Boris Notzon
Geburtsdatum 26.10.1979
Alter 44
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Sportdirektor
Akt. Verein Vereinslos

Boris Notzon [Sportdirektor]

22.08.2017 - 14:40 Uhr
Boris Notzon [Sportdirektor] |#91
13.10.2020 - 07:53 Uhr
Zitat von Buggy_FCK
Auch gehe ich nicht mit der Argumentation mit, dass Notzon das Beste aus seinen Möglichkeiten macht. Wenn dem so wäre, dann muss ich mich fragen, wieso beispielsweise ein Boyamba und Costly vom Waldhof verpflichtet wurden und nicht von uns.


Deinen Beitrag bis hierhin unterstütze ich in den grundlegenden Aussagen, aber der letzte Absatz ist einfach falsch.

Ob Notzon das Beste aus seinen Möglichkeiten gemacht hat - was Spielertransfers angeht - können wir gar nicht beurteilen. Man weiß nie, an was welche Transfers letztlich gescheitert sind und schau dir einmal die Dokumentation auf Amazon Prime über Tottenham Hotspur an, da sieht man wie schwer an Transfers hinter den Kulissen gearbeitet wird. Sicher, ein ganz anderes Niveau, aber die Vorgehensweise wird hier und da schon ähnlich sein. Ein Ritter, ein Pourie, ein Hanslik, ein Winkler oder auch ein Rieder hatten sicher viele andere attraktive Optionen, zumindest für ihre Verhältnisse. Hätte man da niemanden von verpflichtet, hättest du jetzt nach diesen Namen gerufen? Wir können halt nicht die komplette Liga verpflichten.

Und jetzt mal Hand aufs Herz, Costly? Wäre der Junge mit seinen drei Scorerpünktchen aus der vergangenen Saison verpflichtet wurden, wäre das Geschrei von Lautern bis Magdeburg zu hören gewesen. Boyamba wäre sicher auch zum FCK gewechselt, hätte man ihm ähnlich viel Spielzeit wie in Mannheim anbieten können.

LG
CeedX
Boris Notzon [Sportdirektor] |#92
13.10.2020 - 09:42 Uhr
Zitat von Coolwetter

Wenn man jahrelang im Bereich der Jugend und als Scout gearbeitet hat, dann muss man definitiv solche Spieler auf dem Schirm haben, mich persönlich verwundert es immer wieder das man nicht intensiver im Bereich der Regionalliga und der 2.Mannschaften nach passendem Spieler Material Ausschau hält.In diesen Ligen und diesen Teams steckt so viel Potenzial aber unser Verein ist entweder bei solchen Spielern nicht wirklich gefragt oder man sucht einfach nicht intensiv genug.


Solche Spieler verpflichten wir durchaus. Siehe etwa Schad, Hercher oder Esmel.
Um solche Spieler - oder auch Talente aus der Regionalliga - einzubauen, brauchst du aber Zeit und Ruhe. Bei uns dagegen herrscht (selbstverschuldeter) Erfolgsdruck.
Wir reden gerne über die tollen Transfers der Konkurrenz und ich gebe zu, dass ich Boyamba, der bei Dortmund II interessante Stats hatte, auch gerne bei uns gesehen hätte. Er ist sicherlich eine interessante Personalie.

Was aber gerne ausgeklammert wird, sind die vielen Spiele, die es bei solchen Jungs zwischenzeitlich auch einmal nicht läuft. Geben wir einem talentierten Stürmer aus der Regionalliga zehn Spiele ohne Tor oder zerreißen wir dann ihn und den vollblinden Notzen (sic) in der Luft?
Bei vielen Spielern ist es eben fraglich, ob sie den Sprung aus der Regionalliga in die Dritte Liga schaffen. So wäre es etwa bei dem hier gehandelten Bytyqi gewesen.
Die Jungs, die ziemlich sicher das Zeug für mehr haben, gehen nun einmal inzwischen lieber zu Zweitligisten, die sich Talente aus der Dritten Liga nicht leisten können oder wollen. Genannt seien etwa Regensburg, Sandhausen oder Heidenheim. Daher ist dieser Markt ebenfalls schon aufgeteilt und die echten „Filetstücke“ bekommst du als Drittligist mit unserem sofortigen Leistungsdruck schwieriger.

