Kai Havertz
Geburtsdatum 11.06.1999
Alter 24
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,93m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Offensives Mittelfeld
Fuß links
Akt. Verein FC Arsenal
Interessierter Verein FC Bayern München

Leistungsdaten: 23/24

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 47125
33115
101-
2--
1--
1--
Wahrscheinlichkeit 0 %
0 %
Letzte Bewertung: 04.09.2020
Dieses Gerücht teilen

FC Bayern München interessiert an Kai Havertz

27.02.2017 - 11:31 Uhr
Zitat von Robbery_07
Ich persönlich hätte gedacht er nimmt einen top 5 Verein, Chelsea gehört da aktuell nicht dazu. Sie scheinen recht liquide zu sein und wenn er nicht warten möchte, dann hat er nur die Option! Gute Situation für Chelsea dieses Jahr.

Aber wie würde sich die Situation bei Bayern verändern, wenn man Thiago, Martínez und evtl Tolisso verkauft? Diese Sockelzahlung von 70mio dieses Jahr und 30 nächstes Jahr wäre damit ja möglich.

Wäre für Bayern schade, wenn man havertz nicht bekommen könnte. Aber ich finde Nach dem Pokalfinale hat man das gemerkt, er wirkte sehr nachdenklich und gekränkt.


Inwiefern wirkte er denn nachdenklich und vorallem "gekränkt"?
Zitat von Aladine
Zitat von Robbery_07

Ich persönlich hätte gedacht er nimmt einen top 5 Verein, Chelsea gehört da aktuell nicht dazu. Sie scheinen recht liquide zu sein und wenn er nicht warten möchte, dann hat er nur die Option! Gute Situation für Chelsea dieses Jahr.

Aber wie würde sich die Situation bei Bayern verändern, wenn man Thiago, Martínez und evtl Tolisso verkauft? Diese Sockelzahlung von 70mio dieses Jahr und 30 nächstes Jahr wäre damit ja möglich.

Wäre für Bayern schade, wenn man havertz nicht bekommen könnte. Aber ich finde Nach dem Pokalfinale hat man das gemerkt, er wirkte sehr nachdenklich und gekränkt.


Inwiefern wirkte er denn nachdenklich und vorallem "gekränkt"?


Also gekränkt ist mir auch deutlich zuviel des guten.
Das Havertz die letzten Wochen nachdenklich gewirkt hat, würde ich so unterschreiben aber wer wäre das nicht in seiner Situation? Kai muss eine sehr wichtige Entscheidung treffen und seine Traumvereine mit Barca und wohl Real wollen/können ihn wegen dem finanziellen Kraftakt nicht verpflichten, zumindest nicht 2020. Auch Bayern verabschiedete sich ebenfalls wie Madrid aus dem Rennen für 2020. Nun bleibt falls man den Medien glauben kann nur Chelsea übrig, weshalb diese Geschichte nun deutlich heißer ist da Kai wohl zwingend den nächsten Schritt machen möchte und das wohl in 2020.

•     •     •

#Mia san mia
#München ist rot
#Stern des Südens
Zitat von Englaender
Wenn Havertz diesen Sommer wechseln will, wird der FCB sicher nochmal prüfen was möglich ist. Bayern hhofft sicher dass sich ein Wechsel von Havertz auf 2021 verschiebt um mehr Planungssicherheit zu haben.
Folgende Punkte sind relevant:

1.0 Was / wohin der Spieler will?

2.0 Ablöse / Zahlungsmodalitäten die sich Bayer vorstellt?

3.0 Finanzieller Spielraum FCB auch nach möglichen Abgängen?

Da hierzu die Fakten noch nicht bekannt sind kann man keine valide Einschätzung treffen.
Zumindest hat der FCB im Vergleich zum Vorjahr das volltönige rumposanen eingestellt und schaft Fakten.


Einen ganz wichtigen Punkt hast Du in Deiner Betrachtung ausgelassen. Ich ergänze es mal als

4.0 Die Notwendigkeit eines solchen Transfers seitens des FC Bayern

Ich persönlich finde, dass dieser Punkt immer ein bißchen zu sehr aus dem Blickfeld der allgemeinen Betrachtung gerät.

Bezüglich der überragenden, ja schon wirklich außergewöhnlichen Qualitäten eines Kai Havertz braucht man keine Diskussion anzustrengen. Diese sind praktisch gegeben und daran gibt's auch nichts zu zweifeln.

Doch passt jeder überragende und auch außergewöhnliche Spieler immer und zu jeder Zeit in den Kader des FC Bayern? Anders gesagt: Besteht tatsächliche Not, diesen Transfer jetzt und zu diesen aktuell aufgerufenen Konditionen zu realisieren?

Für meinen Teil würde ich beide Fragen mit einem klaren NEIN beantworten. Die Bayern haben speziell 2020 in der Liga alles in Grund und Boden genietet. Daran dürfte sich auch auf absehbare Zeiten nicht epochal etwas ändern, zumal auch die anderen Vereine der Liga coronabedingt zum Sparen gezwungen sind.

International ist man aktuell auch noch recht gut dabei und dürfte nach dem guten Hinspielresultat gegen Chelsea große Chancen haben, die nächste Runde und vielleicht ein bißchen darüber hinaus zu erreichen.

Garantiert ein Transfer von Kai Havertz hin zum FC Bayern für satte 100 Millionen einen noch größeren Erfolg beispielsweise auf internationaler Ebene? Ich persönlich würde auch diese Frage mit einem klaren NEIN beantworten. Etwas nüchterner und zurückhaltender könnte man antworten: Erfolg lässt sich nicht garantieren, nicht mit Kai Havertz und auch nicht ohne Kai Havertz.

Man geht praktisch mit jedem noch so teuren Transfer immer nur eine Wette auf die Zukunft ein. Das heißt, man kann mit so einem Transfer gewinnen, nur ist dieser Gewinn nirgendwo in Stein gemeiselt und die oft teuersten Transfers jedes Jahres beweisen nicht selten, dass einst hochgehandelte Spieler in ihrem neuen Verein letztlich doch nicht wie erwartet gezündet haben. Ein Philippe Coutinho ist da nur eines der teureren Beispiele, der seine Barca-Transfersumme von geradezu aberwitzigen 145 Millionen bis heute nie so richtig oder auch nur halbwegs hat einspielen können.

