Fussball im Osten und in MV

02.06.2008 - 18:26 Uhr
Fussball im Osten und in MV |#1351
12.01.2021 - 21:13 Uhr
Lok Leipzig, BFC Dynamo, CZ Jena, Chemnitzer FC und Energie Cottbus sind weit, weit weg vom Aufstieg in die dritte Liga. Magdeburg und Zwickau laufen Gefahr, in die Regionalliga Nordost abzusteigen. Beim Ostfußball läuft es gerade unrund! Ein Thema für Sport im Osten? #spio

•     •     •

John Kenneth Galbraith: "Wenn man unbekannte Variablen miteinander kombiniert,
erhält man notwendigerweise ein Ergebnis, das keinerlei Aussagekraft besitzt."
Fussball im Osten und in MV |#1352
13.01.2021 - 12:13 Uhr
Zitat von BarryBlueWhite
Lok Leipzig, BFC Dynamo, CZ Jena, Chemnitzer FC und Energie Cottbus sind weit, weit weg vom Aufstieg in die dritte Liga. Magdeburg und Zwickau laufen Gefahr, in die Regionalliga Nordost abzusteigen. Beim Ostfußball läuft es gerade unrund! Ein Thema für Sport im Osten? #spio

Finde jetzt nicht das man jetzt Panik schieben muss, die Regionalliga Nord/Ost kann man vielleicht als die attraktivste aller fünf Ligen bezeichnen wenn sich daraus immer ein sehr starker Aufsteiger heraus schält, kann das für das spätere verbleiben in der dritten Liga nur gut sein. Diese Mentalität immer am Rande des Konkurses die Mannschaft zu finanzieren wie in Chemnitz oder Erfurt muss auch dringend zum Umdenken zwingen. Lieber eine starke Konkurenz in der Regionalliga haben, als in der 3. Liga unterzugehen.
Ich finde schon das die Liga Nordost 8 Mannschaften hat die immer die Möglichkeit haben in die zweite Liga zu kommen oder sind oder sogar 1. Liga spielen. das ist eigentlich mehr, wenn man davon ausgeht , wie wenig finanz-starke Sponsoren, Investoren oder Aktienunternehmen im Osten angesiedelt sind. Die derzeitige Lage ist ja auch dem geschuldet das die Nordostliga keinen direkten Aufsteigermannschaft hatte und auch kein Fortune hatte als um Aufstieg oder Klassenerhalt ging. Dieses Jahr sieht es mit den sportlichen Ergebnissen besser aus. auch wenn mit Zwickau und Magdeburg zwei Mannschaften taummeln. Sehe ich bei Beiden gute Chancen drinne zu bleiben. Ein Aufsteiger ist sicher. Na,ja und das zwei Ostmannschaften aufsteigen scheint auch unausweichlich.
Dieses Märchen das der Osten fussballerisch nich konkurenzfähig ist kann man nicht mehr ernsthaft glauben. Die Realität ist nach 30 Jahren der Eingliederung eine andere.
Da kann auch wirklich stolz drauf sein und sollte positiv argumentieren als negativ.