Aufgrund unserer finanziellen Situation sind wir gar nicht in der Lage, uns einen langsamen Aufbau zu leisten und solche Spieler als Stammspieler einzuplanen. Um sie als Back-Up zu holen, sind sie dagegen wahrscheinlich zu ehrgeizig, wenn sie anderswo regelmäßig Dritte Liga spielen können, was sie in diesem Alter auch müssen.
Wir müssen als Stammspieler ja eigentlich schon gestandene Drittligaspieler holen, was Notzon dieses Jahr auch gemacht hat. Bei diesen ist einfach die Anpassungszeit am kürzesten und die Chance am größten, dass sie direkt abliefern.

Außerdem haben wir eigene Talente, die noch zwei, drei Jahre jünger sind und denen wir nicht den Weg verbauen möchten. Dann bekommst du nämlich gar keinen mehr in unser NLZ gelockt. Und wer auch immer für das Nachwuchsscouting verantwortlich ist: Das funktioniert schon. Bakhat von Schott Mainz, Sickinger von Sandhausen, Esmel von Stuttgart, Grill vom FSV (okay, der war U-Nationalspieler), Morabet vom FSV Frankfurt etc.

Und noch einmal: Bei uns werden Kleinsorge und Redondo (ja, auch von mir) in Frage gestellt. Was wäre denn los, wenn hier als Neuzugänge Costly, Martinovic, Boyamba und Cueto präsentiert worden wären und wir genauso in die Saison gestartet wären? Notzon wäre aus der Stadt gejagt worden.

•     •     •

Berlin 25. Mai 2024 - Danke, schwieriges Umfeld!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCK-Tribun am 13.10.2020 um 09:43 Uhr bearbeitet
Boris Notzon [Sportdirektor] |#93
13.10.2020 - 10:46 Uhr
Zitat von FCK-Tribun

Solche Spieler verpflichten wir durchaus. Siehe etwa Schad, Hercher oder Esmel.


Hercher ist einer der Transferrekorde der dritten Liga. Es wurde die 24. höchste Ablösesumme für ihn bezahlt - und Bayern II und RB Leipzig stehen alleine 9 mal noch davor. Nun sitzt einer der Transferrekorde bei uns auf der Bank, während ein Hlousek - mit vermutlich recht gutem Gehalt - spielt.

Das ist eben mein Problem mit den DIskussionen über Notzon: Ich hab das Gefühl, dass hier oftmals völlig an der Realität vorbei geschrieben wird. So wie hier halt bei Hercher: Als wäre das ein unbekannter SPieler gewesen, der aus Liga 4 günstig zu uns gekommen und nun derbe eingeschlagen wäre....
Boris Notzon [Sportdirektor] |#94
13.10.2020 - 11:03 Uhr
Zitat von Muh87

Zitat von FCK-Tribun

Solche Spieler verpflichten wir durchaus. Siehe etwa Schad, Hercher oder Esmel.


Hercher ist einer der Transferrekorde der dritten Liga. Es wurde die 24. höchste Ablösesumme für ihn bezahlt - und Bayern II und RB Leipzig stehen alleine 9 mal noch davor. Nun sitzt einer der Transferrekorde bei uns auf der Bank, während ein Hlousek - mit vermutlich recht gutem Gehalt - spielt.

Das ist eben mein Problem mit den DIskussionen über Notzon: Ich hab das Gefühl, dass hier oftmals völlig an der Realität vorbei geschrieben wird. So wie hier halt bei Hercher: Als wäre das ein unbekannter SPieler gewesen, der aus Liga 4 günstig zu uns gekommen und nun derbe eingeschlagen wäre....


Wo habe ich denn behauptet, er sei ein "unbekannter Spieler" gewesen?
Philipp Hercher wurde bei einem Bundes- bzw. Zweitligisten ausgebildet und ist dann den Weg über einen kleinen Drittligaverein zu uns gegangen.
Das sind genau die Transfers, die hier gefordert wurden und darauf habe ich mich bezogen. Schad bei Fürth, Hercher beim FCN und Esmel beim VfB - allesamt ausgebildet in den NLZ "echter Profivereine" und nun beim FCK unter Vertrag. Costly bei Mainz ausgebildet, Boyamba beim BVB.

