Kader 2020/2021

16.01.2020 - 21:10 Uhr
So, in den anderen 3. Liga-Foren gehts ja auch schon für die neue Saison heiß her, bei uns herrscht da noch eher Flaute. =) Gehe jetzt mal davon aus, dass es mit Felix Müller und Alex Fuchs tatsächlich noch klappt, als erweiterter Stamm sind die Beiden für Liga 3 sicherlich sehr stark.



Aktueller Kader, Spieler mit auslaufenden Verträge in Klammern:
________________________________


TW: Mantl, (Kroll), Gurski
RV: Schwabl, Ehlich, (Bauer)
RIV: Endres, Welzmüller
LIV: Greger, (Winkler), Grauschopf
LV: Bandowski, Dombrowka
DM: (Stahl), Stierlin
ZM: Hufnagel, Fuchs
FL: Heinrich, Marseiler, F. Müller, J. Müller, (Krauß), Mensah, (Kaltner)
OM: Bigalke
ST: Hain, Schröter, Stroh-Engel, Dietz

Auslaufende Verträge:
- Kroll (verlängern, wenn er als Backup bleiben will, spielen wird er ohne Verletzung sicher erstmal nicht)
- Winkler (verlängern, habs schon mal im anderen Thread anklingen lassen, klasse Saison)
- Bauer (nicht verlängern, geht ja vielleicht sogar noch im Winter)
- Stahl (verlängern)
- Kaltner (könnte mir vorstellen, dass man dem Jungen nochmal ein Jahr gibt ob der zahlreichen Verletzungen, Persepektive aber wohl eher keine)
- Krauß (find ich eigentlich nicht schlecht, die Einsätze werden aber sicher auch nicht mehr..)

Verleihen:
- Mensah
- evtl. Kaltner
- evtl. Ehlich, evtl. Dietz, falls man ihm nicht soo viel zutraut (siehe drunter)

Abgeben:
- evtl. Stroh-Engel, falls ein neuer Stürmer kommt und man als Stürmer Nummer 4 lieber zb. den jungen Dietz will (dass man des in Haching aber nicht wirklich so macht, weiß ich auch)




Wunschkader 2020/2021, meine selbsternannten möglichen "Schwachpunkte" mit XXX & YYY markiert.
_______________________________________________________________________________________


TW: Mantl, Kroll, Gurski
RV: XXX, Schwabl, Ehlich
RIV: Endres, Welzmüller
LIV: Greger, Winkler, Grauschopf
LV: Bandowski, Dombrowka
DM: Stahl, Stierlin
ZM: Hufnagel, Fuchs
FL: Heinrich, Marseiler, F. Müller, J. Müller, Krauß,
OM: Bigalke
ST: Hain, YYY, Schröter, Dietz


Als Schwachstellen, wenn man denn so will, kann man mMn. Eigentlich nur noch RV und die Stürmer-Position betiteln (vielleicht kommt im Sturm Hain aber tatsächlich wieder stark zurück, noch einen Spitzenstürmer kann man aber immer gebrauchen..


XXX: Viele Wunschkandiaten habe ich eigentlich nicht, vielleicht kann man aber – ganz verrückt – Felix Müller als RV laufen lassen (hat in Würzburg oft linker Verteidiger gespielt, rechts könnte er dann halt mehr so ein inverser Wingback sein, während der Flügelspieler vor ihm (Heinrich, Marseiler, Krauß) fast alle mehr so Breite geben). Könnte evtl. ein Versuch wert sein, so viele gute RVs sehe ich halt aktuell auch nicht mit auslaufendem Vertrag. Und sonst, Schwabl/Dombrowka ist auch okay, aber halt keine Spitzenklasse für die Liga. Wenns klappt, Krauß gerne noch eine Chance geben.

YYY: Im Sturm fällt mir Marvin Pourie auf, den der KSC, was man so googelt, wohl trotz laufendem Vertrag ziehen lassen würde. Letztes Jahr 22 Tore und 6 Vorlagen..
https://www.transfermarkt.de/marvin-pourie/leistungsdaten/spieler/52117/plus/0?saison=2018

Ansonsten sind mir mir auslaufendem Vertrag noch diese Herren aufgefallen, wobei manche sicher mehr, manche weniger realistisch sind:
- https://www.transfermarkt.de/deniz-undav/profil/spieler/339314
- https://www.transfermarkt.de/benjamin-girth/profil/spieler/151111
- https://www.transfermarkt.de/christoph-daferner/profil/spieler/324851
- https://www.transfermarkt.de/valmir-sulejmani/profil/spieler/193050
- https://www.transfermarkt.de/patrick-schmidt/profil/spieler/124416
- https://www.transfermarkt.de/elias-huth/profil/spieler/284688
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SB_10 am 16.01.2020 um 21:16 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-10 von 13.
Kader 2020/2021 |#1
09.04.2020 - 13:58 Uhr
Zitat von DanielFranklin
Wir haben Alexander Winkler für die nächste Saison verpflichtet. Vielleicht könnt ihr mal seine Stärken und Schwächen beschreiben.


Er hat vor neun langen Jahren mal als RV bei uns angefangen - kam da über eine Handvoll Einsätze aber nicht hinaus. 2015 in die RL (als Gescheiterter bei Wacker II und Neckarelz) zu uns zurückgekehrt. Und seitdem hat er einen tollen Weg gemacht, gerade so die letzten anderthalb Jahre.

Stärken:
- Ziemlich kompromissloser, harter (= für den Gegner unangenehmer) Innenverteidiger.
- Immer mit vollem Einsatz dabei - setzt auch mal eine spektakuläre rettende Grätsche an.
- Wenn er mal in Richtung Tor kommt: Harter Schuss.
- Zunehmend guter Standardschütze - eher für die flache, harte Torschussvariante, aber auch gefährliche Freistoßflanken hat er drauf. Hat die Saison schon zu vier, fünf Toren geführt!
- Defensiv ist er recht flexibel. Wenn's da brennt, kann er auch einen defensiv absolut soliden LV oder RV spielen.
- Mittlerweile auch ein IV mit sehr okayer Übersicht, der bei Bedarf auch Mitspieler anleiten kann.
- Absolut korrekter Vollprofi, der sich nie menschlich, sportlich oder sonstwie irgendwas hat zuschulden kommen lassen.

