Der Ehemaligen Thread - Teil 6

12.08.2016 - 12:23 Uhr
Der Ehemaligen Thread - Teil 6 |#9151
01.07.2023 - 23:59 Uhr
Zitat von justalittlethought
Zitat von st3in

Zitat von justalittlethought

Und zumindest einige von denen (Bätzner, Hottmann, Alonso, Kleinhansl) haben damals mit Vagnoman, Bissek, Stanisic, Nmecha, Ngangkam, Burkhardt und anderen in den U-Mannschaften gespielt.

Und jetzt ist das höchste der Gefühle ein Aufsteiger in Liga 2 oder einige 1. Ligen, deren Niveau auch mit Ausnahme einiger absoluter Spitzenmannschaften, (wo unsere Spieler aber nicht spielen) eher im Bereich Liga 2 liegt.

Naja, damit haben sie etliche Tausende aus dem Jahrgang hinter sich gelassen.

Klar wäre es schön mal wieder einen starken Jahrgang zu haben, aber dass so viele doch auf hohem Niveau etablieren - auch über Umwege - ist doch schon beachtlich, oder?


Ich will das ja auch nicht zu sehr kritisieren.

Aber das war der größte Erfolg der U19 seit 2005. Damals im Kader. Ulreich, Tasci, Beck, Ikeng, Khedira, Szalai , dazu mit Nehrig und Pisot respektable Profikarrieren, dazu kamen aus dem Jahr davor Gomez, Gentner und Tobias Weis aus der U19.

Natürlich kann man so eine Dichte nicht erwarten, aber, dass die besten Spieler (außer Egloff) es dann kaum in Liga 2 schaffen, ist schon keine gute Ausbeute.

Zumal unser letzter Spieler, der es aus der eigenen Jugend zum einigermaßen etablierten Bundesligaspieler schaffte, Baumgartl war, und vor und nach 2019 auch nichts herauskam.

Aber wie oft gesagt, ich habe gute Hoffnung, dass das mit dem 2005ern wieder anders wird. Aber es ist schon befremdlich, dass wir seit Baumgartl 13/14 (U19) bzw. 14/15 (Bundesliga) eigentlich keinen einigermaßen etablierten Bundesligaspieler mehr herausgebracht haben. Das sind fast 10 Jahre (evt. eines weniger, wenn man Kimmichs Debut 15/16 bei den Bayern zählen möchte, der allerdings ein Jahr älter ist als Baumgartl.)


Edith sgt noch: Mit einigermaßen etabliert meine ich nicht Egloff, Mack, Aidonis, Katanaras & Co, die mal hier und da in paar Minuten sammeln durften, da dürfte klar sein. Spieler, die hochgezgen wurden und mal ein paar Minuten schnuppern durften, gab es etlche. Egloff der erfolgreichste, aber sich noch weit weg von etabliert.

Mit einem Blick auf die anderen DM-Halbfinalisten wirst du aber schnell feststellen, dass es dort auch nicht wirklich mehr Erfolgsgeschichten gab.
Ich hab mir gerade in den unterschiedlichen A-Junioren-Bundesligen ein paar Scorerlisten bis 2018/19 angeschaut und von den Top25 haben es im Schnitt vielleicht 2-3 auf Bundesliganiveau geschafft. Dabei sind seit den jeweiligen A-Jugendjahren mittlerweile 4, 5, 6 oder 7 Jahre vergangen.

Weißt du was hingegen Kimmich, Werner, Baumgartl, Vagnoman, Bissek und Burkardt eint? Alle wurden während ihrer ersten oder spätestens zweiten U19-Saison nach oben gezogen. Ja, das gilt nicht für Stanisic und Ngankam, aber 6 der 8 von dir genannten Namen ist eine deutlich bessere Quote als die 3 von 25 aus den Scorerlisten.
Insofern lohnt sich zumindest eine Diskussion darüber, ob es besser ist seine Alterskollegen im zweiten U19-Jahr zu dominieren oder ob man da nicht schon gegenüber den besten des Jahrgangs hinterherhinkt, weil diese schon einen Schritt weiter sind.