Hercher selbst geht, wenn man es ganz eng sieht, auch eher auf das Konto von Martin Bader, der ihn eben noch aus Nürnberger Zeiten kannte und zumindest den Kontakt hergestellt hat.

Und ja, Hercher war ein Spieler, der bei Großaspach gut, aber nicht überragend gespielt hat. Seine Stats waren für einen Offensivspieler gerade nicht so, dass hier jeder "Hurra" geschrien hätte. Die anderen hier diskutierten Namen kommen dem sehr nahe, die sind auch nicht übermäßig aufgefallen, waren aber auch keine Unbekannten.
Die gezahlte Ablöse in unserer finanziellen Lage im Sommer 2019 ist ein anderes Thema, aber darum ging es auch nicht, sondern um das Spielerprofil. Und das verpflichten wir sehr wohl.

Von einem "Transferrekord, der auf der Bank sitzt" zu sprechen, ist auch ziemlich tendenziös. Hercher hat 180.000€ Ablöse gekostet und ist derzeit hinter dem bundes- und zweitligaerfahrenen Hlousek und dem gelernten Rechtsverteidiger Schad Außenverteidiger Nummer Drei. Wenn sich Schad nicht bald fängt, spielt Hercher wieder und es ist auch nicht so, als friste er bei uns ein Dasein als Bankdrücker, so dass Notzon und Bader eine Rekordsumme für einen satten Ersatzspieler rausgehauen hätten.

•     •     •

Berlin 25. Mai 2024 - Danke, schwieriges Umfeld!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCK-Tribun am 13.10.2020 um 11:07 Uhr bearbeitet
Boris Notzon [Sportdirektor] |#95
13.10.2020 - 12:01 Uhr
Für mich bezog sich das "solche Spieler" in Coolwetters Post auf die vorher diskutierten Spieler Costly und Boyamba.
Ich stimme dir zu, dass Hercher nicht in dieselbe Kategorie fällt wie Schad. Das habe ich nicht richtig dargestellt, als ich die in einem Atemzug genannt habe.Dennoch bin ich der Auffassung, dass wir durchaus in Notzons Zeit beim FCK sowohl vielversprechende Spieler aus unteren Ligen als auch von kleineren Drittligisten verpflichtet haben.
Dass wir nicht voll auf diesen Kurs setzen können, darüber sind wir uns ja anscheinend einig. Um Rohdiamanten aus der Regionalliga zu bekommen, müsste man diesen eben mehr Spielzeit bieten können. Klar sieht Notzon im Nachhinein doof aus, wenn wir für Bjarnason 200.000€ verbraten und André Becker ein Jahr später in die Zweite Liga wechselt.

Allerdings gehe ich davon aus, dass Notzon die Kadergestaltung gerne auch nachhaltiger und entwicklungsfähiger gestalten würde als es im Moment der Fall ist. Und ich vermute, dass man in der Zweiten Liga auch gerne die Kaderplätze 16-20 mit solchen Spielern besetzen würde.
Aber das entspricht eben nicht unserer aktuellen Realität.

Ich halte es eben für etwas unfair, von Notzon zu verlangen, Spieler hier herzulocken, die bereits in der Vierten Liga überzeugt oder in der Dritten Liga Potential angedeutet haben, jung sind, ablösefrei sind und sich bei uns mit Freude auf einen erweiterten Kaderplatz einstellen. Das ist bei den Marktgegebenheiten schwierig und zudem wirtschaftlich unsinnig, wenn man die vielversprechendsten Spieler regelmäßig aus dem eigenen (kostspieligen) Nachwuchs hervorbringt.
Spieler, die mit einer Vita wie Hercher 2018, holen wir ja auch. Diese spielen dann allerdings erst einmal in unserer U21, etwa Herrmann, Aydin, Kleeschätzky oder Bonianga.

Ich will Notzon auch gar keine übermäßig gute Arbeit bescheinigen. Die hat er in meinen Augen als Sportdirektor lange Zeit nicht gemacht, da er zu oft unausgewogene Kader ohne Führungsspieler präsentierte. Das sehe ich dieses Jahr erstmals anders.
Was den Einbau eigener und die Verpflichtung externer Talente angeht, sehe ich die Arbeit unter seiner Regie eher positiv.

