David Alaba
Geburtsdatum 24.06.1992
Alter 31
Nat. Österreich  Österreich
Größe 1,80m
Vertrag bis 30.06.2026
Position Innenverteidiger
Fuß links
Akt. Verein Real Madrid

Leistungsdaten: 23/24

David Alaba

07.04.2015 - 12:53 Uhr
David Alaba |#7231
02.08.2020 - 17:55 Uhr
Hoffen wir, dass Kalle in Lissabon die VVL klarmacht.

Hab da ein gutes Gefühl.

•     •     •

FCB-Mitgliedsnummer: 14x0x7

David Alaba |#7232
02.08.2020 - 17:57 Uhr
Zitat von gringofcb
Laut Bild gibt es wohl positive Anzeichen das Alaba verlängert.

https://twitter.com/iMiaSanMia/status/1289949902760337408?s=19

Klingt auf jeden Fall gut inzwischen. smile

Meldung ist auch plausibel nach den letzten Aussagen der Verantwortlichen. Beim letzten Gespräch hat man sich dann also offenbar deutlich angenährt.

•     •     •

Jemand musste Ulrich H. verleumdet haben, denn ohne dass er etwas Böses getan hätte, wurde er eines Morgens verhaftet.


Hanging on in quiet desperation is the English way
David Alaba |#7233
02.08.2020 - 18:03 Uhr
Ehrlich gesagt hat er seit dem Triple abgebaut, und seitdem Ribery weg ist, fehlt sein kreativer Part. Irgendwie merkt man das auch. Ob er langfristig in der Mitte gut ist,man wird's sehen. Stand jetzt würde ich mit der Dauer des Vertrags warten.
David Alaba |#7234
02.08.2020 - 18:03 Uhr
Zitat von Westi
Zitat von gringofcb

Laut Bild gibt es wohl positive Anzeichen das Alaba verlängert.

https://twitter.com/iMiaSanMia/status/1289949902760337408?s=19

Klingt auf jeden Fall gut inzwischen. smile

Meldung ist auch plausibel nach den letzten Aussagen der Verantwortlichen. Beim letzten Gespräch hat man sich dann also offenbar deutlich angenährt.


https://twitter.com/iMiaSanMia_GER/status/1289950925877129218

Anscheinend waren Alaba und sein Vater verärgert darüber, dass man ihm bei seiner Verlängerung 2016 eine Chance im Mittelfeld zugesichert hätte, dieses Versprechen aber nicht eingehalten wurde.

Finde solche Versprechen vom Vorstand aber sowieso immer zweifelhaft, da der Trainer derjenige ist, der die Aufstellung macht und nicht derVorstand.

•     •     •

--------------------Kane/EMCM---------------
Coman/Tel---------------------------Sané/Gnabry
-------Musiala/Müller--Kimmich/Goretzka------
----------------Sangaré/Laimer-----------------------
Davies/Guerrero--------------Mazraoui/Fresneda
------------Kim/Buchm---MdL/Upa-------------------
David Alaba |#7235
02.08.2020 - 18:10 Uhr
Zitat von ThomasMagmar
Zitat von Westi

Zitat von gringofcb

Laut Bild gibt es wohl positive Anzeichen das Alaba verlängert.

https://twitter.com/iMiaSanMia/status/1289949902760337408?s=19

Klingt auf jeden Fall gut inzwischen. smile

Meldung ist auch plausibel nach den letzten Aussagen der Verantwortlichen. Beim letzten Gespräch hat man sich dann also offenbar deutlich angenährt.


a target="_blank" rel="noreferrer noopener"https://twitter.com/iMiaSanMia_GER/status/1289950925877129218

Anscheinend waren Alaba und sein Vater verärgert darüber, dass man ihm bei seiner Verlängerung 2016 eine Chance im Mittelfeld zugesichert hätte, dieses Versprechen aber nicht eingehalten wurde.

Finde solche Versprechen vom Vorstand aber sowieso immer zweifelhaft, da der Trainer derjenige ist, der die Aufstellung macht und nicht derVorstand.

Eben.