Wie sinnvoll wäre es also, wenn der FC Bayern jetzt ohne sportliche Not, ja praktisch ohne jede Notwendig- und Sinnhaftigkeit einen zweifellos begnadeten Mann wie Kai Havertz verpflichtet, nur weil der Spieler hier und jetzt wechseln möchte und ihn Rudi Völler aus wirtschaftlich nachvollziehbaren Gründen medial immer wieder geschickt ins Schaufenster stellt? Also für meine Begriffe würde der Transfer zu diesem Zeitpunkt und unter den aktuellen Bedingungen gar keinen Sinn machen.

Wenn Kai Havertz gern zu Chelsea oder Real wechseln möchte, so könnte ich das nur zu gut verstehen udn ehrlich gesagt würde ich es dem Jungen von Herzen wünschen, dass er da oder dort richtig hammerhart einschlägt und mit seinen Leistungen die jeweilige Liga rockt.. Er ist jung, die Konditionen dürften für ihn auch passen, eine andere Liga ist auch eine nette Erfahrung und die Namen der Interessenten sind auch alles andere als die klassische Laufkundschaft des Fußballs. Da würde eigentlich aus der Sicht von Kai Havertz alles rundherum passen. Also warum nicht?

Vielleicht muss man einfach auch mal anerkennen, dass die individuelle Klasse eines Spieler eben doch nicht das einzig zwingende Kriterium für einen perfekten Transfer ist. Letztlich muss bei den Summen auch wirklich alles zusammen passen und ganz am Ende sollte es sowohl sportlich, als auch wirtschaftlich und nicht zu vergessen auch perspektivisch für den Verein, für die Mannschaft und natürlich den Spieler Sinn machen und eben diese Kombination ist bei Kai Havertz und dem FC Bayern momentan für mich nicht erkennbar.
Zitat von Granitfelsen
Zitat von bayerphil

Zitat von Granitfelsen

Aus meiner Sicht sollen die Bayern unter Druck gesetzt werden, wenn sie Havetz haben wollen. Anscheinend ist man ja bei Chelsea bereit, die geforderten 100 Mio Euro zu zahlen. Angesichts der gesamten gegenwärtigen Situation und angesichts des FFP bin ich schon etwas verwundert, dass Chelsea bereit scheint, diesen Betrag zu zahlen.

Ich denke, dass Bayern quasi gezwungen werden soll, auch diesen Betrag zu zahlen. Unter diesen Umständen ist es nur nachvollziehbar, dass man sich das gut überlegt bzw. einer derartigen Investition kritisch ablehnend gegenüber steht. So recht weiß man offenkundig nicht, auf welcher Position man ihn einsetzen soll (obwohl man nicht verkennen sollte, dass Müller seinen Zenit überschritten hat), was ein sehr gewichtiger Grund ist, der gegen eine Verpflichtung spricht.

Aus rein wirtschaftlicher Sicht komme ich zum Resultat, wenn Havertz nach dieser Saison wechseln will, dann soll er es tun. Von mir aus auch zu Chelsea...


Dass ein Spieler aber aus irgendeinem Grund einfach mal nicht zu den Bayern wechseln möchte, kommt dir nicht in den Sinn? Stattdessen wird wieder wie wild herum spekuliert, dass die Bayern mit solchen Artikeln zu irgendwas „gezwungen“ werden sollen - sowas ist doch einfach nur noch Wahnsinn. Manche stellen es echt so dar, als ob die Bayern bei jedem Spieler, bei jedem Transfer oder in jeder Situation immer das letzte Wort haben müssten...

Mal ganz ehrlich: wie um alles in der Welt sollte man die Bayern zu irgendwas zwingen können? Entweder sie bezahlen die geforderte Ablösesumme (oder einigen sich anderweitig mit Leverkusen und Havertz) oder aber der Transfer kommt einfach nicht zu Stande. Das sind die Regeln des Markts und ich sehe da absolut keinen Zwang, denn wie gesagt niemand kann einen anderen Verein zwingenden Summe X zu zahlen. Entweder der Verein ist bereit dazu oder eben nicht...

Und sollten Real oder Chelsea dazu bereit sein und die Bayern nicht, dann sind die Bayern eben erstmal raus - es sei denn sie könnten Havertz davon überzeugen, dass dieser ausschließlich nach München wechseln wollen würde. Dem Vernehmen nach scheint dies aber derzeit nicht der Fall zu sein, denn seit Wochen verdichten sich die Quellen, dass Havertz eben großes Interesse an der Premier League (Chelsea) und an Real Madrid hat. Beides wären für ihn wohl sich spannende Optionen, wobei der Druck bei Real natürlich ungleich höher wäre als beim aufstrebenden Chelsea. Mal gucken wie es weiter geht...



Also, danke für die höfliche Belehrung.

Ich kann mir gut vorstellen, dass jemand nicht zu Bayern will. Ich kann da ein historisches Beispiel nennen. Rudi Völler wollte als Spieler z.B. lieber in den Sudan als zu Bayern München. Mein Rat: Erst mal Luft holen, bevor man derartiges schreibt.

Auch für jene, die mich fragen, wer die Bayern zwingt. Ganz einfach, falls die Bayern Havertz unbedingt haben wollen (für jene, die sich eben ereiferten, es besteht sogar die Möglichkeit, dass Bayern einen Spieler gar nicht will - das mal am Rande), dann sind sie aufgrund der Umstände gezwungen, ihre Strategie zu ändern - oder auf den Spieler zu verzichten. So einfach ist das.

Und mein Standpunkt ist der:
Ich würde Havertz gerne im Trikot der Bayern sehen - allerdings nicht gegen die wirtschaftliche Vernunft.


Also ich habe auch direkt ähnliches gedacht, wie @Granitfelsen und vermute auch, dass Druck ausgeübt werden soll.

Ich denke, dass Bayern ihn sehr gerne haben würde. Aber derzeit passt es nur suboptimal in die Kaderplanung und die Bayern würden wahrscheinlich gerne eine Saison warten wollen. KHR sagt nicht umsonst, dass er Havertz weiterhin bei Leverkusen sieht. Ich denke, da ist schon ein Gedanke dahinter.