•     •     •

Anno 2012
Totgesagte leben länger, oder wie der Hansastahl gehärtet wurde.
Fussball im Osten und in MV |#1353
13.01.2021 - 20:02 Uhr
Zitat von HornyKoala
Ich glaube, dass diese Liga sehr interessant ist, weil wir eine viel höhere Verbundenheit mit ihr haben als mit den anderen verbleibenden Regionalligen oder? Ich finde, dass diese Liga die schlechteste von den 5 ist. Die Aufsteiger der Regionalliga Nordorst haben immer die größten Schwierigkeiten, die Klasse zu halten im Gegensatz zu den anderen Ligen. Siehe Jena, Chemnitz, Cottbus etc. Die anderen Ligen stellen die starken Aufsteiger und das seit mehreren Jahren. Heidenheim, Regensburg und Sandhausen sind mittlerweile leider feste Größen in der zweiten Liga. Verl und Saarbrücken spielen um den Aufsteig mit. Darmstadt hat sich von der 4. Liga in die erste geboxt. Die kleinen Bayern wurden letztes Jahr Drittliga- Meister. Sei mir nicht böse, aber ich glaube, dass dein Bild zu sehr von der Verbundenheit verfälscht wird. Wenn wir ehrlich sind reißt bis auf Union, der Osten seit ein paar Jahren nichts mehr in Fußballdeutschland (Wir zählen in dieser Rechnung hoffentlich alle Brauseclub RB raus). Ich weiß nicht was passieren muss, damit der ostdeutsche Fußball wieder erstärkt, aber leider glaube ich das es nur über Investoren gehen kann oder konstant gutes Wirtschaften wie bei Union, die auch ihre eine Chance für den Aufstieg genutz haben, dieses Jahr schlaue Transfers getätigt haben und unfassbar stark von der diesjährigen Schwäche der ersten Liga profitieren. Schalke, Bielefeld, Köln und Mainz spielen sich so eine Scheiße zusammen, dass es dieses Jahr nicht so schwer ist wie üblig in der stärksten deutschen Liga zu bleiben.
RB und Hertha gehören nunmal zur Oberliga Nordost die nunmal wichtige Recoursen für andere Clubs wegnehmen. bevor die neue Aufstiegsregelung kam hat es der Osten dreimal hintereinnander durch die Religation geschafft. der grösste Fussballverband trotz 2 Möglichkeiten im Jahr nicht einmal das waren ja Mannnheim und Saarbrücken die da immer vergeigt haben. Aufstieg und Abstieg sind immer so dicht beieinnander oft sind es 1 Punkt den man irgendwo in der Saison verschenkt hat. Meine Aussage war auch mehr das wir trotz der geringen finanzellen Möglichkeiten gut dastehen. Darmstadt scheint auch mehr als ein extrem Beispiel für gute Arbeit zu sein. Trotzdem sind sie bevor sie durchgestartet sind nur drinne geblieben weil ein Verein durchgereicht wurde. Wer wiess was aus ihnen geworden wäre wenn sie damals abgestiegen wären. das trifft auch auf Paderborn zu die eigentlich auch weg waren. das Lok eigentlich nur mit viel Pech Verl unterlegen war kann man auch noch einbringen. Die haben auch wirklich einen sehr guten Trainer der sicher auch nicht ewig dableibt.
Der ostdeutsche Fussballverband hat im Moment 9 Mannschaften in den ersten drei Ligen bei 56 Möglichen Plätzen ist das absolut im Schnitt trotz des schlechten letzten Jahres. Wir brauchen 3 Mannschaften in der 1.Liga 3 in der Zweiten Liga und 4 Teams in der dritten Liga .
Das kann man dieses Jahr durchaus erreichen. Also die Zeiten als der Osten gnadenlos hinterherlief sind lange vorbei. Ich halte wirklich nichts davon wennn jetzt immer noch gejammert wird, die Realität ist eine andere.

•     •     •

Anno 2012
Totgesagte leben länger, oder wie der Hansastahl gehärtet wurde.
Fussball im Osten und in MV |#1354
13.01.2021 - 22:02 Uhr
Zitat von BarryBlueWhite
Lok Leipzig, BFC Dynamo, CZ Jena, Chemnitzer FC und Energie Cottbus sind weit, weit weg vom Aufstieg in die dritte Liga. Magdeburg und Zwickau laufen Gefahr, in die Regionalliga Nordost abzusteigen. Beim Ostfußball läuft es gerade unrund! Ein Thema für Sport im Osten? #spio


Und Union marschiert Richtung Europa und Dresden Richtung 2. Liga.
Gerade Aue zeigt wie man es machen kann.

Ich kann dieses Gejammer wirklich nicht mehr hören. Schlimm finde ich auch das Gejaule von Lutz Lindemann im MDR. Die Mauer ist seit über 30 Jahren weg und unterm Strich ist es eine Erfolgs Geschichte. Jeder hat die Möglichkeit auch mit wenigen wirtschaftlichen Mitteln viel Erfolg im Fußball heraus zu holen.
Wenn ich mir Chemnitz mit fast 250.000 Einwohnern oder Erfurt als Landeshauptstadt anschaue dann ist das einfach schlechte Vereinspolitik. Auch wir müssen uns da an die eigene Nase fassen. Wenn du weniger Möglichkeiten hast dann musst du einfach cleverer sein. Da musst du eben dreimal überlegen ob du einen wichtigen Transfer tätigst.
Oder was sollen die Vereine in Rheinland Pfalz oder dem Saarland sagen ? Ein Fall für Sport im Westen ? Ich glaube nicht.

•     •     •

„Sit intra te concordia et publica felicitas“
Fussball im Osten und in MV |#1355
06.02.2021 - 20:10 Uhr
Nachdem der ehemalige Bundesligist, langjährige DDR-Oberligist und erste deutsche Meister VfB Leipzig sein Insolvenzverfahren beendet hat und nun schuldenfrei ist, soll schnellstmöglich eine Fusion mit dem Regionalligisten 1. FC Lokomotive Leipzig erfolgen.
In Leipzig wird ein wenig die Uhr zurückgedreht
Fussball im Osten und in MV |#1356
24.03.2021 - 21:52 Uhr
https://www.mdr.de/sport/fussball_rl/regionalliga-nordost-nofv-vereine-saison-winkler-abbruch-100.html

