Jean-Philippe Mateta
Geburtsdatum 28.06.1997
Alter 26
Nat. Frankreich  Frankreich
Größe 1,92m
Vertrag bis 30.06.2026
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Crystal Palace

Leistungsdaten: 23/24

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 39195
35165
2--
23-

Jean-Philippe Mateta [9]

28.06.2018 - 19:00 Uhr
Jean-Philippe Mateta [9] |#181
19.06.2019 - 13:17 Uhr
Zitat von WHV05er
Zitat von JohnLuther

Mateta hätte vermutlich sogar unter meiner Regie ne gute Entwicklung genommen... Da ist viel zu viel Talent im Spiel.


Ach so, na dann.
Wieder was dazu gelernt, bisher war ich der, scheinbar irrigen, Annahme das die Sache im Profifußball dann schon etwas komplexer und nicht so eindimensioniert ist.zwinker


Sollte gar keine Kritik an Schwarz sein...
Jean-Philippe Mateta [9] |#182
19.06.2019 - 13:17 Uhr
Zitat von JohnLuther

Mateta hätte vermutlich sogar unter meiner Regie ne gute Entwicklung genommen... Da ist viel zu viel Talent im Spiel.


Etwas polemisch rübergebracht aber vom Inhalt absolut korrekt . Man hat als man vom eindreschen zum loben von schwarz , einfach vergessen , dass wir eine deutlich höhere individuelle Klasse im Gegensatz zu letztem Jahr auf den Platz bringen.
Von daher hat Luther hier schon mit dem Ansatz recht !
Wenn der selbe Trainer bessere Spieler zur Verfügung hat , ist es kein Wunder wenn’s das Bällchen besser läuft . Die Entwicklungen von Mateta ,Diallo , Aaron , nikhate &Kunde , rechne ich absolut nicht dem Trainer zu . Die Jungs waren von Tag 1 bockstark sind einfach geile Kicker.
Was ich Schwarz an Entwicklungen zu gute halte ist Onisiwo in den Sturm zu stellen , da blüht er auf . Auf klassischen außen ist er ne Katastrophe. Das hat er endlich erkannt.
Genauso Boetius auf die 10 zu stellen war ein Geniestreich von ihm
Dieser Beitrag wurde zuletzt von R-Block am 19.06.2019 um 13:19 Uhr bearbeitet
Jean-Philippe Mateta [9] |#183
19.06.2019 - 14:12 Uhr
Zitat von JohnLuther
Mateta hätte vermutlich sogar unter meiner Regie ne gute Entwicklung genommen... Da ist viel zu viel Talent im Spiel.


Das wird hier auch immer mehr Murks.

Also wer nach der kompletten zweiten Saison unter Sandro Schwarz immer noch behauptet, dass sich niemand durch ihn weiterentwickelt hat, hat doch kein Spiel gesehen?!

1.) Ich glaube es ist relativ klar zu sehen, dass das Team mehrheitlich hinter dem Trainer steht. Das wäre nicht der Fall, wenn das Training schlecht wäre oder die Ergebnisse nicht passen.

2.) Gerade bei Mateta gab es im Verlaufe der Saison eine enorme Steigerung. In der Rückrunde ist er durch eine bessere Präsenz und Kaltschäutzigkeit vor dem Tor aufgefallen. Das kannst du so ohne konkretes Training, verbesserte Laufwege und taktische Korrekturen nicht schaffen.

3.) a) Die A-Lizenz scheinst du ja zu haben?
b) Seit wann reicht Talent aus um erfolgreich zu sein?

Alles weitere verkneif ich mir jetzt einfach.

•     •     •

------ Okazaki -- Zidan ---------------

Choupo Moting ------------- Schürrle---

------- Geis --------- Baumgartlinger--

Park ---Noveski -----Bell------ Pospech-

-----------------Karius------------------
Jean-Philippe Mateta [9] |#184
19.06.2019 - 14:23 Uhr
Noch mal, ich bin überhaupt nicht gegen Schwarz und so sollte das auch gar nicht rüberkommen.... Deswegen ja auch noch mal ein weiterer Beitrag, der das noch mal bekräftigt hat.