Der gute David wird sowieso keinen Top-Club finden, der ihn im Mittelfeld aufbieten würde. Er war lange Jahre als AV Weltklasse, als IV würde ich diesen Begriff zwar noch nicht ganz verwenden, aber er kann sich durchaus noch in diese Richtung machen, wenn er den Trend weiter so bestätigt.

Kein Verein mit Ambitionen auf die CL wird sich da selbst schwächen, indem man Alaba im MF aufbietet. Aber dieses Hirngespinst, wo er länger drauf scharf war, hat sich mit der Verschiebung in die IV denke ich auch erledigt.

•     •     •

Jemand musste Ulrich H. verleumdet haben, denn ohne dass er etwas Böses getan hätte, wurde er eines Morgens verhaftet.


Hanging on in quiet desperation is the English way
David Alaba |#7236
02.08.2020 - 18:14 Uhr
Zitat von Suedstaatler
Zitat von michael3110

Zitat von ma7ben

Zitat von A-Elf

Hinzu kommt ja das nächste Problem:
das aktuelle Gehalt unseres "Mittelfeldregisseurs" und Leistungsträgers Kimmich wäre dann im Vergleich zu Alaba (nach dessen Gehaltserhöhung) fast schon lächerlich niedrig. Im Grunde müsste dann das Gehalt von Kimmich bald ebenfalls sehr deutlich angehoben werden bzw. eine Vertragsverlängerung mit Gehaltserhöhung bei ihm vorgezogen werden.
Bei Goretzka könnte es ähnlich laufen, wenn der weiterhin konstant so gut wie zuletzt spielt.

Wo soll das Problem sein? Kimmich und Goretzka werden als ZM-Spieler nicht daran zu messen sein, was Alaba verdient, sondern was zum jeweiligen Zeitpunkt dann marktgerecht für solche Spieler ist..
Bin immer noch verwundert, wenn man so tut, als ob das aktuelle Gehaltsgefüge so passend wäre und unbedingt so gehalten werden sollte: Hernandez verdient als Backup mehr als Thiago oder Alaba, Coutinho ist der absolute Topverdiener mit 13 Mio. netto(!) - soll das Gehaltsgefüge denn so bleiben?
Meine Meinung ist da klar: Wenn man nach Leistung geht, gebührt Kimmich, Thiago und Alaba natürlich ein höheres Gehalt als Hernandez oder Coutinho! Einwände?


Du machst dir unglaublich viele Gedanken zu dem Thema, aber denkst das ganze nicht zu Ende.
Coutinho spielt hierbei doch keine Rolle. Er wurde als Kurzschlussreaktion verpflichtet und bei den genannten Zahlen hätte er hier absolut überperformen müssen um die Ablöse und das Gehalt zu bezahlen. Das war von vornherein jedem klar.
Dass ein hochgehandelter Neuzugang gut verdient ist auch nichts neues. In jedem normalen Mittelständischen Unternehmen (ohne Tarifbindung) verdienen neue Angestellte/Arbeiter nicht selten gleich viel oder mehr, als solche die schon mehrere Jahre im Betrieb arbeiten.

Mit deiner Argumentation jedoch müsste jedesmal, wenn ein neuer Spieler kommt oder das Gehalt bei einer VVL angehoben wird (oder schlicht jemand Leistungstechnisch abbaut), austomatisch auch alle anderen Gehälter angepasst werden. Sonst hast du immer eine "schiefe" Gehaltsstruktur.

Wir bezahlen Alaba jetzt 20 Mio. Kimmich wird dann auch nicht für weniger verlängern wollen, weshalb auch? Alaba macht gerade ja nichts anderes als zu sagen dass er zu den Topverdienern gehören möchte. Davies wird bei linearer Entwicklung spätestens in zwei Jahren ebenfalls in ähnliche Regionen vorstoßen wollen. Sane, Ganbry, Coman, Goretzka, Pavard (!) werden bei Vertragsverlängerungen ebenfalls auf die hohen Gehälter von Alaba und Kimmich verweisen. _Das_ nennt sich Gehaltsstruktur. Daher kann es absolut keine Debatte geben ob Alaba nun zu den Topverdienern gehören sollte. Wenn er das möchte soll er sich einen anderen Verein suchen.