•     •     •

Die Zukunft ist jene Zeit, in der unsere Geschäfte gut gehen, unsere Freunde treu sind und unser Glück gesichert ist.
Der Ehemaligen Thread - Teil 6 |#9152
02.07.2023 - 08:47 Uhr
Zitat von justalittlethought

Zumal unser letzter Spieler, der es aus der eigenen Jugend zum einigermaßen etablierten Bundesligaspieler schaffte, Baumgartl war, und vor und nach 2019 auch nichts herauskam.

Grbic und Köhn kann man da auch in gewisser Weise noch mit rein zählen, aber die waren auch zur ähnlichen Zeit.

Generell haben es vom damaligen B-Jugend Meisterteam auch nur wenige geschafft und die waren wirklich stark. Ich habe damals live gesehen, wie sie Bremen abgefertigt haben und dachte wirklich, dass da 2-3 größere Karrieren machen.

•     •     •

Dieter Hecking: «Was soll ich daran bewundern? Er wird doch gut bezahlt, da kann er doch mal einen Elfmeter verwandeln»
Der Ehemaligen Thread - Teil 6 |#9153
02.07.2023 - 09:55 Uhr
Zitat von st3in
Zitat von justalittlethought

Zumal unser letzter Spieler, der es aus der eigenen Jugend zum einigermaßen etablierten Bundesligaspieler schaffte, Baumgartl war, und vor und nach 2019 auch nichts herauskam.

Grbic und Köhn kann man da auch in gewisser Weise noch mit rein zählen, aber die waren auch zur ähnlichen Zeit.

Generell haben es vom damaligen B-Jugend Meisterteam auch nur wenige geschafft und die waren wirklich stark. Ich habe damals live gesehen, wie sie Bremen abgefertigt haben und dachte wirklich, dass da 2-3 größere Karrieren machen.

Unser großes Problem ist mMn auch nach wie vor nicht die Jugend, sondern der Übergang zu den Profis. Die Jugend-Teams sind oft genug Spitze in ihrer Staffel. Schaut man sich aber bspw. an, was und wen die Bayern in der gleichen Zeit in den Profibereich gebracht haben, ist das ein ganz anderes Lebel.
Der Ehemaligen Thread - Teil 6 |#9154
02.07.2023 - 18:11 Uhr
Zitat von dunkelrot1893

Unser großes Problem ist mMn auch nach wie vor nicht die Jugend, sondern der Übergang zu den Profis. Die Jugend-Teams sind oft genug Spitze in ihrer Staffel. Schaut man sich aber bspw. an, was und wen die Bayern in der gleichen Zeit in den Profibereich gebracht haben, ist das ein ganz anderes Lebel.

Aha, da bin ich jetzt aber gespannt.

Das hieße ja, dass etliche unserer Jungs woanders den Durchbruch geschafft haben müssen und auf wen aus der Bayernjugend spielst du an?
Alaba, Müller und Lahm?

•     •     •

Dieter Hecking: «Was soll ich daran bewundern? Er wird doch gut bezahlt, da kann er doch mal einen Elfmeter verwandeln»
Der Ehemaligen Thread - Teil 6 |#9155
02.07.2023 - 18:47 Uhr
Zitat von st3in
Zitat von dunkelrot1893

Unser großes Problem ist mMn auch nach wie vor nicht die Jugend, sondern der Übergang zu den Profis. Die Jugend-Teams sind oft genug Spitze in ihrer Staffel. Schaut man sich aber bspw. an, was und wen die Bayern in der gleichen Zeit in den Profibereich gebracht haben, ist das ein ganz anderes Lebel.

Aha, da bin ich jetzt aber gespannt.

Das hieße ja, dass etliche unserer Jungs woanders den Durchbruch geschafft haben müssen und auf wen aus der Bayernjugend spielst du an?
Alaba, Müller und Lahm?