Viel mehr wollte ich eher Mateta loben, der nun mal (in meinen Augen!) einfach mit einem Talent gesegnet ist, welches absolut selten in einem Team wie Mainz vorkommt. Nichts anderes.

Ich bin auch absolut kein "Hater" (oder wie auch immer man das nennen will) von Schwarz.
Sicher, kritisiert hab ich ihn mal, aber definitiv nicht in dem Ausmaß wie so manch anderer.

Aber wenn ihr das Fass schon aufmacht, dann muss ich einfach sagen, dass die Entwicklung von Mateta auch nicht zwingend ein Produkt von Schwarz sein muss. Es kann sein, es kann aber auch nicht sein. Eben wie auch die fehlende Entwicklung von anderen Spielern sein Fehler sein kann, oder eben auch nicht. Ich weiß sowieso nicht wie man eine "Entwicklung" als Außenstehender bewerten will.
Starre/flexible Systeme, Aufstellungen, Wechsel, Einfluss/Umstellungen im Spiel, die kann man ja noch irgendwie bewerten, aber "Entwicklung von Spielern"?
Jean-Philippe Mateta [9] |#185
19.06.2019 - 16:42 Uhr
Also wenn man sich mal die Spieler anschaut, die Sandro Schwarz so in der U23 bei uns hatte, muss man sagen, dass aus überproportional vielen Spielern was geworden ist. Und damit meine ich jetzt logischerweise nicht, dass sie alle CL oder Buli spielen. Aber erstens ist auch das geschehen (gutes Beispiel ist ja Höler, der Sandro explizit für seine Entwicklung hervorgehoben hat), und sonst sind viele in der 2. BL gelandet. Was auch alles kein Selbstläufer ist, wenn man zuvor bei einer Zweitvertretung gespielt hat. Natürlich kann man jetzt auch nicht alles Sandro zurechnen. Wie hier die Anteile sind, mag ich nicht zu beurteilen, dazu bin ich jetzt zu weit weg. Aber die Häufung der Fälle ist schon interessant. Seit er die Bulitruppe trainiert, find ich genau das ein herausstechendes Merkmal von Sandro: Er macht erstaunlich viele und vor allem junge Spieler deutlich besser. Und selbst dann, wenn es mannschaftlich nicht so gut läuft. In der Häufung wäre das schon enormer Zufall oder ziemliches Glück, das Sandro hat. Aber ich denke, dass Sandro ein Trainer ist, der durchaus seine Schwächen hat, daran aber doch auch sehr hart arbeitet. Aber eine Stärke sticht schon heraus und das ist die Arbeit mit jungen Spielern und der Mut, sie auch zu fördern. Viele reden davon, wie wichtig das sein, aber haben dann nicht den Mut. Sorry für etwas Abschweifen in Richtung Sandro Schwarz!

Zu Mateta: Ein Ex-Trainer von ihm meinte, dass Mateta sich immer verbessern will und nachfragt, was er noch zusätzlich machen kann. Es stimmt, Mateta hat viel Talent, tut aber auch viel dafür, es herauszukitzeln mit harter Arbeit. Siehe z.b. auch C.Ronaldo, der in meinen Augen nicht annähernd das Talent von Messi z.b. hat. Aber der alles tut, damit er besser wird, topfit ist, Freistöße bis zum Erbrechen übt etc. Definitiv ist die Eigenmotivation total wichtig. Aber die kannst du natürlich als Trainer auch fördern. Und am Ende kommt es darauf an, ob du die richtige Position für den Spieler findest und du so an seinen Schwächen und Stärken arbeitest, dass du vor allem die Stärken akzentuierst und die Schwächen möglichst gering hälst. Das geht dann letztlich nur über bestimmte Trainingsformen und Spielanalyse. Ich find halt, zu oft werden Trainer im Misserfolg runtergemacht, und wenn sie mal was richtig gut machen, wird das so achselzuckend hingenommen.

