Transfermarkt
FC Bayern München FC Bayern München
Hasan Salihamidzic
Geburtsdatum 01.01.1977
Alter 47
Nat. Bosnien-Herzegowina  Bosnien-Herzegowina
Funktion Sport-Vorstand
Akt. Verein Vereinslos

Hasan Salihamidzic

31.07.2017 - 17:47 Uhr
Hasan Salihamidzic |#13661
30.11.2019 - 12:21 Uhr
Zitat von Westfalian
Zitat von Fergy

@Westfalian
Es sind eben keine Vorbehalte UH gegenüber, sondern eine sachlich, kritische Auseinandersetzung mit dem, was er von sich gibt ganz ohne @westfalianfilter zwinker, der das so hin dreht, als hätte er etwas ganz andetes gesagt.

Und man sollte das auch genau so ansprechen und nicht verwässern.

Ich messe Menschen daran, was und wie sie es sagen, da ist kein Platz für einen Filter, der aus derben pauschalisieren Aussagen ordentlichen Mitgliedern gegenüber, die auch nicht als Permanörgler auuserhalb der letzten Jahre aufgefallen sind, solche abqualifizierenden Urteile zu fällen.

Allein das Wort Nörgler hat zielt da schon bewusst pauschalisierend in eine zweifelhafte Richtung.


Genau das aber ist ein Knackpunkt in der Debatte, wenn ohne Filter alles dogmatisch wortwörtlich genommen wird.

Jeder Mensch ist ein Indiiduum mit unterschiedlichen Erfahrungen und daraus kann sich sich ein gewisses Verhalten ergeben. Evtl meint dann jd mit einer Aussage nicht das sinngemäss, was er sagte.

Schlimm sind dann Interpretationen der wortwörtlichen Art. Das ist zB der Grund, warum sich die Spieler nach den Spielen die Hand vor den Mund halten. Der Boulevard kreist per Kamera wie Aasgeier über dem Platz in der Hoffnung auf eine Schlagzeile und die Spieler wissen sich nicht mehr anders zu helfen als mit der Hand vor dem Mund zu sprechen. Ich finde das erschreckend.

Aber auch hier gilt, dass wir im HS Thread abdriften in eine andere Debatte. Daher Ende der Debatte oder Fortsetzung in einem anderen Thread.


Man wird aber munmal am Wort gemessen. Und in verantwortlicher Position erst recht, dann noch öffentlich, dann nochmal zurecht.

Und ein UH polemisiert bewusst mit Ziel.
Du kannst das zu beschönigen versuchen. Der Sache dienst Du damit mMn aber nicht, selbst wenn Du das anscheinend annimmst.

•     •     •

Homo Sapiens - Never fight the Endgame - lost Control of System. Finally understood it better, but anyway...

Soziale Empathie ist mehr als natürliche Selektion - Verstehen wer man ist, warum man ist und wo und wie man ist und daraus die Konsequenz ziehen.
Hasan Salihamidzic |#13662
30.11.2019 - 12:26 Uhr
Zitat von Westfalian
Zitat von Fergy

Zitat von westfalian

Das Dilemma bei Hasan ist, dass Uli selbst das Kompetenzthema aufmachte, weil er vollmundig von der Taxifahrt in China sprach. Das ist ein gefundenes Fressen...


Das Kompetenzthema ergibt sich aber nicht aus der Taxifahrt, ein während einer Taxifahrt verpflichteter Guardiola würde wohl als Husarenstück gefeiert.

Das Kompetenzthema ergibt sich aus vorliegender oder weniger vorliegender Kompetenz.


Eben nicht.

Peps Kompetenz ergibt sich aus seinen Titeln und somit offentlich zugänglichen Nachweisen für Erfolg als Trainer.

HS hatte keine entsprechenden Referenzen und so können wir seine Kompetenz nicht so final wie bei Pep beurteilen. Wir kennen keine Inhalte von Gesprächen zwischen ihm und Uli bzw Kalle, sondern nur die Floskel „Taxifahrt China“.

Pep kam mit jeder Menge Vorschusslorbeeren, HS mit Vorurteilen.


Mündet geau in dad, was ich über deinem Beitrag schrieb.

•     •     •

Homo Sapiens - Never fight the Endgame - lost Control of System. Finally understood it better, but anyway...