Saisonabbruch in der Regio Nordost. Viktoria Berlin wahrscheinlich der Aufsteiger in die 3. Liga. Und das mit nur 11 von 38 Spielen, was nicht mal 29% der Spiele entspricht. Fair und verdient ist jedenfalls was anderes.
Fussball im Osten und in MV |#1357
24.03.2021 - 21:56 Uhr
Zitat von PommesFritsch
https://www.mdr.de/sport/fussball_rl/regionalliga-nordost-nofv-vereine-saison-winkler-abbruch-100.html

Saisonabbruch in der Regio Nordost. Viktoria Berlin wahrscheinlich der Aufsteiger in die 3. Liga. Und das mit nur 11 von 38 Spielen, was nicht mal 29% der Spiele entspricht. Fair und verdient ist jedenfalls was anderes.


Immerhin haben sie alle Spiele gewonnen. Wenn man nur die Hinrunde gespielt hätte, wären sie bei 9 Punkten Vorsprung wahrscheinlich so oder so Erster geworden. Von daher fängt man nächste Saison einfach bei 0 an, nur eben ohne Viktoria.
Fussball im Osten und in MV |#1358
24.03.2021 - 22:11 Uhr
Zitat von PommesFritsch
https://www.mdr.de/sport/fussball_rl/regionalliga-nordost-nofv-vereine-saison-winkler-abbruch-100.html

Saisonabbruch in der Regio Nordost. Viktoria Berlin wahrscheinlich der Aufsteiger in die 3. Liga. Und das mit nur 11 von 38 Spielen, was nicht mal 29% der Spiele entspricht. Fair und verdient ist jedenfalls was anderes.


Viktoria war in der Regionalliga Nordost das Maß aller Dinge im ersten Drittel der Saison 20/21. Wenn sie abbruch- bzw. corona-bedingt aufsteigen, ist das ok. Wie man das findet, ist ein anderes Thema. Finden müssen wir das ja auch nicht mehr, wenn Hansa die Liga nach oben verlässt...

•     •     •

John Kenneth Galbraith: "Wenn man unbekannte Variablen miteinander kombiniert,
erhält man notwendigerweise ein Ergebnis, das keinerlei Aussagekraft besitzt."
Fussball im Osten und in MV |#1359
25.03.2021 - 00:06 Uhr
Was wäre denn die Alternative gewesen? Die Vereine haben sich für den Abbruch und Viktoria als Meister sowie damit Aufsteiger entschieden. Auf den festen Platz wird der NOFV ja nicht verzichten und ob im Sommer ein Aufstiegsturnier o.ä. möglich wäre, steht ja auch in den Sternen. Wettkämpfe im Mannschaftssport im Amateurbereich werden so schnell wohl nicht zugelassen werden, auch wenn man in Mecklenburg-Vorpommern immer noch hofft, die Verbandsliga zumindest als Einer-Runde zu beenden. Die Maßnahmen sind bis Mitte April verlängert worden, da wird eine Spielaufnahme immer schwieriger. Die meisten Verbände, die noch nicht abgebrochen haben, sehen Anfang Mai als letzte Möglichkeit, wenigstens noch eine Einfachrunde zu beenden. Allerdings mit mindestens vier Wochen Training vorab.
Für mich eine nachvollziehbare und vertretbare Entscheidung.

Das Stadion sollte für den zweimaligen deutschen Meister auch kein Problem werden, da es in Berlin Alternativen gibt.

Bleibt noch abzuwarten, ob man den Oberligastaffeln Aufsteiger gibt und wie es darunter aussieht. In Sachsen-Anhalt wurde ja schon abgebrochen, der Aufstieg in die Oberliga soll aber möglich sein, wenn der NOFV das zulässt.

•     •     •

"Der F.C. Hansa hat so gespielt, wie es sich für eine gute Fußball-Elf gehört" (Helenio Herrera)
Fussball im Osten und in MV |#1360
25.03.2021 - 07:43 Uhr
Zitat von espadin
Was wäre denn die Alternative gewesen?


Spielen.

Die Regionalliga West schafft es doch auch, die Saison störungsarm durchzuziehen. Es gab mehr witterungsbedingte Absagen als durch Coronafälle.

Nach 11 von 38 Spieltagen die Saison werten ist sportlich nicht fair, da noch zu viel passieren kann. In der 3. Liga wären damit übrigens Saarbrücken und Verl aufgestiegen mit Audi in der Relegation und Hansa auf dem 4. Platz. Die Flop 4 waren Haching, Duisburg, Meppen und Magdeburg.

•     •     •

Never underestimate the power of stupid people in large groups.

"Fein, dass wir Musik haben.. jetzt gibts die Ohrfeigen im Takt." - Bud Spencer


Meine Vereine: F.C. Hansa Rostock & Rot-Weiss Essen

  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.