Welche Mär ich aber auch nicht mehr hören kann, ist die von den angeblich jetzt so viel besseren Spielern. Auch Tuchel z.b. hatte wirklich gute Spieler wie Choupo, Müller, Szalai, Ivanschitz, Soto etc. Und ja natürlich, er hat sie ebenso klasse entwickelt. Aber talentlos waren die Burschen jetzt auch nicht und sicher auch nicht minder weniger talentiert, als unsere jetzigen Spieler. Eigentlich ist ja oft der Impuls, die Vergangenheit zu glorifizieren. Bei dieser Sache ist es oft andersrum. Aber vielleicht ist das halt die versteckte Argumentation, um halt zu zeigen, dass der Sandro doch nicht so der Burner ist. Naja ok, Welttrainer wird er nicht mehr, aber ich kann wunderbar mit ihm leben!

•     •     •

"Fußball ist ein reiner Wettsport" (Volkan)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ruedman am 19.06.2019 um 16:43 Uhr bearbeitet
Jean-Philippe Mateta [9] |#186
20.06.2019 - 10:55 Uhr
@Ruedman

Ich finde das hast du sehr gut zusammen gefasst.

@JohnLuther

Es war auch gar nicht speziell als Kritik an dir gedacht.

Wollte hier im JP Mateta Thread auch keine Trainerdebatte vom Zaun brechen. Ist hier eh OT.

•     •     •

Auch im Norden bleibt die Liebe zu Mainz 05 !

Elkin Soto "Unser Fußballgott" Jürgen Klopp "05er aus Leidenschaft"

Dieser Beitrag wurde zuletzt von WHV05er am 20.06.2019 um 10:59 Uhr bearbeitet
Jean-Philippe Mateta [9] |#187
24.06.2019 - 12:14 Uhr
Mateta wird in der KICKER Rangliste Sturm auf Rang 10 geführt, im weiteren Kreis.

Weltklasse

keiner

Internationale Klasse

1. Robert Lewandowski (Bayern München) IK-4.
2. Kevin Volland (Bayer 04 Leverkusen) B
3. Max Kruse (Werder Bremen) K-10.
4. Wout Weghorst (VfL Wolfsburg) K-15.
5. Sebastien Haller (Eintracht Frankfurt) IK-1.
6. Luka Jovic (Eintracht Frankfurt) IK-3.
7. Milot Rashica (Werder Bremen) -
8. Ishak Belfodil (TSG Hoffenheim) B

Im weiteren Kreis

9. Mario Götze (Borussia Dortmund) -
10. Jean-Philippe Mateta (1. FSV Mainz 05) B
11. Yussuf Poulsen (RB Leipzig) K-8.
12. Timo Werner (RB Leipzig) K-7.
13. Nils Petersen (SC Freiburg) -
14. Karim Onisiwo (1. FSV Mainz 05) -

Blickfeld

Rouwen Hennings (Fortuna Düsseldorf) -
Paco Alcacer (Borussia Dortmund) IK-2.
Ante Rebic (Eintracht Frankfurt) K-6.

Im Blickfeld sind die Spieler in alphabetischer Reihenfolge angeordnet.
Jean-Philippe Mateta [9] |#188
24.06.2019 - 14:57 Uhr
Zitat von nh43
Mateta wird in der KICKER Rangliste Sturm auf Rang 10 geführt, im weiteren Kreis.

Weltklasse

keiner

Internationale Klasse

1. Robert Lewandowski (Bayern München) IK-4.
2. Kevin Volland (Bayer 04 Leverkusen) B
3. Max Kruse (Werder Bremen) K-10.
4. Wout Weghorst (VfL Wolfsburg) K-15.
5. Sebastien Haller (Eintracht Frankfurt) IK-1.
6. Luka Jovic (Eintracht Frankfurt) IK-3.
7. Milot Rashica (Werder Bremen) -
8. Ishak Belfodil (TSG Hoffenheim) B

Im weiteren Kreis

9. Mario Götze (Borussia Dortmund) -
10. Jean-Philippe Mateta (1. FSV Mainz 05) B
11. Yussuf Poulsen (RB Leipzig) K-8.
12. Timo Werner (RB Leipzig) K-7.
13. Nils Petersen (SC Freiburg) -
14. Karim Onisiwo (1. FSV Mainz 05) -

Blickfeld

Rouwen Hennings (Fortuna Düsseldorf) -
Paco Alcacer (Borussia Dortmund) IK-2.
Ante Rebic (Eintracht Frankfurt) K-6.

