Hasan Salihamidzic
Geburtsdatum 01.01.1977
Alter 47
Nat. Bosnien-Herzegowina  Bosnien-Herzegowina
Funktion Sport-Vorstand
Akt. Verein Vereinslos

Hasan Salihamidzic

31.07.2017 - 17:47 Uhr
Salihamidžić? "Was soll man da sagen?"

Der Kerl war als Spieler eine Wucht, niemals wirklich Weltklasse, aber entscheidender Teil einer Weltklasse-Mannschaft. Sinnbildhaft für die erfolgreichen Hitzfeld-Jahre stehen die Duelle gegen die galaktische Weltauswahl von Real Madrid, von denen man, niemals als 'Favorit'(O-Ton Hitzfeld), doch die meisten gewinnen konnte (6 aus 8). Entscheidenden Anteil hatte der immer elektrisierte, bis in die spitz abstehenden Haarspitzen motivierte Bosnier. Das zeigte sich vor allem in den bissigen Duellen mit Roberto Carlos - am brutalen Höhepunkt verpasste der Brasilianer Brazzo eine gebrochene Nase - und bekam nicht mal Gelb dafür. Sieben Minuten später flog dafür Salihamidžić vom Platz (zu Recht!). Und revanchierte sich wiederum 2007 mit dem Steal der Saison und der Vorlage zum schnellsten Königsklassentor der Geschichte an Carlos. Real hatte übrigens Anstoss: Zu dem Zeitpunkt waren wir so etwas, wie der Angstgegner (la bestia negra) der Königlichen. Als Brazzo das erste Mal in München aufschlug hatte niemand wirklich etwas besonderes von ihm erwartet, und doch war er fit fast immer Teil der Stammelf. Nicht der talentierteste, war das die Konsequenz harter, beständiger Arbeit und sinnbildlicher Bayern-Mentalität.
Genau diese Energie, diese Motivation hat man sich sicherlich 2017 von ihm erwartet, als er überraschend als Sportdirektor in den Verein zurückkehrte. Seitdem ist er praktisch einem durchgehendem Strom der Kritik ausgesetzt und doch dabei, sich dauerhaft in der Vereinsführung fest zubeißen.

Fun facts:
1. Sein Spitzname (Brazzo) ist die eingedeutschte Schreibweise von 'Braco', Bosnisch/Kroatisch/Serbisch: 'kleines Brüderchen' - so wurde er von seiner Mutter genannt
2. Spielte in der Heimat auch Klavier und spricht fünf Sprachen (neben Deutsch und B/K/S, Spanisch, Italienisch und Englisch)
3. Schoss das erste Tor für die Nationalmannschaft von Bosnien-Herzegowina (gegen Italien, 1:4)
4. Hat als junger Bub 1991 das Halbfinalrückspiel der Bayern im Marakana gegen Roter Stern gesehen - auf dem Platz stand damals u.a. ein gewisser Stefan Effenberg. Belgrad gewann den Titel, nur 10 Jahre später auch Brazzo - unter dem Kapitän Effenberg!

- verfasst von @Appasionata
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Teec3 am 28.05.2023 um 13:22 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-10 von 3535.
Hasan Salihamidzic |#1
31.07.2017 - 18:13 Uhr
Zitat von X_Norskvarg_X
als hasan spieler vom fc bayern wurde, haben die meisten auch keinen cent auf ihn gewettet. mit fleiß & harter arbeit hat er dann doch alle überzeugt & wurde liebling der fans. ich schätze hasan wird sich in diesen job voll reinhängen und alle die nun vielleicht von einer b lösung sprechen, weil kahn,eberl, van bommel & co abgesagt haben, schnell das wasser abgraben. man darf sicher gespannt sein, wie er die aufgabe lösen wird ... ob es so ein typ sammer, der sich als prellbock vor die mannschaft & den trainer stellt sein wird & so den mediendruck abfängt oder ob hasan mehr im hintergrund bleiben wird, wird man abwarten müssen. viel erfolg hasan ...


