Die Kurve

04.04.2013 - 17:27 Uhr
Die Kurve |#4501
22.02.2023 - 13:34 Uhr
Zitat von poinger
Zitat von spence

Zitat von Hanseat231277

Na dann hau mal raus was der Verein dagegen machen könnte. Mir fällt da gerade nicht viel ein. Klar... Im Stadion ist da sicher noch Luft nach oben. Zumindest soweit ich das einschätzen kann. Aber wenn Hansafan X Y das Stadion verlässt, ist der verein raus. Ehrlich gesagt halte ich gar nichts davon wenn die Presse bei Solchen Vorfällen was von Hansafans schreibt. Das verunglimpft ein Stück weit eine ganze Gruppierung. Man stelle sich vor die würden zukünftig was von Maurer X oder verkäufer Y schreiben. Was soll das bringen. Das soll derartige Artikel nur wichtig machen. Ich finde es wichtig, dass über solche Vorkommnisse berichtet wird. Von mir aus soll sowas auch das Titelblatt füllen. Aber wenn dann ganz groß "Hansafans haben dieses und jenes getan" steht, halte ich das für falsch.


Also ich stimme Dir absolut zu, dass der Club nichts dafür kann, wenn ich mir einen Hansaschal vor den Mund binde und dann Straftaten begehe. ( Was ich natürlich nicht tue )
Und ich finde es auch nicht gut, dass die Verantwortung des Clubs da immer mitschwingt, wenn die Presse dann von den Hansafans redet, zu denen ich ja auch gehöre.
Aber im Stadion ist nach meiner Meinung nicht noch Luft nach oben, sondern offensichtlich ein rechtsfreier Raum, im dem alles erlaubt ist und da ist ganz klar der Verein in der Pflicht.
Vor Jahren habe ich schon einmal geschrieben, dass mein Sohn während seines Auslandssemester in England das Erstligaspiel zwischen Southampton und Newcastle besucht hat. Am Stadioneingang, das war 2014, standen folgende Regeln:
- Alkohol am Sitzplatz- lebenslanges Stadionverbot
- Betrunken auf dem Stadiongelände- lebenslanges Stadionverbot
- Kapuzenpullover - lebenslanges Stadionverbot
- von Pyro stand da, soweit ich mich erinnere nichts, war wohl nicht nötig

Es war noch mehr, aber ich denke ihr wisst, wohin die Richtung geht.
Mein Sohn konnte nicht erkennen, wie das umgesetzt wurde, es ist einfach alles nicht vorgekommen.
Mir wurde damals hier im Forum sinngemäß erklärt, dass sowas bei uns nicht umsetzbar ist, immerhin sind wir freie Bürger in einem freien Land.


@spence ist das wirklich das was du willst?
Alkoholverbot, Kleiderordnung in Form von Verboten und vor allem immer unter androhung drakonischer Strafen?

Ich gebe dir ja recht das etwas (auch im Stadion) passieren muss, weil man offensichtlich immer weiter eskaliert. Dazu muss der Verein aber willens sein das Hausrecht und die Stadionordnung (https://www.fc-hansa.de/verein/stadion/stadionordnung.html) durchzusetzen und das konsequent.
Das ist auch nicht die Aufgabe von anderen Zuschauern im Stadion, wie hier ja auch der ein oder andere regelmäßig fordert.

Das erfordert offensichtlich aber, dass man beim Thema Stadionsicherheit etwas drauf legen muss.

Andererseits wird dies nicht verhindern, dass sich Fans neben / vor dem Stadion weiterhin daneben benehmen.


Also es herrscht kein Alkoholverbot, nur am Platz ist es verboten und man sollte nicht volltrunken sein.
Natürlich sind diese Regeln drastisch, ich könnte gern darauf verzichten, aber scheinbar ist sowas notwendig, wenn man endlich Herr im eigenen Hause sein will!
Aber Du sagst es ja und das ist unser eigentliches Problem: Der Verein muss es wollen, seine eigenen Stadionordnung durchzusetzen! Aber diesen Willen erkenne ich einfach nicht. Empörung danach zu zeigen ist doch so viel einfacher.
Was dann wie umzusetzen, steht auf einem ganz anderen Blatt, aber der Verein geht scheinbar nicht mal den ersten Schritt. Uns was außerhalb des Stadions passiert, ist nochmal was ganz anderes.
Die Kurve |#4502
22.02.2023 - 13:38 Uhr
Logisch wäre es ja, dass es dann außerhalb des Stadions umso mehr knallen würde. Der geistige Dünn....ss muss ja irgendwo raus. Man fragt sich ja heutzutage (früher natürlich auch), auch außerhalb des Fussballs, immer öfter was mit einem Teil der Bevölkerung nicht stimmt. Für halbwegs normale Menschen ist vieles irgendwie nicht mehr nachvollziehbar.