Schwächen:
- Auf den Außenverteidigerpositionen mangelt's tendenziell eher an Offensivinput von ihm. Keiner, der die Linie rauf und runterwetzt und dabei erwartbar für Gefahr sorgt.
- Bisweilen fehlt ihm etwas die Dosierung in der Härte. In der vergangenen Saison hat er in zwei aufeinanderfolgenden Einsätzen jeweils ne unnötige Gelb-Rote in den letzten Spielminuten kassiert. Für sowas ist er immer mal gut.
- Zwei Gelbsperren pro Saison sollte man zwingend einplanen.

Aus meiner Sicht gehört er aber in der Form dieser Saison zu den besten Innenverteidigern der Liga. Guter Fang also. Schade für uns, gut für euch. zwinker Ich wünsch ihm alles Gute!

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Kader 2020/2021 |#2
18.06.2020 - 13:34 Uhr
So, ich nutze das Thema mal für ein bisschen "Quo Vadis?". Denn einerseits denke ich nicht mehr, dass in dieser Saison etwas passieren wird was unsere Ausgangslage für das kommende Jahr verändert. Andererseits haben wir im kommenden Jahr einen ziemlich großen Kader auf dem Papier und trotzdem doch einige Baustellen aus meiner Sicht.

Die Saison hat uns einiges offen gelegt:
- Einige Spieler sind keine langfristige Stütze weil sie leider viel Verletzungspech haben
- Einige Spieler haben im MIttelfeld der Liga 3 Ihren Zenit
- Einige Spieler rufen aktuell nicht das ab, was man erwarten könnte
- Während manchen die Rotation nichts ausmacht, benötigen manche konstante Einsätze


- Tor:
Hier haben wir keine Baustelle. Mantl ist klasse, Kroll ebenso. Und dahinter kommen ja auch noch junge mit guten Ausbildungen bei Bayern oder Red-Bull.


- Abwehr:
Ich bin zufrieden damit, dass Winkler noch einmal woanders eine Erfahrung sammeln will. Ich halte ihn für einen guten Verteidiger, aber Endres gefällt mir in der Leader-Rolle besser und somit gibt es wieder Platz für junge Talente. Greger muss weiterhin verängert werden, auch wenn er spätestens in einem Jahr weg sein dürfte. Nun wird es aber komplizierter. Endres ist ja oft verletzt, Welzmüller und Bandowski auch, dazu sind Welzmüller, Schwabl und Dombrowka aus meiner Sicht an ihrem Leistungsmaximum in der dritten Liga. Jünger werden sie auch nicht und bei Grauschopf gefällt mir seine Ballsicherheit und das Passspiel sehr gut, aber defensiv braucht er Einsätze und dann auch wieder so stabil zu sein wie in der Hinrunde.

Wie es nächste Saison aussehen könnte:
Bandowski - Greger - Endres - Schwabl/Dombrowka und auch der Bank mit Welzmüller und Grauschopf genug, um alle Positionen abzudecken. Dann fehlen aber zwei Spieler mit einem klaren Auftrag. Einer muss bei den Verletzungen von Endres und Welzmüller auch mal 10 Spiele in der IV dicht halten und einer muss innerhalb von 6-12 Monante das Potenziel haben der neue Stamm-RV zu werden. Vielleicht macht es Sinn Göttlicher zurück zu holen, wenn er in Liga 4 eh nicht spielen kann wegen Corona. Vielleicht ist Stierlin der RV den man sucht. Vielleicht ist Turtschan was. Vielleicht spielt man auch mit drei IV zukünftig. Aber hier muss das meiste passieren.


- Mittelfeld:
Stahl wird ja noch ausfallen, aber mit Fuchs ist eigentlich der gleiche Spielertyp schon da. Jimmy macht das ebenso toll aktuell und Stierlin kann es ebenso. Bigalke und Hufnagel sehe ich offensiv viel Stärker als wie sie aktuell in unserem 4-4-2 entweder nach außen oder weiter hinten eingesetzt werden. Außen sind Marseiler, Heinrich und die beiden Müllers auf dem Papier gut zu lesen, aber keiner hat sich konstant festgespielt. Marseiler fiel oft aus, Heinrich spielt aktuell nicht mehr so stark wie in der Vorrunde und während Jimmy nun im Zentrum aufblüht wünsche ich mir für Felix Müller mal einige Spiele am Stück, weil er in den Kurzeinsätzen oft belebend wirkt, aber selten auch unauffällig spielt. Ich denke, dass da ein bisschen Praxis was bewirken kann.

Bleibt aber das Problem: Die Torgefahr ist zu gering. Das Umschaltspiel fehlt, das Tempo ist zu gering und außer Hufnagel oder Marseiler nimmt keiner das 1 zu 1. Hier sind aber m.M.n. die Trainer gefragt, vielleicht auch mal weniger zu rotieren. Ja, die Verletzungen nerven, aber so Päarchen wie Winkler mit Bigalke oder Marseiler letztes Jahr fest auf eienr Seite waren ein gutes Mittel sich durchzuspielen. Das fehlt aktuell.

Ehlich muss körperlich zulegen, sieht aber noch am vielversprechensten aus. Krauss bleibt leider der brotlose Künstler, der viel ackert aber wenig durchkommt und ob Anspach, Markert, Mensah oder Richter eine Verstärkung darstellen weiß noch keiner. Kaltner war leider zu viel verletzt.

Grundsätzlich sehe ich das Problem eher bei unserem Spielsystem, als bei den Spielern. Hufnagel oder Bigalke müssen konstanter ihre Leistung abrufen können und das Trainerteam muss die Rahmenbedingungen schaffen. Es heißt immer das spielstarke Unterhaching, aber außer den Pass vom Innenverteidiger zum Mittelfeldspieler passiert dann nicht mehr viel.


- Sturm:
Ich bin froh über die vielen verschiedenen Spielertypen die wir hier haben, aber außer Schröter kommt nicht viel. DSE kann alle überstrahlen, aber auch unsichtbar untergehen. Trotz seiner größe nicht der Zielspieler wie ein Voglsammer, aber auch einen guten Fuß und solange nur er sich auf die Diskussionen einlässt und in dem Alter weiß was er tut, ist das in Ordnung. Er und Hain oft unsichtbar, aber auch oft ohne Bälle. Dietz gegen 60 im Pokal und nun gegen Mannheim mit guten Spielen, wo er nicht dauernd nur meckernd Offensivfouls produziert. Da geht mehrund vielleicht auch mal Bacher reinwerfen.
Kurzum sehe ich Schröter am hoffnungsvollsten und beim Rest sehe ich v.a. wie mit dem Mittelfeld ein Problem des Spielsystems, als wirklich sagen zu können wer da nun zukünftig noch was reißen wird und wer nicht.