Ich finde auch, dass man erstmal die ersten Interviews abwarten sollte, bis man ein Zwischenfazit zieht. Wichtig ist dabei nur, dass die leichten Gegner wie Ortlepp oder Köhler keinen wirklichen Gradmesser darstellen, gegen die kann es jeder, es gilt wie immer erst so wirklich im März/April/Mai gegen die richtigen Gegner. Dort muss er zeigen, dass er sich auch gegen Heuser oder Wasserziehr behaupten kann! Wenn ja, haben wir den richtigen Mann geholt, ansonsten sind wir nicht viel weiter als bisher...

•     •     •

"Nichts in dieser Welt ist sicher, außer dem Tod, den Steuern und einem neuen Innenverteidiger."

Benjamin Franklin
Hasan Salihamidzic |#2
31.07.2017 - 18:28 Uhr
Das war schon eine seltsame Veranstaltung. Zuerst musste einmal versucht werden, Kalle die Idee mit Brazzo unterzuschieben. Das wurde mir einfach zu oft betont, was es aber auch nicht glaubwürdiger machte.
Kalle ist nur hyper-nervös auf seinem Platz herumgerutscht, Uli saß mit einer sehr seltsam anmutenden beleidigten Miene da und hat recht pikiert geantwortet.

Brazzo hatte nichts zu seinen Aufgaben zu sagen, sondern nur dass gegenseitiges Vertrauen wichtig ist. Die Vorstellung hat schon etwas seltsam angemutet. Der Fußball hat sich extrem verändert, die Medien, die sozialen Netzwerk, der Umgang mit den Spielern, die immer schwerer werdenden Verhandlungen mit anderen Vereinen. Ich habe einfach meine Zweifel dass er das bewältigen kann. Und als UH sagte dass Brazzo bei allen Vertragsverhandlungen und Verpflichtungen am Tisch sitzen wird, Reschke nur ihm unterstellt ist, kam bei mir schon etwas Angst auf. Fußball ist heute eine Millarden-Angelegenheit, da kann man nicht einen absoluten Anfänger mit dieser Verantwortung betrauen.

Und was mir noch Angst gemacht hat, dieses "wieder" back to the roots von Hoeneß. KHR hat den Verein an die absolute europäische Spitze gebracht. Was meint Hoeneß da mit "wieder"? Mit mias san mia und rückwärtsgewandten Strategien gewinnt man heute keine Titel und Pokale mehr.
Hasan Salihamidzic |#3
31.07.2017 - 18:41 Uhr
Ich verstehe diese Panik nicht. Und vor allem diese abwertende Meinung gegenüber Brazzo. Wollte einmal paar Sachen ansprechen.
1. Es wurde für diese Position zwei Kandidaten in Betracht gezogen. Brazzo und Lahm. Und wenn ich die zur Auswahl habe, dann ist mir Brazzo eindeutig lieber. Warum?
- Brazzo hat Lebenserfahrung
-Abstand zum Fußball
- Loyalität zum Verein
- Keine Scheu Themen anzusprechen (auch als Fußballer schon nicht)
-Mehrsprachig
- er kennt die Rolle des Underdogs. Gerade in der Arbeit mit dem sensibelsten Teil des Kaders. Nämlich die die kaum Spielzeit bekommen, hat er enorme Erfahrenswerte.
- Gutes Alter. Schnittstelle zu Trainer, Co Trainer sowieso und Mannschaft ist gegeben

Generell glaube ich wird Brazzo unterschätzt. Da hat er aber kein Problem mit, denn genau dann hat er immer am meisten Leistung gebracht und sich immer durchgesetzt.