Leverkusen würde ihn wahrscheinlich gerne dieses Jahr transferieren. Sie wissen, dass er dauerhaft nicht zu halten ist und derzeit weiß niemand, wie sich der Fußball weiter entwickelt. Aktuell ist mit Havertz noch ein gutes sümmchen Geld zu erwirtschaften. In einem Jahr kann das anders aussehen (Muss natürlich nicht).

Andere Interessenten gibt es scheinbar durchaus. Also signalisiert Leverkusen vielleicht, dass man bereit zur Einigung, ggfs. auch mit einem anderen Club, ist. Havertz ist es vielleicht wichtig, den nächsten sportlichen und finanziellen Schritt zu machen. Vielleicht würde Havertz zum FCB wechseln, aber auch andere Optionen sind für ihn vielleicht kein Tabu - frei nach dem Motto, wenn es die Bayern sind, prima. Wenn es aber ein andere interessanter Club ist, kann ich auch damit leben.

Somit entsteht auf Bayern, so sie Havertz denn wirklich gerne hätten, der Druck zu entscheiden, ob sie ihn nach dieser Saison zu schmerzhaften Bedingungen holen, oder ggfs. Pech haben und er dann aufgrund eines Wechsels zu einem anderen Club erstmal nicht mehr so schnell verfügbar ist.

Der Druck hängt natürlich davon ab, wie sehr die Bayern wirklich an einer Verpflichtung interessiert sind. Ist das Interesse eher mäßig, ist auch der Druck nur mäßig. Ist das Interesse aber eher groß - und danach erscheint es mir - so erhöht sich damit nun auch der Druck auf die Bayern, zu entscheiden und zu handeln.

Ich halte dieses Szenario nun wahrlich nicht komplett für an den Haaren herbei gezogen.
Zitat von Loeschzwerg

Also gekränkt ist mir auch deutlich zuviel des guten.
Das Havertz die letzten Wochen nachdenklich gewirkt hat, würde ich so unterschreiben aber wer wäre das nicht in seiner Situation? Kai muss eine sehr wichtige Entscheidung treffen und seine Traumvereine mit Barca und wohl Real wollen/können ihn wegen dem finanziellen Kraftakt nicht verpflichten, zumindest nicht 2020. Auch Bayern verabschiedete sich ebenfalls wie Madrid aus dem Rennen für 2020. Nun bleibt falls man den Medien glauben kann nur Chelsea übrig, weshalb diese Geschichte nun deutlich heißer ist da Kai wohl zwingend den nächsten Schritt machen möchte und das wohl in 2020.


Schon witzig, dass ausgerechnet heute ein Artikel der Sport-Bild erscheint, auf dessen Grundlage die Diskussionen hier wieder aufgeflammt sind, in dem Havertz seinen Club um die Wechselfreigabe bittet, da Chelsea UND Real bereit sind die Ablösesumme zu finanzieren. Ganz offensichtlich ist Real also doch nicht so "raus aus dem Rennen" wies hier dargelegt wird, auch wenn sie wohl vorher noch Spielerverkäufe tätigen müssten. Ob es schlussendlich wirklich Real Madrid werden wird, steht dabei natürlich völlig in den Sternen. Zutrauen würde ich es Havertz alle Male, die Gefahr dort allerdings nach einer schwächeren Halbserie (so wie die letzte Hinrunde) auf dem Abstellgleis zu landen, ist jedoch ungleich höher als bei einem Verein wie Chelsea.

Dass Havertz in den letzten Wochen alles andere als befreit aufspielte ist übrigens absolut zutreffen. Und ich bin da auch ganz bei dir: für ihn geht es derzeit um den größten Vertrag seinen Lebens und dies ist nunmal eine ultimativ wichtige Entscheidung. Da ist es (leider) selbstverständlich, dass er mit seinen Gedanken nicht zu 100% bei der Sache ist. Leider kamen diese fehlenden Prozent für Bayer 04 zur absoluten Unzeit, denn dadurch wirkte er im Pokalfinale aber auch im wichtigen Endspurt um die CL-Plätze leider viel zu oft gehemmt. Daher hoffe ich inständig, dass sich seine Vertragssituation (egal in welche Richtung) bis zum Start des EL-Final-Turniers geklärt hat, damit er dort wieder völlig befreit aufspielen kann. Für Bayer 04 wäre ein mental frischer Havertz von größten Nöten...

•     •     •

Bayer 04 Leverkusen / Young Boys Bern / Fortuna Köln
Zitat von Effzeh-Jeck

Zitat von Granitfelsen

Zitat von bayerphil

Zitat von Granitfelsen

Aus meiner Sicht sollen die Bayern unter Druck gesetzt werden, wenn sie Havetz haben wollen. Anscheinend ist man ja bei Chelsea bereit, die geforderten 100 Mio Euro zu zahlen. Angesichts der gesamten gegenwärtigen Situation und angesichts des FFP bin ich schon etwas verwundert, dass Chelsea bereit scheint, diesen Betrag zu zahlen.

Ich denke, dass Bayern quasi gezwungen werden soll, auch diesen Betrag zu zahlen. Unter diesen Umständen ist es nur nachvollziehbar, dass man sich das gut überlegt bzw. einer derartigen Investition kritisch ablehnend gegenüber steht. So recht weiß man offenkundig nicht, auf welcher Position man ihn einsetzen soll (obwohl man nicht verkennen sollte, dass Müller seinen Zenit überschritten hat), was ein sehr gewichtiger Grund ist, der gegen eine Verpflichtung spricht.

Aus rein wirtschaftlicher Sicht komme ich zum Resultat, wenn Havertz nach dieser Saison wechseln will, dann soll er es tun. Von mir aus auch zu Chelsea...


Dass ein Spieler aber aus irgendeinem Grund einfach mal nicht zu den Bayern wechseln möchte, kommt dir nicht in den Sinn? Stattdessen wird wieder wie wild herum spekuliert, dass die Bayern mit solchen Artikeln zu irgendwas „gezwungen“ werden sollen - sowas ist doch einfach nur noch Wahnsinn. Manche stellen es echt so dar, als ob die Bayern bei jedem Spieler, bei jedem Transfer oder in jeder Situation immer das letzte Wort haben müssten...

