Fr., 26.07.2019
VfB Stuttgart
Forum VfB Stuttgart
4. Tabellenplatz  
Hannover 96
Hannover 96 Forum
13. Tabellenplatz  

Daten

VfB Stuttgart   Hannover 96
Tim Walter T. Walter Trainer M. Slomka Mirko Slomka
277,90 Mio. € Gesamtmarktwert 28,73 Mio. €
24,5 ø-Alter 25,3

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

Der 1. Spieltag seit Ewigkeiten! VfB Stuttgart - Hannover 96

22.07.2019 - 21:36 Uhr
Ich bin ja bemüht nicht weiter in das Bienennest zu stochern, die Bienchen kommen ja schon wie angestochen aus ihren Löchern.

Aber von nur Schrott eingekauft zu reden, ist schon hart grins

Wenn Slomka seine positive Art an die Truppe genauso rüber bringt, wie heute auf der PK dann wird es werden.
Aussagen von Slomka anlässlich des Auftaktspiels:

"Das hat Bundesligafeeling"
Das ist nur allzu verständlich. Immerhin hat der 51-Jährige fast zweieinhalb Jahre darauf gewartet, wieder auf der Trainerbank Platz nehmen zu dürfen. Nun kehrt er mit 96 zurück auf die Zweitligabühne. Dass es dabei gleich gegen das vermeintliche Topteam der Liga geht, stört Slomka nicht. Im Gegenteil, er sieht es eher als Privileg. "Wir haben ein Freitagabendspiel in Stuttgart, das hat Bundesligafeeling, da steckt unglaublich viel drin", sagt er, "wir sind froh, dass wir dieses Auftaktspiel haben, und wir sind außergewöhnlich gut darauf vorbereitet."

"Wir haben einen guten Kader"
39 Tage lang hatten Slomka und sein Trainerteam Zeit, die Mannschaft nach ihren Vorstellungen zu formen, sie fit zu machen für die anstehende Saison. Und mit dem Ergebnis ist der gebürtige Hildesheimer durchaus zufrieden. "Wir haben einen Kader, der kämpferisch und leidenschaftlich dagegenhalten kann, mit einem guten Mix aus tollen Kickern und richtigen Kämpfern", sagt Slomka - und fügt mit Blick auf das Saisonziel hinzu: "Ich glaube, dass wir oben dabei sein müssen und dabei sein wollen."

"Wir versuchen, sie zu frustrieren"
Die Favoritenrolle für das Spiel am Freitag sieht Slomka jedoch eher beim Gegner aus Schwaben. "Ich halte den VfB für einen absoluten Aufstiegsfavoriten. Sie haben einen unglaublich guten Kader, der vor allem im Zentrum wahnsinnig gut besetzt ist." Der 96-Chefcoach weiß aber, dass die Erwartungshaltung in Stuttgart hoch ist - und genau das will er nutzen. "Der VfB sollte zu Hause siegreich sein, darin liegen Chancen für uns. Wir versuchen, sie mit unserer Spielweise zu frustrieren und sie insbesondere mit schnellem Angriffsspiel unter Druck zu setzen."
Vollständige Aussagen: https://www.hannover96.de/aktuelles/news/details/25632-slomka-bei-mir-kribbelt-es-schon.html
Mein nicht-vorhandenes Wappen verrät es nicht, aber ich verirre mich hier mal als Stuttgarter in euer Forum, um euch viel Glück für die neue Saison zu wünschen. Teile hier das anscheinend verbreitete Sympathie-Gefühl, das aus dem geteilten Schicksal entstanden ist.

Zum Spiel: Nach dem man sich in den letzten Monaten aus der Ferne Sorgen machen musste, ob 96 am Ende überhaupt ne zweitligataugliche Truppe auf den Platz bekommt, scheint man jetzt doch ne recht schlagkräftige Truppe zusammen zu haben, auch wenn sich da vielleicht noch ein bisschen was bewegen wird. Zumindest sieht das aus der Ferne so aus. Abwehr und Sturm passen soweit; Mittelfeld ist offensiv noch ein bisschen dünn und wenn Walace doch noch wechselt, muss man da einen starken Ersatz finden.

Da sind wir dann aber aus meiner Sicht auch schon beim Problem: Allgemein hat die Mannschaft zwar kein Qualitätsproblem auf Zweitliga-Niveau, aber ich hab doch meine Zweifel, ob sie in der Lage sein wird, mit eigenem Ballbesitz umzugehen und Strategien zu entwickeln, wenn der Gegner tief hinten drin steht. Gegen Sandhausen, Aue & Co. dürften das jedenfalls eher zähe Spiele werden, befürchte ich.

