Daten

Basaksehir FK   Borussia Mönchengladbach
Okan Buruk O. Buruk Trainer M. Rose Marco Rose
42,70 Mio. € Gesamtmarktwert 185,23 Mio. €
26,1 ø-Alter 25,7

Gesamtbilanz: UEFA Europa League

Weitersagen

Europa League: Istanbul Basaksehir FK - Borussia Mönchengladbach

01.10.2019 - 09:34 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Die Fohlen kommen in den Galopp - Auswärtssieg
 80,0  52
Unentschieden mit 2 Verlierern - Weiterkommen in Gefahr
 09,2  6
Die Fohlen europäisch bereits im Winterschlaf - Niederlage
 10,8  7
Gesamt: 65

Die Umfrage ist abgelaufen.

Die Fohlen zu Gast in der Türkei auf ihrer ersten internationalen Auswärtsreise seit dem 16.03.2017, damals auf Schalke. Es ist das zweite Aufeinandertreffen mit einer türkischen Mannschaft, in der Gruppenphase 2012/13 gab es 2 Spiele gegen Fenerbahce Istanbul, damals verloren wir mit 2:4 das Heimspiel, gewannen in Istanbul mit 3:0 und beide Teams setzten sich am Ende gegen Olympique Marseille und AEL Limassol durch.

Der Start in die Europa League 2019/20 war für beide Teams mit 0:4 Niederlagen ernüchternd negativ, während eine Niederlage von Basaksehir beim AS Rom eher wahrscheinlich war, wurden die Fohlen vom Wolfsberger AC daheim überrascht und eiskalt erwischt. Es wird somit der zweite Anlauf für den „Start“ in die Saison und beide Teams wird dran gelegen sein das zweite Spiel für sich zu entscheiden, um den Druck auf ein Weiterkommen nicht noch zu erhöhen.

Während Borussia nach Wechsel des Trainerteams und des Spielparadigmas überraschend punktreich, wenngleich noch nicht fußballerisch herausragend in die Saison gestartet ist, sind die Gastgeber aus Istanbul durchschnittlich in die Saison der heimischen Liga gestartet. Nach 2 Niederlagen u.a. gegen Fenerbahce zu Hause, wurden anschließend 2 Unentschieden und 2 Siege geholt. Der letzte Sieg gelang am Wochenende über Rizespor mit 5:0, eine Zusammenfassung kann man hier sehen.

Was: 2. Spieltag Europa League
Wann: 03.10.2019 – 18:55
Wo: Başakşehir-Fatih-Terim-Stadion (Kapazität circa 17300 Plätze)
Wer: Istanbul Başakşehir FK - Borussia Mönchengladbach

Ich bitte euch um einen fairen & sportlichen Umgang mit einander, unnötige Provokationen, Beleidigungen etc. sind zu unterlassen!

Anfragen bzgl. Streams oder anderen Urheberrechtsverletzungen sind verboten und werden dementsprechend sanktioniert!

Weitere Informationen folgen im ersten Post - bitte erst nach mir posten!

•     •     •

Der Fußball wie ich ihn liebe braucht Fans. Die Verantwortlichen des Geschäfts bzw. Systems suchen jedoch Kunden. Nachhaltig ist dies keine sinnvolle und konfliktarme Entwicklung.

Borussia Mönchengladbach - 1. FC Magdeburg - FC Liverpool - FC Barcelona

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dahlin am 04.10.2019 um 18:25 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-10 von 11.
Wer ist eigentlich unser Gegner – eine Kurzgeschichte:

Gegründet wurde der Verein laut Vereinsprofil am 15.06.1990. Bis zum Sommer 2014 war der Klub die Betriebsmannschaft der Istanbuler Stadtverwaltung und als Fußballabteilung Bestandteil des Sportvereins Istanbul Büyükşehir Belediyespor. Anschließend erfolgte eine Ausgliederung in ein unabhängiges Unternehmen und mit der Namendsänderung auch ein Umzug in den Stadteil Başakşehir. In den letzten 15 Spielzeiten konnte der Verein 2 mal in die Süper Lig aufsteigen, nachdem in der Saison 12/13 die Klasse nicht gehalten werden konnte. Nach dem Wiederaufstieg 13/14 wurden immer Platzierungen in den Top 4 erreicht. In der letzten Saison hatte der Klub von Spieltag 10 bis 30 die Tabellenführung, verpasste die Meisterschaft jedoch knapp hinter Galatasaray. Die 5 erfolgreichen Jahre verdankt der Klub auch seinem Trainer Abdullah Avci, welcher im Sommer zu Besiktas Istanbul wechselte und das Team Okan Buruk übergab.


