Ist Sascha Hildmann noch der Richtige?

18.08.2019 - 14:48 Uhr
Lullaby, du scheinst wirklich einer der wenigen hier zu sein, der es verstanden hat! Thiele muss da, Kühlwetter muss da, wir müssen 3-5-2, wir müssen 4-4-2, Leute. Es gibt 2 Mannschaften in Deutschland, die auf nationaler Ebene immer mit der gleichen Taktik spielen können und das sind Bayern und Dortmund. Denn ihre Qualitäten sind so stark, dass das meistens reicht.
Die 3. Liga ist aber ausgeglichen. Wenn man da taktisch keine Flexibilität mitbringt, hat man schon verloren.
Erinnert ihr euch noch an Osnabrück? Das beste Beispiel für eine hervorragende Trainerleistung...vom Gegner. 1 Halbzeit haben nur wir gespielt und müssen 2:0 führen. Das fehlte auch das Glück. Aber in der 2. Hälfte kam so gut wie nichts mehr. Weil Thioune umgestellt hat.
Gestern hat SH alles richtig gemacht, genau die richtige Taktik gegen Zwickau gewählt. Die gleiche Taktik kann aber gegen Mannheim nicht funktionieren. Ich könnte mir zB super ein Tannenbaum-System vorstellen 4-3-2-1 was im DM Sickinger(Fechner)- Starke-Bachmann (Bergmann) bedeuten würde, womit man je nach Ausrichtung dieser 3 Spieler defensiv eigentlich gut stehen sollte und offensiv mit Kühli, Pick und Thiele da sehr stark aufgestellt ist.
Gegen Nürnberg zB kann auch eine 3er Kette besser sein. Hildmann muss vor jedem Spiel seine Hausaufgaben machen und er muss sie besser machen als bisher, denn folgt der nächste Nackenschlag, dürfte es vorbei sein!

•     •     •

Unsere Gespräche haben ohne ein konstruktives Angebot von Ihnen, den Verantwortlichen und handelnden Personen, ein Ende gefunden. Leider nicht so, wie sich dies der Großteil unserer Fans, die Menschen in der Region, regionale Unternehmer und überregionale Investoren gewünscht und erhofft haben. Zitat Markus Merk vom 03.04.2016 in der Rheinpfalz
Also man muss schon ein Stück weit reagieren können. Aber die völlige taktische Flexibilität zu fordern, ist ab einem gewissen Punkt in Liga 3 auch gefährlich. Entweder kann man zwei völlig verschiedene Formationen richtig einstudieren, oder mehrere leichte Abwandlungen des gleichen Grund-Systems.
Aber wenn man jetzt je nach Gegner sein System völlig neu erfindet, überfordert man vielleicht manche Spieler auch.

Die Thiele-Frage ist in der Tat keine leichte Aufgabe für einen Trainer. Ich denke ich würde ihn weitestgehend als 2. Spitze einsetze, ein wenig zurück hängend, mit Kühlwetter/Bjarnason/Mr.X als echte Sturmspitze. Mit der Anweisung aus der Tiefe zu kommen und auf die Flügel auszuweichen.
So kann er seine Stärken nutzen und die Defensiv-Schwäche fällt nicht zu sehr ins Gewicht.
Wenn Thiele irgendwo sinnvoll aufgestellt ist, dann primär auf der Außenbahn, das schreibe ich schon seit langem. Da er gestern auf genau jener Position sein wohl bestes Spiel im FCK Dress gemacht hat, war das glaube ich nicht alzu falsch.
Ich meine man muss sich nur mal seine Stärken und Schwächen ansehen und wird zwangsweise auf diese Position kommen.

Im Sturmzentrum als einziger Stürmer ist er fehl am Platz, auch da wir aktuell nur mit einem Stürmer spielen. Da das System ja recht selten variiert unter Hildmann, ist die Außenbahn aktuell die einzige Position und wohl auch die beste Position für Thiele.