Wieso wird Brazzo diese Unerfahrenheit im Job als Schwäche dargestellt und Lahm nicht? Was mich bei Lahm gestört hätte...
- Jahrelange Maulwurf Schittstelle zur Bild (keine Beweise, aber Vermutungen)
- zu Nahe Bindung zum aktuellen Kader. Da kann keiner neutral an die Aufgabe ran gehen
- Kann ja kaum Englisch der Kerl
- Selbstdarsteller. Kann mir gut vorstellen das er seine Handschrift erkennen lassen will (nur so im Gefühl, also Vorurteil)

Viele Leute regen sich über den Sportdirektor auf. Letztendlich ist es egal wie es heißt. Er wird das machen was Sammer gemacht hat. Bei dem hat man lange diskutiert was er letztendlich im Verein macht. Er war sicherlich nicht maßgebend für Transfers. Dafür laufen die Transfers ohne ihn zu gut und in ähnlicher Weise.
Beim FCB gibt es nicht die eine, prägende Person. Man arbeitet zusammen, diskutiert und entscheidet.
Auf den Kader hat Reschke, Rummenigge sicherlich mehr Einfluss auf Transfers, aber das war bei Sammers Zeiten genauso...


Also kommt mal wieder runter. Brazzo ist mir 100000 mal lieber als neunmalkluge Kahns, Effes, Eberls oder sonst Leute die sich gerne Reden hören. Und da gehört Sammer auch dazu.

Salih...ehm Brazzo bekommt bei kir ein dickes Sympathie Plus. Wenn er jetzt noch einen MS Konkurrenten/Backup den oberen empfiehlt ist es meine LieblingspersonalieLachenddaumen-hoch
Hasan Salihamidzic |#4
31.07.2017 - 18:41 Uhr
"Bäck tu ze ruuts" lautet hier wohl die Überschrift. Mindestens zwei Mal als Motto intoniert, wohl beide Male von Hoeneß. Kämpfen, kratzen, von Roberto Carlos die Nase brechen lassen. Was qualifiziert Hasan als Mensch, Herr Rummenigge? "War in Barcelona dabei." Und natürlich: Glas statt nur halbvoll immer halbvoll! Und: besser eine reiflich überlegte Qualitätsentscheidung, anstatt ein Schnellschuss. Damit da keine Missverständnisse aufkommen. Spricht mehrere Fremdsprachen, und laut Brazzo auch "ein bisschen Deutsch". Letzteres könnten böse Zungen als zutreffender bezeichnen, als es der kommunikativ zum Chefkommunikator hochgejazzten und gleichwohl inhaltlich abqualifizierten "Sportdirektor"-Position unbedingt zur Ehre gereicht. Von den scheinbaren Höhen der künstlichen Konstellationen des Sammerscheschen Meta-Geschwurbels direkt in den leicht unterkomplex radebrechenden Klartext des Bürschchens. Hauptsache keine Schachtelsätze.

Nun ja. Auf den ersten Blick eine wenig berauschende Wahl, um es vorsichtig zu formulieren. Und genauso wirkte auch Uli: gereizt, unausgeglichen, aus der gefühlten Defensive heraus angriffslustig. Von der proklamierten totalen Zufriedenheit mit der Entscheidung keine Spur. Und warum auch? Mangels eines wirklich überzeugenden, sich mit dem reduzierten Aufgabenprofil begnügenden Kandidaten hat man sich also für die "Gute-Laune"-Lösung entschieden. Uli weiß, dass sich das bei allem Vermarktungsgeschick öffentlich nicht als Premiumlösung verkaufen lässt.

Aber okay, jeder verdient eine faire Chance, und selbstverständlich auch Brazzo. Sympathieträger ist er allemal. Ein bisschen mehr Ernsthaftigkeit, "Gravitas" und für einen Reschke-Vorgesetzten auch eine gewisse Konzeptionalität und einen Plan hätte man sich bei aller Sympathie natürlich auch auf dieser stark abgespeckten Position wünschen können. Brazzo auf die Frage nach seinem Jobprofil: "Öhm", und Blick auf Kalle. Aber gut, sehen wir's positiv: Unbekümmert, statt unbedarft. Das Glas ist halbvoll.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von skia_aletheia am 31.07.2017 um 18:45 Uhr bearbeitet
Hasan Salihamidzic |#5
31.07.2017 - 18:56 Uhr
So jemanden wie Brazzo könnte ich mir gut als Nachbarn vorstellen. Meistens guter Laune und immer für einen Spaß zu haben.