- Trainer:
Als Patrick Irmler kam wurden wir erst einmal hinten stabiler, was ja auch seine Aufgabe war. Wir haben dafür aber leider unter Offensivspiel verloren und mir fehlt bei der aktuellen Mannscahft eine Kleinigkeit, die es in der vierten Liga gab: Die Struktur.
Als wir in der vierten Liga um den Aufstieg spielten, als wir im Pokal Leipzig oder Leverkusen Tore einschenkten, da war immer klar: Man hat ein Konzept, man spielt das Konzept und auch wenn man aufsteigt hat man hier eine funktionierende Mannschaft mit einem klaren Plan und verlässlichen Spielern. Wir haben aktuell aber keinen Plan und die Form der Spieler schwankt von Partie zu Partie schlimmer als das derzeitige Wetter. Man hätte diese Saison sehr leicht aufsteigen können, aber in der aktuellen Form würde ich eine Liga weiter oben kein Land sehen, weil da keine Mannschaft aufsteigt die ein klares Konzept verfolgt, was einem gegen jeden Gegner Lösungen aufzeigt. Das haben wir verloren und da muss man wieder hin.
Ob Schromm dafür der richtige ist weiß ich nicht. Ich persönlich hätte mittlerweile aber kein Problem mehr zu sagen, dass es vielleicht auch bald ein anderer probieren sollte, wenn die Entwicklung weitherin so stagniert.


- Spieler:
Aktuell halte ich folgende Welzmüller und Kaltner für verzichtbar. Dazu gibt es Spieler wie Dombrowka, Schwabl, Anspach, Ehlich, Markert, Richter, Mensah die sich erst beweisen müssen oder wo es aktuell gut reicht, aber die dann durch einen Aufstieg rausfallen würden. Dowmbroka ist wunderbar flexibel und als AV #3 passt das, zumal er auch im DM aushelfen kann, aber solange er nicht die Fehlpässe in den Griff bekommt, wird das weiter oben nicht reichen. Und auch wenn ich es gut finde, dass Schwabls Flanken plötzlich kommen, als Stammspieler in Liga 2 wird es nicht reichen und als Lückenfüller gibt es jüngere und flexiblere Spieler. Bei den jungen ist alles möglich und da wissen wir alle nicht, was da rauskommen kann.

Baut man aus den restlichen mal eine aktuelle, frei erfundene Aufstellung:

Schröter
Marseiler - Bigalke - Müller
Fuchs - Hufnagel
Bandowski - Greger - Endres - Stierlin
Mantl

Kroll - Grauschopf, Müller - Stahl, Heinrich - DSE, Hain

+ Dietz, Dombrowka und die jungen wilden.

Man sieht direkt die Baustellen: Die Stümer auf der Bank sind alt wo sich langfristig was tun wird wenn DSEs Vertrag ausläuft, in der Abwehr geht ein Rechtsfuß ab und mit Bandowski und Endres sind zwei Spieler geführt, die aktuell nicht viele Spiele bestreiten konnten. Dazu einen Dombrowka, der eigentlich auch genauso statt Stierlin spielen könnte, wenn er dauerhaft in Form wäre. Von der Altersstruktur passt das sonst sehr gut, wobei die jungen wilden auch hoffentlich wirklich Druck machen und ihnen die Chancen zugestanden werden. Bei diesen fehlen mit eigentlich nur Namen für die Abwehr. Bis auf Turtschan, wo man noch nicht weiß ob dieser bleibt, sind alle offensiv und versperren sich eher gegenseitig die Chancen.


Aber nun, wohin soll die Reise gehen?
- Wie beschrieben benötigen wir zwei gute Transfers für das kommende Jahr, die die Abwehr betreffen.
- Ich würde das System wieder auf einen Stürmer ändern, um diese riesige Lücke im Mittelfeld, die es in so vielen Spielen gibt, zu schließen. Bigalke und Hufnagel können diese Lücke perfekt schließen, auch ein Schröter um mit Tempo aus der Tiefe zu kommen. Damit unter Ballbesitz aus dem aktuellen 3-0-7 wieder ein 3-4-3 wird. Die ersten Halbzeiten gegen Lautern oder offensiv gegen Braunschweig müssten aus meiner Sicht wieder das Ziel werden, den Gegner bis auf die Konter spielerisch so zu dominieren.
- Gerne auch wieder einen guten Stamm aus drei oder vier Spielern, um die wieder mehr aufgebaut wird wie Winkler/Stahl/Bigalke/Hain in der Aufstiegsmannschaft.
- Leider auch die Notwendigkeit, den Kader auf den Positionen 15-25 wieder öfters wechseln zu müssen. So gern ich einen Welzmüller oder einen Krauss mag, einer fällt leider dauernd aus und der andere ist in Liga drei für uns keine Verstärkung. Und da muss man, wenn man in den kommenden drei Jahren hoch will, nach zwei Anläufen den Spielern wieder zum Potenzial zu verhelfen eben doch auch mal beim dritten mal dann den von der U19 testen. Das widerstrebt mir selbst zwar bei Verletzungen und dem Zusammenhaltsgedanken in Haching, aberwenn man sich selbst den Druck setzt mit dem Aufstieg, hilft es nichts.


Vielleicht tobe ich mich für die Abwehr im neuen Fanscouting aus und ich bin sicher, dass man über den ein oder anderen Namen hier eh streiten kann wie ich es objektiv sehe und andere es anders, aber ich hoffe mit dem ersten Teil der Darstellung und auch dem Ausblick eine gute Diskussionsgrundalge liefern konnte, da sich einzuklinken.
Kader 2020/2021 |#3
06.07.2020 - 11:06 Uhr
Die Saison ist rum, aber es gab ja auch schönes!

Wer sich positiv entwickelt hat:
- Mantl, wo man nichts weiter sagen muss
- Kroll: selten eine so sichere #2 gehabt. Da wäre es kein Problem wenn man Mantl zwecks finanziellen Aussichten gehen lässt
- Grauschopf: zuletzt nicht die Form der Hinrunde hatte, weil dann doch noch der ein oder andere Fehlpass oder verlorene Zweikampf kam, aber wenn er weiter macht, hat er problemlos Potenzial für diese Liga
- Stierlin: Auch er noch wohl altersbedingt mit Schwankungen, aber bringt ebenso alles mit, was man braucht, v.a. an Übersicht.
- Greger: Grob zwei Spiele im Kopf wo er nicht gut drauf war, vielleicht auch mal hier und da einen unnötigen Ballverlust bei Lucio-Aktionen, aber im großen und ganzen einfach stark.
- Fuchs: Mich hat er überzeugt, auch wenn er nach der langen Zeit ohne Spiele noch Praxis braucht, weil er den Ball einfach schnell und nah führen kann wie sonst keiner im Team.
- J.P. Müller: Hat mich in der Zentrale mit der Übersicht und auch vielen guten Pässen in die Schnittstellen überzeugt. Für mich einer der wenigen Lichtblicke der Rückrunde
- Schröter: Hat immer eine Lösung wenn er den Ball am Fuß hat, auch gegen drei Gegenspieler.