Naja, ich denke da geht es eher um Namen, wie Stiller, Richards, Musiala, Zirkzee, Daniliuc, Köhn, Tillmann oder Jeong, wobei man hier auch klar sagen muss, dass nur Musiala und Zirkzee den direkten Sprung geschafft haben und gerade ersterer ist ein Jahrhunderttalent. Die anderen haben erst bei einem anderen Club den Sprung geschafft. Generell muss man aber trotzdem anerkennen, dass die Jungs aus dem Bayern-Nachwuchs eher eine Profikarriere hinlegen, als unsere Jugendspieler. Woran das liegt? Keine Ahnung, aber eventuell wird hier schon mehr nach dieser gewissen Sieger-Mentalität geschaut und nicht nur auf das Talent. So ist wohl der derzeit beste Spieler der letzten Jahren in unserem Nachwuchs Maglica oder Bätzner, der eine wechselt nun nach Wiesbaden in die 2. Liga und der andere kam selbst erst spät zu uns und kann somit auch nicht wirklich als eigener Jugendspieler bezeichnet werden - auch wenn ich diese Herangehensweise sehr gut finde auch Spielern außerhalb eines NLZ die Möglichkeit zu geben sich zu beweisen. Ich meine Bazzoli war ein ähnlicher Fall oder?

Betrachtet man andere Beispiele, wie Kleinhansl (nun in Liga 2 aufgestiegen), Dajaku (nun in Kroatien) oder Egloff (spielt nur bedingt eine Rolle in unserem Kader) ist das schon vergleichsweise Mau und das waren ja mit Abstand unsere Ausnahmetalente, die ich hier genannt habe, anders als Jeong, Köhn oder Daniliuc (den ich sehr gerne als Dinos Nachfolger in Betracht ziehen würde, aber falscher Thread).
Der Ehemaligen Thread - Teil 6 |#9156
02.07.2023 - 19:08 Uhr
Zitat von MrSonderbar
Generell muss man aber trotzdem anerkennen, dass die Jungs aus dem Bayern-Nachwuchs eher eine Profikarriere hinlegen, als unsere Jugendspieler.


Sah halt auch schon mal anders aus. Ich meine so um die 10er Jahre rum eine Statistik gesehen zu haben, die aufzeigte, dass der VfB die meisten Fußballer im deutschen Profifußball verteilt über 1. bis 3. Liga stellte. Wenn man Rüdiger hinzuzählt, dann standen auch im WM-Kader 2018 sechs Spieler die in der Jugend mal das VfB Trikot anhatten. Ein Bernd Leno war in Russland nicht mal dabei, sonst wäre das ja noch ein Kandidat. Das ist schon eine gute Quote gewesen.
Man kann schon fast sagen, dass es seit 2013 nicht nur mit dem Profifußball bergab ging, sondern auch mit der Ausbildungsqualität im Jugendfußball des VfB.
Der Ehemaligen Thread - Teil 6 |#9157
02.07.2023 - 19:09 Uhr
Zitat von dunkelrot1893

Unser großes Problem ist mMn auch nach wie vor nicht die Jugend, sondern der Übergang zu den Profis. Die Jugend-Teams sind oft genug Spitze in ihrer Staffel. Schaut man sich aber bspw. an, was und wen die Bayern in der gleichen Zeit in den Profibereich gebracht haben, ist das ein ganz anderes Lebel.


Wenn ich tippen müsste, würde ich tippen, dass es auch teilweise an der Ausbildungsrichtung unserer Jugendmannschaften liegt aber auch einfach Pech.

Ich hab jetzt leider keine tiefen Insidereinblicke und bin kein Jugendexperte, mir ist aber in den letzten Jahren (seit dem 00/01 Jahrgang schaue ich schon öfter zu) aufgefallen, dass unsere Jugendteams oft taktisch, technisch und vom Zusammenhalt wahnsinnig gut waren, oft aber körperlich unterlegen gewirkt haben.

So schneiden sie dann immer wieder sehr gut ab und dominieren die Gegner auch teilweise. Für den Übergang zu den Profis fehlt dann aber oft noch die "Waffe", die sie für die Bundesliga wertvoll machen würde. Zumindest im ersten Anlauf.

Wenn wir nicht von Jahrhunderttalenten (oder Jahrzehnttalenten) sprechen wie es ein Götze war, hab ich den Eindruck, dass technisch und taktisch starken Spieler oft einfach etwas länger brauchen, um sich im Herrenbereich zu etablieren als diejenigen, die durch ein körperliches Merkmal herausstechen.

So Spieler wie Lockl, Bätzner, Günes, Kleinhansl landen ggf. auch mal in der Bundesliga. Das wird dann aber halt erst mit 23-27 passieren statt mit 19.