Soziale Empathie ist mehr als natürliche Selektion - Verstehen wer man ist, warum man ist und wo und wie man ist und daraus die Konsequenz ziehen.
Hasan Salihamidzic |#13663
30.11.2019 - 12:29 Uhr
Zitat von mr_mitch
Zitat von Bratislava87

In der freien Wirtschaft werden Ideen oft eben nicht an einem Schreibtisch geboren sondern in den banalsten Situationen, weil man da den Kopf freier hat als sonst. Verstehe nicht warum die taxi fahrt gegen die oberen benutzt wird


Geht doch gar nicht um die Taxifahrt als vielmehr darum, dass Salihamidzic vor seinem Engagement als Sportdirektor keinerlei Funktion inne hatte, die Auskunft darüber hätten geben können, ob er für den Posten geeignet ist.


Genau das. Bei jemandem, der Lompetenz nachgewiesen hat, ist die Story eben nicht die Taxifahtt.

•     •     •

Homo Sapiens - Never fight the Endgame - lost Control of System. Finally understood it better, but anyway...

Soziale Empathie ist mehr als natürliche Selektion - Verstehen wer man ist, warum man ist und wo und wie man ist und daraus die Konsequenz ziehen.
Hasan Salihamidzic |#13664
30.11.2019 - 12:30 Uhr
Zitat von mr_mitch
Zitat von Bratislava87

In der freien Wirtschaft werden Ideen oft eben nicht an einem Schreibtisch geboren sondern in den banalsten Situationen, weil man da den Kopf freier hat als sonst. Verstehe nicht warum die taxi fahrt gegen die oberen benutzt wird


Geht doch gar nicht um die Taxifahrt als vielmehr darum, dass Salihamidzic vor seinem Engagement als Sportdirektor keinerlei Funktion inne hatte, die Auskunft darüber hätten geben können, ob er für den Posten geeignet ist.


Welche Funktion hatte den ein Lahm inne der Auskunft darüber gegeben hätte ob er als Sportvorstand geeignet ist? Trotzdem wollten ihn die meisten hier haben und bezeichnen es heute noch als großen Fehler ihn nicht installiert zu haben.
Wegen den kritischen Interviews? Jeder Arbeiter am Band kann dir sagen was man in der Firma alles besser machen kann, sind die deshalb fähig die Firma zu leiten?

Die außendarstellung von HS ist sehr suboptimal. Aber die grundsätzliche Arbeit (Scouting, Spieler an denen wir dran waren) zeigt deutlich dass er vieles richtig macht. Das forsche vorgehen bei Odi oder Sane hat er sich eher bei Kalle und Uli abgeschaut.
Ich denke auch dass er als Leiter der Scoutingabteilung besser aufgehoben wäre und ein anderer als Sportvorstand kommt. Aber er hat viele Erfahrungen sammeln können und sich die Chance verdient zu zeigen dass er noch besser werden kann.

•     •     •

NEUER - LAHM - DANTE - BOATENG - ALABA - SCHWEINSTEIGER - MARTINEZ -
RIBERY - MÜLLER - ROBBEN - MANDZUKIC - HEYNCKES

WEMBLEY, 25.MAI 2013

DANKE JUNGS!!!

Ein großer Dank auch an alle anderen Spieler für eine großartige Saison!
Hasan Salihamidzic |#13665
30.11.2019 - 12:42 Uhr
Zitat von michael3110

Zitat von mr_mitch

Zitat von Bratislava87

In der freien Wirtschaft werden Ideen oft eben nicht an einem Schreibtisch geboren sondern in den banalsten Situationen, weil man da den Kopf freier hat als sonst. Verstehe nicht warum die taxi fahrt gegen die oberen benutzt wird


Geht doch gar nicht um die Taxifahrt als vielmehr darum, dass Salihamidzic vor seinem Engagement als Sportdirektor keinerlei Funktion inne hatte, die Auskunft darüber hätten geben können, ob er für den Posten geeignet ist.


Welche Funktion hatte den ein Lahm inne der Auskunft darüber gegeben hätte ob er als Sportvorstand geeignet ist? Trotzdem wollten ihn die meisten hier haben und bezeichnen es heute noch als großen Fehler ihn nicht installiert zu haben.
Wegen den kritischen Interviews? Jeder Arbeiter am Band kann dir sagen was man in der Firma alles besser machen kann, sind die deshalb fähig die Firma zu leiten?

Die außendarstellung von HS ist sehr suboptimal. Aber die grundsätzliche Arbeit (Scouting, Spieler an denen wir dran waren) zeigt deutlich dass er vieles richtig macht. Das forsche vorgehen bei Odi oder Sane hat er sich eher bei Kalle und Uli abgeschaut.
Ich denke auch dass er als Leiter der Scoutingabteilung besser aufgehoben wäre und ein anderer als Sportvorstand kommt. Aber er hat viele Erfahrungen sammeln können und sich die Chance verdient zu zeigen dass er noch besser werden kann.