Wo noch etwas kommen muss, aber das Potenzial da ist:
- Heinrich: Hinrunde Top, dann flop, aber vielleicht lag es auch daran, dass er in der Hinrunde eher offensiv aufgestellt war als zweiter Stürmer und weniger dann an der Seitenlinie.
- Bandowski: Ein AV der Kopfbälle und Flanken kann, hatten wir lange nicht mehr. Er müsste halt mal fit blebien damit er sich einspielen kann.
- Hufnagel: Wenn defensiv eingesetzt oft verschenkt wie ich finde, offensiv teils zu "leicht". Da geht mehr.
- Marseiler: hoffentlich bleibt auch er mal fit, es wäre ihm zu wünschen.
- Bigalke: Ich denke, dass er auf der falschen Position steht. Aber manche Pässe müssen trotzdem besser kommen.
- F. Müller: Mal unsichtbar, mal aber auch Antreiber. Was ich über ihn denken soll weiß ich noch nicht. Aber auch er kann Dribblings und Flanken, da kann man was daraus machen. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass er den Verein verlässt.
- DSE: Hat die Ruhe als Stürmer, die man v.a. in schwierigen Spielen braucht. Könnte aber trotzdem noch effektiver sein, wobei ich es komisch finde, dass er immer wesentlich weiter hinten spielt als Schröter, wo er ja nimmer der schnellste ist.
- Hain: War verletzt, dann hingen die Stürmer oft in der Luft, dann hatte er eine Vorbereitungszeit mal voll durch seit einem Jahr und wieder verletzt. Ich hoffe, er kommt nochmal, wir werden sehen.
- Dietz: Das wird ein weiter weg, aber erst war er nur der umfallende Jammerer aufm Platz, dann besserte sich das und nun hat er auch gezeigt, dass er zumindest richtig steht als Stürmer. Ich glaube zwar nicht daran, dass er sich langfristig durchsetzen wird, aber er bringt zumindest ein paar Sachen mit, die ein Stürmer braucht. Man kucken ob er was daraus macht oder nicht.

Wer aktuell keine langfristige Lösung sein würde, da es spätestens nach einem möglichen Aufstieg nicht mehr reichen wird:
- Dombrowka: Viele dumme Fouls samt gelber Karte, viele Fehlpässe, selten so schöne Aktionen wie zuvor. Weil er links und rechts spielen kann würde ich ihn weiterhin gerne dabei haben, aber langfristig bräuchte es da mehr.
- Schwabl: Er hat an Flanken und Schusstechnik viel geschafft diese Saison, aber es wird halt bei maximal dritte Liga bleiben vom Niveau. Und da er der weniger flexiblere ist im Verglich zu Dombrowka fällt er auch dem Raster der Plätze bei mir.
- Krauß: Uneffiziente Kampfsau. Leider auch taktisch halt nur die Variante hoch und weit auf ihn, da er bei jedem direkten Anspiel auch nicht entgegen geht, sondern gleich lossprintet. Wäre ja ok, wenn er pro Spiel halt mehr als 1-2 mal am Gegenspieler vorbei käme. Ich mag ihn, aber es wird halt nicht reichen für Liga 3.


Zu Welzi, Endres oder Stahl muss man nicht viel sagen. Fit sollen sie werden und dann haben zwei davon das Potenzial als Stammspieler und einer auf einen guten 3. oder 4. IV/AV mit wohl viel Arbeit fürs Team, wo es auch einen geben darf.

Vom Trainerteam bin ich enttäuscht, wie das Spielsystem zu langem und eindimensional wurde, dazu körperlich ein eher schelchtes Bild bei Gegenpressing und Auftreten wenn man sich dazu andere Teams anschaut, wo das alles viel kompakter und effizienter geht. Dazu werden einige Spieler in Rolle und Position verschenkt meiner Meinung nach. Ich persönlich hoffe auf Veränderung.


Was wäre wenn ich kommende Saison die erste Aufstellung machen müsste Stand heute:

Schröter
Marseiler - Hufnagel - Bigalke - Müller
Fuchs
Bandowski - Greger - Endres - Stierlin
Mantl

Kroll - Grauschopf, Dombrowka - Heinrich, Müller - Hain/DSE, Hasenhüttl
Kader 2020/2021 |#4
31.08.2020 - 22:57 Uhr
Zitat von Jojo1860

Konkret würden mich Anspach, Bacher, Ehlich, Kaltner, Markert, Mensah, Richter, Turtschan, Boipelo und Hausmann interessieren. Zentrich und Haimerl haben ebenfalls einen Profivertrag, spielen und trainieren aber noch in der Jugennd?


Ich liege vielleicht falsch, aber man kann diese Spieler eigentlich in drei Kategorien abstufen. Die, die bereits etwas etablierter sind und auch schon mehr in der Liga gespielt haben. Die, die dran sind oder darunter schon einiges an Erfahrung haben für das alter und die, die noch weit weg sind.

1) Ehlich (ganz klar der höchste hier), Anspach
2) Turtschan, Bacher, Markert, Richter
3) Kaltner, Boipelo, Hausmann, Zentrich, Haimerl, Mensah

Ehlich und Anspach sind schon länger dabei, haben bereits Einsätze und ggf. auch Tore gezeigt. Kaltner ist gleich lang dabei, war aber nur verletzt, leider. Turtschan und Bacher werden mehr Spielzeit bekommen im Vergleich zu den anderen wie ich denke, da die auch in der letzten Saison schon am Ende mehr mit dabei waren. Markert und Richter haben schon min. je 2 Spielzeiten in den Ligen darunter an Erfahrung gesammelt. Von Mensah hat man leider seitdem nichts gehört, auch in den Testspielen nicht.
Die anderen haben alle hohe Vorschusslorbeeren, sei es durch tolle U17 Resultate, viele Tore (Hausmann und Boipelo) oder Jugendnationaleinsätzen (Zentrich) oder Kapitän (Haimerl), aber etwas so richtig gesehen von Ihnen hat man noch nicht auf Profiniveau. Da müsste man erst später noch einmal einen Blick darauf werfen.
Kader 2020/2021 |#5
01.09.2020 - 00:22 Uhr
haha, lustig. smile Hab die Anfrage vorhin auf dem Handy gelesen und mir gedacht - "perfekt, da kann ich doch vorm Schlafengehen noch meinen Halbexperten-Sermon abgeben. Man könnte die recht gut in Kategorien anteilen..."