Mal ganz ehrlich: wie um alles in der Welt sollte man die Bayern zu irgendwas zwingen können? Entweder sie bezahlen die geforderte Ablösesumme (oder einigen sich anderweitig mit Leverkusen und Havertz) oder aber der Transfer kommt einfach nicht zu Stande. Das sind die Regeln des Markts und ich sehe da absolut keinen Zwang, denn wie gesagt niemand kann einen anderen Verein zwingenden Summe X zu zahlen. Entweder der Verein ist bereit dazu oder eben nicht...

Und sollten Real oder Chelsea dazu bereit sein und die Bayern nicht, dann sind die Bayern eben erstmal raus - es sei denn sie könnten Havertz davon überzeugen, dass dieser ausschließlich nach München wechseln wollen würde. Dem Vernehmen nach scheint dies aber derzeit nicht der Fall zu sein, denn seit Wochen verdichten sich die Quellen, dass Havertz eben großes Interesse an der Premier League (Chelsea) und an Real Madrid hat. Beides wären für ihn wohl sich spannende Optionen, wobei der Druck bei Real natürlich ungleich höher wäre als beim aufstrebenden Chelsea. Mal gucken wie es weiter geht...



Also, danke für die höfliche Belehrung.

Ich kann mir gut vorstellen, dass jemand nicht zu Bayern will. Ich kann da ein historisches Beispiel nennen. Rudi Völler wollte als Spieler z.B. lieber in den Sudan als zu Bayern München. Mein Rat: Erst mal Luft holen, bevor man derartiges schreibt.

Auch für jene, die mich fragen, wer die Bayern zwingt. Ganz einfach, falls die Bayern Havertz unbedingt haben wollen (für jene, die sich eben ereiferten, es besteht sogar die Möglichkeit, dass Bayern einen Spieler gar nicht will - das mal am Rande), dann sind sie aufgrund der Umstände gezwungen, ihre Strategie zu ändern - oder auf den Spieler zu verzichten. So einfach ist das.

Und mein Standpunkt ist der:
Ich würde Havertz gerne im Trikot der Bayern sehen - allerdings nicht gegen die wirtschaftliche Vernunft.


Also ich habe auch direkt ähnliches gedacht, wie @Granitfelsen und vermute auch, dass Druck ausgeübt werden soll.

Ich denke, dass Bayern ihn sehr gerne haben würde. Aber derzeit passt es nur suboptimal in die Kaderplanung und die Bayern würden wahrscheinlich gerne eine Saison warten wollen. KHR sagt nicht umsonst, dass er Havertz weiterhin bei Leverkusen sieht. Ich denke, da ist schon ein Gedanke dahinter.

Leverkusen würde ihn wahrscheinlich gerne dieses Jahr transferieren. Sie wissen, dass er dauerhaft nicht zu halten ist und derzeit weiß niemand, wie sich der Fußball weiter entwickelt. Aktuell ist mit Havertz noch ein gutes sümmchen Geld zu erwirtschaften. In einem Jahr kann das anders aussehen (Muss natürlich nicht).

Andere Interessenten gibt es scheinbar durchaus. Also signalisiert Leverkusen vielleicht, dass man bereit zur Einigung, ggfs. auch mit einem anderen Club, ist. Havertz ist es vielleicht wichtig, den nächsten sportlichen und finanziellen Schritt zu machen. Vielleicht würde Havertz zum FCB wechseln, aber auch andere Optionen sind für ihn vielleicht kein Tabu - frei nach dem Motto, wenn es die Bayern sind, prima. Wenn es aber ein andere interessanter Club ist, kann ich auch damit leben.

Somit entsteht auf Bayern, so sie Havertz denn wirklich gerne hätten, der Druck zu entscheiden, ob sie ihn nach dieser Saison zu schmerzhaften Bedingungen holen, oder ggfs. Pech haben und er dann aufgrund eines Wechsels zu einem anderen Club erstmal nicht mehr so schnell verfügbar ist.

Der Druck hängt natürlich davon ab, wie sehr die Bayern wirklich an einer Verpflichtung interessiert sind. Ist das Interesse eher mäßig, ist auch der Druck nur mäßig. Ist das Interesse aber eher groß - und danach erscheint es mir - so erhöht sich damit nun auch der Druck auf die Bayern, zu entscheiden und zu handeln.

Ich halte dieses Szenario nun wahrlich nicht komplett für an den Haaren herbei gezogen.


Wie gesagt, ich kann halt einfach überhaupt nicht verstehen warum sich alle immer an einem Wechsel zum FCB aufhängen. Auch du schreibst gerade "also signalisiert Leverkusen vielleicht, dass man bereit zur Einigung, ggfs. auch mit einem andere Club, ist."

Ja warum sollte Leverkusen denn nicht bereit zu einer Einigung mit einem Verein wie Real oder Chelsea sein?
Es steht doch nirgendwo geschrieben, dass man bei Top-Spielern aus der Bundesliga oder gar als Deutscher Nationalspieler erstmal ein Angebot der Bayern abwarten muss. Leverkusen kann es doch völlig egal sein ob Havertz zu Bayern, Chelsea oder Real wechselt. Alle drei Clubs sind keine direkten Konkurrenten von Bayer 04 - und ja, auch die Bayern nicht. Sie spielen zwar in der gleichen Liga und im gleichen Pokal wie Leverkusen, sind kadertechnisch, finanziell und repräsentativ aber fast so weit weg wie Real oder Barca.
Und demnach ist die Ausgangslage doch klar: Jeder Verein, der bereit ist die Ablöseforderung seitens Bayer 04 zu bezahlen, hat die Chance Havertz zu verpflichten - völlig egal welcher Club es ist und woher dieser kommt. Den Zuschlag erhält schlussendlich der Club, der die Forderungen erfüllt und sich gleichzeitig noch mit Havertz über dessen neuen Vertrag einigen kann.