Hab ich was von Lahm gesagt?
Keine Ahnung wie der sich gemacht hätte; vlt besser, vlt. auch schlechter, ist aber auf jeden Fall müßig zu diskutieren.
Und bitte lasst den Scoutingbereich in Ruhe, da sitzen mit Neppe und Busser hervorragende Leute, da braucht es keinen Salihamidzic noch zusätzlich.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von mr_mitch am 30.11.2019 um 12:43 Uhr bearbeitet
Hasan Salihamidzic |#13666
30.11.2019 - 13:35 Uhr
Zitat von Westfalian
Zitat von Hemdl

Zitat von Westfalian

Genau das aber ist ein Knackpunkt in der Debatte, wenn ohne Filter alles dogmatisch wortwörtlich genommen wird.

Jeder Mensch ist ein Indiiduum mit unterschiedlichen Erfahrungen und daraus kann sich sich ein gewisses Verhalten ergeben. Evtl meint dann jd mit einer Aussage nicht das sinngemäss, was er sagte.

Schlimm sind dann Interpretationen der wortwörtlichen Art. Das ist zB der Grund, warum sich die Spieler nach den Spielen die Hand vor den Mund halten. Der Boulevard kreist per Kamera wie Aasgeier über dem Platz in der Hoffnung auf eine Schlagzeile und die Spieler wissen sich nicht mehr anders zu helfen als mit der Hand vor dem Mund zu sprechen. Ich finde das erschreckend.


Erschreckend finde ich, dass du gar nicht bemerkst, wie sehr du dir widersprichst.

Auf der einen Seite findest du die "Interpretation der wortwörtlichen Art" (also dem, was tatsächlich gesagt wurde) schlimm, auf der anderen Seite plädierst du für einen willkürlich und völlig subjektiven "Filter", der am Ende über die Relevanz des tatsächlichen Wortes entscheiden soll. Wenn das keine willkürliche Interpretation ist, was bitte dann?


Wie bitte? Wo siehst Du einen Widerspruch? Das Verstehe ich nicht.

Ich habe eher den Eindruck, dass Du mit dem Hintergrund Anti Uli jegliche positive oder relativierende Argumention per se negieren bzw ignorieren möchtest.

Es geht nicht um willkürliche Interpretation, sondern konkret Abschaltung der Pauschalierungen, die Uli in genau dem Kontext Reden JHV verwendet und um den Rat über einen Austritt nachzudenken, wenn man per se mit der Vereinspolitik nicht einverstanden ist. Wo ist da eine willkürliche Interpretation?


Du siehst den Widerspruch nicht?

Ok, dann kann ich dir auch nicht mehr helfen. Im übrigen bin ich gerne offen für eine positive oder relativierende Argumentation. Wenn diese aber darin besteht darauf zu beharren, man dürfe die konkreten Aussagen gar nicht so konkret nehmen und solle stattdessen einen willkürlich bestimmten Filter anlegen, den hier niemand konkret (weil unterschiedliche Grundlagen) nachvollziehen kann - dann bin ich tatsächlich dafür das zu ignorieren.
Ansonsten kann auch jeder einfach einen Uli-Sketch zeichnen und dem was in die Sprechblase legen, was ihm gerade durch den Kopf geht. Das ist dann nichts anderes.

•     •     •

Sebastian Deisler - Robert Enke - Andreas Biermann
Hasan Salihamidzic |#13667
30.11.2019 - 17:48 Uhr
Zitat von mr_mitch
Zitat von michael3110

Zitat von mr_mitch

Zitat von Bratislava87

In der freien Wirtschaft werden Ideen oft eben nicht an einem Schreibtisch geboren sondern in den banalsten Situationen, weil man da den Kopf freier hat als sonst. Verstehe nicht warum die taxi fahrt gegen die oberen benutzt wird


Geht doch gar nicht um die Taxifahrt als vielmehr darum, dass Salihamidzic vor seinem Engagement als Sportdirektor keinerlei Funktion inne hatte, die Auskunft darüber hätten geben können, ob er für den Posten geeignet ist.


Welche Funktion hatte den ein Lahm inne der Auskunft darüber gegeben hätte ob er als Sportvorstand geeignet ist? Trotzdem wollten ihn die meisten hier haben und bezeichnen es heute noch als großen Fehler ihn nicht installiert zu haben.
Wegen den kritischen Interviews? Jeder Arbeiter am Band kann dir sagen was man in der Firma alles besser machen kann, sind die deshalb fähig die Firma zu leiten?