Rotieren könnte man Thiele (auf RA) bei Bedarf mit Skarlatidis, welcher dann vom Zentrum nach außen rückt und Sickinger dafür ins Zentrum, wie im gestrigen Spiel. Die bessere Lösung erscheint mit aber mit Skarladitis und Starke im Zentrum und Thiele auf rechts außen.

Aber nun nochmal zum Hauptthema zu kommen, Sascha Hildman. Trotz des gestrigen Sieges halte ich ihn nach wie vor nicht für den richtigen Trainer, auch wenn er gestern einiges richtig gemacht hat.

Was ich Hildmann vorwerfe ist, dass er ewig braucht, um das Offensichtliche zu erkennen bzw. auch zu handeln. Sowas kostet uns Punkte.
Damit ist eines seiner großen Probleme seine Unflexibilität. Das gilt nach wie vor für das System, aber auch eben für die aufgestellten Spieler, an denen er viel zu lange festhält, auch wenn sie seit Wochen schlecht spielen oder auf falschen Positionen geparkt wurden.
Bei Punkt zwei, den Spielern, hat er es nach langem geschafft, Kühlwetter wie erwähnt nach vorne, Thiele auf die Außen und Hemlein auf die Bank zu setzen und siehe da, die Offensive tut was sie tun soll, sie funktioniert und trifft.

Punkt drei ist, dass er es leider nach wie vor nicht schafft, den Spielern Sicherheit zu geben. Das hat man gestern wieder gesehenen, als die klare Führung, fast wieder gekippt wäre.

Was man Hildmann allerdings ohne Frage lassen muss, sind die spektakulären Spiele. Sprich es sind wenige langweilige Partien darunter diese Saison. Wobei so ein langweiler 4:0 Sieg, hätte auch hier und da mal was zwinker.

Wie dem auch sei, ich bin mir nicht sicher, ob er seine Schwächen in den Griff bekommt in Zukunft und hab da auch meine Zweifel dran, würde es mir aber wünschen.
Denn durch den gestrigen Sieg, hat er natürlich erst mal weider alle Asse auf seiner Hand, bin mal sehr gespannt, wie es gegen Mannheim aussieht. Stichwort zweiter Sieg in Folge zwinker.

•     •     •

Beste FCK Elf aller Zeiten:
_____________________________________________________________

Hellström
Liebrich ----- Kadlec ----- Kohlmeyer
Eckel ----- Fr. Walter ----- Sforza ----- Briegel
Toppmöller ----- O. Walter ----- Kuntz

Bank: Ehrmann, Brehme, Wuttke, Pirrung, Sandberg, Kuka, Klose
Tribüne: Wagner, Allofs, Marschall

Dieser Beitrag wurde zuletzt von MagicTiger am 27.08.2019 um 14:26 Uhr bearbeitet
@Lullaby hat aber schön beschrieben, warum das nicht gegen jeden Gegner unbedingt so gut geht. Und ich habe dafür einen Lösungsansatz vorgeschlagen, wenn man Thiele auf dem Platz haben will.

Die Taktik und die Leistung von gestern, lässt sich nicht so einfach 1:1 auf jeden Gegner übertragen.

Das erinnert mich übrigens ein wenig an Schürrle auf anderem Niveau. Der lebt auch davon schnell zu rennen und gut zu schießen. Und wenn das eigene Team das Spiel machen soll oder der Gegner tief steht, wird es damit -in doppeltem Sinne- eng für ihn.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von tntdynamite am 27.08.2019 um 14:26 Uhr bearbeitet
Zitat von tntdynamite

@Lullaby hat aber schön beschrieben, warum das nicht gegen jeden Gegner unbedingt so gut geht. Und ich habe dafür einen Lösungsansatz vorgeschlagen, wenn man Thiele auf dem Platz haben will.

Die Taktik und die Leistung von gestern, lässt sich nicht so einfach 1:1 auf jeden Gegner übertragen.

