Fussball im Osten und in MV

02.06.2008 - 18:26 Uhr
Fussball im Osten und in MV |#1331
04.04.2020 - 22:18 Uhr
https://youtu.be/-yrEEhrDIz4

Für alle die nichts zu tun haben.
Eine gute Zusammenfassung über die Probleme des Ost-Fußballs und, tatsächlich, einen guten Aspekt von Red Bull Leipzig.
Fussball im Osten und in MV |#1332
05.06.2020 - 18:36 Uhr
Die Loksche wird wohl zum RL-Meister ernannt und darf in die Reli zur 3 Liga. Ich drücke die Daumen, dass es so kommt

https://www.mdr.de/sport/fussball_rl/regionalliga-nofv-entscheidung-lok-meister-keine-absteiger-100.html

•     •     •

Jeder an Bord soll das tun,
was getan werden will.
Ist er daran durch wichtige Tätigkeit gehindert,
so mache er einen anderen aufmerksam,
vermeide aber die Befehlsform,
die in dieser Zeit anstössig ist.
Der Betreffende tue dann schnell und gründlich, was getan werden soll.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von disk85 am 05.06.2020 um 18:38 Uhr bearbeitet
Fussball im Osten und in MV |#1333
05.06.2020 - 21:20 Uhr
Lübeck und Lok in Liga 3. Das wären mal geile Neuzugänge für diese Liga.

•     •     •

Leidenschaft kennt keine Liga!
Totgesagte leben länger!
Fussball im Osten und in MV |#1334
06.06.2020 - 20:34 Uhr
Eine Liga höher würde mir auch gefallen, wenn Bremen dahin absteigt, der HSV die Klasse "hält", Dresden auch und wir dazustoßen zwinker
Fussball im Osten und in MV |#1335
16.06.2020 - 12:41 Uhr
Ist es schon bekannt, ob und wie es im Landespokal weiter geht? Wäre ja auch wichtig, falls Hansa sich über die Liga für den DFB Pokal qualifizieren sollte.
Fussball im Osten und in MV |#1336
25.06.2020 - 10:29 Uhr
Hab den Thread mal hochgeholt, denn ich finde die Lage für den Profi-Fussball im Osten gerade echt bedrohlich.
In Liga 2 steigt 1 von 2 Ost-Clubs ab.
Und in der 3.Liga droht seit gestern das Szenario, dass der "Osten" mindestens 2, vielleicht sogar 3 der 4 Absteiger stellt, wenn Münster sich noch retten sollte.

Damit bleiben von 6 Ost-Teams dann vielleicht nur 3 übrig+ Dresden dann.
Und da die Regionalliga Nordost dieses Jahr mit Lok noch Relegation spielen muss,ist nichtmal sicher, dass dort einer hochkommt.

Ich denke es ist ein Thema wo der DFB auch mal ansetzen sollte, aber wahrscheinlich gar keinen Willen dazu hat. Die schmücken sich mit dem Erfolg von Union zu Werbezwecken und alles was drunter ist ist egal.
Mir ist klar, dass es auch bei den Mitgliedern ein Ungleichgewicht zwischen Ost-West gibt und natürlich deutlich mehr Vereine aus dem Westen in den ersten 3 Ligen sein müssen um das abzubilden, aber die Verteilung im Moment spiegelt das dann glaub ich nicht wieder.
Fussball im Osten und in MV |#1337
25.06.2020 - 20:30 Uhr
Zitat von chrischi87


Ich denke es ist ein Thema wo der DFB auch mal ansetzen sollte, aber wahrscheinlich gar keinen Willen dazu hat. Die schmücken sich mit dem Erfolg von Union zu Werbezwecken und alles was drunter ist ist egal.
Mir ist klar, dass es auch bei den Mitgliedern ein Ungleichgewicht zwischen Ost-West gibt und natürlich deutlich mehr Vereine aus dem Westen in den ersten 3 Ligen sein müssen um das abzubilden, aber die Verteilung im Moment spiegelt das dann glaub ich nicht wieder.


Ich sehe nicht, wieso (und mit welchem Mittel, dass nicht wiederum andere Regionen/Landesverbände benachteiligen würde) der Verband hier eingreifen sollte, oder könnte.
Zudem gab es in jüngerer Vergangenheit durchaus schon einmal Spielzeiten, in denen über 1/3 der Liga aus dem NOFV kamen.
Ich weiß natürlich auch, dass man dabei in höherklassigeren Ligen unterrepräsentier war und ist, wenn man ausschließlich die Bevölkerungszahl als Maßstab nimmt. Realistischer wäre es aber meiner Ansicht nach, das Auftreten eines Profivereins als Wahrscheinlichkeit aus wirtschaftlicher Stärke einer Region zu sehen. Tritt dieser dann auf nimmt die Wahrscheilichkeit ab, da ein Teil der Wirtschaftskraft in Form von Sponsoring und Zuschauern in diesen Verein geht. Nichtsdestotrotz bleibt eine Restwahrscheinlichkeit, dass dort (eine) weitere Mannschaft(en) in den Profibereich vordringen.