Ein Verein mit vielen bekannten Namen:

Wenn man sich den Kader von Başakşehir ansieht, kommen einem schon viele bekanntere Namen unter die Augen:

  • Gael Clichy als ehemaliger Spieler von Arsenal und Manchester City, mittlerweile 34 Jahre alt
  • Martin Skrlel als ehemalier Spieler von Liverpool, auch bereits 34 Jahre alt
  • Gökhan Inler als Schweizer Nationalspieler und von Udinese und Neapel bekannt, bereits 35 Jahre alt
  • Mehmet Topal ehemals Galatasaray, Valencia und Fenerbahce, dazu 81 Länderspiele, 33 Jahre alt
  • Milos Jovic, welcher mal bei Dortmund und Köln spielte und am 15.03.2014 mal ein Tor für Dortmund gegen Gladbach erzielte, Dortmund verlor 2:1 zwinker
  • Berkay Oczan, ehemals Stuttgart und Hamburg
  • Tunay Tuson, ehemals Hamburg, Hertha BSC und Stuttgart
  • Arda Turan, 100 Länderspiele für die Türkei und bei Atletico Madrid und FC Barcelona gespielt, 32 Jahre alt
  • Eljero Elia war unter anderem beim HSV, 32 Jahre alt
  • Robinho, ja er ist es wirklich und spielt mit aktuell 35 Jahren noch. 99 Spiele für Brasilien und u.a. für Real Madrid, Manchester City und AC Mailand im Einsatz gewesen.
  • Fredrik Gulbrandsen, war im Sommer auch bei un sim Gespräch, kennt das Trainerteam und die Spielphilosophie aus seiner Zeit bei RB Salzburg
  • Demba Ba auch schon 34 und damals mit der TSG Hoffenheim und uns aus der zweiten Liga aufgestiegen


Man merkt schnell, dass es sich bei Basaksehir um eine Mannschaft mit großer internationaler Erfahrung und Qualität handelt, wie viel dieser Qualität im Alter noch adäquat in Leistung umgesetzt werden kann, wird sich zeigen.


Zur Taktik und den Aufstellungen:

Uns erwarte ich aktuell im 4-2-3-1 / 4-3-3 System mit folgender Aufstellung:

Sommer – Wendt, Elvedi, Ginter, Lainer – Benes, Zakaria – Plea, Neuhaus, Thuram - Embolo

Es fehlen: Stindl, Hofmann, Strobl, Traoré, Johnson, Müsel, Bennets


Ich erwarte Basaksehir im 4-1-4-1 System mit folgender Aufstellung:

Günok – Clichy, Epureanu, Skrtel, Junior Cai. – Tekdemir – Gulbrandsen, Aleksic, Kahveci, Visca - Crivelli

Es fehlen: keine Verletzungsausfälle, 5 Spieler nicht spielberechtigt in der EL: Vieira, Josic, Frei, Torun, Dieng

Bei einer Prognose tue ich mich schwer, da ich die türkische Liga zu wenig verfolge und die Mannschaft nicht einschätzen kann. Auf Basis von 2-3 Zusammenfassungen will ich mir hier jetzt kein Urteil bilden.

Auf ein schönes Spiel in Istanbul mit einem hoffentlich positivem Ausgang für uns! smile

•     •     •

Der Fußball wie ich ihn liebe braucht Fans. Die Verantwortlichen des Geschäfts bzw. Systems suchen jedoch Kunden. Nachhaltig ist dies keine sinnvolle und konfliktarme Entwicklung.