Was ihn als Sportdirektor qualifizieren soll lässt sich aber auff Anhieb nicht beantworten. Erfahrung hat er keine und ein "Stratege" scheint auch nicht unbedingt zu sein. Es hat so ein "Gschmäckle", dass Persönlichkeiten wie Sammer oder Eberl oder Lahm (die vielleicht mehr ihre eigene Meinung vertreten) gar nicht erwünscht sind.

Ich war früher immer ein Hoeneß-Sympathisant, auch weil er immer so für seinen Verein gebrannt hat. Nach seiner Strafe hätte ich mir etwas mehr Zurückhaltung gewünscht, aber irgendwie kann er nicht raus aus seiner Haut. Auch wenn ihn damals in der JHV alle (zurecht) verteidigt haben, es ist nicht mehr dasselbe und seine Zeit ist irgendwo doch vorbei.

Nichtsdestotrotz. Viel Glück Brazzo.

•     •     •

Symbadisch: KSC, Bremen, Bayern, Liverpool, AC Milan

Dieser Beitrag wurde zuletzt von teamgeist am 31.07.2017 um 18:57 Uhr bearbeitet
Hasan Salihamidzic |#6
31.07.2017 - 19:03 Uhr
Zum Glück haben Ailton und Legat hier nie gespielt. Zum Glück ist Podolski noch aktiv. Andernfalls hätte man die wohl auch in Betracht gezogen.

Meine schlimmsten Befürchtungen sind wahr geworden. Ich mochte Salihamidzic als Spieler sehr, ohne Frage. Wenn das aber dazu befähigt, hier nach der Karriere irgendwelche Posten mit Verantwortung zu übernehmen, können wir auch wieder Elber und Sergio als Scouts einstellen, Basler als Konditionstrainer, Effenberg als Psychologe und Matthäus als Jugendbetreuer.
Ich frage mich wirklich, was das ganze soll. "Stallgeruch" hat man doch gerade erst mit Sagnol wieder in den Verein geholt, warum musste jetzt Salihamidzic als Maskottchen eingestellt werden, während man sich zuvor ganz offensichtlich mit Kalibern wie Eberl beschäftigt hat? Wie kam man dazu von einem etablierten und erfahrenen Mann wie Eberl, zu einem ambitionierten und geschätzen Mann wie Lahm, am Ende bei einem seit Jahren als "lustige Type" durch die Welt reisenden Markenbotschafter zu landen?

Am Ende kann man ja für jeden irgendeinen Posten schaffen, klar. Aber wo ist der Mehrwert?
Diese Plattitüden wie "früher immer 100% gegeben, das mache ich jetzt auch" sind doch im Grunde alles, was von "Brazzo" zu erwarten sind. Was soll da auch mehr kommen? Der war "TV-Experte", "Markenbotschafter" und hat sich ein bisschen selbst vermarketet - mehr war da nicht. Im Grunde ist der seit Jahren aus dem Geschäft raus, hat sich nicht sonderlich gebildet oder einen neuen Weg eingeschlagen. Und nun soll er den Vorgesetzten von Reschke geben, sich der Jugendarbeit hier annehmen und bei Transfers mitwirken.

Ich bin gespannt, wie lange diese Liaison nun dauert. Ich selbst bin maßlos enttäuscht und sehe das einmal mehr als vergebene Chance, hier endlich einmal Nägel mit Köpfen zu machen.