Nur: Gegen den VfB wirds ein ganz anderes Spiel werden und da hab ich dann durchaus großen Respekt, wenn nicht sogar ein bisschen Schiss vor 96: Der VfB wird das Spiel machen und dabei - nach allem was man über Tim Walter hört und in den Testspielen auch gesehen hat - extrem hochstehen, aber auch viel Raum zum kontern geben. Kann schon sein, dass 96 mit dieser offensiven Wucht nicht zurecht kommen und aus dem Stadion geschossen wird; genauso traue ich es Hannover aber auch zu, defensiv sauber zu stehen und dann schnell umzuschalten. Durch dashohe Aufrücken, werden die Stürmer dann fast automatisch 1-1 gegen die Verteidiger stehen und die haben dann auch die Qualität sich immer mal wieder durchzusetzen. Die müssen dann ja auch gar nicht jeden Zweikampf gewinnen, aber wenn sie das in ein paar Situationen schaffen, kann das schon reichen, um dem VfB ne Klatsche beizubringen.

Das jedenfalls wäre mein Plan aus 96-Sicht: Erstmal tief stehen, abwarten und dann schnell umschalten. In der Defensive und auch im zentralen Mittelfeld eher die defensivstarken Spieler ranlassen und Offensiv voll auf Schnelligkeit zu setzen. Wer da genau am besten für geeignet ist, dazu wage ich mir kein Urteil - aber auf jeden Fall ziemlich schade für euch, dass ausgerechnet Teuchert und wohl auch Walace ausfallen.

Soweit meine Einschätzung. Auf ein gutes Spiel und eine erfolgreiche Saison!

Oh, und noch eine Frage zum Schluss: Ist Anton echt schon wieder richtig fit und Startelf-Kandidat? Baumgartl war ja auch bei der WM, ist erst vergangene Woche wieder ins Training eingestiegen und wäre wohl selbst wenn er nicht "verletzt" und wechselwillig wäre, noch nicht wieder Startelf-Kandidat. War Anton da so viel früher zurück oder woran liegts?
Zitat von FakeEmpire

Oh, und noch eine Frage zum Schluss: Ist Anton echt schon wieder richtig fit und Startelf-Kandidat? Baumgartl war ja auch bei der WM, ist erst vergangene Woche wieder ins Training eingestiegen und wäre wohl selbst wenn er nicht "verletzt" und wechselwillig wäre, noch nicht wieder Startelf-Kandidat. War Anton da so viel früher zurück oder woran liegts?

Anton hat ja nicht gespielt, dann während seiner 2 Wochen Pausen einen Fitnessplan durchgezogen, ist dann letzte Woche ins Training und seit dem bei der Mannschaft. Fit ist er wohl. Nur ob er die Spielsysteme in 2 Wochen verinnerlichen konnte ist die Frage. Ob seiner Qualität ist er aber auf jeden Fall in der Startelf.
Wir sind eh dünn besetzt in der IV. Da müssen wir jeden nehmen der laufen kann.

•     •     •

Manchmal geht es nicht so wie man will,
doch unsere Liebe steht deswegen noch nicht still.
Tränen können fließen, doch in der größen Not,
rudern wir gemeinsam im roten Fußballboot!
Also auch im Vergleich sind wir in der IV nicht dünn besetztzwinker

Viele hatten vermutet das wir grundsätzlich mit drei IV auflaufen würden, ja dann bräuchten wir wohl noch einen weiteren IV.
Die letzten Aussagen klingen eher so, das viel probiert wurde und das eher je Gegner angepasst wird.
Bei z.b einem 442 wo von ich gegen Stuttgart mittlerweile ausgehe sind wir in der IV sehr gut besetzt.

Aber wieso sollte Anton nicht fit sein?
Er hat ja bei der N11 nur trainiert, dann nett Urlaub und schon wieder 14 Tage Training.
Wenn einer fit ist dann wohl Anton smile
Morgen ist es endlich soweit und ich muss zugeben, mit dem aktuellen Kader bin ich überhaupt nicht einvestanden. Da muss noch einiges passieren, damit wir dauerhaft über die komplette Saison um den Aufstieg spielen.
Als Stürmer Nr. 1 ist für mich ganz klar Henne Weydandt gesetzt, er ist für mich der perfekte Strafraumstürmer. Wenn er noch besser bei der Ballannahme und Verarbeitung wird, dann wird er richtig abegehen.
Über die Außen kommen Flo und Maina, Haraguchi sehe ich im Zentrum stärker als auf den Außen.

Ich gehe davon aus, dass man gegen den VfB kontern wird. Dies bietet sich auch bei dem Pressing an, was die Stuttgarter spielen werden.

Das Zentrum ist noch zu dünn besetzt, da muss noch einiges passieren.
Wir wissen alle das Testspiele nichts wert sind, am ersten Spieltag sieht man wie weit man ist. Dennoch konnte man einige Erkenntnisse gewinnen. Man hat große Schwierigkeiten damit sich Chancen zu erspielen, ich bin gespannt wie man sich in den ersten Wochen präsentiert.