Vor allem aber wird er, sollte der Verein wirklich zu den geforderten Konditionen verlängern, künftig zurecht deutlich kritischer gesehen werden wenn die Leisung nicht passt.


Und du denkst das ganze also komplett zu Ende? Dass die von dir genannten Spieler in die Sphären von Alaba vorstoßen, dazu müssen sie erst mal noch ein paar Titel gewinnen und noch einige Jahre konstant starke Leistungen zeigen, wie Alaba es tut. Alaba hatte mit Sicherheit auch mal schwächere Phasen, aber insgesamt ist er doch ein wahnsinnig wichtiger Spieler auf dem Platz und in der Kabine.

Alaba darf meiner Meinung nach absolut den Anspruch haben ein Top-Gehalt zu verlangen. Wer meinst du hat denn neben Müller im jetzigen Kader die meisten Titel gewonnen? Wer ist neben Müller am längsten von allen Spielern dabei, und das als absolute Stammkraft? Wessen Wort hat neben dem von Müller und Neuer in der Kabine am meisten Gewicht? Ja, bei so einem Spieler sollte man, wenn nicht gar müsste man eigentlich an die Schmerzgrenze gehen, wenn es jetzt tatsächlich nur um ein paar Milliönchen geht.

Hier mal noch ein paar Alaba-Daten:

Bestes Fußball-Alter: 28 Jahre
Im Team seit: 01.07.2010 (!)
Fuß: links
Position: linker Verteidiger, nun auch grandioser Innenverteidiger

Erfolge mit dem FCB:

UEFA Champions League: 2013
FIFA-Klub-Weltmeisterschaft: 2013
UEFA Super Cup: 2013
Deutscher Meister: 2010, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020
DFB-Pokal-Sieger: 2010, 2013, 2014, 2016, 2019, 2020
DFL-Supercup-Sieger: 2010, 2012, 2016, 2017, 2018


Jetzt nenn mir doch mal einen Spieler auf der Welt, der Alaba ersetzen könnte, den wir auch bekommen könnten und vor allem, was uns der Spaß dann kosten würde? Man sieht doch an Hernandez, dass 80 Millionen plus ein ordentliches Gehalt auch keine Garantie für Weltklasse sind. So einfach ist das nicht.

Und dann rechnen wir uns mal aus was uns eine Verlängerung mit Alaba für die nächsten 5 Jahre kosten würde, selbst wenn wir ihm 20 Millionen bezahlen würden.

Nein, so einen Spieler lässt man nicht ziehen. Es gibt ein paar Spieler im Kader, die im Moment unverzichtbar sind und eine extrem starke Achse bilden, und zu dieser gehört meiner Meinung nach auch Alaba.


Ich muss nichts zu Ende denken da ich nicht die Behauptung aufgestellt habe Alabas Forderung nach einem Topverdienst wäre gerechtfertigt.
Überhaupt @ma7ben stellt sich doch die Frage weshalb die Entscheider, welche laut dir Alaba ja als Weltklasse sehen, ja sogar als „schwarzen Beckenbauer“, die Verhandlungen so in die Länge ziehen. Allein der Vergleich mit Beckenbauer rechtfertigt ja seinen Staus als Topverdiener.
Glaubst du allen Ernstes dass diese Aussage so gefallen wäre wenn Alaba bereits verlängert hätte?

Man war aber offensichtlich ja nicht bereit seine Forderungen zu erfüllen, trotz der überragenden Weltklasse. Weshalb sollte man diesen außergewöhnlichen Spieler, seines Zeichens ja Nachfolger vom Kaiser, überhaupt verprellen, es zumindest riskieren?

Du kannst gerne 500 Worte dazu verfassen wie Alaba intern gesehen wird. Mir würden aber schon 20 reichen mit denen du eine Antwort auf meine Frage verfasst.

