Jan Schlaudraff
Geburtsdatum 18.07.1983
Alter 40
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Geschäftsführer Sport
Akt. Verein SKN St. Pölten

Jan Schlaudraff [beurlaubt]

15.04.2019 - 17:54 Uhr
Jan Schlaudraff [beurlaubt] |#231
18.09.2019 - 08:50 Uhr
Zitat von Raffnicks
Und Stand jetzt sind alle bisher verpflichteten Spieler mit den erhofften Leistungen ja wohl im Minusbereich. Also abwarten mit der Beurteilung würde ich sagen.


Franke könnte man hier als Ausnahme hervorheben. Bisher der stabilste IV bei uns.
Jan Schlaudraff [beurlaubt] |#232
18.09.2019 - 09:00 Uhr
Und auf Wunsch wird gehext.Zwinkernd

Erinnern wir uns an April diesen Jahres. Heldt ist weg und Schlaudraff ist als Azubi am Start. Es folgt die Suche nach einem Vorgesetzten für Schlaudraff. Einstweilen sortiert Schlaudraff mit Zuber dessen Scoutingergebnisse.
Neben der Suche nach einem Sportdirektor wird - von wem auch immer - eine Spielphilosophie entwickelt. Woche um Woche geht ins Land, ohne daß Schlaudraff wüsste, nach wem und mit wieviel Budget er suchen sollte. Zudem war noch immer nicht klar, welche Ideen sein Vorgesetzter in spe so haben würde. Mit dem Trainer Doll im Wartestand und der Suche nach einem neuen Trainer - nach welchen Kriterien auch immer, denn das war noch immer nicht klar - hat Schlaudraff erst mal weiter Spieler verkauft.
Als die Entscheidungen gefallen waren: Schlaudraff bekommt keinen Chef, wird aber einer. Budget hat er immer noch nicht, Zuber wird kaltgestellt, die Spielphilosphie entpuppt sich zumindest nach außen als Wischiwaschi, und Mirko Slomka wird auf Wunsch von Martin Kind neuer Trainer. Wie groß die Möglichkeit für Schlaudraff war, diese Entscheidung abzuwenden wissen wir nicht.
Daß er als Anfänger nicht gerade ein starkes standing hat, liegt auf der Hand.
Unterstützung in Form von Klitzpera kam irgendwann im Sommer, Schlaudraffs Forderung nach mehreren Scouts wurde auch nur reduziert umgesetzt, vermutlich wegen der fehlenden finanziellen Mitteln.
Denn Zubers Gehalt läuft noch immer über Schlaudraffs Kostenstelle, nur hat er nichts davon.

Wenn ich mir diese Gesamtumstände anschaue, dann bleibt bei mir jeder Hauch von Kritik im Ansatz stecken. Er hat die Transferperiode unter den schwierigsten Bedingungen hinter sich gebracht.

•     •     •

Zwei Dinge sind unendlich; die Dummheit und das All.
Jan Schlaudraff [beurlaubt] |#233
18.09.2019 - 09:15 Uhr
Zitat von Myfanwie96
Und auf Wunsch wird gehext.Zwinkernd

Erinnern wir uns an April diesen Jahres. Heldt ist weg und Schlaudraff ist als Azubi am Start. Es folgt die Suche nach einem Vorgesetzten für Schlaudraff. Einstweilen sortiert Schlaudraff mit Zuber dessen Scoutingergebnisse.
Neben der Suche nach einem Sportdirektor wird - von wem auch immer - eine Spielphilosophie entwickelt. Woche um Woche geht ins Land, ohne daß Schlaudraff wüsste, nach wem und mit wieviel Budget er suchen sollte. Zudem war noch immer nicht klar, welche Ideen sein Vorgesetzter in spe so haben würde. Mit dem Trainer Doll im Wartestand und der Suche nach einem neuen Trainer - nach welchen Kriterien auch immer, denn das war noch immer nicht klar - hat Schlaudraff erst mal weiter Spieler verkauft.
Als die Entscheidungen gefallen waren: Schlaudraff bekommt keinen Chef, wird aber einer. Budget hat er immer noch nicht, Zuber wird kaltgestellt, die Spielphilosphie entpuppt sich zumindest nach außen als Wischiwaschi, und Mirko Slomka wird auf Wunsch von Martin Kind neuer Trainer. Wie groß die Möglichkeit für Schlaudraff war, diese Entscheidung abzuwenden wissen wir nicht.
Daß er als Anfänger nicht gerade ein starkes standing hat, liegt auf der Hand.
Unterstützung in Form von Klitzpera kam irgendwann im Sommer, Schlaudraffs Forderung nach mehreren Scouts wurde auch nur reduziert umgesetzt, vermutlich wegen der fehlenden finanziellen Mitteln.
Denn Zubers Gehalt läuft noch immer über Schlaudraffs Kostenstelle, nur hat er nichts davon.