Da sich nun offensichtlich zwei Clubs gefunden haben, die bereit sind die Ablöseforderungen zu bedienen, geht es nun wohl nur noch um den Wunsch/ den Plan von Havertz - oder besser gesagt darum, wer die bessere Überzeugungsarbeit bei ihm leisten kann. Wenn sich die Bayern dadurch, "unter Druck gesetzt fühlen", dann liegt das aber in keinster Weise, wie hier suggeriert, an Bayer 04 oder an Kai Havertz, sondern einzig und alleine an den Bayern selbst, denn die haben darauf spekuliert, dass Havertz im nächsten Sommer deutlich billiger zu haben ist.

Was mich an der Kernaussage "das alle geschehe nur, um Druck auf die Bayern aufzubauen" so stört, ist die Tatsache, dass hier einfach vorausgesetzt wird, dass Bayer 04 oder Havertz derzeit gezwungnen wären auf ein Angebot der Bayern zu warten oder gar zu hoffen. Ganz ofensichtlich ist dies ja nicht der Fall, denn die Gerüchte um Chelsea und Real halten sich seit Wochen hartnäckig und dem Vernehmen nach sind dies ja auch die beiden Interessenten, die im Gegensatz zu den Bayern, die geforderte Ablösesumme zahlen würden. Leverkusen scheint es ja auch per se auch völlig egal zu sein wohin Havertz wechselt, Hauptsache die eigene Ablöseforderung wird bedient. Sprich schlussendlich wartet man nur darauf, dass ein Verein (egal welcher) das Portemonnaie aufmacht und die geforderte Summe unters Bayerkreuz transferiert.

•     •     •

Bayer 04 Leverkusen / Young Boys Bern / Fortuna Köln

Dieser Beitrag wurde zuletzt von bayerphil am 08.07.2020 um 12:43 Uhr bearbeitet
Zitat von bayerphil

Wie gesagt, ich kann halt einfach überhaupt nicht verstehen warum sich alle immer an einem Wechsel zum FCB aufhängen. Auch du schreibst gerade "also signalisiert Leverkusen vielleicht, dass man bereit zur Einigung, ggfs. auch mit einem andere Club, ist."


Ich möchte mich nicht an einem Bayern-Wechsel aufhängen. Mir kannst du ja nun weiß Gott auch nicht unterstellen, dass ich die Bayern-Brille aufhabe. Mir sind die Bayern recht egal und mir ist auch recht egal, ob Havertz nun zu Bayern, Chelsea, Real oder zu einem chinesischen Dorfverein wechselt. Ich selbst fände es zwar am besten, wenn er zu Bayern wechselt. Das hat aber 2 ganz einfache Gründe, die nichts mit Symphatien für Bayern zu tun haben.
1. Havertz würde so der Bundesliga erhalten bleiben.
2. Auch die Nationalmannschaft profitiert immer davon, wenn die besten deutschen Spieler bei den Bayern spielen. Die Nationalmannschaft war immer dann erfolgreich, wenn sie die gleiche Achse hatte, wie die Bayern.
Das sind aber die einzigen Gründe, warum ich den Wechsel zu den Bayern favorisiere. Ansonsten ist mir das aber wirklich "peng".

Zitat von bayerphil

Ja warum sollte Leverkusen denn nicht bereit zu einer Einigung mit einem Verein wie Real oder Chelsea sein?
Es steht doch nirgendwo geschrieben, dass man bei Top-Spielern aus der Bundesliga oder gar als Deutscher Nationalspieler erstmal ein Angebot der Bayern abwarten muss. Leverkusen kann es doch völlig egal sein ob Havertz zu Bayern, Chelsea oder Real wechselt. Alle drei Clubs sind keine direkten Konkurrenten von Bayer 04 - und ja, auch die Bayern nicht. Sie spielen zwar in der gleichen Liga und im gleichen Pokal wie Leverkusen, sind kadertechnisch, finanziell und repräsentativ aber fast so weit weg wie Real oder Barca.
Und demnach ist die Ausgangslage doch klar: Jeder Verein, der bereit ist die Ablöseforderung seitens Bayer 04 zu bezahlen, hat die Chance Havertz zu verpflichten - völlig egal welcher Club es ist und woher dieser kommt. Den Zuschlag erhält schlussendlich der Club, der die Forderungen erfüllt und sich gleichzeitig noch mit Havertz über dessen neuen Vertrag einigen kann.


Im Kern hast du hiermit vollkommen recht. Und es wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch so kommen, dass Leverkusen sich bereits in diesem Jahr mit einem Club auf einen Wechsel einigt - welcher Club auch immer das sein wird. Und ich denke dennoch, dass man den Bayern zumindest ein Signal geben wird: "Hey, entweder Ihr steigt jetzt (wieder) ein, oder er is fott." Das hat den einfachen wirtschaftlichen Hintergrund "Die Nachfrage erhöht den Preis". Es ist ganz klar im Interesse von Leverkusen, möglichst viele Interessenten im Boot zu haben. Je mehr Interessenten, desto höher wird der Preis getrieben bzw. die eigene Verhandlungsposition gestärkt. Die Bayern versuchen sich derzeit als "desinteressiert für dieses Jahr" zu verkaufen. Leverkusen kauft das den Bayern aber vielleicht nicht ab und übt auf diese Weise Druck aus, damit man die Bayern wieder einzusteigen. Je mehr interessierte Clubs, desto besser für Bayer.

Zitat von bayerphil

Da sich nun offensichtlich zwei Clubs gefunden haben, die bereit sind die Ablöseforderungen zu bedienen, geht es nun wohl nur noch um den Wunsch/ den Plan von Havertz - oder besser gesagt darum, wer die bessere Überzeugungsarbeit bei ihm leisten kann. Wenn sich die Bayern dadurch, "unter Druck gesetzt fühlen", dann liegt das aber in keinster Weise, wie hier suggeriert, an Bayer 04 oder an Kai Havertz, sondern einzig und alleine an den Bayern selbst, denn die haben darauf spekuliert, dass Havertz im nächsten Sommer deutlich billiger zu haben ist.