•     •     •

Mitglied des FC Hansa Rostock
Die Kurve |#4503
22.02.2023 - 14:26 Uhr
Wir alle wissen das Robert Marien einen besonders guten Draht zur Fanszene hat und häufig mal was durchgehen lässt.

Ich empfinde aber den Einsatz von Pyrotechnik nicht als das Problem, sondern das allgemeine asoziale Verhalten im und rund ums Stadion. Das Pöbeln, das Werfen von irgendwelchen Gegenständen, das Angehen von normalen Menschen die einfach ein Spiel sehen wollen und und und…
Wir haben, besonders in Rostock, ein gesellschaftliches Problem. Das ist nicht zu Verneinen, das manche Menschen einfach nichts im Kopf haben und im und am Stadion dann Freidrehen und ihren Frust ablassen.
Der Verein hat da nur wenig Chancen einzugreifen, dazu braucht man die Zivilcourage der Gesellschaft, die diese Dummen dann mal zurechtweisen.

Es gibt übrigens (wenig überraschend) keinen anderen Club in Deutschland der einen derart schlechten Ruf besitzt und das muss geändert werden.
Die Kurve |#4504
22.02.2023 - 14:26 Uhr
Zitat von poinger


@spence ist das wirklich das was du willst?
Alkoholverbot, Kleiderordnung in Form von Verboten und vor allem immer unter androhung drakonischer Strafen?


Ich glaube nicht dass in England darüber abgestimmt wurde ob die Fans das wollen...Letztendlich wird es dann festgelegt ud wenn du dich nicht dran hältst, gibt es keine Lizenz. So einfach ist es dann, "do or die"

Andere Vereine investieren in Unterschiedsspieler, wir in Pyrotechik und dümmliche Spruchbänder.
Die Kurve |#4505
22.02.2023 - 15:09 Uhr
Zitat von Bauernluemmel
Andere Vereine investieren in Unterschiedsspieler, wir in Pyrotechik und dümmliche Spruchbänder.

Es ist zwar eigentlich kein Grund, aber ich musste tatsächlich herzlich lachen. Der Blick auf die Strafentabelle in der aktuellen Saison sieht uns Liga übergreifend auf Rang 4. Da geht es also mit konstanten Leistungen in Richtung Europapokal - mit der dafür notwendigen Unterschiedsszene.

Für das was im Stadion passiert kann und muss man Marien in die Pflicht nehmen. Ehrlich gesagt hab ich mich beim Interview zu den Darmstadt-Vorfällen erschrocken, für mich sah er da ziemlich kaputt aus - auf jeden Fall nicht so wie man ihn kennt bzw. ich ihn letztmalig wahrgenommenhabe. Die Aussage mit dem Schal zeugte für mich von einer (in diesem Fall außerhalb des Stadions nachvollziehbaren) völligen Macht- und Ideenlosigkeit. Leider sehe ich diese Tristesse auch für unser Wohnzimmer Ostseestadion.

Hier könnte sicher mehr getan werden (die Pyroanordnung von Darmstadt entsteht ja nicht spontan beim Betreten des Blocks, dass ist geplant), aber es scheint mir als soll das nicht so sein. Ob Marien das selbst nicht will oder er unter gewissen Umständen nicht wollen soll?! Ich weiß es nicht, man kann beide Varianten nicht schön finden.

•     •     •

. . . F. C. Hansa Rostock . . .
Die Kurve |#4506
22.02.2023 - 15:24 Uhr
Zitat von Bauernluemmel

Zitat von poinger

@spence ist das wirklich das was du willst?
Alkoholverbot, Kleiderordnung in Form von Verboten und vor allem immer unter androhung drakonischer Strafen?


Ich glaube nicht dass in England darüber abgestimmt wurde ob die Fans das wollen...Letztendlich wird es dann festgelegt ud wenn du dich nicht dran hältst, gibt es keine Lizenz. So einfach ist es dann, "do or die"

Andere Vereine investieren in Unterschiedsspieler, wir in Pyrotechik und dümmliche Spruchbänder.


Mir ist schon klar, dass das keine Entscheidung oder Abstimmung der Fans war oder ist.
Ich wollte nur @spence Beitrag verstehen. Ich war mir nicht sicher ob er das befürwortet.

Allerdings muss ich klar gestehen, dass ich diese Art von Regeln in Form von "Lebenslange ... Strafe" für solche Lappalien nicht verstehe: wie Alkohol am Platz, Kapuzenpullover, betrunken im Stadion. Betrunken ist natürlich auch relativ, wer legt fest ab wann jemand betrunken ist, das ist ja schon in der STVO nicht einheitlich geregelt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von poinger am 22.02.2023 um 15:26 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#4507
22.02.2023 - 15:57 Uhr
Zitat von Probetraining
Zitat von Bauernluemmel

Andere Vereine investieren in Unterschiedsspieler, wir in Pyrotechik und dümmliche Spruchbänder.