Borussia Mönchengladbach - 1. FC Magdeburg - FC Liverpool - FC Barcelona
@proximus85

Super Einleitung- du hast wirklich fast alles über Basaksehir gut zusammengefasst.

Ich würde zur Einordnung noch gerne die Historie von Basaksehir im europäischen Wettbewerb aufgreifen:

Kurz gesagt kann ich für so gut wie alle User im Türkei Forum sagen, dass wir über die internationalen Auftritte dieser Mannschaft mehr als enttäuscht waren. Man hat sich in den letzten Jahren nicht mit Ruhm bekleckert. Der Fokus lag schon immer in der Liga, da man um biegen und brechen versucht hat, mit allen Mitteln Meister zu werden - deswegen wurde der europäische Wettbewerb immer vernachlässigt. Als ungefährer Vergleich könnte die letztjährige, unmotivierte Vorstellung von Leipzig in der EL dienen.

Im letzten Jahr ist man in der EL-Quali gegen Burnley ausgeschieden. Davor die Saison ist man, nach der gescheiterten CL-Quali, in der Gruppenphase der EL ausgeschieden. Die Jahre davor ist man immer in den Qualispielen raus geflogen.

Nichtsdestotrotz würde ich diese Mannschaft nicht unterschätzen, da (ich persönlich) unter dem neuen Trainer Okan Buruk geringe Hoffnungen habe, dass man wenigstens versucht, anständig zu spielen - Ansätze konnte man zeitweise gegen die Roma sehen.

Am Ende tippe ich auf ein 1:1, da es mir so scheint, dass ihr unter eurem neuen Trainer teilweise noch zu unkonstant spielt - ich kann mich aber auch irren.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von asapforever am 01.10.2019 um 14:51 Uhr bearbeitet
Diese "Stehgeiger-Mentalität" geht mir einfach nur auf die Nerven. Jede Gäste Mannschaft im Robinson-Club spielt besser Fußball... Du lieber Gott, was denken sich die Jungs eigentlich wenn sie SO mit unserem Wappen auf der Brust durch Europa taumeln....

Wahnsinn..... man kann sich da echt nur schämen.
Ich bin einfach nur erschüttert. So ein unfassbar blutleerer Auftritt- und das mit einem 3:0-Erfolg in Hoffenheim in Gepäck und der Hoffnung, dass man dennoch ein wenig auf Wiedergutmachungskurs nach dem 0:4 gegen den WAC ist...

Wie kann man so emotionslos ein Fußballspiel bestreiten? Wie kann man ein Jahr lang darauf hinarbeiten, international zu spielen und dann offenbar keinen Bock zu haben, nach Istanbul zu fahren und da alles zu geben?

Von den fußballerischen Schwächen, den Ballannahmen, die diesem Begriff spotten, den Fehlpässen ohne Druck des Gegners, den aberwitzigen Laufwegen will ich eigentlich gar nicht anfangen. Mir geht es um die Einstellung. Und da fehlt scheinbar einfach der unbedingte Wille, so ein Spiel gewinnen bzw. drehen zu wollen. Es steht 0:1, es ist EIN verdammtes Tor und man hatte das Gefühl, dass man nach 65 Minuten 0:7 gegen Barcelona zurückliegt.

Was ist das für ein Spirit (oder eben nicht) in der Mannschaft? Wo ist die Galligkeit, die Gier? Mir fällt es wirklich schwer, mich mit einigen Spielern zu identifizieren, die offenbar nicht alles für den Erfolg geben, wenn es spielerisch mal nicht so klappt... 5-Jahres-Wertung? Geschenkt. Mir echt wurscht. Aber für die mitgereisten Fans und überhaupt den eigenen Anspruch darf man doch erwarten, dass man kämpft und dagegenhält. Wer in der Truppe hat die Mitspieler denn auf dem Platz mal verbal wachgerüttelt? Ich habe nichts gesehen, außer teilnahmslose Gesichter... Selbst die vom Schiedsrichter verwehrte Ecke zum Schluss wurde einfach so hingenommen- hab ich auch selten erlebt.