Oder in anderen Worten: Sehr viel Wahres dran, ich hätt's ähnlich aufgeschrieben. Ich hab nur in Einzelfällen ne leicht andere Einschätzung. Und natürlich kann man immer _noch_ genauer aufschlüsseln. Also aufbauend auf Sepp_Siggis Post meine Sicht:

Kategorie 1: Ehlich, Anspach
Objektiv haben beide in der Vorbereitung sehr viel Spielzeit bekommen - mehr oder minder ähnlich viel wie die erste Garde. Nach meinen Eindrücken aus je zwei Halbzeiten brauchen beide noch etwas Anlaufzeit, bewegen sich aber durchaus im geforderten Leistungsniveau. Mit vermutlich auch kurzfristig Luft nach oben.
Ich würd sie daher als Anwärter auf den Spieltagskader sehen. Ehlich hatte zudem vergangene Saison schon Minuten. Anspach hat vor 1,5 Jahren mal ein ziemlich gutes Spiel gemacht, dann kam die Verletzung.

Kategorie 1b: Richter
Bisschen weniger Spielzeit - aber er scheint mir physisch etwas stärker als ich erwartet hätte und gegen Wacker Innsbruck hat er mir ziemlich gut gefallen. Könnte je nach Saisonentwicklung auch bald ranschnuppern. Zwischen 1b und 2 würd ich übrigens auch Göttlicher einsortieren, auch wenn nach dem nicht gefragt war. zwinker

Kategorie 2: Mensah / Turtschan, Bacher, Markert
Turtschan, Bacher und Mensah haben schon ein wenig 3. Liga gespielt. Turtschan und Markert, mit Abstrichen auch Bacher haben einigermaßen Spielzeit in den Testspielen bekommen. Dann würde ich kategorieintern unterscheiden: Glaub, auf Turtschan, Bacher und Markert setzt der Verein mittelfristig recht große Stücke. Möglich, dass sie deshalb nah am Kader bleiben und erste Nachrücker sind. Allerdings seh ich nach meinen Testspieleindrücken nicht, dass sie in der Vorrunde Chancen auf Startelfeinsätze hätten - dafür war mir das zu wacklig.
Mensah würde ich im Prinzip einen Schritt weiter sehen, war ja wie Ehlich und Anspach 19/20 schon im Kader, allerdings war er wohl in der Vorbereitung verletzt.

Kategorie 3: Kaltner, Mashigo, Hausmann, Zentrich, Haimerl
Hier glaub ich eher, dass sie - wie auch Hirtlreiter, Zimmermann und evtl. Seidel - erstmal mittrainieren sollen. Weiß man jetzt nicht, wie's van Lent macht, aber die letzten Jahre hatten wir immer junge Spieler im Kader, die weit von Spielminuten entfernt waren. Wobei Mashigo und Zentrich vielleicht noch die größeren Chancen haben. Bei Alex Kaltner kann ich nicht einschätzen, ob's nach der Verletzung überhaupt nochmal reicht, oder ob der Verein hier eher seiner sozialen Verantwortung gerecht wird. Ich halt ihm auf jeden Fall die Daumen.

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler

Dieser Beitrag wurde zuletzt von VorstadtFlo am 01.09.2020 um 00:25 Uhr bearbeitet
Kader 2020/2021 |#6
01.09.2020 - 19:30 Uhr
Zitat von Jojo1860
In diesem Sonderupdate werden vor allem junge Talente und Neuzugänge neu bewertet. Gerade in Sachen junge Talente habt ihr ja einiges anzubieten. Ich würde mich darüber freuen, wenn ihr mir hier die ein oder andere Insider-Info geben könntet. Welche Talente schlagen sich wie gut? Wer hat das Potential, in der 3.Liga auf regelmäßige Einsatzzeiten zu kommen?

Das ist zum jetzigen Zeitpunkt noch schwer einzuschätzen, das Team ist gerade erst im Trainingslager. Das Update kommt vor dem ersten Spieltag für meinen Geschmack auch ein bisschen früh, aber gut. Weitestgehend würde ich mich den kategoriellen Einschätzungen von @Sepp_Siggi und @VorstadtFlo anschließen, auch in dem Punkt, dass Felix Göttlicher aktuell keine so schlechten Chancen auf Einsätze zu haben scheint.

Zitat von Jojo1860
Konkret würden mich Anspach, Bacher, Ehlich, Kaltner, Markert, Mensah, Richter, Turtschan, Boipelo und Hausmann interessieren. Zentrich und Haimerl haben ebenfalls einen Profivertrag, spielen und trainieren aber noch in der Jugennd?

Ich vermute mal die Personalien Bacher und Markert haben sich bzgl des MW-Updates durch den Wechsel in die RL vorerst erledigt? Die besten Chancen auf Einsätze haben wohl Ehlich und Anspach (Kategorie 1a), dahinter Göttlicher - wegen Personalmangel und Verletzungssorgen auf seiner Position - und Richter (1b). In Kategorie 2 (eher keine kurzfristige Stammplatz-Perspektive, aber Kurzeinsätze möglich) sehe ich Turtschan und Mensah. Kaltner weiß ich gar nicht einzuschätzen, er war leider nach seinem Debüt vorletzte Saison sehr viel verletzt.
Hinten anstellen werden sich die gerade der U17 entwachsenen Hausmann, Biopelo, Haimerl und Zentrich - wobei letzterer vergangene Saison sogar schon für wenige Minuten debütieren durfte und auch in der Vorbereitung eine Halbzeit im Testspiel gegen Rosenheim bekommen hat.

Was die Marktwerte angeht, könnte man überlegen Anspach auf die 100.000 von Ehlich anzuheben und Göttlicher auf 50.000. Richter kommt aus der RL, da sehe ich keine Erhöhung, auch die Werte von Turtschan und Mensah gehen vorerst in Ordnung. Die 4 letztjährigen B-Junioren könnte man auf den Startwert von 25.000 setzen, wenn man keine marktwertlosen Spieler in 3.-Liga-Kadern haben will.
Ob es dann tatsächlich Anlass zu substanziellen Änderungen gibt, wird sich erst im Laufe der Hinrunde ergeben.