•     •     •

NEUER - LAHM - DANTE - BOATENG - ALABA - SCHWEINSTEIGER - MARTINEZ -
RIBERY - MÜLLER - ROBBEN - MANDZUKIC - HEYNCKES

WEMBLEY, 25.MAI 2013

DANKE JUNGS!!!

Ein großer Dank auch an alle anderen Spieler für eine großartige Saison!
David Alaba |#7237
02.08.2020 - 19:30 Uhr
Zitat von gringofcb
Laut Bild gibt es wohl positive Anzeichen das Alaba verlängert.

https://twitter.com/iMiaSanMia/status/1289949902760337408?s=19


Ich mache drei Kreuze, wenn er seinen Vertrag unterschrieben hat.tongue Das füllt ja komplett das Sommerloch.....
David Alaba |#7238
02.08.2020 - 21:01 Uhr
Zitat von Alessio28
Ehrlich gesagt hat er seit dem Triple abgebaut, und seitdem Ribery weg ist, fehlt sein kreativer Part. Irgendwie merkt man das auch. Ob er langfristig in der Mitte gut ist,man wird's sehen. Stand jetzt würde ich mit der Dauer des Vertrags warten.


Sportlich kann gern drüber reden, wie gut Alaba in der IV wirklich ist. Ich persönlich sehe ihn dort zwar schon sehr sehr stark, aber ich kann auch verstehen, wenn man da skeptisch ist.
Ich glaube was bei Alaba aber viel wichtiger ist, ist seine Rolle als Führungsspieler.
Auch Kalle sagte ja kürzlich, dass man da endlich wieder einen richtigen Leader bzw Abwehrchef auf dem Platz hat. Und diese Rolle füllt er auch durchaus lautstark aus. In den leeren Stadien und im Training hat man ja gut hören können wie viele Kommandos er gibt und wie er die Mitspieler immer wieder heiß macht.
Bei Dortmund haben wir oft darüber gesprochen, dass ihnen solche Typen fehlen. Wir haben solche Typen in der Truppe mit zB Müller, Kimmich und eben vor allem Alaba. Von daher würde ich seine Wichtigkeit nicht unterschätzen.

•     •     •

✫✫✫FC Bayern München✫✫✫
•••Sympathie: Bremen • Liverpool•••
♡♡♡Alaba•••Martinez•••Thiago•••Robben•••Neuer♡♡♡
•Becks84 - The Man, The Myth, The Legend.•
David Alaba |#7239
02.08.2020 - 21:46 Uhr
Rechne ich Beckenbauers Gehalt auf heute hoch, dann hätte man bei Alaba einen Spielraum bis 62,5 Mios.
David Alaba |#7240
02.08.2020 - 23:23 Uhr
Zitat von michael3110
Zitat von Suedstaatler

Zitat von michael3110

Zitat von ma7ben

Zitat von A-Elf

Hinzu kommt ja das nächste Problem:
das aktuelle Gehalt unseres "Mittelfeldregisseurs" und Leistungsträgers Kimmich wäre dann im Vergleich zu Alaba (nach dessen Gehaltserhöhung) fast schon lächerlich niedrig. Im Grunde müsste dann das Gehalt von Kimmich bald ebenfalls sehr deutlich angehoben werden bzw. eine Vertragsverlängerung mit Gehaltserhöhung bei ihm vorgezogen werden.
Bei Goretzka könnte es ähnlich laufen, wenn der weiterhin konstant so gut wie zuletzt spielt.

Wo soll das Problem sein? Kimmich und Goretzka werden als ZM-Spieler nicht daran zu messen sein, was Alaba verdient, sondern was zum jeweiligen Zeitpunkt dann marktgerecht für solche Spieler ist..
Bin immer noch verwundert, wenn man so tut, als ob das aktuelle Gehaltsgefüge so passend wäre und unbedingt so gehalten werden sollte: Hernandez verdient als Backup mehr als Thiago oder Alaba, Coutinho ist der absolute Topverdiener mit 13 Mio. netto(!) - soll das Gehaltsgefüge denn so bleiben?
Meine Meinung ist da klar: Wenn man nach Leistung geht, gebührt Kimmich, Thiago und Alaba natürlich ein höheres Gehalt als Hernandez oder Coutinho! Einwände?