Die Bayern sind bekannt dafür, zu pokern und Preise zu drücken. Sogar bei Sané ist Ihnen das nun scheinbar sehr gut gelungen. Das ist auch hier scheinbar der Plan, indem man versucht, Havertz auf nächstes Jahr zu schieben. Darauf wird Bayer (und wahrscheinlich auch Havertz) keine Lust haben und sie müssen es ja auch nicht, da es andere Interessenten gibt. Bayer will dieses Jahr für Havertz Geld sehen - und zwar nicht zu wenig. Also signalisieren Sie: "Havertz dieses Jahr zu unseren Bedingungen, oder ihr schaut evtl. ganz in die Röhre".

Zitat von bayerphil

Was mich an der Kernaussage "das alle geschehe nur, um Druck auf die Bayern aufzubauen" so stört, ist die Tatsache, dass hier einfach vorausgesetzt wird, dass Bayer 04 oder Havertz derzeit gezwungnen wären auf ein Angebot der Bayern zu warten oder gar zu hoffen. Ganz ofensichtlich ist dies ja nicht der Fall, denn die Gerüchte um Chelsea und Real halten sich seit Wochen hartnäckig und dem Vernehmen nach sind dies ja auch die beiden Interessenten, die im Gegensatz zu den Bayern, die geforderte Ablösesumme zahlen würden. Leverkusen scheint es ja auch per se auch völlig egal zu sein wohin Havertz wechselt, Hauptsache die eigene Ablöseforderung wird bedient. Sprich schlussendlich wartet man nur darauf, dass ein Verein (egal welcher) das Portemonnaie aufmacht und die geforderte Summe unters Bayerkreuz transferiert.


Jein, man ist nicht gezwungen oder darauf angewiesen, auf ein Angebot der Bayern zu warten. Für Bayer ist es aber kein Nachteil, sondern eher ein Vorteil, wenn auch die Bayern ein Angebot machen. Insofern würde es aus meiner Sicht schon durchaus sinn machen, den Bayern auch zu signalisieren, dass Sie gerade Gefahr laufen, den Zug zu verpassen. Denn das die Bayern Interesse haben, ist ja eher unstreitig.

Meiner Meinung nach alles Verhandlungstaktik.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Effzeh-Jeck am 08.07.2020 um 13:25 Uhr bearbeitet
Zitat von Granitfelsen
Zitat von bayerphil

Zitat von Granitfelsen

Aus meiner Sicht sollen die Bayern unter Druck gesetzt werden, wenn sie Havetz haben wollen. Anscheinend ist man ja bei Chelsea bereit, die geforderten 100 Mio Euro zu zahlen. Angesichts der gesamten gegenwärtigen Situation und angesichts des FFP bin ich schon etwas verwundert, dass Chelsea bereit scheint, diesen Betrag zu zahlen.

Ich denke, dass Bayern quasi gezwungen werden soll, auch diesen Betrag zu zahlen. Unter diesen Umständen ist es nur nachvollziehbar, dass man sich das gut überlegt bzw. einer derartigen Investition kritisch ablehnend gegenüber steht. So recht weiß man offenkundig nicht, auf welcher Position man ihn einsetzen soll (obwohl man nicht verkennen sollte, dass Müller seinen Zenit überschritten hat), was ein sehr gewichtiger Grund ist, der gegen eine Verpflichtung spricht.

Aus rein wirtschaftlicher Sicht komme ich zum Resultat, wenn Havertz nach dieser Saison wechseln will, dann soll er es tun. Von mir aus auch zu Chelsea...


Dass ein Spieler aber aus irgendeinem Grund einfach mal nicht zu den Bayern wechseln möchte, kommt dir nicht in den Sinn? Stattdessen wird wieder wie wild herum spekuliert, dass die Bayern mit solchen Artikeln zu irgendwas „gezwungen“ werden sollen - sowas ist doch einfach nur noch Wahnsinn. Manche stellen es echt so dar, als ob die Bayern bei jedem Spieler, bei jedem Transfer oder in jeder Situation immer das letzte Wort haben müssten...

Mal ganz ehrlich: wie um alles in der Welt sollte man die Bayern zu irgendwas zwingen können? Entweder sie bezahlen die geforderte Ablösesumme (oder einigen sich anderweitig mit Leverkusen und Havertz) oder aber der Transfer kommt einfach nicht zu Stande. Das sind die Regeln des Markts und ich sehe da absolut keinen Zwang, denn wie gesagt niemand kann einen anderen Verein zwingenden Summe X zu zahlen. Entweder der Verein ist bereit dazu oder eben nicht...

Und sollten Real oder Chelsea dazu bereit sein und die Bayern nicht, dann sind die Bayern eben erstmal raus - es sei denn sie könnten Havertz davon überzeugen, dass dieser ausschließlich nach München wechseln wollen würde. Dem Vernehmen nach scheint dies aber derzeit nicht der Fall zu sein, denn seit Wochen verdichten sich die Quellen, dass Havertz eben großes Interesse an der Premier League (Chelsea) und an Real Madrid hat. Beides wären für ihn wohl sich spannende Optionen, wobei der Druck bei Real natürlich ungleich höher wäre als beim aufstrebenden Chelsea. Mal gucken wie es weiter geht...



Also, danke für die höfliche Belehrung.

Ich kann mir gut vorstellen, dass jemand nicht zu Bayern will. Ich kann da ein historisches Beispiel nennen. Rudi Völler wollte als Spieler z.B. lieber in den Sudan als zu Bayern München. Mein Rat: Erst mal Luft holen, bevor man derartiges schreibt.

Auch für jene, die mich fragen, wer die Bayern zwingt. Ganz einfach, falls die Bayern Havertz unbedingt haben wollen (für jene, die sich eben ereiferten, es besteht sogar die Möglichkeit, dass Bayern einen Spieler gar nicht will - das mal am Rande), dann sind sie aufgrund der Umstände gezwungen, ihre Strategie zu ändern - oder auf den Spieler zu verzichten. So einfach ist das.

Und mein Standpunkt ist der:
Ich würde Havertz gerne im Trikot der Bayern sehen - allerdings nicht gegen die wirtschaftliche Vernunft.