Zitat von Sepp_Siggi
Eine Frage bleibt: Bacher und Zimmermann könnten beide noch U19 spielen. Somit müsste sichergestellt sein, dass es mehr bringt in Rosenheim zu spielen als in der U19 mit Profi-Training. Da bin ich gespannt, auf wie viel Einsätze die kommen.

Diese Frage habe ich mir auch sofort gestellt und mich doch etwas über den frühen Zeitpunkt der Leihen gewundert. Es ist ja überhaupt noch nicht klar, wann die Saison in der RL Bayern weitergeht, wenn ich das richtig sehe? Da wären die beiden am Ende vielleicht in der U19-Bayernliga mit Training bei den Profis besser aufgehoben.
Kader 2020/2021 |#7
22.01.2021 - 22:04 Uhr
Ja sicher haben wir das gesehen - letzte Saison 13 Spiele ohne Markus Schwabl. Da war von richtig guten Matches (3:0 in Mannheim oder das 2:2 gegen Duisburg), über seeehr schmeichelhafte Siege (2:0 gegen Aspach) bis zur kompletten Sch**** (0:1 in Chemnitz) alles dabei. Was nicht dabei war: Eine völlig veränderte Mannschaft, weil der RV ein anderer war. Im Prinzip haben die Ergebnisse immer in den jeweiligen "Lauf" reingepasst.
https://www.transfermarkt.de/markus-schwabl/leistungsdaten/spieler/82289/plus/0?saison=2019

Pet, nix für ungut (und natürlich kann man das ausdiskutieren). Aber wo ist denn dein Ansatzpunkt? "Tiki-Taka aus der Abwehr raus stoppen" - kann man grundsätzlich absolut drüber debattieren, auch wenn ich persönlich ja finde, dass das ein Mittel ist, das uns mittlerweile sehr zuverlässig an der Mittellinie in Ballbesitz bringt und so gut wie nie fehlschlägt. Und auch wenn man bedenken sollte, dass man dafür eine komplett andere Spielstatik braucht... Aber was hat das mit Markus Schwabl zu tun? Wann hat er denn zuletzt einen Fehlpass im Aufbauspiel gespielt?

Eine interessante These gab's wiederum im anderen Thread (glaube ich), nämlich dass Schwabl aktuell den Ersatz-Bigalke gibt und halt in entscheidenden Spielphasen ständig auf rechts gesucht wird. Seh ich nicht durchgängig so, aber ich hab entsprechende Passagen vor Augen, meistens in den letzten 20 Minuten, wenn guter Rat teuer und bei einigen langsam die Luft knapp ist. Das deutet wiederum auf ein Problem im gesamten Spielaufbau hin, das ich eigentlich wesentlich virulenter finde: Ich sehe kaum reproduzierbare Wege, in den gegnerischen Strafraum zu kommen. Eins von den vorhandenen ist (neben weiten Bällen, Grauschopf-Steilpässen und Marseiler-Einzelaktionen) übrigens eben die Schwabl-Flanke...

Im Vergleich mit anderen Kollegen find ich's ja super, dass du in dieser Frage wirklich argumentierst. Aber vielleicht kannst du's mal andersrum verdeutlichen: Was ist der Kritikpunkt? Passspiel, Stellungsspiel, Zweikämpfe, Hinterlaufen, Flanken, Einsatz, soziales Verhalten? Oder: Was machen Turtschan, Ehlich, Dombo oder meinetwegen Stierlin hypothetisch auf der Position besser?

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Kader 2020/2021 |#8
25.01.2021 - 23:44 Uhr
Grad das Spiel und somit das Ergebnis vom Wochenende erst mitbekommen, weil ich auf ner Hütte, ohne WLan, war..

Aber das Spiel soll jetzt hier nicht Thema sein, sondern die Antwort auf eure Beiträge VorstadtFlo und TH1978.

Zunächst mal Danke Flo, dass Du dir das hier nochmal antust und ich will bei dem Thema auch gerne ein Ende in Sicht haben.. und ich weiß auch, dass du beim Transfer damals schon, mit ner Handvoll anderen Usern, hin und hergerissen warst, ob des "Präsidentensohnes" (schreckliches Wort übrigens, dass man sich verbieten sollte, ..). Nicht weil du dir nichts erwartet hättest, ganz im Gegenteil, sondern einfach, weil ihr in genau dem Moment wusstet/ habt durchklingen lassen, dass es immer ne Anti-Fraktion geben wird. Mir war das damals nicht klar und mein Feeling war lediglich positiv, ganz einfach deshalb, weil ich mir vom Markus Schwabl Härte und die Hallo-Wach-Aktionen gewünscht hatte, speziell nach dem Abgang vom Sheriff.

Zitat von VorstadtFlo
Pet, nix für ungut (und natürlich kann man das ausdiskutieren). Aber wo ist denn dein Ansatzpunkt? "Tiki-Taka aus der Abwehr raus stoppen" - kann man grundsätzlich absolut drüber debattieren, auch wenn ich persönlich ja finde, dass das ein Mittel ist, das uns mittlerweile sehr zuverlässig an der Mittellinie in Ballbesitz bringt und so gut wie nie fehlschlägt. Und auch wenn man bedenken sollte, dass man dafür eine komplett andere Spielstatik braucht... Aber was hat das mit Markus Schwabl zu tun? Wann hat er denn zuletzt einen Fehlpass im Aufbauspiel gespielt?

Eine interessante These gab's wiederum im anderen Thread (glaube ich), nämlich dass Schwabl aktuell den Ersatz-Bigalke gibt und halt in entscheidenden Spielphasen ständig auf rechts gesucht wird. Seh ich nicht durchgängig so, aber ich hab entsprechende Passagen vor Augen, meistens in den letzten 20 Minuten, wenn guter Rat teuer und bei einigen langsam die Luft knapp ist. Das deutet wiederum auf ein Problem im gesamten Spielaufbau hin, das ich eigentlich wesentlich virulenter finde: Ich sehe kaum reproduzierbare Wege, in den gegnerischen Strafraum zu kommen. Eins von den vorhandenen ist (neben weiten Bällen, Grauschopf-Steilpässen und Marseiler-Einzelaktionen) übrigens eben die Schwabl-Flanke...