Basaksehir war nicht gut, wirklich nicht. Die hätten heute mit jeder deutschen Zweitligatruppe große Probleme bekommen. Der WAC hat das zuletzt wesentlich besser gemacht. Deswegen ist das heute, auch wenn es am Ende noch zu einem erduselten Punkt gereicht hat, aus meiner Sicht ein viel größerer Tiefschlag.
Zitat von Serpico
Zitat von Ring94

Zitat von Serpico

Zitat von WKleff

Zitat von Ring94

Zitat von Tarnsocke

" Als Retourkutsche für das Gedränge hat die türkische Polizei außerdem diverse Zaunfahnen der Fanszene als verboten erklärt.

U.a. wird eine Fahne mit Mg-Stadtwappen nicht reingelassen, da der abgebildete St. Vitus ein christliches Symbol und daher unerwünscht sei. "


Meine Fresse, da platzt mir echt der Sack auf gut deutsch...Aber ist ja kein Politik forum hier silent

https://twitter.com/FanhilfeMg/status/1179811972885467139

Das ist in der Tat eine absolute Frechheit.

Interessiert das irgendeinen Verantwortlichen?? Mit Sicherheit nicht, die kuschen wie die meisten vor dem radikalen Islam!!!


Muss ich hier auch noch auf ungeistige politische Statements antworten? Kannst du diesen PegidaMüll nicht für dich behalten? Wer ist denn die Quelle für diese Begründung? ugly

Was ist das denn sonst, wenn nicht islamischer Fundamentalismus? - Halleluja, sobald jemand banalste Probleme benennt gehen bereits die Scharniere runter.


Ich würde es vielleicht unter einfachen Nationalismus verbuchen?!? Macht es nicht besser, ist aber vielleicht ein besseres Erklärungsmuster. Was immer die Beweggründe für diverse Fahnenverbote waren und sind, hier reflexartig von islamischen Fundamentalismus zu schwadronieren ist ähm..... Muss ich nicht antworten, oder? Wieviel Christen spielten für den heutigen Gegner? Also......

Was ist denn "einfachen Nationalismus"?
Ich weiß nicht wie viele Christen bei Istanbul spielen, ist mir auch relativ egal, aber wenn keine christlich gedeuteten Symbole zugelassen werden, dann hat das nichts mit Nationalismus zu tun, sondern damit dass in der Türkei der Islam so mächtig ist, dass andere Glaubenssymbole nicht toleriert werden.
ich bin 3 fach erschüttert.

1. Die Sache das einige unsere Fans nicht reingelassen wurden ins Stadion!
Sorry das geht nicht und ich hoffe das hat ein Nachspiel.

2. Einige "fans" hier in diesem Forum.

Ich bin seit 10 Jahren in diesem Forum und zu Anfang hat man die Borussia hier unterstützt.
Wenn ich mittlerweile lesen was hier einige schreiben.... da schäme ich mich Borusse zu sein!
Das Spieler UNSERER Mannschaft hier teilweise derart zum Teil persönlich angegangen werden, das passt nicht in mein Bild der Borussen Fans. Aber selbst im Stadion nehme ich das die letzten Jahre so wahr.
Haben wir denn nur noch Mode Fans?
Kann hier keiner mehr sachlich bleiben?

Ich frage mich was denkt sich ein Oscar Wendt wenn er sich hier die Seiten mal durchliest.
Borussias Rekord-Ausländer. Ja er hat heute den Zweikampf vor dem Tor verloren aber das gab es genug andere Spieler. Ich sage nicht, dass er ein tolles Spiel gemacht hat, aber die Art und Weise der Kommentare geht mir gegen den Strich.

Es hat euch auch keiner gezwungen ein DAZN Abo abzuschließen. Dann lass es doch! Die Hälfte schreibt die ganze Zeit was von Frankfurt! Wir sind aber nicht Frankfurt. Dann wechselt doch den Verein.

Sorry sachliche Kritik . JA! Aber einige sind sehr verblendet und warten und darauf dass ihr HATE Spieler einen Fehler macht um hier einen Ekel Kommentar abzulassen.