So Jungs wie Ngankam und Burkhardt haben einen Speed, der sie direkt besser in die Bundesliga integriert, Bissek und Nmecha den Körper und Vagnoman beides. Dadurch kann man sie früher reinwerfen. Waren aber auch schon im Jugendbereich etwas größere Talente als die vier von uns.

Was bei uns auch einfach dazukommt ist Pech (oder die richtige Vorbereitung auf den Herrenbereich?).

Unsere absoluten Toptalente von Jahrgang 2000-2004 hießen Dajaku, Egloff, Meyer, Suver. Denen hat man den direkten Übergang schon zugetraut.

Suver und Meyer hatten ein wahnsinniges Verletzungspech.
Dajaku ist gegangen (danach hat die Einstellung wohl nicht ganz gepasst).
Und bei Egloff ist es eine Kombination aus Verletzung und Einstellung.
Also da war in den meisten Fällen der Körper nicht ready.

Wie das Thema mit dem Körper angegangen wird, weiß ich nicht. Vielleicht ist es auch wirklich Pech.
Aber das Thema "Waffen" wollte Krücken ja angehen. Ob und wie genau das passiert, weiß ich nicht.

Der 05er Jahrgang hat bei den Toptalenten eine gewisse Mischung.
Ein Azevedo kann durch Position und Speed recht schnell eine Option bei den Profis werden.
Ein Seimen ist ein Ausnahmetalent vermutlich vom Ausmaß Timo Werner. Der hat viele Waffen. Ist aber halt ein Torwart und deshalb nicht leicht zu integrieren.

Ulrich und Benedetto sind für mich deutlich größere Talente als Lockl und co. Wird dennoch schwer sein, sie aufgrund von Position und körperlichen Merkmalen schnell in die Liga zu integrieren.
Vielleicht reicht das Talent ja direkt. Vielleicht muss man da aber auch mit Leihen in tiefere Ligen arbeiten.

Bin gespannt, wie man hier in 3-4 Jahren über die Ehemaligen oder hoffentlich Aktuellen aus dem 05er-07er Jahrgang spricht und wer von den älteren es über Umwege in die Bundesliga geschafft hat.
Der Ehemaligen Thread - Teil 6 |#9158
02.07.2023 - 19:14 Uhr
Zitat von MrSonderbar
Zitat von st3in

Zitat von dunkelrot1893

Unser großes Problem ist mMn auch nach wie vor nicht die Jugend, sondern der Übergang zu den Profis. Die Jugend-Teams sind oft genug Spitze in ihrer Staffel. Schaut man sich aber bspw. an, was und wen die Bayern in der gleichen Zeit in den Profibereich gebracht haben, ist das ein ganz anderes Lebel.

Aha, da bin ich jetzt aber gespannt.

Das hieße ja, dass etliche unserer Jungs woanders den Durchbruch geschafft haben müssen und auf wen aus der Bayernjugend spielst du an?
Alaba, Müller und Lahm?


Naja, ich denke da geht es eher um Namen, wie Stiller, Richards, Musiala, Zirkzee, Daniliuc, Köhn, Tillmann oder Jeong, wobei man hier auch klar sagen muss, dass nur Musiala und Zirkzee den direkten Sprung geschafft haben und gerade ersterer ist ein Jahrhunderttalent. Die anderen haben erst bei einem anderen Club den Sprung geschafft. Generell muss man aber trotzdem anerkennen, dass die Jungs aus dem Bayern-Nachwuchs eher eine Profikarriere hinlegen, als unsere Jugendspieler. Woran das liegt? Keine Ahnung, aber eventuell wird hier schon mehr nach dieser gewissen Sieger-Mentalität geschaut und nicht nur auf das Talent. So ist wohl der derzeit beste Spieler der letzten Jahren in unserem Nachwuchs Maglica oder Bätzner, der eine wechselt nun nach Wiesbaden in die 2. Liga und der andere kam selbst erst spät zu uns und kann somit auch nicht wirklich als eigener Jugendspieler bezeichnet werden - auch wenn ich diese Herangehensweise sehr gut finde auch Spielern außerhalb eines NLZ die Möglichkeit zu geben sich zu beweisen. Ich meine Bazzoli war ein ähnlicher Fall oder?