•     •     •

Sebastian Deisler - Robert Enke - Andreas Biermann
Hasan Salihamidzic |#7
31.07.2017 - 19:19 Uhr
In den letzten Jahren habe ich viel Zeit in diesem Forum verbracht, meistens war es auch recht amüsant, aber was ich hier lesen muss ist teilweise unterste Schublade.
Hier wird schon der Untergang prophezeit, weil wir Hasan Salihamidzic als Sportdirektor verpflichtet haben, unserer Führung wird jeglicher Sachverstand abgesprochen, ich möchte nur mal wissen, wie wir die letzten Jahre überlebt haben.
Ich kann von mir sagen, ich war schon Bayern Fan, da haben sich hier die meisten noch in die Hosen gesch..., Uli Höness hat den Verein als Manager übernommen, da hatten wir Schulden (4,3 Mio DM glaube ich), erst mit dem Verkauf von einem gewissen K.H. Rummenigge hat sich der Verein saniert.
In der Höness Ära haben wir 22 Meisterschaften, 13 DFB Pokalsiege, 2 Cl Siege usw. geholt.
Klar bin ich nicht immer einverstanden mit allen Entscheidungen, aber ich stehe voll und ganz hinter unserem Verein (auch hinter der Führung).
Bei Transfers ist es doch das selbe, wenn nicht spätestens nach der ersten Woche der Transerperiode ein "Kracher" dabei ist, ist hier Weltuntergangsstimmung, ist einer Verpflichtet wurden, wird hier diskutiert, ob es auch der richtige ... Die Transferpolitik die wir hier verfolgen, finde ich absolut in Ordnung.
Kein Spieler der Welt ist 100 Mio und mehr wert, wie soll denn dieses Geld wieder erwirtschaftet werden, das ist doch fernab jeder Vernunft!

Abschliessend, ich weiss nicht, ob Hasan Salihamidzic der richtige ist, aber das werden wir sehen, aber hört doch bitte mit dieser andauernten negativen Stimmung auf.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Sven_FCB am 31.07.2017 um 19:21 Uhr bearbeitet
Hasan Salihamidzic |#8
31.07.2017 - 21:09 Uhr
Zitat von Wackelkandidat
Zitat von oli-rulez

Ich weiß nicht ob es hier schon thematisiert wurde, aber was genau bringt Brazzo denn jetzt an Skills mit? Außer das er den Verein kennt? Was hat er seit Karriereende gemacht, Master in BWL, Trainerscheine, sonstige Berufserfahrung?


Wofür braucht er das, um mit den Spielern und den Medien zu reden?


Dann hätte man auch eine Reinigungskraft nehmen können. Mag ja sein dass wir einen Sportdirektor als einen besseren Pappständer und Kummerkasten interpretieren. Ändert halt nichts daran dass man es trotzdem berechtigt kritisieren muss wie sich das Entwickelt, ein einziger Rückschritt. Man hatte Sammer der nach seiner Erkrankung keine Lust mehr hatte täglich mit 300er Puls gegen Wänder zu reden, Eberl wollte natürlich lieber bei BMG ein echter Sportdirektor sein antatt zu einem Laufburschen degradiert zu werden. Kahn und Lahm wollten sich wohl nicht verbrennen lassen als Sündenböcke und spektulieren wohl eher auf die nach Uli/Kalle Zeit. Jetzt stellt man Brazzo vor, wo im Grunde die PK schon alles sagt.

Im Vergleich zu Sammer, egal wie man seine Beteiligungen an den Erfolgen in seiner zeit nun einschätzt, ist dass nicht nur ein Schritt zurück sondern ein Marathon zurück. Sammer brachte genügend Kompetenz mit um selbst einem Kalle nachfolgen zu können. Brazzo ist Praktikant bzw. der Typ den man einstellt um gefeuert zu werden.

Das da die kette, Sammer-Eberl-Brazzo, auf einige Kritik stößt ist berechtigt und lässt auch tiefblicken wie die Strukturen und die Zukunftsplanung beim FCB aussehen. Kurz gesagt, Uli 4 ever.

•     •     •

"Ich habe einen tadellosen Ruf"
Uli Hoeneß - Denunziant/Lügner/Steuerbetrüger/verurteilter Straftäter
Hasan Salihamidzic |#9
31.07.2017 - 21:11 Uhr
Puh, dass muss ich erstmal sacken lassen. Ich bin ja jemand, der unsere Vereinsführung häufig gegen Kritik verteidigt, weil hier einfach viel zu wenig anerkannt wird, was dort sein Jahren für überragende Arbeit geleistet wird. Aber die Nummer mit Brazzo ist schon heftig.

Mich stört eigentlich weniger, dass er jetzt zum Sportdirektor gemacht wurde - damit hätte ich leben können. Aber das es anscheinend ernsthafte Überlegungen gibt, ihn in ein paar Jahren in den Vorstand zu berufen ist schon mehr als fragwürdig.

