Transfermarkt

Die Kurve

04.04.2013 - 17:27 Uhr
Die Kurve |#4241
22.08.2022 - 20:15 Uhr
Zitat von Forever_Hansa
Zitat von Tomminho

Zitat von JoRostock

Jetzt muss man sogar schon auf dem DFB hoffen.

Angeblich wird ja ermittelt. Da bin ich sehr gespannt, weil ich nicht wüsste, was davon strafbar sein soll.
Und wenn das Stadion kein "rechtsfreier Raum" sein soll, sollten dort ja auch die gleichen Gesetzen gelten wie außerhalb.


Das war nich nie so. Hast du mal einen Blick in unsere Stadionordnung bzw. AGB geworfen? Ich bin mir recht sicher, dass es beim DFB ähnliche Regeln für seinen Ligabetrieb geben wird.

Edit: https://www.fc-hansa.de/verein/stadion/stadionordnung.html

Inwiefern hilft das bei der Frage?
Die Kurve |#4242
22.08.2022 - 20:17 Uhr
Zitat von BerlinerFFilet
Zitat von grand_wildage

Aber damit ist es ja noch nicht genug: https://twitter.com/zuchtarschl0ch/status/1561312814677037056?s=21&t=t8mUlbVGt-Jf2_wWJPfmqA

-> Punkt 5 „Keine Weiber in den ersten 3 Reihen!“ Geht’s noch? Da hätten wir dann auch noch die Frauenfeindlichkeit mit dazu.

Kann der Verein bei solchen Geschichten nicht endlich mal öffentlich reagieren?


@FranzPfanne_96


Danke. Dieser Zettel ist doch aber schon etwas älter, wenn ich mich nicht irre. Den gibts doch glaube ich schon seit einem Jahr…
Die Kurve |#4243
22.08.2022 - 20:24 Uhr
Die vielen positiven Beiträge von Hansa-Fans, die sich ausdrücklich von den „Kack-Spruchbändern“ distanzieren freuen mich.

Drücke der Hansa die Daumen für die Saison. Finde Rostock gehört mindestens in die 2. wenn nicht 1. Liga.
Was auch für einen Großteil der Anhänger gilt.
Die Kurve |#4244
22.08.2022 - 20:28 Uhr
Zitat von Tomminho
Zitat von Forever_Hansa

Zitat von Tomminho

Zitat von JoRostock

Jetzt muss man sogar schon auf dem DFB hoffen.

Angeblich wird ja ermittelt. Da bin ich sehr gespannt, weil ich nicht wüsste, was davon strafbar sein soll.
Und wenn das Stadion kein "rechtsfreier Raum" sein soll, sollten dort ja auch die gleichen Gesetzen gelten wie außerhalb.


Das war nich nie so. Hast du mal einen Blick in unsere Stadionordnung bzw. AGB geworfen? Ich bin mir recht sicher, dass es beim DFB ähnliche Regeln für seinen Ligabetrieb geben wird.

Edit: https://www.fc-hansa.de/verein/stadion/stadionordnung.html

Inwiefern hilft das bei der Frage?


Weil die Verbandsstatuten nichts mit ordentlicher (im Sinne von staatlicher) Gesetzgebung zu tun haben - darauf hast du doch abgestellt, oder? Dinge die strafrechtlich vielleicht noch durchgehen können somit gegen die Stadionordnung oder die DFB-Statuten verstoßen. Sollte der Verein die Banner vorher durchgewunken haben - umso mehr!
Die Kurve |#4245
22.08.2022 - 20:28 Uhr
Für mich ist das ein weiteres Kapitel in der scheinbar unendlichen Reihe des Totalversagens von Verein und Staat. Hier versagt nicht der normale Hansafan, der ins Stadion geht um seinen Verein zu unterstützen, der ist diesen Gruppierungen gegenüber einfach machtlos und unterlegen.
Mir kann niemand wirklich erzählen, dass es nicht möglich wäre, solche Dinge zu verhindern. Meine Frau muss beim Einlass ihre Handtasche öffnen und ich muss meine Mütze abnehmen und da will mir doch nicht jemand wirklich verklickern, dass es unmöglich sei zu verhindern, dass Banner ins Stadion geschafft werden, die so groß sind, dass man eine Schubkarre benötigt.
Ich denke, sowas ist nur möglich, weil es dem Verein entweder gefällt oder man es billigt.
Ich glaube auch nicht, dass die Täter nicht auffindbar sind, wenn man sie wirklich finden will.
Die immer wieder folgenden Verlautbarungen der Vereinsführung, dass das nicht Hansa Rostock sei und man sich davon distanziert sind Schall und Rauch, solange es immer so weiter geht, wie es schon fast seit Jahrzehnten läuft.
Die Kurve |#4246
22.08.2022 - 20:35 Uhr
Zitat von Tomminho
Zitat von Bauernluemmel

Zitat von Tomminho

Wird ein angelehntes oder nicht vorgezeigtes Banner ausgerollt, reduziert man die verkauften Karten für die Südbim nächsten Heimspiel um die Hälfte. Ganz einfach.


wegen ein paar Vollpfosten werden dann pauschal ein paar hundert Leute ausgesperrt? Klingt genial.