3. Zum Spiel

Dachten einige wir fahren zum Vizemeister der türkischen Liga und hauen den weg?
Ein leeres Stadion und Null Stimmung helfen auch nicht.

In Summe aber absolut keine Leistung von ALLEN Spielern heute.
Man merkt die extreme Kopfsache (In der Liga läufts besser weil wir besser da stehen - Heute hatten nach dem Wolfsberg Spiel alle die Hose voll)
Das gilt es durch Rose abzustellen.
Für mich unerklärlich diese zwei Gesichter.

Ich für meinen Teil Supporte weiter meinen Verein und jeden der für ihn aufläuft.

•     •     •

----------Igor---Hanke--------
---Arango--------------Reus
------------Bradley
-------------Kluge
Daems Dante Brouwers Levels
-------------Bailly
Ich weiß ehrlich gesagt nicht wo ich anfangen soll. Beim sch*** Spiel, den Edelfans alla JessiBerger und den Rest der Dauernörgler, beim Schiedsrichter, bei den ganzen Trollen von den anderen Vereinen die sich verlaufen haben, obwohl der eigen Verein genug vor der eigenen Tür zu kehren hat oder bei den Vorkommnissen vor dem Spiel.

Ich fange mal beim Spiel an. Ich hoffe mittlerweile, dass sie echt keinen Bock auf Europa haben, denn alles andere wäre peinlich. Sich von einer Ü30 Truppe konditionell und vom Tempo her so abhängen zu lassen ist eigentlich nicht möglich und deutet daraufhin, dass sie einfach kein Bock haben. Konditionell sind wir bereits jetzt schon platt und haben zur Zeit keine Wechseloptionen für die 6er bzw 8er Positionen. Auch vorne sind die Wechseloptionen begrenzt. Soviel zu dem Thema unsere Kader ist zu groß.

Insgesamt muss man sagen Leistung war bescheiden, genau so wie die des Schiedsrichters und einiger unserer "Fans" die hier im Forum rumlabern. Wenn man solche Fans hat die nach schlechten Spielen alles in Grund und Boden schreiben, braucht keine Feinde mehr. Scheinen wohl im privaten und beruflichen Leben ziemliche Überflieger zu sein.

Wenn dann hier irgendwelche Dortmunder ankommen und hier ihren Müll vor sich hin schreiben und meinen provozieren zu müssen, kann ich mich nur kaputt lachen. Gewinnt doch erstmal selber gegen Champions League Mannschaften alla Union Berlin (oder vor 2 Jahren APOEL Nikosia). Dabei dann auch bitte immer den Trainermarkt im Auge behalten und aufpassen, dass bei euren Mentalitätsmonstern auch ja die Frisur sitzt.

Zu den Vorkommnissen vor dem Spiel sage ich besser nichts. Alles was ich dazu zu sagen hätte würde mir Sanktionen einbringen.
Das was ich hier mitunter über das Spiel lese macht mich einfach unglaublich wütend!

Was denkt ihr eigentlich wer ihr seid und was ihr euch rausnehmt.

Als ob irgendein Spieler unserer Borussia kein Bock hat sich auf Internationaler Bühne zu beweisen. Alleine für die eigene Vita brennen die wie Hulle. Ich wette die Enttäuschung in der Kabine liegt bei weitem höher als bei jedem von euch zu Haus oder in Istanbul...

Kurz zusammengefasst. Wir spielen einen völlig neuen Angriffsfussball... Haben eine neue Art zu Verteidigen... Mit neuem Trainer und neuem Personal. Jedem C-Jugend Spielanalysten ist klar das aktuell bei uns absolut nichts eingespielt ist.

Wenn ich gegen uns spielen würde, würde ich es machen wie Basaksehir. Hinten drin stehen, den langen Ball schlagen und hoffen das uns der Gegner den Ball vor die eigenen Füße spielt... Den gefallen haben wir ihnen getan. Aber das gehört dazu wenn man FUSSBALL spielen will. Basaksehir hat das in keiner Minute getan. Ich würde mir wirklich Sorgen um meine Borussia machen, wenn wir es auch nur einmal so versuchen würden. Der Ansatz ist: WIE spielen... Mit allem positiven wie negativen!