•     •     •

Berlin 25. Mai 2024 - Danke, schwieriges Umfeld!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCK-Tribun am 13.10.2020 um 12:02 Uhr bearbeitet
Boris Notzon [Sportdirektor] |#96
17.10.2020 - 19:58 Uhr
Zitat von seb1310

Zitat von Betzebu2020

Boris Notzon ist einfach ein Amateur.

3 Punkte von 15.
Das entspricht 1 Sieg, 4 Niederlagen.

Der Trainer wurde zu spät entlassen und der Kader zu spät zusammen gestellt.

Es wurden wieder Spieler geholt, die nicht fit sind.

Auch auf die zahlreichen Verletzten wurde nicht reagiert: Winkler, Sessa, Kleinsorge.

Wenn die nächsten beiden Spiele nicht voll gepunktet wird, hat man mit dem Aufstieg nichts mehr zu tun.

Soeren-Oliver Voigt wird wahrscheinlich bald hinschmeissen. Das ist mein Bauchgefühl.

Es ist echt unglaublich was hier abgeht in diesem Jahr. So viele neue Mitforisten und einer schreibt mehr destruktiven Quak wie der andere.

Man hat fast das Gefühl da hat sich ne Allianz abgestimmt und nach und nach wird mehr Unruhe gestreut. Ohne Worte..

Wahnsinn wirklich...man sollte wirklich über knallharte Konsequenzen hier für solche Posts nachdenken!

Ja, da bin ich auch immer wieder erstaunt, vor allem, weil das auch immer dieses Stammtisch fundierte Halbwissen ist, was da durch die Kanäle röhrt. Konstruktive Kritik ist immer wichtig und wird von vielen hier ja auch prima aufgearbeit. Problematisch ist allerdings, dass nicht jeder User die Probleme erkennen und auch entsprechend einordnen kann.

•     •     •

You want it darker
We kill the flame

Leonard Cohen (1934-2016)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von bahli77 am 17.10.2020 um 19:58 Uhr bearbeitet
Boris Notzon [Sportdirektor] |#97
18.10.2020 - 10:32 Uhr
Zitat von Betzebu2020
7 Punkte aus 5 Spielen darf man erwarten.

Das ist die Aufgabe von Boris Notzon, so zu planen, dass Etappenziele erreicht werden.

Gut, dass wenige Zuschauer erlaubt sind. Da kann man viel auf Corona schieben.

Bei so einem miserablen Start müsste SOV handeln. Meiner Meinung nach wird er selbst bald hinschmeissen. Warum sollte er sich da noch schmutzig machen? Mal schauen, ob mein Gefühl Recht behält.

Erstens ist es mag es deine ganz eigene Erwartungshaltung sein, die sieben Punkte erwartet. Zweitens wirst du keine Ahnung davon haben, wie die Etappenziele intern definiert sind. Und drittens werden deine Behauptungen durch Wiederholung auch nicht richtiger.

Kein Mensch hat beim FCK momentan fehlende Punkte oder verletzungsbedingte Ausfälle an Corona festgemacht.

Uns Soeren Oliver Voigt hat ja bereits gezeigt, dass er keineswegs handelt, nur weil Teile des Umfelds dies fordern. Er macht auf mich einen extrem bedachten und fokussierten Eindruck. Schnellschüsse sind - zum Glück - nicht sein Ding.

Also, bevor du jetzt weiterhin unüberlegtes Zeug postest, schau erst einmal, was wer gesagt hat bzw. ob ich mich wirklich mit solchen an den Haaren herbeigezogenen Behauptungen - auch, wenn du das Ganze als Gefühl tarnst - lächerlich machen will.

Man kann, darf und muss Boris Notzon kritisieren. Es ist aber immer die Frage, wie Kritik aufbereitet wird.

•     •     •

You want it darker
We kill the flame

Leonard Cohen (1934-2016)
Boris Notzon [Sportdirektor] |#98
21.10.2020 - 21:16 Uhr
Zitat von Betzebu2020
Man kann Boris Notzon nur gratulieren.