Im Blickfeld sind die Spieler in alphabetischer Reihenfolge angeordnet.


Puh da macht die kicker Rangliste mal ziemlich von vorne bis hinten Sinn, dass ich das noch erleben darf. Klar kann man über kleine Sachen diskutieren obs jetzt ein Platz weiter oben oder unten ist beim einen oder anderen, aber im großen Ganzen stimmig (auch wenn deren Definition von "Weltklasse" ziemlich albern ist). Sogar Karim hats reingeschafft, das überrascht mich doch ein wenig. Schön für die beiden.
Jean-Philippe Mateta [9] |#189
24.06.2019 - 15:09 Uhr
wieso ist die Def von Weltklasse albern ?

in der Bundesliga spielt nicht ein Weltklasse Stürmer , Lewa ist das aufgrund seiner seit jahren miesen Bilanz in Cl spielen gegen große Namen nicht mehr und Jovic muss das erstmal ein paar jahre beweisen.

Generell sehe ich in der Buli genau 2 Spieler die den Titel Weltklasse schon besitzen und das zu Recht.


ein top fitter Neuer
Kimmich auf RV

alles andere ist entweder noch zu grün hinter den Ohren und brauch für die 1. Garde noch eindas ein oder andere Jahr
( Sancho, Havertz zB )
oder ist zu verletzungsanfällig und deshalb nicht ganz vorne dabei ( Reus zB )
Jean-Philippe Mateta [9] |#190
24.06.2019 - 15:32 Uhr
Zitat von R-Block

wieso ist die Def von Weltklasse albern ?

in der Bundesliga spielt nicht ein Weltklasse Stürmer , Lewa ist das aufgrund seiner seit jahren miesen Bilanz in Cl spielen gegen große Namen nicht mehr und Jovic muss das erstmal ein paar jahre beweisen.

Generell sehe ich in der Buli genau 2 Spieler die den Titel Weltklasse schon besitzen und das zu Recht.


ein top fitter Neuer
Kimmich auf RV

alles andere ist entweder noch zu grün hinter den Ohren und brauch für die 1. Garde noch eindas ein oder andere Jahr
( Sancho, Havertz zB )
oder ist zu verletzungsanfällig und deshalb nicht ganz vorne dabei ( Reus zB )


Also ganz im Ernst, wenn ein Reus in der Hinrunde es nicht in die Weltklasse schafft, wer bitte dann? Nach so einer Definition hat man dann Messi und Ronaldo in der Weltklasse alleine. Das bringt doch auch nichts. Daher macht es für mich keinen Sinn eine "Weltklasse" zu haben, wo niemals ein Spieler reinkommt - für mich gehören zur Weltklasse eben Spieler, die ca. in den Top 10 Teams der Welt zu Spielzeiten kommen würden, wenn sie ihre Leistungen dauerhaft so abrufen wie in der bewerteten Halbserie/Saison. Aber jetzt Leute als "Internationale Klasse" abzustempeln und dann alles mögliche dadrin zu haben von einer soliden Saison bis zur Ausnahmesaison ist irgendwie nicht nachvollziehbar.
Und wie sie selber schreiben geht es um die Leistung, nicht das Potential eines Spielers. Also z.B. ist es egal ob ein Ujah jetzt bei uns nichts gerissen hat, wenn er nächste Saison 35 Buden macht gehört er in die Weltklasse.

Das ganze ist aber auch ziemlich Off-Topic, daher will ichs wieder zurück bringen: Mateta hat das absolut verdient. Wenn man sich mal die Tore ohne Elfmeter anschaut ist er wirklich wahnsinnig weit oben, nämlich auf einem geteilten 7. Platz. Mehr als Weghorst, mehr als Haller, mehr als Kramaric und so viele wie Reus, Havertz und Volland. Das ist bei einem Team wie Mainz ein unglaublich starker Wert. Hoffentlich bestätigt er diesen nächste Saison auch wenn wir ihn dann an größere Aufgaben verlieren.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Crousher am 24.06.2019 um 15:35 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.