Ich hab das Spiel in Malaga am Strand bei geschnorrtem W-Lan geschaut und das Wollen der Mannschaft deutlich gesehen (ich hatte kein Ton). Es wurde meistens der schnelle Ball nach vorne gesucht, der kam nicht immer an oder wurde schlecht verarbeitet. In diesen Bereichen haben wir deutlich Luft nach oben. Was mir im gesamten Spiel wirklich negativ aufgefallen ist, sind die vielen Foulspiele. Da stellen wir uns zu dämlich an und haben anstatt Ballgewinne, Ballverluste. Nach vielen guten Pressingmomenten stand kein Ballgewinn, sondern Freistoß für den Gegner (Das war gegen Wolfsberg noch mal ne Nummer härter). Das ging mit Sicherheit nicht nur mir auf den Kecks. Sondern auch den Herren auf dem Platz. Dann fängst du dir im Anschluss so ein blödes Tor und schon fragst du dich als Spieler wie das geht. Das Tor hat gesessen und hat die Mannschaft (verlieren verboten) völlig verunsichert. Sollte nicht sein, es weis aber auch jeder das es in solchen Situationen passieren kann. Im Gegensatz zur letzten Saison kam dann die Brechstange - jeder Ball ging nach vorne. Das sah teilweise grauenhaft aus, aber immer nach vorne!

Ich für meinen Teil bin bei dem Ausgleich aus meiner Strandliege gefallen und hab richtig abgefeiert. Dieses Tor ist so unfassbar wichtig! Der Knoten in der EL ist geplatzt! Jetzt nur die Roma weghauen und wir sind auf Kurs. Und nebenbei: Wenn wir durch diesen Punkte weiterkommen, dann hat Herrmann seine Personalkosten für mindestens das nächste Jahr mit nur einer Sekunde egalisiert
Für ein agressives offensivpressing brauchst du giftige gallige schnelle Spieler, vorallem aber auch Spieler die immer wach im Kopf sind.
Jetzt mal ernsthaft , wenn du dir die Mannschaft gestern ankuckst , wer von denen kann das Spielen?
- Ginter nur bedingt , weil nicht schnell und giftig genug
- Elvedi zwar schnell genug aber physisch nicht in der Lage dazu
- Wendt, brauch man eigentlich garnichts zu sagen
- Lainer , der kann’s
- Zakaria kann’s auch, leider kann er kein Spiel diktieren
- Kramer kann’s nicht
- Neuhaus viel zu langsam in den Beinen sowie im Kopf, null zweikampfhärte
- Embolo kann es
- plea versucht es , Problem gestern war das das Mittelfeld nicht nachschiebt.
- Thuram versucht es als einzelanläufer gleiches Problem wie plea.

Wartet mal ab wenn unser Mittelfeld aus Benes,Stindl,Zakaria und Hofmann besteht und Bensebaini links angekommen ist.
Es wird ein völlig anderer Wind herrschen.
Ich würde im Winter versuchen einen schnellen , giftigen,dribbelstarken Mittelfeldspieler zu bekommen der sich aus drucksituationen lösen kann.

Strobl,Krämer, Wendt, raffael und eigentlich auch Neuhaus sind für schnellen vertikalen Fußball ungeeignet.
Bei Neuhaus bin ich vielleicht noch bereit ihm eine Chance zu geben allerdings nicht als 8 oder 10 ,sondern als Ideengeber auf der doppelsechs neben zakaria.
Quasi wie gegen Köln, das war auch sein bestes spiel.

Zurzeit stellt sich die Mannschaft aber wieder von selbst auf!
Und das scheint der ein oder andere sofort dazu zu bewegen 2-3 Gänge zurück zu schalten!
es scheint so, das die Mannschaft keine Luft auf Europa hat. rolleyes
Auch sind es immer die selben Spieler, die anscheinend keine Lust haben. sollte man bei den nächsten Transfers berücksichtigen. Einige Borussen brauchen wohl besser einen Vereinswechsel. schief
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.