Betrachtet man andere Beispiele, wie Kleinhansl (nun in Liga 2 aufgestiegen), Dajaku (nun in Kroatien) oder Egloff (spielt nur bedingt eine Rolle in unserem Kader) ist das schon vergleichsweise Mau und das waren ja mit Abstand unsere Ausnahmetalente, die ich hier genannt habe, anders als Jeong, Köhn oder Daniliuc (den ich sehr gerne als Dinos Nachfolger in Betracht ziehen würde, aber falscher Thread).

Wobei man berücksichtigen sollte, dass die Bayern im Nachwuchs ganz gezielt Toptalente ansammeln. Einmal bundesweit und darüber hinaus sich auch im Ausland umsehen. Da ist der VfB schon eher lokaler unterwegs. Ein Musiala, ein Jeong, Richards oder Zirkzee musst du eben auch mit einer gewissen Vergütung locken. Da fließt dann auch schon ordentlich Geld. Dementsprechend höher ist auch die Trefferquote aktuell in München. Die haben halt das Problem, das sehr gute Nachwuchsspieler bei deinen keine Chance haben. Das muss ein außergewöhnliches Talent wie Musiala sein, dass es Chancen hat sich in der ersten Elf zu etablieren.
Ich bin gespannt, ob sich das mehr an Geld im Nachwuchs irgendwann auch in vermehrtem Scouting im Ausland bemerkbar macht. Bisher ist das eher die Ausnahme.
Der Ehemaligen Thread - Teil 6 |#9159
02.07.2023 - 19:31 Uhr
Zitat von MrSonderbar

Naja, ich denke da geht es eher um Namen, wie Stiller, Richards, Musiala, Zirkzee, Daniliuc, Köhn, Tillmann oder Jeong, wobei man hier auch klar sagen muss, dass nur Musiala und Zirkzee den direkten Sprung geschafft haben und gerade ersterer ist ein Jahrhunderttalent.


Ilustre Runde. (zum Teil) die 16-jährigen Toptalente in Europa zusammzukaufen würde ich jetzt nicht als überragende Nachwuchsarbeit sehen. Oder kommt Dajaku auch aus der Bayern Jugend weil er mal für deren U19 gespielt hat?
..

•     •     •

Dieter Hecking: «Was soll ich daran bewundern? Er wird doch gut bezahlt, da kann er doch mal einen Elfmeter verwandeln»
Der Ehemaligen Thread - Teil 6 |#9160
02.07.2023 - 19:45 Uhr
Zitat von st3in
Zitat von MrSonderbar

Naja, ich denke da geht es eher um Namen, wie Stiller, Richards, Musiala, Zirkzee, Daniliuc, Köhn, Tillmann oder Jeong, wobei man hier auch klar sagen muss, dass nur Musiala und Zirkzee den direkten Sprung geschafft haben und gerade ersterer ist ein Jahrhunderttalent.


Ilustre Runde. (zum Teil) die 16-jährigen Toptalente in Europa zusammzukaufen würde ich jetzt nicht als überragende Nachwuchsarbeit sehen. Oder kommt Dajaku auch aus der Bayern Jugend weil er mal für deren U19 gespielt hat?
..


Nein, ich habe aber auch nicht nachgeschaut, wann die Spieler gewechselt sind. Wenn man aber seitens VfB einen Spieler, wie Rüdiger als Nachwuchstalent anerkennt, muss man das Maß auch bei Bayern machen.
Es ist ja jetzt nicht so, dass nur Bayern Jugendspieler zu sich holt, das macht der VfB genauso. Siehe Cissé, Chase, Olivier, Torres oder Fanerud. Natürlich macht München das in einem größeren Stil und gut möglich, dass die Spieler dort auch etwas mehr Geld bekommen, aber dennoch ist das Nichts, das man nur den Bayern ankreiden darf. Ich meine ein Daniliuc hat 6 Jahre in München gespielt, ein Zirkzee auch 3 Jahre bevor er ausgeliehen und anschließen abgegeben wurde. Über Richards lässt sich diskutieren, aber selbst er kam bereits 2018 nach München.

Ich bezweifle stark, dass es an Geld liegt, das München für Jugendspieler bezahlt, ich denke tatsächlich, dass hier mehr noch auf die Charaktereigenschaften geschaut wird, bevor man diese in den Verein holt, zumindest was die Jahrgänge U16 aufwärts betrifft.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.