Es gibt ein Hausrecht und das muss der Verein durchsetzen dürfen. Hier geht es nicht um willkürliche Strafen von Außen (z.B. durch den DFB), sondern um ein Vertrauensverhältnis zwischen Verein und Fanszene. Wenn das missbraucht wird, muss der Verein der Fanszene zeigen dürfen, wer hier eigentlich bei wem zu Gast ist!


Genauso sieht es aus. Wer als Kollektiv solche Versager deckt sollte auch mit kollektiven Konsequenzen rechnen. Leider sind wir finanziell nicht in der Lage, uns Einnahmen aus Ticketverkäufen entgehen zu lassen. Deshalb habe ich den Glauben an ein Handeln des Vereins mittlerweile aufgegeben. Mehr als ein "Du, du, du" wird es bestimmt nicht geben.

Das Lichtenhagenbanner sollte ganz klar eine Provokation darstellen. Kann man machen, ist dennoch dumm.
Und das man wirklich heutzutage noch homophobe Aussagen tätigen muss, ist wirklich erbärmlich.

Zum Wolgastbanner: Hat mich jetzt nicht wirklich gestört. Wobei man sagen muss, ist ja schön dass das Gendersternchen in Wolgast keinen interessiert. Mich interessiert es auch nicht, aber der Rest von Deutschland interessiert sich auch nicht für Wolgast insofern, Pustekuchen.


Zudem hoffe ich, dass der Becherwerfer von der Nord identifiziert werden kann. Solche Leute sollte man eigentlich direkt mit einer Freikarte aufgrund von versuchter KV nach Waldeck oder Bützow schicken.

Insgesamt gesagt: Klischee des "typischen" Ossis mal wieder der ganzen Nation bekräftigt.
Die Kurve |#4247
22.08.2022 - 20:38 Uhr
Welches Kollektiv?
Die Kurve |#4248
22.08.2022 - 20:42 Uhr
Zitat von Forever_Hansa
Zitat von Tomminho

Zitat von Forever_Hansa

Zitat von Tomminho

Zitat von JoRostock

Jetzt muss man sogar schon auf dem DFB hoffen.

Angeblich wird ja ermittelt. Da bin ich sehr gespannt, weil ich nicht wüsste, was davon strafbar sein soll.
Und wenn das Stadion kein "rechtsfreier Raum" sein soll, sollten dort ja auch die gleichen Gesetzen gelten wie außerhalb.


Das war nich nie so. Hast du mal einen Blick in unsere Stadionordnung bzw. AGB geworfen? Ich bin mir recht sicher, dass es beim DFB ähnliche Regeln für seinen Ligabetrieb geben wird.

Edit: https://www.fc-hansa.de/verein/stadion/stadionordnung.html

Inwiefern hilft das bei der Frage?


Weil die Verbandsstatuten nichts mit ordentlicher (im Sinne von staatlicher) Gesetzgebung zu tun haben - darauf hast du doch abgestellt, oder? Dinge die strafrechtlich vielleicht noch durchgehen können somit gegen die Stadionordnung oder die DFB-Statuten verstoßen. Sollte der Verein die Banner vorher durchgewunken haben - umso mehr!

Das lese ich da nicht! Wenn dort von "diskriminierend" die Rede ist, muss doch jemand entscheidend, was "diskriminierend" ist. Und wer außer einem Gericht sollte das tun dürfen?
Natürlich könnte Hansa das z.B. bei einer Bannerkontrolle im Vorfeld für sich festlegen und dann im eigenen Stadion einfach durchdrücken. Aber um einem Verein ggf. im Nachgang eine Strafe aufzubrummen, kann man nach meinem Rechtsverständnis nicht einfach ohne saubere Rechtsgrundlage urteilen.
Die Kurve |#4249
22.08.2022 - 21:01 Uhr
Wenn ihr wüsstet wie viel Einfluss gewisse ultra Gruppierungen auf die Führungsetage haben, würde man sich bei dieser Diskussion nicht ständig im Kreis drehen.
Immer und immer wieder aufs neue.
Die Kurve |#4250
22.08.2022 - 21:03 Uhr
Zitat von Wikinger1965
Wenn ihr wüsstet wie viel Einfluss gewisse ultra Gruppierungen auf die Führungsetage haben, würde man sich bei dieser Diskussion nicht ständig im Kreis drehen.
Immer und immer wieder aufs neue.


Dafür muss man kein Hellseher sein. Einfach gucken was für Spezialisten bei uns im Aufsichtsrat sitzen und alles ist gesagt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.