Das erinnert mich übrigens ein wenig an Schürrle auf anderem Niveau. Der lebt auch davon schnell zu rennen und gut zu schießen. Und wenn das eigene Team das Spiel machen soll oder der Gegner tief steht, wird es damit -in doppeltem Sinne- eng für ihn.


Mag sein, das es nicht gegen jeden Gegner funktioniert. Daher hatte ich ja die Alternative Skarladitis auf RA vorgeschlagen, wo du einen technisch stärkeren und etwas ballsicheren Spieler auf der Außenbahn hättest.

Dass mir auch mal ein Systemwechsel (auf den jeweiligen Gegner zugeschnitten) gefallen würde, hatte ich ja schon erwähnt, da wir dadurch unberechenbarer wären.
Dann könnte man natürlich auch wieder Thiele als eine Art zweite hängende Spitze bringen, aber als einzige Spitze möchte ich ihn eigentlich nicht wieder sehen.

Aber solange es keinen Systemwechsel gibt, gibt es meiner Meinung auch keine zweite sinnvolle Position für Thiele im aktuellen System.

•     •     •

Beste FCK Elf aller Zeiten:
_____________________________________________________________

Hellström
Liebrich ----- Kadlec ----- Kohlmeyer
Eckel ----- Fr. Walter ----- Sforza ----- Briegel
Toppmöller ----- O. Walter ----- Kuntz

Bank: Ehrmann, Brehme, Wuttke, Pirrung, Sandberg, Kuka, Klose
Tribüne: Wagner, Allofs, Marschall

Dieser Beitrag wurde zuletzt von MagicTiger am 27.08.2019 um 14:39 Uhr bearbeitet
Zitat von MagicTiger

Wenn Thiele irgendwo sinnvoll aufgestellt ist, dann primär auf der Außenbahn, das schreibe ich schon seit langem. Da er gestern auf genau jener Position sein wohl bestes Spiel im FCK Dress gemacht hat, war das glaube ich nicht alzu falsch.
Ich meine man muss sich nur mal seine Stärken und Schwächen ansehen und wird zwangsweise auf diese Position kommen.


Die einzige seiner Stärken, die auf der Außenbahn von Relevanz ist, ist die Geschwindigkeit. Die hilft ihm aber auch zentral. Ihm gehen Qualitäten im Dribbling aber weitgehend ab. Dafür hat er eine gute Physis und kann sich dementsprechend auch mal gegen physisch starke Innenverteidiger durchsetzen. Ihm fehlt auch das taktische Verständnis für die Außenbahn. Deshalb spielt er seine gesamte Profikarriere lang fast ausschließlich als Mittelstürmer. Auf der Außenbahn funktioniert das genau so lange, wie der Gegner ihm Raum gibt und seine Schwächen in der Rückwärtsbewegung nicht ins Gewicht fallen, weil das entweder mannschaftstaktisch aufgefangen wird oder der Gegner nicht konsequent über seine Seite aufbaut. Gegen tief stehende Gegner wird Thiele als Rechtsaußen aber auch offensiv nicht funktionieren.

Er ist halt weder ein Wandspieler noch ein Strafraumstürmer, weshalb er nicht als einzige zentrale Spitze agieren sollte, sondern mit einem Sturmpartner, der im Strafraum präsent ist und Thiele die Option gibt, aus dem Zentrum nach dorthin auszuweichen, wo der Gegner ihm Räume lässt.

Beste Grüße
Lullaby
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lullaby am 27.08.2019 um 14:43 Uhr bearbeitet
Zitat von Lullaby

Zitat von MagicTiger

Wenn Thiele irgendwo sinnvoll aufgestellt ist, dann primär auf der Außenbahn, das schreibe ich schon seit langem. Da er gestern auf genau jener Position sein wohl bestes Spiel im FCK Dress gemacht hat, war das glaube ich nicht alzu falsch.
Ich meine man muss sich nur mal seine Stärken und Schwächen ansehen und wird zwangsweise auf diese Position kommen.