Im Vergleich mit anderen Kollegen find ich's ja super, dass du in dieser Frage wirklich argumentierst. Aber vielleicht kannst du's mal andersrum verdeutlichen: Was ist der Kritikpunkt? Passspiel, Stellungsspiel, Zweikämpfe, Hinterlaufen, Flanken, Einsatz, soziales Verhalten? Oder: Was machen Turtschan, Ehlich, Dombo oder meinetwegen Stierlin hypothetisch auf der Position besser?
Die Frage nach dem Hinterlaufen ist ein guter Punkt, zum Einsteigen in die Diskussion. Das hat er ja gar nicht drauf, hab ich, bis auf in einem Heimspiel in diesem Winter, viel viel zu selten gesehen.. auch rechts gewinnen wir keinen Platz, geschweige denn, dass wir auf die Grundlinie kommen. Das passiert wenn überhaupt 1mal im Spiel aus ner Zufallsaktion.

- Flanken - da straft mich jetzt der Kicker ab, aber ja die Flanken sind ziemlich vogelwuuid aus jeder erdenklichen Position wird das Leder, am besten beim ersten Ballkontakt, reingehauen. Auch wenn die Flanken aus allen Lagen, seit dieser Saison, nicht mehr in ganz so regelmäßigen, gerade aus dem Halbfeld, in den dritten Stock übers Tor, gedonnert werden.
Aber wenn die Flanken, trotz Platz für andere Lösungen, aus den Halbfeld geschlagen werden, dann ist das massiv enttäuschend und mit jeder Flanke auch das falsche überhastete Zeichen an eine "spielstarke" Mannschaft.
Ja auch einfach deshalb weil Schwabl mMn, seine Freiräume nicht nutzt wie ein konventioneller anderer Spieler, also mit spielerischen Mitteln. Sei es mit Kurzpässen oder mal den langen Ball die Linie entlang. Das sieht man auf links anders..
Seitenwechsel muss ja nicht immer sein, aber sieht man von rechts nach links auch nie, ergo fehlt einfach hier schon auch das Repertoire an spielerischen Mitteln wie ich denke..

- soziales Verhalten? hier fehlt mir tatsächlich die Kommunikation mit den Mitspielern, oder die Körpersprache ans Team gerichtet, gerade wenn man die Binde hat.
Die Pferdelunge ( natürlich auch positiv gemeint ), zeigt natürlich den top Einsatz, aber hier schwingt auch viel Alibi Movement mit, aber ok wer ko der ko..
Wenn Spieler mit sich viel selbst beschäftigt sind nervt mich dass weil das verlorene Zeit ist die wohl niemanden was bringt, vor allem einem selber nicht. Hier muss Erhabenheit vorherrschen aber das sehe ich bei 3-4 Spielern bei uns, was schade ist, weil die Mannschaftskommunikation darunter leidet bzw. unterbrochen ist.

- Einsatz, top bei Schwabl, brauch ma nicht reden und sollte für jeden ein Vorbild sein!

Oder: Was machen Turtschan, Ehlich, Dombo oder meinetwegen Stierlin hypothetisch auf der Position besser

erstmal machen sie nix besser weil sie ja nicht spielen, aber man kann sich schon neue Impulse ausdenken. Wie bessere Ballannahmen, ruhigeres Spiel , bessere Pässe, mehr Übersicht, mehr Spielintelligenz was die Breite angeht, mehr Überraschungsmomente weil ein AV sich auch nicht immer einschalten muss, so wie es Markus Schwabl unglaublicher Weise tut. Ja schon verrückt ihm das vorzuwerfen.. aber ich rede darüber, dass unser Spiel , klar subjektiv und ich bin auch kein Fussballlehrer, mMn mehr Ideen und Möglichkeiten erhält, auch mehr Ballsicherheit und besseres Stellungsspiel und dann zur rechten Zeit das Hinterlaufen und die Flanke von der Grundlinie, aber davon sind wir Meilen weit entfernt auf rechts..
Sicherlich sind wir dritte Liga, aber die Idee sollte doch, gerade bei uns als spielfreudiges Team, erkennbar sein.
Das klingt jetzt für manch einen nach Zweckargumente bzw. Thesen zu behaupten die gar nicht umsetzbar sind, aber lernen die Hachinger Jugendmannschaften nicht genau diese Spielidee, das kombinieren in die Breite? Hatte mal ne Zeit wo ich Jugendmannschaften auf m Kunstrasen neben dem Stadion zugeschaut hatte. Die Hachinger spielen so wie der TSV und der FCB aus meiner Jugendzeit dachte ich mir da. Das war beeindruckend.

Ich denke nicht mal dass das Bedingung sein sollte bzw. bedingungslos verfolgt werden sollte, aber man könnte am Ende des Tages ja überrascht sein was so ein neuer Impuls bewirkt. Alle bekommen mal ne Pause nur einer, sorry wenn ich den Satz jetzt sag, aber ja, einer spielt immer durch..

Also Fazit ist: Schwabl ist ein guter RV in der Liga, aber wir sind halt nicht irgendwer, wir sind Haching und im Mannschaftsgefüge verspreche ich mir gute Impulse was das spielerische Kontingent/ Repertoire/ Arsenal angeht wenn hier mal ne Veränderung möglich wäre.

Zitat von TH1978
Ich verstehe die Diskussion um Schwabl nicht. Natürlich ist er nicht der überragende Fußballer. Aber die meisten gefährlichen Offensivaktionen kommen halt von ihm. Natürlich hat er viele "planlose" Bälle aus dem Halbfeld und sehr viele Flankenbälle, die deutlich besser kommen könnten/sollten. Aber er hat extrem viele offensive Aktionen und, wie auch schon angesprochen, die Gegentore kommen zumeist über die andere Seite (wobei er da vielleicht auch nicht immer gut steht).

sehr guter Beitrag, verständlich und ich stimme hier auch zu, aber ich denke wie nun schon oft genug erwähnt, dass es konventionellere Möglichkeiten geben könnte, als den, vor allem in unserem vermeintlich spielstarken Team, wirkenden unkonventionellen Markus Schwabl.

Zitat von VorstadtFlo
Ja sicher haben wir das gesehen - letzte Saison 13 Spiele ohne Markus Schwabl. Da war von richtig guten Matches (3:0 in Mannheim oder das 2:2 gegen Duisburg), über seeehr schmeichelhafte Siege (2:0 gegen Aspach) bis zur kompletten Sch**** (0:1 in Chemnitz) alles dabei. Was nicht dabei war: Eine völlig veränderte Mannschaft, weil der RV ein anderer war. Im Prinzip haben die Ergebnisse immer in den jeweiligen "Lauf" reingepasst.
https://www.transfermarkt.de/markus-schwabl/leistungsdaten/spieler/82289/plus/0?saison=2019
tatsächlich ist alles drinnen, aber eins ist doch auch fakt, nämlich dass es auch ohne Markus Schwabl sehr gut funktioniert hat und wieso bekommen alle mal ne Pause und einer niemals und wir reden hier über nen Zeitraum von über zwei Jahren nun..