Wenn ich mir diese Gesamtumstände anschaue, dann bleibt bei mir jeder Hauch von Kritik im Ansatz stecken. Er hat die Transferperiode unter den schwierigsten Bedingungen hinter sich gebracht.


Trifft es meiner Meinung nach sehr gut! Sehr guter Beitrag. Schlaudraff musste aus einer beschi... Situation Gold machen und hat auch wie Ich finde erstaunlich viel erreicht. Ich denke auch dass er Kind klar gemacht hat: Klar können wir konsolidieren und nen satten Sparkurs fahren aber dann will Ich auch nichts hören , dass der Aufstieg sein muss. Am Anfang klang MK nämlich noch anders als er es in letzter Zeit tut.
Die Missstände gerade im Scouting hat Schlaudraff ja auch nicht betritten, im Gegenteil, er hat es mit als erstes gefordert dort strukturell und in den Prozessen etwas zu ändern! Dass er beim Hansson Deal nen Tipp bekommen hat (aus Richtung Schmadtke halte ich für wahrscheinlich, egal ob Sohn oder Vater, er hat halt ein gutes Verhältnis zu den Schmaddis) und diesem Nachgegangen ist, halte ich eher für positiv denn negativ.

Ich halte Jan für einen wirklich guten Manager im Gegensatz zu liridoncana19shqip. zumindest mal für einen Manager mit gutem Potential. Schmadtkes Erfolge hier und auch seine ersten Erfolge in Köln hat er sauber als seine verkauft, aber das war Jörg Jakobs. als dieser damals zu Köln gegangen ist ging es bei uns bergab. Schmadtke selbst halte ich für einen Durchschnittsmanager, mehr leider nicht. Allerdings muss Ich auch sagen dass ich ihm seinen Abgang bei uns damals nicht so übel nehme wie andere das tun zwinker .

•     •     •

--- ....Du bist unsere Liebe , in den Farben Schwarz, Weiß, Grün... ---

--- ...Fan Freundschaft mit Hamburg??? Nicht für mich...---
Jan Schlaudraff [beurlaubt] |#234
18.09.2019 - 09:40 Uhr
Zitat von Myfanwie96
Und auf Wunsch wird gehext.Zwinkernd

Erinnern wir uns an April diesen Jahres. Heldt ist weg und Schlaudraff ist als Azubi am Start. Es folgt die Suche nach einem Vorgesetzten für Schlaudraff. Einstweilen sortiert Schlaudraff mit Zuber dessen Scoutingergebnisse.
Neben der Suche nach einem Sportdirektor wird - von wem auch immer - eine Spielphilosophie entwickelt. Woche um Woche geht ins Land, ohne daß Schlaudraff wüsste, nach wem und mit wieviel Budget er suchen sollte. Zudem war noch immer nicht klar, welche Ideen sein Vorgesetzter in spe so haben würde. Mit dem Trainer Doll im Wartestand und der Suche nach einem neuen Trainer - nach welchen Kriterien auch immer, denn das war noch immer nicht klar - hat Schlaudraff erst mal weiter Spieler verkauft.
Als die Entscheidungen gefallen waren: Schlaudraff bekommt keinen Chef, wird aber einer. Budget hat er immer noch nicht, Zuber wird kaltgestellt, die Spielphilosphie entpuppt sich zumindest nach außen als Wischiwaschi, und Mirko Slomka wird auf Wunsch von Martin Kind neuer Trainer. Wie groß die Möglichkeit für Schlaudraff war, diese Entscheidung abzuwenden wissen wir nicht.
Daß er als Anfänger nicht gerade ein starkes standing hat, liegt auf der Hand.
Unterstützung in Form von Klitzpera kam irgendwann im Sommer, Schlaudraffs Forderung nach mehreren Scouts wurde auch nur reduziert umgesetzt, vermutlich wegen der fehlenden finanziellen Mitteln.
Denn Zubers Gehalt läuft noch immer über Schlaudraffs Kostenstelle, nur hat er nichts davon.