4 Punkte von 18 Punkten geholt.

Ich weiss nicht, wieso man dafuer einen Sportdirektor benoetigt.


Herzlichen Glückwunsch zum unnötigsten Kommentar des Tages!

Wie man unmittelbar nach dem Spiel dann Boris Notzon kritisieren kann, als hätte man nur darauf gewatet, ist mir unbegreiflich.

Zumal die Mannschaft durchaus was drauf hat und von Spiel zu Spiel besser wird.
Boris Notzon [Sportdirektor] |#99
24.10.2020 - 16:25 Uhr
Zitat von DiaboloEagle

Die Defensive ist auch in diesem Jahr ein Witz und wenn ich weiss, dass ein Winkler länger verletzt ist, muss ich nachlegen, es sollte auch deutlich geworden sein, dass man sich um einen vertragslosen Verteidiger bemühen muss. Das einzige, was ich Notzon in der jetzigen Situation zu Gute halte ist, dass keiner, der nicht direkt dabei war weiss, warum welcher eventuelle Transfer nicht zu Stande kam, Stichwort Insolvenz.
Ich denke, diesen Saisonstart hatten die kühnsten Pessimisten nicht auf dem Schirm, wir stehen näher am Abgrund denn je. Daran ist natürlich die Kaderzusammenstellung nicht unschuldig.

Ich halte Notzon gar nichts mehr zugute. Man erzählt e sei im Sommer mit dem großen Geldkoffer durch die Lande getingelt und habe versucht, Spieler zu verpflichten. Beim FCK stimmt schon seit längerer Zeit nicht mehr das Verhältnis zwischen Aufwand und Ertrag nicht mehr. Notzon setzt nahtlos die miserable Arbeit seiner Vorgänger Stöver und Bader fort. Er verpflichtet uberteuerte Spieler, die irgendwann mal eine gute Saison in ihrem Stammbuch stehen haben. Fakt ist: Der FCK hat einen der höchsten Etats, hat einen der teuersten Kader und wird Woche für Woche von Billigheimern vorgeführt. Es muss Schluss sein mit der Wohlfühloase Betzenberg. Es braucht einen Sportdirektor, den die Spieler ernst nehmen können und keinen der bei FiFA ein gutes Händchen hat. Unserem Verein geht die sportliche Kernkompetenz gänzlich ab. Ich habe die Schnauze voll.

•     •     •

Mitglied-Nr. 11323
Pro Gerry!
Boris Notzon [Sportdirektor] |#100
25.10.2020 - 17:35 Uhr
Der Notzon ist halt ein Fliegengewicht, das keinerlei Gespür für irgendwas hat. Nachdem Saibene als Trainer und Pourie als Mitspieler bereits "bad cop" gespielt und auf die Mannschaft draufgehauen haben, müsste Notzon nun halt auch die Größe haben und eigene Fehler eingestehen und die Mannschaft somit auch ein Stück weit in Schutz nehmen und ihnen die Chance geben es nicht aus Zwang, sondern von sich besser machen ("Schwierige Situation für die Mannschaft durch den überraschenden Trainerwechsel..blabla..Kaderplanung nicht alles geklappt wie ich mir das vorgestellt hab...blabla...muss an Mannschaft appelieren nun sich über Mentalität reinzubeißen...blabla). Dazu ist der Mann aber einfach viel zu unsicher, stattdessen versucht er halt von seinem wiederholten Komplettversagen abzulenken - und kommt damit vermutlich wieder durch.

Wenn man halt nicht aufpasst, dann hat man demnächst ne Kabine, die gegen Trainer und Sportdirektor spielt. Im Vergleich zu Notzon haben die Spieler da halt teilweise etwas mehr Ahnung von Fußball und haben sicherlich keinen Bock die gesamte Veranwortwortung für die Misere beim FCK nun öffentlich zu tragen. Statt "Konsequnzen" müsste die Devise nun heißen "Zusammenrücken". Außer Notzon meint damit seinen lang überfälligen Rücktritt - das wäre in der Tat das Zeichen, was man gerade brauchen könnte, wenn da mal einer die volle Veranwortung übernehmen würde.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.