•     •     •

20/21: Ich bin mir nun endgültig nicht mehr sicher, ob wir in den nächsten 10 Jahren noch Deutscher Meister werden.

19/20: Schon vor Corona, sah ich uns leistungstechnisch in dieser Saison hinter dem CFC..

18/19: Hinrunde hui, Rückrunde pfui - Die Saison vor dem großen Frust.

17/18: Heimspiel Auftakt in der 3. Liga mit dem Joker Bomber ins Glück. Gefolgt von anderthalb tollen offensiv Fussballjahren!

16/17: Mit der schönstmöglichen Feier auswärts, Haching am Ende wieder drittklassig!
Kader 2020/2021 |#9
26.01.2021 - 11:25 Uhr
Zitat von Dresslorr
#194: Der qualitativ hochwertigste Beitrag seit langem hier im Forum, spricht mir aus der Seele daumen-hoch


Stimm ich dir zu, weil Pet , im Gegensatz zu dir in diesem Beitrag, sich in dem Beitrag um Argumente bemüht, und nicht einen Rundumschlag Richtung andere Forumsteilnehmer unternimmt

Zitat von Dresslorr

Wahrscheinlich kommt jetzt von den üblichen „Experten“ .....


QED

Zitat von Dresslorr

a) kein anderer Kaderspieler besser sei auf RV (Fakt ist: es hat noch kein anderer überhaupt eine Chance bekommen)


Meine Aussage, steh ich dazu. Dombrowka , Ehlich, Turtschan, Bandowksi, ..letzte Saison dazu Winkler, Bauer...hab ich einen vergessen? Wer war auf der Aussenverteidigerposition über mehr als ein Spiel hinweg besser als Schwabl? Ich stimme daggen Pet zu, dass Schwabl gern auch mal ne Pause haben darf

Zitat von Dresslorr

b) er immer vollen Einsatz zeigt und sich „zerreißt“ (Fakt ist, daß man von einem Profi eh Einsatz erwarten darf/muß, aber seine haarsträubenden Stellungsfehler und unsinnigen Laufwege sind auch mit 14km pro Spiel nicht zu kompensieren)


Hast du recht...aber warum tun das nicht immer alle anderen? Und Stellungsfehler bringen die anderen auch am laufenden Band

Zitat von Dresslorr

c) er aufgrund seiner „Torbeteiligungen“ jetzt kicker-Auswahlspieler ist (Fakt ist: diverse scorer-Punkte wurden ihm wohlwollend zugeschrieben, weil planlose bzw. blinde Hereingaben entweder abgefälscht wurden oder zufällig einen Abnehmer fanden; das Alleinstellungsmerkmal eines kompetenten Fachmagazins sowie eine gewisse Objektivität dürfen beim kicker übrigens schon seit Beginn der 2000er Jahre stark angezweifelt werden)


Was die Kickernoten und allg. Qualität betrifft, magst du recht haben (les ich scho länger nimmer)
Aber Torvorlagen einfach als blinde Hereingaben zu disqualifizieren ... da machst du es dir zu einfach

Zitat von Dresslorr

d) man eine persönliche Antipathie gegen die ganze Familie Schwabl hege, weil man sich „erdreistet“ die Unantastbarkeit des Juniors sowie dessen Drittligatauglichkeit in Frage zu stellen (Fakt ist: von meiner Seite wurde hier bereits mehrmals betont, daß ich beide - Vater und Sohn - menschlich sehr schätze, zumal ich Manni bereits mehrfach „live“ erlebt bzw. kennengelernt habe; es muß aber dennoch gestattet sein, die dem Leistungsgedanken nicht förderlichen Seilschaften zu kritisieren, so etwa u.a. auch das Ausbooten von J.-P. Müller und Bigalke. Letzterem - immerhin langjähriger Jugendtrainer bei der SpVgg - wurde übrigens die konstruktive Kritik an nicht leistungsgerechten Aufstellungen incl. Taktik zum Verhängnis, wie ich aus sicherer Quelle weiß)


JP Müller und Bigalke waren aber, trotz aller Leistungen in den Jahren zuvor, auch an der miserablen RR20 beteiligt

Zitat von Dresslorr

e) ich angeblich nur meine eigene Meinung gelten lasse (Fakt ist: so einen Schwachsinn zu verbreiten ist wohl eher der peinliche Versuch des einen oder anderen mit Quantität statt Qualität glänzenden Schreiberlings, mich zum Rückzug aus den hiesigen Foren zu bewegen; aber den Gefallen tue ich Euch nicht, da mir „unser“ Verein viel zu sehr am Herzen liegt und ich entgegen anderer user bereits am 20. Spieltag noch längst nicht vom Abstieg ausgehe)


Ich will dich...und auch keinen anderen... auf keinen Fall loswerden, freu mich über jede vernünftige und anständige/höfliche Diskussion

Zitat von Dresslorr

So, und jetzt Feuer frei oder beleidigtes Schweigen; so oder so „gute Besserung“!


Ok, zwinker...also antworten wir, ist es verkehrt.... und reagieren wir nicht, sind wir beleidigt zwinker
Kader 2020/2021 |#10
26.01.2021 - 13:56 Uhr
Ich hab heute Ausgleichstag. tongue

Spaß beiseite: Ich sehe keinen Bedarf dafür, dass hier jemand seine Mitdiskutanten und ihre Beiträge präemptiv als "Schreiberlinge", "'Experten'" bzw. "Schwachsinn", "peinlich" und "mit Quantität statt Qualität glänzend" bezeichnet - und das Ganze um unbelegte Vorwürfe an Teile der Runde ergänzt.
Da ist mir auch latte, ob dabei Adressaten namentlich benannt werden oder nicht. Ich halte diesen Tonfall für unangemessen. Und ich persönlich hätte jetzt den Eindruck, dass das auch nicht die übliche Weise ist, wie man hier miteinander kommuniziert. Falls ich einem Irrtum aufsitze und ich den allgemein begrüßten Spaß nicht raffe, gebt Bescheid.

Insofern, sehr nüchtern: Ja, ich persönlich bitte explizit darum, sich zsammzureißen. Alle, die es betrifft.

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.