Wenn ich mir diese Gesamtumstände anschaue, dann bleibt bei mir jeder Hauch von Kritik im Ansatz stecken. Er hat die Transferperiode unter den schwierigsten Bedingungen hinter sich gebracht.


Es geht hier nicht um Kritik an Schlaudraff. Das die Arbeitsbedingungen schwer sind, ohne Frage. Aber ich kann die Arbeit im Moment nicht beurteilen. Auch wenn er kein Geld hat, bringt es nichts billige Spieler zu kaufen die keine Leistungen bringen. Dann wäre es ein schlechter Job. Kauft er für wenig Geld Spieler die gute Leistungen bringen, dann wäre es ein guter Job. Und darum habe ich geschrieben - Abwarten wie sich die Spieler entwickeln. Bleiben die Leistungen der Spieler so (Ausnahme Franke), dann war es eben ein schlechter Job, auch wenn er kein Geld hatte. Aber hoffen wir doch mal das die Spieler noch die Kurve kriegen... Spätestens zur Winterpause könnte mit die Arbeit von Schlaudraff wohl besser beurteilen.

•     •     •

the sameprocedure as last season? - the same procedure as every season!
Jan Schlaudraff [beurlaubt] |#235
18.09.2019 - 09:50 Uhr
Um gute Spieler zu kaufen, braucht es aber gute Rahmenbedingungen. Das eine geht nicht ohne das andere.

•     •     •

Zwei Dinge sind unendlich; die Dummheit und das All.
Jan Schlaudraff [beurlaubt] |#236
18.09.2019 - 12:57 Uhr
Zitat von Myfanwie96

Er hat die Transferperiode unter den schwierigsten Bedingungen hinter sich gebracht.

... und das par excellence und mit einer einer geringen Risikostreuung... was fehlt ist ein passender Trainer
Jan Schlaudraff [beurlaubt] |#237
18.09.2019 - 15:32 Uhr
Zitat von Myfanwie96
Um gute Spieler zu kaufen, braucht es aber gute Rahmenbedingungen. Das eine geht nicht ohne das andere.

Siehste, genau das macht doch den guten Sportmanager aus... der findet eben auch öfters für kleines Geld brauchbare Spieler. Die Spieler, die Schlaudraff ran geholt hat waren eigentlich alle von der billigen Testerampe. Alles Spieler die in ihren Vereinen nichts mehr hinbekommen haben. Aber kein Vorwurf, für das wenige Geld bekommt man eben nur das. Mit sehr viel Glück und einen brauchbaren Trainer findet der ein oder andere Spieler ja wieder zur alten Stärke zurück. Man wird sehen.

Es sieht so aus als wenn Schlaudraff noch nicht ein so großes Netzwerk wie z.B. Bobic hat. Das muss er sich noch zulegen. Es ging mir nur um eine vernünftige Beurteilung der bisher gebrachten Dinge von Schlaudraff.
Und genau die kann man noch nicht richtig beurteilen. Nur weil er billige Spieler geholt hat muss er ein guter Manager sein. Wir wissen ja das man für relativ viel Geld auch viele schlechte Spieler verpflichten kann...???
Ich sehe im Moment keinen Grund Schlaudraff hier zu loben oder sogar abzufeiern. Allerdings halte ich mich mit starker Kritik auch zurück.