Die außendarstellung von HS ist sehr suboptimal. Aber die grundsätzliche Arbeit (Scouting, Spieler an denen wir dran waren) zeigt deutlich dass er vieles richtig macht. Das forsche vorgehen bei Odi oder Sane hat er sich eher bei Kalle und Uli abgeschaut.
Ich denke auch dass er als Leiter der Scoutingabteilung besser aufgehoben wäre und ein anderer als Sportvorstand kommt. Aber er hat viele Erfahrungen sammeln können und sich die Chance verdient zu zeigen dass er noch besser werden kann.


Hab ich was von Lahm gesagt?
Keine Ahnung wie der sich gemacht hätte; vlt besser, vlt. auch schlechter, ist aber auf jeden Fall müßig zu diskutieren.
Und bitte lasst den Scoutingbereich in Ruhe, da sitzen mit Neppe und Busser hervorragende Leute, da braucht es keinen Salihamidzic noch zusätzlich.


Natürlich ist Lahm ein Thema wenn du nach der Qualifikation von HS fragst. Dabei geht es ja nicht um dich, sondern darum dass Lahm hier vehement gefordert wurde und der ebenfalls _keine_ Qualifikation für den Posten als Sportvorstand hatte. Nur gehen da die meisten davon aus dass er es besser gemacht hätte.

Zum Scouting. Wenn du nicht sehen willst dass sich da mit HS einiges geändert hat kann ich dir auch nicht helfen. Mittlerweile sieht es zumindest so aus als würde sich jemand Gedanken machen welche Spieler fehlen _und_ passen könnten. Das war praktisch noch nie der Fall, also muss da HS eine treibende Kraft sein.

•     •     •

NEUER - LAHM - DANTE - BOATENG - ALABA - SCHWEINSTEIGER - MARTINEZ -
RIBERY - MÜLLER - ROBBEN - MANDZUKIC - HEYNCKES

WEMBLEY, 25.MAI 2013

DANKE JUNGS!!!

Ein großer Dank auch an alle anderen Spieler für eine großartige Saison!
Hasan Salihamidzic |#13668
30.11.2019 - 17:59 Uhr
Für mich sind die Interviews weiterhin nur schwer auszuhalten...
Hasan Salihamidzic |#13669
30.11.2019 - 18:18 Uhr
Zitat von michael3110

Zitat von mr_mitch

Zitat von michael3110

Zitat von mr_mitch

Zitat von Bratislava87

In der freien Wirtschaft werden Ideen oft eben nicht an einem Schreibtisch geboren sondern in den banalsten Situationen, weil man da den Kopf freier hat als sonst. Verstehe nicht warum die taxi fahrt gegen die oberen benutzt wird


Geht doch gar nicht um die Taxifahrt als vielmehr darum, dass Salihamidzic vor seinem Engagement als Sportdirektor keinerlei Funktion inne hatte, die Auskunft darüber hätten geben können, ob er für den Posten geeignet ist.


Welche Funktion hatte den ein Lahm inne der Auskunft darüber gegeben hätte ob er als Sportvorstand geeignet ist? Trotzdem wollten ihn die meisten hier haben und bezeichnen es heute noch als großen Fehler ihn nicht installiert zu haben.
Wegen den kritischen Interviews? Jeder Arbeiter am Band kann dir sagen was man in der Firma alles besser machen kann, sind die deshalb fähig die Firma zu leiten?

Die außendarstellung von HS ist sehr suboptimal. Aber die grundsätzliche Arbeit (Scouting, Spieler an denen wir dran waren) zeigt deutlich dass er vieles richtig macht. Das forsche vorgehen bei Odi oder Sane hat er sich eher bei Kalle und Uli abgeschaut.
Ich denke auch dass er als Leiter der Scoutingabteilung besser aufgehoben wäre und ein anderer als Sportvorstand kommt. Aber er hat viele Erfahrungen sammeln können und sich die Chance verdient zu zeigen dass er noch besser werden kann.


Hab ich was von Lahm gesagt?
Keine Ahnung wie der sich gemacht hätte; vlt besser, vlt. auch schlechter, ist aber auf jeden Fall müßig zu diskutieren.
Und bitte lasst den Scoutingbereich in Ruhe, da sitzen mit Neppe und Busser hervorragende Leute, da braucht es keinen Salihamidzic noch zusätzlich.