Es ist zwar eigentlich kein Grund, aber ich musste tatsächlich herzlich lachen. Der Blick auf die Strafentabelle in der aktuellen Saison sieht uns Liga übergreifend auf Rang 4. Da geht es also mit konstanten Leistungen in Richtung Europapokal - mit der dafür notwendigen Unterschiedsszene.


Habe auch mal geschaut, knapp 180.00 € (angeblich haben Kolke/ JV das in Liga 3 im Jahr verdient).

Damit könnte man (Milchmädchenrechnung?) für Wunschspieler monatlich 15.000 € MEHR zur Verfügung stellen, die dann evtl. den Unterschied ausmachen bei einem T. Becker zB...

edit: ist ja nur aus dieser Saison und noch ohne D98 oops
Die Kurve |#4508
22.02.2023 - 16:07 Uhr
Zitat von Bauernluemmel
Zitat von Probetraining

Zitat von Bauernluemmel

Andere Vereine investieren in Unterschiedsspieler, wir in Pyrotechik und dümmliche Spruchbänder.

Es ist zwar eigentlich kein Grund, aber ich musste tatsächlich herzlich lachen. Der Blick auf die Strafentabelle in der aktuellen Saison sieht uns Liga übergreifend auf Rang 4. Da geht es also mit konstanten Leistungen in Richtung Europapokal - mit der dafür notwendigen Unterschiedsszene.


Habe auch mal geschaut, knapp 180.00 € (angeblich haben Kolke/ JV das in Liga 3 im Jahr verdient).

Damit könnte man (Milchmädchenrechnung?) für Wunschspieler monatlich 15.000 € MEHR zur Verfügung stellen, die dann evtl. den Unterschied ausmachen bei einem T. Becker zB...

edit: ist ja nur aus dieser Saison und noch ohne D98 oops


Allein die Schäden am Sonderzug sollen laut Presse 245000 Euro betragen.
Die Kurve |#4509
22.02.2023 - 16:52 Uhr
Zitat von spence
Zitat von Bauernluemmel

Zitat von Probetraining

Zitat von Bauernluemmel

Andere Vereine investieren in Unterschiedsspieler, wir in Pyrotechik und dümmliche Spruchbänder.

Es ist zwar eigentlich kein Grund, aber ich musste tatsächlich herzlich lachen. Der Blick auf die Strafentabelle in der aktuellen Saison sieht uns Liga übergreifend auf Rang 4. Da geht es also mit konstanten Leistungen in Richtung Europapokal - mit der dafür notwendigen Unterschiedsszene.


Habe auch mal geschaut, knapp 180.00 € (angeblich haben Kolke/ JV das in Liga 3 im Jahr verdient).

Damit könnte man (Milchmädchenrechnung?) für Wunschspieler monatlich 15.000 € MEHR zur Verfügung stellen, die dann evtl. den Unterschied ausmachen bei einem T. Becker zB...

edit: ist ja nur aus dieser Saison und noch ohne D98 oops


Allein die Schäden am Sonderzug sollen laut Presse 245000 Euro betragen.


Wobei die Schäden am Sonderzug nicht auf den Verein abgewälzt werden können. Da gibt es Täter außerhalb des Stadions.
Anders ist es bei den Shuttlebussen. Da diese dem Verein gehören, muss der Verein zur Instandsetzung zahlen, so lange kein Täter feststeht. Keine Ahnung, inwieweit eine Hooligan Vollkasko existiert…

Aber Rang 4 ligenübergreifend ist Championsleague. Immerhin ugly
Die Kurve |#4510
24.02.2023 - 09:41 Uhr
Moin,

da ich nicht mehr in Rostock lebe und die acht Stunden fahrt sehr selten auf mich nehme, bleibt mir nichts anderes übrig die Frage in diversen Foren zu stellen.
Gibt es hier jemanden, der regelmäßig auf der Süd ist und mir vor Ort ein paar Sticker-Sets kaufen kann?
Ich würde mich durch den Erwerb gerne an Choreografien finanziell beteiligen und kenne leider keinen Fan, der regelmäßig vor Ort ist.
Verkaufen die Suptras überhaupt Sticker-Sets vor Ort?
Liebe Grüße und AHU! aus dem Schwabenland

•     •     •

Mein aller erstes Hansaspiel: Saison 04/05 12. Spieltag VfB Stuttgart 4:0 Hansa Rostock

Gottlieb-Daimler-Stadion 46.000 Zuschauer.
Torschützen: Silvio Meißner, Kevin Kurányi, Cacau, Horst Heldt
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.