Am besten hat mir hier in Hannover tatsächlich das Gespann Schmadtke/Jakobs gefallen. Da waren speziell aus Skandinavien Spieler bei die niemand kannte und funktioniert haben. Und die Freundschaft zu Schmadtke könnte für Schlaudraff noch zum Vorteil werden. Der kennt die Intrigen-Spielchen von Slomka sehr genau.... Und diese Spielchen sind ja schon angelaufen...

•     •     •

the sameprocedure as last season? - the same procedure as every season!
Jan Schlaudraff [beurlaubt] |#238
18.09.2019 - 17:22 Uhr
Schmadtke/Jakobs haben Ya Konan und Abdelloue mehr als 1 Jahr lang beobachtet bzw. beoachten lassen. Der Faktor Zeit und Netzwerk spielen für gutes Scouting eine wesentliche Rolle.

Freiburg bspw. hat seit mehr als 10 Jahren eine professionelle Scouting-Abteilung, Fredi Bobic hat in Stuttgart und Frankfurt die Scouting-Abteilungen neu ausgerichtet.

Bei uns muss erst einmal eine aufgebaut werden. Das ist seit Jahren überfällig.

•     •     •

Zwei Dinge sind unendlich; die Dummheit und das All.
Jan Schlaudraff [beurlaubt] |#239
18.09.2019 - 18:46 Uhr
Zitat von Myfanwie96
Schmadtke/Jakobs haben Ya Konan und Abdelloue mehr als 1 Jahr lang beobachtet bzw. beoachten lassen. Der Faktor Zeit und Netzwerk spielen für gutes Scouting eine wesentliche Rolle.

Freiburg bspw. hat seit mehr als 10 Jahren eine professionelle Scouting-Abteilung, Fredi Bobic hat in Stuttgart und Frankfurt die Scouting-Abteilungen neu ausgerichtet.

Bei uns muss erst einmal eine aufgebaut werden. Das ist seit Jahren überfällig.

Und ebenfalls essentiell: Die Scouting-Abteilung muss unabhängig vom Sportdirektor sein, und entsprechend auch mehrere Sportdirektoren überleben können. Kann nicht sein, dass jeder mit seinem eigenen System kommt, dass erstmal 6-12 Monate etabliert werden muss und danach wieder mitgenommen wird.

•     •     •

Manchmal geht es nicht so wie man will,
doch unsere Liebe steht deswegen noch nicht still.
Tränen können fließen, doch in der größen Not,
rudern wir gemeinsam im roten Fußballboot!
Jan Schlaudraff [beurlaubt] |#240
18.09.2019 - 20:00 Uhr
Man kann Schlaudraff bisher kaum etwas vorwerfen - mit den begrenzten Mitteln hat er schon gut eingekauft. Ob das gut genug war, um die Übergangssaison unbeschadet und ohne Abstiegskampf zu überstehen, wird sich noch zeigen (wohl erst mit einem neuen Trainer). Deswegen kann man @Raffnicks teilweise beipflichten, man darf Schlaudraff jetzt nicht in den Himmel loben. Ich sehe für die schlechte Performance einiger Neuzugänge aber nicht die Schuld bei Schlaudraff - sondern beim fehlenden System unseres Trainers. Deswegen wird sich erst mit einem „endgültigen“ System oder mit einem neuen Trainer zeigen, wie gut die Einkäufe waren. Günstig wenig risikoreich sind die schon, dazu gefiel mir die geräuschlose Art bei den Verpflichtungen sehr gut. Unterm Strich bin ich eher positiv gestimmt, bin aber der Meinung dass ein endgültiges Urteil noch gar nicht gefällt werden kann. Was @LiridonCana19Shqip da aufführt, ist auf jeden Fall total überzogen und an den Haaren herbeigezogen. Mich würde bei einem solch vernichtenden Urteil echt interessieren, was die Erwartungshaltung war. Was hätte er unter den Umständen besser machen können? Vor allem würde mich interessieren wie man zu so einem „endgültigen“ Urteil nach nur einpaar Spieltagen kommen kann? Auch wenn du geschrieben hast, dass das deine Meinung ist und dass sie Dir niemand nehmen kann (geiler Einstieg in eine Diskussion). Womit ist die Meinung begründet?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.