Mischung aus jung und erfahren. Führungsspieler, die von der Mannschaft anerkannt werden. ( möglichst nicht der Sohn des Präsidenten, die Nähe zum Vater ist einfach zu stark).
Ich war in der Aufstiegssaison dabei, das war eine super coole Truppe mit spielerischer Klasse und einem guten Zusammengehörigkeitsgefühl. So tolle Spieler werden wir auch nicht mehr so einfach bekommen. Also wird es schwer genug, aber wenn schon Regio, dann bitte als Verein mit einer halbwegs sympathischen Außendarstellung und nicht ständig wechselnden Konzepten. Ich bin seit ewigen Zeiten in Unterhaching, habe aber im Moment große Identifikationsprobleme. Und das liegt nicht an der Liga!
Kader 2020/2021 |#409
20.03.2022 - 23:44 Uhr
Um welches Interview geht's?

Vorweg: Bei der RL-Zusammensetzung für nächste Saison könnten wir nochmal Glück haben. Da heißt's jetzt "vier aus fünf" und das ist natürlich ein elendes Schneckenrennen, aber Viktoria Berlin scheint mir noch desolater als Würzburg (da geht in der Rückrunde noch weniger als bei uns immer), bei Türkgücü sollte der Ofen final aus sein und Verl spielt nicht jede Woche gegen Havelse. Also Daumen halten für Unterfranken könnte noch lohnen...

Ansonsten drehen wir uns natürlich mit der Situation im Kreis - auch wenn alles Geschriebene richtig ist. Die Aufstiegsmannschaft 16/17 muss man rückblickend wohl als historischen Glücksfall sehen...
Geholfen könnte uns damals auch haben, dass das Image der SpVgg (für meinen Geschmack) noch wesentlich positiver war. Natürlich gibt kein Verein bei einem Abstieg ein gutes Bild ab - aber das Zerrüttungslevel war sowohl in der Abstiegssaison als auch in 15/16 wesentlich geringer. Wer nun in den vergangenen 1,7 Jahren alles suspendiert, aussortiert, vergrault wurde; eingebrochen, versumpft, im Unfrieden gegangen, nach Rosenheim verschenkt worden ist - hammerhart. Andere Clubs bauen aus dieser Personalliste (Bigalke, JP Müller, F. Müller, Bandowski, Göttlicher, Kyere, Fuchs, Hufnagel, Hasenhüttl, Madsen, Mensah, Schröter, Kroll, Schromm...) Aufstiegsmannschaften.
Glaub, vor fünf Jahren konnte man als Hain/Stahl/J.P. Müller ruhigeren Gewissens nach Haching wechseln. Alles vielleicht eher so 80%-seriös, aber immerhin irgendwie lieb und kalkulierbar.

Gerade weil rundrum (inklusive Fan-Aufkommen) für meinen Geschmack weiterhin ein Trümmerfeld herrscht, tut's jetzt sehr gut, zu sehen, dass auf dem Rasen nach langer, langer Zeit mal wieder ein gewisses "Bock haben" und "füreinander laufen" zu sehen ist. Vielleicht geht die Welle jetzt mal so herum. Ein funktionierendes Team zusammenzuhalten und zu ergänzen ist wesentlich leichter, als ein funktionierendes Team zusammenzukaufen.
Aber ja: In Zukunft müssen die "Ankerspieler" wieder sehr sorgfältig ausgewählt werden. Und Fehler korrigiert...

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Kader 2020/2021 |#410
21.03.2022 - 06:32 Uhr
Zitat von VorstadtFlo
Um welches Interview geht's?
Servus, mein Post bezieht sich aufs Interview mit Göttlicher, das du hier vor über einer Woche verlinkt hast.
Zitat von VorstadtFlo

Na, ich sag's mal so: Göttlicher kommt (trotz einiger Stanzen) gut rüber. (Und Darlo hat auch einen Auftritt. zwinker)

https://www.transfermarkt.de/haching-aus-hat-gottlicher-bdquo-sehr-getroffen-ldquo-ndash-bdquo-wagner-wollte-unbedingt-dass-ich-spiele-ldquo-/view/news/401294
Ich hatte bislang einfach nur noch nicht die Zeit in Ruhe meine Gedanken dazu zu sortieren.

Zitat von VorstadtFlo
Vorweg: Bei der RL-Zusammensetzung für nächste Saison könnten wir nochmal Glück haben. Da heißt's jetzt "vier aus fünf" und das ist natürlich ein elendes Schneckenrennen, aber Viktoria Berlin scheint mir noch desolater als Würzburg (da geht in der Rückrunde noch weniger als bei uns immer), bei Türkgücü sollte der Ofen final aus sein und Verl spielt nicht jede Woche gegen Havelse. Also Daumen halten für Unterfranken könnte noch lohnen...
Ja, Würzburg könnte es echt noch packen, was natürlich super für uns wäre. TürkGücü geht sicher runter und denen droht in meinen Augen aktuell ein Schicksal wie Uerdingen. Verbleiben als Aufstiegsaspiranten nächste Saison vermutlich Bayern II (Bayreuth ist einfach sehr konstant, lässt kaum Punkte gegen "Kleine" liegen) und der 1. FC Schweinfurt, der allerdings das Problen bekommen könnte, dass die Leistungsträger nicht jünger werden (Billick ist 34, Jabiri wird im Juni 38), bzw. Verträge auslaufen (das betrifft v.a. Skenderovic, der für Drittligisten oder RL-Topteams anderer Staffeln interessant sein könnte).