Die einzige seiner Stärken, die auf der Außenbahn von Relevanz ist, ist die Geschwindigkeit. Die hilft ihm aber auch zentral. Ihm gehen Qualitäten im Dribbling aber weitgehend ab. Dafür hat er eine gute Physis und kann sich dementsprechend auch mal gegen physisch starke Innenverteidiger durchsetzen. Ihm fehlt auch das taktische Verständnis für die Außenbahn. Deshalb spielt er seine gesamte Profikarriere lang fast ausschließlich als Mittelstürmer. Auf der Außenbahn funktioniert das genau so lange, wie der Gegner ihm Raum gibt und seine Schwächen in der Rückwärtsbewegung nicht ins Gewicht fallen, weil das entweder mannschaftstaktisch aufgefangen wird oder der Gegner nicht konsequent über seine Seite aufbaut. Gegen tief stehende Gegner wird Thiele als Rechtsaußen aber auch offensiv nicht funktionieren.

Er ist halt weder ein Wandspieler noch ein Strafraumstürmer, weshalb er nicht als einzige zentrale Spitze agieren sollte, sondern mit einem Sturmpartner, der im Strafraum präsent ist und Thiele die Option gibt, aus dem Zentrum nach dorthin auszuweichen, wo der Gegner ihm Räume lässt.

Beste Grüße
Lullaby


Ich hatte in dem zweiten Beitrag etwas weiter unten erwähnt, dass es wohl nicht gegen jeden Gegner funktionieren wird. Dann könnte man z.B. Skarlatidis bringen, der gegen tiefstehende Gegner sich auch technisch behaupten könnte.
Dass es aber ohne Frage gegen einen Teil der gegnerischen Mannschften funktioniert, hat man doch ganz klar gestern gesehen.
Oder sind hier die meisten der Meinung, das Zwickau der einzige Gegner ist, gegen den Thiele auf der Außenbahn funktioniert?

Sowie ich Hildmann kenne, werden wir Thiele auch einen größeren Teil der nächsten Spiele auf der Außenbahn sehen und ich bin gespannt, wie es funktioniert.
Nochmal, dass ich grundsätzlich gerne mehr Systeme sehen würde, ist klar. Werden wir diese auf dem Platz unter Hildmann sehen, man darf zweifeln.

Was mich interessieren würde, wo würden die meisten denn Thíele gerne sehen? Es gibt für ihn nur 2 potentielle Positionen, als Zweite (hängende) Spitze oder auf der Außenbahn. Oder übersehe ich hier gerade was. Als einzige Spitze oder als Spielmacher ist er untauglich.

Und da wir aktuell nur mit einer Spitze spielen, bleibt doch nur die Außenbahn. Ich erachte es als sinnvoll und sehe, dass es auf dem Platz auch bereits funktioniert hat.

P.s. seine Stärken wie Geschwindigkeit sowie Körperlichkeit kann er sehr gut auch auf Außen gebrauchen. Sein Dribbling ist nicht das stärkste, also brauch er Raum, das ist richtig.

Dass er aber durchaus immer wieder einen Mitspieler findet, hat auch auch schon bewiesen und hier und da bekommt er auch einen ordentlichen Abschluss hin, nur eben nicht konstant genug als alleinige Spitze. Ich sehe hier kein Außschlusskriterium für ihn als Außenbahnspieler, der gegen den richtigen Gegner ohne Frage seine Stärken entfalten kann.

Dass offensivstarke Außen öfters Probleme mit der Rückwärtsbewegung haben, ist nichts seltenes, dafür gibt es einen Außenverteidiger. Außenspieler, welche vorne dem Gegner viele Sorgen bereiten und gleichzeitig noch defensiv top agieren, gibt es glaube ich nicht so viele. Ergo muss man vorne oder hinten Abstriche machen.