Das macht aber doch keinen Sinn, denn dann müßte Havertz auch zu Bayern wollen. So wie es scheint will er aber gar nicht, da er ja um Freigabe gebeten hat, wenn das denn stimmt.
Nach meinem Verständnis ist er sich mit dem neuen Verein einig, ansonsten bräuchte er die Freigabe ja nicht.
Wenn er zu Bayern wollen würde, könnte er auch noch eine Saison warten, er ist ja noch sehr jung.
Und wie soll Bayer da Druck ausüben? Es ist einzig und alleine der Spieler der entscheidet, oder der Berater und die werden sich kaum intrumentalisieren lassen für solch einen Deal.
Mein utopischer Standpunkt ist: Havertz sollte am besten zum BVB tongue
Zitat von DM11-12
Zitat von Granitfelsen

Zitat von bayerphil

Zitat von Granitfelsen

Aus meiner Sicht sollen die Bayern unter Druck gesetzt werden, wenn sie Havetz haben wollen. Anscheinend ist man ja bei Chelsea bereit, die geforderten 100 Mio Euro zu zahlen. Angesichts der gesamten gegenwärtigen Situation und angesichts des FFP bin ich schon etwas verwundert, dass Chelsea bereit scheint, diesen Betrag zu zahlen.

Ich denke, dass Bayern quasi gezwungen werden soll, auch diesen Betrag zu zahlen. Unter diesen Umständen ist es nur nachvollziehbar, dass man sich das gut überlegt bzw. einer derartigen Investition kritisch ablehnend gegenüber steht. So recht weiß man offenkundig nicht, auf welcher Position man ihn einsetzen soll (obwohl man nicht verkennen sollte, dass Müller seinen Zenit überschritten hat), was ein sehr gewichtiger Grund ist, der gegen eine Verpflichtung spricht.

Aus rein wirtschaftlicher Sicht komme ich zum Resultat, wenn Havertz nach dieser Saison wechseln will, dann soll er es tun. Von mir aus auch zu Chelsea...


Dass ein Spieler aber aus irgendeinem Grund einfach mal nicht zu den Bayern wechseln möchte, kommt dir nicht in den Sinn? Stattdessen wird wieder wie wild herum spekuliert, dass die Bayern mit solchen Artikeln zu irgendwas „gezwungen“ werden sollen - sowas ist doch einfach nur noch Wahnsinn. Manche stellen es echt so dar, als ob die Bayern bei jedem Spieler, bei jedem Transfer oder in jeder Situation immer das letzte Wort haben müssten...

Mal ganz ehrlich: wie um alles in der Welt sollte man die Bayern zu irgendwas zwingen können? Entweder sie bezahlen die geforderte Ablösesumme (oder einigen sich anderweitig mit Leverkusen und Havertz) oder aber der Transfer kommt einfach nicht zu Stande. Das sind die Regeln des Markts und ich sehe da absolut keinen Zwang, denn wie gesagt niemand kann einen anderen Verein zwingenden Summe X zu zahlen. Entweder der Verein ist bereit dazu oder eben nicht...

Und sollten Real oder Chelsea dazu bereit sein und die Bayern nicht, dann sind die Bayern eben erstmal raus - es sei denn sie könnten Havertz davon überzeugen, dass dieser ausschließlich nach München wechseln wollen würde. Dem Vernehmen nach scheint dies aber derzeit nicht der Fall zu sein, denn seit Wochen verdichten sich die Quellen, dass Havertz eben großes Interesse an der Premier League (Chelsea) und an Real Madrid hat. Beides wären für ihn wohl sich spannende Optionen, wobei der Druck bei Real natürlich ungleich höher wäre als beim aufstrebenden Chelsea. Mal gucken wie es weiter geht...



Also, danke für die höfliche Belehrung.

Ich kann mir gut vorstellen, dass jemand nicht zu Bayern will. Ich kann da ein historisches Beispiel nennen. Rudi Völler wollte als Spieler z.B. lieber in den Sudan als zu Bayern München. Mein Rat: Erst mal Luft holen, bevor man derartiges schreibt.

Auch für jene, die mich fragen, wer die Bayern zwingt. Ganz einfach, falls die Bayern Havertz unbedingt haben wollen (für jene, die sich eben ereiferten, es besteht sogar die Möglichkeit, dass Bayern einen Spieler gar nicht will - das mal am Rande), dann sind sie aufgrund der Umstände gezwungen, ihre Strategie zu ändern - oder auf den Spieler zu verzichten. So einfach ist das.

Und mein Standpunkt ist der:
Ich würde Havertz gerne im Trikot der Bayern sehen - allerdings nicht gegen die wirtschaftliche Vernunft.


Das macht aber doch keinen Sinn, denn dann müßte Havertz auch zu Bayern wollen. So wie es scheint will er aber gar nicht, da er ja um Freigabe gebeten hat, wenn das denn stimmt.
Nach meinem Verständnis ist er sich mit dem neuen Verein einig, ansonsten bräuchte er die Freigabe ja nicht.
Wenn er zu Bayern wollen würde, könnte er auch noch eine Saison warten, er ist ja noch sehr jung.
Und wie soll Bayer da Druck ausüben? Es ist einzig und alleine der Spieler der entscheidet, oder der Berater und die werden sich kaum intrumentalisieren lassen für solch einen Deal.
Mein utopischer Standpunkt ist: Havertz sollte am besten zum BVB tongue


Oder aber das alles stimmt nicht smile

Weil das einer von den Protagonisten mal vor der Kamera stand und gesagt hat "Er wechselt nicht nach München oder nach Madrid oder nach London" oder "Ich will nicht nach München, Madrid, London" hat es bis jetzt nicht gegeben.

Klar ist, dass Bayer04 auf den 100 Mio € beharrt und KHR gesagt hat, dass man sich ihn unter den Umständen in diesem Sommer nicht leisten kann...