Du machst dir unglaublich viele Gedanken zu dem Thema, aber denkst das ganze nicht zu Ende.
Coutinho spielt hierbei doch keine Rolle. Er wurde als Kurzschlussreaktion verpflichtet und bei den genannten Zahlen hätte er hier absolut überperformen müssen um die Ablöse und das Gehalt zu bezahlen. Das war von vornherein jedem klar.
Dass ein hochgehandelter Neuzugang gut verdient ist auch nichts neues. In jedem normalen Mittelständischen Unternehmen (ohne Tarifbindung) verdienen neue Angestellte/Arbeiter nicht selten gleich viel oder mehr, als solche die schon mehrere Jahre im Betrieb arbeiten.

Mit deiner Argumentation jedoch müsste jedesmal, wenn ein neuer Spieler kommt oder das Gehalt bei einer VVL angehoben wird (oder schlicht jemand Leistungstechnisch abbaut), austomatisch auch alle anderen Gehälter angepasst werden. Sonst hast du immer eine "schiefe" Gehaltsstruktur.

Wir bezahlen Alaba jetzt 20 Mio. Kimmich wird dann auch nicht für weniger verlängern wollen, weshalb auch? Alaba macht gerade ja nichts anderes als zu sagen dass er zu den Topverdienern gehören möchte. Davies wird bei linearer Entwicklung spätestens in zwei Jahren ebenfalls in ähnliche Regionen vorstoßen wollen. Sane, Ganbry, Coman, Goretzka, Pavard (!) werden bei Vertragsverlängerungen ebenfalls auf die hohen Gehälter von Alaba und Kimmich verweisen. _Das_ nennt sich Gehaltsstruktur. Daher kann es absolut keine Debatte geben ob Alaba nun zu den Topverdienern gehören sollte. Wenn er das möchte soll er sich einen anderen Verein suchen.

Vor allem aber wird er, sollte der Verein wirklich zu den geforderten Konditionen verlängern, künftig zurecht deutlich kritischer gesehen werden wenn die Leisung nicht passt.


Und du denkst das ganze also komplett zu Ende? Dass die von dir genannten Spieler in die Sphären von Alaba vorstoßen, dazu müssen sie erst mal noch ein paar Titel gewinnen und noch einige Jahre konstant starke Leistungen zeigen, wie Alaba es tut. Alaba hatte mit Sicherheit auch mal schwächere Phasen, aber insgesamt ist er doch ein wahnsinnig wichtiger Spieler auf dem Platz und in der Kabine.

Alaba darf meiner Meinung nach absolut den Anspruch haben ein Top-Gehalt zu verlangen. Wer meinst du hat denn neben Müller im jetzigen Kader die meisten Titel gewonnen? Wer ist neben Müller am längsten von allen Spielern dabei, und das als absolute Stammkraft? Wessen Wort hat neben dem von Müller und Neuer in der Kabine am meisten Gewicht? Ja, bei so einem Spieler sollte man, wenn nicht gar müsste man eigentlich an die Schmerzgrenze gehen, wenn es jetzt tatsächlich nur um ein paar Milliönchen geht.

Hier mal noch ein paar Alaba-Daten:

Bestes Fußball-Alter: 28 Jahre
Im Team seit: 01.07.2010 (!)
Fuß: links
Position: linker Verteidiger, nun auch grandioser Innenverteidiger

Erfolge mit dem FCB:

UEFA Champions League: 2013
FIFA-Klub-Weltmeisterschaft: 2013
UEFA Super Cup: 2013
Deutscher Meister: 2010, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020
DFB-Pokal-Sieger: 2010, 2013, 2014, 2016, 2019, 2020
DFL-Supercup-Sieger: 2010, 2012, 2016, 2017, 2018


Jetzt nenn mir doch mal einen Spieler auf der Welt, der Alaba ersetzen könnte, den wir auch bekommen könnten und vor allem, was uns der Spaß dann kosten würde? Man sieht doch an Hernandez, dass 80 Millionen plus ein ordentliches Gehalt auch keine Garantie für Weltklasse sind. So einfach ist das nicht.