Natürlich ist Lahm ein Thema wenn du nach der Qualifikation von HS fragst. Dabei geht es ja nicht um dich, sondern darum dass Lahm hier vehement gefordert wurde und der ebenfalls _keine_ Qualifikation für den Posten als Sportvorstand hatte. Nur gehen da die meisten davon aus dass er es besser gemacht hätte.

Zum Scouting. Wenn du nicht sehen willst dass sich da mit HS einiges geändert hat kann ich dir auch nicht helfen. Mittlerweile sieht es zumindest so aus als würde sich jemand Gedanken machen welche Spieler fehlen _und_ passen könnten. Das war praktisch noch nie der Fall, also muss da HS eine treibende Kraft sein.


Und wieso soll ich denn jetzt hier die Position, die ich nicht teile by the way, verteidigen?
Keine Ahnung, ob Lahm das besser gemacht hätte, werden wir auch nie erfahren – ich finde lediglich, dass es für einen Top-Club und Branchenprimus zumindest seltsam anmutet, nicht auf (auf diesem oder ähnlichem Niveau) erfahrenes Personal auf einer solch wichtigen Position zu setzen sondern auf einen kompletten Neuling, unabhängig davon, dass ich gar nicht abstreiten möchte, dass Salihamidzic hier einen ganz guten Job mittlerweile macht.

Und zum Scouting: ja, da ist einiges passiert, allerdings auch schon bevor Hasan hier in einer Rolle verantwortlich war; sicher hat er da auch an einigen Stellschrauben gedreht, aber er war da "lediglich" mit-verantwortlich, nicht haupt-verantwortlich.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von mr_mitch am 30.11.2019 um 18:19 Uhr bearbeitet
Hasan Salihamidzic |#13670
30.11.2019 - 18:34 Uhr
Zitat von Hemdl
Zitat von Westfalian

Zitat von Hemdl

Zitat von Westfalian

Genau das aber ist ein Knackpunkt in der Debatte, wenn ohne Filter alles dogmatisch wortwörtlich genommen wird.

Jeder Mensch ist ein Indiiduum mit unterschiedlichen Erfahrungen und daraus kann sich sich ein gewisses Verhalten ergeben. Evtl meint dann jd mit einer Aussage nicht das sinngemäss, was er sagte.

Schlimm sind dann Interpretationen der wortwörtlichen Art. Das ist zB der Grund, warum sich die Spieler nach den Spielen die Hand vor den Mund halten. Der Boulevard kreist per Kamera wie Aasgeier über dem Platz in der Hoffnung auf eine Schlagzeile und die Spieler wissen sich nicht mehr anders zu helfen als mit der Hand vor dem Mund zu sprechen. Ich finde das erschreckend.


Erschreckend finde ich, dass du gar nicht bemerkst, wie sehr du dir widersprichst.

Auf der einen Seite findest du die "Interpretation der wortwörtlichen Art" (also dem, was tatsächlich gesagt wurde) schlimm, auf der anderen Seite plädierst du für einen willkürlich und völlig subjektiven "Filter", der am Ende über die Relevanz des tatsächlichen Wortes entscheiden soll. Wenn das keine willkürliche Interpretation ist, was bitte dann?


Wie bitte? Wo siehst Du einen Widerspruch? Das Verstehe ich nicht.

Ich habe eher den Eindruck, dass Du mit dem Hintergrund Anti Uli jegliche positive oder relativierende Argumention per se negieren bzw ignorieren möchtest.

Es geht nicht um willkürliche Interpretation, sondern konkret Abschaltung der Pauschalierungen, die Uli in genau dem Kontext Reden JHV verwendet und um den Rat über einen Austritt nachzudenken, wenn man per se mit der Vereinspolitik nicht einverstanden ist. Wo ist da eine willkürliche Interpretation?


Du siehst den Widerspruch nicht?

Ok, dann kann ich dir auch nicht mehr helfen. Im übrigen bin ich gerne offen für eine positive oder relativierende Argumentation. Wenn diese aber darin besteht darauf zu beharren, man dürfe die konkreten Aussagen gar nicht so konkret nehmen und solle stattdessen einen willkürlich bestimmten Filter anlegen, den hier niemand konkret (weil unterschiedliche Grundlagen) nachvollziehen kann - dann bin ich tatsächlich dafür das zu ignorieren.
Ansonsten kann auch jeder einfach einen Uli-Sketch zeichnen und dem was in die Sprechblase legen, was ihm gerade durch den Kopf geht. Das ist dann nichts anderes.


Ich sehe den Widerspruch meiner Aussagen immer noch nicht nicht. Aber gut. Hilfe benötige ich im Übrigen nicht. Da müssen andere Geschütze aufgefahren werden.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.