•     •     •

Beste FCK Elf aller Zeiten:
_____________________________________________________________

Hellström
Liebrich ----- Kadlec ----- Kohlmeyer
Eckel ----- Fr. Walter ----- Sforza ----- Briegel
Toppmöller ----- O. Walter ----- Kuntz

Bank: Ehrmann, Brehme, Wuttke, Pirrung, Sandberg, Kuka, Klose
Tribüne: Wagner, Allofs, Marschall

Dieser Beitrag wurde zuletzt von MagicTiger am 27.08.2019 um 15:35 Uhr bearbeitet
Zitat von MagicTiger

Und da wir aktuell nur mit einer Spitze spielen, bleibt doch nur die Außenbahn. Ich erachte es als sinnvoll und sehe, dass es auf dem Platz auch bereits funktioniert hat.


Da das der Thread ist, um den Trainer oder seine Taktik zu hinterfragen und nicht der Tiehle-Thread, ist es ja legitim hier davon auszugehen, dass das System mit einer Spitze nicht in Stein gemeißelt ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von tntdynamite am 28.08.2019 um 00:29 Uhr bearbeitet
Zitat von Schdolberhannes

Gestern hat SH alles richtig gemacht, genau die richtige Taktik gegen Zwickau gewählt. Die gleiche Taktik kann aber gegen Mannheim nicht funktionieren. Ich könnte mir zB super ein Tannenbaum-System vorstellen 4-3-2-1 was im DM Sickinger(Fechner)- Starke-Bachmann (Bergmann) bedeuten würde, womit man je nach Ausrichtung dieser 3 Spieler defensiv eigentlich gut stehen sollte und offensiv mit Kühli, Pick und Thiele da sehr stark aufgestellt ist.
Gegen Nürnberg zB kann auch eine 3er Kette besser sein. Hildmann muss vor jedem Spiel seine Hausaufgaben machen und er muss sie besser machen als bisher, denn folgt der nächste Nackenschlag, dürfte es vorbei sein!


Du hast genau das beschrieben was mich seit Monaten an Hildmann aufregt, er hat vorher groß angekündigt das er flexibel sein will und taktisch variabel aber bisher hat er nach einem Sieg IMMER die selbe Manschaft aufs Feld geschickt wie das Spiel vorne dran und so haben wir meistens eine Klatsche bekommen oder Unentschieden gespielt. In der letzten Saison hat er wenigstens versucht mal das System umzustellen, auch mal in der Halbzeit !!!
Dies ist ihm irgendwie in der jetzigen Saison komplett abhanden gekommen.
Keine Anpassungen am Gegner, siehe Unterhaching, die angekündigt!!!! mit dreier Kette gespielt haben, dadurch natürlich Druck im Mittelfeld ausüben und was haben wir gespielt? Mit zwei Stürmern die null Bindung zum Spiel hatten, extrem Tief gestanden und zwei 6er die komplett überrannt wurden, warum nicht einen Stürmer opfern und dafür zusätzlichen 8er/10er ?!
Gute Trainer passen sich uns an, wissen genau welche Spieler auf dem Feld stehen + ihre Schwächen und wie wir ausgerichtet sind. Hildmann macht es den Gegnern einfach extrem leicht und auch am Sonntag sage ich voraus das wir mit der selben Elf auflaufen werden wie am Montag.
Hildmann braucht mehr Mut ansonsten wird das leider nichts mehr, mit so einer Passivität kannst du keine Siegesserie starten.
Wenn Hildmann mit der Mannschaft und dem System wieder gewinnt, wäre ich damit voll einverstanden,- frei nach dem Motto: "Never change a winning team (system)"
Wenn wir dieses System tatsächlich supergut umsetzen, kann sich der Waldhof ja auch nach uns richten und nicht umgekehrt. Sicher spricht nichts dagegen, daß man individuell eingreift wenn beispielsweise ein Gegenspieler baumlang oder pfeilschnell ist.
Lieber Torpedo, teile doch bitte mal mit, was du personell und systembezogen ändern würdest und warum.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.