Und dann rechnen wir uns mal aus was uns eine Verlängerung mit Alaba für die nächsten 5 Jahre kosten würde, selbst wenn wir ihm 20 Millionen bezahlen würden.

Nein, so einen Spieler lässt man nicht ziehen. Es gibt ein paar Spieler im Kader, die im Moment unverzichtbar sind und eine extrem starke Achse bilden, und zu dieser gehört meiner Meinung nach auch Alaba.


Ich muss nichts zu Ende denken da ich nicht die Behauptung aufgestellt habe Alabas Forderung nach einem Topverdienst wäre gerechtfertigt.
Überhaupt @ma7ben stellt sich doch die Frage weshalb die Entscheider, welche laut dir Alaba ja als Weltklasse sehen, ja sogar als „schwarzen Beckenbauer“, die Verhandlungen so in die Länge ziehen. Allein der Vergleich mit Beckenbauer rechtfertigt ja seinen Staus als Topverdiener.
Glaubst du allen Ernstes dass diese Aussage so gefallen wäre wenn Alaba bereits verlängert hätte?

Man war aber offensichtlich ja nicht bereit seine Forderungen zu erfüllen, trotz der überragenden Weltklasse. Weshalb sollte man diesen außergewöhnlichen Spieler, seines Zeichens ja Nachfolger vom Kaiser, überhaupt verprellen, es zumindest riskieren?

Du kannst gerne 500 Worte dazu verfassen wie Alaba intern gesehen wird. Mir würden aber schon 20 reichen mit denen du eine Antwort auf meine Frage verfasst.


Wie ich in einem meiner vorigen Beiträge schon geschrieben hatte (wird ein bisschen länger als 20 Worte):

Zitat von Suedstaatler
(...) Fakt ist doch, ein Nachfolger von ähnlich gutem Format wird in jedem Fall teurer für den FC Bayern. (...) Ich denke Bayern pokert einfach und will dem Berater zeigen, wer Herr im Haus ist. Hat man doch auch bei den anderen Verlängerungen so gemacht. Solange kein konkretes Angebot aus Madrid bei Alaba auf dem Tisch liegt, sehe ich auch keine Gefahr. Und selbst wenn, soll er Ramos oder Varane verdrängen? Bei Bayern ist er Abwehrchef, bei Real müsste er wohl wieder auf Links spielen.

Vielleicht hat man mit Hernandez für den Fall der Fälle ja schon den Nachfolger im Kader und das auch so geplant, aber ich sehe ihn einfach (noch) nicht auf dem Niveau. (...)

Ich denke wir werden verlängern, zu 99%. Ich wüsste im Moment echt nicht, wo er hinwechseln sollte. Barcelona wirkt doch auch nicht mehr so stabil und der Kader ziemlich wild zusammen gewürfelt, Trainersorgen haben sie auch. Eventuell kommt noch City in Frage, aber da bleibt Alaba glaube ich lieber in München. Alles andere wie Chelsea, United & Co. wäre ein Schritt zurück.


Ob Alaba Weltklasse als IV ist, darüber kann man sicherlich streiten. Wenn er es aber auf dem Platz (noch) nicht ist, ja dann ist er es auf jeden Fall neben dem Platz und in der Kabine. Kein Transfer der Welt kann diese extrem wichtigen Qualitäten so schnell ersetzen.

Trotzdem muss man den anderen Spielern und auch dem Rest der Welt zeigen, wir verhandeln hart, wir bestimmen die Gehälter, nicht der Berater. Selbst wenn wir dann schlussendlich doch annähernd die 20 Millionen auf den Tisch legen. War doch bei den anderen Star-Spielern nicht anders? Genau so hält man das Gehaltsgefüge eben halbwegs im Rahmen und die anderen Berater etwas im Zaum.

•     •     •

--------------------------------------------KANE-------------------------------------------

---COMAN---------------MUSIALA----------------TEL--------------------SANE---

----------------------------------------KIMMICH------------------------------------------

DAVIES--------------------KIM-------------------UPA------------------FRIMPONG
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.