•     •     •

96 du wirst niemals untergehen!
You´ll never walk alone


Hannover 96, Liverpool FC, Hrvatska, Chicaco Bulls

Zitat von bo-25

Kannst dich ja als Slomka ,Nachfolger bewerben. Scheinst ja sehr kompetent zu sein .Als Trainer


Mit noch mehr Zeichensetzungsfehlern ging's nicht, oder? Bin ja für andere Auffassungen dazu offen, aber das bringt es nun auch nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von 96wirdMeister am 25.07.2019 um 09:59 Uhr bearbeitet
Ich erwarte nichts positives von diesem Spiel..... eher eine deutliche Niederlage! Hab das Gefühl dass die Mannschaft sich noch nicht gefunden hat. Einige Spieler wollen wohl weg, andere sind neu aber irgendwie nicht im Spiel der Mannschaft integriert.
Deshalb mit Ausnahme von Zieler, keine neuen in der Startelf ! So sehe ich die Chance evtl. einen Punkt zu holen.

•     •     •

_______________________________________

>>>>> NEUAUFBAU für den Wideraufstieg !!! <<<<<


Zitat von HeartBreakKid96
Morgen ist es endlich soweit und ich muss zugeben, mit dem aktuellen Kader bin ich überhaupt nicht einvestanden. Da muss noch einiges passieren, damit wir dauerhaft über die komplette Saison um den Aufstieg spielen.
Als Stürmer Nr. 1 ist für mich ganz klar Henne Weydandt gesetzt, er ist für mich der perfekte Strafraumstürmer. Wenn er noch besser bei der Ballannahme und Verarbeitung wird, dann wird er richtig abegehen.
Über die Außen kommen Flo und Maina, Haraguchi sehe ich im Zentrum stärker als auf den Außen.

Ich gehe davon aus, dass man gegen den VfB kontern wird. Dies bietet sich auch bei dem Pressing an, was die Stuttgarter spielen werden.

Das Zentrum ist noch zu dünn besetzt, da muss noch einiges passieren.
Wir wissen alle das Testspiele nichts wert sind, am ersten Spieltag sieht man wie weit man ist. Dennoch konnte man einige Erkenntnisse gewinnen. Man hat große Schwierigkeiten damit sich Chancen zu erspielen, ich bin gespannt wie man sich in den ersten Wochen präsentiert.


Das wären dann mit Anton, Prib und Haraguchi (vielleicht kann man noch Muslija dazunehmen) drei Spieler, die man im Pass- und Kombinationsspiel als wirklich gut bezeichnen kann. Das ist ein bisschen dünn, gerade wenn man in der zweiten Liga den Anspruch hat, Spiele auch mal selbst zu gestalten und dominieren zu können.

•     •     •

In Marcus Mann we trust
Zitat von Footballive22
Zitat von HeartBreakKid96

Morgen ist es endlich soweit und ich muss zugeben, mit dem aktuellen Kader bin ich überhaupt nicht einvestanden. Da muss noch einiges passieren, damit wir dauerhaft über die komplette Saison um den Aufstieg spielen.
Als Stürmer Nr. 1 ist für mich ganz klar Henne Weydandt gesetzt, er ist für mich der perfekte Strafraumstürmer. Wenn er noch besser bei der Ballannahme und Verarbeitung wird, dann wird er richtig abegehen.
Über die Außen kommen Flo und Maina, Haraguchi sehe ich im Zentrum stärker als auf den Außen.

Ich gehe davon aus, dass man gegen den VfB kontern wird. Dies bietet sich auch bei dem Pressing an, was die Stuttgarter spielen werden.

Das Zentrum ist noch zu dünn besetzt, da muss noch einiges passieren.
Wir wissen alle das Testspiele nichts wert sind, am ersten Spieltag sieht man wie weit man ist. Dennoch konnte man einige Erkenntnisse gewinnen. Man hat große Schwierigkeiten damit sich Chancen zu erspielen, ich bin gespannt wie man sich in den ersten Wochen präsentiert.


Das wären dann mit Anton, Prib und Haraguchi (vielleicht kann man noch Muslija dazunehmen) drei Spieler, die man im Pass- und Kombinationsspiel als wirklich gut bezeichnen kann. Das ist ein bisschen dünn, gerade wenn man in der zweiten Liga den Anspruch hat, Spiele auch mal selbst zu gestalten und dominieren zu können.


Anspruch und Wirklichkeit.sad
Klar ist es als Absteiger eigentlich der Anspruch die Gegner zu dominieren bzw zumindestens selber das Spiel zu machen und mit kreativem Passspiel Chancen rauszuspielen.
Allerdings ist weder Slomka für solch ein Spiel bekannt, noch konnte man in den Testspiel solch einen Ansatz sehen.

Ich bin gespannt, hoffe das es irgendwie klappen wird.

•     •     •

Vereinsliebe kennt keine Liga!

Hannover96 Allez! *-*
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.