Zitat von VorstadtFlo
Ansonsten drehen wir uns natürlich mit der Situation im Kreis - auch wenn alles Geschriebene richtig ist. Die Aufstiegsmannschaft 16/17 muss man rückblickend wohl als historischen Glücksfall sehen...
Ich wage mal zu behaupten, dass es eine so starke Mannschaft wie unser Aufstiegsteam in der RL Bayern weder zuvor, noch seitdem schon/wieder gegeben hat. Das war einfach so deutlich über RL-Niveau - natürlich auch finanziell. Man hat ja auch mit wenigen Ergänzungstransfers problemlos die Klasse gehalten im Jahr darauf.

Zitat von VorstadtFlo
Geholfen könnte uns damals auch haben, dass das Image der SpVgg (für meinen Geschmack) noch wesentlich positiver war. Natürlich gibt kein Verein bei einem Abstieg ein gutes Bild ab - aber das Zerrüttungslevel war sowohl in der Abstiegssaison als auch in 15/16 wesentlich geringer. Wer nun in den vergangenen 1,7 Jahren alles suspendiert, aussortiert, vergrault wurde; eingebrochen, versumpft, im Unfrieden gegangen, nach Rosenheim verschenkt worden ist - hammerhart. Andere Clubs bauen aus dieser Personalliste (Bigalke, JP Müller, F. Müller, Bandowski, Göttlicher, Kyere, Fuchs, Hufnagel, Hasenhüttl, Madsen, Mensah, Schröter, Kroll, Schromm...) Aufstiegsmannschaften.
Glaub, vor fünf Jahren konnte man als Hain/Stahl/J.P. Müller ruhigeren Gewissens nach Haching wechseln. Alles vielleicht eher so 80%-seriös, aber immerhin irgendwie lieb und kalkulierbar.
Alles richtig, außer dass ich Hasenhüttl und Hufnagel nicht in die Sammelkategorie suspendiert/vergrault/etc einsortieren würde. Mir bereitet dabei am meisten Sorgen, dass die Zerrüttung quer durch den Verein zu gehen scheint, inklusive Fans. Auch von Kaderplaner Galm hört und liest man gar nichts mehr, aber er ist irgendwie noch weiterhin aktiv. Klingt für mich ganz stark, als wäre die verwendete Schere beim Zöpfe abschneiden arg stumpf gewesen. Da muss mal eine klare Entscheidung her, wie man sich aufstellt und wie die Entscheidungskompetenzen verteilt sind - und da darf sich Manni Schwabl gerne aufs Präsidiale (repräsentieren) konzentrieren und meinetwegen dazu den netten Ratschlagsonkel für den Nachwuchs geben. Die restlichen Aufgaben sollte man lieber in die Hände vertrauenswürdiger Fachleute (natürlich mit Hachingbezug und entsprechender Identifikation) legen.

Zitat von VorstadtFlo
Gerade weil rundrum (inklusive Fan-Aufkommen) für meinen Geschmack weiterhin ein Trümmerfeld herrscht, tut's jetzt sehr gut, zu sehen, dass auf dem Rasen nach langer, langer Zeit mal wieder ein gewisses "Bock haben" und "füreinander laufen" zu sehen ist. Vielleicht geht die Welle jetzt mal so herum. Ein funktionierendes Team zusammenzuhalten und zu ergänzen ist wesentlich leichter, als ein funktionierendes Team zusammenzukaufen.
Aber ja: In Zukunft müssen die "Ankerspieler" wieder sehr sorgfältig ausgewählt werden. Und Fehler korrigiert...
Um nochmal mehr auf das eigentliche Thema Kader zurück zu kommen - auch wenn wir uns hier wie du richtig sagst mangels Informationen im Kreis drehen: Man muss jetzt im Hinblick auf die starken Nachwuchsjahrgänge zwei Dinge tun. Erstens den Jungs eine klare sportliche Perspektive aufzeigen und einen Plan darlegen, wie es kurzfristig (2-max. 3 Jahre) mit ihnen wieder in den Profifußball gehen soll; dieser Plan sollte dann selbstredend länger als die obligatorischen 4 Wochen verfolgt werden. Zweitens muss man den Jungs dazu ein vernünftiges finanzielles Angebot machen, das sportliche Leistungen klar und deutlich honoriert. Auch wenn das was kostet, ist das Geld so wesentlich besser und nachhaltiger angelegt als mit der erhofften Adeyemi-Nachzahlung einer (weiteren) Handvoll Ex-Profis den Spätherbst der Karriere zu subventionieren.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Brucker_Bua am 21.03.2022 um 06:35 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.