David Alaba
Geburtsdatum 24.06.1992
Alter 31
Nat. Österreich  Österreich
Größe 1,80m
Vertrag bis 30.06.2026
Position Innenverteidiger
Fuß links
Akt. Verein Real Madrid

Leistungsdaten: 23/24

David Alaba

07.04.2015 - 12:53 Uhr
„Sky“: Alaba entscheidet sich für Wechsel zu Real Madrid – Langfristiger Vertrag

David Alabas Zukunft scheint geregelt. Wie „Sky“ am Dienstagabend berichtet, wechselt der im kommenden Sommer ablösefreie Defensivspieler vom FC Bayern München zu Real Madrid. Bei den „Königlichen“ erhält der 28-jährige Österreicher dem Vernehmen nach einen Vertrag bis 2026, die Unterschrift soll zeitnah erfolgen. Eine offizielle Bestätigung steht noch aus.
Österreichs Sportler des Jahres: 2013, 2014
Österreichs Fußballer des Jahres: 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2020
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Teec3 am 30.06.2021 um 21:13 Uhr bearbeitet
David Alaba |#1
07.05.2015 - 17:40 Uhr
Bei der Rückkehr aus Barcelona erwartete die Bayern an der Säbener Straße eine gute Nachricht: David Alaba absolvierte fünf Wochen nach seinem Innenbandriss im linken Knie erstmals wieder ein Lauftraining auf dem Rasen.
Hier auch auf unserer Homepage. Schön, dass er wieder da ist, hoffe, dass er die Vorbereitung wieder topfit mitmachen kann. Einer der Bausteine, die uns gestern gefehlt haben.

•     •     •

"Ich glaube, dass es wichtig ist, dass man wegkommt von irgendwelchen Namen, von großen Namen. Man muss sich Gedanken machen, für welchen Fußball Bayern München steht, welcher Trainer dazu passt" (Oliver Kahn)
David Alaba |#2
10.05.2015 - 13:37 Uhr
Quelle: www.krone.at
Nach Knieverletzung
David Alaba garantiert: "Für Russland bin ich fit"
Gute Nachricht für Teamchef Marcel Koller: David Alaba ist für das vielleicht schon entscheidende EURO- Qualifikationsspiel am 14. Juni in Moskau fit! Vorher will der Superstar, der sich ja beim Match gegen Bosnien einen Innenbandriss im linken Knie zugezogen hat, noch die Champions League gewinnen.

Immer weiter, niemals aufgeben? David sagt jedenfalls nach der deutlichen 0:3- Niederlage seiner Mannschaftskollegen im Nou Camp: "Wir gewinnen das Rückspiel mit 4:0 - und ich hoffe, dass ich dann im Finale aufgestellt werde." Beim zweiten Semifinale am kommenden Dienstag in der Allianz- Arena fehlt der 22- Jährige zwar (noch), mittlerweile ist er aber bereits im Lauftraining.

•     •     •

FC Bayern München | Dallas Mavericks

Neuer-Boateng Thuram Lizarazu-Micho Laudrup Zé Roberto Zidane-Müller Djibril Cissé Scholl
David Alaba |#3
25.05.2015 - 17:54 Uhr
Quelle: t.co
"Real Madrid? German beer tastes better than Spanish one"
wie recht er doch hat!

•     •     •

Bruno Pezzey † 31. Dezember 1994
David Alaba |#4
24.07.2015 - 00:11 Uhr
Quelle: www.bild.de
BILD: Patrick ist großer Fan von David Alaba!

Schmid: „Als Alaba damals mit 14 Jahren bei uns in der Akademie war, hat er Patrick kennengelernt. Seitdem ist es eine enge Beziehung zwischen den beiden. David schickt ihm Trikots. Alaba hat ihn auch schon zum Playstationspielen zu sich nach Hause eingeladen. Beeindruckend, wie sehr Alaba Mensch geblieben ist.“
Ich habe gerade ein Interview vom Co-Trainer des 1. FC Köln, Manfred Schmid, gelesen, der über seinen behinderten Sohn spricht. David Alaba kümmert sich um ihn.

•     •     •

"Vagner. Und er heißt Love mit zweitem Künstlernamen, weil er neben den fußballerischen auch die sozialen Zweikämpfe zu seinen Kernkompetenzen zählt.“ (Wolff Christoph Fuß während des CL-Spiels FC Bayern - Besiktas)
David Alaba |#5
06.08.2015 - 10:50 Uhr
Quelle: twitter.com
Servas! Lust auf ein Q&A? Stellt mir jetzt eure Fragen unter #askda27. Morgen Mittag geht’s los. Freu mich ✌️ #da27

•     •     •

Lieblingsverein: FC BAYERN MÜNCHEN

Bewunderung: Thomas Müller, Joshua Kimmich, Alphonso Davies | Pep Guardiola | Uli Hoeneß
Sympathie: Hertha BSC, VfL Wolfsburg, RB Leipzig & 1.FC Magdeburg

*beleidigende, provozierende und ehrverletzende Aussagen werden ignoriert*
David Alaba |#6
05.10.2015 - 13:48 Uhr
Quelle: www.tz.de
Österreichs Nationaltrainer Marcel Koller wünscht sich für seinen Starspieler David Alaba auch bei Bayern München mehr Einsätze in der Mittelfeldzentrale.