Ich kann wie alle anderen hier die Qualitäten von Salihamidzic kaum einschätzen. Aber meine Eindrücke aus dem was ich gesehen habe, gehen wie bei vielen hier in die Richtung "Stimmungskanone" und "Kumpeltyp". Er ist aus meiner Sicht weder Führungsperson mit autoritärer Ausstrahlung noch der Typ Manager, der einen fachlichen Beitrag leisten könnte.

Wie gesagt: Das alles würde mich nicht stören, wenn es einzig um die Position eines Teammanagers geht, der die Spieler betüddelt und eine Art Mädchen für alles geben soll.

Aber so jemanden will man jetzt allen Ernstes als zukünftigen Vorstand präsentieren, der den Verein nach Hoeneß und Rummenigge führen soll? Das finde ich erschreckend. Denn da hatte ich persönlich mit ganz anderen Kalibern gerechnet.

Die Hoffnung bleibt, dass man sich mit Brazzo bewusst für ein kleine Lösung entschieden hat, weil man die feste Absicht hat in den nächsten Jahren ein "Schwergewicht" in die Position des Sportvorstandes zu bringen und man hier nicht Gefahr laufen will, am Ende ein Alpha-Tier zu viel an Bord zu haben.

Die Tatsache, dass Salihamidzic scheinbar mit echten Kompetenzen ausgestattet wurde (Vorgesetzter von Reschke) deutet aber eher darauf hin, dass man es mit Brazzo als starken Mann wirklich ernst meint.

Seit Jahren wird davon geredet, die nächste Generation an Führungspersönlichkeiten in den Verein zu integrieren. Und die Lösung soll jetzt Brazzo sein. Zum ersten Mal seit langer Zeit kommen bei mir Zweifel auf, ob unser Vorstand wirklich so genau weiß, was er tut, wie ich es immer angenommen habe.
Hasan Salihamidzic |#10
31.07.2017 - 21:44 Uhr
Zitat von Wackelkandidat
Zitat von Dreiecksball

Zitat von Wackelkandidat

...


Naja vielleicht würde ein echter kompetenter Sportdirektor mit entsprechender Macht wie z.b. Eberl bei BMG mal für eine ordentliche systematische Kaderplanung sorgen und nicht dem Prinzip jeder (Trainer, Uli, Reschke, Kalle) darf sich einen aussuchen. Vielleicht würde Uli dann auch mal endlich Umsetzen was er vor 10 Jahren bereits bei Nerlinger angekündigt hat.


Dann kann man aber Reschke entlassen und denjenigen dann für ihn einstellen. Denn dafür wurde Reschke ursprünglich geholt.


Was doch Unsinn ist, Sammer war Hauptverantwortlich dafür das Reschke überhaupt bei uns aufgeschlagen ist. Weil auch Sammer wusste das eine entsprechende Kaderplanung kein ein Mann Job ist, erst recht nicht wenn du zwei Dampflaudere im Nacken hast denen du A ihre Ideen ausreden und B die eigenen Ideen einreden musst. Genau deswegen wird doch unsere Kaderplanung immer mehr zur Katastrophe. Reschke ist alleine und gar nicht in der Position, wollte diese ja offenkundig auch nie sondern auf hoher ebene eher Zuarbeiten in einem Gesamt Konzept. Deswegen bekommt Reschke ja auch seinen einen Transfer, dann darf Uli noch und der Trainer gleich mit. Das würde kein vernünftiger Sportdirektor mittragen.

Da braucht sich auch niemand wundern wenn Reschke das nicht mehr mittragen will und seinen Vertrag nächstes Jahr nicht verlängert. Vielleicht haben wir aber auch "Glück" und Reschke will vor der Rente nur noch gut Geld verdienen und ihm reicht es hin und wieder mal einen Namen durchgedrückt zu bekommen. Fehlt halt noch immer etwas was man als Konzept bezeichnen kann.

•     •     •

"Ich habe einen tadellosen Ruf"
Uli Hoeneß - Denunziant/Lügner/Steuerbetrüger/verurteilter Straftäter
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.