•     •     •

F.C. Hansa Rostock
Fussball im Osten und in MV |#1338
26.06.2020 - 10:11 Uhr
Zitat von der_schulle
Zitat von chrischi87



Ich denke es ist ein Thema wo der DFB auch mal ansetzen sollte, aber wahrscheinlich gar keinen Willen dazu hat. Die schmücken sich mit dem Erfolg von Union zu Werbezwecken und alles was drunter ist ist egal.
Mir ist klar, dass es auch bei den Mitgliedern ein Ungleichgewicht zwischen Ost-West gibt und natürlich deutlich mehr Vereine aus dem Westen in den ersten 3 Ligen sein müssen um das abzubilden, aber die Verteilung im Moment spiegelt das dann glaub ich nicht wieder.


Ich sehe nicht, wieso (und mit welchem Mittel, dass nicht wiederum andere Regionen/Landesverbände benachteiligen würde) der Verband hier eingreifen sollte, oder könnte.
Zudem gab es in jüngerer Vergangenheit durchaus schon einmal Spielzeiten, in denen über 1/3 der Liga aus dem NOFV kamen.
Ich weiß natürlich auch, dass man dabei in höherklassigeren Ligen unterrepräsentier war und ist, wenn man ausschließlich die Bevölkerungszahl als Maßstab nimmt. Realistischer wäre es aber meiner Ansicht nach, das Auftreten eines Profivereins als Wahrscheinlichkeit aus wirtschaftlicher Stärke einer Region zu sehen. Tritt dieser dann auf nimmt die Wahrscheilichkeit ab, da ein Teil der Wirtschaftskraft in Form von Sponsoring und Zuschauern in diesen Verein geht. Nichtsdestotrotz bleibt eine Restwahrscheinlichkeit, dass dort (eine) weitere Mannschaft(en) in den Profibereich vordringen.


Ich verstehe die Argumentation, gerade mit den Wirtschaftsfaktoren. Es war von mir auch lediglich ein Denkansatz, da ich die Entwicklung gefährlich finde. Vielleicht hätte ich auch gar nicht den DFB fordern müssen, sondern NOFV, warum er z.B. mit der Regionalliga-Aufstiegsreglung einverstanden war
Es waren mal 7 NOFV Teams als Höchststand in Liga 3, im Moment hab ich aber das Gefühl, dass wir in 3-4 Jahren nur noch 2-3 haben aber dafür 15 Teams aus Bayern. Die Regio-aufsteiger NOFV spielen immer gegen den Abstieg. Klar ist das eine Form der Stärke und wie du sagst Wirtschaft. Muss man sich vielleicht mit abfinden.
Fussball im Osten und in MV |#1339
26.06.2020 - 17:59 Uhr
Mir blutet offen gesagt auch das Herz, wenn ich sehe, wie es derzeit um die Vereine aus dem Osten/Nordosten steht. Aber mir fällt kein Mittel ein, mit dem der Verband, egal ob DFB, NOFV, oder die Landesverbände hier eingreifen könnten.
Was wäre die Konsequenz gewesen, wenn der NOFV die Aufstiegsreform nicht abgesegnet hätte? Dann wären es bei drei Aufsteiger aus fünf Ligen geblieben. Zudem erkenne ich auch nicht, dass der NOFV mit einer Stimme spricht. Da sind die Drittligisten, die ihre Felle davon schwimmen sehen, wenn es zu viele Absteiger gibt; die Viertligisten, die den sicheren Aufstieg möchten, die Fahrstuhlmannschaften, die je nach Saison ihr Fähnchen in den Wind halten.
Aber dennoch habe ich noch Hoffnung (und Vertrauen in die Wahrscheinlichkeitsrechnung Zwinkernd), dass Leipzig den Aufstieg packt und die Absteiger bald in die Liga zurückkehren.

•     •     •

F.C. Hansa Rostock
Fussball im Osten und in MV |#1340
26.06.2020 - 21:15 Uhr
Zitat von der_schulle
Was wäre die Konsequenz gewesen, wenn der NOFV die Aufstiegsreform nicht abgesegnet hätte?

Dann wäre er einfach überstimmt und die Vereine der RL Nordost vermutlich auf die RL Nord und Bayern aufgeteilt worden.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.