„Ich sehe ihn schon auf der zentralen Position. Mit seinem Laufvermögen, seiner Spielintelligenz, seinem Abschluss gehört er dahin“, sagte Koller dem Fachmagazin kicker: „Dass er beim FC Bayern auch als Innenverteidiger spielt, ist ein kleiner Nachteil für uns.“

Er habe über dieses Thema auch schon mit Bayern-Sportvorstand Matthias Sammer gesprochen, der genaue Inhalt der Unterhaltung „bleibt unter uns“, sagte Koller. Von Alaba (23), der beim deutschen Rekordmeister auch als linker Verteidiger aufläuft, erwartet der 54-Jährige in Zukunft sogar noch einen Leistungssprung. „Er ist noch jung, er wird sich weiterentwickeln und das Team noch mehr führen“, sagte der Schweizer.
Nervige NationaltrainerBrüllend
David Alaba |#7
29.10.2015 - 14:31 Uhr
Quelle: twitter.com
Guardiola: "Alaba hat viele Qualitäten. Ich habe ihn am liebsten zentral oder in der Defensive und er schießt ab und an ein Tor"

•     •     •

MÜNCHEN IST ROT!
David Alaba |#8
16.11.2015 - 07:49 Uhr
David Alaba (Foto) spielte in seinen 191 Pflichtspielen für den FC Bayern München schon auf sieben verschiedenen Positionen – und ist als einer von Pep Guardiolas Lieblingsspielern weiterhin gesetzt, egal wo. Ex-Bayern-Verteidiger Bixente Lizarazu (45) warnte im „Kicker“ nun jedoch, dass es für den 23-Jährigen besser sei, eine feste Position zu bekommen.
„Mit seiner hohen Flexibilität kann Alaba im Mittelfeld oder in der Innenverteidigung aushelfen, doch diese Flexibilität kann auch gefährlich für ihn sein, weil man dann hin- und hergeschoben werden kann“, so der Franzose. Deshalb sehe er Alaba auch als linken Verteidiger – die Position, die er am häufigsten (107-mal) bekleidete.

Alaba selbst sieht die vielen Veränderungen als positives Lernerlebnis: „Das kann nur gut für meine Entwicklung sein.“ Zumal seine Einsätze in der Innenverteidigung den Verletzungen seiner Mannschaftskameraden geschuldet waren. Das bestätigte auch Guardiola, sagte dennoch jüngst: „Er kann ohne Zweifel einer der besten Innenverteidiger der Welt werden.“

Auch Sportvorstand Matthias Sammer findet nur lobende Worte. „Wir sind froh, dass er so vielseitig und komplex ausgebildet ist“, so Sammer, der Alaba mit früheren flexiblen Weltklasse-Spielern wie Lothar Matthäus und Paolo Maldini, aber auch dem aktuellen Kapitän Philipp Lahm vergleicht.

Auf lange Sicht drängt Alaba aber nach wie vor weiter nach vorn: „Es ist kein Geheimnis: Ich fühle mich im Mittelfeld am wohlsten.“ Der geborene Wiener, der in der Nationalmannschaft in der Zentrale gesetzt ist, erkennt die Wertschätzung Guardiolas an, sagt aber: „In der Zukunft will ich eine Position finden, auf der ich regelmäßig spiele.“

•     •     •

Vom Hudeln kommen die Kinder
David Alaba |#9
21.11.2015 - 21:34 Uhr
Bayerns Torschütze wird Opfer einer Grätsche und muss vorzeitig runter. Eine Untersuchung soll Klarheit bringen. Der Österreicher hegt Hoffnung, glimpflich davon zu kommen.

Bayern Münchens Innenverteidiger David Alaba hat nach seiner Auswechslung gegen Schalke 04 vorsichtig Entwarnung gegeben.

Eine eingehendere Untersuchung am Sonntag soll Aufschluss darüber geben, ob und inwieweit sich der Österreicher beim 3:1-Sieg gegen die Knappen am linken Fuß verletzt hat.

Alaba, Torschütze zum 1:0, war von Pierre-Emil Höjbjerg gefoult worden und musste in der 83. Minute ausgewechselt werden.
Alaba gibt leichte Entwarnung
David Alaba |#10
29.11.2015 - 11:31 Uhr
Quelle: www.tz.de
Sammer über...
... die verletzten Arjen Robben und David Alaba: „Es ist bei beiden nicht viel. Arjen hat die Waden-Thematik gehabt, als er in der Champions League rausgegangen ist. Er hat es gestern versucht, aber es hat nicht gereicht. David Alaba hat bis heute alles versucht, wollte sich noch spritzen lassen und alles Mögliche, aber das macht keinen Sinn. Wenn die Leistungsfähigkeit eingeschränkt ist, ist auch die Gefahr einer schwereren Verletzung gegeben.“
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.