•     •     •

Tor: NEUER

VER: MAZRAOUI, DE LIGT, KIM, DAVIES

MF: COMAN, GORETZKA, MUSIALA, PALHINHA, GNABRY

ST: KANE

FCB EIN LEBEN LANG !!! TRIPLE 2013 + 2020 !!!
-->> EUER HASS IST UNSER STOLZ <<--
Zitat von DM11-12
Zitat von Granitfelsen

Zitat von bayerphil

Zitat von Granitfelsen

Aus meiner Sicht sollen die Bayern unter Druck gesetzt werden, wenn sie Havetz haben wollen. Anscheinend ist man ja bei Chelsea bereit, die geforderten 100 Mio Euro zu zahlen. Angesichts der gesamten gegenwärtigen Situation und angesichts des FFP bin ich schon etwas verwundert, dass Chelsea bereit scheint, diesen Betrag zu zahlen.

Ich denke, dass Bayern quasi gezwungen werden soll, auch diesen Betrag zu zahlen. Unter diesen Umständen ist es nur nachvollziehbar, dass man sich das gut überlegt bzw. einer derartigen Investition kritisch ablehnend gegenüber steht. So recht weiß man offenkundig nicht, auf welcher Position man ihn einsetzen soll (obwohl man nicht verkennen sollte, dass Müller seinen Zenit überschritten hat), was ein sehr gewichtiger Grund ist, der gegen eine Verpflichtung spricht.

Aus rein wirtschaftlicher Sicht komme ich zum Resultat, wenn Havertz nach dieser Saison wechseln will, dann soll er es tun. Von mir aus auch zu Chelsea...


Dass ein Spieler aber aus irgendeinem Grund einfach mal nicht zu den Bayern wechseln möchte, kommt dir nicht in den Sinn? Stattdessen wird wieder wie wild herum spekuliert, dass die Bayern mit solchen Artikeln zu irgendwas „gezwungen“ werden sollen - sowas ist doch einfach nur noch Wahnsinn. Manche stellen es echt so dar, als ob die Bayern bei jedem Spieler, bei jedem Transfer oder in jeder Situation immer das letzte Wort haben müssten...

Mal ganz ehrlich: wie um alles in der Welt sollte man die Bayern zu irgendwas zwingen können? Entweder sie bezahlen die geforderte Ablösesumme (oder einigen sich anderweitig mit Leverkusen und Havertz) oder aber der Transfer kommt einfach nicht zu Stande. Das sind die Regeln des Markts und ich sehe da absolut keinen Zwang, denn wie gesagt niemand kann einen anderen Verein zwingenden Summe X zu zahlen. Entweder der Verein ist bereit dazu oder eben nicht...

Und sollten Real oder Chelsea dazu bereit sein und die Bayern nicht, dann sind die Bayern eben erstmal raus - es sei denn sie könnten Havertz davon überzeugen, dass dieser ausschließlich nach München wechseln wollen würde. Dem Vernehmen nach scheint dies aber derzeit nicht der Fall zu sein, denn seit Wochen verdichten sich die Quellen, dass Havertz eben großes Interesse an der Premier League (Chelsea) und an Real Madrid hat. Beides wären für ihn wohl sich spannende Optionen, wobei der Druck bei Real natürlich ungleich höher wäre als beim aufstrebenden Chelsea. Mal gucken wie es weiter geht...



Also, danke für die höfliche Belehrung.

Ich kann mir gut vorstellen, dass jemand nicht zu Bayern will. Ich kann da ein historisches Beispiel nennen. Rudi Völler wollte als Spieler z.B. lieber in den Sudan als zu Bayern München. Mein Rat: Erst mal Luft holen, bevor man derartiges schreibt.

Auch für jene, die mich fragen, wer die Bayern zwingt. Ganz einfach, falls die Bayern Havertz unbedingt haben wollen (für jene, die sich eben ereiferten, es besteht sogar die Möglichkeit, dass Bayern einen Spieler gar nicht will - das mal am Rande), dann sind sie aufgrund der Umstände gezwungen, ihre Strategie zu ändern - oder auf den Spieler zu verzichten. So einfach ist das.

Und mein Standpunkt ist der:
Ich würde Havertz gerne im Trikot der Bayern sehen - allerdings nicht gegen die wirtschaftliche Vernunft.


Das macht aber doch keinen Sinn, denn dann müßte Havertz auch zu Bayern wollen. So wie es scheint will er aber gar nicht, da er ja um Freigabe gebeten hat, wenn das denn stimmt.
Nach meinem Verständnis ist er sich mit dem neuen Verein einig, ansonsten bräuchte er die Freigabe ja nicht.
Wenn er zu Bayern wollen würde, könnte er auch noch eine Saison warten, er ist ja noch sehr jung.
Und wie soll Bayer da Druck ausüben? Es ist einzig und alleine der Spieler der entscheidet, oder der Berater und die werden sich kaum intrumentalisieren lassen für solch einen Deal.
Mein utopischer Standpunkt ist: Havertz sollte am besten zum BVB tongue


Für wirtschaftliche Vernunft zu sein, macht eine Menge Sinn.

Sofern ich mich nicht ganz täusche, soll es hier in der weit verzweigten Forenwelt mal eine Äußerung - keine Ahnung, wie belastbar die Aussage damals und auch heute ist - innerhalb des letzten Vierteljahres gegeben haben, dass er zu Bayern wolle.

Und selbst wenn diese Aussage wahr wäre, so muss man dem Spieler zugestehen, dass er seine Meinung ändern kann. Ich kann einen Spieler verstehen, wenn er an seine - auch finanziellen - Vorteile denkt und sich dann sagt, dass er doch zu dem Verein gehen wird, der sich von Corona (oder anderen Faktoren) nicht so beeinträchtigt fühlt.

Dass Bayer (oder wolltest Du Bayern schreiben) Druck ausübt, habe ich nicht behauptet. Auch dass Bayern Druck ausübt, habe ich nicht gesagt. Ich habe gemeint, dass Bayern unter Druck gerät. Entweder man zahlt die 100 Mio und erwirbt einen Spieler, der den Verei nach vorne bringen kann. Oder man zahlt sie nicht - auch auf die Gefahr hin, dass sich eine Lücke auftut, die man über Jahre hin weg nicht geschlossen bekommt.


Und dass Havertz zum BVB geht, ist off-topic.

•     •     •

---------------------------Neuer---------------------------------
Pavard----------Kim-------------De Ligt----------Davies
-----------------Kimmich---Laimer--------------
Musiala------------Müller------------Coman
-----------------------Kane---------------------------
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.